Flüchtlingsdrama in Europa - Teil 1
Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 17. Juli 2018, 21:47 Uhr um 21:47 Uhr gesperrt weil:
Geht hier weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/130980
Geht hier weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/130980
Nicht dass es bei uns noch "voll" wird.
Lies den Beitrag einfach nochmal. Und lies ihn DM-SGE gleich mit vor.
Habt ihr was gegen Ostdeutschland? Etwa weil es "Dunkeldeutschland" ist?
Wenn ihr aber tatsächlich nur die Wiedervereinigung mit der jetzigen Situation an Europas Grenzen vergleichen wollt, dann übertrifft eure Naivität meine schlimmsten Befürchtungen noch bei Weitem.
Ehrlich, is' so.
und zu deiner anmerkung zur wiedervereinigung: sie taugt allerdings als beispiel wie leistungsfähig unsere gesellschaft mit herausforderungen umgehen kann, wenn sie es denn will.
Eine solche Einschätzung ist allerdings annähernd so fahrlässig wie Merkel's Schlingerkurs der letzten Wochen!
Und nicht aus Rücksichtnahme auf deine knapp bemessene Zeit, sondern vielmehr aus Sorge, du könntest bei der Suche nach dem Nichts verzeifeln, erwarte ich auch keine weiteren Beispiele.
Ich kann dir aber gerne selbst eins liefern, um das Nichts etwas zu relativieren. Meine Antwort auf den brodowin war, zugegeben, kein besonders guter Stil, zumindest kein guter Diskussionstil. Von Abwerten kann keine Rede sein.
Ich habe mich ihm aber erklärt und verdeutlichen wollen, daß er nicht zwingend davon ausgehen sollte, er hätte es bei mir mit einem Deppen zu tun, den man mit den billigsten rhetorischen Mitteln aufs Glatteis führen könnte.
Habt ihr was gegen Ostdeutschland? Etwa weil es "Dunkeldeutschland" ist?
Wenn ihr aber tatsächlich nur die Wiedervereinigung mit der jetzigen Situation an Europas Grenzen vergleichen wollt, dann übertrifft eure Naivität meine schlimmsten Befürchtungen noch bei Weitem.
Ehrlich, is' so.
Und jetzt zurück zum Thema ... zu welchem auch immer
„30 Prozent der Kinder und Jugendlichen heute haben bereits einen Migrationshintergrund und dabei hab ich die Ossis jetzt noch nicht mitgerechnet.“
Shitstorm gg. Grüne Göring-Eckardt
http://www.fr-online.de/digital/goering-eckardt-ossi-kommentar-sorgt-fuer-aufruhr-,1472406,31787264.html
Aber ich sehe diese "Frotzelei" immer vor dem Hintergund des Begriffs "Dunkeldeutschland", der mich sehr getroffen hat. Und ich bin kein Ossi.
Aber er stigmatisiert, pauschalisiert und grenzt aus, schürt also ähnliche Ressentiments, wie es gemeinhin den "Besorgten" und "Fremdenfeinden" vorgeworfen wird.
Für mich persönlich ist das Thema zu ernst, als daß man hier frotzeln sollte, besonders wenn diese Frotzelei an anderer Stelle auch noch mit massiven Anfeindungen und Diffamierungen ausgeschmückt wird.
und zu deiner anmerkung zur wiedervereinigung: sie taugt allerdings als beispiel wie leistungsfähig unsere gesellschaft mit herausforderungen umgehen kann, wenn sie es denn will.
Eine solche Einschätzung ist allerdings annähernd so fahrlässig wie Merkel's Schlingerkurs der letzten Wochen!
Mein Frust dabei ......warum ticken Menschen so?? Nem Rassisten wird man nicht vom miteinander überzeugen können. Die sind und können nicht anders, leider. Was in ihrer Entwicklung schief gelaufen ist ...... Möglichkeiten gibt es viele, macht es aber nicht besser, entschuldbar. Viel mehr ärgere ich mich über die, die hier alles, aber auch alles in doppelter Form haben. Ein doppeltes Einkommen, n großes Haus wo sie sich suchen müssen, einen "kleinen" Zweitwagen haben der natürlich auch unter einem zweiten carport geparkt wird und und und. Auch unter meinen Kollegen habe ich diese. Und du glaubst nicht was die für eine scheiß angst haben!! "Und wir müssen das alles bezahlen" sagen sie oft und gern!! Dazu kommen ihre Vorurteile. "die" wollen doch bloß abkassieren!! Mir kommt das kotzen wenn ich das höre. Rassisten sind das eine, aber die Mitläufer, stillen sind viel schlimmer. Keiner dieser meiner Kollegen würde sagen, ich bekenne mich zur pegida!! Da müssten sie Farbe bekennen, machen sie nicht. Schön versteckt, wie so viele in der zeit sind sie gegen Menschlichkeit. Das ist das schlimme. Keine Ahnung wie alt du bist aber was war als der Osten Deutschlands 89 gen Westen "geflüchtet" ist!! Ich bin im Osten groß geworden, wir hatten keinen Hunger zu leiden, auf uns ging kein Bombenhagel nieder, wir mussten nicht um unsere lieben fürchten. Die Masse der ehemaligen DDR Bürger hat sich wieder hinter denen versteckt die wirklich politisch verfolgt waren. Die Masse wollte nur eins, die D-Mark und das glitzern im Westen!! Gleiche stellen sich jetzt wieder hin und schimpfen. Das ist das verwerfliche.
Ich will diese nicht mal als Rassisten beschimpfen, es sind ganz furchtbare Egoisten. Und von denen haben wir hier weit mehr als wir denken.
Egal, ich bin der Meinung ein jeder Erdenbewohner hat das recht dahin zu gehen, wohin es ihm gefällt. Für mich ein Menschenrecht das jeder nutzen darf.
Ich gönne meinem ** türkischen ** Nachbarn: sein Haus mit Tiefgarage, seine zwei Eigentumswohnungen, seine 3 Autos, sein vierwöchigen Urlaub u.v.m. er hat es sich mehr als verdient... durch sehr harte Arbeit.
Jedoch ein Bravo an tobbylein: denn "Neid ist ja immer noch die aufrichtigste Form von Misssssgunst!!
Wie stehst du nun zu der Polemik?
Kam ja in meiner Antwort darauf auch zum Ausdruck.
Aber du hast es ja jetzt klar gestellt.
Der Unterschied:
Das Signal hatte damals Schabowski gesandt, heute tut es Merkel. Irgendwie seitenverkehrt, oder!?
DIe BRD hat seit der Teilung Signale ausgesandt, daß für sie Mauerfall und Wiedervereinigung erklärte Ziele sind, und nicht erst, nachdem Gorbatschow von Perestroika gesprochen hat.
Die Gefahr, die BRD könnte "voll" werden, bestand natürlich nicht, weil neben den Menschen auch gleich deren Lebensraum mitsamt der, wenn auch großenteils maroden, Infrastruktur mit eingebracht wurde.
Vor allem gab es natürlich auch keine Integrationsprobleme aufgrund unterschiedlicher Sprache und Kultur. Nicht einmal ideologische Umerziehungslager wurden gebraucht.
Wer aber die Überwindung der willkürlichen Teilung eines ganzen Landes in ideologische Blöcke, die Teilung dessen Hauptstadt durch eine Mauer und das Trennen der Familien durch Todeszonen mit dem vergleicht, was sich uns angesichts der heutigen Flüchtlingsströme an Herausforderung stellt, den kann ich, mit Verlaub, nicht für voll nehmen.
Aber nochmal für dich: In den o.g. Beiträgen ging es lediglich um einen Satz, wozu ich gerne wissen möchte, ohne Bezug auf die aktuelle Flüchtlingssituation (das schrieb ich auch bereits in #846), wie sich der Verfasser von #845 eine Welt vorstellt, wo jeder da leben kann wo er es will, ohne Grenzen etc. Würde auch gerne wissen wollen, was er machen würde, wenn ein Land absolut überbevölkert ist?
Mein Post war nur auf diese Fiktion bezogen!!!
Wenn man zwanghaft, wie du, ein Haar in der Suppe finden möchte kann man das natürlich überall hineininterpretieren und auslegen wie es einem gerade passt.
Mir gings ums Grundsätzliche beim "Signale-aussenden". Den Verantwortlichen wird ja allenthalben vorgeworfen, die "falschen" Signale ausgesendet zu haben. Dann gehören die in meiner Polemik genannten Signale aber auch dazu. Und dann wirds plötzlich ganz unpolemisch.
Und nicht aus Rücksichtnahme auf deine knapp bemessene Zeit, sondern vielmehr aus Sorge, du könntest bei der Suche nach dem Nichts verzeifeln, erwarte ich auch keine weiteren Beispiele.
Ich kann dir aber gerne selbst eins liefern, um das Nichts etwas zu relativieren. Meine Antwort auf den brodowin war, zugegeben, kein besonders guter Stil, zumindest kein guter Diskussionstil. Von Abwerten kann keine Rede sein.
Ich habe mich ihm aber erklärt und verdeutlichen wollen, daß er nicht zwingend davon ausgehen sollte, er hätte es bei mir mit einem Deppen zu tun, den man mit den billigsten rhetorischen Mitteln aufs Glatteis führen könnte.
„30 Prozent der Kinder und Jugendlichen heute haben bereits einen Migrationshintergrund und dabei hab ich die Ossis jetzt noch nicht mitgerechnet.“
http://www.fr-online.de/digital/goering-eckardt-ossi-kommentar-sorgt-fuer-aufruhr-,1472406,31787264.html
Der Unterschied:
Das Signal hatte damals Schabowski gesandt, heute tut es Merkel. Irgendwie seitenverkehrt, oder!?
DIe BRD hat seit der Teilung Signale ausgesandt, daß für sie Mauerfall und Wiedervereinigung erklärte Ziele sind, und nicht erst, nachdem Gorbatschow von Perestroika gesprochen hat.
Die Gefahr, die BRD könnte "voll" werden, bestand natürlich nicht, weil neben den Menschen auch gleich deren Lebensraum mitsamt der, wenn auch großenteils maroden, Infrastruktur mit eingebracht wurde.
Vor allem gab es natürlich auch keine Integrationsprobleme aufgrund unterschiedlicher Sprache und Kultur. Nicht einmal ideologische Umerziehungslager wurden gebraucht.
Wer aber die Überwindung der willkürlichen Teilung eines ganzen Landes in ideologische Blöcke, die Teilung dessen Hauptstadt durch eine Mauer und das Trennen der Familien durch Todeszonen mit dem vergleicht, was sich uns angesichts der heutigen Flüchtlingsströme an Herausforderung stellt, den kann ich, mit Verlaub, nicht für voll nehmen.
Das Zitieren des Schabowki-Zitats war eine humoristische Replik auf Ffm60ziger. Sollte eigentlich klar gewesen sein. In meinem Ursprungsbeitrag kam die DDR nicht ein einziges Mal vor. Was willst du also?
ok...wieder back to...!
Aber ich sehe diese "Frotzelei" immer vor dem Hintergund des Begriffs "Dunkeldeutschland", der mich sehr getroffen hat. Und ich bin kein Ossi.
Aber er stigmatisiert, pauschalisiert und grenzt aus, schürt also ähnliche Ressentiments, wie es gemeinhin den "Besorgten" und "Fremdenfeinden" vorgeworfen wird.
Für mich persönlich ist das Thema zu ernst, als daß man hier frotzeln sollte, besonders wenn diese Frotzelei an anderer Stelle auch noch mit massiven Anfeindungen und Diffamierungen ausgeschmückt wird.
Der Unterschied:
Das Zitieren des Schabowki-Zitats war eine humoristische Replik auf Ffm60ziger. Sollte eigentlich klar gewesen sein. In meinem Ursprungsbeitrag kam die DDR nicht ein einziges Mal vor. Was willst du also?
und dann kann man etwas diskutieren, das überhaupt niemals im raum stand oder behauptet wurde. es gibt da ein paar begriffe mit denen das immer funktioniert. wenn man die in einer diskussion in den raum wirft, dann nimmt die eigendynamik an fahrt auf. das ist mitunter lustig zu beobachten.
Der letzte Absatz war gar nicht auf dich bezogen, sondern ganz allgemein.
Hab's halt bei dir mit reingepackt, weil ich mir eine gesonderte Antwort auf den Ffm60ziger oder den peter sparen wollte.
Meine Güte, Entschuldigung. Du hast aber auch einen eigenartigen Humor. Verstehe ich net immer, wo ich doch sowieso zum Lachen immer in den Keller gehe...
ok...wieder back to...!
Aber nochmal für dich: In den o.g. Beiträgen ging es lediglich um einen Satz, wozu ich gerne wissen möchte, ohne Bezug auf die aktuelle Flüchtlingssituation (das schrieb ich auch bereits in #846), wie sich der Verfasser von #845 eine Welt vorstellt, wo jeder da leben kann wo er es will, ohne Grenzen etc. Würde auch gerne wissen wollen, was er machen würde, wenn ein Land absolut überbevölkert ist?
Mein Post war nur auf diese Fiktion bezogen!!!
Wenn man zwanghaft, wie du, ein Haar in der Suppe finden möchte kann man das natürlich überall hineininterpretieren und auslegen wie es einem gerade passt.