>

Wer hat Angst vorm schwarzen Loch? (Cern Experiment)

#
SemperFi schrieb:
Feiermeyer schrieb:
SemperFi schrieb:
Feiermeyer schrieb:
So hätte ich mal meine Mathe- und Physik-Klausuren schreiben müssen.

Wenn mir nix einfällt, erfind ich was, damit meine Formel stimmt. Und wenn der Tutor das nicht akzeptiert, antworte ich:

"Sorry, das is höhere Physik, nicht für jeden was"    


Du verwechselst Erfindung mit indirekten beweisen.

Wir wussten auch vor 20 jahren, daß es ziemlich sicher Planeten in anderen Sonnensystemen gibt, beweisen und nachweisen wie heute, war damals aber noch Theorie.

Wir wissen, daß es Dunkle Energie und Dunkle Materie gibt, können sie aber einfach noch nicht verstehen, bzw. direkt beweisen.


Hasse recht, hoar.

Allerdings ist gerade die dunkle Energie alles andere als "noch nicht bewiesen". Wir können uns nur nicht erklären, warum das Universum immer weiter expandiert und das immer schneller tut. Nach unserem derzeitigen Wissensstand müsste es eigtl. aufgrund der Schwerkraft in sich zusammenfallen.
MMn wurde die "Dunkle Energie" doch nur als Lückenbüßer einer zu Recht gebogenen Gleichung konstruiert?
Richtig?


Falsch, wir wissen, daß dort draußen Masse existiert, nicht nur wegen fehlender Anhaltspunkte auf einen Big Crunch hin.

Und wir wissen, daß Dunkle Materie nicht reicht, also die Waage schlägt aus, wir sehen aber nicht, was auf der Waage steht.

Dazu kommt die Verteilung der Galaxien im Universum, die nunmal nur so sein kann, wenn es eben die Dunkle Energie gibt.

Es ist eben wie mit Planeten vor 20 Jahren, wir wussten, daß sie da sein müssen, aber beweisen konnten wir es nicht.

Es ist aktuell eine Hypothese, die aber auf diversen faktoren beruht (eben nicht nur das Fehlen des Big Crunch).

Natürlich kann diese Hypothese auch falsch sein, nur dann hätten wir ganz andere Fragen.

Zumal wir auch immer noch nicht wissen, warum die sichtbare Materie so im Universum verteilt ist, wie sie es ist.
Die Galaxien dürften nämlich gar nicht da sein, wo sie sind, gängige Theorie ist, daß die Expansion am Anfang etwas langsamer war (wir reden hier über Bruchteile von Sekunden), die Alternative wäre, daß zu Beginn das Licht schneller war als heute (beide Formeln passen)

Wir stehen nunmal gerade erst am Anfang, aber alleine die Spünge der Kenntnisse in den letzten 10 Jahren waren so gewaltig...

Ich jedenfalls bin gespannt, was wir in den nächsten 10 oder 20 herausfinden.


Dank dir für deine ausführliche Antwort. Ich bin da wirklich unwissend um da irgendetwas zu verstehen.
Und im letzten Satz stimmen wir auf jeden Fall überein

Ich weiß nur, dass ich nichts weiß.
#
vielleicht solltest du dann auch diesen satz unter deine Physikarbeiten schreiben
#
Grauer_Adler schrieb:

Was ich allerdings nicht verstehe ...

Jetzt hab ich´s auch verstanden ...    


Ein erhabener Moment: der Graue Adler belehrt sich selbst  
#
adlerkadabra schrieb:
Grauer_Adler schrieb:

Was ich allerdings nicht verstehe ...

Jetzt hab ich´s auch verstanden ...    


Ein erhabener Moment: der Graue Adler belehrt sich selbst  




adlerkadabra, simsalabim  

war doch gar nich so schwer
#
adlerkadabra schrieb:
Grauer_Adler schrieb:

Was ich allerdings nicht verstehe ...

Jetzt hab ich´s auch verstanden ...    


Ein erhabener Moment: der Graue Adler belehrt sich selbst  




It's a dirty job, but somebody gotta do it! Wenn's sonst keiner macht ...  
#
Zum Thema der Expansion des Universums fallen mir noch die Friedmannschen Modelle ein.
Sind die eigentlich noch aktuell,wenn bewiesen ist,dass zur Zeit das Universum mit immer höherer Geschwindigkeit expandiert?
#
Hm, der Mensch scheint dann doch nicht der Mittelpunkt des Universums zu sein... Was nun?


http://www.primaxstudio.com/stuff/scale_of_universe/scale-of-universe-v1.swf
#
HeinzGründel schrieb:
Hm, der Mensch scheint dann doch nicht der Mittelpunkt des Universums zu sein... Was nun?


http://www.primaxstudio.com/stuff/scale_of_universe/scale-of-universe-v1.swf


Schön, danke Uli
#
Scaramanga schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Hm, der Mensch scheint dann doch nicht der Mittelpunkt des Universums zu sein... Was nun?


http://www.primaxstudio.com/stuff/scale_of_universe/scale-of-universe-v1.swf


Schön, danke Uli


Hammer geil, da schließ ich mich einfach mal an.
#
Nicht vergessen: wenn die ganze Herrlichkeit keinen Betrachter hat, schnurrt sie zu Zero zusammen  
#
HeinzGründel schrieb:
Hm, der Mensch scheint dann doch nicht der Mittelpunkt des Universums zu sein... Was nun?


kein Problem, jetzt gehts noch schneller von einer Ecke zur anderen..
CERN Schneller als das Licht?
#
duke63 schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Hm, der Mensch scheint dann doch nicht der Mittelpunkt des Universums zu sein... Was nun?


kein Problem, jetzt gehts noch schneller von einer Ecke zur anderen..
CERN Schneller als das Licht?



Nunja, würde erstmal die Präsentation der Daten abwarten. Mal schauen ob diese auch einem größeren Publikum standhalten. Und bis dahin würde ich das ganze mit dicken ??? versehen. Wurden ja nicht erst einmal revolutionär-neue "Experimental-Ergebnisse" präsentiert und hinterher dann doch von der Forschungsgemeinde zerpflückt

Wenn das Experiment allerdings allen Überprüfungen standhält wäre es natürlich schon ein Ding.
#
miraculix250 schrieb:
Wenn das Experiment allerdings allen Überprüfungen standhält wäre es natürlich schon ein Ding.  


Defintiv.

Kann mal jemand erklären, was das bedeuten könnte  ,-)
#
Das bedeutet erstmal ein Fahrverbot von mindestens einem Monat. Es wird auch Zeit das dieser Raserei einmal Einhalt geboten wird.
#
HeinzGründel schrieb:
Hm, der Mensch scheint dann doch nicht der Mittelpunkt des Universums zu sein... Was nun?


http://www.primaxstudio.com/stuff/scale_of_universe/scale-of-universe-v1.swf


Danke für den Link, kann ich bestimmt mal im Unterricht verwenden!  
#
sgevolker schrieb:
miraculix250 schrieb:
Wenn das Experiment allerdings allen Überprüfungen standhält wäre es natürlich schon ein Ding.  


Defintiv.

Kann mal jemand erklären, was das bedeuten könnte  ,-)  


Nunja, ein Grundprnzip der derzeit als gültig angesehenen Physik besagt: Nichts ist schneller als das Licht. Kein Teilchen, nichts. Masselose Photonen sind das non-plus-ultra. Lichtgeschwindigkeit ist c und (im Vakuum) konstant. Sie liegt bei knapp 300.000 km/s. € = mc^2 (die spezielle Relativitätstheorie) beruht zb. auf diesem Prinzip.

Sollten nun Neutrinos schneller sein als das Licht, bedeutet daß, daß E=mc^2 nicht immer gilt. Es wäre nur ein Sonderfall, ählich der Newtonschon Dynamik, welche ja nur noch ein Sonderfall der allg. Relativitätstheorie ist. Nämlich gültig für geringe Massen und Geschwindigkeiten.

Es müsste also nach Erweiterungen der Relativitätstheorie gesucht werden. Und wie sich das direkt praktisch auswirkt? Keine Ahnung. Zeitreisen könnten möglich sein, da offensichtlich ja auch Überlichtgeschwindigkeiten möglich sind. Oder interstellare Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit. Informationsübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit. Und sicher noch ganz viel mehr.

Das sollte allerdings ein Physiker erklären, kein interessierter Laie wie ich es bin.  

Also, ihr Physiker des Eintrachtforums... wo seid ihr, wenn man euch braucht?!  
#
Ich meine mich erinnern zu können, dass das weiter vorne im Thread schon mal erläutert wurde. Allerdings ist es glaube ich schwer, das in einfache Worte zu fassen. Ich kann nur Chemie...
#
miraculix250 schrieb:
sgevolker schrieb:
miraculix250 schrieb:
Wenn das Experiment allerdings allen Überprüfungen standhält wäre es natürlich schon ein Ding.  


Defintiv.

Kann mal jemand erklären, was das bedeuten könnte  ,-)  


Nunja, ein Grundprnzip der derzeit als gültig angesehenen Physik besagt: Nichts ist schneller als das Licht. Kein Teilchen, nichts. Masselose Photonen sind das non-plus-ultra. Lichtgeschwindigkeit ist c und (im Vakuum) konstant. Sie liegt bei knapp 300.000 km/s. € = mc^2 (die spezielle Relativitätstheorie) beruht zb. auf diesem Prinzip.

Sollten nun Neutrinos schneller sein als das Licht, bedeutet daß, daß E=mc^2 nicht immer gilt. Es wäre nur ein Sonderfall, ählich der Newtonschon Dynamik, welche ja nur noch ein Sonderfall der allg. Relativitätstheorie ist. Nämlich gültig für geringe Massen und Geschwindigkeiten.

Es müsste also nach Erweiterungen der Relativitätstheorie gesucht werden. Und wie sich das direkt praktisch auswirkt? Keine Ahnung. Zeitreisen könnten möglich sein, da offensichtlich ja auch Überlichtgeschwindigkeiten möglich sind. Oder interstellare Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit. Informationsübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit. Und sicher noch ganz viel mehr.

Das sollte allerdings ein Physiker erklären, kein interessierter Laie wie ich es bin.  

Also, ihr Physiker des Eintrachtforums... wo seid ihr, wenn man euch braucht?!    


 Diese sogenannten Physiker sind doch alles Feiglinge.
#
Ich denke mal, der Feigling meldet sich noch. Aber obwohl Physiker, hat er es wohl nicht so mit der (Überlicht)geschwindigkeit.  ,-) und braucht etwas Zeit.
#
Ist doch ganz einfach, ich bin auch schneller als Licht....im Koppsmile:)


Teilen