>

Wie umgehen mit den Rechtsradikalen?

#
2cvrs schrieb:

War auch kein Vorwurf, sondern  bedauerndes Zurkenntnisnehmen


Du bedauerst es also, dass nicht ein islamistischer Grund ohne gesicherte Informationen angenommen und diskutiert wird?
Wenn ein Deutscher es als normal empfindet in der Öffentlichkeit "Ausländer raus" zu skandieren, dann hat man eine recht harte Faktenlage.
Bei einem Verbrechen, wo bisher absolut nichts über die Intention des Täter bekannt ist, vermisst  Du eine Migrationsdebatte?

Du bist seit 2009 im Forum, der Polizistenmord 2016 durch einen Reichsbürger war Dir keine Empörung wert.
Auch 2022 als 2 Polizisten erschossen wurden, kein Wort von Dir.

Aber ein Afghane ist der Täter und schon muss über Migration geredet werden?
Das netteste was mir einfällt ist "unglaubwürdig".

@derjens, gilt natürlich auch für Dich...
#
SemperFi schrieb:

@derjens, gilt natürlich auch für Dich...


Genau um solche Reaktionen zu vermeiden hatte ich eigentlich verdeutlicht, dass meine Beobachtung der Entwicklung im D&D frei von einer Wertung sein soll.

Werner hat ja schöne Beispiele für frühere Themen  hier geliefert, nur sind die halt teilweise Jahre her. Heutzutage gibt es offenbar hier fast keinen mehr, der über die Stammnutzerschaft und deren Steckenpferd-Themen hinaus im D&D präsent wäre, andere Dinge ähnlich intensiv zu beleuchten.

Was ja auch ok ist.

Über benachteiligte Kinder, um deinen Einwand aufzugreifen, schreibt ja auch niemand.

#
SemperFi schrieb:

@derjens, gilt natürlich auch für Dich...


Genau um solche Reaktionen zu vermeiden hatte ich eigentlich verdeutlicht, dass meine Beobachtung der Entwicklung im D&D frei von einer Wertung sein soll.

Werner hat ja schöne Beispiele für frühere Themen  hier geliefert, nur sind die halt teilweise Jahre her. Heutzutage gibt es offenbar hier fast keinen mehr, der über die Stammnutzerschaft und deren Steckenpferd-Themen hinaus im D&D präsent wäre, andere Dinge ähnlich intensiv zu beleuchten.

Was ja auch ok ist.

Über benachteiligte Kinder, um deinen Einwand aufzugreifen, schreibt ja auch niemand.

#
derjens schrieb:

Heutzutage gibt es offenbar hier fast keinen mehr, der über die Stammnutzerschaft und deren Steckenpferd-Themen hinaus im D&D präsent wäre, andere Dinge ähnlich intensiv zu beleuchten.


Das Problem ist doch m.E. , dass vor allem rechts der Mitte einfach auch keine Lust besteht Themen sachlich, intensiv / ausführlich und mit Daten / Fakten / Argumenten unterlegt, anzusprechen. Das kostet nämlich vor allem eines: Arbeit.
Deswegen sind ja die Rechten zB so oft bei Facebook, X und Co. aktiv, da kann man in einer Zeile seine Meinung abgeben und wenn die Gegenseite mit Argumenten kommt, kommt halt ne Schubladen-Phrase, um den anderen dahingehend zu entnerven, dass er sich eh denkt "Hier interessiert sich eh keiner für ne Debatte".

Vielleicht wäre ja das der Punkt, um wieder den Schwenk zum Thema zu machen, wie man generell mit Rechten umgehen sollte. Sie zu entlarven, dass sie eben keine Debatte wollen, dass sie sich davor scheuen, dass sie keine Lust haben sich die Mühe zu machen. Damit meine ich jetzt nicht Euch, sondern in anderen soz. Medien.

Und hier muss ich einfach festhalten: Wer zu träge ist, der darf sich auch nicht beklagen.
Ist wie jemand, der sich beklagt, dass bei der Wahl der eigene Favorit nicht gewonnen hat, man selbst aber nicht wählen war.

Habt doch einfach Mut und Ar... in der Hose. Ansonsten dürft Ihr eben auch nicht jammern. Und bitte nicht in einem Thread über den Umgang mit Rechten dann über Linke oder Islamisten reden. Dafür haben wir hier sogar eigene Threads.

derjens schrieb:

Über benachteiligte Kinder, um deinen Einwand aufzugreifen, schreibt ja auch niemand.


Genauso wenig über die Unterdrückung der Uiguren, Zustände im Jemen oder Sudan und und und...
Ich glaub der Sozialpolitik-Thread, den ich mal aufgemacht habe, hat auch schon Staub angesetzt. Es haben halt viele Leute ihre Lieblingsthemen, wie Du schon sagst.
#
Also als jemand der etwas rechts der Mitte steht, pauschales zu lesen um dann im  zweiten Schritt mit Rechten auf FB, X usw in einem Topf geworfen zu werden find ich jetzt nicht so knorke.
#
Also als jemand der etwas rechts der Mitte steht, pauschales zu lesen um dann im  zweiten Schritt mit Rechten auf FB, X usw in einem Topf geworfen zu werden find ich jetzt nicht so knorke.
#
Brady schrieb:

der etwas rechts der Mitte steht


Du hast beim Europawahlthread die SPD an der Spitze.
#
Also als jemand der etwas rechts der Mitte steht, pauschales zu lesen um dann im  zweiten Schritt mit Rechten auf FB, X usw in einem Topf geworfen zu werden find ich jetzt nicht so knorke.
#
Brady schrieb:

Also als jemand der etwas rechts der Mitte steht, pauschales zu lesen um dann im  zweiten Schritt mit Rechten auf FB, X usw in einem Topf geworfen zu werden find ich jetzt nicht so knorke.


Wenn Du Dich dadurch besser fühlst, das gilt genau so für jene links der Mitte und entsprechend den Strömungen dort, die sind nur nicht so erfolgreich.
#
Brady schrieb:

der etwas rechts der Mitte steht


Du hast beim Europawahlthread die SPD an der Spitze.
#
SGE_Werner schrieb:

Brady schrieb:

der etwas rechts der Mitte steht


Du hast beim Europawahlthread die SPD an der Spitze.


Passt doch inzwischen.
#
SemperFi schrieb:

@derjens, gilt natürlich auch für Dich...


Genau um solche Reaktionen zu vermeiden hatte ich eigentlich verdeutlicht, dass meine Beobachtung der Entwicklung im D&D frei von einer Wertung sein soll.

Werner hat ja schöne Beispiele für frühere Themen  hier geliefert, nur sind die halt teilweise Jahre her. Heutzutage gibt es offenbar hier fast keinen mehr, der über die Stammnutzerschaft und deren Steckenpferd-Themen hinaus im D&D präsent wäre, andere Dinge ähnlich intensiv zu beleuchten.

Was ja auch ok ist.

Über benachteiligte Kinder, um deinen Einwand aufzugreifen, schreibt ja auch niemand.

#
derjens schrieb:

Über benachteiligte Kinder, um deinen Einwand aufzugreifen, schreibt ja auch niemand.

Doch. Ich.
Hab da schon einiges berichtet, war aber wenig Ressonanz da. Was ja auch in Ordnung ist.
#
SGE_Werner schrieb:

Brady schrieb:

der etwas rechts der Mitte steht


Du hast beim Europawahlthread die SPD an der Spitze.


Passt doch inzwischen.
#
SemperFi schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Brady schrieb:

der etwas rechts der Mitte steht


Du hast beim Europawahlthread die SPD an der Spitze.


Passt doch inzwischen.


Für mich ist immer die Mitte da, wo der Median der Wahlbevölkerung ist. Wenn "links der Mitte" dann 20 % der Wählerschaft sind und 80 % der Wählerschaft rechts der Mitte, dann passt was mit der Einschätzung nicht.  
#
Brady schrieb:

der etwas rechts der Mitte steht


Du hast beim Europawahlthread die SPD an der Spitze.
#
SGE_Werner schrieb:

Brady schrieb:

der etwas rechts der Mitte steht


Du hast beim Europawahlthread die SPD an der Spitze.

Ich steh deswegen immer noch unter Schock 😂
#
SemperFi schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Brady schrieb:

der etwas rechts der Mitte steht


Du hast beim Europawahlthread die SPD an der Spitze.


Passt doch inzwischen.


Für mich ist immer die Mitte da, wo der Median der Wahlbevölkerung ist. Wenn "links der Mitte" dann 20 % der Wählerschaft sind und 80 % der Wählerschaft rechts der Mitte, dann passt was mit der Einschätzung nicht.  
#
tja, es fängt schon an, was Mitte ist, wenn die "bürgerliche Mitte" was "schlechtes" ist....
ach, lassen wir das
#
SemperFi schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Brady schrieb:

der etwas rechts der Mitte steht


Du hast beim Europawahlthread die SPD an der Spitze.


Passt doch inzwischen.


Für mich ist immer die Mitte da, wo der Median der Wahlbevölkerung ist. Wenn "links der Mitte" dann 20 % der Wählerschaft sind und 80 % der Wählerschaft rechts der Mitte, dann passt was mit der Einschätzung nicht.  
#
SGE_Werner schrieb:

Für mich ist immer die Mitte da, wo der Median der Wahlbevölkerung ist. Wenn "links der Mitte" dann 20 % der Wählerschaft sind und 80 % der Wählerschaft rechts der Mitte, dann passt was mit der Einschätzung nicht.  


Also  sind konservative CSUler für Dich Linksextreme in Alabama, USA?
#
SGE_Werner schrieb:

Für mich ist immer die Mitte da, wo der Median der Wahlbevölkerung ist. Wenn "links der Mitte" dann 20 % der Wählerschaft sind und 80 % der Wählerschaft rechts der Mitte, dann passt was mit der Einschätzung nicht.  


Also  sind konservative CSUler für Dich Linksextreme in Alabama, USA?
#
SemperFi schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Für mich ist immer die Mitte da, wo der Median der Wahlbevölkerung ist. Wenn "links der Mitte" dann 20 % der Wählerschaft sind und 80 % der Wählerschaft rechts der Mitte, dann passt was mit der Einschätzung nicht.  


Also  sind konservative CSUler für Dich Linksextreme in Alabama, USA?


Du würdest bei mir im Stuttgarter Westen auch als rechts durchgehen.

Es gibt keine feste Definition von Mitte, dazu sind die inhaltlichen Fragen, um das beurteilen zu können, viel zu vielfältig und zu schwer zu beurteilen. Aber wenn 75-80 % der Bevölkerung rechts der Mitte sind in einem Land (Alabama ist ein Bundesstaat), dann ist entweder die Bevölkerung besonders rechts (siehe Alabama) oder der Begriff von Mitte nicht ganz korrekt. Aber wenn man dann bei Betrachtung der Situationen in anderen Ländern zum Schluss kommt, dass dann praktisch fast überall mehr als die Hälfte "rechts der Mitte" ist, dann kann der Begriff Mitte wohl auch nicht mehr ganz stimmig sein.
#
SemperFi schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Für mich ist immer die Mitte da, wo der Median der Wahlbevölkerung ist. Wenn "links der Mitte" dann 20 % der Wählerschaft sind und 80 % der Wählerschaft rechts der Mitte, dann passt was mit der Einschätzung nicht.  


Also  sind konservative CSUler für Dich Linksextreme in Alabama, USA?


Du würdest bei mir im Stuttgarter Westen auch als rechts durchgehen.

Es gibt keine feste Definition von Mitte, dazu sind die inhaltlichen Fragen, um das beurteilen zu können, viel zu vielfältig und zu schwer zu beurteilen. Aber wenn 75-80 % der Bevölkerung rechts der Mitte sind in einem Land (Alabama ist ein Bundesstaat), dann ist entweder die Bevölkerung besonders rechts (siehe Alabama) oder der Begriff von Mitte nicht ganz korrekt. Aber wenn man dann bei Betrachtung der Situationen in anderen Ländern zum Schluss kommt, dass dann praktisch fast überall mehr als die Hälfte "rechts der Mitte" ist, dann kann der Begriff Mitte wohl auch nicht mehr ganz stimmig sein.
#
SGE_Werner schrieb:

Du würdest bei mir im Stuttgarter Westen auch als rechts durchgehen.


Ich bin aufgrund meiner Lebensgeschichte Auto-Fascho für viele Linke.
Meine politische  Meinung war da noch nie relevant.
Katholik, Ex-Bundi und früher in ner schlagenden Verbindung?  Mich trennen dadurch nur 2cm Schnäuzer vom politischen Antichristen.

SGE_Werner schrieb:

Aber wenn man dann bei Betrachtung der Situationen in anderen Ländern zum Schluss kommt, dass dann praktisch fast überall mehr als die Hälfte "rechts der Mitte" ist, dann kann der Begriff Mitte wohl auch nicht mehr ganz stimmig sein.


Ah, Du nimmst die Menschen als Maßstab, ich die politisch  möglichen Richtungen.
Menschen als Maßstab ist mir zu fehleranfällig, dafür sind wir per se zu dämlich.

Ich behaupte nämlich, dass die meisten Menschen keine wirkliche politische Richtung haben, sondern sozio-kulturelle Mitläufer sind, die aufgrund der Prägung in gewisse Richtungen ausschlagen, deswegen  sind Jugendliche ja die bevorzugte Ziele für (Bogen zum Thema gespannt)  die Rechten.
#
SGE_Werner schrieb:

Du würdest bei mir im Stuttgarter Westen auch als rechts durchgehen.


Ich bin aufgrund meiner Lebensgeschichte Auto-Fascho für viele Linke.
Meine politische  Meinung war da noch nie relevant.
Katholik, Ex-Bundi und früher in ner schlagenden Verbindung?  Mich trennen dadurch nur 2cm Schnäuzer vom politischen Antichristen.

SGE_Werner schrieb:

Aber wenn man dann bei Betrachtung der Situationen in anderen Ländern zum Schluss kommt, dass dann praktisch fast überall mehr als die Hälfte "rechts der Mitte" ist, dann kann der Begriff Mitte wohl auch nicht mehr ganz stimmig sein.


Ah, Du nimmst die Menschen als Maßstab, ich die politisch  möglichen Richtungen.
Menschen als Maßstab ist mir zu fehleranfällig, dafür sind wir per se zu dämlich.

Ich behaupte nämlich, dass die meisten Menschen keine wirkliche politische Richtung haben, sondern sozio-kulturelle Mitläufer sind, die aufgrund der Prägung in gewisse Richtungen ausschlagen, deswegen  sind Jugendliche ja die bevorzugte Ziele für (Bogen zum Thema gespannt)  die Rechten.
#
Wo kommt der Begriff „bürgerliche Mitte“ eigentlich her? Ich assoziiere ihn eigentlich mit der Merkel-CDU, die hatten das mal als Slogan. „Wir sind die Mitte“, oder so. Vorher war das so noch kein Thema?
Oder ist das aus einer Milieustudie abgeleitet?
#
Wo kommt der Begriff „bürgerliche Mitte“ eigentlich her? Ich assoziiere ihn eigentlich mit der Merkel-CDU, die hatten das mal als Slogan. „Wir sind die Mitte“, oder so. Vorher war das so noch kein Thema?
Oder ist das aus einer Milieustudie abgeleitet?
#
HessiP schrieb:

Wo kommt der Begriff „bürgerliche Mitte“ eigentlich her? Ich assoziiere ihn eigentlich mit der Merkel-CDU, die hatten das mal als Slogan. „Wir sind die Mitte“, oder so. Vorher war das so noch kein Thema?
Oder ist das aus einer Milieustudie abgeleitet?

Wiki sagt:
Die Bürgerliche Mitte (Kurzbezeichnung: Bü-Mi) ist eine Wählervereinigung in Hamburg. Sie wurde von Mitgliedern von Wir wollen Lernen gegründet.
#
Wo kommt der Begriff „bürgerliche Mitte“ eigentlich her? Ich assoziiere ihn eigentlich mit der Merkel-CDU, die hatten das mal als Slogan. „Wir sind die Mitte“, oder so. Vorher war das so noch kein Thema?
Oder ist das aus einer Milieustudie abgeleitet?
#
der 60ziger liebt diesen Begriff
#
Wo kommt der Begriff „bürgerliche Mitte“ eigentlich her? Ich assoziiere ihn eigentlich mit der Merkel-CDU, die hatten das mal als Slogan. „Wir sind die Mitte“, oder so. Vorher war das so noch kein Thema?
Oder ist das aus einer Milieustudie abgeleitet?
#
HessiP schrieb:

Wo kommt der Begriff „bürgerliche Mitte“ eigentlich her? Ich assoziiere ihn eigentlich mit der Merkel-CDU, die hatten das mal als Slogan. „Wir sind die Mitte“, oder so. Vorher war das so noch kein Thema?
Oder ist das aus einer Milieustudie abgeleitet?


Prof. Korte von der Universität Duisburg-Essen hat sich für die Konrad-Adenauer-Stiftung etwas näher mit der Begrifflichkeit auseinandergesetzt:
https://www.kas.de/c/document_library/get_file?uuid=28441606-0b3b-9777-c2e5-63ae007f7a39&groupId=252038
#
HessiP schrieb:

Wo kommt der Begriff „bürgerliche Mitte“ eigentlich her? Ich assoziiere ihn eigentlich mit der Merkel-CDU, die hatten das mal als Slogan. „Wir sind die Mitte“, oder so. Vorher war das so noch kein Thema?
Oder ist das aus einer Milieustudie abgeleitet?


Prof. Korte von der Universität Duisburg-Essen hat sich für die Konrad-Adenauer-Stiftung etwas näher mit der Begrifflichkeit auseinandergesetzt:
https://www.kas.de/c/document_library/get_file?uuid=28441606-0b3b-9777-c2e5-63ae007f7a39&groupId=252038
#
cyberboy schrieb:

Prof. Korte

Textet ja u.a. dazu:

"Bürgerliche Wähler fordern Stabilitätsgarantien
und wollen durch die Politik den Status quo gesichert und wertgeschätzt sehen."


Hier steckt für mich sehr, sehr viel drin!  
#
Wo kommt der Begriff „bürgerliche Mitte“ eigentlich her? Ich assoziiere ihn eigentlich mit der Merkel-CDU, die hatten das mal als Slogan. „Wir sind die Mitte“, oder so. Vorher war das so noch kein Thema?
Oder ist das aus einer Milieustudie abgeleitet?
#
Prof Jan Korte lesen check,
dazu auch sehr gerne vom Kölner Soziologen Klaus Janowitz.
Man muss sich dazu aber Zeit nehmen!

https://sagwas.net/pro-contra/buergerliche-mitte-eine-ueberholte-bezeichnung/
#
Nachtrag an 2cvrs, weil ich mich vertan habe: Die Formulierung mit dem Regen in Ostafrika stammt tatsächlich nicht von dir, sondern von Adlerdenis. Sorry! 👍
Nichtsdestoweniger war es diese Formulierung, die mich auf den Bildartikel gebracht hat.


Teilen