Flüchtlingsdrama in Europa - Teil 1
Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 17. Juli 2018, 21:47 Uhr um 21:47 Uhr gesperrt weil:
Geht hier weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/130980
Geht hier weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/130980
Und schon sind wir beim tiefen Spalt in unserer Gesellschaft.
Du bist genau dieser Faschist in der Maske des Demokraten, den Adorno wohl gemeint hat.
Gegen alles und jeden hetzen, der anderer Meinung ist. Im Namen der vorgeschobenen Menschlichkeit und Freiheit.
Dieser Typus Mensch ist ebenso gefährlich wie die geistigen Brandstifter von Pegida.
Vielleicht sogar gefährlicher, weil er subtiler und perfider agiert, um nicht so leicht Angriffsflächen zu bieten, wie die tumben Idioten, die braune Haßparolen gröhlen.
Solchen Typen muß ebenso entschieden widersprochen werden, um ihr geistiges Unwesen, das sie treiben, zu entlarven.
Falls du meinst, es hätte strafrechtliche Relevanz, wenn ich dich als Faschisten bezeichne, ich könnte das mühelos an Dutzdenden deiner Äußerungen hier belegen, falls dein Anwalt es wünschen sollte.
Damit soll es dann auch gut sein.
Und zu deinem neuerlichen Link: Bedeutet also, jeder der sagt "Wir schaffen das nicht" ist Realist und die anderen Träumer ? Also nimmst du einfach mal deinen Standpunkt und verkäufst ihn als den einzig Richtigen ? Zumal du den Link mal selbst ordentlich lesen solltest, was willst du damit beweisen ? Niemand bezeichnet jemanden als "Nazi" weil er Sorgen benennt und konstruktive Kritik leistet, auch wenn du es immer wieder behauptest. Alleine deine Relativierung weiter oben im Post sagt doch schon wieder alles, ist ja nich das erste Mal.
Aber ich bin mal gespannt, ab wann von eurer Seite (wieder) was zum Thema kommt. Genau da liegt nämlich der Fehler. Im Gegensatz zum Würzburger scheint es einigen von euch gar nicht um Flüchtlinge zu gehen.
Naja, wir konnten das Thema Pirincci beenden, es wird auch mit dem Thema Rassismus gelingen.
Und vor allem sollte endlich mal das Thema Pegida ausschließlich in dem anderen Thread behandelt werden, denn dafür ist er da.
Aber ich bin mal gespannt, ab wann von eurer Seite (wieder) was zum Thema kommt. Genau da liegt nämlich der Fehler. Im Gegensatz zum Würzburger scheint es einigen von euch gar nicht um Flüchtlinge zu gehen.
Naja, wir konnten das Thema Pirincci beenden, es wird auch mit dem Thema Rassismus gelingen.
Und vor allem sollte endlich mal das Thema Pegida ausschließlich in dem anderen Thread behandelt werden, denn dafür ist er da.
Ich plädiere ja dafür, Pegida im Angst, äh Protest gegen Asylbewerber Thread zu diskutieren.
Ist schließlich ein zentrales Thema von Pegida.
PS: Ich arbeite ehrenamtlich bei einem Flüchtlingshilfeverein mit. Du auch?
Also damit sollte dieses leidige Thema dann auch mal beendet sein!
@alle: auch wenn es schwer fällt und in den fingern juckt: ignoriert doch einfach mal den dm-sge. die diskussion mit ihm bringt schon lange nix mehr außer dass man sich sinnlos ärgert. muss doch nicht sein.
@alle: auch wenn es schwer fällt und in den fingern juckt: ignoriert doch einfach mal den dm-sge. die diskussion mit ihm bringt schon lange nix mehr außer dass man sich sinnlos ärgert. muss doch nicht sein.
zu DM-SGE: er hat das Recht seine Meinung zu äußern auch wenn seine Relativierungen oft unerträglich sind.
zu DM-SGE: er hat das Recht seine Meinung zu äußern auch wenn seine Relativierungen oft unerträglich sind.
und klar darf dm-sge seine meinung äußern, ich möchte es ihm nicht verbieten. ich persönlich sehe halt keinen sinn mehr darin, darauf zu antworten.
und klar darf dm-sge seine meinung äußern, ich möchte es ihm nicht verbieten. ich persönlich sehe halt keinen sinn mehr darin, darauf zu antworten.
Was Rassimus ist, ist m. E. klar definiert: Die Ablehnung, Ausgrenzung, Dikriminierung eines Menschen aus Gründen, für die er nichts kann: Also z. B. Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, sexuelle Orientierung, etc...
Ich plädiere ja dafür, Pegida im Angst, äh Protest gegen Asylbewerber Thread zu diskutieren.
Ist schließlich ein zentrales Thema von Pegida.
Das soll hier kein Sammelthread für alles werden. Wer sich also befleißigt fühlt neue Themen zu diskutieren, ist hiermit dazu aufgerufen einen entsprechenden Thread zu eröffnen. Das lege ich zur allgemeinen Lesbarkeit (der eine oder andere will ja vielleicht was zum Thema sagen ohne die ganzen Exkurse miterleben zu müssen) jetzt einfach mal fest. Hier also bitte fortan nur noch zum Thema Flüchtlinge.
PS: Ich arbeite ehrenamtlich bei einem Flüchtlingshilfeverein mit. Du auch?
Und zu deinem neuerlichen Link: Bedeutet also, jeder der sagt "Wir schaffen das nicht" ist Realist und die anderen Träumer ? Also nimmst du einfach mal deinen Standpunkt und verkäufst ihn als den einzig Richtigen ? Zumal du den Link mal selbst ordentlich lesen solltest, was willst du damit beweisen ? Niemand bezeichnet jemanden als "Nazi" weil er Sorgen benennt und konstruktive Kritik leistet, auch wenn du es immer wieder behauptest. Alleine deine Relativierung weiter oben im Post sagt doch schon wieder alles, ist ja nich das erste Mal.
Klimawandel, Mächteungleichgewicht, Kriege, Kapitalismus, Lobbyismus, Wirtschaftskartelle. Dass Flüchtlinge zu uns kommen werden und sich unsere Gesellschaft grundlegend ändern wird, ist doch keine Ausnahmesituation. Das was jetzt kommt, ist nur der Anfang und wenn uns die Klimakatastrophen in einigen Jahrzehnten richtig treffen, kommen die eigentlichen humanitären Katastrophen auf uns zu.
Dass sich unsere Gesellschaft verändern wird und wir, da hat die AFD recht, irgendwann keine Heimat mehr haben, wie wir sie bislang interpretiert haben, liegt auf der Hand. Die nachfolgenden Generationen in Europa müssen damit klar kommen, mehr als jetzt noch die Minderheit der Weltbevölkerung darzustellen. Das heißt, ein Zusammenleben mit anderen Kulturen und Religionen wird schon mehr als jetzt zu einer Basiskompetenz werden.
So lange wir unseren Wohlstand mit möglichst geringen Kosten, ohne dabei auf Nachhaltigkeit zu achten halten wollen und mehr Geld für Kriege als für Entwicklungshilfe ausgeben, so lange dürfen wir uns nicht über Flüchtlingsströme nach Europa beschweren.
Die organisatorische Lösung der Unterbringung, Integration und Selektion der zu integrierenden, das steht für mich auf einem anderen Blatt und hierzu bedarf es konkreter Lösungen und das sollte losgelöst von der ideologischen Diskussion geführt werden.
Gerade wollte ich schreiben, das ich nicht verstehe ,dass dieser Pegida Fred zugemacht worden ist und diese "fruchtbare " Diskussion tagelang hier weitergeführt wird. Eben seh ich das der entsprechende Beitag wieder aufgemacht worden ist. Das halte ich für gut und sinnvoll. Ein Lob dafür.
Wer sich also weiter über dieses sicherlich sehr erbauliche Thema austauschen will, möge dies doch drüben tun.. Da kann man sich ja auch gleich mal mit einer möglichen Rolle des Verfassungsschutzes bezüglich des Kölner Attentäters befassen. Infos gibts bei der Jungen Welt.. Mich würde in diesem Lande mittlerweile nichts mehr wundern.
https://www.jungewelt.de/2015/10-22/053.php
Wer was zur Flüchtlingsproblematik schreiben will , sollte doch mal zu zwei Artikeln vom gestrigen Tage etwas sagen..
Zum einen zum Brandbrief der 215 Bürgermeister aus NRW
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/unterkuenfte-fuer-fluechtlinge-buergermeister-schreiben-brandbrief-a-1058926.html
zum anderen wäre doch mal eine Auseinandersetzung mit den Darlegungen von von Herrn Palmer angebracht.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gruene-boris-palmer-will-fluechtlingszahlen-begrenzen-a-1058657.html
Herr Palmer ist Praktiker und sagt klipp und klar " Wir schaffen es nicht" .. wenn es so weiter geht..
Warum der Spiegel sagt er sei auf CSU-Line , verstehe ich nicht. Der ist auf der Linie der Vernunft. Man muss keinen ideologischen Graben überspringen, um zu erkennen, das die bloße Masse an Mensch, gewaltige Probleme bereitet. Das wird ja nicht besser wenn man dies schlicht verleugnet. Es ist simple Mathematik.. Bedauerlicherweise kommen jetzt die üblichen Beißreflexe von seinen " Parteifreunden ".. Aber auch dadurch wird es ja nicht besser.
Die FR schreibt man verwende jetzt schon Wehrmachtspritschen um den Menschen eine einigermaßen akzeptable Schlafstatt zu gewähren. Die Tatsache das man offensichtlich schon den letzten Schrott aus dem keller hochholen muss, ist aus meiner Sicht ein Zeichen das die Logistik bald am Ende ist. Währenddessen verschäft sich - auch wetterbedingt-wieder die Lage an den Grenzen..
Ich habe echt keine Lust hier wöchentlich die Kassandra zu geben, aber eine Besserung oder gar Entspannung dieser unmöglichen und rechtswidrigen Verhältnisse ist nicht in Sicht wenn Frau Merkel nicht bald die grundlegende Frage nach der Obergrenze beantwortet und diese dann auch durchsetzt.
Mir fehlen aber konkrete Lösungsvorschläge, wie man den Zustrom aktuell bremsen kann. Andere Lösungen als Grenzkontrollen mit Zäunen oder einer drastischen Kürzung der Zugeständnisse für aufgenommene Flüchtlinge (ob das wirklich hilft, kann ich nicht einschätzen) fallen mir da nicht ein.
Wenn ich mich hier im Umkreis von 15 Kilometern umschaue, gibt es hier bislang so gut wie keine Flüchtlinge und mir fielen spontan mehrere Gebäude ein, die leer stehen und die man beheizen könnte. Zudem wären, so glaube ich noch mehr Menschen bereit, Kleidung etc. zu spenden.
Derzeit sehe ich noch Kapazitäten, aber wenn es so weiter ginge, da würde ich Palmer dann doch zustimmen. Und das hat rein gar nichts mit rechts oder links zu tun.
Da ist nichts mehr mit durchsetzten.
Wir müssten das ohnehin schon halbgeschleifte Asylrecht dann komplett auf den Mond schiessen.
Das sollte dir als jurist völlig klar sein.
Deine Kassandrarufe beantworte ich gerne mit meinen eigenen, die sich inzwischen leider zu einem Großteil erfüllt haben.
Stichwort "rechter Terror".
Ich will mich auch nicht immer wiederholen. Die Frage hatte ich dir letztes Mal schon gestellt, aber du hast auch nur Behauptungen auf Lager und Forderungen, scheinst dich aber vor den Konsequenzen deiner Forderungen zu drücken.
Und da braucht auch keiner mit der Verantwortung aller EU Staaten kommen. Mag sein, dass es grad schick ist, das Asylrecht und die Genfer Flüchtlingskonvention zu verdrängen, ich sage: Solange Menschen Hilfe brauchen und die anderen sie nicht bieten, solange müssen wir eben da sein. Und den politischen Druck für menschliches Handeln in der gesamten EU aufbieten!
Was Rassimus ist, ist m. E. klar definiert: Die Ablehnung, Ausgrenzung, Dikriminierung eines Menschen aus Gründen, für die er nichts kann: Also z. B. Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, sexuelle Orientierung, etc...
ich sehe das thema aber eigentlich als nicht so besonders thread-fern an. an manchen punkten muss man eben auch über grundsätzliches reden, um die diskussion weiterführen zu können. sonst redet man immer wieder aneinander vorbei. gerade beim thema rassismus habe ich den eindruck, dass hier weder ein konsens bezüglich der definition herrscht, noch die bereitschaft bei einigen da ist, sich damit überhaupt auseinanderzusetzen. und ohne jetzt hier jedem der anderer meinung als ich ist die sog. rassismus-keule überbraten zu wollen, muss es meiner ansicht nach doch möglich sein, auch oder vielleicht gerade in diesem zusammenhang darüber zu sprechen.
andererseits sehe ich auch, dass uns das scheinbar zu diesem zeitpunkt nicht weiter bringt. dass wir das aber im weiteren verlaufe ggf. erneut thematisieren müssen, mag ich nicht ausschließen. so zumindest meine persönliche meinung.
nur mal so...
Zitat aus afrikaecho.de
"Damit wird vor allem eines klar: Vom “armen Afrikaner” oder “reichen Europäer” zu sprechen ist nicht mehr zeitgemäß. In allen Ländern und Regionen dieser Welt gibt es inzwischen eine enorm reiche Oberschicht, die auf internationaler Ebene mit ihren Investitionen und ihrem Einfluss mitspielen kann. Das Problem ist also nicht mehr die Marginalisierung von Ländern oder Kontinenten, sondern die Ausgrenzung bestimmter Bevölkerungsteile von wirtschaftlicher, kultureller und politischer Teilhabe – sei es in Afrika oder in Deutschland."
Im Kern, ist es doch genau das, was ich gemeint habe und das ist nicht das Problem eines jeden Staates sondern der Weltgemeinschaft.
Gerade wollte ich schreiben, das ich nicht verstehe ,dass dieser Pegida Fred zugemacht worden ist und diese "fruchtbare " Diskussion tagelang hier weitergeführt wird. Eben seh ich das der entsprechende Beitag wieder aufgemacht worden ist. Das halte ich für gut und sinnvoll. Ein Lob dafür.
Wer sich also weiter über dieses sicherlich sehr erbauliche Thema austauschen will, möge dies doch drüben tun.. Da kann man sich ja auch gleich mal mit einer möglichen Rolle des Verfassungsschutzes bezüglich des Kölner Attentäters befassen. Infos gibts bei der Jungen Welt.. Mich würde in diesem Lande mittlerweile nichts mehr wundern.
Wer was zur Flüchtlingsproblematik schreiben will , sollte doch mal zu zwei Artikeln vom gestrigen Tage etwas sagen..
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/unterkuenfte-fuer-fluechtlinge-buergermeister-schreiben-brandbrief-a-1058926.html
zum anderen wäre doch mal eine Auseinandersetzung mit den Darlegungen von von Herrn Palmer angebracht.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gruene-boris-palmer-will-fluechtlingszahlen-begrenzen-a-1058657.html
Herr Palmer ist Praktiker und sagt klipp und klar " Wir schaffen es nicht" .. wenn es so weiter geht..
Warum der Spiegel sagt er sei auf CSU-Line , verstehe ich nicht. Der ist auf der Linie der Vernunft. Man muss keinen ideologischen Graben überspringen, um zu erkennen, das die bloße Masse an Mensch, gewaltige Probleme bereitet. Das wird ja nicht besser wenn man dies schlicht verleugnet. Es ist simple Mathematik.. Bedauerlicherweise kommen jetzt die üblichen Beißreflexe von seinen " Parteifreunden ".. Aber auch dadurch wird es ja nicht besser.
Die FR schreibt man verwende jetzt schon Wehrmachtspritschen um den Menschen eine einigermaßen akzeptable Schlafstatt zu gewähren. Die Tatsache das man offensichtlich schon den letzten Schrott aus dem keller hochholen muss, ist aus meiner Sicht ein Zeichen das die Logistik bald am Ende ist. Währenddessen verschäft sich - auch wetterbedingt-wieder die Lage an den Grenzen..
Ich habe echt keine Lust hier wöchentlich die Kassandra zu geben, aber eine Besserung oder gar Entspannung dieser unmöglichen und rechtswidrigen Verhältnisse ist nicht in Sicht wenn Frau Merkel nicht bald die grundlegende Frage nach der Obergrenze beantwortet und diese dann auch durchsetzt.
Mir fehlen aber konkrete Lösungsvorschläge, wie man den Zustrom aktuell bremsen kann. Andere Lösungen als Grenzkontrollen mit Zäunen oder einer drastischen Kürzung der Zugeständnisse für aufgenommene Flüchtlinge (ob das wirklich hilft, kann ich nicht einschätzen) fallen mir da nicht ein.
Wenn ich mich hier im Umkreis von 15 Kilometern umschaue, gibt es hier bislang so gut wie keine Flüchtlinge und mir fielen spontan mehrere Gebäude ein, die leer stehen und die man beheizen könnte. Zudem wären, so glaube ich noch mehr Menschen bereit, Kleidung etc. zu spenden.
Derzeit sehe ich noch Kapazitäten, aber wenn es so weiter ginge, da würde ich Palmer dann doch zustimmen. Und das hat rein gar nichts mit rechts oder links zu tun.
Da ist nichts mehr mit durchsetzten.
Warum gibt es denn keine europäische Truppe an den Außengernzen in Griechenland`Warum läßt man Slowenen , Kroatien, Serbien und Ungarn völlig hängen ? Zeit genug war ja.. Nicht mal Kohle gibts.. Ich könnt mich schon wieder aufregen