>

Flüchtlingsdrama in Europa - Teil 1


Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 17. Juli 2018, 21:47 Uhr um 21:47 Uhr gesperrt weil:
Geht hier weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/130980
#
Schaedelharry63 schrieb:

Reine Vermutung.


Scheint sich aber mittlerweile anzudeuten:


http://www.spiegel.de/panorama/justiz/henriette-reker-attentat-in-koeln-offenbar-politisch-motiviert-a-1058308.html

Ich finde es unverantwortlich und bescheuert von Jäger, einfach ins Blaue hinein irgend etwas zu mutmaßen.
#
Vielleicht könntest Du auch mal deinen dämlichen polemischen Unterton weglassen? Oder ist die Untersuchung bzw. das Verfahren und das Urteil schon abgeschlossen bzw. gefällt?
#
Vielleicht könntest Du auch mal deinen dämlichen polemischen Unterton weglassen? Oder ist die Untersuchung bzw. das Verfahren und das Urteil schon abgeschlossen bzw. gefällt?
#
Aragorn schrieb:

Vielleicht könntest Du auch mal deinen dämlichen polemischen Unterton weglassen? Oder ist die Untersuchung bzw. das Verfahren und das Urteil schon abgeschlossen bzw. gefällt?

Dass ich gerne mal satirische Sprachfiguren verwende, ist sicher wahr. Diesmal habe ich es allerdings ausnahmsweise völlig ernst gemeint.
#
Wobei der Begriff "Patriotische Europäer" mir immer schräg vorkam. Ist das nicht ein Widerspruch in sich, diese Wortschöpfung, ein sog. "contradictio in adiecto" ?

Die Bannerträger dieser Bewegung sprechen sich doch gerade gegen ein sich weiterentwickelndes Europa und gegen Bestrebungen, ein solches zu befördern und dabei "europäisch patriotische" Gefühle zu entwickeln, aus. Stattdessen kramen sie alte nationalistische und nationalstaatliche Begriffe wie "Volk", "Reinheit" und  "Überfremdung" hervor und begreifen Bestandteile eines wie auch immer gearteten Staatsgebildes wie Bevölkerung und Kultur als statisch, unveränderbar und somit wert, es unbedingt und ausnahmslos vor jedem Jota einer Weiterentwicklung schützen zu müssen.

Als ob das in unserer Vergangenheit nicht permanent geschehen wäre. Ohne (Weiter-) Entwicklung, ohne jede Veränderung wären wir nicht das, was wir momentan sind.  
#
Zumal ich in der momentanen Lage nicht erkennen kann, welche Werte Europa überhaupt ausmachen sollen. Ich finde Europa eigentlich ziemlich identitätslos und gesteuert vom Großkapital.
#
Aragorn schrieb:

Vielleicht könntest Du auch mal deinen dämlichen polemischen Unterton weglassen? Oder ist die Untersuchung bzw. das Verfahren und das Urteil schon abgeschlossen bzw. gefällt?

Dass ich gerne mal satirische Sprachfiguren verwende, ist sicher wahr. Diesmal habe ich es allerdings ausnahmsweise völlig ernst gemeint.
#
Ich dachte du bist Jurist!? Oder wie schaut's aus mit Vorverurteilungen?
#
Zumal ich in der momentanen Lage nicht erkennen kann, welche Werte Europa überhaupt ausmachen sollen. Ich finde Europa eigentlich ziemlich identitätslos und gesteuert vom Großkapital.
#
Unter den gegenwärtigen Umständen wird auf dieses "identitätslose" Europa gewaltiger Druck aufgebaut.

Entweder zerbricht es daran oder es entwickelt sich weiter.

Ein "weiter so" wird es garantiert nicht mehr geben können.
#
Zumal ich in der momentanen Lage nicht erkennen kann, welche Werte Europa überhaupt ausmachen sollen. Ich finde Europa eigentlich ziemlich identitätslos und gesteuert vom Großkapital.
#
Aragorn schrieb:

Zumal ich in der momentanen Lage nicht erkennen kann, welche Werte Europa überhaupt ausmachen sollen. Ich finde Europa eigentlich ziemlich identitätslos und gesteuert vom Großkapital.

na, da ist deutschland doch dann ganz wunderbar aufgehoben. unsere gesellschaftliche moral richtet sich doch auch danach was es kostet.
#
Unter den gegenwärtigen Umständen wird auf dieses "identitätslose" Europa gewaltiger Druck aufgebaut.

Entweder zerbricht es daran oder es entwickelt sich weiter.

Ein "weiter so" wird es garantiert nicht mehr geben können.
#
Diesen Druck baut sich "Europa" doch selbst auf. Eine positive Entwicklung kann ich nicht erkennen. Das Aufkommen von links- und rechtsextremen Tendenzen ist die logische Konsequenz der europäischen "identitätslosen" Politik der EU.
#
Ich dachte du bist Jurist!? Oder wie schaut's aus mit Vorverurteilungen?
#
Hast du sie noch alle am Sender? Ich finde Jägers Aussage bescheuert, weil ich Jurist bin und Vorverurteilungen ablehne. Wie soll ich es denn noch sagen, damit du es kapierst?
#
Diesen Druck baut sich "Europa" doch selbst auf. Eine positive Entwicklung kann ich nicht erkennen. Das Aufkommen von links- und rechtsextremen Tendenzen ist die logische Konsequenz der europäischen "identitätslosen" Politik der EU.
#
Aragorn schrieb:

Diesen Druck baut sich "Europa" doch selbst auf.

Jein.

Jedenfalls nicht durch das aktuelle Hühnerflattern.

Aber durch jahrzehntelanges Verdrängen der Not anderer.
#
Aragorn schrieb:

Zumal ich in der momentanen Lage nicht erkennen kann, welche Werte Europa überhaupt ausmachen sollen. Ich finde Europa eigentlich ziemlich identitätslos und gesteuert vom Großkapital.

na, da ist deutschland doch dann ganz wunderbar aufgehoben. unsere gesellschaftliche moral richtet sich doch auch danach was es kostet.
#
Der Kapitalismus ist eh der gesellschaftliche Untergang. Aber das gehört auch wo anders hin.
#
Hast du sie noch alle am Sender? Ich finde Jägers Aussage bescheuert, weil ich Jurist bin und Vorverurteilungen ablehne. Wie soll ich es denn noch sagen, damit du es kapierst?
#
Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung, wenn ich das falsch interpretiert habe. Kam bei mir falsch an. Hatte ich als polemische Vorverurteilung verstanden. Sorry...aber ohne irgendeine Kennzeichnung kann das geschriebene Wort auch mal falsch interpretiert werden.
#
Aragorn schrieb:

Diesen Druck baut sich "Europa" doch selbst auf.

Jein.

Jedenfalls nicht durch das aktuelle Hühnerflattern.

Aber durch jahrzehntelanges Verdrängen der Not anderer.
#
Schaedelharry63 schrieb:

Jedenfalls nicht durch das aktuelle Hühnerflattern.

Das stimmt! Dieser Prozess ist eigentlich schon lange vorhersehbar gewesen.
#
Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung, wenn ich das falsch interpretiert habe. Kam bei mir falsch an. Hatte ich als polemische Vorverurteilung verstanden. Sorry...aber ohne irgendeine Kennzeichnung kann das geschriebene Wort auch mal falsch interpretiert werden.
#
Aragorn schrieb:

Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung, wenn ich das falsch interpretiert habe. Kam bei mir falsch an. Hatte ich als polemische Vorverurteilung verstanden. Sorry...aber ohne irgendeine Kennzeichnung kann das geschriebene Wort auch mal falsch interpretiert werden.

Alles klar. An der Stelle will ich auch gleich mal sagen, dass gerade bei solchen amokartigen Taten es in vielen Fällen so sein dürfte, dass der Wahn sich seine Begründung sucht, sei diese nun politisch oder religiös motiviert.
#
Aragorn schrieb:

Woher nimmst Du die Info, dass dieser Typ "Pegida-infiziert" war? Seine Aussagen können auch auf eine Schizophrenie hindeuten, ähnlich wie damals bei Lafontaine. Warten wir es doch erstmal ab, ohne hier irgendwelche Schlüsse ziehen zu wollen.

Reine Vermutung.

Scheint sich aber mittlerweile anzudeuten:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/henriette-reker-attentat-in-koeln-offenbar-politisch-motiviert-a-1058308.html
#
Schaedelharry63 schrieb:  


Aragorn schrieb:
Woher nimmst Du die Info, dass dieser Typ "Pegida-infiziert" war? Seine Aussagen können auch auf eine Schizophrenie hindeuten, ähnlich wie damals bei Lafontaine. Warten wir es doch erstmal ab, ohne hier irgendwelche Schlüsse ziehen zu wollen.


Reine Vermutung.


Scheint sich aber mittlerweile anzudeuten:


http://www.spiegel.de/panorama/justiz/henriette-reker-attentat-in-koeln-offenbar-politisch-motiviert-a-1058308.html

Scheint sich mittlerweile herauszukristallisieren, der Fremdenhass. Rechtsextreme Vergangenheit, eine aktuelle Stimmungsmache vermeintlicher Retter des Abendlandes verhilft da wohl zu neuen Taten.

Nach einer kurz nach dem Attentat flugs in den Raum gestellten seelischen Erkrankung (da ja im Zweifel damit unbequeme Zusammenhänge mit propagierten Mainstreamradikalen vermieden werden?) soll mittels noch zu erstellendem psychatrischem Gutachten  erst noch gesucht werden.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/henriette-reker-taeter-frank-s-hat-rechtsextreme-vergangenheit-a-1058337.html
#
Schaedelharry63 schrieb:  


Aragorn schrieb:
Woher nimmst Du die Info, dass dieser Typ "Pegida-infiziert" war? Seine Aussagen können auch auf eine Schizophrenie hindeuten, ähnlich wie damals bei Lafontaine. Warten wir es doch erstmal ab, ohne hier irgendwelche Schlüsse ziehen zu wollen.


Reine Vermutung.


Scheint sich aber mittlerweile anzudeuten:


http://www.spiegel.de/panorama/justiz/henriette-reker-attentat-in-koeln-offenbar-politisch-motiviert-a-1058308.html

Scheint sich mittlerweile herauszukristallisieren, der Fremdenhass. Rechtsextreme Vergangenheit, eine aktuelle Stimmungsmache vermeintlicher Retter des Abendlandes verhilft da wohl zu neuen Taten.

Nach einer kurz nach dem Attentat flugs in den Raum gestellten seelischen Erkrankung (da ja im Zweifel damit unbequeme Zusammenhänge mit propagierten Mainstreamradikalen vermieden werden?) soll mittels noch zu erstellendem psychatrischem Gutachten  erst noch gesucht werden.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/henriette-reker-taeter-frank-s-hat-rechtsextreme-vergangenheit-a-1058337.html
#
Und was PERFIDA und Dresden betrifft, sollte man auch mal etwas ausgewogener berichten.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ichbindresden-dresdner-gegen-pegida-a-1058307.html
#
peter schrieb:

nichts liegt mir ferner als die antifa zu verteidigen. gegen hausanzünder und reaktionäre volldeppen zu sein bedeutet ja noch lange nicht, dass man die antifa gut finden muss. es ist nur seltsam, dass manchen sofort die antifa einfällt wenn jemand gegen rassitische verbrecher eintritt.

Tut mir leid, peter, daß ich schon wieder einwenden muß, daß du hier Tatsachen verdrehst, wenn du mich mit den "manchen" meinst, denen "sofort die AntiFa einfällt, wenn..." und die damit etwas anderes relativieren wollen.
Ich habe angesichts des (von mir vermuteten rechtsradikalen) Messer-Angriffs auf die CDU-Kandidatin und der zunehmenden Anschläge auf Flüchtlingsheime lediglich meine Befürchtung zum Ausdruck gebracht, es könnten bei uns wieder Verhältnisse wie zu Zeiten der Weimarer Republik entstehen, weil es in unserem Land nun mal linksradikale Gruppierungen gibt, die ähnliches Gewaltpotential aufweisen (was ja nur die AntiFa sein kann, da es die RAF offiziell längst nicht mehr gibt), auch wenn sich das natürlich nicht gegen Flüchtlinge richtet und bisher noch nicht ganz wieder diese erschreckenden Ausmaße angenommen hat.
Daß es in jüngster Vergangenheit aber auch schon mal ganz anders war, wird ja wohl kaum einer ernsthaft bestreiten wollen.
Eine Relativierung oder Ablenkung sehe ich da beim besten Willen nicht, eher dann schon bei deiner Antwort darauf.
Daß du irgendwas/irgendwen verteidigen willst, habe ich nicht geschrieben, aber wenn du so absolut davon ausgehst, daß linkes Gewaltpotential nicht ebenso eskalieren könnte, obwohl es aus jüngster Vergangenheit genügend Hinweise auf das Gegenteil gibt, dann relativierst DU eben.

Um das noch einmal ganz unmißverständlich klarzustellen und meine Befürchtungen zu präzisieren, weder will ich von irgendetwas ablenken noch will ich Gewalt relativieren, ich befürchte nur, daß aufgrund der augenblicklichen Situation Voraussetzungen gegeben sind, die leider nicht nur vermehrt Gewalt gegen Flüchtlinge hervorbringen, wie wir es täglich erleben, sondern auch zunehmende Gewalt unter den radikalen Gruppen beider politischen Extreme nicht ausschließen.
Wer hier jetzt wieder irgendwas hineininterpretieren, Demagogie oder eine extreme politische Gesinnung erkennen will, dem rate ich, sich schnellstmöglich in Therapie zu begeben.
#
DM-SGE schrieb:

Ich habe angesichts des (von mir vermuteten rechtsradikalen) Messer-Angriffs auf die CDU-Kandidatin und der zunehmenden Anschläge auf Flüchtlingsheime lediglich meine Befürchtung zum Ausdruck gebracht, es könnten bei uns wieder Verhältnisse wie zu Zeiten der Weimarer Republik entstehen, weil es in unserem Land nun mal linksradikale Gruppierungen gibt, die ähnliches Gewaltpotential aufweisen (was ja nur die AntiFa sein kann, da es die RAF offiziell längst nicht mehr gibt), auch wenn sich das natürlich nicht gegen Flüchtlinge richtet und bisher noch nicht ganz wieder diese erschreckenden Ausmaße angenommen hat.

Die Frau ist parteilos, dies nur am Rande. Und auch die Grünen unterstützen ihre Kandidatur.

In dieser Zeit, in der ausländerfeindliche und rechtsradikale Übergriffe und Anschläge täglich stattfinden hast du die Befürchtung, es könnten Zustände wie in der Weimarer Republik entstehen.
Aber wie ich lese, weil es auch linksradikale Gruppierungen gibt, die sich diesen rechtsradikalen Leuten und ihren Forderungen und Anschlägen entgegenstellen.
Darin siehst du also eine Bedrohung unserer Gesellschaft.

Hab ich das so richtig verstanden?
#
DM-SGE schrieb:

Ich habe angesichts des (von mir vermuteten rechtsradikalen) Messer-Angriffs auf die CDU-Kandidatin und der zunehmenden Anschläge auf Flüchtlingsheime lediglich meine Befürchtung zum Ausdruck gebracht, es könnten bei uns wieder Verhältnisse wie zu Zeiten der Weimarer Republik entstehen, weil es in unserem Land nun mal linksradikale Gruppierungen gibt, die ähnliches Gewaltpotential aufweisen (was ja nur die AntiFa sein kann, da es die RAF offiziell längst nicht mehr gibt), auch wenn sich das natürlich nicht gegen Flüchtlinge richtet und bisher noch nicht ganz wieder diese erschreckenden Ausmaße angenommen hat.

Die Frau ist parteilos, dies nur am Rande. Und auch die Grünen unterstützen ihre Kandidatur.

In dieser Zeit, in der ausländerfeindliche und rechtsradikale Übergriffe und Anschläge täglich stattfinden hast du die Befürchtung, es könnten Zustände wie in der Weimarer Republik entstehen.
Aber wie ich lese, weil es auch linksradikale Gruppierungen gibt, die sich diesen rechtsradikalen Leuten und ihren Forderungen und Anschlägen entgegenstellen.
Darin siehst du also eine Bedrohung unserer Gesellschaft.

Hab ich das so richtig verstanden?
#
reggaetyp schrieb:

Aber wie ich lese, weil es auch linksradikale Gruppierungen gibt, die sich diesen rechtsradikalen Leuten und ihren Forderungen und Anschlägen entgegenstellen.
Darin siehst du also eine Bedrohung unserer Gesellschaft.


Hab ich das so richtig verstanden?

natürlich nicht.

kurze anmerkung noch: "...Reker ist als Kölner Sozialdezernentin für die Unterbringung von Flüchtlingen in der Domstadt zuständig..." (aus der fr)

es geht also auch ohne galgen.
#
Natürlich.

so sollen 10 Maskierte   in Frankfurt einen AFD Stand überfallen haben Ein polizeibekannter Täter soll dingfest gemacht worden sein.

besteht hier eigentlich noch Interesse am Thema selbst, oder wollen wir uns hier damit beschäftigen ,welche  links-oder rechtsradikale  Deppen jetzt und hier die größere Legitimation in diesem Land haben ?  

Sorry für diese überzogene Spitzfindigkeit :

Aber aus meiner Sicht sind diese ganzen Ereignisse wie Galgen bei Pegida und Ttip Demo. Amokläufer usw. nur wichtige aber letztendlich unwichtige Randnotizen . Aber eben
auch nicht mehr

Das mag letztendlich alles Brot und Spiele zuträglich sein , aber wird zentrale Fragen zur derzeitigen Krise selbst natürlich nicht ansprechen .
#
Natürlich.

so sollen 10 Maskierte   in Frankfurt einen AFD Stand überfallen haben Ein polizeibekannter Täter soll dingfest gemacht worden sein.

besteht hier eigentlich noch Interesse am Thema selbst, oder wollen wir uns hier damit beschäftigen ,welche  links-oder rechtsradikale  Deppen jetzt und hier die größere Legitimation in diesem Land haben ?  

Sorry für diese überzogene Spitzfindigkeit :

Aber aus meiner Sicht sind diese ganzen Ereignisse wie Galgen bei Pegida und Ttip Demo. Amokläufer usw. nur wichtige aber letztendlich unwichtige Randnotizen . Aber eben
auch nicht mehr

Das mag letztendlich alles Brot und Spiele zuträglich sein , aber wird zentrale Fragen zur derzeitigen Krise selbst natürlich nicht ansprechen .
#
Dirty-Harry schrieb:

Aber aus meiner Sicht sind diese ganzen Ereignisse wie Galgen bei Pegida und Ttip Demo. Amokläufer usw. nur wichtige aber letztendlich unwichtige Randnotizen .

Das werden Gabriel, Merkel und Frau Reker, Wolfgang Schäuble oder Oskar Lafontaine natürgemäß anders sehen.

Und was jetzt: wichtig oder unwichtig?
#
Dirty-Harry schrieb:

Aber aus meiner Sicht sind diese ganzen Ereignisse wie Galgen bei Pegida und Ttip Demo. Amokläufer usw. nur wichtige aber letztendlich unwichtige Randnotizen .

Das werden Gabriel, Merkel und Frau Reker, Wolfgang Schäuble oder Oskar Lafontaine natürgemäß anders sehen.

Und was jetzt: wichtig oder unwichtig?
#
reggaetyp schrieb:  


Dirty-Harry schrieb:
Aber aus meiner Sicht sind diese ganzen Ereignisse wie Galgen bei Pegida und Ttip Demo. Amokläufer usw. nur wichtige aber letztendlich unwichtige Randnotizen .


Das werden Gabriel, Merkel und Frau Reker, Wolfgang Schäuble oder Oskar Lafontaine natürgemäß anders sehen.


Und was jetzt: wichtig oder unwichtig?

Na, wichtig, aber letztendlich unwichtig.


Teilen