>

facebook, wie stehts mit dem Datenschutz?

#
dawiede schrieb:
Nein, sie tauchte auf der rechten Seite pløtzlich als Vorschlag auf. Ich habe gar nix gemacht. Evtl hat sie irgendwas importiert
Ich benutze Facebook auf Englisch. Du meinst auf der Startseite unter Suggestions? (Auf deutsch vermutlich "Vorschläge".) Dann ist es wie beschrieben absolut nichts schlimmes. Eventuell habt Ihr gleiche Freunde, etc. Eine Datenschutzverletzung ist darin nicht zu sehen, eher mehr oder minder simple Logik in der Facebook-Software.
#
f1r3 schrieb:
dawiede schrieb:
Nein, sie tauchte auf der rechten Seite pløtzlich als Vorschlag auf. Ich habe gar nix gemacht. Evtl hat sie irgendwas importiert
Ich benutze Facebook auf Englisch. Du meinst auf der Startseite unter Suggestions? (Auf deutsch vermutlich "Vorschläge".) Dann ist es wie beschrieben absolut nichts schlimmes. Eventuell habt Ihr gleiche Freunde, etc. Eine Datenschutzverletzung ist darin nicht zu sehen, eher mehr oder minder simple Logik in der Facebook-Software.



das ist eine simple Logik, vergleichbar mit "wer diesen Artikel kaufte, kaufte auch" bei Amazon oder ähnlichen
#
f1r3 schrieb:
dawiede schrieb:
Nein, sie tauchte auf der rechten Seite pløtzlich als Vorschlag auf. Ich habe gar nix gemacht. Evtl hat sie irgendwas importiert
Ich benutze Facebook auf Englisch. Du meinst auf der Startseite unter Suggestions? (Auf deutsch vermutlich "Vorschläge".) Dann ist es wie beschrieben absolut nichts schlimmes. Eventuell habt Ihr gleiche Freunde, etc. Eine Datenschutzverletzung ist darin nicht zu sehen, eher mehr oder minder simple Logik in der Facebook-Software.



nein, es bestehen ja ansonsten keine verbindung, ausser ueber e-mail adressen
#
dawiede schrieb:
f1r3 schrieb:
dawiede schrieb:
Nein, sie tauchte auf der rechten Seite pløtzlich als Vorschlag auf. Ich habe gar nix gemacht. Evtl hat sie irgendwas importiert
Ich benutze Facebook auf Englisch. Du meinst auf der Startseite unter Suggestions? (Auf deutsch vermutlich "Vorschläge".) Dann ist es wie beschrieben absolut nichts schlimmes. Eventuell habt Ihr gleiche Freunde, etc. Eine Datenschutzverletzung ist darin nicht zu sehen, eher mehr oder minder simple Logik in der Facebook-Software.



nein, es bestehen ja ansonsten keine verbindung, ausser ueber e-mail adressen


"Nein" bezieht sich worauf? Du bist leider nicht sehr ausführlich in der Beschreibung des "Problems". Wenn ich Dich korrekt verstanden habe, geht es darum, dass Dir unter "Vorschläge" (Friend Finder/Suggestions) eine Dir bekannte Person vorgeschlagen wird, die noch nicht in Deiner Freundesliste ist.

Was meinst Du mit "ansonsten keine Verbindung, ausser über Emailadressen"? Nochmal: Es genügt oft schon, in der gleichen Stadt zu wohnen, einer gleichen Gruppe oder dem gleichen Netzwerk anzugehören, einen gemeinsamen Freund zu haben, und anderes, um eine Person vorgeschlagen zu bekommen. Der Großteil meiner Vorschläge sind wildfremde Personen, dass allerdings auch immer mal wieder jemand bekanntes dabei ist, ist zum einen nicht unwahrscheinlich und zum anderen keine Datenschutzverletzung.
#
f1r3 schrieb:
dawiede schrieb:
f1r3 schrieb:
dawiede schrieb:
Nein, sie tauchte auf der rechten Seite pløtzlich als Vorschlag auf. Ich habe gar nix gemacht. Evtl hat sie irgendwas importiert
Ich benutze Facebook auf Englisch. Du meinst auf der Startseite unter Suggestions? (Auf deutsch vermutlich "Vorschläge".) Dann ist es wie beschrieben absolut nichts schlimmes. Eventuell habt Ihr gleiche Freunde, etc. Eine Datenschutzverletzung ist darin nicht zu sehen, eher mehr oder minder simple Logik in der Facebook-Software.



nein, es bestehen ja ansonsten keine verbindung, ausser ueber e-mail adressen


"Nein" bezieht sich worauf? Du bist leider nicht sehr ausführlich in der Beschreibung des "Problems". Wenn ich Dich korrekt verstanden habe, geht es darum, dass Dir unter "Vorschläge" (Friend Finder/Suggestions) eine Dir bekannte Person vorgeschlagen wird, die noch nicht in Deiner Freundesliste ist.

Was meinst Du mit "ansonsten keine Verbindung, ausser über Emailadressen"? Nochmal: Es genügt oft schon, in der gleichen Stadt zu wohnen, einer gleichen Gruppe oder dem gleichen Netzwerk anzugehören, einen gemeinsamen Freund zu haben, und anderes, um eine Person vorgeschlagen zu bekommen. Der Großteil meiner Vorschläge sind wildfremde Personen, dass allerdings auch immer mal wieder jemand bekanntes dabei ist, ist zum einen nicht unwahrscheinlich und zum anderen keine Datenschutzverletzung.


nein bezog sich auf nichts besonderes....

ich bin einfach verwundert, dass eine alte Freundin mit der ich seit mehr als 4 Jahren nix mehr zu tun habe und ueber uns keinerlei gemeinsame Infos im Netz zur Verfuegung stehen, mir Vorgeschlagen wurde. Ich mein sie wohnt in Paris, Ich in Oslo usw
#
dawiede schrieb:
nein bezog sich auf nichts besonderes....

ich bin einfach verwundert, dass eine alte Freundin mit der ich seit mehr als 4 Jahren nix mehr zu tun habe und ueber uns keinerlei gemeinsame Infos im Netz zur Verfuegung stehen, mir Vorgeschlagen wurde. Ich mein sie wohnt in Paris, Ich in Oslo usw


Hast Du ihr Profil mal aufgerufen und geschaut, ob Ihr gemeinsame Facebook-Freunde habt? Es genügt aber beispielsweise ein gemeinsamer Heimatort, dass Ihr dieselbe Uni besucht habt oder ähnliche. Sicher gibt's dafür ne einfache Erklärung, eine Verbindung auf Facebook, die Dir noch nicht klar ist. Möglich auch, dass Du in einem Fotoalbum verlinkt bist, in dem sie (auf einem anderen Foto) ebenfalls getagged ist. Es gibt viele Möglichkeiten.
#
f1r3 schrieb:
dawiede schrieb:
nein bezog sich auf nichts besonderes....

ich bin einfach verwundert, dass eine alte Freundin mit der ich seit mehr als 4 Jahren nix mehr zu tun habe und ueber uns keinerlei gemeinsame Infos im Netz zur Verfuegung stehen, mir Vorgeschlagen wurde. Ich mein sie wohnt in Paris, Ich in Oslo usw


Hast Du ihr Profil mal aufgerufen und geschaut, ob Ihr gemeinsame Facebook-Freunde habt? Es genügt aber beispielsweise ein gemeinsamer Heimatort, dass Ihr dieselbe Uni besucht habt oder ähnliche. Sicher gibt's dafür ne einfache Erklärung, eine Verbindung auf Facebook, die Dir noch nicht klar ist. Möglich auch, dass Du in einem Fotoalbum verlinkt bist, in dem sie (auf einem anderen Foto) ebenfalls getagged ist. Es gibt viele Möglichkeiten.



ok, d.h. aber wiederrum, dass ich keinerlei Uebersicht habe.

Uni ja, aber das habe ich nie irgendwo angegeben
die verbindung auf facebook ist mir auch net klar. Auf nem foto "getagged"....darueber wuesst ich doch bescheid
#
dawiede schrieb:

ok, d.h. aber wiederrum, dass ich keinerlei Uebersicht habe.


Stell Dir einfach eine Situation aus dem realen Leben vor (nur ein Beispiel!). Ich spreche oft mit Leuten, und wenn ich erzähle, dass ich an der Hochschule Karlsruhe Informatik studiert habe, behaupten manche, dass ich "bestimmt" auch die oder den kennen muss, obwohl außer meinem Informatikstudium oder vielleicht sogar nur der Stadt Karlsruhe keinerlei Gemeinsamkeit besteht. Eigentlich absurd: Als ob ich alle Studenten aller Informatikjahrgänge (geschweige denn meines eigenen Jahrgangs) oder alle 280.000 Karlsruher kenne. Und wie nicht anders zu erwarten kenne ich die meisten genannten trotz meines sehr großen Netzwerkes nicht, aber es kommt vor, dass doch mal ein bekannter Name darunter ist, und man freut sich über gemeinsame Kontakte.

Was Facebook macht, ist absolut nichts anderes. Es nimmt die Profildaten auseinander (Wohnort, Studium, Hobbies, Interessen, Arbeitgeber falls angegeben) und sucht nach Nutzern, die möglichst viele Übereinstimmungen mit Deinem Profil haben. "Matching-Algorithmus" nennt sich das. Vielleicht habt Ihr ein gemeinsames Hobby angegeben. Das mit dem getaggten Foto war ja nur ein Beispiel, das wüsstest Du, stimmt, aber ob Deine Bekannte die gleiche Uni, Hobbies usw. angegeben hat im Profil, darüber wirst Du nicht benachrichtigt, und das findest Du nur durch Vergleich der Profile heraus (vorausgesetzt, sie ist in Deiner Freundesliste und hat die Sichtbarkeit ihrer Daten Dir gegenüber nicht eingeschränkt).

Wieviele von Deinen Vorschlägen kennst Du tatsächlich? Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist immer mal ein bekanntes Gesicht darunter. Vergleiche einfach mal alle Daten Eurer Profile, Du wirst sicher mindestens zwei Übereinstimmungen finden. Eine davon dürfte ist alleine das gemeinsame Netzwerk (Deutschland).

Beim Matching findet aber keinerlei Weitergabe von Daten statt - mit "Übersicht" darüber, wer Deine Daten hat, hat dies also absolut nichts zu tun. Nur, weil Dich jemand fragt, "hey, kennst Du Halil Caioski, der ist auch Eintrachtfan und kommt aus Stuttgart", werden noch keine Datenschutzgrundsätze verletzt.
#
Arbeitest du für FB?
#
FredSchaub schrieb:
f1r3 schrieb:
mehr oder minder simple Logik in der Facebook-Software
das ist eine simple Logik, vergleichbar mit "wer diesen Artikel kaufte, kaufte auch" bei Amazon oder ähnlichen

Ich schrieb ja bereits, dass es sich um Implementierung einer gewissen Logik (Matching) handelt. Worauf möchtest Du hinaus? Oder wolltest Du ursprünglich dawiede zitieren?

A propos "Matching": Der Algorithmus, den Amazon für die genannte Funktion verwendet, ist vermutlich recht simpel, da im Falle von Produkten wie einem Buch nur sehr klar definierbare Produkteigenschaften übereinstimmen müssen (Kategorie, Schlagworte).

Gerade Matchingalgorithmen im Bereich sozialer Netze (Personen-Matching) können sehr komplex sein, weil je nach Anforderung viel mehr Faktoren eine Rolle spielen können als bei einem Produkt. Datingseiten beispielsweise sollten lieber etwas mehr Zeit in diesen Teil ihrer Software investieren. Insofern ist das wort simpel unter Vorbehalt zu verwenden.
#
Brady schrieb:
Arbeitest du für FB?
Nein. Warum? Ich habe allerdings an einem anderen sozialen Netzwerk mitgearbeitet.

Ich kritisiere selbst, wenn ich datenschutzrechtliche Bedenken für angebracht halte, versuche aber auch aufzuklären, wenn jemand sich unbegründet Sorgen macht.

Es gab mal bei Facebook einen großen Aufschrei wegen eines Passus in ihren Nutzungsbedingungen - auch ich habe dies kritisiert und Facebook wie viele andere Nutzer meine Beschwerde zukommen lassen. Aufgrund der zahlreichen Nutzer, die sich gegen die Bedingungen geäußert hatten, wurde der Passus wieder entfernt. Gerade hat Facebook seine Nutzungsbedingungen wieder geändert und sogar zu Kommentaren seiner Nutzer offiziell aufgerufen. So etwas kann man auch mal positiv hervorheben.

Natürlich sollte man sein Datenschutz-Bewusstsein niemals ausschalten, auch nicht bei Facebook. In dawiedes Fall sehe ich allerdings eine einfache Erklärung.
#
Puuh, echt krasses Thema, das man ernst nehmen sollte.

Ich bin seit ein paar Tagen bei Facebook und war gleich nach der Anmeldung überrascht, dass mir sofort (ich meine noch bevor ich meinen Wohnort angegeben habe, es dürften also nur Name und E-Mail bekannt sein) mögliche Kontakte vorgeschlagen wurden, die ich tatsächlich kannte!
Woher wusste Facebook wer ich bin?
Die Sache mit dem Login in die E-Mail-Accounts dürfte Schuld daran sein, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Krass finde ich auch, dass wirklich jeder Furz, den ich in Facebook lasse, sofort auf den Facebook-Startseiten aller meiner Kontakte angezeigt wird.
Ich habe einmal auf dieses Mafia-Spiel geklickt und alle meine Freunde können jetzt sehen, dass ich vor xy Tagen dieses Spiel gespielt habe.
Ich schreibe einen Kommentar zu einem Quiz das ein Freund von mir gemacht hat - sofort werden alle meine Kontakte darauf aufmerksam gemacht.
Da ist wirklich überhaupt nichts mehr privat!

Zynischerweise dachte ich noch "wow, fehlt ja nur noch, dass meine Freunde auch lesen, wenn ich eine private Nachricht an jemanden schreibe".
Okay, ganz so weit ist es noch nicht.
Aber fast: Mit irgendwelchen Apps kann man anscheinend (ich habe es selbst nicht probiert, aber bei Freunden gesehen) sich anzeigen lassen, welche Personen wie häufig auf die eigene Facebook-Seite klicken. Und das mit wenigen Klicks auch gleich wieder allen seinen (nicht nur meinen) Kontakten, auf Wunsch sogar mit Profilfoto von mir, öffentlich machen.
D.h. wenn ich (häufiger) auf die Seite von einem Freund /einer Freundin (oder auch einem Unbekannten) gehe, liegt es in seiner Hand, dies allen seinen Kontakten zu zeigen!

Aber trotzdem kann man sich da schwer ausklinken. "Hast du schon die neuen Fotos von xy in Facebook gesehen", wird unter Freunden diskutiert, man misst sich in den FB-Games, und so weiter.
Und wenn man seinen Nachnamen abkürzen würde, kein Foto von sich veröffentlicht (was auch nichts nutzen würde, da das schon andere für einen erledigen), gilt man doch nur als Spießer, Schisser oder sonstwas.

Oder wie ist das bei euch?
Wie schützt ihr euch vor dem Facebook-Wahn (gerade auch die Jüngeren, wo Social Networks einfach populärer sind)?
#
Pocki schrieb:
Puuh, echt krasses Thema, das man ernst nehmen sollte.

Ich bin seit ein paar Tagen bei Facebook und war gleich nach der Anmeldung überrascht, dass mir sofort (ich meine noch bevor ich meinen Wohnort angegeben habe, es dürften also nur Name und E-Mail bekannt sein) mögliche Kontakte vorgeschlagen wurden, die ich tatsächlich kannte!
Woher wusste Facebook wer ich bin?
Die Sache mit dem Login in die E-Mail-Accounts dürfte Schuld daran sein, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Wie, direkt nach der Anmeldung? So etwas ist immer leicht gesagt. Nutzer sind schnell dabei, einfach mal zu sagen, "ich habe nix gemacht und nix eingetragen", oft stimmt das aber nicht. Vielen fehlt einfach das Verständnis dafür, wie solche Webanwendungen funktionieren. Hast Du Dich über einen Link angemeldet auf Einladung von einem Freund? Hattest Du schon Freunde in der Liste?

Pocki schrieb:
Krass finde ich auch, dass wirklich jeder Furz, den ich in Facebook lasse, sofort auf den Facebook-Startseiten aller meiner Kontakte angezeigt wird.

Auch hier muss ich nochmal dazu aufrufen, mehr Eigenverantwortung zu zeigen. Hast Du die Nutzungsbedingungen von Facebook gelesen bei der Anmeldung, hast Du verstanden, wie das ganze funktioniert, hast Du verstanden, dass Du alles einstellen kannst? Man muss sich auch fragen, warum sich Nutzer bei einem Sozialen Netzwerk anmelden. Genau! Zum Netzwerken, und Statusmeldungen sind ein Teil davon. Aber ich wiederhole mich gerne: Du kannst all das einstellen. Gerade dass alles einstellbar ist, ist der Hauptgrund für mich, Facebook zu nutzen und nicht andere Netzwerke: Die Privatsphäreeinstellungen sind hier am genausten, ich habe viel mehr Kontrolle darüber, was mit den Daten geschieht, als bei anderen Netzwerken. Wenn Du nicht möchtest, dass Deine Freunde über Deine Notizen informiert werden, dann stell es ab. Man muss eben auch mal lesen, bevor man etwas nutzt. Wie gesagt, Stichwort Eigenverantwortung.

Pocki schrieb:

Ich habe einmal auf dieses Mafia-Spiel geklickt und alle meine Freunde können jetzt sehen, dass ich vor xy Tagen dieses Spiel gespielt habe.
Ich schreibe einen Kommentar zu einem Quiz das ein Freund von mir gemacht hat - sofort werden alle meine Kontakte darauf aufmerksam gemacht.
Falsch. Du stellst es dar als "Ich habe mal so eben auf dieses Mafiaspiel geklickt.". Das ist falsch. Du hast den Text gelesen, der Dich darauf hinweist, dass die Applikation dann Daten aus Deinem Profil verwenden darf. Übrigens kann man das auch nachträglich einstellen. Das alles hört sich an wie "ich habe halt mal geklickt, und jetzt wundere ich mich, dass was passiert ist". Sorry, den Klick auf "Zulassen" hat nicht die Anwendung durchgeführt, sondern der Anwender, in diesem Fall Du. Ich kann nicht verstehen, wie wenig Gedanken sich Menschen machen, die "einfach mal herumklicken". Unterschreibst Du einen Vertrag, ohne ihn zu lesen?

Pocki schrieb:

Da ist wirklich überhaupt nichts mehr privat!
Falsch. Alles einstellbar. Über mich kann bei Facebook keine Suchmaschine und auch kein Mitglied, das nicht in meiner Freundesliste ist, etwas herausfinden. Und auch keine Applikation. Das liegt alles in meiner Verantwortung.

Pocki schrieb:

Zynischerweise dachte ich noch "wow, fehlt ja nur noch, dass meine Freunde auch lesen, wenn ich eine private Nachricht an jemanden schreibe".
Okay, ganz so weit ist es noch nicht.
Aber fast: Mit irgendwelchen Apps kann man anscheinend (ich habe es selbst nicht probiert, aber bei Freunden gesehen) sich anzeigen lassen, welche Personen wie häufig auf die eigene Facebook-Seite klicken.

Auch falsch. "Anscheinend kann man..."? Warum gibst Du einfach etwas wieder, das Du irgendwo gehört hast? Die Betonung liegt auf kann. Wer zwingt die Nutzer dazu, diese Applikation zu verwenden?

Pocki schrieb:
Und das mit wenigen Klicks auch gleich wieder allen seinen (nicht nur meinen) Kontakten, auf Wunsch sogar mit Profilfoto von mir, öffentlich machen. D.h. wenn ich (häufiger) auf die Seite von einem Freund /einer Freundin (oder auch einem Unbekannten) gehe, liegt es in seiner Hand, dies allen seinen Kontakten zu zeigen!

Falsch. Es liegt in Deiner Hand. Du musst die Applikation nicht installieren. Du kannst sie komplett blockieren. Du kannst sogar einstellen, was Deine Freunde über Dich verbreiten dürfen, und was nicht. Sinn des Netzwerkens ist es, sein Netzwerk auch über Freunde über Dich zu informieren. Wenn Du das nicht möchtest, stell es ab. Punkt. http://www.facebook.com/terms.php#!/settings/?tab=privacy&section=applications&field=friends_share

Pocki schrieb:
Aber trotzdem kann man sich da schwer ausklinken. "Hast du schon die neuen Fotos von xy in Facebook gesehen", wird unter Freunden diskutiert, man misst sich in den FB-Games, und so weiter.
Und wenn man seinen Nachnamen abkürzen würde, kein Foto von sich veröffentlicht (was auch nichts nutzen würde, da das schon andere für einen erledigen), gilt man doch nur als Spießer, Schisser oder sonstwas.
Oh Mann. Ehrlich. Du beschreibst nur, was man mit Facebook machen kann. Niemand muss. Das liegt alles in Deiner Verantwortung. Nochmal: Mein Profil kann keine Suchmaschine finden, kann niemand einsehen, weder mein Bild noch irgendeinen Text. All diese Dinge sind einstellbar und liegen in Deiner Hand!
#
Pocki schrieb:
Und wenn man seinen Nachnamen abkürzen würde, kein Foto von sich veröffentlicht (was auch nichts nutzen würde, da das schon andere für einen erledigen), gilt man doch nur als Spießer, Schisser oder sonstwas.

Falsch. Wenn jemand ein Foto von Dir veröffentlicht, kannst Du das verhindern. Er hat nämlich nicht das Recht dazu. Willst Du nur, dass Du auf dem Foto nicht verlinkt bist, entferne den Tag. Willst Du, dass Deine Freunde generell keine Fotos von Dir taggen dürfen, dann stell Facebook so ein. Simple as that.

Hilft das nicht, bittest Du Deinen "Freund" einfach, das Foto oder Album nur für seine Freunde oder nur für Dich freizugeben. Oder es komplett herauszunehmen. Er muss Dein Einverständnis haben, es zu veröffentlichen. Wenn er Dein Veto ignoriert, ist das nicht das Problem von Facebook oder irgendeiner anderen Plattform, sondern eine Verletzung Deiner Persönlichkeitsrechte durch den Nutzer. Dann genügt eine Mail an Facebook und im schlimmsten Fall eine anwaltliche Abmahnung.

Dein "Freund" könnte auch alle Fotos von Dir dort auf seine eigene Webseite packen, oder er druckt es tausendfach und verteilt es in der Stadt. Mit Facebook - und darum geht es hier ja - hat dies null komma nix zu tun.
#
Okay danke für deine Hinweise.

Ich bin auch vorhin all meine Einstellungen nochmal durchgegangen, wobei mir der Link von double_pi auch sehr geholfen hat. Danke fürs reinstellen!
( http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,667331,00.html )

Zu der Sache mit dem App, welches anzeigt, wer auf wessen Seiten so rumlungert, hab ich auch nochmal recherchiert / mich umgehört: anscheinend ist umstritten, ob das Teil wahrheitsgetreu die Daten wiedergibt, oder mehr oder weniger zufällig Leute raussucht.

Trotzdem - auch wenn man es als Einzelperson vielleicht verhindern kann - finde ich den Umgang vieler mit social networks wie Facebook bedenklich.
#
Pocki schrieb:

Trotzdem - auch wenn man es als Einzelperson vielleicht verhindern kann - finde ich den Umgang vieler mit social networks wie Facebook bedenklich.

Warum haste dich dann da angemeldet?
#
Brady schrieb:
Pocki schrieb:

Trotzdem - auch wenn man es als Einzelperson vielleicht verhindern kann - finde ich den Umgang vieler mit social networks wie Facebook bedenklich.

Warum haste dich dann da angemeldet?



gute frage, reine neugier eigentlich.

bin aber am überlegen, mich da wieder abzumelden
#
f1r3 schrieb:
Pocki schrieb:
Puuh, echt krasses Thema, das man ernst nehmen sollte.

Ich bin seit ein paar Tagen bei Facebook und war gleich nach der Anmeldung überrascht, dass mir sofort (ich meine noch bevor ich meinen Wohnort angegeben habe, es dürften also nur Name und E-Mail bekannt sein) mögliche Kontakte vorgeschlagen wurden, die ich tatsächlich kannte!
Woher wusste Facebook wer ich bin?
Die Sache mit dem Login in die E-Mail-Accounts dürfte Schuld daran sein, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Wie, direkt nach der Anmeldung? So etwas ist immer leicht gesagt. Nutzer sind schnell dabei, einfach mal zu sagen, "ich habe nix gemacht und nix eingetragen", oft stimmt das aber nicht. Vielen fehlt einfach das Verständnis dafür, wie solche Webanwendungen funktionieren. Hast Du Dich über einen Link angemeldet auf Einladung von einem Freund? Hattest Du schon Freunde in der Liste?


#5
#
Pocki schrieb:
Okay danke für deine Hinweise.


Ok, freut mich, dass ich da ein bissl relativieren konnte. Nur um das klar zu stellen, es gibt auch für mich ein paar Dinge an Facebook, die mich stören, beispielsweise dass die ein oder andere Option erst durch den Nutzer restriktiver eingestellt werden muss.

Der Punkt in diesem Fall ist aber, dass der Betreiber abwägen muss, welchen Nutzen ein Anwender aus dem Netzwerk zieht, und was datenschutzrechtlich unabdingbar ist. Deshalb sind einige Einstellungen bei Anmeldung etwas offener. Jeder sollte sich fragen, warum er sich bei einem sozialen Netzwerk anmeldet. Es geht ja dabei darum, mit altbekannten Personen in Kontakt zu bleiben, Informationen auszutauschen und eben auch zu verbreiten beziehungsweise zu teilen. Diesem Sinn muss ein soziales Netzwerk nachkommen, um erfolgreich zu sein, es ist aber nicht immer einfach, manchmal ein schmaler Grat.

Pocki schrieb:
Trotzdem - auch wenn man es als Einzelperson vielleicht verhindern kann - finde ich den Umgang vieler mit social networks wie Facebook bedenklich.

Das stimmt, leider gehen viele zu bedenkenlos um mit ihren Daten. Früher war es einfacher, eine Bedienungsanleitung nicht zu lesen. Doch ein Videorekorder ist eben etwas anderes als ein globales Netzwerk wie das Internet. Und genau das ist der Punkt, den ich Eigenverantwortung genannt habe.

Hier noch ein schöner Link zum Thema, leider nur auf Englisch, aber sehr lesenswert:
http://www.allfacebook.com/2009/12/facebook-privacy-new/
#
Jo-Gi schrieb:
#5

Ok, dann verweise ich auf alles, was ich bisher geschrieben habe. Bitte lies das nochmal, denn ich habe darauf schon geantwortet.

Wie auch immer, ich erweitere um eine zusätzliche Erklärung. Bevor ich hier mit Fachchinesisch ankomme, besser ein Beispiel.

Mach mal folgendes:

1. http://www.ipchecking.com/ aufrufen und IP Adresse merken (steht in dem grünen Bereich, der aussieht wie ein Schild)
2. Die IP Adresse eingeben/kopieren in: http://www.ip2location.com/free.asp
3. "Find location" klicken

Ein Computer macht das ganze im Millisekundenbereich. Verstehst Du, was ich meine? Deine IP Adresse, also die Adresse, mit der Dein Computer/Router/Modem ein Teil des Internet ist, gibt oft sehr genau Aufschluss darüber, woher der sich anmeldende Nutzer kommt.

So steht bei mir zum Beispiel "Esslingen" oder "Stuttgart", je nach IP manchmal auch "München", weil ich bei Arcor bin, und weil Arcor verschiedene Zugangsknoten hat, veranschaulicht ausgedrückt. Facebook kann nur bis zum Provider und dem Dir zugeordneten Zugangspunkt zurückverfolgen, "woher" Du kommst.

Aber es kann diese grobe Information nutzen, um andere Nutzer aus der gleichen Stadt oder Umgebung anzuzeigen. Die Wahrscheinlichkeit, einen Dir tatsächlich bekannten Nutzer vorschlagen zu können, ohne irgend etwas anderes zuordnen zu können, ist nicht so gering, wie Du denkst. Wie viele der Vorschläge kennst Du wirklich? Vielleicht habt Ihr denselben Internet-Provider?

Ich möchte damit nur sagen, dass es technische Möglichkeiten gibt, die nicht bedeuten müssen, dass eine Datenschutzverletzung vorliegt, sondern ein cleverer Algorithmus.

Stell Dir einfach vor, Du gehst in eine wildfremde Stadt und sagst jemandem auf der Straße, wo Du herkommst. Jetzt siehst Du jemandem ähnlich (für den Computer: z.B. gleicher Zugangsknoten), und der fragt Dich: "Kennst Du xy?" - im Grunde ist es genau das, was Facebook macht.


Teilen