>

facebook, wie stehts mit dem Datenschutz?

#
Falls Euch interessiert, wie so eine IP-Route aussieht, prüft das mal für Eure IP auf dieser Seite: http://centralops.net/co/Traceroute.aspx
#
Jetzt ZDF.
#
Bigbamboo schrieb:
Jetzt ZDF.

Was wurde denn berichtet?
#
Nicht unbedingt neu, aber vielleicht für den einen oder anderen FB-Nutzer interessant:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-will-Nutzerdaten-automatisch-weitergeben-965524.html

Man sollte sich somit immer bei Facebook abmelden, bevor man sich dann noch woanders im Internet bewegt...
#
Mittelbucher schrieb:
Nicht unbedingt neu, aber vielleicht für den einen oder anderen FB-Nutzer interessant:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-will-Nutzerdaten-automatisch-weitergeben-965524.html

Man sollte sich somit immer bei Facebook abmelden, bevor man sich dann noch woanders im Internet bewegt...

Ich habe mir die Thematik noch nicht genauer angesehen und weiß somit noch nicht genau, welche Daten "automatisch" weitergegeben werden sollen, sollte es sich aber um relevante persönliche Daten handeln, ist das tatsächlich ein Grund für mich, meine Nutzung von Facebook nochmals zu prüfen, einzuschränken oder gar zu beenden. Wenn tatsächlich sensible Daten weitergegeben würden, wäre das ein Grund, mich bei Facebook wieder abzumelden. Möglich, dass man dies einstellen können wird. Vielleicht nehme ich mir die Datenschutzbedingungen nochmal genauer vor. Transparenz und Schutz insbesondere unbedarfter Nutzer ist eines der wichtigsten Merkmale einer sicheren Plattform - dies sehe ich bei Facebook nicht gewährleistet.

Übrigens hat Facebook den damals sehr umstrittenen Absatz ähnlich wieder in ihre Bedingungen aufgenommen: "you grant us a non-exclusive, transferable, sub-licensable, royalty-free, worldwide license to use any IP content that you post on or in connection with Facebook ("IP License"). "

Zwar heißt es in den Lizenzbedingungen nun, dass dies "subject to your privacy settings" erfolgt, also "in Abhängigkeit der Privatsphäreeinstellungen". Dies ist eine Verbesserung gegenüber der Urfassung, und von Stiftung Warentest so nicht wiedergegeben. Dennoch bleibt zu fragen, in wieweit hier eine klare Abgrenzung möglich ist, was Facebook verwenden darf und wird, und was nicht. Mein Rat an alle Nutzer des Netzwerkes: Zeigt Eigenverantwortung. Setzt alle Datenschutzeinstellungen so, dass nur Freunde oder maximal Freunde von Freunden Eure Inhalte (Fotos, Texte, etc.) lesen dürfen. Dann darf Facebook aufgrund seiner Nutzungsbedingungen eigentlich diese Inhalte nicht nutzen.

Dennoch bekommt das von Facebook teils gerade gerückte Bild wieder einen faden Beigeschmack, auch wenn meine Kritik an dieser Stelle ein anderes Problem ist als das des Threaderöffners. Denn Facebook weiß sehr wohl darum, dass das Gros der Nutzer (von mir als "unbedarfte Nutzer" bezeichnet) seine Datenfreigabe nur unzureichend einstellt. Statt genau diese Nutzer durch ein klares Statement zu schützen, nimmt sich die Plattform heraus, ungeschützte Daten zu verwenden.

Seid wachsam!
#
Die Ministerin macht Ernst:

In einem Brief an Facebook-Chef Mark Zuckerberg droht sie sogar damit, ihr persönliches Profil zu löschen.


Gott bewahre, wenn Facebook angesichts einer solch drohenden Katastrophe nicht einlenkt...
#
adler1807 schrieb:
Gott bewahre, wenn Facebook angesichts einer solch drohenden Katastrophe nicht einlenkt...

Da hast Du nicht ganz Unrecht. Ich denke jedoch, dass sie sich bewusst ist, dass dies nur symbolischen Wert hat.

Dennoch: Facebook darf die automatische Weitergabe nicht als Opt-Out realisieren, wenn überhaupt, dann als Opt-In. Das ist, was ich meine, wenn ich vom Schutz "unbedarfter" Nutzer spreche.
#
adler1807 schrieb:
Die Ministerin macht Ernst:

In einem Brief an Facebook-Chef Mark Zuckerberg droht sie sogar damit, ihr persönliches Profil zu löschen.


Gott bewahre, wenn Facebook angesichts einer solch drohenden Katastrophe nicht einlenkt...


Die FR schlägt eine angemessene Antwort vor:
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/aktuell/2509163_Sehr-geehrte-Frau-Aigner.html
Eigentlich ganz lustig, wenn´s nicht so traurig wäre...
#
Um etwas zu bewegen (wie 2007 oder 2009), muss jeder Nutzer Initiative zeigen. Es ist beispielsweise sehr hilfreich, wenn jeder Nutzer immer wieder Links zu dieser Diskussion als Statusmeldung in seinem Profil veröffentlicht. So erfährt zumindest das eigene Netzwerk von den Unzulänglichkeiten. Als Facebook erstmals die Nutzungsbedingungen zum großen Nachteil der Nutzer ändern wollte, half der millionenfache Protest der Nutzer auch. Also: Macht mit! Schreibt in Eure Statusmeldungen regelmäßig, dass Ihr nicht damit einverstanden seid. Verlinkt Artikel zum Datenschutzkritiken in Eurem Profil. Und gebt Feedback zu den Nutzungsbedingungen!

Zusätzlich könnt Ihr den Facebook "Privacy" Gruppen beitreten. Wichtig ist aber, regelmäßig in der eigenen Statusmeldung auf die inakzeptablen Umstände hinzuweisen.
#
f1r3 schrieb:
Es ist beispielsweise sehr hilfreich, wenn jeder Nutzer immer wieder Links zu dieser Diskussion als Statusmeldung in seinem Profil veröffentlicht.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Gemeint ist nicht dieser Thread hier im Eintrachtforum  ,-), sondern die Diskussion um die Privatsphäreproblematik bei Facebook an sich.
#
hab mich da heute auch angemeldet und war schon etwas entsetzt über die vorschläge für freunde beim 1. schritt nach der registrierung... da wurden mir 4 leute aus 3 unterschiedlichen ecken mit einer deutlichen geographischen ferne zu meinem standort und auch dem einwahlknoten angeboten. das fand ich ebenso erschütternd wie die preview-vorschläge, als ich nur den buchstaben "R" eingetippt habe, um leute zu finden. naja, muss man sehr vorsichtig mit sein...
#
kreuzbuerger schrieb:
hab mich da heute auch angemeldet und war schon etwas entsetzt über die vorschläge für freunde beim 1. schritt nach der registrierung... da wurden mir 4 leute aus 3 unterschiedlichen ecken mit einer deutlichen geographischen ferne zu meinem standort und auch dem einwahlknoten angeboten. das fand ich ebenso erschütternd wie die preview-vorschläge, als ich nur den buchstaben "R" eingetippt habe, um leute zu finden. naja, muss man sehr vorsichtig mit sein...


Das wiederum habe ich bereits erklärt. Was ist daran "erschütternd"? Dein "Einwahlknoten" liegt oft in örtlicher Nähe, aber nicht immer. Er hat mit dem Wohnort nicht viel zu tun. Ich wohne in Stuttgart, dennoch befindet sich mein Zugangsknoten oft in München oder Frankfurt. Tracerouting ist jedoch auch nur ein Weg von vielen, um Verbindungen zwischen Personen zu errechnen (siehe dieser Thread). Es ist gut, Vorsicht anzumahnen, aber gerade Vorschläge wie "kennst Du schon...?" sind durch einen guten Algorithmus begründet, nicht durch Datenweitergabe. Nur, weil man etwas nicht versteht, ist es noch lange nicht böse. Ich verstehe auch nicht, wie man nicht Eintrachtfan sein kann, trotzdem sind die meisten Nicht-Adler liebe, nette Menschen.

Im Ernst: Ich habe es schonmal geschrieben, viele Leute behaupten, sie hätten "nur" dies und sonst "nichts" gemacht. Dabei verstehen sie nur den technischen Hintergrund nicht (kein Vorwurf, ist Fachwissen, kein Allgemeinwissen). Oder sie erkennen den Zusammenhang einer für sie "belanglosen" Angabe nicht, die eben doch zu einer errechenbaren Relation führt. Dabei wurden noch lange nicht alle Möglichkeiten genannt.
#
Sagt mal hat es von euch jemand geschafft sich da komplett zu löschen ? Also ich kann mich nach über einem Jahr dort trotzdem wieder anmelden, der Account wird nur stillgelegt und nicht komplett gelöscht  
#
Heute hatten se im Radio eine lustige Comedy-Verarsche über Facebook... weiß gar net mehr ob das FFH, You FM oder HR 3 war, passte aber auf sogut wie auf alle Soziale Netzwerke.

Wenn es als Abmeldungsbegründung Facebook und alle dort registrierten User sind unbrauchbar gibt, meld ich mich da vieleicht auch wieder an um mich abzumelden.  
#
Eagle1992 schrieb:
Sagt mal hat es von euch jemand geschafft sich da komplett zu löschen ? Also ich kann mich nach über einem Jahr dort trotzdem wieder anmelden, der Account wird nur stillgelegt und nicht komplett gelöscht    


löschen wohl nicht, nur deaktivieren
#
Die neue Southparkfolge über Facebook ist grandios. Ein Muss für jeden Facebookuser!  
#
yeboah1981 schrieb:
Die neue Southparkfolge über Facebook ist grandios. Ein Muss für jeden Facebookuser!    


wie heißt die denn? ich ntze zwar kein facebook, bin aber bekennender south park fan.
#
You have 0 Friends


Teilen