>

Flüchtlingsdrama in Europa - Teil 1


Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 17. Juli 2018, 21:47 Uhr um 21:47 Uhr gesperrt weil:
Geht hier weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/130980
#
Blablablubb schrieb:

Wenn du nur liest, dass der Mann "Leider gibt es keine KZ's mehr" gesagt hat,
dann nimmt man es natürlich so auf, als würde er diese für gut heißen und das natürlich
im Zusammenhang mit den Flüchtlingen.


Wenn man es aber nicht böswillig aus dem Zusammenhang reißt, dann heißt es, dass
gewisse Politiker gerne deutsche Asylgegner in KZ's sehen würden!
Das macht es nicht besser, denn es ist eine Unterstellung, aber es stellt eine komplett andere Tatsache dar!
Auch diese Meinung, wie ich schon sagte, kann strafbar sein, aber es ist doch eine völlig
falsche Darstellung! Und in dem Fall bin ich bei allen, die von Lügenpresse reden!

Nachdem ich das hier von dir gelesen habe, habe ich mir dann doch einmal diesen Teil der Rede angetan.
Du hast ja so recht. Auch ich bin davon ausgegangen, der meint die Flüchtlinge, die ins KZ sollten, weil das durchgehend in allen Medien genau so dargestellt wird.
Aber tatsächlich ist es ja genau andersrum gemeint und betrifft vielmehr die Deutschen, denen diese Werte einer solch fragwürdigen Willkommenskultur nicht passen und die daher das Land verlassen sollten.
Natürlich ist es übelste Polemik, hier Konzentrationslager, wenn sie denn noch in Betrieb wären, als von Politikern angedachte Alternativlösung zur Ausschaltung solcher Deutschen zu unterstellen.
Aber von Hetze gegen Flüchtlinge kann doch zumindest bei diesem Beispiel überhaupt nicht die Rede sein.
Im Gegenteil, Hetze ist das, was unter Verfälschung und Verdrehung der Fakten von der "Lügenpresse" (der Begriff gewinnt immer mehr an Wahrheitsgehalt) hier veranstaltet und von einigen Figuren vollkommen ungeprüft übernommen wird, um ihre persönliche Hetzkampagne eifrig weiter zu betreiben.
Unglaublich, man muß tatsächlich aufpassen wie ein Schießhund, wann, wie und von wem man hier alles belogen, betrogen und vera.rscht wird.
Und dann gibt es tatsächlich solch widerliche, Moral und Menschlichkeit heuchelnden Gutmenschen, die von geistiger Brandstiftung schwadronieren, selbst aber genau diese in ungeheurem Ausmaß betreiben.
Die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten, daran muß ich immer öfter denken in  letzter Zeit.
#
DM-SGE schrieb:

Nachdem ich das hier von dir gelesen habe, habe ich mir dann doch einmal diesen Teil der Rede angetan.
Du hast ja so recht. Auch ich bin davon ausgegangen, der meint die Flüchtlinge, die ins KZ sollten, weil das durchgehend in allen Medien genau so dargestellt wird.
Aber tatsächlich ist es ja genau andersrum gemeint und betrifft vielmehr die Deutschen, denen diese Werte einer solch fragwürdigen Willkommenskultur nicht passen und die daher das Land verlassen sollten.
Natürlich ist es übelste Polemik, hier Konzentrationslager, wenn sie denn noch in Betrieb wären, als von Politikern angedachte Alternativlösung zur Ausschaltung solcher Deutschen zu unterstellen.
Aber von Hetze gegen Flüchtlinge kann doch zumindest bei diesem Beispiel überhaupt nicht die Rede sein.
Im Gegenteil, Hetze ist das, was unter Verfälschung und Verdrehung der Fakten von der "Lügenpresse" (der Begriff gewinnt immer mehr an Wahrheitsgehalt) hier veranstaltet und von einigen Figuren vollkommen ungeprüft übernommen wird, um ihre persönliche Hetzkampagne eifrig weiter zu betreiben.
Unglaublich, man muß tatsächlich aufpassen wie ein Schießhund, wann, wie und von wem man hier alles belogen, betrogen und vera.rscht wird.
Und dann gibt es tatsächlich solch widerliche, Moral und Menschlichkeit heuchelnden Gutmenschen, die von geistiger Brandstiftung schwadronieren, selbst aber genau diese in ungeheurem Ausmaß betreiben.
Die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten, daran muß ich immer öfter denken in  letzter Zeit.

Fein. Da stürzt du dich auf ein Zitat, das in einigen Medien etwas verdreht wiedergegeben wurde, nutzt dies um deine Hasstiraden mit Aussagen wie "Lügenpresse" oder "solch widerliche, Moral und Menschlichkeit heuchelnden Gutmenschen, die von geistiger Brandstiftung schwadronieren" und jammerst nach Verwendung dieses Vokabulars wenig später darüber, dass du als armes Opfer ja immer in die rechte Ecke gedrückt wirst? Meinst du das ernst?

Ganz ehrlich: Wenn du dir die Pirincci-Rede  wirklich angehört hast, dann müssten wir uns doch einig sein, dass diese Rede nicht nur Hetze gegen Flüchtlinge war sondern Volksverhetzung in Reinform unter der Verwendung primitiver und vulgärer Vokabeln. Oder siehst du das irgendwie anders? Und dass du dich dann über ein verdrehtes Zitat in der Presse mehr echauffierst als über den Inhalt der Pirincci-Rede, lässt mich ernsthaft an deinem Verstand zweifeln.
#
DM-SGE schrieb:

Nachdem ich das hier von dir gelesen habe, habe ich mir dann doch einmal diesen Teil der Rede angetan.
Du hast ja so recht. Auch ich bin davon ausgegangen, der meint die Flüchtlinge, die ins KZ sollten, weil das durchgehend in allen Medien genau so dargestellt wird.
Aber tatsächlich ist es ja genau andersrum gemeint und betrifft vielmehr die Deutschen, denen diese Werte einer solch fragwürdigen Willkommenskultur nicht passen und die daher das Land verlassen sollten.
Natürlich ist es übelste Polemik, hier Konzentrationslager, wenn sie denn noch in Betrieb wären, als von Politikern angedachte Alternativlösung zur Ausschaltung solcher Deutschen zu unterstellen.
Aber von Hetze gegen Flüchtlinge kann doch zumindest bei diesem Beispiel überhaupt nicht die Rede sein.
Im Gegenteil, Hetze ist das, was unter Verfälschung und Verdrehung der Fakten von der "Lügenpresse" (der Begriff gewinnt immer mehr an Wahrheitsgehalt) hier veranstaltet und von einigen Figuren vollkommen ungeprüft übernommen wird, um ihre persönliche Hetzkampagne eifrig weiter zu betreiben.
Unglaublich, man muß tatsächlich aufpassen wie ein Schießhund, wann, wie und von wem man hier alles belogen, betrogen und vera.rscht wird.
Und dann gibt es tatsächlich solch widerliche, Moral und Menschlichkeit heuchelnden Gutmenschen, die von geistiger Brandstiftung schwadronieren, selbst aber genau diese in ungeheurem Ausmaß betreiben.
Die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten, daran muß ich immer öfter denken in  letzter Zeit.

Fein. Da stürzt du dich auf ein Zitat, das in einigen Medien etwas verdreht wiedergegeben wurde, nutzt dies um deine Hasstiraden mit Aussagen wie "Lügenpresse" oder "solch widerliche, Moral und Menschlichkeit heuchelnden Gutmenschen, die von geistiger Brandstiftung schwadronieren" und jammerst nach Verwendung dieses Vokabulars wenig später darüber, dass du als armes Opfer ja immer in die rechte Ecke gedrückt wirst? Meinst du das ernst?

Ganz ehrlich: Wenn du dir die Pirincci-Rede  wirklich angehört hast, dann müssten wir uns doch einig sein, dass diese Rede nicht nur Hetze gegen Flüchtlinge war sondern Volksverhetzung in Reinform unter der Verwendung primitiver und vulgärer Vokabeln. Oder siehst du das irgendwie anders? Und dass du dich dann über ein verdrehtes Zitat in der Presse mehr echauffierst als über den Inhalt der Pirincci-Rede, lässt mich ernsthaft an deinem Verstand zweifeln.
#
Brodowin schrieb:

in einigen Medien etwas verdreht wiedergegeben wurde

Wer anderen "relativieren" vorwirft, sollte es dann nicht selbst machen!
#
Brodowin schrieb:

in einigen Medien etwas verdreht wiedergegeben wurde

Wer anderen "relativieren" vorwirft, sollte es dann nicht selbst machen!
#
Blablablubb schrieb:  


Brodowin schrieb:
in einigen Medien etwas verdreht wiedergegeben wurde


Wer anderen "relativieren" vorwirft, sollte es dann nicht selbst machen!
ist dies Dein einziges Problem, kein Wort von Dir von den ansonsten widerlichen Aussagen des deutsch-türkischen Schriftstellers?
Einfach nur ekelhaft was der von sich gibt, die falschen Darstellungen in der Presse finde ich übrigens auch nicht gut

#
Brodowin schrieb:

in einigen Medien etwas verdreht wiedergegeben wurde

Wer anderen "relativieren" vorwirft, sollte es dann nicht selbst machen!
#
In der Rezeption der Person Pirincci und ihrer politischen Meinung spielt das hier so aufgeregt diskutierte Zitat doch kaum eine Rolle.
Am Montag, an vielen Montagen und anderen Tagen hat dieser Mann wie seit Monaten und Jahren bereits volksverhetzende, verleumderische, lügnerische, chauvinistische, sexistische, frauenverachtende, rasssistische Inhalte von sich gegeben.
Das macht er seit Jahren, online, in seinen sogenannten Büchern, im TV, auf öffentlichen Veranstaltungen,bei Interviews - kurzum: überall, wo es möglich ist.

Die Position von Pirincci ist bekannt, er wurde eingeladen von den Organisatoren von pegida, man bestellte Pirincci, man bekam Pirincci.

Ihn jetzt in eine Opferposition zu dirigieren und über die lügenpresse und Systemmedien abzukotzen, ist bestenfalls eine Scheindiskussion, um abzulenken von der Tatsache, dass dort ein lupenreiner Rassist auf Einladung der Veranstalter eine halbe Stunde lang seine verbale Nazikotze abladen durfte.
#
In der Rezeption der Person Pirincci und ihrer politischen Meinung spielt das hier so aufgeregt diskutierte Zitat doch kaum eine Rolle.
Am Montag, an vielen Montagen und anderen Tagen hat dieser Mann wie seit Monaten und Jahren bereits volksverhetzende, verleumderische, lügnerische, chauvinistische, sexistische, frauenverachtende, rasssistische Inhalte von sich gegeben.
Das macht er seit Jahren, online, in seinen sogenannten Büchern, im TV, auf öffentlichen Veranstaltungen,bei Interviews - kurzum: überall, wo es möglich ist.

Die Position von Pirincci ist bekannt, er wurde eingeladen von den Organisatoren von pegida, man bestellte Pirincci, man bekam Pirincci.

Ihn jetzt in eine Opferposition zu dirigieren und über die lügenpresse und Systemmedien abzukotzen, ist bestenfalls eine Scheindiskussion, um abzulenken von der Tatsache, dass dort ein lupenreiner Rassist auf Einladung der Veranstalter eine halbe Stunde lang seine verbale Nazikotze abladen durfte.
#
reggaetyp schrieb:

Ihn jetzt in eine Opferposition zu dirigieren und über die lügenpresse und Systemmedien abzukotzen, ist bestenfalls eine Scheindiskussion, um abzulenken von der Tatsache, dass dort ein lupenreiner Rassist auf Einladung der Veranstalter eine halbe Stunde lang seine verbale Nazikotze abladen durfte.

richtig, aber die Pegida Versteher hängen sich mehr an den falsch dargestellten Zitaten auf
#
Blablablubb schrieb:  


Brodowin schrieb:
in einigen Medien etwas verdreht wiedergegeben wurde


Wer anderen "relativieren" vorwirft, sollte es dann nicht selbst machen!
ist dies Dein einziges Problem, kein Wort von Dir von den ansonsten widerlichen Aussagen des deutsch-türkischen Schriftstellers?
Einfach nur ekelhaft was der von sich gibt, die falschen Darstellungen in der Presse finde ich übrigens auch nicht gut

#
Tafelberg schrieb:

Wer anderen "relativieren" vorwirft, sollte es dann nicht selbst machen!
ist dies Dein einziges Problem, kein Wort von Dir von den ansonsten widerlichen Aussagen des deutsch-türkischen Schriftstellers?
Einfach nur ekelhaft was der von sich gibt, die falschen Darstellungen in der Presse finde ich übrigens auch nicht gut

Liest du hier eigentlich alles mit, oder immer nur die letzten Postings?
Denn eigentlich müsstest du wissen, wie ich mich zu seinem restlichen Auftreten geäußert habe,
und dass ich selbst seine Aussage, wie er sie eigentlich meinte, als strafbar ansehe.
Also manchmal kann ich hier echt nur mit dem Kopf schütteln...
#
Brodowin schrieb:

in einigen Medien etwas verdreht wiedergegeben wurde

Wer anderen "relativieren" vorwirft, sollte es dann nicht selbst machen!
#
Blablablubb schrieb:  


Brodowin schrieb:
in einigen Medien etwas verdreht wiedergegeben wurde


Wer anderen "relativieren" vorwirft, sollte es dann nicht selbst machen!

Wer  nicht alle Medien pauschal als Lügenpresse  über einen Kamm schert, relativiert also? Oder wie soll ich deinen Einwand verstehen?
#
Tafelberg schrieb:

Wer anderen "relativieren" vorwirft, sollte es dann nicht selbst machen!
ist dies Dein einziges Problem, kein Wort von Dir von den ansonsten widerlichen Aussagen des deutsch-türkischen Schriftstellers?
Einfach nur ekelhaft was der von sich gibt, die falschen Darstellungen in der Presse finde ich übrigens auch nicht gut

Liest du hier eigentlich alles mit, oder immer nur die letzten Postings?
Denn eigentlich müsstest du wissen, wie ich mich zu seinem restlichen Auftreten geäußert habe,
und dass ich selbst seine Aussage, wie er sie eigentlich meinte, als strafbar ansehe.
Also manchmal kann ich hier echt nur mit dem Kopf schütteln...
#
Blablablubb schrieb:  


Tafelberg schrieb:
Wer anderen "relativieren" vorwirft, sollte es dann nicht selbst machen!
ist dies Dein einziges Problem, kein Wort von Dir von den ansonsten widerlichen Aussagen des deutsch-türkischen Schriftstellers?
Einfach nur ekelhaft was der von sich gibt, die falschen Darstellungen in der Presse finde ich übrigens auch nicht gut


Liest du hier eigentlich alles mit, oder immer nur die letzten Postings?
Denn eigentlich müsstest du wissen, wie ich mich zu seinem restlichen Auftreten geäußert habe,
und dass ich selbst seine Aussage, wie er sie eigentlich meinte, als strafbar ansehe.
Also manchmal kann ich hier echt nur mit dem Kopf schütteln...

kam mir aber so an, dass Du Dich schwerpunktmäßig über die Verdrehungen echauffiert hast, ansonsten sorry, kann nicht jeden beitrag ´lesen
#
peter schrieb:

mein zorn auf rassismus und gesellschaftliche ungerechtigkeit ist nicht von politiktheorie untermauert, sondern von dem was ich für gerechtigkeit halte. "leben und leben lassen" und "was du nicht willst dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu". eigentlich ganz simpel.

Grundsätze von Friedrich dem Großen (Jeder soll nach seiner Facon seelig werden) und Immanuel Kant (kategorischer Imperativ) - 2 Beispiele herausragender preussischer Tugenden, die heute ob der Reduzierung Preussens auf "Militarismus" gerne verdrängt werden.

Diese Prinzipien würden heutzutage von  PERFIDA und ihren Lemmingen wahrscheinlich ebenfalls als Gutmenschentum und linksromantisches Gedöns bezeichnet.

Dabei sind gerade das Werte, die das sog. christliche Abendland ausmachen. Das unterschlagen die PERFIDA-Organisatoren gerne und die Lemminge wollen sowas gar nicht so genau wissen.
#
Schaedelharry63 schrieb:

Grundsätze von Friedrich dem Großen (Jeder soll nach seiner Facon seelig werden) und Immanuel Kant (kategorischer Imperativ) - 2 Beispiele herausragender preussischer Tugenden, die heute ob der Reduzierung Preussens auf "Militarismus" gerne verdrängt werden.


Diese Prinzipien würden heutzutage von  PERFIDA und ihren Lemmingen wahrscheinlich ebenfalls als Gutmenschentum und linksromantisches Gedöns bezeichnet.


Dabei sind gerade das Werte, die das sog. christliche Abendland ausmachen. Das unterschlagen die PERFIDA-Organisatoren gerne und die Lemminge wollen sowas gar nicht so genau wissen.

gebe dir hier natürlich grundsätzlich recht, in dem sinne, dass die angebliche "verteidigung des abendlands" gerade durch anhänger von pegida ausgemachter quatsch ist.

andererseits dürften vielen von ihnen die werte eines kant gar nicht so fremd sein. der ging nämlich davon aus, dass nur die "weiße rasse" vernunftbegabt sei und befand sich somit ideologisch vollständig innerhalb rassistischer theorien.

ein kleines beispiel:

Immanuel Kant schrieb:

Die Menschheit ist in ihrer größten Vollkommenheit in der Race der Weißen. Die gelben Indianer haben schon ein geringeres Talent. Die N.... sind weit tiefer, und am tiefsten steht ein Teil der amerikanischen Völkerschaften. […] Die N.... von Afrika haben von der Natur kein Gefühl, welches über das Läppische stiege. (Zensierung des N-Worts von mir)

hier noch 2 links zum weiterlesen:

Der verschwiegene Rassismus der Philosophen

Wikipediaartikel zur Rassentheorie in der Aufklärung
#
Blablablubb schrieb:  


Brodowin schrieb:
in einigen Medien etwas verdreht wiedergegeben wurde


Wer anderen "relativieren" vorwirft, sollte es dann nicht selbst machen!

Wer  nicht alle Medien pauschal als Lügenpresse  über einen Kamm schert, relativiert also? Oder wie soll ich deinen Einwand verstehen?
#
Brodowin schrieb:  


Blablablubb schrieb:  


Brodowin schrieb:
in einigen Medien etwas verdreht wiedergegeben wurde


Wer anderen "relativieren" vorwirft, sollte es dann nicht selbst machen!


Wer  nicht alle Medien pauschal als Lügenpresse  über einen Kamm schert, relativiert also? Oder wie soll ich deinen Einwand verstehen?

Dass du meinen Einwand nicht verstehst und danach schon wieder mit so einer an den Haaren herbei gezogenen Interpretation kommst, ist, wie sagt so mancher hier so schön: Bezeichnend!

Habe ich dir etwa vorgeworfen, dass du NICHT alle Medien pauschal als Lügenpresse bezeichnest?
NEIN, habe ich nicht! Und das fordere ich auch von niemandem, denn das ist Schwachsinn!

Du sollst meinen Einwand so verstehen, dass du von "einigen Medien und etwas verdrehter Wiedergabe" sprichst und damit relativierst, dass es in Wirklichkeit fast alle Medien waren und ein völlig anderer Sachverhalt dargestellt wurde! Hierbei geht es einzig und allein um diesen einen Teil seiner Rede.
Nicht um den Rotz, den der ansonsten noch von sich gegeben hat.

Ich hoffe, ich konnte nun etwas zu deinem Verständnis beitragen.
#
Blablablubb schrieb:  


Tafelberg schrieb:
Wer anderen "relativieren" vorwirft, sollte es dann nicht selbst machen!
ist dies Dein einziges Problem, kein Wort von Dir von den ansonsten widerlichen Aussagen des deutsch-türkischen Schriftstellers?
Einfach nur ekelhaft was der von sich gibt, die falschen Darstellungen in der Presse finde ich übrigens auch nicht gut


Liest du hier eigentlich alles mit, oder immer nur die letzten Postings?
Denn eigentlich müsstest du wissen, wie ich mich zu seinem restlichen Auftreten geäußert habe,
und dass ich selbst seine Aussage, wie er sie eigentlich meinte, als strafbar ansehe.
Also manchmal kann ich hier echt nur mit dem Kopf schütteln...

kam mir aber so an, dass Du Dich schwerpunktmäßig über die Verdrehungen echauffiert hast, ansonsten sorry, kann nicht jeden beitrag ´lesen
#
Tafelberg schrieb:

kam mir aber so an, dass Du Dich schwerpunktmäßig über die Verdrehungen echauffiert hast, ansonsten sorry, kann nicht jeden beitrag ´lesen

Also gerade in diesem Thread ist es unheimlich wichtig, jeden Beitrag zu lesen, ansonsten versteht man ganz schnell die Zusammenhänge nicht mehr, da die meisten Postings hier nur aus Anschuldigungen und Rechtfertigungen bestehen. Zum Thema gibt's leider nur ab und zu mal was...
#
Brodowin schrieb:  


Blablablubb schrieb:  


Brodowin schrieb:
in einigen Medien etwas verdreht wiedergegeben wurde


Wer anderen "relativieren" vorwirft, sollte es dann nicht selbst machen!


Wer  nicht alle Medien pauschal als Lügenpresse  über einen Kamm schert, relativiert also? Oder wie soll ich deinen Einwand verstehen?

Dass du meinen Einwand nicht verstehst und danach schon wieder mit so einer an den Haaren herbei gezogenen Interpretation kommst, ist, wie sagt so mancher hier so schön: Bezeichnend!

Habe ich dir etwa vorgeworfen, dass du NICHT alle Medien pauschal als Lügenpresse bezeichnest?
NEIN, habe ich nicht! Und das fordere ich auch von niemandem, denn das ist Schwachsinn!

Du sollst meinen Einwand so verstehen, dass du von "einigen Medien und etwas verdrehter Wiedergabe" sprichst und damit relativierst, dass es in Wirklichkeit fast alle Medien waren und ein völlig anderer Sachverhalt dargestellt wurde! Hierbei geht es einzig und allein um diesen einen Teil seiner Rede.
Nicht um den Rotz, den der ansonsten noch von sich gegeben hat.

Ich hoffe, ich konnte nun etwas zu deinem Verständnis beitragen.
#
Blablablubb schrieb:

Du sollst meinen Einwand so verstehen, dass du von "einigen Medien und etwas verdrehter Wiedergabe" sprichst und damit relativierst, dass es in Wirklichkeit fast alle Medien waren und ein völlig anderer Sachverhalt dargestellt wurde! Hierbei geht es einzig und allein um diesen einen Teil seiner Rede.
Nicht um den Rotz, den der ansonsten noch von sich gegeben hat.

Wenn es "fast alle Medien" gewesen wären, müsste es doch relativ schwer sein, das Zitat in seinem richtigen Zusammenhang geliefert zu bekommen, oder?  Mir persönlich ist das nicht so richtig schwer gefallen, aber vielleicht habe ich auch nur zufällig ein paar von diesen ganz, ganz wenigen Medien abrufen können. Wir können hier jetzt weiter machen und darüber fachsimpeln, ob "einige Medien" oder "fast alle Medien" oder  "sehr viele Medien" oder was auch immer die treffende Beschreibung  wäre. Hilft aber m.M. nach nicht wirklich weiter, geht am Thema völlig vorbei und macht auch wenig Spaß. Zudem ändert es auch nix an der Tatsache, dass das viel besprochene Zitat, auch in der Form und dem Zusammenhang, wie es tatsächlich gesagt wurde, Hetze in Reinform ist. Aber in letzterem sind wir uns ja zum Glück einig.
#
Keine Ahnung was ich im Beitrag Nr. 2598 aufgewärmt habe.
Aber der Moderator Haliaeetus hat bewusst zugegriffen, es wird also einen Grund geben.

Wenn es nur um Aufwärmung,Wiederholungen etc. geht müsste aus meiner Sicht hier ungefähr jeder zweite Beitrag gesperrt werden.
#
Schaedelharry63 schrieb:

Grundsätze von Friedrich dem Großen (Jeder soll nach seiner Facon seelig werden) und Immanuel Kant (kategorischer Imperativ) - 2 Beispiele herausragender preussischer Tugenden, die heute ob der Reduzierung Preussens auf "Militarismus" gerne verdrängt werden.


Diese Prinzipien würden heutzutage von  PERFIDA und ihren Lemmingen wahrscheinlich ebenfalls als Gutmenschentum und linksromantisches Gedöns bezeichnet.


Dabei sind gerade das Werte, die das sog. christliche Abendland ausmachen. Das unterschlagen die PERFIDA-Organisatoren gerne und die Lemminge wollen sowas gar nicht so genau wissen.

gebe dir hier natürlich grundsätzlich recht, in dem sinne, dass die angebliche "verteidigung des abendlands" gerade durch anhänger von pegida ausgemachter quatsch ist.

andererseits dürften vielen von ihnen die werte eines kant gar nicht so fremd sein. der ging nämlich davon aus, dass nur die "weiße rasse" vernunftbegabt sei und befand sich somit ideologisch vollständig innerhalb rassistischer theorien.

ein kleines beispiel:

Immanuel Kant schrieb:

Die Menschheit ist in ihrer größten Vollkommenheit in der Race der Weißen. Die gelben Indianer haben schon ein geringeres Talent. Die N.... sind weit tiefer, und am tiefsten steht ein Teil der amerikanischen Völkerschaften. […] Die N.... von Afrika haben von der Natur kein Gefühl, welches über das Läppische stiege. (Zensierung des N-Worts von mir)

hier noch 2 links zum weiterlesen:

Der verschwiegene Rassismus der Philosophen

Wikipediaartikel zur Rassentheorie in der Aufklärung
#
oezdem schrieb:

andererseits dürften vielen von ihnen die werte eines kant gar nicht so fremd sein. der ging nämlich davon aus, dass nur die "weiße rasse" vernunftbegabt sei und befand sich somit ideologisch vollständig innerhalb rassistischer theorien.

Kant postulierte zu seiner Zeit einen Grundsatz, wie eine Gemeinschaft innerhalb eines Staatsgebildes - übrigens war Preußen damals weder "deutsch" noch homogen in seiner Bevölkerungsstruktur -  miteinander umgehen sollte.

Nicht mehr und nicht weniger.

Das vor mehr als 250 Jahren darüber hinaus mangels besserer Erkenntnisse die von Dir dargestellten Menschenbilder "up to date" waren (allgemein verbreitet war die aus der Antike stammende und im 18. Jahrhundert stark verbreitete „Klimatheorie“, die geographische und klimatische Umweltbedingungen als prägend darstellten), denen auch Kant folgte, tut dem keinen Abbruch.

Aber so ist das eben:

Die eigentliche Lebensleistung historischer Personen wird ignoriert, die Person selbst heruntergebrochen und eingeschränkt auf damalige Standarts und diese Singularität wird anschließend für eigene Ziele - nach heutigem Standart! -  mißbraucht.

Mit dieser Vorgehensweise kann ich auch aus Goethe einen Befürworter des Alkoholismus machen, weil es zu seiner Zeit üblich war, selbst Kleinkindern zur Stärkung ein Selbstgebrautes zu kredenzen.
#
Geht's immer noch um das KZ-Zitat?

Wenn jemand überführt wurde, 10 Polizisten zusammengeschlagen zu haben, würde man dann darüber diskutieren, ob er dem 11. Polizist ans Schienbein getreten hat?
#
oezdem schrieb:

andererseits dürften vielen von ihnen die werte eines kant gar nicht so fremd sein. der ging nämlich davon aus, dass nur die "weiße rasse" vernunftbegabt sei und befand sich somit ideologisch vollständig innerhalb rassistischer theorien.

Kant postulierte zu seiner Zeit einen Grundsatz, wie eine Gemeinschaft innerhalb eines Staatsgebildes - übrigens war Preußen damals weder "deutsch" noch homogen in seiner Bevölkerungsstruktur -  miteinander umgehen sollte.

Nicht mehr und nicht weniger.

Das vor mehr als 250 Jahren darüber hinaus mangels besserer Erkenntnisse die von Dir dargestellten Menschenbilder "up to date" waren (allgemein verbreitet war die aus der Antike stammende und im 18. Jahrhundert stark verbreitete „Klimatheorie“, die geographische und klimatische Umweltbedingungen als prägend darstellten), denen auch Kant folgte, tut dem keinen Abbruch.

Aber so ist das eben:

Die eigentliche Lebensleistung historischer Personen wird ignoriert, die Person selbst heruntergebrochen und eingeschränkt auf damalige Standarts und diese Singularität wird anschließend für eigene Ziele - nach heutigem Standart! -  mißbraucht.

Mit dieser Vorgehensweise kann ich auch aus Goethe einen Befürworter des Alkoholismus machen, weil es zu seiner Zeit üblich war, selbst Kleinkindern zur Stärkung ein Selbstgebrautes zu kredenzen.
#
Schaedelharry63 schrieb:

Kant postulierte zu seiner Zeit einen Grundsatz, wie eine Gemeinschaft innerhalb eines Staatsgebildes - übrigens war Preußen damals weder "deutsch" noch homogen in seiner Bevölkerungsstruktur -  miteinander umgehen sollte.


Nicht mehr und nicht weniger.


Das vor mehr als 250 Jahren darüber hinaus mangels besserer Erkenntnisse die von Dir dargestellten Menschenbilder "up to date" waren (allgemein verbreitet war die aus der Antike stammende und im 18. Jahrhundert stark verbreitete „Klimatheorie“, die geographische und klimatische Umweltbedingungen als prägend darstellten), denen auch Kant folgte, tut dem keinen Abbruch.


Aber so ist das eben:


Die eigentliche Lebensleistung historischer Personen wird ignoriert, die Person selbst heruntergebrochen und eingeschränkt auf damalige Standarts und diese Singularität wird anschließend für eigene Ziele - nach heutigem Standart! -  mißbraucht.


Mit dieser Vorgehensweise kann ich auch aus Goethe einen Befürworter des Alkoholismus machen, weil es zu seiner Zeit üblich war, selbst Kleinkindern zur Stärkung ein Selbstgebrautes zu kredenzen.

ja, wie ich erwähnt hatte, stimme ich dir ja auch grundsätzlich in dem was du geschrieben hast zu.

mir wird nur zu oft vergessen, dass der viel-zitierte kant und auch andere aufklärer eben ihre grundsätze als nur für "die weiße rasse" gültig ansahen, da die anderen ja ohnehin nicht vernunftbegabt seien. das ist eben auch ein teil der wahrheit. diese zu unterschlagen löst bei mir immer bauchschmerzen aus, wenn ich von kant lese oder höre.

dass das damals vielleicht up-to-date war ist die eine sache. aber das ist meiner ansicht nach kein grund, es gänzlich unter den tisch zu kehren. es gibt viele dinge, die zu ihrer zeit als selbstverständlich galten, heute aber bestenfalls als überholt angesehen werden oder kritisiert werden. sklaverei zum beispiel. das war auch mal ziemlich up-to-date. heute würde aber auch keiner sagen: "ei jo, des war halt so". oder der völkermord im ehemaligen deutsch-südwestafrika. galt damals auch als legitim. war aber kacke und wird heute auch weitestgehend so bewertet.

na gut, vielleicht hat diese diskussion in diesem thread eigentlich nicht viel zu suchen. wollte das jetzt auch gar nicht so auschweifend diskutieren. aber ganz so der tolle hecht war der kant eben auch nicht. das wollte ich nur kurz einwerfen.
#
In der Rezeption der Person Pirincci und ihrer politischen Meinung spielt das hier so aufgeregt diskutierte Zitat doch kaum eine Rolle.
Am Montag, an vielen Montagen und anderen Tagen hat dieser Mann wie seit Monaten und Jahren bereits volksverhetzende, verleumderische, lügnerische, chauvinistische, sexistische, frauenverachtende, rasssistische Inhalte von sich gegeben.
Das macht er seit Jahren, online, in seinen sogenannten Büchern, im TV, auf öffentlichen Veranstaltungen,bei Interviews - kurzum: überall, wo es möglich ist.

Die Position von Pirincci ist bekannt, er wurde eingeladen von den Organisatoren von pegida, man bestellte Pirincci, man bekam Pirincci.

Ihn jetzt in eine Opferposition zu dirigieren und über die lügenpresse und Systemmedien abzukotzen, ist bestenfalls eine Scheindiskussion, um abzulenken von der Tatsache, dass dort ein lupenreiner Rassist auf Einladung der Veranstalter eine halbe Stunde lang seine verbale Nazikotze abladen durfte.
#
Hmm...wie erklärst Du dir denn diese hinterfragungswuerdige Berichterstattung? Ich finde soetwas verfälscht zumindest die Tatsachen und vermittelt Bilder, die so nicht stattgefunden haben.

http://m.focus.de/kultur/medien/ard-aktuell-chefredakteur-gibt-zu-versaeumnis-bedauern-wir-ard-verfaelschte-bericht-ueber-fluechtlinge_id_5029327.html
#
Oh Mann, wie mir diese Pegida-Scheiße auf den Sack geht!
Ich frage mich ganz ernsthaft, was es über diese Ansammlung an Hetzern und deren Angst-Jünger überhaupt zu diskutieren gibt. Pegida ist ein verdammt großer Teil des Problems, welches wir hier in diesem Land gerade haben. Und die sind eine der zentralen Ursachen für die Aufheizung des politischen Klimas in unsere Gesellschaft. Und dass auch hier im Thread von der entsprechenden Angst-Fraktion seitenlang versucht wird, Pegida zu relativieren oder über irgendwelche verdrehten Zitate geschrieben wird, ist umso bezeichnender. Warum kann man sich nicht einfach von denen distanzieren? Was gibt es an heimlich oder offen zur Schau getragener Fremdenfeindlichkeit zu relativieren? Warum muss man eine pauschale Verurteilung von anderen Religionen gut heißen? Was ist an pauschaler Hetze gegen Presse und Politiker der hilfreiche Ansatz? Warum sollte man eine Bewegung ernst nehmen, die immer nur GEGEN etwas ist aber nicht weiß oder es zumindest  nicht artikuliert FÜR was sie eigentlich ist?

Pegida und ihre Angst-Anhänger sind es, die derzeit im hohen Maße unsere "Abendländische Kultur" bedrohen, dass sollte man sich vielleicht mal klar machen. Und wer ernsthaft anzweifelt, dass u.a. die Pegida-Hetze der Treibstoff für Übergriffe auf Flüchtlinge und deren Unterbringungen, für massive anonyme Bedrohungen gegen Lokalpolitiker, Journalisten und einfachen Menschen, die sich für Flüchtlinge einsetzen, sind, dem kann ich ehrlich gesagt auch nicht helfen. Würde es Pegida nicht geben, könnten wir um einiges rationaler mit den derzeitigen Herausforderungen umgehen. Und wir hätten derzeit wirklich drängendere Probleme zu bewältigen, als uns mit diesem ekelhaften Angst-Mob auseinander zu setzen.
#
Brodowin schrieb:

Und dass auch hier im Thread von der entsprechenden Angst-Fraktion seitenlang versucht wird, Pegida zu relativieren oder über irgendwelche verdrehten Zitate geschrieben wird, ist umso bezeichnender. Warum kann man sich nicht einfach von denen distanzieren? Was gibt es an heimlich oder offen zur Schau getragener Fremdenfeindlichkeit zu relativieren? Warum muss man eine pauschale Verurteilung von anderen Religionen gut heißen? Was ist an pauschaler Hetze gegen Presse und Politiker der hilfreiche Ansatz? Warum sollte man eine Bewegung ernst nehmen, die immer nur GEGEN etwas ist aber nicht weiß oder es zumindest  nicht artikuliert FÜR was sie eigentlich ist?

Mein Gott! Warum sollten sich Rassisten von Rassismus abgrenzen?
Ich weiß schon, man darf hier nicht all zu genau benennen, wo Rassismus anfängt und "Besorgtheit" aufhört, aber wenn ich mir die letzten drei Seiten anschau und lese was hier so einige von sich geben - ja was soll ich da denn dann für einen Begriff wählen?
Sind wir tatsächlich schon so weit, dass es verwerflicher ist, Rassismus klar zu benennen, als in aller Ruhe Fremdenfeindlichkeit zu rechtfertigen, zu relativieren und auch bei Leuten wie Pirincci noch drüber zu diskutieren, dass der angeblich falsch verstanden wurde, während weite Teile seiner Rede völlig außerhalb dessen war, was eine demokratische Gesellschaft tolerieren kann?

#
Brodowin schrieb:

Und dass auch hier im Thread von der entsprechenden Angst-Fraktion seitenlang versucht wird, Pegida zu relativieren oder über irgendwelche verdrehten Zitate geschrieben wird, ist umso bezeichnender. Warum kann man sich nicht einfach von denen distanzieren? Was gibt es an heimlich oder offen zur Schau getragener Fremdenfeindlichkeit zu relativieren? Warum muss man eine pauschale Verurteilung von anderen Religionen gut heißen? Was ist an pauschaler Hetze gegen Presse und Politiker der hilfreiche Ansatz? Warum sollte man eine Bewegung ernst nehmen, die immer nur GEGEN etwas ist aber nicht weiß oder es zumindest  nicht artikuliert FÜR was sie eigentlich ist?

Mein Gott! Warum sollten sich Rassisten von Rassismus abgrenzen?
Ich weiß schon, man darf hier nicht all zu genau benennen, wo Rassismus anfängt und "Besorgtheit" aufhört, aber wenn ich mir die letzten drei Seiten anschau und lese was hier so einige von sich geben - ja was soll ich da denn dann für einen Begriff wählen?
Sind wir tatsächlich schon so weit, dass es verwerflicher ist, Rassismus klar zu benennen, als in aller Ruhe Fremdenfeindlichkeit zu rechtfertigen, zu relativieren und auch bei Leuten wie Pirincci noch drüber zu diskutieren, dass der angeblich falsch verstanden wurde, während weite Teile seiner Rede völlig außerhalb dessen war, was eine demokratische Gesellschaft tolerieren kann?

#
Tja.

Der berühmte Rassismus und die sogenannten Nazis.

Ich frag mich ja auch schon ständig, warum dieser XY hier noch ein Thema ist?

Ich hatte den Namen nie gehört, hab erstmalig hier im Forum von ihm gehört und jetzt ist er nur noch Thema ?

So interessant ist er- nachdem  bereits zig mal alles geklärt worden ist- doch eigentlich gar nicht.

Ist doch ausschließlich Sache der Staatsanwaltschaft.

Nicht mehr und nicht weniger
#
Brodowin schrieb:

Und dass auch hier im Thread von der entsprechenden Angst-Fraktion seitenlang versucht wird, Pegida zu relativieren oder über irgendwelche verdrehten Zitate geschrieben wird, ist umso bezeichnender. Warum kann man sich nicht einfach von denen distanzieren? Was gibt es an heimlich oder offen zur Schau getragener Fremdenfeindlichkeit zu relativieren? Warum muss man eine pauschale Verurteilung von anderen Religionen gut heißen? Was ist an pauschaler Hetze gegen Presse und Politiker der hilfreiche Ansatz? Warum sollte man eine Bewegung ernst nehmen, die immer nur GEGEN etwas ist aber nicht weiß oder es zumindest  nicht artikuliert FÜR was sie eigentlich ist?

Mein Gott! Warum sollten sich Rassisten von Rassismus abgrenzen?
Ich weiß schon, man darf hier nicht all zu genau benennen, wo Rassismus anfängt und "Besorgtheit" aufhört, aber wenn ich mir die letzten drei Seiten anschau und lese was hier so einige von sich geben - ja was soll ich da denn dann für einen Begriff wählen?
Sind wir tatsächlich schon so weit, dass es verwerflicher ist, Rassismus klar zu benennen, als in aller Ruhe Fremdenfeindlichkeit zu rechtfertigen, zu relativieren und auch bei Leuten wie Pirincci noch drüber zu diskutieren, dass der angeblich falsch verstanden wurde, während weite Teile seiner Rede völlig außerhalb dessen war, was eine demokratische Gesellschaft tolerieren kann?

#
FrankenAdler schrieb:

Mein Gott! Warum sollten sich Rassisten von Rassismus abgrenzen?
Ich weiß schon, man darf hier nicht all zu genau benennen, wo Rassismus anfängt und "Besorgtheit" aufhört, aber wenn ich mir die letzten drei Seiten anschau und lese was hier so einige von sich geben - ja was soll ich da denn dann für einen Begriff wählen?
Sind wir tatsächlich schon so weit, dass es verwerflicher ist, Rassismus klar zu benennen, als in aller Ruhe Fremdenfeindlichkeit zu rechtfertigen, zu relativieren und auch bei Leuten wie Pirincci noch drüber zu diskutieren, dass der angeblich falsch verstanden wurde, während weite Teile seiner Rede völlig außerhalb dessen war, was eine demokratische Gesellschaft tolerieren kann?

Viele verstehen nicht, dass Rassismus schon in kleinen Erhöhungen der eigenen Bevölkerungsgruppe gegenüber anderen anfängt. Und dass dieser Gedanke zuende gesponnen zwangsläufig im Faschismus enden muss.


Teilen