>

Der Bundestag hat die Speicherung aller Telefondaten beschlossen!

#
derjens schrieb:
peter schrieb:
derjens schrieb:
peter schrieb:
derjens schrieb:
MrBoccia schrieb:
derjens schrieb:
MrBoccia schrieb:
derjens schrieb:
Wo ist in der ganzen Debatte eigentlich der Unterschied zu Autokennzeichen? Ist doch vom Prinzip her das gleiche, nur auf die digitale Welt übertragen.

äh...nein

Dann erklär mir bitte den Unterschied zur "anlasslosen" Speicherung aller Autokennzeichen bzw. der Halter.

Ist für mich vom Prinzip her das Gleiche.

du meinst das tatsächlich ernst? Dann wäre deine Speicherung des Autokennzeichens vergleichbar mit der Speicherung deiner Telefonnummer. Aber keinesfalls all deiner Gespräche. Es speichert ja auch keiner, mit wem wann du wohin fährst. Gut, noch nicht. Wird auch kommen.


Seit wann sollen bei der VDS auch Inhalte gespeichert werden?

Deshalb ja ich meine das ernst.


dein beispiel mit den autokennzeichen ist nicht ganz falsch. es wird bei autokennzeichen aber trotzdem nicht gespeichert wen du wie oft besuchst und wie lange. es werden auch nicht deine kompletten sozialen kontakte gespeichert.

mal ganz davon abgesehen, dass es meiner persönlichen meinung nach ein unding ist, dass jeder bürger damit als potentieller täter behandelt wird und es kein einziges beispiel dafür gibt, dass ein geplanter anschlag verhindert wurde: jeder bürger wird erst einmal wie ein möglicher verbrecher behandelt.

von der grundsätzlichen möglichkeit des staates diese daten zu nutzen, die ddr wäre begeistert gewesen diese möglichkeit zu haben, bleibt immernoch die möglichkeit des missbrauchs von außen. wie leicht daten entwendet werden können zeigt ja die aktuelle diskussion um die nsa und hacker im bundestag. was glaubst du was es für ein feiertag für erpresser wäre, wenn sie die daten all derjenigen abschöpfen könnten, die eine sexhotline oder prostituierte angerufen haben. oder von verheirateten hausfrauen, die regelmäßig irgendwelche alleinstehenden männer anrufen?

das sind jetzt völlig vereinfachte beispiele, aber sie erklären das prinzip. privatheit ist ein schützenswerter raum und jeder sollte selbst entscheiden können wie viel er davon preis gibt.  


Das Beispiel läuft m.M. nach ins leere, da diese Daten ja nicht vom "Staat" gespeichert werden bzw. nicht beim Staat vorliegen. Insofern ist ein staatlicher Missbrauch sehr hypothetisch.


es ist völlig egal wer die daten speichert. mit dem enstprechenden technischen knowhow sind sie "angreifbar". und die erfahrungen der vergangenheit zeigen, dass es fast immer interessenten für verwertbare daten gibt.

der wichtigere teil ist mir aber, dass das vorgegebene ziel, die verhinderung eines anschlages, auf diese art und weise überhaupt nicht realistisch ist. es gibt keine beispiele, weltweit, dass das funktionieren würde. so wird uns das aber verkauft.


Das stimmt. Damit den Terror zu bekämpfen empfinde ich als illusorisch. Aber das Ganze soll ja auch für anderen Taten verwendet werden. Und bei Kindesmissbrauch, auch wenn dieses Argument bei den Kritikern verpönt ist, könnten diese ja doch ganz hilfreich sein.

Aber das Argument des gläsernen Menschen überzeugt mich nicht, da ja niemand zentral auf irgendetwas Zugriff hat. Im Gegenteil, man braucht ja immer erst einen Anfangspunkt.

Und am Beispiel Eschborn wäre es doch auch ganz interessant, mit wem die so Kontakt hatten- oder?


dann kann man aber auch allen menschen die fingerabdrücke abnehmen und dna registrieren. das schadet ja auch niemandem. und wahrscheinlich könnte man dann einige vergewaltigungen schneller aufklären.

das argument mit den pädophilen solltest du noch einmal überdenken. wenn du immer die schlimmsten auswüchse als beispiel heran ziehst kannst du damit alles irgendwie legitimieren.

und, gibt es irgendeine garantie dafür, dass nicht in ein paar jahren aus welchen gründen auch immer, die daten doch zentral gelagert werden? und sei das argument auch nur schnellere verfügbarkeit?

als terrorist würde ich übrigens nur prepaid kommunizieren. und wie man seine internetpräsenz verschlüsseln kann weiß mittlerweile auch jeder fünfzehnjährige.
#
Ich finde es fast schon lustig, dass die Mehrheit der Bürger sich in Grundrechten angegriffen fühlt obwohl sich de facto kein Staatsorgan für die Fantastilliarden uninteresanten Datensätze interessieren wird. Jedes Auto wird bald mit SIM-Karte ausgestattet sein, es wird Toaster geben, die mittels IP-Adresse angesteuert werden. Der Hans Wurst Otto Normal Bürger hat aber Angst, dass er in seinem unkriminellen Alltag durchleuchtet wird. Wer bitte soll sich dafür interessieren?
Terrorbekämpfung hin oder her, ich erhoffe mir, dass eine Datenspeicherung zumindest den rechtsfreien Raum Internet ein wenig eindämmt und hier ein paar mehr Straftaten aufgeklärt werden können!
#
Hat der Maas heute seine Astrotufer aktiviert?
#
TowerBridge schrieb:
Ich finde es fast schon lustig, dass die Mehrheit der Bürger sich in Grundrechten angegriffen fühlt obwohl sich de facto kein Staatsorgan für die Fantastilliarden uninteresanten Datensätze interessieren wird. Jedes Auto wird bald mit SIM-Karte ausgestattet sein, es wird Toaster geben, die mittels IP-Adresse angesteuert werden. Der Hans Wurst Otto Normal Bürger hat aber Angst, dass er in seinem unkriminellen Alltag durchleuchtet wird. Wer bitte soll sich dafür interessieren?
Terrorbekämpfung hin oder her, ich erhoffe mir, dass eine Datenspeicherung zumindest den rechtsfreien Raum Internet ein wenig eindämmt und hier ein paar mehr Straftaten aufgeklärt werden können!  


Denken Leute wie du auch mal nach bevor sie was schreiben? Als könne man Leute nur wegen krimineller Dinge erpressen.
#
Hier wird sich m.E. künstlich aufgeregt. Dass wir in bestimmten Bereichen überwacht werden, sollte eigentlich jedem klar sein. Was soll denn ein Geheimdienst sonst tun. Das Peinliche daran ist, dass die Überwachungspraktiken enthüllt wurden. Aber macht Euch doch nix vor. Es wird weiter gehen und.....es gibt in der Welt weitaus Schlimmeres als eine Kamera in Deinem Fernseher oder Deinem PC, die Dich die ganze Zeit anstarrt, wie Du ganz böse, abgrundtief schlimme Dinge hier ins Eintrachtforum schreibst.
#
kinimod schrieb:
Hier wird sich m.E. künstlich aufgeregt. Dass wir in bestimmten Bereichen überwacht werden, sollte eigentlich jedem klar sein. Was soll denn ein Geheimdienst sonst tun. Das Peinliche daran ist, dass die Überwachungspraktiken enthüllt wurden. Aber macht Euch doch nix vor. Es wird weiter gehen und.....es gibt in der Welt weitaus Schlimmeres als eine Kamera in Deinem Fernseher oder Deinem PC, die Dich die ganze Zeit anstarrt, wie Du ganz böse, abgrundtief schlimme Dinge hier ins Eintrachtforum schreibst.


Wunderbare Totschlagsphrase. Es gibt auch in der Welt weitaus Schlimmeres als Eintracht-Niederlagen und Trainer-Rücktritte. Forum kann also direkt zu.
Aber sei so lieb und schicke uns vorher noch die Zugangsdaten zu den Kameras in deinem PC und TV, deine Browser-History und Kontodaten. Wir würden uns gerne selbst davon überzeugen das du keine Kinder mißbrauchst. Dürfte nicht schwerfallen, hast ja nix zu verbergen.
#
kinimod schrieb:
Hier wird sich m.E. künstlich aufgeregt. Dass wir in bestimmten Bereichen überwacht werden, sollte eigentlich jedem klar sein. Was soll denn ein Geheimdienst sonst tun. Das Peinliche daran ist, dass die Überwachungspraktiken enthüllt wurden. Aber macht Euch doch nix vor. Es wird weiter gehen und.....es gibt in der Welt weitaus Schlimmeres als eine Kamera in Deinem Fernseher oder Deinem PC, die Dich die ganze Zeit anstarrt, wie Du ganz böse, abgrundtief schlimme Dinge hier ins Eintrachtforum schreibst.


Früher oder später, wirst auch du verstehen, was am Ende bei raus kommt!
Übrigens hieß es 2010 mal anders - für den, wer noch was auf "Urteile" gibt - ich glaube schon lang nicht mehr an eine Rechtsstaat, mehr an den RECHTEN-Staat :neutral-face

http://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2010/03/rs20100302_1bvr025608.html

künstlich aufregen
passiert heute schon mehr als in der DDR. Keiner muss mehr mühevoll in die Wohnung und Überwachungstechnik installieren und aufpassen, dass ja wieder alles so steht wie es stand. Heute Protokoll scharf schalten und die Daten fliegen von allein herein ohne das der einfache Bediener der "Wundertechnik" auch nur einmal was davon mitbekommt.

Muss Giordani mal zustimmen  

Lass uns doch mal deine Daten zukommen und uns alle an deinem Leben teil haben (aber natürlich so, wenn du nicht weißt wann dir einer über die virtuelle Schulter schaut). Da schämste dich, nicht wahr? Glaubst ja auch, dass keinen bei der NSA z.B deine Daten interessieren - stimmt auch irgendwie - die Daten liest keiner mit der Hand aus, dass macht der Supercomputer in Utah von allein. Die Auswertungen über deine PERSON, werden ordentlich katalogisiert und gespeichert. Regelmäßige Aktualisierungen deines Gesichts beim nächsten Blick auf dein Smartphone - die paar kb Traffic bekommst du auch nicht mit.

Man kann ein Buch schreiben über alle Möglichkeiten welche sich daraus ergeben. Du könntest von heute auf morgen zum Terroristen gemacht werden - theoretisch - und jeder würde das glauben wenn vorher ordentlich dafür vorgesorgt wurde. Alles das, was aktuell ersichtlich ist und greifbar erscheint, sind nur die Samen welche gesät werden. Stell dir mal die üppige Ernte vor  aber dein Post zeigt, dass du nicht besonders viel Phantasie besitzt ,-)

Verknüpft doch mal "Eckdaten" elektronisch zahlen (bald kein Bargeld mehr)
Haben Sie eine Payback Karte? "Natürlich"  
Smartphone sammt aktiver Ortungsdienste  "check"

allein diese 3 Dinge, sorgen doch schon eine lückenlose Überwachung einer Person zu Fuß

Als nächstes kommt die Box ins Auto ...

Die Überwachung durch "Staat" und Geheimdienste, ist ja nur eine Sache. Die Überwachung durch Konzerne die andere. Juckt dich nicht? Hm, mich schon - machen die dann doch die dicke Kohle damit, ohne das ich etwas davon habe - ein paar Punkte bei Payback sind doch schön, oder?
In Zukunft winkt der "Datendollar" oder sowas ähnliches

Jeder der solch eine Karte nutzt, ist in meinen Augen billiger als eine *****!

das was ich jetzt kurz angerissen habe, ist überaus oberflächlich betrachtet - geht man da ins Detail, stehen einem die Haare zu berge. Soweit kommt es aber bei den meisten hier nicht - vorher fängt die Lieblingssendung im "Televisor" an und morgen ist das Thema wieder vergessen.

Leider haben viele kein Gefühl dafür, was sie hier zulassen, wobei ich noch in dem Zwiespalt stecke, ob wir es tatsächlich zulassen oder ob es wirklich egal ist und es einfach gemacht wird auch wenn heute Millionen auf die Straße gehen würden.
#
haobeY schrieb:

Haben Sie eine Payback Karte? "Natürlich"  
...
ein paar Punkte bei Payback sind doch schön, oder?

Warum denn ausgerechnet Payback Karte?
haobeY schrieb:

Jeder der solch eine Karte nutzt, ist in meinen Augen billiger als eine *****!

   
#
SGE-URNA schrieb:
haobeY schrieb:

Haben Sie eine Payback Karte? "Natürlich"  
...
ein paar Punkte bei Payback sind doch schön, oder?

Warum denn ausgerechnet Payback Karte?
haobeY schrieb:

Jeder der solch eine Karte nutzt, ist in meinen Augen billiger als eine *****!

     


Gibt´s jetzt auch Punkte bei den Nutten?
#
Sorry Leute, so ist es nun auch nicht gemeint. Ich mach mir eben nix draus, aber die Kindesmissbrauchsandeutungen von Giordano??muss ich die kapieren??? Ich finde, das ist absolut unter der Gürtellinie. Aber zu Deinem Post @hoabeY@. ich habe wirklich zu wenig Phantasie, was dieses Geschäft angeht, da ich kein PC-Fuzzy bin. Und mit dem Smartphone wird es auch nicht klappen, da ich keins habe. ich sehe nur, wie die Leute um ich rum das alles wenig interessiert mit der Vorratsdatenspeicherung. Manche halten es für gut, da möglicherweise Anschläge vereitelt werden können. Ich persönlich fühle mich nicht überwacht. Und wer wissen will, was ich so treibe, kann mich gern fragen. Es gibt ja private mails hier im Forum. Aber die Antwort von Giordano ist schon unterirdisch und sehr verletzend. Was geht in so einem kranken Hirn vor. Ich kann mir das hott sei Dank nicht ausdenken.
#
und weiter. Ich hab gar nicht bis zum Schluss gelesen. Eine Pay-back-Karte besitze ich auch nicht. Und: Welche Daten soll ich Dir denn zukommen lassen? Verstehe ich nicht. Weiterhin. Ich mach auch keine Bankgeschäfte über das Internet. Und hab auch kein Navi in meinem Auto....und, und, und. Noch einmal, ich verstehe das nicht so ganz, die Aufregung über eh Bekanntes. Und das Argument, dass bei einer Gesetzgebung proÜberwachung auch mögliche faschistische Nachfolgestaaten dann eine Legitimation hätten, sehe ich auch nicht. Denn, totalitäre Regime machen eh, was sie wollen.
Und was wollt ihr jetzt von mir wissen, was für Euch interessant sein könnte?
#
kinimod schrieb:

Und was wollt ihr jetzt von mir wissen, was für Euch interessant sein könnte?  


Einfach alles. Irgendwas würde sich dann bei Bedarf schon finden lassen. Und bis es soweit ist wird erstmal gespeichert.  
#
kinimod schrieb:
Sorry Leute, so ist es nun auch nicht gemeint. Ich mach mir eben nix draus, aber die Kindesmissbrauchsandeutungen von Giordano??muss ich die kapieren??? Ich finde, das ist absolut unter der Gürtellinie. Aber zu Deinem Post @hoabeY@. ich habe wirklich zu wenig Phantasie, was dieses Geschäft angeht, da ich kein PC-Fuzzy bin. Und mit dem Smartphone wird es auch nicht klappen, da ich keins habe. ich sehe nur, wie die Leute um ich rum das alles wenig interessiert mit der Vorratsdatenspeicherung. Manche halten es für gut, da möglicherweise Anschläge vereitelt werden können. Ich persönlich fühle mich nicht überwacht. Und wer wissen will, was ich so treibe, kann mich gern fragen. Es gibt ja private mails hier im Forum. Aber die Antwort von Giordano ist schon unterirdisch und sehr verletzend. Was geht in so einem kranken Hirn vor. Ich kann mir das hott sei Dank nicht ausdenken.


Du verstehst keine rhetorischen Kniffe, Zusammenhänge und Sarkasmus, das ist dein Problem.
Wenn man hier provokativ die gleiche Argumentation wie der Staat in Person von Reinhold Gall (Verräterpartei) anwendet, das deine Daten überwacht werden müssen um zu schauen das du zB. keinen Kindesmißbrauch betreibst, ist das also "unterirdisch", aber das Begehren des Staates ist es nicht?
Lern lesen und verstehen.
#
haobeY schrieb:
kinimod schrieb:
Hier wird sich m.E. künstlich aufgeregt. Dass wir in bestimmten Bereichen überwacht werden, sollte eigentlich jedem klar sein. Was soll denn ein Geheimdienst sonst tun. Das Peinliche daran ist, dass die Überwachungspraktiken enthüllt wurden. Aber macht Euch doch nix vor. Es wird weiter gehen und.....es gibt in der Welt weitaus Schlimmeres als eine Kamera in Deinem Fernseher oder Deinem PC, die Dich die ganze Zeit anstarrt, wie Du ganz böse, abgrundtief schlimme Dinge hier ins Eintrachtforum schreibst.


Früher oder später, wirst auch du verstehen, was am Ende bei raus kommt!
Übrigens hieß es 2010 mal anders - für den, wer noch was auf "Urteile" gibt - ich glaube schon lang nicht mehr an eine Rechtsstaat, mehr an den RECHTEN-Staat :neutral-face

http://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2010/03/rs20100302_1bvr025608.html

künstlich aufregen
passiert heute schon mehr als in der DDR. Keiner muss mehr mühevoll in die Wohnung und Überwachungstechnik installieren und aufpassen, dass ja wieder alles so steht wie es stand. Heute Protokoll scharf schalten und die Daten fliegen von allein herein ohne das der einfache Bediener der "Wundertechnik" auch nur einmal was davon mitbekommt.

Muss Giordani mal zustimmen  

Lass uns doch mal deine Daten zukommen und uns alle an deinem Leben teil haben (aber natürlich so, wenn du nicht weißt wann dir einer über die virtuelle Schulter schaut). Da schämste dich, nicht wahr? Glaubst ja auch, dass keinen bei der NSA z.B deine Daten interessieren - stimmt auch irgendwie - die Daten liest keiner mit der Hand aus, dass macht der Supercomputer in Utah von allein. Die Auswertungen über deine PERSON, werden ordentlich katalogisiert und gespeichert. Regelmäßige Aktualisierungen deines Gesichts beim nächsten Blick auf dein Smartphone - die paar kb Traffic bekommst du auch nicht mit.

Man kann ein Buch schreiben über alle Möglichkeiten welche sich daraus ergeben. Du könntest von heute auf morgen zum Terroristen gemacht werden - theoretisch - und jeder würde das glauben wenn vorher ordentlich dafür vorgesorgt wurde. Alles das, was aktuell ersichtlich ist und greifbar erscheint, sind nur die Samen welche gesät werden. Stell dir mal die üppige Ernte vor  aber dein Post zeigt, dass du nicht besonders viel Phantasie besitzt ,-)

Verknüpft doch mal "Eckdaten" elektronisch zahlen (bald kein Bargeld mehr)
Haben Sie eine Payback Karte? "Natürlich"  
Smartphone sammt aktiver Ortungsdienste  "check"

allein diese 3 Dinge, sorgen doch schon eine lückenlose Überwachung einer Person zu Fuß

Als nächstes kommt die Box ins Auto ...

Die Überwachung durch "Staat" und Geheimdienste, ist ja nur eine Sache. Die Überwachung durch Konzerne die andere. Juckt dich nicht? Hm, mich schon - machen die dann doch die dicke Kohle damit, ohne das ich etwas davon habe - ein paar Punkte bei Payback sind doch schön, oder?
In Zukunft winkt der "Datendollar" oder sowas ähnliches

Jeder der solch eine Karte nutzt, ist in meinen Augen billiger als eine *****!

das was ich jetzt kurz angerissen habe, ist überaus oberflächlich betrachtet - geht man da ins Detail, stehen einem die Haare zu berge. Soweit kommt es aber bei den meisten hier nicht - vorher fängt die Lieblingssendung im "Televisor" an und morgen ist das Thema wieder vergessen.

Leider haben viele kein Gefühl dafür, was sie hier zulassen, wobei ich noch in dem Zwiespalt stecke, ob wir es tatsächlich zulassen oder ob es wirklich egal ist und es einfach gemacht wird auch wenn heute Millionen auf die Straße gehen würden.


Sehr guter Beitrag, der sich mit meiner Sicht der Dinge deckt. Vor allem der Vergleich mit dem Samen, der gesät wird, trifft den Nagel auf den Kopf.

Der wichtigste Punkt, der bei vielen nicht ankommt, ist eben die Verknüpfung der verschiedenen Daten. Nein, eure Paybackkarten-Daten allein, interessieren niemanden. Auch nicht, was ihr so vor eurer Webcam treibt. Interessant wird es, wenn alle verschiedenen Daten (E-Mail, Bankkonto, Kreditkarte, Flugbuchungen, Bahntickets, Instagramfotos, Handystandort, Webcambilder, Rechnungen, Geldabhebungen, Autokennzeichen, Facebookfreunde, Gesundheitskarte, Browserverlauf, Forenbeiträge, Bücher-, Film-, Musik-und Gamingvorlieben, Terminplaner, Stromverbrauch, Wasserverbrauch, Fitnessapp, Telefongespräche, usw. usf.), eindeutig euch zugeordnet werden können. Alles was elektronisch gesammelt wird, ergibt ein Gesamtbild, das euch besser kennt, als ihr selbst und das dazu auch noch die Gesamtbilder von Menschen, mit denen ihr in Kontakt steht (Freunde, Familie, Kollegen, Arbeitgeber, Ärzte oder auch einfach Personen, die gerade in eurer Nähe sind) miteinbezieht.
Wie sehr alles bereits erfasst wird, und was mit den Daten passiert, kommt Stück für Stück heraus und jede Neuigkeit ist ein Puzzelteil für ein wirklich beängstigendes Bild. Vor allem ist beängstigend, dass genau in dieser Verknüpfung der Daten das Hauptinteresse der Geheimdienste (und vieler anderer Arschlöcher) liegt. Siehe PRISM, Tempora, XKeyscore, usw.
#
Danke, @ Raggamuffin, für die ausführliche Erläuterung. Klingt plausibel. Ich frag mich dennoch, wer sich für meinen Datenmüll interessieren könnte, aber das scheint mein Problem zu sein. Dass ich mit meinem handy (kein Smartphone, sondern ein Telefon mit Uhr aus dem letzten Jahrtausend) überall geortet werden kann, das find ich auch nicht gut. Aber würde es für mich gefährlich werden, würde ich mein Handy eben wegwerfen (die 5 Euro Anschaffungskosten werde ich verkraften) oder ausschalten. Aber ich bin sicher nicht der Richtige, der zu dem ganzen Datensalat was sagen kann, es beängstigt mich eben in unserer jetzigen Gesellschaft nicht so, wie offensichtlich es andere sehr beängstigt.
@Giordano: Dein Sarkasmus kannst Du Dir sonst wo hinschmieren. Es war eine Beleidigung. Und solltest Du das ironisch gemeint haben oder gar sarkastisch, dann mach Witze auf Deine Kosten, aber nicht auf meine, Du krankes Hirn.
Und Deine superschlauen Belehrungen kannst Du Dir auch sparen, Du Oberlehrer. Und, finde Dich damit ab, dass es Leute gibt, die eben nicht alles verstehen. Nobody is perfect, außer Dir wahrscheinlich.
#
kinimod schrieb:
Danke, @ Raggamuffin, für die ausführliche Erläuterung. Klingt plausibel. Ich frag mich dennoch, wer sich für meinen Datenmüll interessieren könnte, aber das scheint mein Problem zu sein. Dass ich mit meinem handy (kein Smartphone, sondern ein Telefon mit Uhr aus dem letzten Jahrtausend) überall geortet werden kann, das find ich auch nicht gut. Aber würde es für mich gefährlich werden, würde ich mein Handy eben wegwerfen (die 5 Euro Anschaffungskosten werde ich verkraften) oder ausschalten. Aber ich bin sicher nicht der Richtige, der zu dem ganzen Datensalat was sagen kann, es beängstigt mich eben in unserer jetzigen Gesellschaft nicht so, wie offensichtlich es andere sehr beängstigt.
@Giordano: Dein Sarkasmus kannst Du Dir sonst wo hinschmieren. Es war eine Beleidigung. Und solltest Du das ironisch gemeint haben oder gar sarkastisch, dann mach Witze auf Deine Kosten, aber nicht auf meine, Du krankes Hirn.
Und Deine superschlauen Belehrungen kannst Du Dir auch sparen, Du Oberlehrer. Und, finde Dich damit ab, dass es Leute gibt, die eben nicht alles verstehen. Nobody is perfect, außer Dir wahrscheinlich.


nur mal zur Einordnung, was Reinhold Gall gesagt, bwz. auf Twitter von sich gegeben hat:

Ich verzichte gerne auf vermeintliche Freiheitsrechte wenn wir einen Kinderschänder überführen.
https://netzpolitik.org/2015/spd-innenminister-reinhold-gall-verzichtet-gerne-auf-vermeintliche-freiheitsrechte/

das ist der eigentlich Urheber dieser Pauschalverdächtigung.
#
ach ja verstehe
Goll meint wir haben ja nur "vermeintliche Freiheitsrechte", diese werden dann aber geschliffen, die "richtigen Freiheitsrechte" natürlich nicht.
#
kinimod schrieb:
Aber ich bin sicher nicht der Richtige, der zu dem ganzen Datensalat was sagen kann, es beängstigt mich eben in unserer jetzigen Gesellschaft nicht so, wie offensichtlich es andere sehr beängstigt.


In unserer "jetzigen" Gesellschaft ist das vielleicht alles zu verkraften. Aber was, wenn diese Instrumente irgendwann den falschen Leuten in die Hände fallen. Europa rückt ja z.B. auch immer weiter nach rechts. Der Überwachungsstaat an sich ist vielleicht noch keine Diktatur. Aber wir machen es zukünftigen Diktaturen verdammt einfach.
#
Raggamuffin schrieb:
kinimod schrieb:
Aber ich bin sicher nicht der Richtige, der zu dem ganzen Datensalat was sagen kann, es beängstigt mich eben in unserer jetzigen Gesellschaft nicht so, wie offensichtlich es andere sehr beängstigt.


In unserer "jetzigen" Gesellschaft ist das vielleicht alles zu verkraften. Aber was, wenn diese Instrumente irgendwann den falschen Leuten in die Hände fallen. Europa rückt ja z.B. auch immer weiter nach rechts. Der Überwachungsstaat an sich ist vielleicht noch keine Diktatur. Aber wir machen es zukünftigen Diktaturen verdammt einfach.  


Vielleicht wird das alles ja auch so "gesteuert", dass die "Vereinigten Staaten von Europa" zu einer großen Diktatur inkl. Überwachung "mutieren" sollen? Klingt zwar erstmal ziemlich utopisch, aber wer weiss?
#
Aragorn schrieb:
Raggamuffin schrieb:
kinimod schrieb:
Aber ich bin sicher nicht der Richtige, der zu dem ganzen Datensalat was sagen kann, es beängstigt mich eben in unserer jetzigen Gesellschaft nicht so, wie offensichtlich es andere sehr beängstigt.


In unserer "jetzigen" Gesellschaft ist das vielleicht alles zu verkraften. Aber was, wenn diese Instrumente irgendwann den falschen Leuten in die Hände fallen. Europa rückt ja z.B. auch immer weiter nach rechts. Der Überwachungsstaat an sich ist vielleicht noch keine Diktatur. Aber wir machen es zukünftigen Diktaturen verdammt einfach.  


Vielleicht wird das alles ja auch so "gesteuert", dass die "Vereinigten Staaten von Europa" zu einer großen Diktatur inkl. Überwachung "mutieren" sollen? Klingt zwar erstmal ziemlich utopisch, aber wer weiss?


think big: vielleicht ist ja die un so ein vereinigte staaten von sowieso, der so gesteuert werden soll, daß wir alle überwacht werden sollen? wer weiss?
vielleicht gibt es die echsenwesen unter dem flughafen von denver wirklich? wer weiss?

ohne fakten lässt sich über alles spekulieren. selbst über die echsenwesen unter dem flughafen von denver.

die eu-kommision plant  nachdem der eu-gerichtshof die europäische richtlinie zur vorratsdatenspeicherung für ungültig erklärt hat, aktuell keinen neuen anlauf für eine richtlinie


Teilen