adlerkadabra schrieb: Im Black Hole wird das gesamte Forum auf dramatisch weniger als Stecknadelkopfgröße komprimiert. Das ist tendenziell etwas dichter als Westkurve oder Gleisdreieck. Wir lernen uns also bald erst richtig kennen. Hallo
Ihh, mit Okocha222 in einem Loch...
Dafür kann uns Creb endlich mal erzählen, wie er das Forum retten wollte. Und Knueller brauch auch keine Pns mehr zu schreiben.
Bei meinem Glück lande ich neben einem, der am Vortag Bohnen gegessen hat.
f1r3 schrieb: Ich habe nichts gegen Experimente, aber was das CERN macht, beruht leider nur auf Annahmen und den Ergebnissen aus einigen Experimenten. Viele Dinge sind noch ungeklärt. Und genau das ist das Problem. Es schadet sicher niemandem, das Experiment später durchzuführen, aber hier setzt der Ehrgeiz eines Institutes (und der dahinterstehenden Lobby) die Existenz der Menschheit aufs Spiel. Mag sein, dass nichts passiert, mag sein, dass die Annahmen richtig sind. Es bleiben jedoch Annahmen. Wir wissen noch immer nicht, ob die Superstring-Theorie richtig ist, wir wissen viele andere Dinge nicht, aber wir maßen uns an, einen Urknall durchführen zu können. Sollte etwas schiefgehen, lässt es sich vermutlich nicht revidieren. In der Vergangenheit haben sich schon viele Wissenschaftler geirrt. Für mich ist das Experiment eine Missachtung des Grundrechtes aller Menschen: Dem Recht auf Leben und dem Schutz des Lebens.
Ich habe durchaus Respekt und Sorge vor dem Experiment. Denn wie gesagt: Es sind alles Annahmen. Eine Garantie spricht auch das CERN nicht aus.
Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Nun, einer Diskussion sind zumindest meinerseits enge Grenzen gesetzt, da ich kein Teilchenphysiker bin und mir ein Bild von der Sache aus vereinfachten Darstellungen zusammenbasteln muss.
Demzufolge ist in der Tat sehr vieles offen bei den geplanten Versuchen am CERN. Je nachdem, ws passiert, was gefunden wird, würde diese oder jene Theorie verifiziert bzw. falsifiziert.
Der Sachverhalt, dass aus dem Teilchenzusammenstoß Schwarze Löcher entstehen könnten, von Gefahr für den Planeten, scheint allerdings nicht zu den offenen Möglichkeiten zu zählen. Und zwar nicht aufgrund von Berechnung, sondern von empirischer Beobachtung. Bei dem ganz alltäglichen Dauerbombardement der Erdatmosphäre durch die kosmische Strahlung würden demgemäß permanent solche und noch energiereichere Kollissionen stattfinden, ohne dass groß was passiert.
Übrigens muss sich HeinGründel dringend neues Klopapier zulegen, denn heute läuft die Gigantmaschinerie erst ganz allmählich an, sukzessive Schritt für Schritt; dann erst wird der erste Teilchenstrahl durch die Röhre gelenkt, und erst danach sollen die Kollissionen herbeigeführt werden (in etlichen Wochen).
Ich überlege vielmehr, ob es nicht Sinn machen würde, unsere Jungs mal für eine Woche zum Sondertrainig ans CERN zu schicken. Einen Fußball kann man schließlich ja auch als eine Art Teilchen betrachten. Dann gibts zerfetzte Netze
Der Spiegel schrieb: ...Für den heutigen Tag besteht ohnehin keine Gefahr, selbst wenn an Rösslers Theorie etwas dran sein sollte. Denn am heutigen Mittwoch wollen die Wissenschaftler noch keine Kollisionen wagen...
Der Spiegel schrieb: ...Für den heutigen Tag besteht ohnehin keine Gefahr, selbst wenn an Rösslers Theorie etwas dran sein sollte. Denn am heutigen Mittwoch wollen die Wissenschaftler noch keine Kollisionen wagen...
Verdammt, meine Konten sind leer....was mach ich den jetzt die naechsten Tage....
(...) Ich habe durchaus Respekt und Sorge vor dem Experiment. Denn wie gesagt: Es sind alles Annahmen. Eine Garantie spricht auch das CERN nicht aus.
wenn etwas sicher verschwindet, dann viele viele Millionen Euro... (und der Nährwert der Experimente erschließt sich mir zumindest noch nicht. Kann der Otto-Normalverbraucher oder wegen mir auch der Hochtechnologiekonzern denn etwas mit dem Higgs-Teilchen anstellen?)
dann musst du allerdings auch Straßenverkehr verbieten, denn dadurch erhöht sich die Lebensgefahr vor unseren Haustüren ebenfalls exorbitant
Ob man sich in den Straßenverkehr und somit in Gefahr begibt kann aber jeder selbst entscheiden.
bei mir wirds auch dunkel...moment mal wieso ist die wand auf einmal schwarz?seltsaä#ömäs-v aN*QAOI;C'OMPLlÄj*S
P
xxxxkaLLLLLLLLY
Zieh doch wenigstens deinen Tanga an, wenn du vor lauter Angst kagge musst
Am CERN wurde 89 das WWW entwickelt. Internet gibt es schon einige Jährchen länger.
Bei meinem Glück lande ich neben einem, der am Vortag Bohnen gegessen hat.
Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Nun, einer Diskussion sind zumindest meinerseits enge Grenzen gesetzt, da ich kein Teilchenphysiker bin und mir ein Bild von der Sache aus vereinfachten Darstellungen zusammenbasteln muss.
Demzufolge ist in der Tat sehr vieles offen bei den geplanten Versuchen am CERN. Je nachdem, ws passiert, was gefunden wird, würde diese oder jene Theorie verifiziert bzw. falsifiziert.
Der Sachverhalt, dass aus dem Teilchenzusammenstoß Schwarze Löcher entstehen könnten, von Gefahr für den Planeten, scheint allerdings nicht zu den offenen Möglichkeiten zu zählen. Und zwar nicht aufgrund von Berechnung, sondern von empirischer Beobachtung. Bei dem ganz alltäglichen Dauerbombardement der Erdatmosphäre durch die kosmische Strahlung würden demgemäß permanent solche und noch energiereichere Kollissionen stattfinden, ohne dass groß was passiert.
Übrigens muss sich HeinGründel dringend neues Klopapier zulegen, denn heute läuft die Gigantmaschinerie erst ganz allmählich an, sukzessive Schritt für Schritt; dann erst wird der erste Teilchenstrahl durch die Röhre gelenkt, und erst danach sollen die Kollissionen herbeigeführt werden (in etlichen Wochen).
Ich überlege vielmehr, ob es nicht Sinn machen würde, unsere Jungs mal für eine Woche zum Sondertrainig ans CERN zu schicken. Einen Fußball kann man schließlich ja auch als eine Art Teilchen betrachten. Dann gibts zerfetzte Netze
Verdammt, meine Konten sind leer....was mach ich den jetzt die naechsten Tage....
wenn etwas sicher verschwindet, dann viele viele Millionen Euro...
(und der Nährwert der Experimente erschließt sich mir zumindest noch nicht. Kann der Otto-Normalverbraucher oder wegen mir auch der Hochtechnologiekonzern denn etwas mit dem Higgs-Teilchen anstellen?)