>

facebook, wie stehts mit dem Datenschutz?

#
dawiede schrieb:
FredSchaub schrieb:
tobago schrieb:
Seraphina schrieb:
Schon mal euren eigenen Namen gegoogelt?
Also ich bin mit meinen Ergebnissen absolut zufrieden und stehe dazu,was gefunden wird. Ist nämlich entweder Xing,oder StayFriends oder Eintracht.    


Google Alert ist da zu empfehlen. Da braucht man nicht suchen, sondern kann jeden Bezug zu einem benannten Thema (Namen oder anderes) automatisch per Mail melden lassen.

Zum zufrieden sein. Weißt Du für was Dein Bild, was hier, in Xin oder Facebook hinterlegt ist schon alles benutzt wurde? Woher möchtest Du wissen ob das nicht schon in hunderten Kontaktanzeigen als suchende Frau eingestellt ist? Ich wäre bei so etwas eher ein wenig vorsichtiger. Rechte Maus, speichern und woanders wieder einstellen. Das bekommt heutzutage der dümmste User ohne Probleme hin.

tobago


na den will ich sehen, der mein Profilbild für ne Partnerbörse benutzt    






Scheisse  


tztztz hast wohl versucht  
#
Ich sehe das (war ja klar) mit sehr großer Besorgnis.

Man machte sich Jahrzehnte für Privatsspähre und Freiheitsrechte stark, nur um dann alles allen auf dem Silbertablett freiwillig zu servieren.

Viele prahlen ja sogar mit ihren eher zweifelhaften Bildern und Erlebnissen und die junge Generation ist derart daran gewöhnt, dass alles "Bemerkenswerte" ruck zuck gefilmt und auf diversen Seiten ins Internet kommt.

Auch von Dritten, die ihren Zustimmung nicht geben. Voyeurismus, Denunziantentum und der gläserne Bürger, das wird alles gefördert und alle machen Hurra-scheiend mit, wie die Lemminge.

Allein hier im Forum kann man schnell Erfahrungen sammeln, wie sich anonyme User verhalten.

Und das Ganze wird immer mehr und immer vernetzter.
#
r.adler schrieb:
Mich haben Freunde und Kollegen kontaktiert, dass sie via Email von mir eingeladen wurden um auf facebook aktiv zu werden. Wohlgemerkt: Von mir eingeladen! Ich habe sie aber nicht eingeladen.

Woher haben die von facebook also die Adressen meiner Freunde und Kollegen?

Bin ich so naiv und habe denen eine Genehmigung erteilt, in meinen Adressbücher zu stöbern? Und wenn ich das gemacht haben sollte, was ich nicht glaube,  ists dennoch eine Frechheit.

Als erste Massnahme habe ich meinen Account dort gelöscht. Dennoch bin ich sehr wütend und einigermassen ratlos.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Liegt das daran, dass dieses facebook eine amerikanische Mafia.... äh Firma ist, bei denen europäische oder deutsche Datenschutzbestimmungen nicht gelten?


du weißt schon das facebook deinen account nicht wirklich gelöscht hat?! du bist immer noch dort im system zu finden, du bekommst (soweit ich das noch weiß) keine nachricht wenn jemand auf deine seite etwas gepostet hat. die haben dich also quasi auf inaktiven user gestellt...
für den optimalen datenschutz (das auch niemand deine fotos einfach mal so sehen kann) muss man ein paar einstellungen machen...leider ist das heut zu tage notwendig, da entweder firmen sich die bilder von der letzten party anschauen oder die bilder von einigen mädels für irgendwelche zwecke missbraucht werden und sie auf einer kostenpflichtigen seite landen...
#
In dem Zusammenhang finde ich es auch nicht besonders clever, hier im Forum auf verlinkte Bilder seines eigenen Facebook-, wkw- oder wasauchimmer-Accounts zu verlinken.

Dies macht es sehr einfach, den Bezug zwischen dem Nicknamen und allen damit getroffenen Aussagen und dem Realname herzustellen.

Ist aber natürlich jedem selbst überlassen, nur bekommt man diese "Spuren" hinterher praktisch nicht mehr weg.
#
hier mal ne anleitung wie ihr euer facebook abschotten könnt:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,667331,00.html


fand ich ziemlich hilfreich, aber die anleitung kam raus bevor die aktuellen änderungen eingepfelgt wurden. müßt ihr mal schauen, ob das noch alles funktioniert!

ansonsten gebt einfach niemals zuviel über euch preis oder guckt, dass nicht jeder darauf zugreifen darf!
#
tobago schrieb:

Google Alert ist da zu empfehlen. Da braucht man nicht suchen, sondern kann jeden Bezug zu einem benannten Thema (Namen oder anderes) automatisch per Mail melden lassen.


Womit man gleich wieder der nächsten Datenkrake etwas über sich und seine Interesse verrät... ,-)
#
schwarzer_geier schrieb:

Womit man gleich wieder der nächsten Datenkrake etwas über sich und seine Interesse verrät... ,-)  


das kommt darauf an, welche Kontaktadresse man angibt und welches Thema, aber prinzipiell hast Du Recht.

tobago
#
stefank schrieb:
Für diese und ähnliche Praktiken steht Facebook im Moment schwer in der Kritik. Aus diesem Grund bin ich auch bei keinem "soclial network" angemeldet. Außer hier im Forum - aber wir sind ja auch ein "asoziales Netzwerk"...




Zu geil      
#
Nicht nur auf Facebook bezogen, aber zeigt, wie man die verschiedenen Daten und Techniken kombinieren kann und was dabei rauskommt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Handy-identifiziert-Fotografierte-ueber-Facebook-Co-939784.html
#
Mittelbucher schrieb:
Nicht nur auf Facebook bezogen, aber zeigt, wie man die verschiedenen Daten und Techniken kombinieren kann und was dabei rauskommt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Handy-identifiziert-Fotografierte-ueber-Facebook-Co-939784.html


das hätte die Gestapo mal gebraucht    Gott wer denkt sich sowas aus?
#
FredSchaub schrieb:
Mittelbucher schrieb:
Nicht nur auf Facebook bezogen, aber zeigt, wie man die verschiedenen Daten und Techniken kombinieren kann und was dabei rauskommt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Handy-identifiziert-Fotografierte-ueber-Facebook-Co-939784.html


das hätte die Gestapo mal gebraucht    Gott wer denkt sich sowas aus?


Stell dir mal vor, du triffst eine Frau und denkst "das ist sie". Bevor du sie ansprichst, typisierst du sie über deine Software. Dann erfährst du, sofern sie bei Facebook ist, ihren Namen und ihre Interessen. Da hast du schonmal einen Vorteil, da sie glaubt, eine Schwester im Geiste gefunden zu haben
#
Wer nicht den Mumm hat, die Frau auf normale Art und Weise zu beeindrucken, hat sie auch nicht verdient... ,-)

Wie kann ich mir das vorstellen?

Blind-Dating, wo 10 Menschen in nem dunklen Raum mit Infrarot-Handy hocken und sich keiner traut den anderen anzusprechen?    :neutral-face

Oder noch besser:

Ich hab mit dem Zeug nix am Hut, aber jemand will mir ans Bein pinkeln, erstellt ein fiktives Profil von mir im I-net, bei dem es ziemlich viel Schweinekram gibt. Und ich bekomm das nicht mit.

Die heiße Blonde denkt dann, ich bin ein Schwein und mein Chef schmeißt mich am nächsten Tag raus, weil ich der Firma schade...
Die Polizei kommt und will mich wegen sexueller Belästigung festnehmen. :neutral-face

Beweismittel: Facebook und das Handy meines Nachbarn...
#
FredSchaub schrieb:
Mittelbucher schrieb:
Nicht nur auf Facebook bezogen, aber zeigt, wie man die verschiedenen Daten und Techniken kombinieren kann und was dabei rauskommt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Handy-identifiziert-Fotografierte-ueber-Facebook-Co-939784.html


das hätte die Gestapo mal gebraucht    Gott wer denkt sich sowas aus?


Die moderne Gestapo ist doch schon dran sich das alles zu Nutze zu machen, Stichwort INDECT
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2009-09/indect-ueberwachung?page=all
http://www.taz.de/1/politik/schwerpunkt-ueberwachung/artikel/1/die-moderne-verbrecherjagd/
http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_information_system_supporting_observation,_searching_and_detection_for_security_of_citizens_in_urban_environment
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2009-09/indect-ueberwachung?page=all

Und das blöde Volk füttert die Überwachungscomputer täglich weiter fröhlich mit den Daten über sich, die solche Projekte brauchen.
#
Bishop-Six schrieb:
Wer nicht den Mumm hat, die Frau auf normale Art und Weise zu beeindrucken, hat sie auch nicht verdient... ,-)

Wie kann ich mir das vorstellen?

Blind-Dating, wo 10 Menschen in nem dunklen Raum mit Infrarot-Handy hocken und sich keiner traut den anderen anzusprechen?    :neutral-face

Oder noch besser:

Ich hab mit dem Zeug nix am Hut, aber jemand will mir ans Bein pinkeln, erstellt ein fiktives Profil von mir im I-net, bei dem es ziemlich viel Schweinekram gibt. Und ich bekomm das nicht mit.

Die heiße Blonde denkt dann, ich bin ein Schwein und mein Chef schmeißt mich am nächsten Tag raus, weil ich der Firma schade...
Die Polizei kommt und will mich wegen sexueller Belästigung festnehmen. :neutral-face

Beweismittel: Facebook und das Handy meines Nachbarn...


Das so etwas immer Missbraucht werden kann, steht außer Frage. Man muss ja bei all dem Negativen mal das positive sehen Und das mit der "Schwester im Geiste" heißt ja, dass die Informationen genutzt werden, um jemanden befreiter ansprechen zu können  
#
Was für eine Panikmache hier.  
#
Grad ist es mir passiert. Mir wurde eine alte Freundin vorgeschlagen.
#
dawiede schrieb:
Grad ist es mir passiert. Mir wurde eine alte Freundin vorgeschlagen.  


Für was vorgeschlagen?  
#
r.adler schrieb:
Mich haben Freunde und Kollegen kontaktiert, dass sie via Email von mir eingeladen wurden um auf facebook aktiv zu werden. Wohlgemerkt: Von mir eingeladen! Ich habe sie aber nicht eingeladen.
Hast Du einen Adressbuch-Import durchgeführt...?
#
dawiede schrieb:
Grad ist es mir passiert. Mir wurde eine alte Freundin vorgeschlagen.  
Wo vorgeschlagen? Facebook sucht in Kontakten von Kontakten nach möglicherweise bekannten Personen aufgrund diverser Kriterien (mehrere gemeinsame Freunde, gleicher Wohnort, gleiche Gruppen, gleiche Interessen, etc.). Dies Suchergebnisse werden dann angezeigt im Facebook Profil. Ich bin selbst sehr datenschutzbewusst, aber daran ist nichts schlimmes. Oder meinst Du nicht die Funktion "Friend Finder"/"People you may know"?

Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken betreibt Facebook eine sehr öffentliche und gut durchsichtige Datenschutzpolitik, fordert sogar seine Nutzer zu Kommentaren auf. Zudem lässt sich Facebook sehr gut einschränken, so dass niemand und auch keine Applikation auf normalem Wege an relevante Daten kommen kann. Ein wenig Eigenverantwortung liegt auch immer beim Nutzer.
#
Nein, sie tauchte auf der rechten Seite pløtzlich als Vorschlag auf. Ich habe gar nix gemacht. Evtl hat sie irgendwas importiert


Teilen