>

Umsturz in der Ukraine

#
Bigbamboo schrieb:
Oh, oh:

Krise in der Ukraine: Putin versetzt Truppen in Alarmbereitschaft


Das war leider abzusehen.
#
Ruhig Blut. Manöver zwecks Überprüfung der Gefechtsbereitschaft.  Fand bereits letztes Jahr 2x in kleinerem Rahmen statt.

Das Ganze dient mehr der Demonstration der Stärke der eigenen Bevölkerung gegenüber, zumal soll ein derzeit fehlender Plan B Rußlands in Sachen Ukraine überspielt werden.

Vielleicht verspricht man sich auch durch das Säbelrasseln eine geneigtere Führungsbildung in der Ukraine. Er sollte es jedoch nicht übertreiben, er unterlag schon bez. jakunowitsch einer Fehleinschätzung. Nicht jeder im Südosten der Ukraine wünscht eine zwar russlandfreundliche, aber korrupte Regierung. Das hatten sie schon. Und gar eingemeinden lassen will sich wohl nur eine Mehrheit der Krim.

In Anbetracht des nervösen Bären würde ich jedoch auf NATO-Erweiterungspläne bez. der Ukraine Abstand nehmen. Falls eine EU-Assoziierung nebst einer wirtschaftlichen Gesundung des Patienten erfolgreich wäre, wäre schon viel gewonnen.
#
Finnland ist auch in der EU, aber nicht in der NATO.

Hier sollten sich die Europäer deutlicher gegenüber den USA positionieren.
#
Schaedelharry63 schrieb:
Ruhig Blut. Manöver zwecks Überprüfung der Gefechtsbereitschaft.  Fand bereits letztes Jahr 2x in kleinerem Rahmen statt.

Das Ganze dient mehr der Demonstration der Stärke der eigenen Bevölkerung gegenüber, zumal soll ein derzeit fehlender Plan B Rußlands in Sachen Ukraine überspielt werden.

Vielleicht verspricht man sich auch durch das Säbelrasseln eine geneigtere Führungsbildung in der Ukraine. Er sollte es jedoch nicht übertreiben, er unterlag schon bez. jakunowitsch einer Fehleinschätzung. Nicht jeder im Südosten der Ukraine wünscht eine zwar russlandfreundliche, aber korrupte Regierung. Das hatten sie schon. Und gar eingemeinden lassen will sich wohl nur eine Mehrheit der Krim.

In Anbetracht des nervösen Bären würde ich jedoch auf NATO-Erweiterungspläne bez. der Ukraine Abstand nehmen. Falls eine EU-Assoziierung nebst einer wirtschaftlichen Gesundung des Patienten erfolgreich wäre, wäre schon viel gewonnen.



Kann man nur hoffen, dass du mit deiner Einschätzung Recht behälst. Ich bin da weiterhin skeptisch, das schnelle russische Eingreifen in Georgien 2008 hat den Westen auch ziemlich überrascht.
#
eagle-1899 schrieb:

Kann man nur hoffen, dass du mit deiner Einschätzung Recht behälst. Ich bin da weiterhin skeptisch, das schnelle russische Eingreifen in Georgien 2008 hat den Westen auch ziemlich überrascht.



Damals hatte Georgien auch einen Vorwand geliefert, als es Südossetien? militärisch heimholen wollte.

Ein solches Szenario sehe ich hier nicht. Zudem sind wir mitten in Europa.
#
Schaedelharry63 schrieb:
eagle-1899 schrieb:

Kann man nur hoffen, dass du mit deiner Einschätzung Recht behälst. Ich bin da weiterhin skeptisch, das schnelle russische Eingreifen in Georgien 2008 hat den Westen auch ziemlich überrascht.



Damals hatte Georgien auch einen Vorwand geliefert, als es Südossetien? militärisch heimholen wollte.

Ein solches Szenario sehe ich hier nicht. Zudem sind wir mitten in Europa.


Zumal Saakaschwili  in einem Anflug von groessenwahn, seine Wichtigkeit fuer die USA ueberschaetzt hat.

Nochmal zur Ukraine. Es liegt wohl am Wesen eines Statistikers, Situationen pragmatisch zu analysieren.

Es liegt auf der Hand, dass Werner recht hat und die Ukraine ueber kurz oder lang (eher kurz) das gleiche Schicksal erleiden wird, wie z.B. die Tschechoslowakei oder Jugoslawien. Wo sich eine Volksgruppe von einer anderen dominiert gefuehlt hat und ich kann nicht erkennen, dass die Westukraine dem Osten die Hand reicht. Im Gegenteil......
#
Schaedelharry63 schrieb:
eagle-1899 schrieb:

Kann man nur hoffen, dass du mit deiner Einschätzung Recht behälst. Ich bin da weiterhin skeptisch, das schnelle russische Eingreifen in Georgien 2008 hat den Westen auch ziemlich überrascht.



Damals hatte Georgien auch einen Vorwand geliefert, als es Südossetien? militärisch heimholen wollte.

Ein solches Szenario sehe ich hier nicht. Zudem sind wir mitten in Europa.


Der Grund für eine Intervention kann allerdings sehr schnell gegeben sein, z.B. wenn Russland die russischsprachige Bevölkerung dort gefährdet sieht. Die aktuellen Ereignisse auf der Krim deuten darauf hin, dass es sich in diese Richtung entwickelt.

Ukraine crisis: Bloody wounds in Crimea clashes

Demonstrators at two rallies from opposing sides in the Ukrainian conflict have clashed in the Autonomous Republic of Crimea.

Crimean Tatars and local activists supporting the demonstrators in Kiev gathered in front of the autonomous republic's parliament in Simferopol.


http://www.bbc.com/news/world-europe-26353193
#
eagle-1899 schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
Ruhig Blut. Manöver zwecks Überprüfung der Gefechtsbereitschaft.  Fand bereits letztes Jahr 2x in kleinerem Rahmen statt.

Das Ganze dient mehr der Demonstration der Stärke der eigenen Bevölkerung gegenüber, zumal soll ein derzeit fehlender Plan B Rußlands in Sachen Ukraine überspielt werden.

Vielleicht verspricht man sich auch durch das Säbelrasseln eine geneigtere Führungsbildung in der Ukraine. Er sollte es jedoch nicht übertreiben, er unterlag schon bez. jakunowitsch einer Fehleinschätzung. Nicht jeder im Südosten der Ukraine wünscht eine zwar russlandfreundliche, aber korrupte Regierung. Das hatten sie schon. Und gar eingemeinden lassen will sich wohl nur eine Mehrheit der Krim.

In Anbetracht des nervösen Bären würde ich jedoch auf NATO-Erweiterungspläne bez. der Ukraine Abstand nehmen. Falls eine EU-Assoziierung nebst einer wirtschaftlichen Gesundung des Patienten erfolgreich wäre, wäre schon viel gewonnen.



Kann man nur hoffen, dass du mit deiner Einschätzung Recht behälst. Ich bin da weiterhin skeptisch, das schnelle russische Eingreifen in Georgien 2008 hat den Westen auch ziemlich überrascht.


Waren die Russen nicht auch im Kososvo-Krieg irgendwann in Belgrad samt Panzern unterwegs?  Weiß ich nicht mehr.
Jedenfalls gab es Fallschirmjäger, eine interessante Frage eines deutschen Generals und eine umso mehr interessante Antwort eines Russen darauf.

Also immer schön sachte mit den Dingen in der Ukraine umgehen. Das dort hat nicht nur wegen Krim und Schwarzmeerflotte durchaus gefährliches Potential.
#
Hier auch noch mal ein interessanter Kommentar (2 Seiten).

Die EU und Rußland täten gut daran, eine gemeinsame Lösung anzustreben.

http://www.cicero.de/weltbuehne/ukraine-ringtausch-der-eliten/57115
#
Meierei schrieb:

Es liegt auf der Hand, dass Werner recht hat und die Ukraine ueber kurz oder lang (eher kurz) das gleiche Schicksal erleiden wird, wie z.B. die Tschechoslowakei oder Jugoslawien. Wo sich eine Volksgruppe von einer anderen dominiert gefuehlt hat und ich kann nicht erkennen, dass die Westukraine dem Osten die Hand reicht. Im Gegenteil......


Das könnte eine Option werden, wenn sich Tendenzen verstärken sollten, die jedoch noch reversibel sind (z.B. Sprachenstreit. Merkel hat die Opposition schon gewarnt vor einer solchen Eskalation. Kann auch von der erwarteten Hilfe abhängig gemacht werden). Eine Trennung ist auch nicht im Interesse Rußlands, das einerseits noch immer auf eine eurasische Wirtschaftsunion hofft, die nur gemeinsam mit der GESAMTEN Ukraine Sinn macht oder zumindest als Bindeglied eines wirtschaftlichen Austausches zwischen der EU und einer solchen Union. Zudem birgt eine ohne Not herbeigeführte und nur vordergründig günstig erscheinende Trennung der Ukraine (das sollten zudem die Ukrainer für sich entscheiden können) neuen Zündstoff für separatistische Konflikte anderswo, auch in Rußland. Auch das wird Putin berücksichtigen.

Zudem vermag ich eine ethnische Trennung der Ukraine in Nordwest und Südost nicht zu erkennen, ein gemeinsames ukrainisches Bewußtsein dagegen schon. Separatistische Bestrebungen sehe ich zur Zeit nur auf der Krim, aber selbst da sehe ich Licht am Ende des Tunnels, wenn sich westorientierte Nationalisten und russische Revanchisten wieder beruhigen.

Aber alles steht und fällt natürlich mit einer wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Reformchance.
#
SPON
Wie in der Muckibude.
Westrussland: Putin ordnet an;  die Gefechtsfähigkeit soll getestet werden.
#
Sowas militärisches kann schnell gehen. Hatten wir bereits mal ...fast

http://de.wikipedia.org/wiki/Mike_Jackson
(unterer Abschnitt )

Nochmal

https://www.wsws.org/de/articles/1999/08/Clar-a10.html

Ein unbesonnener Kommandeur , die falschen Leute am falschen Ort und Peng.

Noch ist es weit weg , aber wenn da militärisch eingegriffen wird...
#
pipapo schrieb:
Morphium schrieb:


pipapo schrieb:
Inwiefern sind denn Unterschiede der vermeintlichen Expansionspolitik der gesamten westlichen Welt und der des allein stehenden Russlands zu bewerten?



List of countries with overseas military bases

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_with_overseas_military_bases

Kannst ja mal die der Russen und die der Franzosen, Amis, Briten usw. vergleichen.

Aber ich weiß, das alles hat nichts zu sagen, Militärbasen sind nicht mit Expansionspolitik gleichzusetzen.    


Gut, dass du die Antwort selbst gibst. Ernst nehmen wirst du das vermutlich nicht einmal selbst.


Nein, selbstverständlich meine ich das nicht ernst. Wo kommen wir denn dahin, wenn wir Militärbasen mit Expansionspolitik gleichsetzen. Die gibt es nur wegen Demokratie, Menschenrechte, Brunnen und so.  



pipapo schrieb:

Weiter vorne im Thread gibt es übrigens noch eine unbeantwortete Frage an dich. Ein kurzer Hinweis dass du nicht beabsichtigst darauf einzugehen tut es zur Not auch für mich.




Was das angeht: Deine erste Frage ist mir zu billig, nfU.

Deine zweite Frage: Weiter oben hats schon einer gepostet, Putin versetzt die Truppen in Alarmbereitschaft. Genau deswegen sollte man den russischen Bären nicht provozieren. Aber anscheinend genau das will man.







Der alte Friedensnobelpreisträger und US-Stratege Kissinger hat sich, oh wunder, auch geäußert:

CNN: Sie kennen Putin gut. Sie haben ihn häufiger getroffen als jeder andere Amerikaner. Glauben Sie, dass er beobachtet, was in der Ukraine passiert, und denkt, der Westen und die USA würden dies im Grunde als Schritt zur Umzingelung Russlands betreiben?

Kissinger: Ich glaube, dass er denkt, dass dies eine Generalprobe ist, für das, was wir in Moskau tun möchten. Und...

CNN: Regime Change (Umsturz)?

Kissinger: Eine Regime-Change-Angelegenheit. Und der Umstand, dass es in solch zeitlicher Nähe zu den [Olympischen Winter-]Spielen von Sotschi geschieht, wird in ihm noch mehr Verdacht erregen. Aber Putin glaubt, dass der Zerfall der Sowjetunion eine große historische Katastrophe war. Den größten Teil dieser Unabhängigkeit stellt ja offensichtlich die Ukraine mit 50 Millionen Einwohnern dar. Und das kann ihm [Putin] nicht gleichgültig sein.



CNN: You know Putin well. You've met him more than any American. Do you think he is watching what is happening in Ukraine and thinking, the West and the United States is doing this essentially as a way of surrounding Russia?

Kissinger: I think he thinks that this is a dress rehearsal for what we would like to do in Moscow. And ...

CNN: Regime change?

Kissinger: A regime change issue. And the fact that it's happening so close to the Sochi games, will make him even more suspicious. But Putin thinks that the disillusion of the Soviet Union was a great historical disaster. So obviously, the largest part of this independence is Ukraine with 50 million people, and he can't be indifferent.



http://edition.cnn.com/video/?/video/bestoftv/2014/02/01/exp-gps-kissinger-sot-putin.cnn&video_referrer=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2F
#
Flummi schrieb:
EFCB schrieb:
Finsterling schrieb:

Aber sonnst geht es noch

Meine politische Meinung bilde ich mir von vielen Medien aber bestimmt nicht von der Bild.
Wer mich kennt und ab und an meine Beiträge verfolgt weiß dass ich ein gemäßigter linker bin.

Ich habe mit einfachen Worten einen kurzen Eingangsfred geschrieben und schon wird man als politischer Vollhonk dargestellt der uninformiert auf jeden populistischen Zug springt.

Ich stehe absolut zu dem was ich geschrieben habe. Wenn ich mich zu politischen Themen äußere dann habe ich mich auch gründlich damit befasst.
Das es immer zwei Seiten gibt ist mir bewusst.

Natürlich weiß ich dass unter den Menschen/Kämpfern die Faschos in einer großen Anzahl auf dem Maidan mit gemischt haben.
Für die Menschen in der Ukraine ist nur zu hoffen das diese in Zukunft keinen Einfluss auf die Politik haben.


Den größten Teil der aufschreienden, demonstrierenden und kämpfenden Menschen stellten aber die normalen gemäßigten Bürger die ein freies, dem Westen zugewandtes Land wollen.

Sie hatten die  Diktatur satt und kämpften für ihre Freiheit. Dafür gebührt ihnen von mir der allergrößte Respekt.

Bei so einer Revolution ist es halt nicht vermeidbar dass auch viele unangenehme Zeitgenossen mitmachen, deren politische Einstellungen/Vorstellungen man in aller Schärfe missbilligt oder widerlich findet.

Aber in so einer Situation kämpft man unfreiwillig zusammen.

Im gemütlichen Deutschland hinter dem PC den Revolutionären in der Ukraine  großspurig in die Fresse zu rotzten und sie alle als Faschos hinzustellen ist einfach unglaublich.

Was hier auch für Häme  über Vitali Klitschko geschüttet wird ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich glaube an seine Aufrichtigkeit für sein Volk und sein Land  kämpfen zu wollen.
Und nur weil er in Deutschland die Bild als Sprachrohr nimmt, isser gleich bei vielen unten durch.
In solch einem Kampf sind aber nun mal alle Mittel erforderlich um weltweit Aufmerksamkeit zu bekommen.

Das ich bei der Opposition nicht alles verstehe und gut finde habe ich auch geäußert. Die politische Rückkehr von Julija Timoschenko sofern sie vom Volk gewählt würde könnte ich nicht nachvollziehen.
Über ihre Vergangenheit  bin ich auch gut informiert. ( muss man ja scheinbar den intellektuellen hier mitteilen)


Unterdrückte Völker und Menschen die sich auflehnen und unter Lebensgefahr für Ihre Freiheit kämpfen, werden immer meinen Respekt erhalten.

Klugscheißer aus sichereren Ländern die noch nie in so einer Lage waren und dann meinen immer alles besser zu wissen, kann ich z.B. keinen Respekt erweisen.


Wie sich die Situation in der Ukraine entwickelt kann keiner vorhersehen. Ich hoffe aber dass die Mehrheit des Volkes sich für den richtigen Weg entscheidet.


Meine Beiträge sind in der Ausführung und Schreibweise einfach gestrickt. ( so wie ich auch bin)
Das bedeutet aber noch lange nicht dass ich ein Nullraffer und populismus Jünger bin.

Solche Unterstellungen von dir Flummi machen mich ziemlich Aggro.




Warum regst Du Dich noch darüber auf. Es ist doch ein altbewährtes Instrument politisch konträren Positionen damit zu entgegnen und zu entwaffnen zu versuchen  indem man den Widersacher einen Rassisten, Faschisten, Nazi, Bildzeitungsleser etc. nennt. Oder wenn man nicht plump mit dem verbalen Morgenstern draufhauen oder sich angreifbar machen will klingt das wie :" Deine Meinung ähnelt der eines Nazis bw. so schreibt die Bildzeitung." Ist doch ein alter Hut den Du kennen müßtest.

Das Ganze ist doch nur wirkungsvoll weil sich der Angegriffene meint gegen diesen böswilligen Vorwurf verteidigen zu müssen und gar nicht merkt, daß das Ganze gar keinen Sinn hat und sich der beleidigene Naseweis innerlich bei den verzweifelten Rechtfertigungsversuchen einen runterholt. Und kriegst am Ende noch einen reingewürgt wie exemplarisch die letzte Äußerung von Flummi. frei nach dem Motto" ist doch egal wer Du bist und wie Du denkst, deine Meinung paßt mir nicht und deswegen halte ich Dich nach wie vor für einen  ..... ( je nachdem welche Meinungsunterdrückungskeule da vorher gerade geschwungen wurde)

Ich frage mich immer wie die "Keulenschwinger" mit echten Neonazis umgehen wenn sie mal mit ihnen zu tun bekämen.






So ein Stuss. Wer schwingt denn hier irgendeine "Keule"? Wer behauptet denn bitte schön, die Bild sei ein Nazi-Organ?
Der TE ist, wie er selbst verlautet, einfach gestrickt und dementsprechend unreflektiert und nachgeplappert klingt der Eingangspost.  



Flummi Du  bist echt ein total arroganter überheblicher Nullraffer

Ich schrieb!  "meine Beiträge und Ausführungen"   "einfach gestrickt"  "so wie ich auch bin"

Mit einfach gestrickt ist die Ausdrucksweise gemeint. Es widerspricht meinem Naturell, geschwollen (mit möglichst vielen Fremdwörtern und bis ins kleinste Details) meine Meinung kund zu tun.

Ich bin durchaus in der Lage mich mit komplexen Themen "eigenständig!!!" auseinanderzusetzen und mir meine eigene Meinung zu bilden.

Was bildest du Vollpfeife dir eigentlich ein mich als Nachplapperer von Springer hinzustellen.

Auge um Auge würdest du nur noch ins Stottern geraten. Aber so was von!
#
Wenn Putin das wirklich glaubt , ist das eine kritische Geschichte.
#
Zeit schrieb:
Dem Anführer des Rechten Sektors, Dmitrij Jarosch, soll der Posten des stellvertretenden Verteidigungsministers angeboten worden sein.


Also bisher stehen Posten im Innenministerium und im Verteidigungsministerium für die Rechtsextremen im Raum...  

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-02/arsenij-jazenjuk-ministerpraesident-uebergangsregierung-ukraine
#
adler1807 schrieb:
Zeit schrieb:
Dem Anführer des Rechten Sektors, Dmitrij Jarosch, soll der Posten des stellvertretenden Verteidigungsministers angeboten worden sein.


Also bisher stehen Posten im Innenministerium und im Verteidigungsministerium für die Rechtsextremen im Raum...  

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-02/arsenij-jazenjuk-ministerpraesident-uebergangsregierung-ukraine


Stefank und BBB werden begeistert sein.....
#
fromgg schrieb:
Sowas militärisches kann schnell gehen. Hatten wir bereits mal ...fast

http://de.wikipedia.org/wiki/Mike_Jackson
(unterer Abschnitt )

Nochmal

https://www.wsws.org/de/articles/1999/08/Clar-a10.html

Ein unbesonnener Kommandeur , die falschen Leute am falschen Ort und Peng.

Noch ist es weit weg , aber wenn da militärisch eingegriffen wird...

Hatte weiter oben auch schon einen Link zum Thema eingestellt.
Schön, dass es auch Menschen mit Weitblick und nicht nur Dumpfbacken bei den Militärs gibt, wobei Jacksons Einsatz im Bloodysunday sicher nicht ruhmreich ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Vielleicht sollte James Blunt bzgl. Ukraine und Manöver usw. vermitteln. Kennt sich ja offenbar aus.
#
Die Eskalation geht weiter:

Bewaffnete besetzen Regierungsgebäude auf der Krim

Auf der ukrainischen Halbinsel Krim haben bewaffnete Männer die Gebäude von Parlament und Regionalregierung besetzt, wie die Nachrichtenagentur Interfax am Donnerstag meldete.

http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEEA1Q00920140227

Russland hat derweil Kampfflugzeuge in Alarmbereitschaft versetzt:

Ukraine-Konflikt: Russland versetzt Jets in Kampfbereitschaft

Das russische Verteidigungsministerium hat am Donnerstag erklärt, es habe Kampfflugzeuge an den westlichen Grenzen des Landes in Kampfbereitschaft versetzt. Das berichtete die Agentur Interfax.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-konflikt-russland-versetzt-jets-in-kampfbereitschaft-a-955927.html

Von beiden Seiten ein Spiel mit dem Feuer.


Teilen