>

Umsturz in der Ukraine

#
Wäre schön, wenn man von den Medien mal genau informiert werden würde, wie denn der Vertrag über die Krim aussieht.
Man hört nur von der einen Seite "alles im Lot, wir schützen nur rechtmäßig unsere Flotte im Rahmen des Vertrags" und von der anderen Seite "Das ist eine Invasion, unsere territoriale Integrität wurde verletzt".
Wie viele Soldaten dürfen nach Sewastopol, wohin noch? Was ist mit dem Flughafen, den Zugangsstraßen, usw.?
Ich finde auch keine vernünftige deutsch -oder englischsprachige Quelle, wie der Vertrag genau aussieht.
#
achim0815 schrieb:
SGE-Wuschel schrieb:
stefank schrieb:
SGE-Wuschel schrieb:
Aktuell sind 2000 russische Soldaten auf der Krim gelandet.
Möchte wissen, wo das noch hinführt.

Krim wohl auch von Telefon- und Internetverbindung abgeschnitten.
http://www.welt.de/politik/ausland/article125284821/Bewaffnete-Invasion-von-2000-russischen-Soldaten.html


Springer-Presse und Konsorten üben sich schon mal wieder in der Rolle des Scharfmachers und schauen nach, wie von Manstein damals die Krim dem Russen abgenommen hat.


Meine Intention war es nicht Springer-Reklame zu betreiben.

hast du aber. Die gleiche "Presse" versucht ja auch auf merkwürdige Weise einen Boxer als Präsidenten hoch zu pushen.


Ich hätte auch einen Link zu zu sonstwas nehmen können. Es geht doch hier um ein ganz anderes Thema.
Was ist denn Dein Beitrag zum Thema?
https://plus.google.com/101621968582875339372/posts/4DJTd4qDYmU
http://www.tagesschau.de/ausland/krim126.html
Gehören DLF und Tagesschau auch zum Springer-Konzern? Bitte um Verifizierung der Links durch den Forum-Presserat. Meine Fresse.
Was den Boxer betrifft, sehe ich das übrigens ganz genauso wie Du.
#
yeboah1981 schrieb:
Wäre schön, wenn man von den Medien mal genau informiert werden würde, wie denn der Vertrag über die Krim aussieht.
Man hört nur von der einen Seite "alles im Lot, wir schützen nur rechtmäßig unsere Flotte im Rahmen des Vertrags" und von der anderen Seite "Das ist eine Invasion, unsere territoriale Integrität wurde verletzt".
Wie viele Soldaten dürfen nach Sewastopol, wohin noch? Was ist mit dem Flughafen, den Zugangsstraßen, usw.?
Ich finde auch keine vernünftige deutsch -oder englischsprachige Quelle, wie der Vertrag genau aussieht.  


Eventuell bei Aldi oder Kaufland. Es gibt auch Verträge, die dir nicht zugänglich gemacht werden!
#
eagle-1899 schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
Ruhig Blut. Manöver zwecks Überprüfung der Gefechtsbereitschaft.  Fand bereits letztes Jahr 2x in kleinerem Rahmen statt.

Das Ganze dient mehr der Demonstration der Stärke der eigenen Bevölkerung gegenüber, zumal soll ein derzeit fehlender Plan B Rußlands in Sachen Ukraine überspielt werden.

Vielleicht verspricht man sich auch durch das Säbelrasseln eine geneigtere Führungsbildung in der Ukraine. Er sollte es jedoch nicht übertreiben, er unterlag schon bez. jakunowitsch einer Fehleinschätzung. Nicht jeder im Südosten der Ukraine wünscht eine zwar russlandfreundliche, aber korrupte Regierung. Das hatten sie schon. Und gar eingemeinden lassen will sich wohl nur eine Mehrheit der Krim.

In Anbetracht des nervösen Bären würde ich jedoch auf NATO-Erweiterungspläne bez. der Ukraine Abstand nehmen. Falls eine EU-Assoziierung nebst einer wirtschaftlichen Gesundung des Patienten erfolgreich wäre, wäre schon viel gewonnen.



Kann man nur hoffen, dass du mit deiner Einschätzung Recht behälst. Ich bin da weiterhin skeptisch, das schnelle russische Eingreifen in Georgien 2008 hat den Westen auch ziemlich überrascht.



Beim Säbelrassen wird es nun definitiv nicht bleiben. Nachdem gestern bereits Truppen verlegt wurden, hat Putin heute den Föderationsrat um ein Mandat für einen Militäreinsatz in der gesamten! Ukraine gebeten. Sollte dem zugestimmt werden, muss man sich fragen, wie die Ukraine auf einen Einmarsch, zunächst erstmal auf der Krim, reagiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dies hinnehmen wird.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-liveticker-zur-krim-a-956416.html

Putins Aufforderung an das russische Parlament im Wortlaut: "Im Zusammenhang mit der außergewöhnlichen Situation in der Ukraine, der Bedrohung für das Leben von Bürgern der russischen Föderation, unseren Landsleuten, und der Angehörigen der Streitkräfte der russischen Föderation auf ukrainischem Staatsgebiet (in der Autonomen Republik Krim) ... schlage ich vor, die Streitkräfte der russichen Föderation auf dem Territorium der Ukraine einzusetzen, bis sich die sozio-politische Situation im Land normalisiert hat."
#
1958 schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Wäre schön, wenn man von den Medien mal genau informiert werden würde, wie denn der Vertrag über die Krim aussieht.
Man hört nur von der einen Seite "alles im Lot, wir schützen nur rechtmäßig unsere Flotte im Rahmen des Vertrags" und von der anderen Seite "Das ist eine Invasion, unsere territoriale Integrität wurde verletzt".
Wie viele Soldaten dürfen nach Sewastopol, wohin noch? Was ist mit dem Flughafen, den Zugangsstraßen, usw.?
Ich finde auch keine vernünftige deutsch -oder englischsprachige Quelle, wie der Vertrag genau aussieht.  


Eventuell bei Aldi oder Kaufland. Es gibt auch Verträge, die dir nicht zugänglich gemacht werden!
Sehr wertvoller Kommentar. Danke.
#
Letztlich ist bisher nix passiert, was nicht zu erwarten gewesen wäre nach den letzten Wochen. Und am Ende steht die Teilung in West und Ost. Die Frage ist nur, ob es ohne weiteres Blutvergießen erfolgt.
#
nun ja,auch mal dran denken ,Ami`s auf den Phillipinen usw und dort wohnen nicht 60% Amerikaner.(auf der krim schon)
Die Russen haben nunmal dort eine ihrer grösten Flotten stehen und das mit Vertrag!!
ich bin kein Putinfreund,aber diese Berichterstattung ist einfach zum k......

da will jemand dort Präsidentin werden ,die innerhalb weniger Jahre hunderte Millionen Dollar gemacht hat ,da frag ich mich doch ,wie geht das in der ukraine so einfach(nein ich rede jetzt mal nicht von russland und putin)

und heute morgen ,war sich auch die UN sehr sicher ,das alles in ordnung ist,was Russland da macht
#
yeboah1981 schrieb:
1958 schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Wäre schön, wenn man von den Medien mal genau informiert werden würde, wie denn der Vertrag über die Krim aussieht.
Man hört nur von der einen Seite "alles im Lot, wir schützen nur rechtmäßig unsere Flotte im Rahmen des Vertrags" und von der anderen Seite "Das ist eine Invasion, unsere territoriale Integrität wurde verletzt".
Wie viele Soldaten dürfen nach Sewastopol, wohin noch? Was ist mit dem Flughafen, den Zugangsstraßen, usw.?
Ich finde auch keine vernünftige deutsch -oder englischsprachige Quelle, wie der Vertrag genau aussieht.  


Eventuell bei Aldi oder Kaufland. Es gibt auch Verträge, die dir nicht zugänglich gemacht werden!
Sehr wertvoller Kommentar. Danke.


Und von großer Ahnung geprägt: http://en.wikisource.org/wiki/Ukraine._Memorandum_on_Security_Assurances
#
stefank schrieb:
yeboah1981 schrieb:
1958 schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Wäre schön, wenn man von den Medien mal genau informiert werden würde, wie denn der Vertrag über die Krim aussieht.
Man hört nur von der einen Seite "alles im Lot, wir schützen nur rechtmäßig unsere Flotte im Rahmen des Vertrags" und von der anderen Seite "Das ist eine Invasion, unsere territoriale Integrität wurde verletzt".
Wie viele Soldaten dürfen nach Sewastopol, wohin noch? Was ist mit dem Flughafen, den Zugangsstraßen, usw.?
Ich finde auch keine vernünftige deutsch -oder englischsprachige Quelle, wie der Vertrag genau aussieht.  


Eventuell bei Aldi oder Kaufland. Es gibt auch Verträge, die dir nicht zugänglich gemacht werden!
Sehr wertvoller Kommentar. Danke.


Und von großer Ahnung geprägt: http://en.wikisource.org/wiki/Ukraine._Memorandum_on_Security_Assurances


Solange ich nicht auf deiner Linie bin, bin ich zufrieden!!!
#
Nuja, die Frage nach den präzisen Inhalten von Verträgen ist eines. Dienige nach deren Bindekraft etwas ganz anderes - die Halbwertszeit von Verträgen in dieser Gegend ist nicht allzu hoch. So war die Krim, wenn ich es recht sehe, nach dem Auseinanderbrechen der UdSSR und der Gründung der Ukraine als eigenständige Nation zunächst Teil derselben. 1993 dann erkärte das russische Parlament Sewastopol kurzerhand per Dekret zur russischen Stadt. 1997 wurde dann ein Vertrag geschlossen, der den Verbleib der russischen Flotte sicherstellte: Russland pachtete einen Großteil Sewastopols - vermutlich kommt in den entsprechenden Papieren ziemlich häufig die Formulierung "berechtigte Sicherheitsinteressen" vor. Auch kann ich es mir nicht anders vorstellen, als dass die Benutzung von Transportwegen zwischen Hafen und Flughafen sichergestellt wurde.

Im Hafenbecken dümpeln nun also die Schiffe der ukrainischen Kriegsmarine neben jenen der russischen Schwarzmeer-Flotte - hübsches Bild. Russland dürfte den Anspruch auf diesen Hauptstützpunkt zur Zeit schwerlich aufgeben, es wäre wohl auch töricht, in dieser Richtung Druck aufzubauen. Warum also sollte es nicht so bleiben, die Ukraine dafür weiterhin verbilligte Energielieferungen von Russland erhalten und daneben Förderung seitens der EU? Eine flotte    Menage à trois - ich denke, damit könnte allen beteiligten Seiten geholfen sein.  
#
stefank schrieb:
yeboah1981 schrieb:
1958 schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Wäre schön, wenn man von den Medien mal genau informiert werden würde, wie denn der Vertrag über die Krim aussieht.
Man hört nur von der einen Seite "alles im Lot, wir schützen nur rechtmäßig unsere Flotte im Rahmen des Vertrags" und von der anderen Seite "Das ist eine Invasion, unsere territoriale Integrität wurde verletzt".
Wie viele Soldaten dürfen nach Sewastopol, wohin noch? Was ist mit dem Flughafen, den Zugangsstraßen, usw.?
Ich finde auch keine vernünftige deutsch -oder englischsprachige Quelle, wie der Vertrag genau aussieht.  


Eventuell bei Aldi oder Kaufland. Es gibt auch Verträge, die dir nicht zugänglich gemacht werden!
Sehr wertvoller Kommentar. Danke.


Und von großer Ahnung geprägt: http://en.wikisource.org/wiki/Ukraine._Memorandum_on_Security_Assurances

Das ist aber nicht der Vertrag, den ich meine.
Das ist der Vertrag, der besagt, dass wir bei einer russischen "Invasion", zurück in die Steinzeit gebombt werden.
#
2 gute Kommentare von 2 guten Autoren, jeweils auf FB:



Hinter verschlossenen Türen wird in Geheimkonferenzen unter Ausschaltung jeglicher demokratischer Legitimation ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA ausgehandelt. Die USA wollen mit ihren Waren einen gigantischen Markt erobern! Nur so ist die überhastete, durch niemand demokratisch legitimierte Erweiterung der EU, zu erklären! Nur so ist zu erklären, warum die Ukraine mit allen Mitteln in die EU gezwungen werden soll, auch wenn damit das geopolitische Gleichgewicht mit Russland empfindlich gestört und die Russen bis aufs Blut gereizt werden.

Auf der Krim liegt die russische Schwarzmeerflotte. Die Mehrheit der Bevölkerung ist russisch! Glaubt irgendjemand allen ernstes, dass sich die Russen diesen Flottenstützpunkt widerstandslos wegnehmen lassen? Was hier von den USA und der EU für eine geostrategische Wirtschaftspolitik betrieben wird ist der verantwortungslose Umgang mit dem viel propagierten FRIEDEN, den sie alle im Munde führen. Europa muss endlich demokratisiert werden, die NATO muss abgeschafft werden und unsere amerikanischen "Freunde" müssen zur Ordnung gerufen werden, oder wir schlittern in eine Katastrophe biblischen Ausmasses!

Rainer Kahni





Liebe Freunde, die Lage in der Ukraine ist dramatisch. Es droht Krieg in unmittelbarer Nachbarschaft der EU. Ich appelliere an die Führung Russlands und des Westens, von allen militärischen Aktionen abzusehen und eine friedliche Lösung zu finden. Gefragt ist Staatskunst, nicht Kriegskunst.

Manche europäische Politiker sollten sich fragen, wie nahe sie in Zukunft Russland "auf die Pelle rücken" wollen. Wie würden sie reagieren, wenn Moskau versuchen würde, Ungarn oder Österreich aus der EU herauszubrechen. Wir sind nicht die Herren der Welt.

Langfristig sollten wir Russland nicht als Feind, sondern als Partner behandeln. In unserem gemeinsamen Haus Europa. Mit einer fairen Partnerschaft würden wir strategisch, wirtschaftlich und menschenrechtlich viel mehr erreichen als mit den in Mode gekommenen Provokationen gegen Moskau. Mit dem russischen Bären spielt man nicht.

Jürgen Todenhöfer
#
1958 schrieb:
stefank schrieb:
yeboah1981 schrieb:
1958 schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Wäre schön, wenn man von den Medien mal genau informiert werden würde, wie denn der Vertrag über die Krim aussieht.
Man hört nur von der einen Seite "alles im Lot, wir schützen nur rechtmäßig unsere Flotte im Rahmen des Vertrags" und von der anderen Seite "Das ist eine Invasion, unsere territoriale Integrität wurde verletzt".
Wie viele Soldaten dürfen nach Sewastopol, wohin noch? Was ist mit dem Flughafen, den Zugangsstraßen, usw.?
Ich finde auch keine vernünftige deutsch -oder englischsprachige Quelle, wie der Vertrag genau aussieht.  


Eventuell bei Aldi oder Kaufland. Es gibt auch Verträge, die dir nicht zugänglich gemacht werden!
Sehr wertvoller Kommentar. Danke.


Und von großer Ahnung geprägt: http://en.wikisource.org/wiki/Ukraine._Memorandum_on_Security_Assurances


Solange ich nicht auf deiner Linie bin, bin ich zufrieden!!!


Schade. Dabei wollte ich noch ein gutes Wort für dich einlegen, wenn nach der Revolution alle, die nicht auf meiner Linie sind, erschossen werden.
#
#
Mir wird Angst und Bange !  
#
Oh Mann. Die sollen um Gottes willen keinen Krieg vom Zaun brechen. Aber so wie es aussieht werden sich bald Russen und Ukrainer die Köpfe einschlagen. Irgendwie hoffe ich das sich die Nato dann raushält
#
SGE_Werner schrieb:
Letztlich ist bisher nix passiert, was nicht zu erwarten gewesen wäre nach den letzten Wochen. Und am Ende steht die Teilung in West und Ost. Die Frage ist nur, ob es ohne weiteres Blutvergießen erfolgt.


Du siehst also nicht die Gefahr eines Krieges zwischen der Ukraine und Russland? Wird sich Russland auf die Besetzung der Krim beschränken?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Putin jetzt einen Rückzieher macht, das wäre m.E. ein zu großer Gesichtsverlust vor der Weltöffentlichkeit. Wie sich die Situation  entwickelt kann wohl keiner vorhersagen, es könnten sich durchaus Konflikte ergeben, die im Moment noch undenkbar erscheinen. Das größte Problem bei Szenarien dieser Art ist vor allem die fatale Eskalationsspirale. Haben wir in der Geschichte leider schon zu oft erleben müssen, wie so etwas ausgehen kann.
#
eagle-1899 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Letztlich ist bisher nix passiert, was nicht zu erwarten gewesen wäre nach den letzten Wochen. Und am Ende steht die Teilung in West und Ost. Die Frage ist nur, ob es ohne weiteres Blutvergießen erfolgt.


Du siehst also nicht die Gefahr eines Krieges zwischen der Ukraine und Russland? Wird sich Russland auf die Besetzung der Krim beschränken?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Putin jetzt einen Rückzieher macht, das wäre m.E. ein zu großer Gesichtsverlust vor der Weltöffentlichkeit. Wie sich die Situation  entwickelt kann wohl keiner vorhersagen, es könnten sich durchaus Konflikte ergeben, die im Moment noch undenkbar erscheinen. Das größte Problem bei Szenarien dieser Art ist vor allem die fatale Eskalationsspirale. Haben wir in der Geschichte leider schon zu oft erleben müssen, wie so etwas ausgehen kann.



Kann nur hoffen, alle Verantwortlichen und Beteiligten nehmen sich ein Beispiel an Kennedy/Chruschtschow.......
#
BwBavar schrieb:
Oh Mann. Die sollen um Gottes willen keinen Krieg vom Zaun brechen. Aber so wie es aussieht werden sich bald Russen und Ukrainer die Köpfe einschlagen. Irgendwie hoffe ich das sich die Nato dann raushält


Obama hat doch schon gesagt das Putin einen hohen preis zahlen wird wenn es auf der Krim militärisch eskaliert... was er damit meint weiß er nur selber. ich hoffe nur wirklich das es nicht auf einen Krieg hinaus läuft wo die Amis auch noch drin herum mischen.
#
Doch wieder so richtig aktuell?

Friedliche Grüße...


Teilen