>

Wie umgehen mit den Rechtsradikalen?

#
ein langsamer Rückziehr von Maassen

https://www.zeit.de/news/2018-09/10/maassen-soll-aussagen-zu-chemnitz-video-relativiert-haben-180909-99-881273

Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" (Online) erklärte er in einem Schreiben an Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU), das Video sei nicht gefälscht, er sei falsch verstanden worden.

aha, also missverstanden
#
So langsam hege ich durchaus Zweifel ob der Osten noch ganz dicht ist. Da laufen im Gesicht mit Naziemblemen tätowierte Vollspacken durch die Gegend und pöbeln ihren braunen Dreck durch die Mikrofone. Und das blöde Volk macht mit oder akzeptiert es. So blumig sag ich es ja normalerweise nicht, aber ich vermisse die Ostgrenze aktuell. Diesem Haufen radikaler Einsiedler sollte man ein Bundesland schenken und einen Zaun darum ziehen, dann können sie unter sich den ganzen Tag lang Nazilieder grölen, diese ******.

Gruß
tobago
#
Denkst du auch, dass die Eintrachtfans nicht ganz dicht sind, wenn die Kurve leuchtet?
#
ein langsamer Rückziehr von Maassen

https://www.zeit.de/news/2018-09/10/maassen-soll-aussagen-zu-chemnitz-video-relativiert-haben-180909-99-881273

Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" (Online) erklärte er in einem Schreiben an Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU), das Video sei nicht gefälscht, er sei falsch verstanden worden.

aha, also missverstanden
#
Was gibt oder gab es denn daran falsch zu verstehen?

Inzwischen fehlt mir jegliches Verständnis für diesen AfD-Fanboy.
Weg mit dem Mann, und seinen Chef gleich ebenfalls.



#
ein langsamer Rückziehr von Maassen

https://www.zeit.de/news/2018-09/10/maassen-soll-aussagen-zu-chemnitz-video-relativiert-haben-180909-99-881273

Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" (Online) erklärte er in einem Schreiben an Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU), das Video sei nicht gefälscht, er sei falsch verstanden worden.

aha, also missverstanden
#
Tafelberg schrieb:

ein langsamer Rückziehr von Maassen

https://www.zeit.de/news/2018-09/10/maassen-soll-aussagen-zu-chemnitz-video-relativiert-haben-180909-99-881273

Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" (Online) erklärte er in einem Schreiben an Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU), das Video sei nicht gefälscht, er sei falsch verstanden worden.

aha, also missverstanden

"Missverstanden".
Wo nur hatte ich das in den letzten Jahren regelmäßig gehört?

Vielleicht nicht substanzlos:
"Handelsblatt-Recherchen legen nahe, dass die Behörde von Verfassungsschutzchef Maaßen der AfD zuarbeitet".
https://app.handelsblatt.com/politik/deutschland/debatte-um-hans-georg-maassen-spion-im-zwielicht-gab-der-verfassungsschutz-informationen-an-die-afd-weiter/23009534.html
#
Denkst du auch, dass die Eintrachtfans nicht ganz dicht sind, wenn die Kurve leuchtet?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Denkst du auch, dass die Eintrachtfans nicht ganz dicht sind, wenn die Kurve leuchtet?


Suggestivfragen sind nicht so sehr mein Ding.

Aber natürlich ist die Verallgemeinerung nicht ganz fair und eher dem Umstand geschuldet, dass ich relativ fassungslos bin ob der Dummheit dieser Menschen die mit Hitlergruss und Naziparolen durch die Straßen ziehen. Noch schlimmer finde ich allerdings die, die daneben stehen, verständnisvoll nicken und gleichzeitig behaupten sie sind normale Bürger und keine Nazis, aber man wird ja wohl noch sagen dürf ...

Gruß
tobago
#
Was gibt oder gab es denn daran falsch zu verstehen?

Inzwischen fehlt mir jegliches Verständnis für diesen AfD-Fanboy.
Weg mit dem Mann, und seinen Chef gleich ebenfalls.



#
ich befürchte er erhält die Rückendeckung von Seehofer, abzuwarten wie der Auftritt im Innenausschuss sein wird.
Die Opposition wird da hoffentlich viel Druck machen!
#
Was'n Glück. Maaßen ist nur auf der Maus ausgerutscht.
Das beruhigt ungemein.
#
Was'n Glück. Maaßen ist nur auf der Maus ausgerutscht.
Das beruhigt ungemein.
#
wie wäre es mit einem Selbsthilfekurs mit Frau von Storch?
#
Was'n Glück. Maaßen ist nur auf der Maus ausgerutscht.
Das beruhigt ungemein.
#
Tja, der braune Sumpf ist eben rutschig. Da kann man schon mal verbal ausrutschen. *kotz*

Ich bin fassungslos ob der bisherigen Reaktionen auf Maaßens dreiste Ausreden!
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Denkst du auch, dass die Eintrachtfans nicht ganz dicht sind, wenn die Kurve leuchtet?


Suggestivfragen sind nicht so sehr mein Ding.

Aber natürlich ist die Verallgemeinerung nicht ganz fair und eher dem Umstand geschuldet, dass ich relativ fassungslos bin ob der Dummheit dieser Menschen die mit Hitlergruss und Naziparolen durch die Straßen ziehen. Noch schlimmer finde ich allerdings die, die daneben stehen, verständnisvoll nicken und gleichzeitig behaupten sie sind normale Bürger und keine Nazis, aber man wird ja wohl noch sagen dürf ...

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Noch schlimmer finde ich allerdings die, die daneben stehen, verständnisvoll nicken und gleichzeitig behaupten sie sind normale Bürger und keine Nazis, aber man wird ja wohl noch sagen dürf ...


Deshalb habe ich diesen - sicherlich etwas polemischen - Vergleich gezogen. Das ist ja auch der Vorwurf, den man den Nicht-Zündlern in der Kurve macht.

Deine Fassungslosigkeit verstehe ich vollkommen. Trotzdem bleibe ich dabei: keine Verallgemeinerungen in Sachsen, auch wenn das Nazipotenzial dort etwas höher ist als im Bundesgebiet.
#
Tja, der braune Sumpf ist eben rutschig. Da kann man schon mal verbal ausrutschen. *kotz*

Ich bin fassungslos ob der bisherigen Reaktionen auf Maaßens dreiste Ausreden!
#
nun, bis auf Seehofer, bekommt doch Maaßen ziemliche Breitseite, naturgemäß von der Opposition.
Aber auch AKK und jetzt Laschet kritisieren ihn deutlich, völlig zu recht.

https://www.n-tv.de/politik/Maassens-Rueckzieher-erhoeht-den-Druck-article20617318.html
#
„Die alte Bundesrepublik ist vorbei“
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/renate-kuenast-kann-horst-seehofer-nicht-mehr-ernst-nehmen-15781341.html

Frau Künast legt den Finger in die Wunde und sieht die Grundlagen der demokratischen Bundesrepublik bedroht.
Lesenswert.
😊
#
tobago schrieb:

Noch schlimmer finde ich allerdings die, die daneben stehen, verständnisvoll nicken und gleichzeitig behaupten sie sind normale Bürger und keine Nazis, aber man wird ja wohl noch sagen dürf ...


Deshalb habe ich diesen - sicherlich etwas polemischen - Vergleich gezogen. Das ist ja auch der Vorwurf, den man den Nicht-Zündlern in der Kurve macht.

Deine Fassungslosigkeit verstehe ich vollkommen. Trotzdem bleibe ich dabei: keine Verallgemeinerungen in Sachsen, auch wenn das Nazipotenzial dort etwas höher ist als im Bundesgebiet.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Trotzdem bleibe ich dabei: keine Verallgemeinerungen in Sachsen, auch wenn das Nazipotenzial dort etwas höher ist als im Bundesgebiet.



       

Was auch nicht zwangsläufig erwiesen ist. Ich denke die braune Brut resp. deren "Potenzial" verteilt sich gleichermaßen über das gesamte Bundesgebiet. Wobei selbige in Sachsen wohl eindeutig  offener in Erscheinung tritt.

Von daher bin da auch ganz bei dir, dass eine Verallgemeinerung Sachsens sicher nicht gerechtfertigt ist.
#
Die AFD setzt jetzt Sonderermittler in den eigenen Reihen ein, damit sich die Parteiführung ein eigenes Bild machen kann, was in den Landesverbänden los ist.

Was'n Aufwand. Einfach mal bisschen Lügenfernsehen gucken Frau Weidel.
Da sieht man die AFD Veretreter zusammen mit den Jungs aus Freital und dem NSU Block.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-09/alice-weidel-beobachtung-verfassungsschutz-afd
#
Die AFD setzt jetzt Sonderermittler in den eigenen Reihen ein, damit sich die Parteiführung ein eigenes Bild machen kann, was in den Landesverbänden los ist.

Was'n Aufwand. Einfach mal bisschen Lügenfernsehen gucken Frau Weidel.
Da sieht man die AFD Veretreter zusammen mit den Jungs aus Freital und dem NSU Block.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-09/alice-weidel-beobachtung-verfassungsschutz-afd
#
ist zufälligerweise Herr Maaßen der Sonderermittler?
#
Die AFD setzt jetzt Sonderermittler in den eigenen Reihen ein, damit sich die Parteiführung ein eigenes Bild machen kann, was in den Landesverbänden los ist.

Was'n Aufwand. Einfach mal bisschen Lügenfernsehen gucken Frau Weidel.
Da sieht man die AFD Veretreter zusammen mit den Jungs aus Freital und dem NSU Block.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-09/alice-weidel-beobachtung-verfassungsschutz-afd
#
Wedge schrieb:

Da sieht man die AFD Veretreter zusammen mit den Jungs aus Freital und dem NSU Block.

Schon kurz nach der Gründung der AfD konnte man AfD-Vertreter mit ehemaligen Kühnenleuten sehen, die machten sogar Aktionen zusammen. Das ist nix neues, auch wenn es die AfD-Gestalten immer gerne abstreiten.
#
ein langsamer Rückziehr von Maassen

https://www.zeit.de/news/2018-09/10/maassen-soll-aussagen-zu-chemnitz-video-relativiert-haben-180909-99-881273

Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" (Online) erklärte er in einem Schreiben an Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU), das Video sei nicht gefälscht, er sei falsch verstanden worden.

aha, also missverstanden
#
Tafelberg schrieb:

ein langsamer Rückziehr von Maassen

https://www.zeit.de/news/2018-09/10/maassen-soll-aussagen-zu-chemnitz-video-relativiert-haben-180909-99-881273

Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" (Online) erklärte er in einem Schreiben an Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU), das Video sei nicht gefälscht, er sei falsch verstanden worden.

aha, also missverstanden

Nicht nur das er auf dem Video nix erkennen wollte, ganz AfD-like. Nein er verhält sich auch wie diese Typen in dem er erst Sprüche raus haut und dann ganz leise zurück rudert. Nur sind die Sprüche draußen, wurden von der ganzen Welt gehört, während man das leise zurück rudern nicht überall mitbekommt. Der Maaßen gehört von seinem Posten entfernt und das möglichst schnell bevor er noch mehr Schaden anrichtet.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Trotzdem bleibe ich dabei: keine Verallgemeinerungen in Sachsen, auch wenn das Nazipotenzial dort etwas höher ist als im Bundesgebiet.



       

Was auch nicht zwangsläufig erwiesen ist. Ich denke die braune Brut resp. deren "Potenzial" verteilt sich gleichermaßen über das gesamte Bundesgebiet. Wobei selbige in Sachsen wohl eindeutig  offener in Erscheinung tritt.

Von daher bin da auch ganz bei dir, dass eine Verallgemeinerung Sachsens sicher nicht gerechtfertigt ist.
#
DeMuerte schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Trotzdem bleibe ich dabei: keine Verallgemeinerungen in Sachsen, auch wenn das Nazipotenzial dort etwas höher ist als im Bundesgebiet.



       

Was auch nicht zwangsläufig erwiesen ist. Ich denke die braune Brut resp. deren "Potenzial" verteilt sich gleichermaßen über das gesamte Bundesgebiet. Wobei selbige in Sachsen wohl eindeutig  offener in Erscheinung tritt.

Ich bin da vollkommen gegenteiliger Meinung, der Osten hat ein massiv größeres Problem damit als der Westen der Republik (was nicht heisst hier ist es gut). Es gibt die verschiedensten Darstellungen im Web bspw. auf Landkarten wo sehr gut visualisiert wird, wie rechte Gewalt über das Land verteilt ist, oder rechte Organisation usw. Auf nahezu allen Karten ist der Hotspot im Osten. Es ist ja auch nachvollziehbar warum es dort passiert.

Was aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar ist, dass es immer und überall beschwichtigt und darauf hingewiesen wird, dass der Westen auch ein Problem hat. Ja, das mag sein, diese Verweise helfen dem Osten aber nicht das Problem besser in den Griff zu kriegen, im Gegenteil die rechte Gesinnung breitet sich dort in Windeseile aus (befeuert durch die letzten Ereignisse)  und ist wohl eher nicht mehr zu stoppen. Es sollte aber zumindest mal deutlich gesagt werden, dass die 5 neuen Bundesländer diesbezüglich ein extrem großes Problem haben und in etwas hineinlaufen was nicht mehr kontrollierbar ist. Warum das keiner offiziell sagt kann ich so nicht nachvollziehen, sehen tun wir es doch alle.

Gruß
tobago
#
DeMuerte schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Trotzdem bleibe ich dabei: keine Verallgemeinerungen in Sachsen, auch wenn das Nazipotenzial dort etwas höher ist als im Bundesgebiet.



       

Was auch nicht zwangsläufig erwiesen ist. Ich denke die braune Brut resp. deren "Potenzial" verteilt sich gleichermaßen über das gesamte Bundesgebiet. Wobei selbige in Sachsen wohl eindeutig  offener in Erscheinung tritt.

Ich bin da vollkommen gegenteiliger Meinung, der Osten hat ein massiv größeres Problem damit als der Westen der Republik (was nicht heisst hier ist es gut). Es gibt die verschiedensten Darstellungen im Web bspw. auf Landkarten wo sehr gut visualisiert wird, wie rechte Gewalt über das Land verteilt ist, oder rechte Organisation usw. Auf nahezu allen Karten ist der Hotspot im Osten. Es ist ja auch nachvollziehbar warum es dort passiert.

Was aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar ist, dass es immer und überall beschwichtigt und darauf hingewiesen wird, dass der Westen auch ein Problem hat. Ja, das mag sein, diese Verweise helfen dem Osten aber nicht das Problem besser in den Griff zu kriegen, im Gegenteil die rechte Gesinnung breitet sich dort in Windeseile aus (befeuert durch die letzten Ereignisse)  und ist wohl eher nicht mehr zu stoppen. Es sollte aber zumindest mal deutlich gesagt werden, dass die 5 neuen Bundesländer diesbezüglich ein extrem großes Problem haben und in etwas hineinlaufen was nicht mehr kontrollierbar ist. Warum das keiner offiziell sagt kann ich so nicht nachvollziehen, sehen tun wir es doch alle.

Gruß
tobago
#
Ich bin grundsätzlich auch immer gegen Pauschalaussagen und man tut ganz vielen Menschen Unrecht, wenn man verallgemeinernde Dinge über rechtes Gedankengut in Ostdeutschland äußert. Dennoch sehe ich die Problematik im Osten als umfänglicher. Das Problem in vielen Gebieten im Osten ist, dass es eine größere Toleranz gegenüber rechten Standpunkten gibt oder zumindest keine flächendeckende Gegenbewegung. Ich höre im Osten sehr häufig aussagen wie: "Also ich bin ja gegen jede Form von Extremismus. Die Rechten finde ich natürlich nicht gut, aber die Linksextremisten sind ja genau so schlimm". Daran wird deutlich, dass für viele Menschen im Osten der Rechtsextremismus eben eine "normale" politische Option neben anderen ist, während es im Westen bislang oft mehrheitsfähig war, wenn man sagte "Rechtsextremismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen".

Aus eigener Lebenserfahrung (die natürlich subjektiv erlebt wurde) vielleicht so viel: Im Westen kann man sich in weiten Teilen des Landes bislang sicher sein, dass man zumindest die Mehrheit hinter sich hat, wenn man sich klar gegen Rechts stellt. Im Osten hast du da oft eine schweigende Masse, die betreten zu Boden starrt, wenn man sich deutlich und öffentlich gegen Fremdenfeindlichkeit positioniert  aber eben auch einige Hater, die dann vor Bedrohungen und Einschüchterungen nicht zurückschrecken. Ich bin wahrlich nicht immer mit Manja Präkels einer Meinung und sie ging mir auch schon richtig auf die Eier mit ihrem Genöle, aber hier hat sie einen ganz guten Text geschrieben, finde ich, der sich zum Teil mit meinen Erfahrungen deckt:

https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/die-das-fuerchten-lehren
#
Der Osten hat sicherlich ein größeres Problem mit rechts, aber ich glaube, das betrifft eher die radikaleren Auswüchse in Form von Gewalt / Pogromen, die dort eher von Seiten der Bevölkerung gedeckt werden. Ich glaube nicht, dass es im Osten wesentlich mehr Rassisten gibt als im Westen.

Hier im Westen sind wir mit der parlamentarischen Demokratie seit 1948 "aufgewachsen" und verbinden mit ihr etwas Positives, denn mit Ihrer Einführung verloren die Menschen wenig und gewannen viel. Im Osten hat man zwar vierzig Jahre lang eine Diktatur ertragen müssen, aber die Wiedervereinigung und damit die ersten Erfahrungen mit der politischen Kultur in der Bundesrepublik sind eben auch sehr zwiespältig. Viele verbinden damit eben nicht grundlegend etwas Positives. Viele vermissen auch die ordnenden und klaren Verhältnisse, in denen sie groß geworden sind. Wer eingemauert ist und somit teilweise 20, 30 Jahre Anpassung an eine sich immer schneller globalisierende Welt gar nicht mitbekommen kann, ist natürlich deutlich überrumpelter als jemand, der schon etwas desensibilisiert wurde und z.B. auch Freunde aus aller Herren Länder hat.

Zudem: Die Aufarbeitung mit dem Dritten Reich und dem rechten Terror entstand zwangsläufig mangels Willen der politischen Beteiligten (insbesondere Union und FDP) von unten heraus (Siehe 68er). Ich halte das irgendwie für besser als die verkürzte, von oben verordnete, durchaus harte, aber dann erstickte Aufarbeitung im Osten.

Ich glaube einfach, dass es wenig bringt, den Menschen im Osten von oben zu diktieren, was sie denken und tun sollen. Da stößt man nach all den Erfahrungen der letzten 70 Jahre wohl auf taube Ohren. Die Bewegung gegen rechts muss dort von unten kommen. Dafür braucht es Zeit und eben keine Hindernisse für Initiativen etc. , die sich darum kümmern. Dass die Gewatbereitschaft genau dort am höchsten ist, wo die Bürgerinitiativen von links von Seiten der Landesregierung bekämpft werden, sagt viel aus. In Brandenburg, MV und teilweise auch Thüringen kam es die letzten Jahre seltener zu Vorfällen, obwohl dort die AfD in Umfragen auch bei über 20 % liegt.

Dass der Osten mehr rechte Wähler als der Westen hat, lässt sich kurz- und mittelfristig nicht vermeiden. Dass dort das Ganze zur Gewalt ausartet, liegt einzig und allein am Handeln der jeweiligen Landesregierung.


Teilen