>

facebook, wie stehts mit dem Datenschutz?

#
Habs auf meinem Facebookprofil verlinkt. Da kannst du es schauen.      
#
yeboah1981 schrieb:
Habs auf meinem Facebookprofil verlinkt. Da kannst du es schauen.      


name per pn?
#
yeboah1981 schrieb:
You have 0 Friends


#
f1r3 schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
hab mich da heute auch angemeldet und war schon etwas entsetzt über die vorschläge für freunde beim 1. schritt nach der registrierung... da wurden mir 4 leute aus 3 unterschiedlichen ecken mit einer deutlichen geographischen ferne zu meinem standort und auch dem einwahlknoten angeboten. das fand ich ebenso erschütternd wie die preview-vorschläge, als ich nur den buchstaben "R" eingetippt habe, um leute zu finden. naja, muss man sehr vorsichtig mit sein...


Das wiederum habe ich bereits erklärt. Was ist daran "erschütternd"? Dein "Einwahlknoten" liegt oft in örtlicher Nähe, aber nicht immer. Er hat mit dem Wohnort nicht viel zu tun. Ich wohne in Stuttgart, dennoch befindet sich mein Zugangsknoten oft in München oder Frankfurt. Tracerouting ist jedoch auch nur ein Weg von vielen, um Verbindungen zwischen Personen zu errechnen (siehe dieser Thread). Es ist gut, Vorsicht anzumahnen, aber gerade Vorschläge wie "kennst Du schon...?" sind durch einen guten Algorithmus begründet, nicht durch Datenweitergabe. Nur, weil man etwas nicht versteht, ist es noch lange nicht böse. Ich verstehe auch nicht, wie man nicht Eintrachtfan sein kann, trotzdem sind die meisten Nicht-Adler liebe, nette Menschen.

Im Ernst: Ich habe es schonmal geschrieben, viele Leute behaupten, sie hätten "nur" dies und sonst "nichts" gemacht. Dabei verstehen sie nur den technischen Hintergrund nicht (kein Vorwurf, ist Fachwissen, kein Allgemeinwissen). Oder sie erkennen den Zusammenhang einer für sie "belanglosen" Angabe nicht, die eben doch zu einer errechenbaren Relation führt. Dabei wurden noch lange nicht alle Möglichkeiten genannt.


sorry, aber erzähl mir doch nicht so'n quatsch! ich melde mich auf ner plattform an und diese weiß schon, wer ich bin und mit wem ich im RL irgendwie in verbindung stehe. unter den vorgeschlagenen "freunden" waren 2, deren einziger kontakt zu mir ein gemeinsamer mail-verteiler ist. und diese nebenadresse, die ich zum anmelden benutzt habe, war FB offensichtlich schon bekannt! FB kann also gar nicht wissen, dass ich die beiden gar nicht wirklich "kenne", sondern wusste lediglich, dass meine mailaddy im selber verteiler steht wie bei vorschlägen... nix algorhythmus und so...
#
es ist schon herrlich wer mittlerweile alles vor facebook warnt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verbraucherzentrale-raet-zu-Verzicht-auf-Facebook-972308.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Aigner-fordert-mehr-Datenschutz-von-Facebook-970146.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verbraucherschuetzer-warnen-vor-geplanten-Datenschutzbestimmungen-bei-Facebook-968380.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenschutz-bei-sozialen-Netzwerken-mangelhaft-963712.html

ebenso herrlich sind auch die kleinen pannen, die dem großen unternehmen pasieren:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenpanne-bei-Facebook-968117.html


mein fazit ist, dass die macher von facebook ein profitorientierter haufen von deletanten sind, die userdaten sammeln um damit profit zu machen. das problem ist, dass viele leute da angemeldet sind und das viele ihre studiVZ- oder was was ich accounts löschen und zu facebook wechseln. wieso sie das tun versteh ich zwar nicht ganz (viele wohl wegen der mäßigen spiele auf der seite), aber es ist in meinem FK eine klare tendenz zu facebook zu erkennen. dementsprechen hab ich mich da auch angemeldet, aber nur unter völliger abschottung meines accounts (siehe hier: http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11171227,123516/goto/ ) und meines browsers. für firefox kann ich das plugin ghostery empfehlen. es blockiert bekannte seitenbezogene tracker.
#
kreuzbuerger schrieb:
sorry, aber erzähl mir doch nicht so'n quatsch! ich melde mich auf ner plattform an und diese weiß schon, wer ich bin und mit wem ich im RL irgendwie in verbindung stehe. unter den vorgeschlagenen "freunden" waren 2, deren einziger kontakt zu mir ein gemeinsamer mail-verteiler ist. und diese nebenadresse, die ich zum anmelden benutzt habe, war FB offensichtlich schon bekannt! FB kann also gar nicht wissen, dass ich die beiden gar nicht wirklich "kenne", sondern wusste lediglich, dass meine mailaddy im selber verteiler steht wie bei vorschlägen... nix algorhythmus und so...


Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe, oder? Ich weiß sehr genau, wovon ich schreibe. Ich warne auch vor Facebooks Nutzungsbedingungen, allerdings auf sachlich-fachlicher Ebene. Eine Verletzung des Datenschutzes liegt nicht vor, nur weil ein Bekannter Dir als Freund vorgeschlagen wird. Nochmal lesen, verstehen. Ich weiß, was softwaretechnisch geht. Und ich weiß, wie wenig Gedanken sich manche Menschen machen oder wie wenig sie die Materie verstehen (wie gesagt, kein Vorwurf), Beweise gibt es immer wieder genug.

Nehmen wir mal an, Facebook kannte die von Dir angegebene Emailadresse tatsächlich: Dann hätte nicht Facebook die Datenschutzgrundsätze verletzt, sondern Dein Email-Provider, denn dieser hätte die Emailadresse an Facebook weitergeben müssen.

Dass Du "nichts gemacht hast, außer Dich anzumelden" usw. lässt sich jetzt ohnehin nicht mehr nachvollziehen. Aber ich verstehe schon, auf diese Weise ist es jetzt einfach, irgendetwas zu behaupten. Ich könnte noch viele weitere Algorithmen aufzählen, die Dich für Facebook über Deine Emailadresse anderen Nutzern zuordnen lassen. Aber ich lasse das jetzt mal, da es scheinbar nicht "ankommt".
#
f1r3 schrieb:

Nehmen wir mal an, Facebook kannte die von Dir angegebene Emailadresse tatsächlich: Dann hätte nicht Facebook die Datenschutzgrundsätze verletzt, sondern Dein Email-Provider, denn dieser hätte die Emailadresse an Facebook weitergeben müssen.

Dazu noch die Anmerkung: Es gibt eine Adressbuch-Importfunktion unter http://www.facebook.com/find-friends/index.php. Auch so kann Facebook Verknüpfungen zu bestehenden Accounts herstellen. Ach, ich wollte doch keine Möglichkeiten mehr erwähnen...
#
sehr geehrter herr zuckerberg,

ich weiß es durchaus zu würdigen, dass sie sich in externen foren den kritischen betrachtungen ihrer user widmen. allerdings finde ich es etwas vermessen, dass sie nur aufgrund ihrer fähigkeit, unfallfreie algorhythmen programmieren zu können, diesen kritischen usern ihren gesunden menschenverstand absprechen.

über die EU-vorratsdatenspeicherung haben wir uns alle aufgeregt, wenns um FB geht, finden wir aber immer noch ne andere möglichkeit, die vage in betracht käme?
nein, mein provider hat mit sicherheit keine datenschutzgrundsätze verletzt. die benutzte adresse ist sogar 100% spamfrei.
sehr viel wahrscheinlicher waren die 4 freundesvorschläge iPhone-nutzer. und dein letzter absatz in deinem 20.10uhr-beitrag ist schlichtweg eine unverschämtheit.!. vlt weniger programmieren und mehr am leben teilnehmen, damit du nicht so vernerdest? ansonsten wäre ich dir tatsächlich dankbar, wenn du es mit deinem fachwissen abseits der lebensrealität mir gegenüber bewenden lassen könntest. du hast überhaupt keine ahnung, wie ich mit meinen daten umgehe, unterstellt mir jedoch eine fahrlässige sorglosigkeit um gleichfalls FB in schutz zu nehmen. meine abschlussworte darüber denke ich mir jetzt einfach nur...
#
kreuzbuerger schrieb:
sehr geehrter herr zuckerberg,

ich weiß es durchaus zu würdigen, dass sie sich in externen foren den kritischen betrachtungen ihrer user widmen. allerdings finde ich es etwas vermessen, dass sie nur aufgrund ihrer fähigkeit, unfallfreie algorhythmen programmieren zu können, diesen kritischen usern ihren gesunden menschenverstand absprechen.

über die EU-vorratsdatenspeicherung haben wir uns alle aufgeregt, wenns um FB geht, finden wir aber immer noch ne andere möglichkeit, die vage in betracht käme?
nein, mein provider hat mit sicherheit keine datenschutzgrundsätze verletzt. die benutzte adresse ist sogar 100% spamfrei.
sehr viel wahrscheinlicher waren die 4 freundesvorschläge iPhone-nutzer. und dein letzter absatz in deinem 20.10uhr-beitrag ist schlichtweg eine unverschämtheit.!. vlt weniger programmieren und mehr am leben teilnehmen, damit du nicht so vernerdest? ansonsten wäre ich dir tatsächlich dankbar, wenn du es mit deinem fachwissen abseits der lebensrealität mir gegenüber bewenden lassen könntest. du hast überhaupt keine ahnung, wie ich mit meinen daten umgehe, unterstellt mir jedoch eine fahrlässige sorglosigkeit um gleichfalls FB in schutz zu nehmen. meine abschlussworte darüber denke ich mir jetzt einfach nur...


Ich bin froh, diesen Thread eröffnet zu haben. Meine Bedenken im Bezug auf dieses Medium facebook wurden durch eure Beiträge bestätigt.

Es ist interessant, dass viele User auch in diesem Forum es erleben, dass ihre Daten weitergegeben werden, dass, wie ich es erlebt habe, plötzlich Mitteilungen an Freunde durch fb generiert werden, die man nie durch dieses Medium angeschrieben hat. Das macht Angst und es verunsichert, was heut zu tage im elektronischen Medium möglich ist.

Danke für die wertvollen Beiträge hier in diesem Thread.
#
Ich sag mal so: So viel Werbung für Swingerclubs in St.Petersburg, Sexclubs in Kiew (Olga 21 sagt "Ich schlucke alles") und Penisvergrößerungen mit natürlichen Mitteln  wie in den 3 Monaten auf Facebook hatte ich zuvor noch nicht.
#
zappzerrapp schrieb:
Ich sag mal so: So viel Werbung für Swingerclubs in St.Petersburg, Sexclubs in Kiew (Olga 21 sagt "Ich schlucke alles") und Penisvergrößerungen mit natürlichen Mitteln  wie in den 3 Monaten auf Facebook hatte ich zuvor noch nicht.


man sollte ja auch zur Anmeldung nicht seine normale E-Mailaddy nehmen
#
FredSchaub schrieb:
zappzerrapp schrieb:
Ich sag mal so: So viel Werbung für Swingerclubs in St.Petersburg, Sexclubs in Kiew (Olga 21 sagt "Ich schlucke alles") und Penisvergrößerungen mit natürlichen Mitteln  wie in den 3 Monaten auf Facebook hatte ich zuvor noch nicht.


man sollte ja auch zur Anmeldung nicht seine normale E-Mailaddy nehmen


Tja es gibt aber Leute die vorher in 3 Jahren bei StudiVz und Co nicht eine Spam-Mail bekommen haben und deshalb nur eine Adresse besitzen
#
FredSchaub schrieb:
zappzerrapp schrieb:
Ich sag mal so: So viel Werbung für Swingerclubs in St.Petersburg, Sexclubs in Kiew (Olga 21 sagt "Ich schlucke alles") und Penisvergrößerungen mit natürlichen Mitteln  wie in den 3 Monaten auf Facebook hatte ich zuvor noch nicht.


man sollte ja auch zur Anmeldung nicht seine normale E-Mailaddy nehmen


hab ehrlich gesagt gar keinen spam. facebook hin oder her :neutral-face
#
kreuzbuerger schrieb:
sehr geehrter herr zuckerberg,

ich weiß es durchaus zu würdigen, dass sie sich in externen foren den kritischen betrachtungen ihrer user widmen. allerdings finde ich es etwas vermessen, dass sie nur aufgrund ihrer fähigkeit, unfallfreie algorhythmen programmieren zu können, diesen kritischen usern ihren gesunden menschenverstand absprechen.

über die EU-vorratsdatenspeicherung haben wir uns alle aufgeregt, wenns um FB geht, finden wir aber immer noch ne andere möglichkeit, die vage in betracht käme?
nein, mein provider hat mit sicherheit keine datenschutzgrundsätze verletzt. die benutzte adresse ist sogar 100% spamfrei.
sehr viel wahrscheinlicher waren die 4 freundesvorschläge iPhone-nutzer. und dein letzter absatz in deinem 20.10uhr-beitrag ist schlichtweg eine unverschämtheit.!. vlt weniger programmieren und mehr am leben teilnehmen, damit du nicht so vernerdest? ansonsten wäre ich dir tatsächlich dankbar, wenn du es mit deinem fachwissen abseits der lebensrealität mir gegenüber bewenden lassen könntest. du hast überhaupt keine ahnung, wie ich mit meinen daten umgehe, unterstellt mir jedoch eine fahrlässige sorglosigkeit um gleichfalls FB in schutz zu nehmen. meine abschlussworte darüber denke ich mir jetzt einfach nur...


Schade, dass Du nur polemisch antworten kannst. Was ist daran unverschämt zu schreiben, es sei einfach, etwas zu behaupten, wenn man es nicht mehr nachvollziehen kann? Oder meinst Du das "ankommt"? Das ist doch überhaupt nicht gegen Dich persönlich gemeint. Damit meinte ich nur, dass sämtliche Erklärungen einfach nicht aufgenommen und ignoriert werden, und im nächsten Beitrag schreibt der nächste wieder die gleiche These, die bereits entkräftet wurde. Es ist sicher nicht einfach als Laie, die technischen Zusammenhänge einzusehen. Ich denke aber, sie verständlich erklärt zu haben. Unverschämt ist wenn überhaupt die Aussage zum Thema "nerdig": Würdest Du mich kennen, wüsstest Du, dass ich alles andere als ein Nerd bin. Ich dachte, hier könnte man vielleicht doch niveauvoll diskutieren, aber statt auf meine Argumente einzugehen, ernte ich Polemik. Ich werde mich auf dieses Niveau sicher nicht begeben.

Die Vorratsdatenspeicherung hat mit dem hier kritisierten Thema (Freundes-Vorschläge) nichts zu tun, denn wie ich bereits erläutert habe, liegt hier allergrößter Wahrscheinlichkeit nach keine Datenschutzverletzung vor. Argumente fehlen leider in Deinen Ausführungen völlig, leider ignorierst Du alles, was ich bisher geschrieben habe. Hier wird aufgrund von Mangel an Argumenten einfach mal ein anderes Thema (Vorratsdatenspeicherung) zitiert. Bitte, können wir das ganze sachlich diskutieren?

Spam hat auch absolut nichts mit der hier diskutierten Datenschutzthematik (Freunde vorschlagen) zu tun. Wiederholt: ich mache niemandem zum Vorwurf, kein IT Experte zu sein. Aber man kann doch mal versuchen, wenn sich schon jemand die Mühe macht, alles zu erklären, auch das gesagte/geschriebene aufzunehmen und zu verstehen.

Nochmal: Nur weil die Adresse "spamfrei" ist, heißt dies noch lange nicht, dass sie nicht weitergegeben wurde. Ich habe auch nicht behauptet, dass Dein Provider Deine Daten weitergegeben hat. Bewusst habe ich den Konjunktiv verwendet. Aber nochmal: Facebook kann Deine Emailadresse nicht kennen, wenn sie niemand an Facebook übermittelt hat. Einen Bezug zwischen zwei Emailadressen kann Facebook auch nur dann herstellen, wenn diese Information zur Verfügung gestellt wird, oder wenn beispielsweise ein Zusammenhang aus Veröffentlichungen (in Foren etc) ermittelbar ist.

Im Übrigen verbringe ich durchaus einen Teil meiner Freizeit damit, gegen Facebook und andere datenschutzmissachtende Seiten mobil zu machen. Nur sollte das auch korrekt geschehen. Wenn etwas falsch dargestellt wird, muss ich auch so fair sein - bei aller Kritik - dies aufzuzeigen. So etwas nennt man sachliche, objektive Herangehensweise. Meine Expertise in diesem Bereich ist nicht "abseits der Lebensrealität", wie Du schreibst, sondern eben genau aus dem Leben gegriffen. So funktionieren solche Portale, so funktionieren die Algorithmen. Ich behaupte nicht, dass Facebook heilig ist, oder dass sie Daten nicht weitergeben. Nein, denn genau gegen letzteres kämpfe ich selbst aktiv. Aber ich versuche, Menschen, die Sachverhalte falsch aufnehmen und dann auch falsch wiedergeben, einen Einblick in die Funktionsweise solcher Portale zu geben, damit sie dies von echten Datenschutzverletzungen unterscheiden können. Dies ist wichtig, um sauber über solche Themen diskutieren zu können, und auch das schafft ein Bewusstsein.

Ich habe Dir auch nicht unterstellt, dass Du sorglos mit Deinen Daten umgehst. Keinen Satz habe ich persönlich auf Dich bezogen. Lies bitte mein Geschriebenes nochmal. Sachlich, neutral, ruhig. Dann wirst Du sehen, dass es tatsächlich so ist. Ich habe niemanden persönlich angegriffen, so etwas ist unter meinem Niveau. Ich weiß, dass solche Diskussionen gerne überhitzt enden, aber wenn Du meine Ausführungen mit Abstand liest, wirst Du sehen, dass sie - ganz bewusst - sehr sachlich gehalten sind. Mein Ansinnen hier ist eine sachliche Diskussion und auch, dem ein oder anderen aufzuzeigen, wie solche Portale funktionieren. Auch das ist Aufklärungsarbeit im Sinne des Datenschutzes. Schade, dass meine Bemühungen durch derartige Beiträge kaputt gemacht werden.
#
kreuzbuerger schrieb:

ich weiß es durchaus zu würdigen, dass sie sich in externen foren den kritischen betrachtungen ihrer user widmen. allerdings finde ich es etwas vermessen, dass sie nur aufgrund ihrer fähigkeit, unfallfreie algorhythmen programmieren zu können, diesen kritischen usern ihren gesunden menschenverstand absprechen.

Eines noch dazu: Ich spreche hier niemandem seinen gesunden Menschenverstand ab. Allerdings sehe ich tagtäglich, wie sorglos manche mit ihren Daten umgehen. Ich sehe dies bei der Mehrheit der Nutzer. Das ist nicht auf das Forum hier bezogen, sondern ganz allgemein aus meiner Erfahrung gesprochen und deckt sich mit öffentlichen Studien. Wenn man wahllos Nutzer fragt, ob sie die Nutzungsbedingungen von Facebook jemals komplett gelesen haben, antworten die allerwenigsten mit Ja. Das ist nur ein Beispiel, aber diesen Umgang mit den persönlichen Daten habe ich als "Eigenverantwortung" angemahnt. Den gesunden Menschenverstand habe ich niemandem abgesprochen, ich mahne nur Eigenverantwortung an. Schade, dass Du meine Bemühungen, hier durch praktische Beispiele und Erklärungen ein wenig Transparenz zu schaffen, durch solche Behauptungen zerstörst. Nochmals meine Bitte, ohne Polemik und sachlich zu diskutieren. Ich bin sicher, dass diese Diskussion dann noch vielen anderen nützen kann.
#
Hier noch eine Information zum Freundefinder: Wenn jemand, den Ihr kennt, einen Adressbuchimport durchführt, dann speichert Facebook auch die Adressen aus dessen Adressbuch. Logisch, das ist ja der Sinn der Funktion (ob man sie nutzen sollte, beantworte ich hier nicht), diese Funktionen gibt es auch bei web.de, GMX, Hotmail oder anderen Mailprovidern.

Das bedeutet, dass einem neu angemeldeten Mitglied derjenige als Freund vorgeschlagen wird, der den Adressbuchimport durchgeführt hat, wenn die Adresse der Emailadresse durch den Adressbuchimport bekannt ist.

"Wir können die E-Mail-Adressen, die du mithilfe des Importers hochgeladen hast, dazu benutzen, um dir bei der Vernetzung mit deinen Freunden zu helfen. Dies beinhaltet auch das Generieren von Freundschaftsvorschlägen für dich und deine Kontakte auf Facebook. Wenn du nicht möchtest, dass wir diese Informationen speichern, gehe bitte auf dieser Seite."

Beispiel: Hans importiert sein Adressbuch, schickt aber keine Freundschaftsanfragen, auch nicht an seinen auf einem anderen Kontinent lebenden besten Kumpel Jürgen, der noch nicht bei Facebook angemeldet ist. Nun meldet sich irgendwann Jürgen auch bei Facebook an und sofort wird ihm Hans als Freund vorgeschlagen. Warum? Ganz einfach: Jürgens Emailadresse wurde durch Hans' Adressbuchimport mit dessen Facebookprofil verknüpft.

Die Speicherung der Adressbuchdaten an sich klingt erst einmal bedenklich, da dies ohne das Einverständnis der Kontakte aus dem Adressbuch geschieht. Andererseits ist dies auch der Fall, wenn Ihr bei Hotmail, Yahoo, oder wie sie alle heißen, einen Adressbucheintrag anlegt oder einen Adressbuchimport durchführt. Es liegt also in der Natur der Funktion, dass bei einem Adressbuchimport auch Adressen importiert (= gespeichert) werden. Solange keine Weitergabe oder Verwendung anderer Art erfolgt, ist dies keine Datenschutzverletzung.

Mit anderen Worten: Es kann sein, dass Euch Bekannte vorgeschlagen werden, die auf keine Weise eine Verbindung zu Euch bei Facebook zu haben scheinen. Da sie aber irgendwann mal ihr Adressbuch importiert haben, "weiß" Facebook, dass Ihr sie kennt.
#
es ist ja auch eine frage der einstellung zum leben, wer was über sich im internet preisgeben will und wer seine daten geschützt haben möchte:

"...dass hierzulande zwar Männlein und Weiblein gemeinsam und völlig unbekleidet in die Sauna gehen, dass aber die Sammlungen privater Daten, die Unternehmen wie Google oder Facebook anlegen, Empörung und öffentliche Kritik hervorrufen."

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,689087,00.html


wer möchte, dass facebook keine daten sammelt, der kann das ja immerhin weitestgehend in den (sehr versteckten) einstellungen einschränken. wichtig ist einfach, dass man sich der gefahr bewußt ist und sein persönliches fazit daraus zieht. es gibt nämlich ne ganze menge user, die keine ahnung haben wie die unternehmen daten sammeln und was sie mit denen so anstellen. diesem trend gilt es mit aufklärung entgegenzuwirken. ich denke das ist ziel dieses threads. da muss man zum einen nicht übertreiben und sich auch nicht in irgendeine ecke gedrängt fühlen.
#
double_pi schrieb:


"...dass hierzulande zwar Männlein und Weiblein gemeinsam und völlig unbekleidet in die Sauna gehen, dass aber die Sammlungen privater Daten, die Unternehmen wie Google oder Facebook anlegen, Empörung und öffentliche Kritik hervorrufen."

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,689087,00.html



Was jetzt ein gemischtgeschlechtlicher unbekleideter Saunabesuch mit der unkontrollierten Datensammelwut von Google oder dem nicht vorhandenen Datenschutz der "sozialen" Netzwerke zu tun haben weiß wahrscheinlich nicht einmal der Schmier-Praktikant des ehemaligen Nachrichtenmagazins. oder?

Es ist doch ein kleiner Unterschied ob ich ein halbe Stunde meinen Schwanz vor fremden, ebenfalls nackten Menschen präsentiere oder ob *irgendwo* auf verdammt lange unbestimmte Zeit Daten von mir rumschwirren, auf die ich im schlimmsten Fall keinerlei Einfluß mehr habe.

Was anderes wäre es, wenn man zusätzlich zu seiner Nacktheit noch ein Schild mit allen persönlichen Daten um den Hals hängen hätte, zusammen mit einer Liste seiner nahen und fernen Bekannten, wissend das der Saunabetreiber Kameras installiert hat, die alles aufnehmen und diese Bilder dann als die seinen betrachtet und damit macht was er will. Eine Tatsache, die auf 20 kleingedruckten Seiten beschrieben im Eingangsbereich der Sauna hängt, die aber fast keine Sau zur Kenntnis nimmt. So nämlich funktioniert Gesichtsbuch und der ganze andere 2.0-Crap.
#
schwarzer_geier schrieb:
double_pi schrieb:


"...dass hierzulande zwar Männlein und Weiblein gemeinsam und völlig unbekleidet in die Sauna gehen, dass aber die Sammlungen privater Daten, die Unternehmen wie Google oder Facebook anlegen, Empörung und öffentliche Kritik hervorrufen."

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,689087,00.html



Was jetzt ein gemischtgeschlechtlicher unbekleideter Saunabesuch mit der unkontrollierten Datensammelwut von Google oder dem nicht vorhandenen Datenschutz der "sozialen" Netzwerke zu tun haben weiß wahrscheinlich nicht einmal der Schmier-Praktikant des ehemaligen Nachrichtenmagazins. oder?

Es ist doch ein kleiner Unterschied ob ich ein halbe Stunde meinen Schwanz vor fremden, ebenfalls nackten Menschen präsentiere oder ob *irgendwo* auf verdammt lange unbestimmte Zeit Daten von mir rumschwirren, auf die ich im schlimmsten Fall keinerlei Einfluß mehr habe.

Was anderes wäre es, wenn man zusätzlich zu seiner Nacktheit noch ein Schild mit allen persönlichen Daten um den Hals hängen hätte, zusammen mit einer Liste seiner nahen und fernen Bekannten, wissend das der Saunabetreiber Kameras installiert hat, die alles aufnehmen und diese Bilder dann als die seinen betrachtet und damit macht was er will. Eine Tatsache, die auf 20 kleingedruckten Seiten beschrieben im Eingangsbereich der Sauna hängt, die aber fast keine Sau zur Kenntnis nimmt. So nämlich funktioniert Gesichtsbuch und der ganze andere 2.0-Crap.


naja, es geht eben um datenschutz. in der sauna kannst du ja auch zufällig deinen nachbar oder deinen vorgesetzten treffen und so kommen auch personen aus deinem umfeld an informationen, die man u.u. für sich behalten möchte.

und es geht um die art der daten... während viele webseitenbetreiber lediglich die emailadresse von jmd haben wollen und sich darum schon gedanken machen, werden intimste details unkontrolliert mit jedermann in der dirketen umgebung geteilt, der zufällig anwesend ist. ist an sich nicht so schwer nachzuvollziehen denke ich.

naja, jetzt schweiffst du allerdings ab... wenn google meinen schwanz jedermann zugänglich machen würde, nur weil ich mal was suche, würde ich sicherlich andere suchseiten bevorzugen, was ja jedem selbst überlassen ist. google ist nicht lebensnotwendig, genauso wie saunas. insofern ist das eigentliche problem, die gewohnheiten und verhaltensmuster der menschen und nicht die konzerne selbst, denke ich.
#
double_pi schrieb:


naja, es geht eben um datenschutz. in der sauna kannst du ja auch zufällig deinen nachbar oder deinen vorgesetzten treffen und so kommen auch personen aus deinem umfeld an informationen, die man u.u. für sich behalten möchte.


Welche sensible "Informationen" geb ich denn nackisch in der Sauna preis?
Ob mein Schwanz klein/groß, der Rücken behaart ist oder nicht, mein Tattoo  irgendwelchen Nachbarn oder Chefs gefällt ist datenschutztechnisch mal dermaßen irrelevant wie nur was und ob die sich das Maul darüber zereissen interessiert mich herzlich wenig. Ansonsten bin ich dort nur ein total anonymes menschliches Wesen, das oh Wunder, primäre Geschlechtsorgane besitzt und schwitzt.
Treff ich mein Chef im Supermarkt und kauf mir gerade 5 Pullen schlechten Fusel geb ich tausendmal mehr Preis wie in der Sauna.

Außer vielleicht einer hat n Hakenkreuztattoo auf dem Hintern, aber das dient dann der gesunden Aufklärung des Umfeldes was man für ein Penner ist.


Teilen