>

SaW 18.05.15 - Gebabbel

#
kreuzbuerger schrieb:
HeinzGründel schrieb:
tobago schrieb:
peter schrieb:

das habe ich doch schon. ich glaube nicht, dass das wissen um zwischenstände irgend einen positiven einfluß auf die mannschaft gehabt hätte. und dass es trainer gibt die ganz gezielt die zwischenstände im stadion abschalten lassen. und fast alle trainer sagen von woche zu woche, das man nur auf sich selbst schauen würde. und dass es ein schwaches bild ist, wenn die spieler in der situation zusätzliche motivation durch zwischenstände benötigen..


Ganz so kann ich das nicht stehen lassen. Wenn die Spieler auf dem Platz nicht motiviert genug sind mit der Situation umzugehen (unabhängig vom Wissen um die Chance auf Platz 7), dann gibt es nur eine einzige Art zu handeln. Nämlich drei der unmotiviert herumkickenden Spieler (anders kann ich es leider nicht bezeichnen) vom Platz zu nehmen und drei reinzubringen die das Ruder herumreissen wollen/können oder es zumindest versuchen.

Da hätte es durchaus geholfen wenn der Trainer über die Chance Bescheid gewusst hätte, dann kann man nämlich früher als in der 90 Minute die Offensive stärken und den Auswechselspielern das richtige mit auf den Weg zu geben.

Gruß,
tobago


Die haben doch nicht mal was von der Ausgangslage gewußt... so Herr Schaaf gestern in der FAS. Mithin muss man davon ausgehen , das man sich mit der Möglichkeit  überhaupt nicht beschäftigt hat...
Wie soll man so etwas bewerten?
Man kann sicherlich einwenden, die Chance war gering..,.aber man darf die Frage stellen warum man nicht alle Eventualitäten berücksichtigt hat?
Herr Schaaf gibt ja selbst die Antwort  "Die Europa League haben wir in vielen anderen Spielen vergeben.“

So lustlos sahs dann auch aus.


na dann: alle raus!
kilchenwitz leitet dann das training und im blog g wird die aufstellung festgelegt.  

Blog G fällt dafür aus. Die Kollegen dort haben gerade alle Hände voll zu tun, um nicht gänzlich in kokettierte Melancholie abzutrudeln.
#
Sir-Marauder schrieb:
Aragorn schrieb:
Misanthrop schrieb:
Aragorn schrieb:
Ibanez schrieb:
haustroll schrieb:
ich hoffe nach wie vor, dass wir mit Madlung verlängern. Klar hat er auch Fehler gemacht, aber im Gegensatz zu anderen hat er auch sehr gute Spiele gezeigt. Und sein Einsatz hat immer gestimmt.

Madlung macht wenige Fehler, ist aber halt ( und das auch nicht seit gestern) etwas hüftsteif und langsam. Allerdings - war von außen  gesehen - sein Verhalten immer einwandfrei. Ich kann mich an kein rumgestänker bei ihm erinnern. Zudem ist er mMn auch immer für ein Tor gut. Ich würde ihm durchaus ein entsprechendes Angebot unterbreiten. Meine auch gelsesen zu haben, dass man da wohl nochmal nachdenken wolle bei der Eintracht, was ich doch schwer hoffe.


Sehe ich genauso! Und 1-2 Jahre kann er sicherlich noch auf dem Niveau spielen. Von daher ganz klar pro Vertragsverlängerung für Madlung.    


Ob eine Verlängerung mit Madlung sinnvoll wäre, kann man wohl erst dann anständig diskutieren, wenn bekannt wird, wer als Alternative eingeplant ist.
Trotz aller grundsätzlichen Wertschätzung des Spielers spricht ja nichts dagegen, jede Position, wie soeben eintrachtseits verkündet, zu hinterfragen. Alles andere wäre ja irgendwie ... zu zementiert.


Das sehe ich etwas anders. Madlung ist ein absolut verlässlicher und solider IV mit einer recht geringen Fehlerquote und guten Zweikampfwerten. So jemanden muss man erstmal finden. Also auf anhieb fällt mir da niemand ein, der auch noch finanzierbar wäre. Beim Abstieg des HSV käme mir da Djourou in den Sinn.


Ich glaube nicht, daß ich jemanden aus dieser Trümmertruppe bei uns sehen möchte...


Ich eigentlich auch nicht!
#
peter schrieb:


nicht in jedes spiel geht man mit der vorbelastung die schlechteste auswärtsmannschaft zu sein und zu viele tore zu fangen. und nicht vor jedem spiel werden mannschaft und trainer von auflagenstarken medien auseinander dividiert. in der allgemeinen erwartung war alles andere als eine niederlage doch schon ein erfolg. die voraussetzungen verunsichert in das spiel zu gehen waren eigentlich optimal.


Wir reden aber hier von der ersten herren-mannschaft der eintracht - und nicht von irgend einer u-Mannschaft, oder?
#
crasher1985 schrieb:
Haliaeetus schrieb:
crasher1985 schrieb:
was bitte ist das für eine Domain? o.O

http://www.clary-und-aldringen.de/


suche gleich noch mal - hatte Ceklfiz gegooglet und war im SAW-Gebabbel von damals gelandet. Habe die Domain nicht überprüft - gucke dann gleich noch mal


Name: Hieronymus Graf Clary
Organisation: HFC Finanzberatungs GmbH
Adresse: GARTENSTRASSE 10
PLZ: 60594
Ort: FRANKFURT
Land: DE

MISTER X!!!!!      


Da isser doch. Mein Reden.

Die Homepage wurde bereits verlinkt.
Sobald Zahlungseingang verzeichnet werden kann, steht den glorreichen Zeiten der "HFC Eintracht Frankfurt AG" nichts mehr im Wege.
#
anno-nym schrieb:
Basaltkopp schrieb:
anno-nym schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Wenn die gewusst hätten wie es steht, hätten die trotzdem nicht besser gekickt. Trotzdem ist es unprofessionell, das stimmt.
Lohnt sich aber nicht sich darüber aufzuregen, weil ich von einem Heimsieg der Dortmunder ausgehe und Platz 7 dann eh unerreichbar gewesen wäre, wenn man mal utopisch hohe Siege ausklammert.


Wir wollten ja garnicht gewinnen. Kein Tor zu bekommen war die oberste Maxime. Jedoch waren mit Inui, Piazon, Waldschmidt und Valdez noch Offensivleute auf der Bank die mit ein paar netten Worten von außen evtl nochmal für einen kleinen Ruck sorgen könnten. Aber naja, die Geschichte ist ja eh gelaufen ..  


Ernsthaft?

Piazon - der Zweikämpfer vor dem Herrn, genau das richtige für die vielbeinige Berliner Betonabwehr.
Inui - vielleicht hätte die Berliner Luft einen seiner Schüsse ja mal auf 50 Km/h oder mehr beschleunigt?
Valdez - abgesehen vom Glückstor gegen Paderborn bisher ein Totalausfall seit seinem Comeback.
Waldschmidt - für so ein zerfahrenes Mistspiel einfach zu grün.

Ich sehe da niemand, der mir Hoffnung auf auch nur ein Tor gemacht hätte!

Im Gegenteil, die Auswärtslappen wären dann wieder, wie zuletzt immer nach Gegentoren kollektiv und planlos nach vorne gerannt und hätten die hinten verbliebenen 1-2 Verteidiger vor unlösbare Aufgaben gestellt.

Hätten die auf dem Platz gewusst wie es steht, hätten wir eher verloren als gewonnen. Und nochmal - die Dortmunder machen am Samstag den Sack daheim gegen Bremen locker mit 2:0 zu.



Ich weiß was du meinst, aber mit Sefe, Aigner und Stender hatten wir ja schon einige fähige aufm Platz. Einfach mal ein Zeichen zu geben das man mal was investieren soll, wäre ja nicht so schwer gewesen.

Nichtsdestotrotz, diese Aussage das man keine Informationen hatte, lassen mich die Wand hochgehen.


Ein Zeichen geben und investieren.
Bruchhagen muss bei derartigen Anlässen an der Seitenlinie einfach mal mit grossen Scheinen wedeln.
#
peter schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Vermutlich sind FNP und FAZ falsch informiert.  


Ich denke, da steckt Absicht dahinter. Die wollen der FR nicht die Meinungshoheit überlassen.





Papperlapp, die FR erwähnt dies mit keinem Wort. Ich neige also in diesem Fall dazu der FR zu glauben und den Feind woanders zu verorten.


Feinde außerhalb der FR ???
Um Himmels Willen, ich dachte die konzentrieren sich dort.
Man ist ja nirgends mehr sicher...


großes tennis geht anders als sich gegenseitig das bällchen zu zu spielen.


Immerhin in wechselnder Besetzung. Da wird es nicht so schnell monoton.
#
Basaltkopp schrieb:


... Ernsthaft?

Piazon - der Zweikämpfer vor dem Herrn, genau das richtige für die vielbeinige Berliner Betonabwehr.
Inui - vielleicht hätte die Berliner Luft einen seiner Schüsse ja mal auf 50 Km/h oder mehr beschleunigt?
Valdez - abgesehen vom Glückstor gegen Paderborn bisher ein Totalausfall seit seinem Comeback.
Waldschmidt - für so ein zerfahrenes Mistspiel einfach zu grün.

...


ich glaube trotzdem, dass es mit Piazon oder Waldschmidt statt DJ auf der linken Bahn tendenziell besser gelaufen wäre.
Der gute DJ war doch arg verwirrt von der neuen Position
#
philadlerist schrieb:
Basaltkopp schrieb:


... Ernsthaft?

Piazon - der Zweikämpfer vor dem Herrn, genau das richtige für die vielbeinige Berliner Betonabwehr.
Inui - vielleicht hätte die Berliner Luft einen seiner Schüsse ja mal auf 50 Km/h oder mehr beschleunigt?
Valdez - abgesehen vom Glückstor gegen Paderborn bisher ein Totalausfall seit seinem Comeback.
Waldschmidt - für so ein zerfahrenes Mistspiel einfach zu grün.

...


ich glaube trotzdem, dass es mit Piazon oder Waldschmidt statt DJ auf der linken Bahn tendenziell besser gelaufen wäre.
Der gute DJ war doch arg verwirrt von der neuen Position  

Dass Schaaf den DJ im LM auflaufen ließ, versteh ich bis heute nicht.

Nixdestotrotz haben gerade Piazon und Inui über die Saison hinweg oft genug gezeigt, warum man sich auf ihre Leistungen NICHT verlassen kann. Speziell Piazon war immer wieder ein Totalausfall und hätte aufgrund seiner Defensivschwäche am End noch viel mehr Schaden angerichtet, als DJ.
#
Feigling schrieb:
peter schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Vermutlich sind FNP und FAZ falsch informiert.  


Ich denke, da steckt Absicht dahinter. Die wollen der FR nicht die Meinungshoheit überlassen.





Papperlapp, die FR erwähnt dies mit keinem Wort. Ich neige also in diesem Fall dazu der FR zu glauben und den Feind woanders zu verorten.


Feinde außerhalb der FR ???
Um Himmels Willen, ich dachte die konzentrieren sich dort.
Man ist ja nirgends mehr sicher...


großes tennis geht anders als sich gegenseitig das bällchen zu zu spielen.


Immerhin in wechselnder Besetzung. Da wird es nicht so schnell monoton.

Irgendwann schon. Aber Monotonie liegt ja auch ganz dicht bei Erhabenheit.
#
friseurin schrieb:
Speziell Piazon war immer wieder ein Totalausfall und hätte aufgrund seiner Defensivschwäche am End noch viel mehr Schaden angerichtet, als DJ.


Zumal Piazon mangels Anschlussvertrages ja nicht mal mit den Zwischenständen der anderen Spiele zu motivieren gewesen wäre.
#
Misanthrop schrieb:
friseurin schrieb:
Speziell Piazon war immer wieder ein Totalausfall und hätte aufgrund seiner Defensivschwäche am End noch viel mehr Schaden angerichtet, als DJ.


Zumal Piazon mangels Anschlussvertrages ja nicht mal mit den Zwischenständen der anderen Spiele zu motivieren gewesen wäre.

Richtig, ein weiterer, ganz wichtiger Punkt.
#
Weiß nicht wo jetzt das Problem mit Djakpa ist, Dumm war die Idee nicht, nur hätte man ihn vieleicht nach einiger Zeit in Halbzeit 2 rausnehmen sollen.
#
friseurin schrieb:
philadlerist schrieb:
Basaltkopp schrieb:


... Ernsthaft?

Piazon - der Zweikämpfer vor dem Herrn, genau das richtige für die vielbeinige Berliner Betonabwehr.
Inui - vielleicht hätte die Berliner Luft einen seiner Schüsse ja mal auf 50 Km/h oder mehr beschleunigt?
Valdez - abgesehen vom Glückstor gegen Paderborn bisher ein Totalausfall seit seinem Comeback.
Waldschmidt - für so ein zerfahrenes Mistspiel einfach zu grün.

...


ich glaube trotzdem, dass es mit Piazon oder Waldschmidt statt DJ auf der linken Bahn tendenziell besser gelaufen wäre.
Der gute DJ war doch arg verwirrt von der neuen Position  

Dass Schaaf den DJ im LM auflaufen ließ, versteh ich bis heute nicht.

Nixdestotrotz haben gerade Piazon und Inui über die Saison hinweg oft genug gezeigt, warum man sich auf ihre Leistungen NICHT verlassen kann. Speziell Piazon war immer wieder ein Totalausfall und hätte aufgrund seiner Defensivschwäche am End noch viel mehr Schaden angerichtet, als DJ.


Wenn ich mich recht entsinne hat DJ aber in Hanoi schon mal ne ganze weile auf LM gespielt. Fand die Idee nicht schlecht. Absurd war zum einen, dass trotz der 2 Linksfüßer Otsche und DJ auf Links, die beide LV spielen können und auch linksoffensiv ihre Qualitäten haben, in HZ 2 ständig Sefe da rumgerannt ist  der dann den Ball in die Mitte zu wem auch immer flanken wollte. Zum anderen hätte DJ einfach raus gehört.
#
friseurin schrieb:
philadlerist schrieb:
Basaltkopp schrieb:


... Ernsthaft?

Piazon - der Zweikämpfer vor dem Herrn, genau das richtige für die vielbeinige Berliner Betonabwehr.
Inui - vielleicht hätte die Berliner Luft einen seiner Schüsse ja mal auf 50 Km/h oder mehr beschleunigt?
Valdez - abgesehen vom Glückstor gegen Paderborn bisher ein Totalausfall seit seinem Comeback.
Waldschmidt - für so ein zerfahrenes Mistspiel einfach zu grün.

...


ich glaube trotzdem, dass es mit Piazon oder Waldschmidt statt DJ auf der linken Bahn tendenziell besser gelaufen wäre.
Der gute DJ war doch arg verwirrt von der neuen Position  

Dass Schaaf den DJ im LM auflaufen ließ, versteh ich bis heute nicht.

Nixdestotrotz haben gerade Piazon und Inui über die Saison hinweg oft genug gezeigt, warum man sich auf ihre Leistungen NICHT verlassen kann. Speziell Piazon war immer wieder ein Totalausfall und hätte aufgrund seiner Defensivschwäche am End noch viel mehr Schaden angerichtet, als DJ.


ja, ich bin ja auch nicht begeistert, wie sich Piazon und Inui in dieser Saison präsentiert haben. Bei Piazon kann man zumindest sagen, er hat uns 4 Punkte durch seine zwei Tore gegen HSV und S04 gebracht. Ohne die sähe es auch ein klein bisserl dunkler aus.
Klar, Zweikampf ist seine Sache nicht, aber in Berlin hätte er reichlich Platz gehabt um technisch zu brillieren - und seine Passquote ist jetzt auch nicht so katastrophal, dass er die von DJ noch unterschritten hätte.
Aber gut, ist eh alles Spekulatius ...

Das einzig gute an dem blöden Ergebnis ist, dass ich so jetzt beim DFB-Pokalfinale nicht gezwungen werden kann, dem VfL Kraft-durch-Freude Wagen die Daumen zu drücken ...
#
friseurin schrieb:
Misanthrop schrieb:
friseurin schrieb:
Speziell Piazon war immer wieder ein Totalausfall und hätte aufgrund seiner Defensivschwäche am End noch viel mehr Schaden angerichtet, als DJ.


Zumal Piazon mangels Anschlussvertrages ja nicht mal mit den Zwischenständen der anderen Spiele zu motivieren gewesen wäre.

Richtig, ein weiterer, ganz wichtiger Punkt.


In dem anderen thread hast du egschrieben es macht keinen Unterschied da die Chacne eh nur so gering war das es keinen Einluss genommen hätte.

Kannst du dich mal entscheiden?
#
clakir schrieb:
PhillySGE schrieb:
clakir schrieb:
PhillySGE schrieb:
haustroll schrieb:
ich hoffe nach wie vor, dass wir mit Madlung verlängern. Klar hat er auch Fehler gemacht, aber im Gegensatz zu anderen hat er auch sehr gute Spiele gezeigt. Und sein Einsatz hat immer gestimmt.


Das stimmt zwar.
Scheint aber so, dass man ein ganz anderes Kaliber an der Angel hat.

Woher kommt diese Information? Oder ist das Wunschdenken?


Reine Vermutung meinerseits.
Den Vertrag von Madlung nicht verlängern wollen, bedeutet wohl das man einen Besseren in der Hinterhand hat.
Könnte bedeuten das Hübner seinen Aussagen Taten folgen lassen möchte: Einen jungen, schnellen IV zu verpfilichten mit guter Spieleröffnung und technischen Fähigkeiten.


Den könnten wir so oder so brauchen. Deswegen kann Madlung aber trotzdem bleiben. Wir haben ja heuer oft genug gesehen, wie schnell sich so ein Kader ausdünnt. Bamba ist schon 'mal auf unbestimmte Zeit verletzt.


Genau und wer weiss, wie sich ein möglicher Neuzugang im Laufe der Saison dann tatsächlich so in den Kader "einfügt"  
#
crasher1985 schrieb:
friseurin schrieb:
Misanthrop schrieb:
friseurin schrieb:
Speziell Piazon war immer wieder ein Totalausfall und hätte aufgrund seiner Defensivschwäche am End noch viel mehr Schaden angerichtet, als DJ.


Zumal Piazon mangels Anschlussvertrages ja nicht mal mit den Zwischenständen der anderen Spiele zu motivieren gewesen wäre.

Richtig, ein weiterer, ganz wichtiger Punkt.


In dem anderen thread hast du egschrieben es macht keinen Unterschied da die Chacne eh nur so gering war das es keinen Einluss genommen hätte.

Kannst du dich mal entscheiden?

wo unterscheidet sich meine Aussage im Vergleich zum anderen Thread?
#
philadlerist schrieb:
friseurin schrieb:
philadlerist schrieb:
Basaltkopp schrieb:


... Ernsthaft?

Piazon - der Zweikämpfer vor dem Herrn, genau das richtige für die vielbeinige Berliner Betonabwehr.
Inui - vielleicht hätte die Berliner Luft einen seiner Schüsse ja mal auf 50 Km/h oder mehr beschleunigt?
Valdez - abgesehen vom Glückstor gegen Paderborn bisher ein Totalausfall seit seinem Comeback.
Waldschmidt - für so ein zerfahrenes Mistspiel einfach zu grün.

...


ich glaube trotzdem, dass es mit Piazon oder Waldschmidt statt DJ auf der linken Bahn tendenziell besser gelaufen wäre.
Der gute DJ war doch arg verwirrt von der neuen Position  

Dass Schaaf den DJ im LM auflaufen ließ, versteh ich bis heute nicht.

Nixdestotrotz haben gerade Piazon und Inui über die Saison hinweg oft genug gezeigt, warum man sich auf ihre Leistungen NICHT verlassen kann. Speziell Piazon war immer wieder ein Totalausfall und hätte aufgrund seiner Defensivschwäche am End noch viel mehr Schaden angerichtet, als DJ.


ja, ich bin ja auch nicht begeistert, wie sich Piazon und Inui in dieser Saison präsentiert haben. Bei Piazon kann man zumindest sagen, er hat uns 4 Punkte durch seine zwei Tore gegen HSV und S04 gebracht. Ohne die sähe es auch ein klein bisserl dunkler aus.
Klar, Zweikampf ist seine Sache nicht, aber in Berlin hätte er reichlich Platz gehabt um technisch zu brillieren - und seine Passquote ist jetzt auch nicht so katastrophal, dass er die von DJ noch unterschritten hätte.
Aber gut, ist eh alles Spekulatius ...

Das einzig gute an dem blöden Ergebnis ist, dass ich so jetzt beim DFB-Pokalfinale nicht gezwungen werden kann, dem VfL Kraft-durch-Freude Wagen die Daumen zu drücken ...

Wo hätte er Platz gegen Berlin? die waren doch gerade, wenn wir zu nahe an ihr Tor rankamen, sehr defensiv bzw. hatten sich fast schon eingeigelt. Die hätten ihn zusammengetreten und nach dem dritten, zu harten Kontakt hätte er keinen Murks gemacht.
#
friseurin schrieb:
crasher1985 schrieb:
friseurin schrieb:
Misanthrop schrieb:
friseurin schrieb:
Speziell Piazon war immer wieder ein Totalausfall und hätte aufgrund seiner Defensivschwäche am End noch viel mehr Schaden angerichtet, als DJ.


Zumal Piazon mangels Anschlussvertrages ja nicht mal mit den Zwischenständen der anderen Spiele zu motivieren gewesen wäre.

Richtig, ein weiterer, ganz wichtiger Punkt.


In dem anderen thread hast du egschrieben es macht keinen Unterschied da die Chacne eh nur so gering war das es keinen Einluss genommen hätte.

Kannst du dich mal entscheiden?

wo unterscheidet sich meine Aussage im Vergleich zum anderen Thread?


Muss ich dir das echt erklären? Verstehst du überhaupt was du selber schreibst?

Die Motivation hatte nichts mit der eventuellen EL Chance zu tun. ber andersrum ist es ein wichtiger Punkt das es für einen Spieler keinen Unterschied mehr macht ob oder ob nicht?      

#
Ibanez schrieb:
friseurin schrieb:
philadlerist schrieb:
Basaltkopp schrieb:


... Ernsthaft?

Piazon - der Zweikämpfer vor dem Herrn, genau das richtige für die vielbeinige Berliner Betonabwehr.
Inui - vielleicht hätte die Berliner Luft einen seiner Schüsse ja mal auf 50 Km/h oder mehr beschleunigt?
Valdez - abgesehen vom Glückstor gegen Paderborn bisher ein Totalausfall seit seinem Comeback.
Waldschmidt - für so ein zerfahrenes Mistspiel einfach zu grün.

...


ich glaube trotzdem, dass es mit Piazon oder Waldschmidt statt DJ auf der linken Bahn tendenziell besser gelaufen wäre.
Der gute DJ war doch arg verwirrt von der neuen Position  

Dass Schaaf den DJ im LM auflaufen ließ, versteh ich bis heute nicht.

Nixdestotrotz haben gerade Piazon und Inui über die Saison hinweg oft genug gezeigt, warum man sich auf ihre Leistungen NICHT verlassen kann. Speziell Piazon war immer wieder ein Totalausfall und hätte aufgrund seiner Defensivschwäche am End noch viel mehr Schaden angerichtet, als DJ.


Wenn ich mich recht entsinne hat DJ aber in Hanoi schon mal ne ganze weile auf LM gespielt. Fand die Idee nicht schlecht. Absurd war zum einen, dass trotz der 2 Linksfüßer Otsche und DJ auf Links, die beide LV spielen können und auch linksoffensiv ihre Qualitäten haben, in HZ 2 ständig Sefe da rumgerannt ist  der dann den Ball in die Mitte zu wem auch immer flanken wollte. Zum anderen hätte DJ einfach raus gehört.


Sehe ich ähnlich. Ich fand es nicht verkehrt, Djakpa mal im linken Mittelfeld auszuprobieren, da er ja auch als Verteidiger schon immer wieder mal offensiv wird (aber wenn man den zwei Glashausbewohnern von der FR glaubt, ist er ja zu blöd für die offensivere Position ).
Was Seferovic im Spiel manchmal macht, leuchtet mir offen gestanden nicht ein und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihm Schaaf entsprechende Anweisungen gegeben hat. Klar, er läuft viel, arbeitet viel, aber im Endeffekt muss er doch mit seiner Physis im Zentrum Räume schaffen, Flanken verwerten und auch mal den (neudeutsch) "Wandspieler" geben. Aber auf der Außenposition rumzuspringen, wenn die Mitte nicht besetzt ist, ist doch völlig unnütz.


Teilen