>

Flüchtlingsdrama in Europa - Teil 1


Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 17. Juli 2018, 21:47 Uhr um 21:47 Uhr gesperrt weil:
Geht hier weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/130980
#
pelo schrieb:

wende dich doch mal an den Petitionsausschuß des Deutschen Bundestages , mit der Bitte ,der deutsche Bundestag möge beschliessen, dass solch , unsägliche Worte wie:


Volk
Deutsch
Deutschland
Heimat
Werte
Christlich  usw....


endlich aus dem Grundgesetz  entfent u. durch dir und deinen Glaubensbrüdern  genehme andere Begriffe ersetzt werden.


Deutschland vielleicht  durch "Weltland" ersetzen`?


Oberfranken, deine Heim...ähhh deinen   Lebensmittelpunkt ,  könnte man dann in "Bayrisch Kongo" umbenennen. ...würde doch irgendwie sogar passen.Immerhin warst du ja mal den " Schwarzen " ziemlich zugetan.

Ich gebrauche das Wort Volksdeutsche, im übrigen hier völlig wertneutral zum Unterscheiden zwischen den Flüchtlingen jetzt und den Spätaussiedlern nach dem 2. WK und du unterstellst mir einen ****** voll seltsamen Dingen?
Ich habe keinerlei Probleme mit all den von dir angeführten Begriffen. Ich bin Deutscher, damit anghöriger des deutschen Volkes. Meine Heimat ist, noch konkreter, die Fränkische Schweiz und ich bin äußerst Heimatverbunden. Meine Sprache ist deutlich Dialektgeprägt und das habe ich auch durch Schule und Hochschule nicht abgelegt. Ich bin tatsächlich sogar mit meiner Heimat Franken identifiziert und beschäftige mich mit regionalem Brauchtum.
Mein Wertekanon wurde geprägt von meiner katholischen Erziehung, später dann habe ich mich von dieser Kirche und deren Lehren abgewandt und nenne nun eher ein humanistisches Weltbild als Grundlage meiner Wertewelt.
Kirchen übrigens sehe ich mir begeistert an. Habe grade in Toulouse einen Kirchenmarathon durchgezogen und mir an einem einzigen Tag sechs verschiedene Kirchen angesehen.
Der Kontext war meine Wanderung zusammen mit meiner Frau auf dem Jakobsweg, der Via Tolosana.

Sollte man mich von meiner Heimat vertreiben würde ich leiden wie ein Hund und wäre sehr auf Unterstützung und Wohlwollen meiner Gastgeber im fremden Land angwiesen. Ich würde fremdeln und mich an der Seltsamkeit der Menschen dort abarbeiten.

Das Wort "Volksdeutsch" ist für mich ein politisch völkisches Konstrukt dem in dieser Welt nur noch wenige Staaten folgen. Wenige Länder haben z.B. immer noch die Regelung, dass sie ein Blutrecht über ein Geburtsrecht stellen und es ist noch nicht lange her, da spielte die Geburt in Deutschland bei der Chance auf Einbürgerung kaum eine Rolle.
Ich kann nicht begreifen, dass jemand der einen deutschen Großvater hat, selbst aber eine Sozialistation in Russland, der Ukraine oder Kasachstan hatte, sich als Deutscher bezeichnet. Ich kann aber wohl verstehen, dass man aus der Kasachischen Provinz liebend gerne nach Deutschland abhaut, wenn sich die Gelegenheit bietet. Und ich habe, wie auch mit anderen Flucht- und Wanderungsgründen, damit überhaupt kein Problem.

Ach ja: Mein Lebensmittelpunkt ist meine Familie, hier in Franken. Nur ab und an fahr ich nach Frankfurt und mache seltsame Dinge. Z.b. ins Waldstadion gehen, mir unter lauter Hessen die Seele aus dem Leib schreien und komische Fußballsöldner aus aller Herren Länder abfeiern weil sie eine Inselbegabung haben und besonders gut mit Bällen ... aber lassen wir das!
#
FrankenAdler schrieb:

Ich kann nicht begreifen, dass jemand der einen deutschen Großvater hat, selbst aber eine Sozialistation in Russland, der Ukraine oder Kasachstan hatte, sich als Deutscher bezeichnet.

Mein Nachbar heißt Dimitri und er ist mir seit 25 Jahren ein Super-Nachbar, seine Familie stammt aus Griechenland, er ist in Deutschland geboren und lebt seit einem halben Jahrhundert mit seiner Familie hier. Seine Frau ist eine Deutsche. Bis heute hat er einen griechischen Pass und keinen deutschen, bezeichnet sich als Grieche. So etwas kann Frankenadler nicht begreifen! Wer seine "Sozialisation" nicht in Griechenland hatte, kann sich also nicht als Grieche bezeichnen? Geht's noch!
#
FrankenAdler schrieb:

Ich kann nicht begreifen, dass jemand der einen deutschen Großvater hat, selbst aber eine Sozialistation in Russland, der Ukraine oder Kasachstan hatte, sich als Deutscher bezeichnet.

Mein Nachbar heißt Dimitri und er ist mir seit 25 Jahren ein Super-Nachbar, seine Familie stammt aus Griechenland, er ist in Deutschland geboren und lebt seit einem halben Jahrhundert mit seiner Familie hier. Seine Frau ist eine Deutsche. Bis heute hat er einen griechischen Pass und keinen deutschen, bezeichnet sich als Grieche. So etwas kann Frankenadler nicht begreifen! Wer seine "Sozialisation" nicht in Griechenland hatte, kann sich also nicht als Grieche bezeichnen? Geht's noch!
#
hawischer schrieb:

Mein Nachbar heißt Dimitri und er ist mir seit 25 Jahren ein Super-Nachbar, seine Familie stammt aus Griechenland, er ist in Deutschland geboren und lebt seit einem halben Jahrhundert mit seiner Familie hier. Seine Frau ist eine Deutsche. Bis heute hat er einen griechischen Pass und keinen deutschen, bezeichnet sich als Grieche. So etwas kann Frankenadler nicht begreifen! Wer seine "Sozialisation" nicht in Griechenland hatte, kann sich also nicht als Grieche bezeichnen? Geht's noch!

Jaja, ist auch genau das gleiche. Ich schrieb von Leuten, die irgendwann deutsche Vorfahren hatten. Leute, die heute 40 Jahre alt sind, deren Großeltern z.B. als Memeldeutsche nach dem 2. WK nach Kasachstan verbracht wurden. Die die Sprache nicht können, die niemals im Urlaub in Deutschland waren, deren Eltern auf Grund der Sozialisationsbedingungen in Kasachstan, Sibirien oder sonstwo in der UdSSR bereits jeden Bezug zur deutschen Herkunft verloren hatten. Die in einem Land lebten, in dem es verboten war, deutsch zu sprechen, deutsche Kultur zu pflegen. Und ich hatte genügend von diesen Spätaussiedlerkindern bei mir in den verschiedenen Kursen sitzen. Die sagen selbst, dass sie sich als "Russen" fühlen, dass sie es sch.eiße finden, dass ihre Eltern sie hier in dieses seltsame Land gebracht haben und dass sie eigentlich nicht verstehen, warum wir hier alle so seltsam sind.
Dein griechischer Nachbar wird einen großteil seiner Kindheit und Jugend innerhalb der griechischen Community verbracht haben, mit griechischer Kultur aufgewachsen sein, Verwandte in Griechenland besucht haben und die Sprache beherrschen. Das ist eine völlig andere Nummer. Und natürlich kann er für sich bestimmen, als was er sich fühlt und was für ihn Heimat ist, wo er sich zugehörig fühlt und was ihm Identität verschafft.
Was für ein seltsamer Versuch von dir, mir hier einen völlig fehlenden Zusammenhang unterzujubeln.
#
hawischer schrieb:

Mein Nachbar heißt Dimitri und er ist mir seit 25 Jahren ein Super-Nachbar, seine Familie stammt aus Griechenland, er ist in Deutschland geboren und lebt seit einem halben Jahrhundert mit seiner Familie hier. Seine Frau ist eine Deutsche. Bis heute hat er einen griechischen Pass und keinen deutschen, bezeichnet sich als Grieche. So etwas kann Frankenadler nicht begreifen! Wer seine "Sozialisation" nicht in Griechenland hatte, kann sich also nicht als Grieche bezeichnen? Geht's noch!

Jaja, ist auch genau das gleiche. Ich schrieb von Leuten, die irgendwann deutsche Vorfahren hatten. Leute, die heute 40 Jahre alt sind, deren Großeltern z.B. als Memeldeutsche nach dem 2. WK nach Kasachstan verbracht wurden. Die die Sprache nicht können, die niemals im Urlaub in Deutschland waren, deren Eltern auf Grund der Sozialisationsbedingungen in Kasachstan, Sibirien oder sonstwo in der UdSSR bereits jeden Bezug zur deutschen Herkunft verloren hatten. Die in einem Land lebten, in dem es verboten war, deutsch zu sprechen, deutsche Kultur zu pflegen. Und ich hatte genügend von diesen Spätaussiedlerkindern bei mir in den verschiedenen Kursen sitzen. Die sagen selbst, dass sie sich als "Russen" fühlen, dass sie es sch.eiße finden, dass ihre Eltern sie hier in dieses seltsame Land gebracht haben und dass sie eigentlich nicht verstehen, warum wir hier alle so seltsam sind.
Dein griechischer Nachbar wird einen großteil seiner Kindheit und Jugend innerhalb der griechischen Community verbracht haben, mit griechischer Kultur aufgewachsen sein, Verwandte in Griechenland besucht haben und die Sprache beherrschen. Das ist eine völlig andere Nummer. Und natürlich kann er für sich bestimmen, als was er sich fühlt und was für ihn Heimat ist, wo er sich zugehörig fühlt und was ihm Identität verschafft.
Was für ein seltsamer Versuch von dir, mir hier einen völlig fehlenden Zusammenhang unterzujubeln.
#
FrankenAdler schrieb:

Und natürlich kann er für sich bestimmen, als was er sich fühlt und was für ihn Heimat ist, wo er sich zugehörig fühlt und was ihm Identität verschafft.

Gilt das auch für Deutsche, oder ist dann Deutschtümelei?
#
peter schrieb:

aber anscheinend muss man als echter deutscher noch ganz andere dinge drauf haben.

nein, muss man überhaupt nicht.
Mich persönlich würde auch nicht stören, wenn das Grundgesetz  keine Bezugnahme auf christliche Werte enthielte.

Warum verkennst du einem immer .
#
pelo schrieb:

Mich persönlich würde auch nicht stören, wenn das Grundgesetz  keine Bezugnahme auf christliche Werte enthielte

Also, wenn du damit den Gottesbezug in der Präambel meinst, das würde mich schon sehr stören, würde der entfallen.

Hier einige Meinungen dazu:

*Kirchhof sprach laut einem Bericht der Tageszeitung "Die Welt" zum Thema "Die Religion als ein Entstehungs- und Geltungsgrund der Verfassung". Die christliche Tradition sei unabdingbare Voraussetzung unseres Grundgesetzes, "weil die Verfassung nicht allein durch einen Willensakt entsteht, sondern ist Ausdruck der gewachsenen Kultur".

Das Grundgesetz sei ein gemeinsames Dach für Religionen aller Herren Länder, für Theisten und Anti-Theisten gleichermaßen, sagte der Heidelberger Verfassungsrechtler. Doch die Verfassung sei "ein Konzept des Vertrauens, das darauf baut, dass der Mensch ein Gewissen hat und dieses schult und von diesem Gewissen her seine Freiheit hat - nämlich die des anderen".

Die Naturwissenschaften hätten den Menschen aus dem Mittelpunkt unserer Welt gerückt. "Die Theologie und das Verfassungsrecht stellen den Menschen in die Mitte unserer Welt", sagte Kirchhof, der von 1987 bis 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe war. Am Anfang der Verfassung stehe immer ein Axiom, das weder zur Abstimmung noch zu irgendeiner anderen Disposition stehe: die christlich begründete Menschenwürde.

Das Recht habe Voraussetzungen, "und diese Voraussetzungen sind in unserer Kulturtradition gewachsen, erprobt. Ohne diese Hochkultur hätten wir diese Verfassung, das deutsche Grundgesetz, nicht." Die Verfassung nutze "die Früchte des Christentums", zum Beispiel bei der Entwicklung unserer Vorstellung von Menschenwürde, so Kirchhof.

Er habe festgestellt, dass der Islam und der Buddhismus nicht einfach mit unserer Verfassung kompatibel seien. Bei der Mitarbeit an einem deutsch-türkischen Wörterbuch etwa sei er auf das Problem gestoßen, dass es für das deutsche Wort "Menschenwürde" keine kongruente türkische Übersetzung gebe. Solche Grenzen eines interkulturellen Dialogs könnten nur erweitert werden, wenn man sich der christlichen Voraussetzungen unserer Verfassungskultur bewusst würde.*

Quelle: http://www.pro-medienmagazin.de/politik/detailansicht/aktuell/kirchhof-christlicher-glaube-voraussetzung-fuer-grundgesetz-86485/

Die reflektierte Berufung auf einen metaphysischen Ursprung der Rechtsordnung, so wie ihn die Präambel und der Grundrechtsteil demonstrieren, war für den Parlamentarischen Rat, und zwar ausdrücklich auch für seine liberalen und sozialdemokratischen Mitglieder, der beste Schutz vor Wiederholung einer formal legalen Diktatur, wie es das Dritte Reich in seinen Anfängen mit der Reichstagsbrandverordnung und dem Ermächtigungsgesetz gewesen war: In Zukunft sollte jeder potentielle Diktator durch die Unaufhebbarkeit der Grundrechtsartikel (Artikel 1 und 20) von vorneherein gezwungen sein, das Odium des Rechtsbruchs auf sich zu nehmen.

Quelle: http://www.kas.de/wf/de/71.7052/

Der Verweis auf Gott in der Präambel bedeutet keinesfalls. dass das Grundgesetz einer christlichen Auslegungsmaxime unterliegt, sondern ist als Zurückweisung einer Verabsolutierung der Staatsgewalt zu verstehen. Die Väter und Mütter des Grundgesetzes verstanden sich nicht als Träger einer absoluten Volkssouveränität, sondern erkannten, dass der deutsche Staat ein ethisches Fundament braucht. Staaten können ihrer Bevölkerung jedoch keine Gesinnung aufdrücken.
[...]
Die Grundgesetzkommentare betonen gerade, dass die Präambel dem Christentum keinen Vorzug einräume. Man beachte, wie zurückhaltend die Formulierung des Parlamentarischen Rates war, der von Gott sprach, sich aber jegliche theologische Festlegung entsagte. Juden, Christen und Muslime, aber auch Monotheisten, die keiner dieser Religionen angehören, können sich dank der allgemeinen Formulierung mit der Präambel identifizieren und müssen sich daher nicht ausgeschlossen fühlen.
Aber nicht nur Gott sahen sich die Väter und Mütter des Grundgesetzes verantwortlich, sondern ebenso den künftigen Generationen. Von deutschem Boden sollte niemals wieder Krieg ausgehen. Daher hegten die Vertreter des Parlamentarischen Rates die Hoffnung, dass Deutschland seinen Platz in einem vereinten Europa einnehme und sich dem Frieden in der ganzen Welt verpflichtet. Das Friedensgebot der Präambel wurde so zu einem Verfassungsgebot.


Quelle: http://islam.de/17530
#
hawischer schrieb:

Mein Nachbar heißt Dimitri und er ist mir seit 25 Jahren ein Super-Nachbar, seine Familie stammt aus Griechenland, er ist in Deutschland geboren und lebt seit einem halben Jahrhundert mit seiner Familie hier. Seine Frau ist eine Deutsche. Bis heute hat er einen griechischen Pass und keinen deutschen, bezeichnet sich als Grieche. So etwas kann Frankenadler nicht begreifen! Wer seine "Sozialisation" nicht in Griechenland hatte, kann sich also nicht als Grieche bezeichnen? Geht's noch!

Jaja, ist auch genau das gleiche. Ich schrieb von Leuten, die irgendwann deutsche Vorfahren hatten. Leute, die heute 40 Jahre alt sind, deren Großeltern z.B. als Memeldeutsche nach dem 2. WK nach Kasachstan verbracht wurden. Die die Sprache nicht können, die niemals im Urlaub in Deutschland waren, deren Eltern auf Grund der Sozialisationsbedingungen in Kasachstan, Sibirien oder sonstwo in der UdSSR bereits jeden Bezug zur deutschen Herkunft verloren hatten. Die in einem Land lebten, in dem es verboten war, deutsch zu sprechen, deutsche Kultur zu pflegen. Und ich hatte genügend von diesen Spätaussiedlerkindern bei mir in den verschiedenen Kursen sitzen. Die sagen selbst, dass sie sich als "Russen" fühlen, dass sie es sch.eiße finden, dass ihre Eltern sie hier in dieses seltsame Land gebracht haben und dass sie eigentlich nicht verstehen, warum wir hier alle so seltsam sind.
Dein griechischer Nachbar wird einen großteil seiner Kindheit und Jugend innerhalb der griechischen Community verbracht haben, mit griechischer Kultur aufgewachsen sein, Verwandte in Griechenland besucht haben und die Sprache beherrschen. Das ist eine völlig andere Nummer. Und natürlich kann er für sich bestimmen, als was er sich fühlt und was für ihn Heimat ist, wo er sich zugehörig fühlt und was ihm Identität verschafft.
Was für ein seltsamer Versuch von dir, mir hier einen völlig fehlenden Zusammenhang unterzujubeln.
#
Langatmiger, aber hilfloser Versuch seine offensichtliche Fehlleistung wieder gradezubiegen. Passiert ihm öfters.
#
FrankenAdler schrieb:

Und natürlich kann er für sich bestimmen, als was er sich fühlt und was für ihn Heimat ist, wo er sich zugehörig fühlt und was ihm Identität verschafft.

Gilt das auch für Deutsche, oder ist dann Deutschtümelei?
#
Aragorn schrieb:

Gilt das auch für Deutsche, oder ist dann Deutschtümelei?

Auf die Antwort vom FranggenBoy bin ich jetzt mal gespannt.
#
FrankenAdler schrieb:

Und natürlich kann er für sich bestimmen, als was er sich fühlt und was für ihn Heimat ist, wo er sich zugehörig fühlt und was ihm Identität verschafft.

Gilt das auch für Deutsche, oder ist dann Deutschtümelei?
#
Aragorn schrieb:  


FrankenAdler schrieb:
Und natürlich kann er für sich bestimmen, als was er sich fühlt und was für ihn Heimat ist, wo er sich zugehörig fühlt und was ihm Identität verschafft.


Gilt das auch für Deutsche, oder ist dann Deutschtümelei?

natürlich gilt das auch für jeden deutschen, wer will ihm das denn absprechen? von mir aus kann sich jeder deutsche die nationalflagge auf den arm tätowieren lassen und sich stundenlang mit deutschem fähnchen in der hand die nationalhymne anhören. blöd wird es erst wenn er anfängt das von anderen ein zu fordern oder zu behaupten er sei der bessere deutsche. und so richtig schräg wird es, wenn dann auch noch so genannte deutsche werte ins spiel kommen.

es geht in diesem thread mitnichten darum, ob man deutscher sein und sich damit wohl fühlen darf und kann. ich für meinen teil tue das. es geht einigen darum ob sie ihre deutsche identität verlieren wenn zu viele ausländer im land sind. und es geht um eine bewegung die "deutschland den deutschen, ausländer raus" skandiert. mich als deutschem,dessen eltern einen arierpass hatten, machen diese mitdeutschen nervös.
#
Aragorn schrieb:  


FrankenAdler schrieb:
Und natürlich kann er für sich bestimmen, als was er sich fühlt und was für ihn Heimat ist, wo er sich zugehörig fühlt und was ihm Identität verschafft.


Gilt das auch für Deutsche, oder ist dann Deutschtümelei?

natürlich gilt das auch für jeden deutschen, wer will ihm das denn absprechen? von mir aus kann sich jeder deutsche die nationalflagge auf den arm tätowieren lassen und sich stundenlang mit deutschem fähnchen in der hand die nationalhymne anhören. blöd wird es erst wenn er anfängt das von anderen ein zu fordern oder zu behaupten er sei der bessere deutsche. und so richtig schräg wird es, wenn dann auch noch so genannte deutsche werte ins spiel kommen.

es geht in diesem thread mitnichten darum, ob man deutscher sein und sich damit wohl fühlen darf und kann. ich für meinen teil tue das. es geht einigen darum ob sie ihre deutsche identität verlieren wenn zu viele ausländer im land sind. und es geht um eine bewegung die "deutschland den deutschen, ausländer raus" skandiert. mich als deutschem,dessen eltern einen arierpass hatten, machen diese mitdeutschen nervös.
#
peter schrieb:

mich als deutschem,dessen eltern einen arierpass hatten, machen diese mitdeutschen nervö

Siehste, so machen die Einen die Einen und die Anderen die Anderen nervös.
#
Aragorn schrieb:  


FrankenAdler schrieb:
Und natürlich kann er für sich bestimmen, als was er sich fühlt und was für ihn Heimat ist, wo er sich zugehörig fühlt und was ihm Identität verschafft.


Gilt das auch für Deutsche, oder ist dann Deutschtümelei?

natürlich gilt das auch für jeden deutschen, wer will ihm das denn absprechen? von mir aus kann sich jeder deutsche die nationalflagge auf den arm tätowieren lassen und sich stundenlang mit deutschem fähnchen in der hand die nationalhymne anhören. blöd wird es erst wenn er anfängt das von anderen ein zu fordern oder zu behaupten er sei der bessere deutsche. und so richtig schräg wird es, wenn dann auch noch so genannte deutsche werte ins spiel kommen.

es geht in diesem thread mitnichten darum, ob man deutscher sein und sich damit wohl fühlen darf und kann. ich für meinen teil tue das. es geht einigen darum ob sie ihre deutsche identität verlieren wenn zu viele ausländer im land sind. und es geht um eine bewegung die "deutschland den deutschen, ausländer raus" skandiert. mich als deutschem,dessen eltern einen arierpass hatten, machen diese mitdeutschen nervös.
#
peter schrieb:

und so richtig schräg wird es, wenn dann auch noch so genannte deutsche werte ins spiel kommen.

Was sind denn diese sogenannten Werte bzw. hat nicht jede Nationalität ihre gewissen Werte, die diese auch "verteidigt"?
#
peter schrieb:

mich als deutschem,dessen eltern einen arierpass hatten, machen diese mitdeutschen nervö

Siehste, so machen die Einen die Einen und die Anderen die Anderen nervös.
#
DM-SGE schrieb:  


peter schrieb:
mich als deutschem,dessen eltern einen arierpass hatten, machen diese mitdeutschen nervö


Siehste, so machen die Einen die Einen und die Anderen die Anderen nervös.

ich zünde denen aber nicht die häuser an und bedrohe sie. ich will sie auch nicht ausweisen und in einen krieg zurück schicken (oder sonst wohin). für mich gilt auch für diese leute: solange sie sich nach dem gesetz verhalten muss man damit leben.
#
peter schrieb:

und so richtig schräg wird es, wenn dann auch noch so genannte deutsche werte ins spiel kommen.

Was sind denn diese sogenannten Werte bzw. hat nicht jede Nationalität ihre gewissen Werte, die diese auch "verteidigt"?
#
Aragorn schrieb:  


peter schrieb:
und so richtig schräg wird es, wenn dann auch noch so genannte deutsche werte ins spiel kommen.


Was sind denn diese sogenannten Werte bzw. hat nicht jede Nationalität ihre gewissen Werte, die diese auch "verteidigt"?

ich habe keine ahnung welche werte es sein sollen. aber pelo hatte "werte" in seiner liste der "bedrohten" inhalte des grundgesetzes (ironie). ich weiß weder welches diese typisch deutschen werte sind noch was leitkultur ist. da musst du jemanden fragen der die zu kennen glaubt.
#
FrankenAdler schrieb:

Und natürlich kann er für sich bestimmen, als was er sich fühlt und was für ihn Heimat ist, wo er sich zugehörig fühlt und was ihm Identität verschafft.

Gilt das auch für Deutsche, oder ist dann Deutschtümelei?
#
Aragorn schrieb:

Gilt das auch für Deutsche, oder ist dann Deutschtümelei?

Da ich Leuten nicht gedenke vorzuschreiben wo sie leben oder was sie als Heimat bezeichnen möchten, gilt das für mich für alle Menschen. Das dürfte der Unterschied zwischen uns beiden sein. Du gestehst das ja scheinbar in diesem Land nicht jedem zu.
Wenn du meinen Beitrag #2136 gelesen hast, dann dürftest du begreifen, dass mir Begriffe wie Heimat ebenso wenig Angst machen, wie Asyl, Genfer Flüchtlingskonvention oder eine Million Flüchtlinge im Jahr (gerne auch zwei Millionen).
#
Langatmiger, aber hilfloser Versuch seine offensichtliche Fehlleistung wieder gradezubiegen. Passiert ihm öfters.
#
hawischer schrieb:

Langatmiger, aber hilfloser Versuch seine offensichtliche Fehlleistung wieder gradezubiegen. Passiert ihm öfters.

Die Fehlleistung lag genau worin? Auf einen Beitrag ehrlich geantwortet zu haben? Eingeräumt zu haben, dass ich was nicht verstehen kann? Dir die Möglichkeit gegeben zu haben, auf was rumreiten zu können? Sozusagen in deinen Augen eine Schwäche eingeräumt zu haben?
Ja, ich hab geschrieben, was sich mir nicht erschließt, was ich nicht verstehen kann.
Schau, ich habe beruflich immer wieder mit Frauen zu tun, die werden von ihren Männern regelmäßig sowas von verprügelt - und gehen immer wieder zurück. Das ist auch etwas, was ich immer und immer wieder sehe, aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen, ergibt für mich keinen Sinn, erschließt sich mir nicht.
Und jetzt? Willst du mir jetzt unterstellen, dass ich das heilige Sakrament der Ehe in Frage gestellt habe, weil einer deiner Nachbarn seine Katze geschlagen hat und seine Frau ihn trotzdem noch liebt? Am Ende seit 25 Jahren?
Konstruier dir schön deine Welt und feier ein bisschen wenn du magst weil du glaubst mir jetzt einen mitgegeben zu haben.
#
peter schrieb:

mich als deutschem,dessen eltern einen arierpass hatten, machen diese mitdeutschen nervö

Siehste, so machen die Einen die Einen und die Anderen die Anderen nervös.
#
DM-SGE schrieb:

Siehste, so machen die Einen die Einen und die Anderen die Anderen nervös.

nur um das klarzustellen: "deutschland den deutschen, ausländer raus"-skandierende gruppen machen dich nicht "nervös"? kein stück?
#
DM-SGE schrieb:

Siehste, so machen die Einen die Einen und die Anderen die Anderen nervös.

nur um das klarzustellen: "deutschland den deutschen, ausländer raus"-skandierende gruppen machen dich nicht "nervös"? kein stück?
#
oezdem schrieb:

nur um das klarzustellen: "deutschland den deutschen, ausländer raus"-skandierende gruppen machen dich nicht "nervös"? kein stück?

darauf wird er jetzt entweder:

  • nicht antworten
  • eine Gegenfrage stellen
  • das Thema wechseln
  • oder von Christenverfolgung anfangen
hast du schon mal ne Frage von DM-SGE beantwortet bekommen?
#
oezdem schrieb:

nur um das klarzustellen: "deutschland den deutschen, ausländer raus"-skandierende gruppen machen dich nicht "nervös"? kein stück?

darauf wird er jetzt entweder:

  • nicht antworten
  • eine Gegenfrage stellen
  • das Thema wechseln
  • oder von Christenverfolgung anfangen
hast du schon mal ne Frage von DM-SGE beantwortet bekommen?
#
FrankenAdler schrieb:

darauf wird er jetzt entweder:


nicht antworten
eine Gegenfrage stellen
das Thema wechseln
oder von Christenverfolgung anfangen
hast du schon mal ne Frage von DM-SGE beantwortet bekommen?

ich rechne mit einem "das hast du nicht richtig verstanden". aber versuchen kann man es ja nochmal, dachte ich...
#
Ich habe verstanden. DM-SGE möchte keinesfalls auf den vermeintlichen Ursprung der christlichen Werte, die in unsere Verfassung mündeten, verzichten.
Warum eigentlich?
Reichen dir die Inhalte nicht?

Der Verweis auf die Naturwissenschaften (ganz offensichtlich im Gegensatz zur kreationistischen Lehre) von Kirchhof lässtmich gruseln...
Heidi Mund lässt grüßen.
#
Aragorn schrieb:

Gilt das auch für Deutsche, oder ist dann Deutschtümelei?

Da ich Leuten nicht gedenke vorzuschreiben wo sie leben oder was sie als Heimat bezeichnen möchten, gilt das für mich für alle Menschen. Das dürfte der Unterschied zwischen uns beiden sein. Du gestehst das ja scheinbar in diesem Land nicht jedem zu.
Wenn du meinen Beitrag #2136 gelesen hast, dann dürftest du begreifen, dass mir Begriffe wie Heimat ebenso wenig Angst machen, wie Asyl, Genfer Flüchtlingskonvention oder eine Million Flüchtlinge im Jahr (gerne auch zwei Millionen).
#
Du erhebst hier mit deiner Meinung einen gewissen Hoheitsanspruch und hast ziemliche Probleme damit, andere Meinungen, die deinen entgegen stehen, gelten zu lassen. Im übrigen war das auch keine Antwort auf meine Frage, sondern eher ein Hinweis darauf, dass ich verkappt fremdenfeindlich sein muss. Im übrigen würde mich tatsächlich interessieren, wie man "Werte" definiert. Denn ich bin der Meinung, dass jede Nationalität gewisse Werte verteidigen würde, ganz egal ob religiös, traditionell oder kulturell begründet.
#
FrankenAdler schrieb:

Und natürlich kann er für sich bestimmen, als was er sich fühlt und was für ihn Heimat ist, wo er sich zugehörig fühlt und was ihm Identität verschafft.

Gilt das auch für Deutsche, oder ist dann Deutschtümelei?
#
Aragorn schrieb:

Gilt das auch für Deutsche, oder ist dann Deutschtümelei?

es geht doch gar nicht darum, jemandem vorzuschreiben, was er als seine heimat definiert. die frage ist doch, wie mit jemandem umgegangen wird, der eine andere heimat als man selbst hat.
#
hawischer schrieb:

Langatmiger, aber hilfloser Versuch seine offensichtliche Fehlleistung wieder gradezubiegen. Passiert ihm öfters.

Die Fehlleistung lag genau worin? Auf einen Beitrag ehrlich geantwortet zu haben? Eingeräumt zu haben, dass ich was nicht verstehen kann? Dir die Möglichkeit gegeben zu haben, auf was rumreiten zu können? Sozusagen in deinen Augen eine Schwäche eingeräumt zu haben?
Ja, ich hab geschrieben, was sich mir nicht erschließt, was ich nicht verstehen kann.
Schau, ich habe beruflich immer wieder mit Frauen zu tun, die werden von ihren Männern regelmäßig sowas von verprügelt - und gehen immer wieder zurück. Das ist auch etwas, was ich immer und immer wieder sehe, aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen, ergibt für mich keinen Sinn, erschließt sich mir nicht.
Und jetzt? Willst du mir jetzt unterstellen, dass ich das heilige Sakrament der Ehe in Frage gestellt habe, weil einer deiner Nachbarn seine Katze geschlagen hat und seine Frau ihn trotzdem noch liebt? Am Ende seit 25 Jahren?
Konstruier dir schön deine Welt und feier ein bisschen wenn du magst weil du glaubst mir jetzt einen mitgegeben zu haben.
#
FrankenAdler schrieb:  


hawischer schrieb:
Langatmiger, aber hilfloser Versuch seine offensichtliche Fehlleistung wieder gradezubiegen. Passiert ihm öfters.


Die Fehlleistung lag genau worin? Auf einen Beitrag ehrlich geantwortet zu haben? Eingeräumt zu haben, dass ich was nicht verstehen kann? Dir die Möglichkeit gegeben zu haben, auf was rumreiten zu können? Sozusagen in deinen Augen eine Schwäche eingeräumt zu haben?
Ja, ich hab geschrieben, was sich mir nicht erschließt, was ich nicht verstehen kann.
Schau, ich habe beruflich immer wieder mit Frauen zu tun, die werden von ihren Männern regelmäßig sowas von verprügelt - und gehen immer wieder zurück. Das ist auch etwas, was ich immer und immer wieder sehe, aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen, ergibt für mich keinen Sinn, erschließt sich mir nicht.
Und jetzt? Willst du mir jetzt unterstellen, dass ich das heilige Sakrament der Ehe in Frage gestellt habe, weil einer deiner Nachbarn seine Katze geschlagen hat und seine Frau ihn trotzdem noch liebt? Am Ende seit 25 Jahren?
Konstruier dir schön deine Welt und feier ein bisschen wenn du magst weil du glaubst mir jetzt einen mitgegeben zu haben.

Deine Fehlleistung habe ich Dir mit meinem Beispiel erklärt.
Ansonsten, wenn ich Deinen Text lese mit der Katze und der heiligen Sakrament der Ehe..., was soll ich dazu sagen? Eingefallen ist mir folgendes:

Es gibt Menschen, die sind übertrieben misstrauisch. Sie reagieren bei Kränkungen nachtragend und bei Zurückweisungen übertrieben empfindlich. Die Betroffenen neigen dazu, vieles, was sie erleben, als feindselig und gegen sich gerichtet zu empfinden. Oft sind sie auch rechthaberisch und streitsüchtig. Sie neigen dazu, die Absichten anderer ausgiebig zu ergründen, nehmen sie häufig aber auch verzerrt wahr. Sie haben klare eigene Vorstellungen und Absichten und neigen dazu, auf ihnen zu beharren, wenn andere Menschen anderer Ansicht sind. Sie nehmen bestimmte Dinge als Angriff auf ihre eigene Person oder ihr Ansehen wahr, obwohl andere dies nicht so sehen. In solchen Fällen reagieren sie schnell zornig oder starten einen Gegenangriff. Gibt auch einen Fachausdruck, ist mir aber gerade entfallen.


Teilen