>

Jahreshauptversammlung 2015: Wahl des Präsidenten beim e.V.

#
J_Boettcher schrieb:
Ob sein Einsatz fuer Fanbelange ein grosses Verdienst ist, weiss ich nicht, das ist aber jedenfalls etwas, was man auch Schaefer zuschreiben kann.


Da interessiert mich aber nun doch, wie du darauf kommst. Nur weil er das selbst behauptet, muss ja nichts dran sein - es sei denn wir reden hier jetzt noch von den Dingen vor 22 (!!!) Jahren und bspw. seiner abenteuerlichen "Ich habe die Adlerfront zum Gewaltverzicht im Stadion-gebracht"-Story.

Seit ich mich mit Fanbelangen befasse (rund 15 Jahre), habe ich jedenfalls von einem Reiner Schäfer noch nie nirgends irgendetwas mitgekriegt, auch nicht in seiner Zeit als Verwaltungsrat. Das muss natürlich auch nichts heißen, ich denke zwar, ich bekomme schon das ein oder andere mit, aber sicher nicht alles. Darum die Nachfrage, die ist nämlich Ernst gemeint.
#
Basaltkopp schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Gutealtezeit schrieb:
- Oder dass die Spieler in der Zeit machen durften worauf sie Lust hatten und besoffen zu Spielen aufgetaucht sind


Gut, dass es so etwas seit Bruchhagen nicht mehr gibt - nicht mal im Trainingslager.





Hat jetzt genau was mit der JHV und der Wahl zu tun?


Frag GAZ, warum er von Ohms anfängt.
#
Bigbamboo schrieb:
J_Boettcher schrieb:
Mir fallen spontan zwei ein. ...

Richtig positiv habe ich auch immer sein Engagement in Sachen Stolpersteine, bzw. Aufarbeitung der (NS-)Vergangenheit empfunden.  

Um das mal in den richtigen Kontext zu rücken: Fischer als Gesicht, ein megakorrekter Buchhalter mit Ärmelschonern als Geschäftsführer, dazu noch einen Stellvertreter mit frischen Ideen  - das wäre meine favorisierte Lösung.  


Keine schlechte Idee!
#
Afrigaaner schrieb:
Gutealtezeit schrieb:
raideg schrieb:
Gutealtezeit schrieb:
J_Boettcher schrieb:
wie nett, daß Fischer jetzt in der FAZ ankündigt, in der HV alles zu erklären. Wieso eigentlich nicht vorher? rechnet er damit, wieder mit einer 45minütigen Stegreifrede alle mürbe zu machen? Wir diskutieren hier über Investorenmodelle bei der AG und im eV geht die alte Mißwirtschaft einfach so weiter? Veruntreuung von Vereinsvermögen durch das alte Präsidium, stört niermanden? 13 Mio. Schulden, jetzt noch 10, weil wieder mal die AG angezapft (und finanziell geschwächt) wird? die 2 Mio. Vorschuss, die jetzt im Cash flow fehlen, ach was solls?
Wer am Sonntag Fischer wählt, hats auch nicht besser verdient.  


Es kann jetzt gerne jeder den alten Mann (gefühlt kurz vorm 100. Geburtstag) hier zum Heilsbringer ausrufen..
Bei der Aussage: "Als ich Geschäftsführer war, war Herr Ohms Präsident. Ihn schätze ich bis heute noch" lief mir ein kalter Schauer den Rücken runter......  


Warum?
Nur wegen der Mähr das Ohms die Eintracht runter gewirtschaftet habe?

Da sieht man es wieder - wird ein Gerücht nur oft genug wiederholt, denken alle irgendwann es sei die Wahrheit.


Von welchen Gerüchten sprichst du denn?
- Etwa von den Gerüchten, dass regelmässig Schmiergeldzahlungen getätigt wurden?
- Oder dass die Spieler in der Zeit machen durften worauf sie Lust hatten und besoffen zu Spielen aufgetaucht sind
- Oder irgendwelche Putzfrauen Lohnzettel im Mülleimer fanden?
- Oder Beanstandungen der Steuerbehörde an Verträgen und Vorkommnissen um elf Spielern (!) aus der Zeit bis 1996
-Oder was ist mit den dubiosen Zahlungen ins Ausland an Yeboah und den Verurteilungen hinterher (Yeboah, Knispel, Hölzenbein)
- Oder die zig Haus Parties mit Personen aus der Rotlicht-Szene veranstaltet und Eintracht-Unterlagen aus dem Safe geklaut worden sind, mit denen Ohms dann auch erpreßt wurde.
- Oder die SGE wegen des Verhandelns mit einem nicht-lizenzierten Spielerberaters eine Geldstrafe an den DFB zahlen mußte und seitdem vorbelastet ist, wurde muter weiter mit nicht-lizenzierten Spielerberatern weiterverhandelt.
- Oder diese komische zinslose Zahlung an Okocha, die natürlich nicht wieder zurückgezahlt wurde.
- Oder als Ohms auf einer Pressekonferenz erklärte, der Vertrag mit Trainer Charly Körbel würde verlängert werden, der Vertrag würde auch ohne Unterschrift per Handschlag gelten - zwei Tage später entläßt Ohms Körbel aus dessen Amt.


Das ist alles schon lange her, mag sein dass ich auch etwas verwechselt habe, aber wirklich seriös hat sich das damals nicht angehört.

Wie kann man einen Fischer für seinen Stil verurteilen, aber einem Ohms nachweinen?  
Gäbe es damals Wikipedia, würde man unter Totales-Chaos mit Sicherheit das Eintracht Logo zu sehen bekommen  ,-)

Unterm Strich blieb dann die Aussage bei mir bis heute hängen: Zitat Matthias Ohms: "Es gibt bei Eintracht Frankfurt nichts zu verbergen, denn wir machen saubere Geschäfte."


Ich verstehe was du meinst, aber wer weint Ohms nach?
Es geht doch darum wer der bessere Präsident für die Eintracht ist. Meine Meinung darf ich laut Stoppdenbus nicht mehr kund tun. Wäre ich allerdings in der Positionen diesen wählen zu dürfen, dann würde ich mir das Interview von Schaefer nochmals durch lesen.



Mit "Nachweinen" meinte ich den Schäfer, weil er den Ohms ja bis heute noch gut findet...
#
Maxfanatic schrieb:
J_Boettcher schrieb:
Ob sein Einsatz fuer Fanbelange ein grosses Verdienst ist, weiss ich nicht, das ist aber jedenfalls etwas, was man auch Schaefer zuschreiben kann.


Da interessiert mich aber nun doch, wie du darauf kommst. Nur weil er das selbst behauptet, muss ja nichts dran sein - es sei denn wir reden hier jetzt noch von den Dingen vor 22 (!!!) Jahren und bspw. seiner abenteuerlichen "Ich habe die Adlerfront zum Gewaltverzicht im Stadion-gebracht"-Story.

Seit ich mich mit Fanbelangen befasse (rund 15 Jahre), habe ich jedenfalls von einem Reiner Schäfer noch nie nirgends irgendetwas mitgekriegt, auch nicht in seiner Zeit als Verwaltungsrat. Das muss natürlich auch nichts heißen, ich denke zwar, ich bekomme schon das ein oder andere mit, aber sicher nicht alles. Darum die Nachfrage, die ist nämlich Ernst gemeint.


das habe ich ganz sicher nicht von ihm, sondern aus der Reaktion der FGV nach seinem Ruecktritt als GF. Und das war, was Fanbelange angeht, Steinzeit. die Artikel waren hier ja auch verlinkt.
Dass er das in seiner Zeit als VR, die sich ja lange Zeit mit Deinem Engagement ueberschneidet, nicht oder nicht mehr gemacht hat, kann gut sein. Da hast Du viel mehr Einblick als ich. Ist allerdings auch nicht unbedingt Aufgabe des Verwaltungsrats. Der soll den Vorstand kontrollieren und ueberwachen. Dass man darueber hinaus noch was fuer die Fans tun kann, wenn man will und Zeit hat, ist klar. Er hat natuerlich bis 2009 noch Vollzseit in leitender Position gearbeitet. Vielleicht meinte Schaefer aber auch, dass dieser Teil der Arbeit bei Fischer in guten Haenden ist. Keine Ahnung, letzteres ist reine Spekulation von mir.
#
Stoppdenbus schrieb:
Gutealtezeit schrieb:
- Oder dass die Spieler in der Zeit machen durften worauf sie Lust hatten und besoffen zu Spielen aufgetaucht sind


Gut, dass es so etwas seit Bruchhagen nicht mehr gibt - nicht mal im Trainingslager.



na endlich. ich hatte den namen bruchhagen schon fast vermisst. ich kenne übrigens auch den begriff tunnelblick.
#
Maxfanatic schrieb:
J_Boettcher schrieb:
Ob sein Einsatz fuer Fanbelange ein grosses Verdienst ist, weiss ich nicht, das ist aber jedenfalls etwas, was man auch Schaefer zuschreiben kann.


Da interessiert mich aber nun doch, wie du darauf kommst. Nur weil er das selbst behauptet, muss ja nichts dran sein - es sei denn wir reden hier jetzt noch von den Dingen vor 22 (!!!) Jahren und bspw. seiner abenteuerlichen "Ich habe die Adlerfront zum Gewaltverzicht im Stadion-gebracht"-Story.

Seit ich mich mit Fanbelangen befasse (rund 15 Jahre), habe ich jedenfalls von einem Reiner Schäfer noch nie nirgends irgendetwas mitgekriegt, auch nicht in seiner Zeit als Verwaltungsrat. Das muss natürlich auch nichts heißen, ich denke zwar, ich bekomme schon das ein oder andere mit, aber sicher nicht alles. Darum die Nachfrage, die ist nämlich Ernst gemeint.


Zumindest hat man sein Ausscheiden damals sehr bedauert.. Seite 6

http://www.frankfurter-fanprojekt.de/fileadmin/user_upload/media/downloads/jahresberichte/jahresbericht_1992.pdf


Ist auch ansonsten ganz vergnüglich zu lesen. Es gibt nichts neues unter der Sonne.
#
J_Boettcher schrieb:
Maxfanatic schrieb:
J_Boettcher schrieb:
Ob sein Einsatz fuer Fanbelange ein grosses Verdienst ist, weiss ich nicht, das ist aber jedenfalls etwas, was man auch Schaefer zuschreiben kann.


Da interessiert mich aber nun doch, wie du darauf kommst. Nur weil er das selbst behauptet, muss ja nichts dran sein - es sei denn wir reden hier jetzt noch von den Dingen vor 22 (!!!) Jahren und bspw. seiner abenteuerlichen "Ich habe die Adlerfront zum Gewaltverzicht im Stadion-gebracht"-Story.

Seit ich mich mit Fanbelangen befasse (rund 15 Jahre), habe ich jedenfalls von einem Reiner Schäfer noch nie nirgends irgendetwas mitgekriegt, auch nicht in seiner Zeit als Verwaltungsrat. Das muss natürlich auch nichts heißen, ich denke zwar, ich bekomme schon das ein oder andere mit, aber sicher nicht alles. Darum die Nachfrage, die ist nämlich Ernst gemeint.


das habe ich ganz sicher nicht von ihm, sondern aus der Reaktion der FGV nach seinem Ruecktritt als GF. Und das war, was Fanbelange angeht, Steinzeit. die Artikel waren hier ja auch verlinkt.
Dass er das in seiner Zeit als VR, die sich ja lange Zeit mit Deinem Engagement ueberschneidet, nicht oder nicht mehr gemacht hat, kann gut sein. Da hast Du viel mehr Einblick als ich. Ist allerdings auch nicht unbedingt Aufgabe des Verwaltungsrats. Der soll den Vorstand kontrollieren und ueberwachen. Dass man darueber hinaus noch was fuer die Fans tun kann, wenn man will und Zeit hat, ist klar. Er hat natuerlich bis 2009 noch Vollzseit in leitender Position gearbeitet. Vielleicht meinte Schaefer aber auch, dass dieser Teil der Arbeit bei Fischer in guten Haenden ist. Keine Ahnung, letzteres ist reine Spekulation von mir.


Ja, die FgV ist ja auch von vor 22 Jahren (ebenso wie dein Link, HG - aber dennnoch interessant!), darum fragte ich nur nach, ob es neuerliche Erkenntnisse zu dessen Fannähe in den letzten 22 Jahren gibt, außer seine eigene Aussage, er wäre häufig im Stehblock gewesen und hätte dort ganz ganz viele Dinge erfahren, die sonst niemand weiß.
Als VR ist das sicher nicht seine Aufgabe. Wenn er damit aber kokettiert, sollte es ja wenigstens stimmen...

Aber noch etwas, du schriebst, seine Tätigkeit im VR hätte sich lange Zeit überschnitten? Er war doch lediglich vor kurzem 1 Jahr im Verwaltungsrat tätig und ansonsten seit seinem Abschied als Geschäftsführer in keiner Funktion mehr hier, oder sehe ich das falsch?
#
Maxfanatic schrieb:
J_Boettcher schrieb:
Maxfanatic schrieb:
J_Boettcher schrieb:
Ob sein Einsatz fuer Fanbelange ein grosses Verdienst ist, weiss ich nicht, das ist aber jedenfalls etwas, was man auch Schaefer zuschreiben kann.


Da interessiert mich aber nun doch, wie du darauf kommst. Nur weil er das selbst behauptet, muss ja nichts dran sein - es sei denn wir reden hier jetzt noch von den Dingen vor 22 (!!!) Jahren und bspw. seiner abenteuerlichen "Ich habe die Adlerfront zum Gewaltverzicht im Stadion-gebracht"-Story.

Seit ich mich mit Fanbelangen befasse (rund 15 Jahre), habe ich jedenfalls von einem Reiner Schäfer noch nie nirgends irgendetwas mitgekriegt, auch nicht in seiner Zeit als Verwaltungsrat. Das muss natürlich auch nichts heißen, ich denke zwar, ich bekomme schon das ein oder andere mit, aber sicher nicht alles. Darum die Nachfrage, die ist nämlich Ernst gemeint.


das habe ich ganz sicher nicht von ihm, sondern aus der Reaktion der FGV nach seinem Ruecktritt als GF. Und das war, was Fanbelange angeht, Steinzeit. die Artikel waren hier ja auch verlinkt.
Dass er das in seiner Zeit als VR, die sich ja lange Zeit mit Deinem Engagement ueberschneidet, nicht oder nicht mehr gemacht hat, kann gut sein. Da hast Du viel mehr Einblick als ich. Ist allerdings auch nicht unbedingt Aufgabe des Verwaltungsrats. Der soll den Vorstand kontrollieren und ueberwachen. Dass man darueber hinaus noch was fuer die Fans tun kann, wenn man will und Zeit hat, ist klar. Er hat natuerlich bis 2009 noch Vollzseit in leitender Position gearbeitet. Vielleicht meinte Schaefer aber auch, dass dieser Teil der Arbeit bei Fischer in guten Haenden ist. Keine Ahnung, letzteres ist reine Spekulation von mir.


Ja, die FgV ist ja auch von vor 22 Jahren (ebenso wie dein Link, HG - aber dennnoch interessant!), darum fragte ich nur nach, ob es neuerliche Erkenntnisse zu dessen Fannähe in den letzten 22 Jahren gibt, außer seine eigene Aussage, er wäre häufig im Stehblock gewesen und hätte dort ganz ganz viele Dinge erfahren, die sonst niemand weiß.
Als VR ist das sicher nicht seine Aufgabe. Wenn er damit aber kokettiert, sollte es ja wenigstens stimmen...

Aber noch etwas, du schriebst, seine Tätigkeit im VR hätte sich lange Zeit überschnitten? Er war doch lediglich vor kurzem 1 Jahr im Verwaltungsrat tätig und ansonsten seit seinem Abschied als Geschäftsführer in keiner Funktion mehr hier, oder sehe ich das falsch?


sorry, ist natuerlich korrekt. ich koennte natuerlich sagen, seine gesamte Zeit im VR hat sich mit Deiner als aktiver Fan ueberschnitten
#
Wie? Noch keine Kommentare zum Interview unseres amtierenden Präsidenten bei SGE4ever?

'„Es gibt mittlerweile nur noch eine Eintracht. Das war 2000 nach der Ausgliederung des Profifußballs noch ganz anders.....  Auch die Verzahnung zwischen der Fußball AG und dem e.V. könnte kaum besser sein als derzeit.'

-> die hervorragende Zusammenarbeit sieht man beim Thema LZ. Aber ich lasse mich gerne auf der MV von Argumenten überzeugen, warum die Anbindung an den Verein besser ist als an die Fussball AG

'Wird man den Schuldenabbau weiter vorantreiben und irgendwann wieder positive Zahlen präsentieren können?
„Wir haben die Grundlagen für eine nachhaltige Gesundung der Finanzen gelegt. Wir werden uns weiter stark engagieren und verfolgen einen klaren Plan, um die Verbindlichkeiten abzubauen. Wir bekommen Lob und gute Rückmeldungen von unseren Banken, Kreditgebern oder der Fußball AG. Das alles haben wir geschafft ohne einen Euro Kürzung für den Sport in unseren 16 Abteilungen. Diese Entwicklung wollen wir weiter vorantreiben. Und wir verfolgen noch weitere Ziele: neue Sportarten, mehr Mitglieder, mehr Sportstätten, finanzieller Spielraum in gewissen Dingen und verschiedene Aktionen mit Abteilungen. Als Mehrspartenverein bieten wir ein vielfältiges Angebot und als Präsidium setzen wir alles daran, den Anforderungen der Mitglieder gerecht zu werden. Und das erfüllt mich mit viel Stolz.“

-> als amtierender Präsident sollte er doch etwas genauer auf die Zahlen eingehen können. Die Zahlenspielchen (Vorfinanzierung der Marken- und Lizenzrechte, Verkauf von Anteilen der Fußball AG an die BHF Bank mit Rückkaufoption) als Grundlage für die nachhaltige Gesundung des Vereins anzuführen, sind schon sehr positiv ausgedrückt. Ach so, er erwähnt nicht, dass die Fussball AG zur Gesundung beiträgt indem sie mehr für die Marken- und Lizenzrechte bezahlt und die Mitgliedergewinnung mitfinanziert. Aber das liegt sicherlich daran, dass die Zusammenarbeit besser ist als jemals zuvor.

- Die Ausführungen zur Fußball AG inkl Thema Stadionmiete

-> so gewinnt man Wählerstimmen. Mehr Einzelheiten zum Verein und zu den Finanzen hätte ich wertvoller gefunden

- Thema VW-Rats Mitglied Geiser

-> hier bin ich wirklich auf die MV gespannt und wie das die beiden Seite. darstellen

- zum Antrag von Schenck

-> Chapeau, wenn Fischer auf der MV wirklich alles 'erklärt und offen legt'! Die Antwort ist klar und gut!
#
HarryHirsch schrieb:
Wie? Noch keine Kommentare zum Interview unseres amtierenden Präsidenten bei SGE4ever? ...  

Ich fand' ja schon die ersten beiden Sätze richtig gut:

'Ich betreibe keinen öffentlichen Wahlkampf. Wie auch schon in den vergangenen Wahlperioden werde ich aus Respekt vor unseren Mitgliedern, diesen aus erster Hand bei der Wahl am 25. Januar 2015 umfassend in allen Details unsere inhaltlichen, finanziellen, strukturellen und konzeptionellen Überlegungen vorstellen.'


Ich verrate den Mitgliedern nicht was ich plane - aus Respekt?  
#
Bigbamboo schrieb:

Ich verrate den Mitgliedern nicht was ich plane - aus Respekt?  


Sehr rücksichtsvoll von ihm.

Anschließend geselliges Beisammensein.
#
@Max: Ich habe RS nach seinem Abschied als GF auch nur in den Jahren danach als Redner bei den Versammlungen wahrgenommen. Offenbar ist es aber so, dass er Nachfolger von Ohms werden wollte oder zumindest gefragt wurde. Es wurde dann Otto und kurz darauf Heller. Viel mehr hat man dann echt nicht mehr von ihm mitbekommen. Da ich in den letzten Jahren nicht bei der JHV war, wusste ich auch nur aus der Zeitung, dass er in den VR gewählt wurde.

Worüber ich schmunzeln musste ist bei seinem Interview auf sge4ever, dass er gedacht hätte, dass uns Fans nur das Spiel gegen die Bayern interessieren würde. War sicher nur augenzwinkernd gemeint, aber wenn man das so liest, kommt natürlich der Gedanke, dass er schon lange nicht mehr mit den Fans im Kontakt stand. Die aktiven Fans, die ich kenne (sind nicht wenige), würden nämlich gerne auf die Spiele gegen Bayern verzichten. Ist wirklich das Uninteressanteste überhaupt...

#
Bigbamboo schrieb:
HarryHirsch schrieb:
Wie? Noch keine Kommentare zum Interview unseres amtierenden Präsidenten bei SGE4ever? ...  

Ich fand' ja schon die ersten beiden Sätze richtig gut:

'Ich betreibe keinen öffentlichen Wahlkampf. Wie auch schon in den vergangenen Wahlperioden werde ich aus Respekt vor unseren Mitgliedern, diesen aus erster Hand bei der Wahl am 25. Januar 2015 umfassend in allen Details unsere inhaltlichen, finanziellen, strukturellen und konzeptionellen Überlegungen vorstellen.'


Ich verrate den Mitgliedern nicht was ich plane - aus Respekt?  


Natürlich aus Respekt. Sie sollen bis dahin vor Herzattacken und Migräne verschont bleiben.
#
Gefunden, nur mal so, weil ich's schon fast lustig finde (man beachte das Datum!)

FAZ (Rhein-Main-Zeitung 28.01.2014):
Kühler Konter des Präsidenten

Peter Fischer vermutet hinter den Vorwürfen an seiner Amtsführung persönliche Interessen Herbert Beckers. Das Eintracht-Präsidium signalisiert dem 57-Jährigen Solidarität. Aber Fragen bleiben.

Peter Fischer:
Es scheint mir um Persönliches zu gehen. Denn alle Fragen über die Finanzen, die er noch einmal aufwirft, haben der Schatzmeister und ich auf der Versammlung schon beantwortet. Und Intransparenz kann man uns schon gar nicht vorwerfen. Seit Monaten sind alle zuständigen Gremien, auch der AG, informiert. [...] Aber ich bin niemand, der von vornherein alle Schuld von sich weist, man muss sich immer hinterfragen. Aber das Ganze ist eine sehr vielschichtige Geschichte.
#
Hat evtl. jemand Informationen, wie  die Tendenz in den anderen Abteilungen (Tischtennis, Eishockey u.s.w.) ist?
Pro Fischer/ Pro Schäfer oder neutral?
Die Fan- und Förderabteilung hat sich ja sehr deutlich positioniert.
#
Man hört ja Munkeln dass ein Herr Schäfer bei der ein oder anderen Abteilungen vorstellig wurde und Ideen hatte, bei denen ich mir kaum vorstellen kann dass diese finanziel eingehalten werden können.
Werbegeschenke?  


In meine Augen bedeutet eine Abwahl von Fischer ein Niedergang der kleineren Abteilungen, da hier dann auf Grund der Versprechungen die für andere Abteilungen eingeahtlen werden nicht mehr das nötige Geld für Hallen oder Trainer bei den kleineren Abteilungen fliesen kann.

Eintracht Frankfurt e.V. darf und sollte es sich nicht leisten hochbezahlte Stars in irgendwelchen Sportarten zu halten. Klar sind die toll als Aushängeschild...
Der Vereinssport sollte weiterhin möglichst als "Amateursport" gelten.
Halenmiete zahlen - ja
Trainer und Betreuer zahlen - ja
Material bezahlen - ja

Spieler/Athleten/Turner bezahlen - NEIN!

Man sollte stolz sein den Adler auf der Brust zu haben und nicht noch Geld dafür bekommen.

Ausnahme Fußball....


Kleinere Abteilungen werden sich m.E. klar auf Seiten Fischers stellen.
Von einem Schäfer habe ich bis zur Bekanntgabe als Gegenkandidat nie etwas gehört.....
#
Der Verwaltungsratsvorsitzende Max Schumacher fordert in seinem Bericht mehr Möglichkeiten zur Überwachung des Präsidiums und auch mehr direkte Einflussmöglichkeiten auf Entscheidungen. Unterstützen Sie das?
Grundsätzlich ja. Ich habe mit Dr. Schumacher beim Neujahrsempfang der Stadt persönlich gesprochen und hatte den Eindruck, dass es im Verwaltungsrat ein erhebliches Unwohlsein, wenn nicht gar ein Misstrauen gegenüber dem Präsidium gibt.

-> auch hier kann es auf der MV spannend werden.
#
HarryHirsch schrieb:
Der Verwaltungsratsvorsitzende Max Schumacher fordert in seinem Bericht mehr Möglichkeiten zur Überwachung des Präsidiums und auch mehr direkte Einflussmöglichkeiten auf Entscheidungen. Unterstützen Sie das?
Grundsätzlich ja. Ich habe mit Dr. Schumacher beim Neujahrsempfang der Stadt persönlich gesprochen und hatte den Eindruck, dass es im Verwaltungsrat ein erhebliches Unwohlsein, wenn nicht gar ein Misstrauen gegenüber dem Präsidium gibt.

-> auch hier kann es auf der MV spannend werden.


Das ist ein Auszug aus einem Interview mit Frau Schenk in der heutigen FR
#
Nun, ich finde die Vorgehensweise von Schäfer bisher interessant bis befremdlich.

Die Finanziellen Probleme und auch die Versäumnisse  des e.V. sind den Interessierten sicherich im Groben bekannt. Was jedoch Schäfer genau besser machen möchte, wie diese Verbesserungen konkret aussehen sollen, wann er welche der von ihm benannten angeblichen Problematiken denn anpacken möchte und welche Einschnitte dies zu Lasten von wem? eventuell zur Folge haben könnte, wie Schäfer den e.V. in allen Bereichen weiter nach vorne bringen möchte? Ich habe dazu nichts für meinen Geschmack Ausreichendes von Schäfer gelesen. Schäfers Verweis auf seine Verschwiegenheitsverpfilchtungen halte ich für legitim. Aber andererseits hinderte ihn das nach meinem Empfinden nicht daran, konkreter zu formulieren, was er denn genau vor hat. Das tut er aber nicht. In erster Linie geht es hier gegen das Präsidium, gegen Peter Fischer und auf persönlicher Ebene - Im F.A.Z. Interview von gestern offenbarte Schäfer, er glaube, seinem Gegenkandidaten nicht zur Wiederwahl gratulieren zu wollen. Ein starkes Stück!

Ein Kandidat, der unseren e.V. perspektivisch mit konkreten Zielen befeuert tut not. Schäfer ist das in meinen Augen nicht. Diese hauptsächlich negative und destruktive Vorgehensweise Schäfers überzeugt mich einfach nicht. Bzw. tut sie doch, aber nicht in seinem Sinne


Teilen