>

Tempo 30 auf den Hauptverkehrstraßen in Frankfurt am Main ?

#
Das ist ja schon bekannt!

Hessenschau

Nächtliches Tempolimit passé

Verkehrslärm beschäftigt die Stadt schon seit Längerem. Zur Jahreswende war ein anderthalbjähriger Modellversuch ausgelaufen, in dessen Verlauf ein nächtliches Tempo-30-Limit auf einzelnen Hauptstraßen vorgeschrieben war. Zu einer Fortsetzung des Modellversuchs hatte sich die schwarz-rot-grüne Römer-Koalition nicht durchgerungen.


Nun aber wird so richtig aufgerüstet. Der Enforcement Trailer soll kommen, als einer von vielen?
#
Ich habe neulich schon mal auf überraschende, dialektische Momente politischer Prozesse verwiesen.
Hier erneut: Mit Beteiligung der SPD an der Stadtregierung wird grüne Verkehrspolitik deutlich stärker ausgebremst als unter schwarz-grün.
Fahrradvorrangpolitik
Tempo 30 als Stadtgeschwindigkeit
Vernetzte, günstige Mobilität
bleiben Fremdwörter.
Die SPD versteht sich nach meiner Wahrnehmung als Partei der Autofahrer kaum anders als die FDP.
#
Ich habe neulich schon mal auf überraschende, dialektische Momente politischer Prozesse verwiesen.
Hier erneut: Mit Beteiligung der SPD an der Stadtregierung wird grüne Verkehrspolitik deutlich stärker ausgebremst als unter schwarz-grün.
Fahrradvorrangpolitik
Tempo 30 als Stadtgeschwindigkeit
Vernetzte, günstige Mobilität
bleiben Fremdwörter.
Die SPD versteht sich nach meiner Wahrnehmung als Partei der Autofahrer kaum anders als die FDP.
#
edmund schrieb:

Mit Beteiligung der SPD an der Stadtregierung wird grüne Verkehrspolitik deutlich stärker ausgebremst als unter schwarz-grün.

Nein.

Ich weiß ja, wie sehr du der grünen Besserverdienerpartei verbunden ist.
Aber das stimmt einfach nicht.

Du kannst das aber sich an konkreten Beispielen festmachen.
Auf Landesebene  fällt mir der Flughafen- oder Autobahnausbau ein.
Unter Tarek.
Und in Frankfurt?
#
edmund schrieb:

Mit Beteiligung der SPD an der Stadtregierung wird grüne Verkehrspolitik deutlich stärker ausgebremst als unter schwarz-grün.

Nein.

Ich weiß ja, wie sehr du der grünen Besserverdienerpartei verbunden ist.
Aber das stimmt einfach nicht.

Du kannst das aber sich an konkreten Beispielen festmachen.
Auf Landesebene  fällt mir der Flughafen- oder Autobahnausbau ein.
Unter Tarek.
Und in Frankfurt?
#
Ich wundere mich selbst.
Ich sprach vehement gegen schwarz-grün.
Zu Deiner Frage
Frankfurt: Berliner Straße
Threadthema
Noch was: mit dem blöden Besserverdienerkram kriegste mich nicht.
Das mag ja auf die Wählerinnenzusammensetzung soziologisch beschreibend zutreffen, aber politisch-inhaltlich dominiert eindeutig soziales Gewissen wie übrigens auch bei den Wählerinnen:
globale Gerechtigkeit,
Vermögens-, Erbschaftsteuer
Familien- statt Ehegattenspliting etc.
Warum ich grünlinks wähle?
Ich habe es nicht so mit der national(istisch)en Linken.
C'est tout.
#
Ihr habt beide "Recht" die Situation ist verfahren, nicht nur hier in Frankfurt.
#
Ich wundere mich selbst.
Ich sprach vehement gegen schwarz-grün.
Zu Deiner Frage
Frankfurt: Berliner Straße
Threadthema
Noch was: mit dem blöden Besserverdienerkram kriegste mich nicht.
Das mag ja auf die Wählerinnenzusammensetzung soziologisch beschreibend zutreffen, aber politisch-inhaltlich dominiert eindeutig soziales Gewissen wie übrigens auch bei den Wählerinnen:
globale Gerechtigkeit,
Vermögens-, Erbschaftsteuer
Familien- statt Ehegattenspliting etc.
Warum ich grünlinks wähle?
Ich habe es nicht so mit der national(istisch)en Linken.
C'est tout.
#
edmund schrieb:

Frankfurt: Berliner Straße



Was ist den mit der "Berliner" ?

Und was ist den eigentlich mit dem Mainkai?  Ich meine u.a. die vollständige Sperrung für den vermeintlichen Durchgangsvekehr!
#
edmund schrieb:

Frankfurt: Berliner Straße



Was ist den mit der "Berliner" ?

Und was ist den eigentlich mit dem Mainkai?  Ich meine u.a. die vollständige Sperrung für den vermeintlichen Durchgangsvekehr!
#
Ffm60ziger schrieb:

Was ist den mit der "Berliner" ?


eine schreckliche Straße.
#
Ffm60ziger schrieb:

Was ist den mit der "Berliner" ?


eine schreckliche Straße.
#
Tafelberg schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

Was ist den mit der "Berliner" ?


eine schreckliche Straße.



J aklar das weiß doch der Edmund auch. Die "Berliner" u.a. ist die Ausgeburt einer  sogenannten Autogerechten Stadt.
#
Es muss und wird nun von sehr vielen gefordert.
Verkehr in Frankfurt: Tempo 30 in der ganzen City fnp klick

„Im gesamten Gebiet der Innenstadt sollen einheitliche Regeln gelten“, begründete Martin Daum, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Römer, den Antrag der Koalition, der dem Bericht zugrunde liegt.


und weiter

„Der verkehrsberuhigte Geschäftsbereich macht ein gleichberechtigtes Miteinander möglich, das hat das Beispiel Kaiserstraße gezeigt“, sagte hingegen Wolfgang Siefert, der verkehrspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion. Die Kritik der IHK erinnere ihn an die Sperrung der Hauptwache für den Autoverkehr. Damals sei in der Debatte ein Dauerstau in der Innenstadt heraufbeschworen, heute fänden die Sperrung alle gut.


und noch eins

„Wir wollen die Innenstadt dem Zeitgeist anpassen; das ist, was man von uns erwartet“, sagte Chris Heimpel aus der SPD-Fraktion. Die Sperrung des nördlichen Mainufers ab August sei der nächste logische Schritt. „Wir erwarten, dass der Magistrat den Bericht zum verkehrsberuhigten Geschäftsbereich zügig umsetzt“, sagte er.



Bildche dazu klick Innenstadtbereich

Sperrung des nördlichen Mainufers hessenschau klick ab August mit Beginn des Mainfestes 2019. Zunächst für ein Jahr begrenzt.!!!

Bildche dazu hier



#
Ich wundere mich selbst.
Ich sprach vehement gegen schwarz-grün.
Zu Deiner Frage
Frankfurt: Berliner Straße
Threadthema
Noch was: mit dem blöden Besserverdienerkram kriegste mich nicht.
Das mag ja auf die Wählerinnenzusammensetzung soziologisch beschreibend zutreffen, aber politisch-inhaltlich dominiert eindeutig soziales Gewissen wie übrigens auch bei den Wählerinnen:
globale Gerechtigkeit,
Vermögens-, Erbschaftsteuer
Familien- statt Ehegattenspliting etc.
Warum ich grünlinks wähle?
Ich habe es nicht so mit der national(istisch)en Linken.
C'est tout.
#
edmund schrieb:

politisch-inhaltlich dominiert eindeutig soziales Gewissen wie übrigens auch bei den Wählerinnen:

#
und natürlich bzw. folgerichtig CityMaut muss kommen, muss! Dringlicher, verstärkter Ausbau des/eines kleinteiligen ÖNPV.
#
und natürlich bzw. folgerichtig CityMaut muss kommen, muss! Dringlicher, verstärkter Ausbau des/eines kleinteiligen ÖNPV.
#
Ffm60ziger schrieb:

Dringlicher, verstärkter Ausbau des/eines kleinteiligen ÖNPV.



       

Das müssen sie erst mal hin bekommen bevor sie irgendwelche Faxen mit Autofahrern machen. Da haben sie genug zu tun, denn es vergeht kein Tag wo nicht irgendwelche Pannen den Öffentlichen Nahverkehr behindern. Dann noch das teilweise schlechte Angebot im Umland zwingt ja nicht wenige mit dem Auto zu fahren.
#
Ffm60ziger schrieb:

Dringlicher, verstärkter Ausbau des/eines kleinteiligen ÖNPV.



       

Das müssen sie erst mal hin bekommen bevor sie irgendwelche Faxen mit Autofahrern machen. Da haben sie genug zu tun, denn es vergeht kein Tag wo nicht irgendwelche Pannen den Öffentlichen Nahverkehr behindern. Dann noch das teilweise schlechte Angebot im Umland zwingt ja nicht wenige mit dem Auto zu fahren.
#
propain schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

Dringlicher, verstärkter Ausbau des/eines kleinteiligen ÖNPV.



       

Das müssen sie erst mal hin bekommen bevor sie irgendwelche Faxen mit Autofahrern machen. Da haben sie genug zu tun, denn es vergeht kein Tag wo nicht irgendwelche Pannen den Öffentlichen Nahverkehr behindern. Dann noch das teilweise schlechte Angebot im Umland zwingt ja nicht wenige mit dem Auto zu fahren.


Kann ich zustimmen, ich wohne auf dem Land. Ich hatte eine Ausbildungsstelle, die war grad mal 6 Kilometer weg. Aber wenn ich mit der Bahn fahren wollte, hätte ich um 0700 losfahren müssen um um 0900 da zu sein. Weil wegen umsteigen und miese Umstiegszeiten, dazu war der Bahnhof noch zwei KM weg von der Arbeitsstelle und nen Bus ging da auch nicht. Also bevor ich mir die 4 Stunden hin und zurück gegeben habe (incl laufen und Warten) hatte ich mir lieber den Führerschein gegeben und für 500 Mark mein erstes Auddo, nen schnuggelischer D Kadett.
#
Mir fiele bei sechs Kilometern noch ein anderes Verkehrsmittel ein.
#
propain schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

Dringlicher, verstärkter Ausbau des/eines kleinteiligen ÖNPV.



       

Das müssen sie erst mal hin bekommen bevor sie irgendwelche Faxen mit Autofahrern machen. Da haben sie genug zu tun, denn es vergeht kein Tag wo nicht irgendwelche Pannen den Öffentlichen Nahverkehr behindern. Dann noch das teilweise schlechte Angebot im Umland zwingt ja nicht wenige mit dem Auto zu fahren.


Kann ich zustimmen, ich wohne auf dem Land. Ich hatte eine Ausbildungsstelle, die war grad mal 6 Kilometer weg. Aber wenn ich mit der Bahn fahren wollte, hätte ich um 0700 losfahren müssen um um 0900 da zu sein. Weil wegen umsteigen und miese Umstiegszeiten, dazu war der Bahnhof noch zwei KM weg von der Arbeitsstelle und nen Bus ging da auch nicht. Also bevor ich mir die 4 Stunden hin und zurück gegeben habe (incl laufen und Warten) hatte ich mir lieber den Führerschein gegeben und für 500 Mark mein erstes Auddo, nen schnuggelischer D Kadett.
#
Vael schrieb:

Also bevor ich mir die 4 Stunden hin und zurück gegeben habe (incl laufen und Warten) hatte ich mir lieber den Führerschein gegeben und für 500 Mark mein erstes Auddo

Mit dem Fahrrad 15 Minuten plus tägliches Training plus gesunde Abhärtung im Winter plus 500 Mark gespart.
#
Vael schrieb:

Also bevor ich mir die 4 Stunden hin und zurück gegeben habe (incl laufen und Warten) hatte ich mir lieber den Führerschein gegeben und für 500 Mark mein erstes Auddo

Mit dem Fahrrad 15 Minuten plus tägliches Training plus gesunde Abhärtung im Winter plus 500 Mark gespart.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Vael schrieb:

Also bevor ich mir die 4 Stunden hin und zurück gegeben habe (incl laufen und Warten) hatte ich mir lieber den Führerschein gegeben und für 500 Mark mein erstes Auddo

Mit dem Fahrrad 15 Minuten plus tägliches Training plus gesunde Abhärtung im Winter plus 500 Mark gespart.

Das dann alle paar Monate geklaut wird, dadurch spart man nichts.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Vael schrieb:

Also bevor ich mir die 4 Stunden hin und zurück gegeben habe (incl laufen und Warten) hatte ich mir lieber den Führerschein gegeben und für 500 Mark mein erstes Auddo

Mit dem Fahrrad 15 Minuten plus tägliches Training plus gesunde Abhärtung im Winter plus 500 Mark gespart.

Das dann alle paar Monate geklaut wird, dadurch spart man nichts.
#
es gibt auch gute Fahrrad Schlösser
#
und natürlich bzw. folgerichtig CityMaut muss kommen, muss! Dringlicher, verstärkter Ausbau des/eines kleinteiligen ÖNPV.
#
Ffm60ziger schrieb:

und natürlich bzw. folgerichtig CityMaut muss kommen, muss! Dringlicher, verstärkter Ausbau des/eines kleinteiligen ÖNPV.

Was meint kleinteilig in dem Zusammenhang? 😊
#
Ffm60ziger schrieb:

und natürlich bzw. folgerichtig CityMaut muss kommen, muss! Dringlicher, verstärkter Ausbau des/eines kleinteiligen ÖNPV.

Was meint kleinteilig in dem Zusammenhang? 😊
#
...kleinteilig, kleinteiliger ÖPNV
Nicht die S-Bahn als solches, da wird/wurde schon mehr als 30 geschwätzt. Klar sofort anfangen mit der Nordmainischen und der Westtangente.
Strassenbahnen (wird schon verstärkt z.B. auf der Altstadtstrecke ) mehr Busse und auch Minibusse mit 15 Sitzplätzen dazu hohe Frequenz also 10min Takt. Keine "U-Bahnen"  mehr bauen welche unterirdisch geführt werden.
Ü-Bahnen schon, sprich welche "Überland-Strecken" erschliesen z.B. hier in Ffm die Verlängerung U7 bis zum Riedbad, oder vom Südbahnhof nach Neu-Isenburg übern Hainerweg usw..
#
es gibt auch gute Fahrrad Schlösser
#
Tafelberg schrieb:

es gibt auch gute Fahrrad Schlösser

Und die halten den Dieb wie lange auf? Die meisten Schlösser taugen nichts.


Teilen