Flüchtlingsdrama in Europa - Teil 1
Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 17. Juli 2018, 21:47 Uhr um 21:47 Uhr gesperrt weil:
Geht hier weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/130980
Geht hier weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/130980
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/joerg-baberowski-ueber-ungesteuerte-einwanderung-13800909.html
Kleiner Auszug daraus:
[...]
Als ob es die Aufgabe der Politik wäre, die Krise nur zu verwalten. Und als ob es einerlei wäre, was die Bürger dieses Landes darüber denken.
Natürlich kann die jährliche Einwanderung von 500.000 Menschen technisch bewältigt werden. Aber wollen wir sie auch bewältigen? Diese Frage hat niemand gestellt. Hat überhaupt ein Politiker je darüber nachgedacht, was das Gerede von der Willkommenskultur bewirkt?
[...]
Der Zeitgeist, der das helle Deutschland bewohnt, beschwört demgegenüber Religion, Geschlecht und Kultur, will, dass alle nur noch seine Sprache sprechen. Von der Aufklärung, die der Bürger gegen die Obrigkeit zu verteidigen hätte, von der sozialen Frage, die sein Anliegen sein müsste, aber hat er sich längst abgewandt. Es kommt nicht mehr darauf an, was jemand sagt, sondern, wer es sagt und in welcher Sprache es vorgetragen wird.
[...]
Gut, der Mann ist aber eine ganz rechte Socke und ein Rassist, wie er im Buche steht.
Ehemaliger KBWler, das sagt doch schon alles.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/joerg-baberowski-ueber-ungesteuerte-einwanderung-13800909.html
Kleiner Auszug daraus:
[...]
Als ob es die Aufgabe der Politik wäre, die Krise nur zu verwalten. Und als ob es einerlei wäre, was die Bürger dieses Landes darüber denken.
Natürlich kann die jährliche Einwanderung von 500.000 Menschen technisch bewältigt werden. Aber wollen wir sie auch bewältigen? Diese Frage hat niemand gestellt. Hat überhaupt ein Politiker je darüber nachgedacht, was das Gerede von der Willkommenskultur bewirkt?
[...]
Der Zeitgeist, der das helle Deutschland bewohnt, beschwört demgegenüber Religion, Geschlecht und Kultur, will, dass alle nur noch seine Sprache sprechen. Von der Aufklärung, die der Bürger gegen die Obrigkeit zu verteidigen hätte, von der sozialen Frage, die sein Anliegen sein müsste, aber hat er sich längst abgewandt. Es kommt nicht mehr darauf an, was jemand sagt, sondern, wer es sagt und in welcher Sprache es vorgetragen wird.
[...]
Gut, der Mann ist aber eine ganz rechte Socke und ein Rassist, wie er im Buche steht.
Gut, sind ja auch ganze 2 Seiten voller nachdenkenswerter Argumente...
Derzeit leben etliche Millionen Syrer in Lagern im Nordirak, Libanon und in der Türkei. Sie können dort überleben, haben aber nur einen äußerst niedrigen Lebensstandard. Fast alle diese Menschen würden lieber in Deutschland leben, als dort. Wenn wir es ihnen leicht machen, zu uns zu kommen, dann kommen auch sehr viele. Wenn er es ihnen schwer machen, werden es deutlich weniger sein. Von daher müssen wir schon sehr genau wissen, was wir wollen.
Aus rein menschlicher Sicht muss man entweder aktiv all diese Menschen auf reiche Länder verteilen oder die Lebensqualität in den Lagern deutlich verbessern.
Derzeit leben etliche Millionen Syrer in Lagern im Nordirak, Libanon und in der Türkei. Sie können dort überleben, haben aber nur einen äußerst niedrigen Lebensstandard. Fast alle diese Menschen würden lieber in Deutschland leben, als dort. Wenn wir es ihnen leicht machen, zu uns zu kommen, dann kommen auch sehr viele. Wenn er es ihnen schwer machen, werden es deutlich weniger sein. Von daher müssen wir schon sehr genau wissen, was wir wollen.
Aus rein menschlicher Sicht muss man entweder aktiv all diese Menschen auf reiche Länder verteilen oder die Lebensqualität in den Lagern deutlich verbessern.
Papst warnt vor Moslem-Extremisten in Flüchtlingsstrom
Mein Gott, was will denn der alte Mann jetzt schon wieder. Vom Leben und der Welt keine Ahnung, davon aber jede Menge...
Meldung auf SPON um 15:22 Uhr:
"Ungarn hat sich in den vergangenen Tagen nicht gerade als flüchtlingsfreundlich gezeigt. Darauf reagierte jetzt der österreichische Verwaltungsgerichtshof: Er stoppte am Montag die geplante Abschiebung einer afghanischen Asylbewerberin und ihrer Kinder nach Ungarn. In den vergangenen Monaten habe sich die Lage im Nachbarland "deutlich verändert", befanden die Richter. Sie entspreche nicht mehr der Situation, in der die afghanische Frau im Oktober 2014 von Ungarn nach Österreich ausgereist sei."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/der-morgen-spiegelonline-echtzeit-nachrichten-am-14-9-2015-a-1052287.html
Kleiner Auszug daraus:
[...]
[...]
[...]
teilweise dachte ich, der text sei aus den 60er...
Heute hingegen denkt manch einer nur teilweise.
Hier hat Baberowski durchaus recht, wenn er sagt: "Der Einwanderer aber kann auch andere Motive als die Flucht haben. Über ihn spricht man nicht, denn sein Einwanderungswunsch wirft die Frage auf, ob man ihm entsprechen will." Auch Claudia Roth von den Grünen formulierte neulich bei "Maischberger": "Es werden auch Menschen kommen, die nicht unmittelbar verwertbar sind" (Wobei ich mir die Formulierung "verwertbar" nicht zueigen mache, in der Sache stimmt es)
Ein Einwanderungsgesetz wird rein auf die inländischen Bedürfnisse abstellen. Brauchen wir dich, darfst du rein, brauchen wir dich nicht, dann nicht.
Frag morgen mal deinen Lehrer.
Was für eine Diskussionskultur soll das denn sein?
Im Übrigen bin ich auch des Diskutierens hier müde, weil sich Diskussionen zumeist in 1 - 2 Sätzen BlaBlaBlubb und übelsten Anfeindungen, Verleumdungen und Unterstellungen erschöpfen.
Solange mich das Thema noch interessiert, was es tut, und ich die Zeit dazu finde, reduziere ich mein Engagement auf die knappe Polemik, die hier offenbar gewünscht wird.
Wenn Du den Text nicht verstehst, frage doch direkt den Autor. Ich habe Dir seine Email rausgesucht:
baberowskij@geschichte.hu-berlin.de
Vielleicht lässt Du uns an Frage und Antwort teilhaben.
Was für eine Diskussionskultur soll das denn sein?
Im Übrigen bin ich auch des Diskutierens hier müde, weil sich Diskussionen zumeist in 1 - 2 Sätzen BlaBlaBlubb und übelsten Anfeindungen, Verleumdungen und Unterstellungen erschöpfen.
Solange mich das Thema noch interessiert, was es tut, und ich die Zeit dazu finde, reduziere ich mein Engagement auf die knappe Polemik, die hier offenbar gewünscht wird.
Wenn Du den Text nicht verstehst, frage doch direkt den Autor. Ich habe Dir seine Email rausgesucht:
baberowskij@geschichte.hu-berlin.de
Vielleicht lässt Du uns an Frage und Antwort teilhaben.
"Wenn du diskutieren willst, dann mußt du auch Argumente einbringen, die deinen Standpunkt verdeutlichen, worauf man dann eingehen kann"
Genau das hätte ich von ihm erwartet. Nicht irgendwelche Verweise auf Leute,die für ihn denken in irgendwelchen Zeitungen, die es angeblich auf den Punkt bringen.
Ich könnte hier auch locker einige Artikel verlinken, mit denen ihr inhaltlich nicht komfor geht und euch aus diesen Gründen dann beschimpfen, dass ihr des Lesens oder des Verständnisses nicht mächtig seid. Ist aber eigentlich nicht meine Art.