>

Pro Schaaf, Hübner und Bruchhagen-Contra Medienhetze

#
concordia-eagle schrieb:
Das ist ganz sicher einer der peinichsten Threads, den das Eintracht Forum jemals gesehen hat.

Hier wird teilweise richtiggehender Hass auf Leute projektiert, die einfach nur ihren Job machen.

Es wird zu Straftaten aufgerufen und sorry liebe Mods, Ihr schaut Euch das stundenlang an, bevor Ihr reagiert.

Wir haben uns völlig von Schaaf und seiner Performance entfernt. Über die darf man getrost unterschiedlicher Ansicht sein. Ich sehe seine Arbeit eher kritisch, andere sehen sie positiver. Soweit völlig in Ordnung. Ich genieße es mich im Schaaf-Thread taktisch auszutauschen. Ich lerne dabei täglich ander Sichtweisen dazu und das finde ich ehrlich gut.

Aber was passiert eigentlich hier? Journallisten, hauptsächlich der FR werden unflätig beschimpft. Von einem User, den ich wirklich ignoriere bedroht und Namen werden verballhornt. Toll. Seid stolz drauf. Und wieso eigentlich schwerpunktmäßig die FR? Angestoßen hat das doch die Bild. Draufgesprungen sind dann alle.

Dass es sich hier um ganz normale Familienväter handelt, die einfach nur ihren Job machen? Scheißegal, als druff.

Darf ich mal höflich fragen, was Ihr an deren Stelle gemacht hättet?

Wem ist ein Journallist eigentlich verpflichtet? Der Öffentlichkeit und seinen Quellen, oder. Wie soll man sich als Journallist eigentlich verhalten, wenn man weiß, dass es in der Mannschaft nicht unerhebliche Stimmungen gegen den Trainer gibt (das unterstelle ich einfach mal und ich weiß, genau auf den Punkt werdet Ihr draufschlagen, ich begründe das aber noch) und Du als Journallist genau weißt, dass Du nicht sagen darfst, "der Spieler XY hat mir aber gesteckt, dass.."

Ich bitte wirklich um Mitteilung, wie jeder von Euch das an Stelle der Journallisten händeln würde. Nebenbei auch noch im Kopf, dass die Presse gerade hier ordentlich gerüffelt wurde, dass man über die Missstände unter Skibbe nicht berichtet hatte.

Öffentlichkeit vs. Quelle

Klar kann man sehr darüber streiten, ob die Darbringung von Veit, Weitbrecht, Durstewitz, Kilchenstein etc. so korrekt war und ist aber das ist ja wohl auch Geschmacksache und schlimmstenfalls ein Fehler. Wer ohne ist, mag den ersten Stein schmeißen.

Wie gesagt mag ein Jeder darlegen, wie er es an Stelle von Veit, Weitbrecht, Durstewitz oder Kilchenstein gehändelt hätte. Komplettes Schweigen, Andeutungen, Spieler outen aber viel mehr Möglichkeiten hatte der Journallist, welcher auch immer doch m.E. nicht.

Jetzt noch kurz zu dem Punkt, dass es wirklich Spieler gab, die über Unstimmigkeiten berichteten. Unabhängig, was man von solchen Spielern hält -und ich habe schon betont, dass auch auf Spielerseite einiges im Argen liegt- aber das Rumgeeiere von Vorstand und Spielern, insbesondere Trapp in der PK spricht dafür, dass Internas herausgetragen wurden.

Ist nicht gut, da dürften wir uns einig sein aber warum haben unsere Verantwortlichen nicht sofort gegengesteuert? Da wäre vielleicht vieles frühzeitig klargestellt worden. Die heutige AR-Sitzung sagt null, da der AR am 8.6. neu bestellt wird.

Ich habe fachlich meine Probleme mit Schaaf, schätze ihn aber auch als ehrlichen Arbeiter, als Bindeglied zwischen eV und AG aber hier werden m.E. die falschen gehängt. Es sind Boten, keine Täter.

Da ich davon ausgehe, dass eh keiner keinen so einen langen Text liest, brauche ich auch nicht den Standardsatz vom "jetzt macht mich fertig" loslassen.

Ich gestehe aber auch, es wäre mir egal und behalte ein Fremdschämen für diesen Thread.


Punkt 1
Dass dieser Thread kein Hochglanzmuster für gute Kommunikation ist, sehe auch ich so. Ich bedaure das und wünschte, es wäre anders. Bei ähnlichen Gelegenheiten bekomme ich aber auch gerne mal ein: "was willst du, das ist Fußball, das sind Emotionen, das ist kein Rhetorikseminar!" um die Ohren gehauen. Müssen wir, du und ich, uns mit abfinden. Aber hier stimme ich dir zu.

Punkt 2
Du fragst, was die beiden Journalisten in ihrer Situation hätten machen sollen. Nun, das kann ich dir sagen: ihren Job. Und der heißt: Behauptungen, die ihnen hinterbracht werden, belegen, recherchieren, überprüfen, Gegenseite zu Wort kommen lassen und dann ausgewogen und fair berichten. Was ist daran schwer?

Punkt 3
Du sprichst von Familienvätern, die einfach ihren Job machen und nun dem Mob ausgeliefert werden (das Letzte hab ich ergänzt). Ich frage zurück: was ist mit Thomas Schaaf? Ist der nicht schützenswert? Und ist es nicht die Verantwortung derer, die über Massenmedien verfügen, korrekt und fair zu berichten? Und anständig ihren Job zu erledigen, bevor sie ungeprüft Dinge in die Welt tragen, die ihnen ein Spieler "gesteckt" hat?

Punkt 4
Das Schlimme aber - in meinen Augen - ist, dass das Vorgehen der FR in den letzten Tagen derart eskaliert ist, dass es einem die Tränen in die Augen treibt. Schaaf lethargisch auf dem Stuhl, Schaaf wird noch am Samstag zurücktreten, niemand steht zu ihm, er vereinsamt, ein Riss, ein Bruch in der Mannschaft und was dergleichen mehr an Un- und Halbwahrheiten zu lesen war. Ähnlich agierte auch JCM im Dopa.

Punkt 5
Warum die FR und nicht die Bild? Ganz einfach: die einen enttäuschen einen nicht mehr, die anderen schon. Dass sich die FR instrumentalisieren lässt, um eine regelrechte Kampagne zu starten, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Punkt 6
Hier geht es um FR gegen TS, nicht um HB oder den AR oder wen auch immer. Was die Verantwortlich dazu zu sagen haben oder wie sie reagieren ist nicht Gegenstand dieses Threads.

Punkt 7
Um das Ganze auf die Spitze zu treiben: hier wurde auch - ohne Not - Eintracht Frankfurt ein nicht unerheblicher Schaden zugefügt. Das Veröffentlichen von anonymen Spieler-Informationen kennt man gemeinhin nur von der Säbener Straße oder anderen Clubs. Nun kennt man es auch von Eintracht Frankfurt.

Fazit: die üblichen Ausfälle, auch in diesem Thread, tun auch mir leid und ich missbillige das genauso wie du. Für den Rest ist nur einer verantwortlich, nämlich derjenige, der scham-, rücksichts- und hemmungslos eine Kampagne gegen einen Mitarbeiter von Eintracht Frankfurt losgetreten hat, der sich nichts hat zuschulden kommen lassen - außer vielleicht, dass er die Unterstützung des Vorstandsvorsitzenden hat und dass er so Fußball spielen lässt, wie er es für richtig hält.
#
concordia-eagle schrieb:
Das ist ganz sicher einer der peinichsten Threads, den das Eintracht Forum jemals gesehen hat.
Es ist auf jeden Fall einer der einmütigsten Thread, den das Eintracht Forum jemals gesehen hat.

concordia-eagle schrieb:
Namen werden verballhornt. Toll. Seid stolz drauf.  
Hast Du schon einmal in einem Video zugehört, was Durstewitz aus Namen macht?

concordia-eagle schrieb:
Und wieso eigentlich schwerpunktmäßig die FR?
In einem Video habe ich jemanden schenkelklopfend gehört: "... genau das was wir schon immer gesagt haben."

concordia-eagle schrieb:
Klar kann man sehr darüber streiten, ob die Darbringung von Veit, Weitbrecht, Durstewitz, Kilchenstein etc. so korrekt war
Veit - korrekt
Weitbrecht - korrekt
Durstewitz, Kilchenstein - unterhalb jeglicher journalistischer Standards

persönliche Anmerkung: Das Verstecken der beiden Hauptprotagonisten hinter seriösen Journalisten empfinde ich als etwas frech.

concordia-eagle schrieb:
Wie gesagt mag ein Jeder darlegen, wie er es an Stelle von Veit, Weitbrecht, Durstewitz oder Kilchenstein gehändelt hätte.
Z.B. so wie die beiden Erstgenannten. In meinen Augen hat sogar die Bild relativ sauber gehandelt, zumindest verglichen mit der FR.

concordia-eagle schrieb:
Die heutige AR-Sitzung sagt null,
Die heutige AR-Sitzung sagt, dass anderslautende Meldung falsch waren.

concordia-eagle schrieb:
Fremdschämen für diesen Thread.
Viel Spaß damit.
#
concordia-eagle schrieb:
MS58 schrieb:


Ich habs gelesen und beabsichtige keinen virtuellen Mord.
Ich stelle hier gerne noch einmal die Frage warum sogenannten Journalisten gehuldigt wird die sich ihre Wahrheit zurechtbiegen.
Warum wird konsequent ignoriert, dass sich Spieler für den Trainer ausgesprochen haben. Zu der definitiven Unwahrheit bezüglich des Verhaltens von Schaaf während des Spiels wird nichts gesagt. Für mich ist das eine klare Lüge in dem Artikel..
Es wird gefordert Schaaf soll der Rücken gestärkt werden, tut das der AR oder die Spieler dann sind das ja keine ehrlichen Bekenntnisse.
Was ist so schön daran andere Menschen nieder zu machen?
Zu den Artikeln der Bild sag ich nicht´s die lese ich nicht, aber die Berichterstattung der FR ärgert mich da ich dort seit über 30 Jahren ein Abo habe.


Ich huldige niemandem aber nochmal, wie hättest Du Dich als Reporter verhalten? Mögliches Fehlverhalten habe ich auch zugestanden.

Aber wieso der Hass? Ist das nicht etwas übertrieben?


Ich habe keinen Hass gegen die FR, aber es ist einfach nicht wahr, was dort bezüglich des Verhaltens von Schaaf während dem Spiel am Samstag geschrieben wurde.
Ich erwarte von allen Medien eine neutrale, faire Berichterstattung. Das dies nicht immer und überall so ist, ist klar. Aber nochmal, das was die Sportredaktion der FR zur Zeit betreibt ist der Versuch den Trainer zu demontieren. Das bringt nur Unruhe in die Mannschaft.
#
concordia-eagle schrieb:
Das ist ganz sicher einer der peinichsten Threads, den das Eintracht Forum jemals gesehen hat.

Hier wird teilweise richtiggehender Hass auf Leute projektiert, die einfach nur ihren Job machen.

Es wird zu Straftaten aufgerufen und sorry liebe Mods, Ihr schaut Euch das stundenlang an, bevor Ihr reagiert.

Wir haben uns völlig von Schaaf und seiner Performance entfernt. Über die darf man getrost unterschiedlicher Ansicht sein. Ich sehe seine Arbeit eher kritisch, andere sehen sie positiver. Soweit völlig in Ordnung. Ich genieße es mich im Schaaf-Thread taktisch auszutauschen. Ich lerne dabei täglich ander Sichtweisen dazu und das finde ich ehrlich gut.

Aber was passiert eigentlich hier? Journallisten, hauptsächlich der FR werden unflätig beschimpft. Von einem User, den ich wirklich ignoriere bedroht und Namen werden verballhornt. Toll. Seid stolz drauf. Und wieso eigentlich schwerpunktmäßig die FR? Angestoßen hat das doch die Bild. Draufgesprungen sind dann alle.

Dass es sich hier um ganz normale Familienväter handelt, die einfach nur ihren Job machen? Scheißegal, als druff.

Darf ich mal höflich fragen, was Ihr an deren Stelle gemacht hättet?

Wem ist ein Journallist eigentlich verpflichtet? Der Öffentlichkeit und seinen Quellen, oder. Wie soll man sich als Journallist eigentlich verhalten, wenn man weiß, dass es in der Mannschaft nicht unerhebliche Stimmungen gegen den Trainer gibt (das unterstelle ich einfach mal und ich weiß, genau auf den Punkt werdet Ihr draufschlagen, ich begründe das aber noch) und Du als Journallist genau weißt, dass Du nicht sagen darfst, "der Spieler XY hat mir aber gesteckt, dass.."

Ich bitte wirklich um Mitteilung, wie jeder von Euch das an Stelle der Journallisten händeln würde. Nebenbei auch noch im Kopf, dass die Presse gerade hier ordentlich gerüffelt wurde, dass man über die Missstände unter Skibbe nicht berichtet hatte.

Öffentlichkeit vs. Quelle

Klar kann man sehr darüber streiten, ob die Darbringung von Veit, Weitbrecht, Durstewitz, Kilchenstein etc. so korrekt war und ist aber das ist ja wohl auch Geschmacksache und schlimmstenfalls ein Fehler. Wer ohne ist, mag den ersten Stein schmeißen.

Wie gesagt mag ein Jeder darlegen, wie er es an Stelle von Veit, Weitbrecht, Durstewitz oder Kilchenstein gehändelt hätte. Komplettes Schweigen, Andeutungen, Spieler outen aber viel mehr Möglichkeiten hatte der Journallist, welcher auch immer doch m.E. nicht.

Jetzt noch kurz zu dem Punkt, dass es wirklich Spieler gab, die über Unstimmigkeiten berichteten. Unabhängig, was man von solchen Spielern hält -und ich habe schon betont, dass auch auf Spielerseite einiges im Argen liegt- aber das Rumgeeiere von Vorstand und Spielern, insbesondere Trapp in der PK spricht dafür, dass Internas herausgetragen wurden.

Ist nicht gut, da dürften wir uns einig sein aber warum haben unsere Verantwortlichen nicht sofort gegengesteuert? Da wäre vielleicht vieles frühzeitig klargestellt worden. Die heutige AR-Sitzung sagt null, da der AR am 8.6. neu bestellt wird.

Ich habe fachlich meine Probleme mit Schaaf, schätze ihn aber auch als ehrlichen Arbeiter, als Bindeglied zwischen eV und AG aber hier werden m.E. die falschen gehängt. Es sind Boten, keine Täter.

Da ich davon ausgehe, dass eh keiner keinen so einen langen Text liest, brauche ich auch nicht den Standardsatz vom "jetzt macht mich fertig" loslassen.

Ich gestehe aber auch, es wäre mir egal und behalte ein Fremdschämen für diesen Thread.


Deckt sich mit meiner Wahrnehmung und Meinung zu 100%
#
WuerzburgerAdler schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Das ist ganz sicher einer der peinichsten Threads, den das Eintracht Forum jemals gesehen hat.

Hier wird teilweise richtiggehender Hass auf Leute projektiert, die einfach nur ihren Job machen.

Es wird zu Straftaten aufgerufen und sorry liebe Mods, Ihr schaut Euch das stundenlang an, bevor Ihr reagiert.

Wir haben uns völlig von Schaaf und seiner Performance entfernt. Über die darf man getrost unterschiedlicher Ansicht sein. Ich sehe seine Arbeit eher kritisch, andere sehen sie positiver. Soweit völlig in Ordnung. Ich genieße es mich im Schaaf-Thread taktisch auszutauschen. Ich lerne dabei täglich ander Sichtweisen dazu und das finde ich ehrlich gut.

Aber was passiert eigentlich hier? Journallisten, hauptsächlich der FR werden unflätig beschimpft. Von einem User, den ich wirklich ignoriere bedroht und Namen werden verballhornt. Toll. Seid stolz drauf. Und wieso eigentlich schwerpunktmäßig die FR? Angestoßen hat das doch die Bild. Draufgesprungen sind dann alle.

Dass es sich hier um ganz normale Familienväter handelt, die einfach nur ihren Job machen? Scheißegal, als druff.

Darf ich mal höflich fragen, was Ihr an deren Stelle gemacht hättet?

Wem ist ein Journallist eigentlich verpflichtet? Der Öffentlichkeit und seinen Quellen, oder. Wie soll man sich als Journallist eigentlich verhalten, wenn man weiß, dass es in der Mannschaft nicht unerhebliche Stimmungen gegen den Trainer gibt (das unterstelle ich einfach mal und ich weiß, genau auf den Punkt werdet Ihr draufschlagen, ich begründe das aber noch) und Du als Journallist genau weißt, dass Du nicht sagen darfst, "der Spieler XY hat mir aber gesteckt, dass.."

Ich bitte wirklich um Mitteilung, wie jeder von Euch das an Stelle der Journallisten händeln würde. Nebenbei auch noch im Kopf, dass die Presse gerade hier ordentlich gerüffelt wurde, dass man über die Missstände unter Skibbe nicht berichtet hatte.

Öffentlichkeit vs. Quelle

Klar kann man sehr darüber streiten, ob die Darbringung von Veit, Weitbrecht, Durstewitz, Kilchenstein etc. so korrekt war und ist aber das ist ja wohl auch Geschmacksache und schlimmstenfalls ein Fehler. Wer ohne ist, mag den ersten Stein schmeißen.

Wie gesagt mag ein Jeder darlegen, wie er es an Stelle von Veit, Weitbrecht, Durstewitz oder Kilchenstein gehändelt hätte. Komplettes Schweigen, Andeutungen, Spieler outen aber viel mehr Möglichkeiten hatte der Journallist, welcher auch immer doch m.E. nicht.

Jetzt noch kurz zu dem Punkt, dass es wirklich Spieler gab, die über Unstimmigkeiten berichteten. Unabhängig, was man von solchen Spielern hält -und ich habe schon betont, dass auch auf Spielerseite einiges im Argen liegt- aber das Rumgeeiere von Vorstand und Spielern, insbesondere Trapp in der PK spricht dafür, dass Internas herausgetragen wurden.

Ist nicht gut, da dürften wir uns einig sein aber warum haben unsere Verantwortlichen nicht sofort gegengesteuert? Da wäre vielleicht vieles frühzeitig klargestellt worden. Die heutige AR-Sitzung sagt null, da der AR am 8.6. neu bestellt wird.

Ich habe fachlich meine Probleme mit Schaaf, schätze ihn aber auch als ehrlichen Arbeiter, als Bindeglied zwischen eV und AG aber hier werden m.E. die falschen gehängt. Es sind Boten, keine Täter.

Da ich davon ausgehe, dass eh keiner keinen so einen langen Text liest, brauche ich auch nicht den Standardsatz vom "jetzt macht mich fertig" loslassen.

Ich gestehe aber auch, es wäre mir egal und behalte ein Fremdschämen für diesen Thread.


Punkt 1
Dass dieser Thread kein Hochglanzmuster für gute Kommunikation ist, sehe auch ich so. Ich bedaure das und wünschte, es wäre anders. Bei ähnlichen Gelegenheiten bekomme ich aber auch gerne mal ein: "was willst du, das ist Fußball, das sind Emotionen, das ist kein Rhetorikseminar!" um die Ohren gehauen. Müssen wir, du und ich, uns mit abfinden. Aber hier stimme ich dir zu.

Punkt 2
Du fragst, was die beiden Journalisten in ihrer Situation hätten machen sollen. Nun, das kann ich dir sagen: ihren Job. Und der heißt: Behauptungen, die ihnen hinterbracht werden, belegen, recherchieren, überprüfen, Gegenseite zu Wort kommen lassen und dann ausgewogen und fair berichten. Was ist daran schwer?

Punkt 3
Du sprichst von Familienvätern, die einfach ihren Job machen und nun dem Mob ausgeliefert werden (das Letzte hab ich ergänzt). Ich frage zurück: was ist mit Thomas Schaaf? Ist der nicht schützenswert? Und ist es nicht die Verantwortung derer, die über Massenmedien verfügen, korrekt und fair zu berichten? Und anständig ihren Job zu erledigen, bevor sie ungeprüft Dinge in die Welt tragen, die ihnen ein Spieler "gesteckt" hat?

Punkt 4
Das Schlimme aber - in meinen Augen - ist, dass das Vorgehen der FR in den letzten Tagen derart eskaliert ist, dass es einem die Tränen in die Augen treibt. Schaaf lethargisch auf dem Stuhl, Schaaf wird noch am Samstag zurücktreten, niemand steht zu ihm, er vereinsamt, ein Riss, ein Bruch in der Mannschaft und was dergleichen mehr an Un- und Halbwahrheiten zu lesen war. Ähnlich agierte auch JCM im Dopa.

Punkt 5
Warum die FR und nicht die Bild? Ganz einfach: die einen enttäuschen einen nicht mehr, die anderen schon. Dass sich die FR instrumentalisieren lässt, um eine regelrechte Kampagne zu starten, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Punkt 6
Hier geht es um FR gegen TS, nicht um HB oder den AR oder wen auch immer. Was die Verantwortlich dazu zu sagen haben oder wie sie reagieren ist nicht Gegenstand dieses Threads.

Punkt 7
Um das Ganze auf die Spitze zu treiben: hier wurde auch - ohne Not - Eintracht Frankfurt ein nicht unerheblicher Schaden zugefügt. Das Veröffentlichen von anonymen Spieler-Informationen kennt man gemeinhin nur von der Säbener Straße oder anderen Clubs. Nun kennt man es auch von Eintracht Frankfurt.

Fazit: die üblichen Ausfälle, auch in diesem Thread, tun auch mir leid und ich missbillige das genauso wie du. Für den Rest ist nur einer verantwortlich, nämlich derjenige, der scham-, rücksichts- und hemmungslos eine Kampagne gegen einen Mitarbeiter von Eintracht Frankfurt losgetreten hat, der sich nichts hat zuschulden kommen lassen - außer vielleicht, dass er die Unterstützung des Vorstandsvorsitzenden hat und dass er so Fußball spielen lässt, wie er es für richtig hält.


Meinlieber Würze:

1. D´accord.
2. Jetzt unterstellt nur einer, nämlich Du. Wer sagt Dir, dass nicht recherchiert wurde? Belegen geht ja nicht, ohne die Quellen zu benennen. Da frage ich, ob Du die Passage meines zugeben viel zu langen Post gelesen hast.
3. Da hast Du völlig recht aber beantwortest nicht meine Frage, wie Du Dich verhalten hättest. Wärest du bei der Zeitung. Und komme mir bitte nicht mit Punkt 2.

4. Einverstanden, fand ich auch nicht gut.

5. siehe Punkt 3, ein Dilemma ist das schon, oder?

6. Sehe ich anders, durch ein klares Statement, hätte viel Brisanz heausgenommen werden können.

7. Ja, das ist Mist. Aber ist das die Schuld der Journaille? Ich denke nicht.

Aber wie Du in Deinem Schlusswort schreibst, Kritik gerne auch an den Schreibern aber was hier (zeitweise) abging war Hass. Und der hat m.E. hier nix verloren. Nur meine Meinung. Über alles andere können wir sehr gerne konstruktiv diskutieren und gerade wir zwei machen das ja auch gerne.

In dem Sinne,

LG
#
concordia-eagle schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Das ist ganz sicher einer der peinichsten Threads, den das Eintracht Forum jemals gesehen hat.

Hier wird teilweise richtiggehender Hass auf Leute projektiert, die einfach nur ihren Job machen.

Es wird zu Straftaten aufgerufen und sorry liebe Mods, Ihr schaut Euch das stundenlang an, bevor Ihr reagiert.

Wir haben uns völlig von Schaaf und seiner Performance entfernt. Über die darf man getrost unterschiedlicher Ansicht sein. Ich sehe seine Arbeit eher kritisch, andere sehen sie positiver. Soweit völlig in Ordnung. Ich genieße es mich im Schaaf-Thread taktisch auszutauschen. Ich lerne dabei täglich ander Sichtweisen dazu und das finde ich ehrlich gut.

Aber was passiert eigentlich hier? Journallisten, hauptsächlich der FR werden unflätig beschimpft. Von einem User, den ich wirklich ignoriere bedroht und Namen werden verballhornt. Toll. Seid stolz drauf. Und wieso eigentlich schwerpunktmäßig die FR? Angestoßen hat das doch die Bild. Draufgesprungen sind dann alle.

Dass es sich hier um ganz normale Familienväter handelt, die einfach nur ihren Job machen? Scheißegal, als druff.

Darf ich mal höflich fragen, was Ihr an deren Stelle gemacht hättet?

Wem ist ein Journallist eigentlich verpflichtet? Der Öffentlichkeit und seinen Quellen, oder. Wie soll man sich als Journallist eigentlich verhalten, wenn man weiß, dass es in der Mannschaft nicht unerhebliche Stimmungen gegen den Trainer gibt (das unterstelle ich einfach mal und ich weiß, genau auf den Punkt werdet Ihr draufschlagen, ich begründe das aber noch) und Du als Journallist genau weißt, dass Du nicht sagen darfst, "der Spieler XY hat mir aber gesteckt, dass.."

Ich bitte wirklich um Mitteilung, wie jeder von Euch das an Stelle der Journallisten händeln würde. Nebenbei auch noch im Kopf, dass die Presse gerade hier ordentlich gerüffelt wurde, dass man über die Missstände unter Skibbe nicht berichtet hatte.

Öffentlichkeit vs. Quelle

Klar kann man sehr darüber streiten, ob die Darbringung von Veit, Weitbrecht, Durstewitz, Kilchenstein etc. so korrekt war und ist aber das ist ja wohl auch Geschmacksache und schlimmstenfalls ein Fehler. Wer ohne ist, mag den ersten Stein schmeißen.

Wie gesagt mag ein Jeder darlegen, wie er es an Stelle von Veit, Weitbrecht, Durstewitz oder Kilchenstein gehändelt hätte. Komplettes Schweigen, Andeutungen, Spieler outen aber viel mehr Möglichkeiten hatte der Journallist, welcher auch immer doch m.E. nicht.

Jetzt noch kurz zu dem Punkt, dass es wirklich Spieler gab, die über Unstimmigkeiten berichteten. Unabhängig, was man von solchen Spielern hält -und ich habe schon betont, dass auch auf Spielerseite einiges im Argen liegt- aber das Rumgeeiere von Vorstand und Spielern, insbesondere Trapp in der PK spricht dafür, dass Internas herausgetragen wurden.

Ist nicht gut, da dürften wir uns einig sein aber warum haben unsere Verantwortlichen nicht sofort gegengesteuert? Da wäre vielleicht vieles frühzeitig klargestellt worden. Die heutige AR-Sitzung sagt null, da der AR am 8.6. neu bestellt wird.

Ich habe fachlich meine Probleme mit Schaaf, schätze ihn aber auch als ehrlichen Arbeiter, als Bindeglied zwischen eV und AG aber hier werden m.E. die falschen gehängt. Es sind Boten, keine Täter.

Da ich davon ausgehe, dass eh keiner keinen so einen langen Text liest, brauche ich auch nicht den Standardsatz vom "jetzt macht mich fertig" loslassen.

Ich gestehe aber auch, es wäre mir egal und behalte ein Fremdschämen für diesen Thread.


Punkt 1
Dass dieser Thread kein Hochglanzmuster für gute Kommunikation ist, sehe auch ich so. Ich bedaure das und wünschte, es wäre anders. Bei ähnlichen Gelegenheiten bekomme ich aber auch gerne mal ein: "was willst du, das ist Fußball, das sind Emotionen, das ist kein Rhetorikseminar!" um die Ohren gehauen. Müssen wir, du und ich, uns mit abfinden. Aber hier stimme ich dir zu.

Punkt 2
Du fragst, was die beiden Journalisten in ihrer Situation hätten machen sollen. Nun, das kann ich dir sagen: ihren Job. Und der heißt: Behauptungen, die ihnen hinterbracht werden, belegen, recherchieren, überprüfen, Gegenseite zu Wort kommen lassen und dann ausgewogen und fair berichten. Was ist daran schwer?

Punkt 3
Du sprichst von Familienvätern, die einfach ihren Job machen und nun dem Mob ausgeliefert werden (das Letzte hab ich ergänzt). Ich frage zurück: was ist mit Thomas Schaaf? Ist der nicht schützenswert? Und ist es nicht die Verantwortung derer, die über Massenmedien verfügen, korrekt und fair zu berichten? Und anständig ihren Job zu erledigen, bevor sie ungeprüft Dinge in die Welt tragen, die ihnen ein Spieler "gesteckt" hat?

Punkt 4
Das Schlimme aber - in meinen Augen - ist, dass das Vorgehen der FR in den letzten Tagen derart eskaliert ist, dass es einem die Tränen in die Augen treibt. Schaaf lethargisch auf dem Stuhl, Schaaf wird noch am Samstag zurücktreten, niemand steht zu ihm, er vereinsamt, ein Riss, ein Bruch in der Mannschaft und was dergleichen mehr an Un- und Halbwahrheiten zu lesen war. Ähnlich agierte auch JCM im Dopa.

Punkt 5
Warum die FR und nicht die Bild? Ganz einfach: die einen enttäuschen einen nicht mehr, die anderen schon. Dass sich die FR instrumentalisieren lässt, um eine regelrechte Kampagne zu starten, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Punkt 6
Hier geht es um FR gegen TS, nicht um HB oder den AR oder wen auch immer. Was die Verantwortlich dazu zu sagen haben oder wie sie reagieren ist nicht Gegenstand dieses Threads.

Punkt 7
Um das Ganze auf die Spitze zu treiben: hier wurde auch - ohne Not - Eintracht Frankfurt ein nicht unerheblicher Schaden zugefügt. Das Veröffentlichen von anonymen Spieler-Informationen kennt man gemeinhin nur von der Säbener Straße oder anderen Clubs. Nun kennt man es auch von Eintracht Frankfurt.

Fazit: die üblichen Ausfälle, auch in diesem Thread, tun auch mir leid und ich missbillige das genauso wie du. Für den Rest ist nur einer verantwortlich, nämlich derjenige, der scham-, rücksichts- und hemmungslos eine Kampagne gegen einen Mitarbeiter von Eintracht Frankfurt losgetreten hat, der sich nichts hat zuschulden kommen lassen - außer vielleicht, dass er die Unterstützung des Vorstandsvorsitzenden hat und dass er so Fußball spielen lässt, wie er es für richtig hält.


Meinlieber Würze:

1. D´accord.
2. Jetzt unterstellt nur einer, nämlich Du. Wer sagt Dir, dass nicht recherchiert wurde? Belegen geht ja nicht, ohne die Quellen zu benennen. Da frage ich, ob Du die Passage meines zugeben viel zu langen Post gelesen hast.
3. Da hast Du völlig recht aber beantwortest nicht meine Frage, wie Du Dich verhalten hättest. Wärest du bei der Zeitung. Und komme mir bitte nicht mit Punkt 2.

4. Einverstanden, fand ich auch nicht gut.

5. siehe Punkt 3, ein Dilemma ist das schon, oder?

6. Sehe ich anders, durch ein klares Statement, hätte viel Brisanz heausgenommen werden können.

7. Ja, das ist Mist. Aber ist das die Schuld der Journaille? Ich denke nicht.

Aber wie Du in Deinem Schlusswort schreibst, Kritik gerne auch an den Schreibern aber was hier (zeitweise) abging war Hass. Und der hat m.E. hier nix verloren. Nur meine Meinung. Über alles andere können wir sehr gerne konstruktiv diskutieren und gerade wir zwei machen das ja auch gerne.

In dem Sinne,

LG


Lieber CE,
zum Teil sind wir ja schon beieinander.

Punkt 2 und 3 kann man für die Antwort ganz einfach zusammenfassen:
Wenn ich recherchiere und bekomme keine weiteren belastbaren Hinweise oder Aussagen, verbietet es mir die journalistische Sorgfaltspflicht, von den anonymen Hinweisen Gebrauch zu machen oder sie öffentlich zu machen, namentlich dann, wenn dadurch ein Dritter nachhaltig geschädigt wird. Man stelle sich vor, es genüge, einem Journalisten etwas zu "stecken", der bei seiner weiteren Recherche nicht weiterkommt, um jemand x-Beliebigen fertigzumachen. Ich wäre gespannt, was der deutsche Presserat zu einem solchen Vorgehen zu sagen hätte.
Hätte die FR weitere belastbare Hinweise bei ihren Recherchen erhalten, hätte sie sicherlich davon Gebrauch gemacht. So wurden hilfsweise Halbwahrheiten bemüht.

Punkt 4 sagst du: einverstanden, fand ich auch nicht gut - aber genau darum geht es ja hier in diesem Thread. Um nichts anderes. Gut, dass wir uns da einig sind.

Punkt 6 hast du völlig recht, sehe ich auch so. Ist aber nicht Gegenstand dieser Diskussion.

Punkt 7: doch, ist es. Niemand hat die Journaille gezwungen, den Weg von Bild München zu gehen und anonyme Spieler-"Mitteilungen" öffentlich zu machen. Das war einzig und allein ihre Entscheidung.

Schlusswort: du weißt, dass mir Hass fremd ist, ich verabscheue ihn sogar im Stadion, wenn es gegen den sportlichen Gegner geht. Insofern tun mir nach wie vor diverse Auswüchse in diesem Thread selbst sehr leid.
#
concordia-eagle schrieb:
Das ist ganz sicher einer der peinichsten Threads, den das Eintracht Forum jemals gesehen hat.

Hier wird teilweise richtiggehender Hass auf Leute projektiert, die einfach nur ihren Job machen.

Es wird zu Straftaten aufgerufen und sorry liebe Mods, Ihr schaut Euch das stundenlang an, bevor Ihr reagiert.

Wir haben uns völlig von Schaaf und seiner Performance entfernt. Über die darf man getrost unterschiedlicher Ansicht sein. Ich sehe seine Arbeit eher kritisch, andere sehen sie positiver. Soweit völlig in Ordnung. Ich genieße es mich im Schaaf-Thread taktisch auszutauschen. Ich lerne dabei täglich ander Sichtweisen dazu und das finde ich ehrlich gut.

Aber was passiert eigentlich hier? Journallisten, hauptsächlich der FR werden unflätig beschimpft. Von einem User, den ich wirklich ignoriere bedroht und Namen werden verballhornt. Toll. Seid stolz drauf. Und wieso eigentlich schwerpunktmäßig die FR? Angestoßen hat das doch die Bild. Draufgesprungen sind dann alle.

Dass es sich hier um ganz normale Familienväter handelt, die einfach nur ihren Job machen? Scheißegal, als druff.

Darf ich mal höflich fragen, was Ihr an deren Stelle gemacht hättet?

Wem ist ein Journallist eigentlich verpflichtet? Der Öffentlichkeit und seinen Quellen, oder. Wie soll man sich als Journallist eigentlich verhalten, wenn man weiß, dass es in der Mannschaft nicht unerhebliche Stimmungen gegen den Trainer gibt (das unterstelle ich einfach mal und ich weiß, genau auf den Punkt werdet Ihr draufschlagen, ich begründe das aber noch) und Du als Journallist genau weißt, dass Du nicht sagen darfst, "der Spieler XY hat mir aber gesteckt, dass.."

Ich bitte wirklich um Mitteilung, wie jeder von Euch das an Stelle der Journallisten händeln würde. Nebenbei auch noch im Kopf, dass die Presse gerade hier ordentlich gerüffelt wurde, dass man über die Missstände unter Skibbe nicht berichtet hatte.

Öffentlichkeit vs. Quelle

Klar kann man sehr darüber streiten, ob die Darbringung von Veit, Weitbrecht, Durstewitz, Kilchenstein etc. so korrekt war und ist aber das ist ja wohl auch Geschmacksache und schlimmstenfalls ein Fehler. Wer ohne ist, mag den ersten Stein schmeißen.

Wie gesagt mag ein Jeder darlegen, wie er es an Stelle von Veit, Weitbrecht, Durstewitz oder Kilchenstein gehändelt hätte. Komplettes Schweigen, Andeutungen, Spieler outen aber viel mehr Möglichkeiten hatte der Journallist, welcher auch immer doch m.E. nicht.

Jetzt noch kurz zu dem Punkt, dass es wirklich Spieler gab, die über Unstimmigkeiten berichteten. Unabhängig, was man von solchen Spielern hält -und ich habe schon betont, dass auch auf Spielerseite einiges im Argen liegt- aber das Rumgeeiere von Vorstand und Spielern, insbesondere Trapp in der PK spricht dafür, dass Internas herausgetragen wurden.

Ist nicht gut, da dürften wir uns einig sein aber warum haben unsere Verantwortlichen nicht sofort gegengesteuert? Da wäre vielleicht vieles frühzeitig klargestellt worden. Die heutige AR-Sitzung sagt null, da der AR am 8.6. neu bestellt wird.

Ich habe fachlich meine Probleme mit Schaaf, schätze ihn aber auch als ehrlichen Arbeiter, als Bindeglied zwischen eV und AG aber hier werden m.E. die falschen gehängt. Es sind Boten, keine Täter.

Da ich davon ausgehe, dass eh keiner keinen so einen langen Text liest, brauche ich auch nicht den Standardsatz vom "jetzt macht mich fertig" loslassen.

Ich gestehe aber auch, es wäre mir egal und behalte ein Fremdschämen für diesen Thread.


Ich persönlich empfinde keinen Hass gegenüber diesen Personen, eher Mitleid.

Um es dir zu vereinfachen. Schau dir doch bitten den letzten Volltreffer an. Sorry ich korrigiere, die Sondersendung.

Erst fragen die beiden Herren, warum so ein Wirbel gemacht wird. Sie würden ja schon immer das schreiben und haben es gewusst. Wenn es doch nichts Neues ist, warum dann aber die Sonder-Edition?! Vielleicht um sich selbst zu profilieren?!

Was ich dann sehe, verschlägt mir ehrlich gesagt die Sprache. Selbstverliebtheit, Arroganz und Respektlosigkeit gegenüber Eintracht Frankfurt und Thomas Schaaf. Alleine dieses hämische Lachen finde ich mehr als unangebracht.

Dann Aussagen, dass wir keinen Punkt mehr holen. Mit Glück einen Punkt gegen Hoffenheim oder Berlin. Und dass die Mannschaft nicht mehr hinter dem Trainer steht.

Huch wir gewinnen gegen Hoffenheim und Spieler sowie Sportdirektor stellen sich öffentlich hinter den Trainer. Das passt natürlich den beiden Herren nicht in den Kram. Folglich stellt man Dinge einen Tag später einfach faktisch falsch dar. Ist das okay?

Schau dir einfach mal das Video an. Vielleicht verstehst du dann, warum die Emotionen hochkochen. Würzi hat es doch sehr gut kommentiert. Mit professionellem Journalismus hat dies wenig zu tun. Wenn ich etwas weiß, aber nicht in der Lage bin, die Karten auf den Tisch zu legen, dann lasse ich es lieber sein. Und das die Herren die Heiligen sein sollen, die die Eintracht nur retten wollen (deine Anspielung auf die Rückrunde der Schande), glaubst du doch selbst nicht.

Ich würde sagen, dass nach dem Statement vom AR die Felle der FR davonschwimmen. Deine Wette ehrlich gesagt auch. Dass man jetzt nach einem öffentlichen Commitment auf der eigenen Seite den Trainer entlässt, dürfte doch gleich 0 sein. Das kann man jetzt nicht mehr bringen, ohne sich unglaubwürdig zu machen.
#
Hmm,

letztendlich bin ich im Ansatz erst einmal kritisch. Kritisch gegenüber Schaaf, Hübner und auch Bruchhagen. Genauso, wie ich kritisch gegenüber den Medien und ihrer Art der Berichterstattung bin. Und da muss ich auch selber sagen, dass hier die letzten tage der Bogen überspannt worden ist. Da hat sich insbesondere die FR nicht mit Ruhm bekleckert. Warum ich hier aber sofort eine bedingungslose Pro-Einstellung gegenüber den Verantwortlichen an den Tag legen soll, erschließt sich auch mir nicht. Die letzte Saison hat hierbei zuviele ernüchternde Erkenntnisse offenbart (und dabei meine ich nicht nur Schaaf, auf den dann alles abgeleitet worden ist).
#
concordia-eagle schrieb:
Das ist ganz sicher einer der peinichsten Threads, den das Eintracht Forum jemals gesehen hat.

Hier wird teilweise richtiggehender Hass auf Leute projektiert, die einfach nur ihren Job machen.

Es wird zu Straftaten aufgerufen und sorry liebe Mods, Ihr schaut Euch das stundenlang an, bevor Ihr reagiert.

Wir haben uns völlig von Schaaf und seiner Performance entfernt. Über die darf man getrost unterschiedlicher Ansicht sein. Ich sehe seine Arbeit eher kritisch, andere sehen sie positiver. Soweit völlig in Ordnung. Ich genieße es mich im Schaaf-Thread taktisch auszutauschen. Ich lerne dabei täglich ander Sichtweisen dazu und das finde ich ehrlich gut.

Aber was passiert eigentlich hier? Journallisten, hauptsächlich der FR werden unflätig beschimpft. Von einem User, den ich wirklich ignoriere bedroht und Namen werden verballhornt. Toll. Seid stolz drauf. Und wieso eigentlich schwerpunktmäßig die FR? Angestoßen hat das doch die Bild. Draufgesprungen sind dann alle.

Dass es sich hier um ganz normale Familienväter handelt, die einfach nur ihren Job machen? Scheißegal, als druff.

Darf ich mal höflich fragen, was Ihr an deren Stelle gemacht hättet?

Wem ist ein Journallist eigentlich verpflichtet? Der Öffentlichkeit und seinen Quellen, oder. Wie soll man sich als Journallist eigentlich verhalten, wenn man weiß, dass es in der Mannschaft nicht unerhebliche Stimmungen gegen den Trainer gibt (das unterstelle ich einfach mal und ich weiß, genau auf den Punkt werdet Ihr draufschlagen, ich begründe das aber noch) und Du als Journallist genau weißt, dass Du nicht sagen darfst, "der Spieler XY hat mir aber gesteckt, dass.."

Ich bitte wirklich um Mitteilung, wie jeder von Euch das an Stelle der Journallisten händeln würde. Nebenbei auch noch im Kopf, dass die Presse gerade hier ordentlich gerüffelt wurde, dass man über die Missstände unter Skibbe nicht berichtet hatte.

Öffentlichkeit vs. Quelle

Klar kann man sehr darüber streiten, ob die Darbringung von Veit, Weitbrecht, Durstewitz, Kilchenstein etc. so korrekt war und ist aber das ist ja wohl auch Geschmacksache und schlimmstenfalls ein Fehler. Wer ohne ist, mag den ersten Stein schmeißen.

Wie gesagt mag ein Jeder darlegen, wie er es an Stelle von Veit, Weitbrecht, Durstewitz oder Kilchenstein gehändelt hätte. Komplettes Schweigen, Andeutungen, Spieler outen aber viel mehr Möglichkeiten hatte der Journallist, welcher auch immer doch m.E. nicht.

Jetzt noch kurz zu dem Punkt, dass es wirklich Spieler gab, die über Unstimmigkeiten berichteten. Unabhängig, was man von solchen Spielern hält -und ich habe schon betont, dass auch auf Spielerseite einiges im Argen liegt- aber das Rumgeeiere von Vorstand und Spielern, insbesondere Trapp in der PK spricht dafür, dass Internas herausgetragen wurden.

Ist nicht gut, da dürften wir uns einig sein aber warum haben unsere Verantwortlichen nicht sofort gegengesteuert? Da wäre vielleicht vieles frühzeitig klargestellt worden. Die heutige AR-Sitzung sagt null, da der AR am 8.6. neu bestellt wird.

Ich habe fachlich meine Probleme mit Schaaf, schätze ihn aber auch als ehrlichen Arbeiter, als Bindeglied zwischen eV und AG aber hier werden m.E. die falschen gehängt. Es sind Boten, keine Täter.

Da ich davon ausgehe, dass eh keiner keinen so einen langen Text liest, brauche ich auch nicht den Standardsatz vom "jetzt macht mich fertig" loslassen.

Ich gestehe aber auch, es wäre mir egal und behalte ein Fremdschämen für diesen Thread.


Unabhängig von deiner Meinung zu Schaaf:
Was die Rundschau in den letzten Monaten herausgebracht hat, ist fernab von jeglichem seriösen Journalismus. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit subjektiver Wahrnehmung zu tun.
Es geht bei den Herren Durstewitz und Kilchenstein ausschließlich um verletze Eitelkeiten, Wichtigtuerei und Selbstverherrlichung.
Der letzte gute Artikel von einem der beiden dürfte ungefähr im Jahr 2012 gewesen sein.
Dass so etwas hier Wut und Beleidigungen provoziert halte ich für verständlich.
Vor allem wenn dadurch noch eine solche Unruhe im Verein entsteht.
Und wenn du findest, dass das hier der peinlichste Thread aller Zeiten ist, dann, sorry, warst du lange Jahre nicht im UE unterwegs.
#
Lieber c-e, ich finde, dass die Kollegen WA und Adlerist schon ziemlich gut auf Deinen langen Beitrag geantwortet haben. Deine nach wie vor insistierend gestellte Frage, was sie denn, die beiden Herrn von der FR, hätten anders machen sollen, habe ich, glaube ich, schon mehrfach beantwortet. Recherchieren. Wenn das die einmalmal unterstellten Informanten bestätigt: publizieren. Wenn nicht: nicht. Du hast diese Antwort bei einer Gelegenheit als Unsinn bezeichnet. Ich würde trotzdem nochmal darüber nachdenken.
#
concordia-eagle schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Das ist ganz sicher einer der peinichsten Threads, den das Eintracht Forum jemals gesehen hat.

Hier wird teilweise richtiggehender Hass auf Leute projektiert, die einfach nur ihren Job machen.

Es wird zu Straftaten aufgerufen und sorry liebe Mods, Ihr schaut Euch das stundenlang an, bevor Ihr reagiert.

Wir haben uns völlig von Schaaf und seiner Performance entfernt. Über die darf man getrost unterschiedlicher Ansicht sein. Ich sehe seine Arbeit eher kritisch, andere sehen sie positiver. Soweit völlig in Ordnung. Ich genieße es mich im Schaaf-Thread taktisch auszutauschen. Ich lerne dabei täglich ander Sichtweisen dazu und das finde ich ehrlich gut.

Aber was passiert eigentlich hier? Journallisten, hauptsächlich der FR werden unflätig beschimpft. Von einem User, den ich wirklich ignoriere bedroht und Namen werden verballhornt. Toll. Seid stolz drauf. Und wieso eigentlich schwerpunktmäßig die FR? Angestoßen hat das doch die Bild. Draufgesprungen sind dann alle.

Dass es sich hier um ganz normale Familienväter handelt, die einfach nur ihren Job machen? Scheißegal, als druff.

Darf ich mal höflich fragen, was Ihr an deren Stelle gemacht hättet?

Wem ist ein Journallist eigentlich verpflichtet? Der Öffentlichkeit und seinen Quellen, oder. Wie soll man sich als Journallist eigentlich verhalten, wenn man weiß, dass es in der Mannschaft nicht unerhebliche Stimmungen gegen den Trainer gibt (das unterstelle ich einfach mal und ich weiß, genau auf den Punkt werdet Ihr draufschlagen, ich begründe das aber noch) und Du als Journallist genau weißt, dass Du nicht sagen darfst, "der Spieler XY hat mir aber gesteckt, dass.."

Ich bitte wirklich um Mitteilung, wie jeder von Euch das an Stelle der Journallisten händeln würde. Nebenbei auch noch im Kopf, dass die Presse gerade hier ordentlich gerüffelt wurde, dass man über die Missstände unter Skibbe nicht berichtet hatte.

Öffentlichkeit vs. Quelle

Klar kann man sehr darüber streiten, ob die Darbringung von Veit, Weitbrecht, Durstewitz, Kilchenstein etc. so korrekt war und ist aber das ist ja wohl auch Geschmacksache und schlimmstenfalls ein Fehler. Wer ohne ist, mag den ersten Stein schmeißen.

Wie gesagt mag ein Jeder darlegen, wie er es an Stelle von Veit, Weitbrecht, Durstewitz oder Kilchenstein gehändelt hätte. Komplettes Schweigen, Andeutungen, Spieler outen aber viel mehr Möglichkeiten hatte der Journallist, welcher auch immer doch m.E. nicht.

Jetzt noch kurz zu dem Punkt, dass es wirklich Spieler gab, die über Unstimmigkeiten berichteten. Unabhängig, was man von solchen Spielern hält -und ich habe schon betont, dass auch auf Spielerseite einiges im Argen liegt- aber das Rumgeeiere von Vorstand und Spielern, insbesondere Trapp in der PK spricht dafür, dass Internas herausgetragen wurden.

Ist nicht gut, da dürften wir uns einig sein aber warum haben unsere Verantwortlichen nicht sofort gegengesteuert? Da wäre vielleicht vieles frühzeitig klargestellt worden. Die heutige AR-Sitzung sagt null, da der AR am 8.6. neu bestellt wird.

Ich habe fachlich meine Probleme mit Schaaf, schätze ihn aber auch als ehrlichen Arbeiter, als Bindeglied zwischen eV und AG aber hier werden m.E. die falschen gehängt. Es sind Boten, keine Täter.

Da ich davon ausgehe, dass eh keiner keinen so einen langen Text liest, brauche ich auch nicht den Standardsatz vom "jetzt macht mich fertig" loslassen.

Ich gestehe aber auch, es wäre mir egal und behalte ein Fremdschämen für diesen Thread.


Punkt 1
Dass dieser Thread kein Hochglanzmuster für gute Kommunikation ist, sehe auch ich so. Ich bedaure das und wünschte, es wäre anders. Bei ähnlichen Gelegenheiten bekomme ich aber auch gerne mal ein: "was willst du, das ist Fußball, das sind Emotionen, das ist kein Rhetorikseminar!" um die Ohren gehauen. Müssen wir, du und ich, uns mit abfinden. Aber hier stimme ich dir zu.

Punkt 2
Du fragst, was die beiden Journalisten in ihrer Situation hätten machen sollen. Nun, das kann ich dir sagen: ihren Job. Und der heißt: Behauptungen, die ihnen hinterbracht werden, belegen, recherchieren, überprüfen, Gegenseite zu Wort kommen lassen und dann ausgewogen und fair berichten. Was ist daran schwer?

Punkt 3
Du sprichst von Familienvätern, die einfach ihren Job machen und nun dem Mob ausgeliefert werden (das Letzte hab ich ergänzt). Ich frage zurück: was ist mit Thomas Schaaf? Ist der nicht schützenswert? Und ist es nicht die Verantwortung derer, die über Massenmedien verfügen, korrekt und fair zu berichten? Und anständig ihren Job zu erledigen, bevor sie ungeprüft Dinge in die Welt tragen, die ihnen ein Spieler "gesteckt" hat?

Punkt 4
Das Schlimme aber - in meinen Augen - ist, dass das Vorgehen der FR in den letzten Tagen derart eskaliert ist, dass es einem die Tränen in die Augen treibt. Schaaf lethargisch auf dem Stuhl, Schaaf wird noch am Samstag zurücktreten, niemand steht zu ihm, er vereinsamt, ein Riss, ein Bruch in der Mannschaft und was dergleichen mehr an Un- und Halbwahrheiten zu lesen war. Ähnlich agierte auch JCM im Dopa.

Punkt 5
Warum die FR und nicht die Bild? Ganz einfach: die einen enttäuschen einen nicht mehr, die anderen schon. Dass sich die FR instrumentalisieren lässt, um eine regelrechte Kampagne zu starten, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Punkt 6
Hier geht es um FR gegen TS, nicht um HB oder den AR oder wen auch immer. Was die Verantwortlich dazu zu sagen haben oder wie sie reagieren ist nicht Gegenstand dieses Threads.

Punkt 7
Um das Ganze auf die Spitze zu treiben: hier wurde auch - ohne Not - Eintracht Frankfurt ein nicht unerheblicher Schaden zugefügt. Das Veröffentlichen von anonymen Spieler-Informationen kennt man gemeinhin nur von der Säbener Straße oder anderen Clubs. Nun kennt man es auch von Eintracht Frankfurt.

Fazit: die üblichen Ausfälle, auch in diesem Thread, tun auch mir leid und ich missbillige das genauso wie du. Für den Rest ist nur einer verantwortlich, nämlich derjenige, der scham-, rücksichts- und hemmungslos eine Kampagne gegen einen Mitarbeiter von Eintracht Frankfurt losgetreten hat, der sich nichts hat zuschulden kommen lassen - außer vielleicht, dass er die Unterstützung des Vorstandsvorsitzenden hat und dass er so Fußball spielen lässt, wie er es für richtig hält.


Meinlieber Würze:

1. D´accord.
2. Jetzt unterstellt nur einer, nämlich Du. Wer sagt Dir, dass nicht recherchiert wurde? Belegen geht ja nicht, ohne die Quellen zu benennen. Da frage ich, ob Du die Passage meines zugeben viel zu langen Post gelesen hast.
3. Da hast Du völlig recht aber beantwortest nicht meine Frage, wie Du Dich verhalten hättest. Wärest du bei der Zeitung. Und komme mir bitte nicht mit Punkt 2.

4. Einverstanden, fand ich auch nicht gut.

5. siehe Punkt 3, ein Dilemma ist das schon, oder?

6. Sehe ich anders, durch ein klares Statement, hätte viel Brisanz heausgenommen werden können.

7. Ja, das ist Mist. Aber ist das die Schuld der Journaille? Ich denke nicht.

Aber wie Du in Deinem Schlusswort schreibst, Kritik gerne auch an den Schreibern aber was hier (zeitweise) abging war Hass. Und der hat m.E. hier nix verloren. Nur meine Meinung. Über alles andere können wir sehr gerne konstruktiv diskutieren und gerade wir zwei machen das ja auch gerne.

In dem Sinne,

LG


ich picke mir mal punkt zwei und drei heraus, die scheinen dir ja am herzen zu liegen.

wenn die einzige belastbare tatsache dem zeugenschutz unterliegt, dann muss ich auf diese tatsache verzichten. und wenn ich das nicht will, dann muss ich es als eigene spekulation kennzeichnen und darauf verzichten auf einen anonymen tippgeber hin zu weisen.

es wird ja nicht einmal ersichtlich wann sich der tippgeber an die fr gewandt hat. und es macht einen riesigen unterschied ob das letzte woche war oder vor einem halben jahr.

wochenlang die nummer "ich weiß etwas was ihr nicht wisst" zu spielen hat für mich nichts mit journalismus zu tun. und ich finde es ist mein recht als leser daruf hin zu weisen, dass ich diese art von berichterstattung zum kotzen finde. soviel subjektive meinung muss erlaubt sein.

ich wette dass hier weder gewünscht noch geplant ist kil und dur etwas an zu tun. und der umgangston ist auch nicht rauher als manchmal gegen eigene spieler. mir gefällt das auch nicht, es ist mir unangenehm und du wirst das von mir auch nicht erleben. aber ich werde den teufel tun und mich für jeden entschuldigen der hier herumtrollt. das verhunzen von namen hat übrigens tradition.

kurz noch zu 6. ich persönlich finde ignorieren besser als vollmundig zu dementieren. damit lässt man sich das heft des handelns aus der hand nehmen und die halbwertzeit im fußball ist denkbar kurz. wenn wir in berlin 9:0 untergehen sollten (was gott behüten möge) und unsere heimserie gegen leverkusen spektakulär reißt werden die karten automatisch neu gemischt. so läuft das halt.

und wie soll man etwas dementieren von dem man nicht weiß wer es warum wann  und wie gesagt hat?
#
concordia-eagle schrieb:
. . . Wem ist ein Journallist eigentlich verpflichtet? . . . .

Wie wär's mit der Wahrheit? Bisher hat sich noch keine der Behauptungen bestätigt, folglich dürfen sie als falsch angenommen werden.

concordia-eagle schrieb:
. . . Ich bitte wirklich um Mitteilung, wie jeder von Euch das an Stelle der Journallisten händeln würde. . . . .

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, wenn denen an der SGE wirklich etwas läge, würden sie versuchen, Probleme, die sie erkannt haben, auf den Vereinsebenen zu lösen, und nicht, sie in alle Welt hinauszuposaunen, um sie damit noch zu verschlimmern. Konjunktiv das Ganze, denn ich glaube an diese Probleme nicht.
#
clakir schrieb:
concordia-eagle schrieb:
. . . Wem ist ein Journallist eigentlich verpflichtet? . . . .

Wie wär's mit der Wahrheit? Bisher hat sich noch keine der Behauptungen bestätigt, folglich dürfen sie als falsch angenommen werden.

concordia-eagle schrieb:
. . . Ich bitte wirklich um Mitteilung, wie jeder von Euch das an Stelle der Journallisten händeln würde. . . . .

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, wenn denen an der SGE wirklich etwas läge, würden sie versuchen, Probleme, die sie erkannt haben, auf den Vereinsebenen zu lösen,


Wie sollen den zwei Journalisten Probleme auf Vereinsebene lösen?
#
Aabeemick schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Also ich versuche das mal zu verstehen.

Wenn ich gegen unverschaemte persoenliche Angriffe der Presse bin, wenn ich das Beste fuer meine Eintracht moechte, dann bin ich pro Schaaf, Huebner und Bruchhagen?

Wen dem so ist, moechte ich doch meine Einwaende bringen. Ich bin dafuer, dass wir das beste Fuehrungspersonal haben. Und mich hat ein Schaaf nicht ueberzeugt auch ein Bruchhagen, so sehr ich ihn schaetze hat seinen Zenith erreicht.

Bin ich jetzt ein schlechte, boeser User?

Wisst ihr was mich ein wenig nervt, vor einer Woche war der Tenor Schaaf raus. Heute der gefeierte Held. Kaum einer hier analysiert die Situation mit Ausnahme von Peter, WA , CE und SGE Werner.

Und in 2 Woche lese ich dann - Schaaf, Huebner und Bruchhagen - wann gehen die endlich?

LG
Ralf


Sehr guter Beitrag. Chapeau.


Chapeau, yes.....!
#
clakir schrieb:
concordia-eagle schrieb:
. . . Wem ist ein Journallist eigentlich verpflichtet? . . . .

Wie wär's mit der Wahrheit? Bisher hat sich noch keine der Behauptungen bestätigt, folglich dürfen sie als falsch angenommen werden.



Sehr dünnes Eis. Sehe ich komplett anders. Mag ja sein, dass Du recht hast aber die Kommentierungen von 4 Zeitungen sind falsch?

Kann man so argumentieren aber das als sicher hinzustellen, finde ich bemerkenswert.

Aber noch mal, mir ging und geht es nicht um die Deutungshoheit, die ist mir wurscht, ich setze mich mit Herrn Schaaf ausschließlich fachlich auseinander. Mir ging es um den Hass, Bedrohungen und Beschimpfungen und das fand ich unangebracht.

Es ist mir doch total egal, ob irgendeiner das Verhalten der FR toll oder scheiße findet, ich persönlich finde die Position halt schwierig, aber im Endeffekt geht und ging es mir darum, dass ich finde, hier wird weit über das Ziel hinausgeschossen.

Nur meine Meinung.
#
Wer den lockeren und gelösten Schaaf vorhin im Heimspiel gesehen hat, wird mir bestätigen, das so kein Trainer rüberkommt, in dessen Mannschaft es brodelt. Seine klare Ansage zur Saison 15/16 in Frankfurt war eindeutig. Und gerade ein Mensch von Schaafs Mentalität würde eine solche Aussage nicht machen, wenn er seinen Verbleib gefährdet sähe.

Ich denke schon, dass bei der SGE hinter den Kulissen einiges los ist - und zwar die Kaderplanung für 15/16, auf deren Ergebnisse wir gespannt sein dürfen!
#
Die Berichterstattung der FR ist nicht schön.


Allerdings ist dieses extreme Pro Schaaf hier auch lächerlich, nur um [edit: Beleidigung, Xaver08] zu widersprechen, sollte man nicht all die verkackten Spiele diese Saison und den 1 Punkt den wir bisher in Auswärtsspielen in der Rückrunde geholt haben vergessen .
#
clakir schrieb:
Wer den lockeren und gelösten Schaaf vorhin im Heimspiel gesehen hat, wird mir bestätigen, das so kein Trainer rüberkommt, in dessen Mannschaft es brodelt. Seine klare Ansage zur Saison 15/16 in Frankfurt war eindeutig. Und gerade ein Mensch von Schaafs Mentalität würde eine solche Aussage nicht machen, wenn er seinen Verbleib gefährdet sähe.

Ich denke schon, dass bei der SGE hinter den Kulissen einiges los ist - und zwar die Kaderplanung für 15/16, auf deren Ergebnisse wir gespannt sein dürfen!


Hehe, Du spekulierst aber gerade keinen Deut weniger als gewisse Pressorgane.

Ich bitte um Quellen für deine Interpretation.

Späßle, nicht drüber herfallen.
#
concordia-eagle schrieb:
clakir schrieb:
concordia-eagle schrieb:
. . . Wem ist ein Journallist eigentlich verpflichtet? . . . .

Wie wär's mit der Wahrheit? Bisher hat sich noch keine der Behauptungen bestätigt, folglich dürfen sie als falsch angenommen werden.



Sehr dünnes Eis. Sehe ich komplett anders. Mag ja sein, dass Du recht hast aber die Kommentierungen von 4 Zeitungen sind falsch?

Kann man so argumentieren aber das als sicher hinzustellen, finde ich bemerkenswert.

Aber noch mal, mir ging und geht es nicht um die Deutungshoheit, die ist mir wurscht, ich setze mich mit Herrn Schaaf ausschließlich fachlich auseinander. Mir ging es um den Hass, Bedrohungen und Beschimpfungen und das fand ich unangebracht.

Es ist mir doch total egal, ob irgendeiner das Verhalten der FR toll oder scheiße findet, ich persönlich finde die Position halt schwierig, aber im Endeffekt geht und ging es mir darum, dass ich finde, hier wird weit über das Ziel hinausgeschossen.

Nur meine Meinung.


Nun, auf die Anzahl der Zeitungen, die das Thema bringen, ist nicht viel zu geben. Einer tritt die Scholle los, erzeugt ordentlich Wirbel damit - klar, dass andere sich dran hängen. Dass die alle voneinander abschreiben ergibt sich ja alleine aus der Tatsache, dass FRs Infos angeblich von einem Maulwurf kommen. Glaubst Du wirklich, dass alle anderen Zeitungen diese Infos ebenfalls aus originärer Quelle haben? Niemals.

Aber Du wirst mir zustimmen, dass dieses Verhalten der FR absolut vereinsschädigend ist. Das hat dann auch mit pro oder contra Schaaf nichts zu tun. Verhält sich so eine Zeitung, die sich selbst aus ihrer Tradition heraus als Hauspostille der Eintracht versteht?
#
concordia-eagle schrieb:
clakir schrieb:
concordia-eagle schrieb:
. . . Wem ist ein Journallist eigentlich verpflichtet? . . . .

Wie wär's mit der Wahrheit? Bisher hat sich noch keine der Behauptungen bestätigt, folglich dürfen sie als falsch angenommen werden.



Sehr dünnes Eis. Sehe ich komplett anders. Mag ja sein, dass Du recht hast aber die Kommentierungen von 4 Zeitungen sind falsch?

Kann man so argumentieren aber das als sicher hinzustellen, finde ich bemerkenswert.

Aber noch mal, mir ging und geht es nicht um die Deutungshoheit, die ist mir wurscht, ich setze mich mit Herrn Schaaf ausschließlich fachlich auseinander. Mir ging es um den Hass, Bedrohungen und Beschimpfungen und das fand ich unangebracht.

Es ist mir doch total egal, ob irgendeiner das Verhalten der FR toll oder scheiße findet, ich persönlich finde die Position halt schwierig, aber im Endeffekt geht und ging es mir darum, dass ich finde, hier wird weit über das Ziel hinausgeschossen.

Nur meine Meinung.


Jepp, und drei Trainer können nicht irren...  

Spaß beiseite: es ist dein gutes Recht und es ehrt dich, wenn du andere gegen Beschimpfungen in Schutz nimmst. Meine Unterstützung hast du da. Auch wenn diejenigen keine Hemmungen hatten, einem Dritten mal eben so einen hübschen Schaden zu versuchen zuzufügen.

Was an ihrer Position war denn schwierig? Der Gewissenskonflikt, die "Zeugen" zu schützen oder der Öffentlichkeit Weltbewegendes vorenthalten zu müssen? Die Ärmsten.

Stell dir nur mal vor, gegen dich persönlich würde so etwas laufen. Irgendjemand ruft bei der FNP an, schickt eine SMS hinterher, der CE geht fremd und klaut im Supermarkt. Und die ärmsten Redakteure haben zwar keine Beweise, aber "Zeugen". Und nachdem die Welt ja wissen muss, dass der CE fremd geht und im Supermarkt klaut und sowohl CEs Frau als auch der Supermarkt vor diesem Unhold geschützt werden müssen, bringen sie es halt auf Seite 1, Lokalteil. Und weil sie so gar nix in der Hand haben gegen dich schieben sie nach, sie hätten dich in ner Bar gesehen, Freitag nacht, allein warst du auch nicht und du hattest einen neuen Hut, den sie vorher an dir noch nie gesehen haben.

Prost Mahlzeit.  


Teilen