Die Maut soll kommen...!?
Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:13 Uhr um 16:13 Uhr gesperrt weil:
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Der im schadstoffarmen Auto erfährt dadurch aber genauso wenig einen persönlichen Schaden, wie der in der Dreckschleuder einen persönlichen Vorteil erzielt.
doch, der im schadstoffarmen auto zahlt 70 euro mehr als vorher.
Unabhängig davon, wer wieviel bezahlen muss, erhält der jenige für sein PKW als "Geschenk" die Maut-Plakette.
40 euro mehr als vorher.
Achso seit Monaten wird darüber geschwätzt, ein wirkliches Konzept zur Umsetzung, liegt bisher aber nicht vor,oder?
okay, dann habe ich es falsch verstanden. ich dachte man zahlt die maut und bekommt im gegenzug eine entlastung bei der kfz steuer. wobei das schenken, doch dann wieder gegen eu recht verstoßen würde, oder nicht?
Eben nicht. Es werden doch nach wie vor € 100,-, resp. € 30,- gezahlt. Nur, dass man dann dafuer die BAB-Plakette erhaelt.
http://www.tagesschau.de/inland/maut118.html
also zahlt man erst die 100 euro und bekommt dann die entlastung.
.-
Die Maut wird(wenn sie kommt) abgezogen von der der jeweiligen Steuer.
Alles andere wird nicht kommen .und geht vermutlich auch aus anderen rechtlichen Gründen nicht.Die EU würde sonst wohl einen Herzkasper bekommen, wo sie PKWs mit noch weniger Schadstoffen fordern
Ich denke,so seh ich es auch(bin mir ned ganz sicher, weil du es gut aber sehr jurist. ausdrückst)
Wir zahlen PKW Maut in gleicher Höhe wie die ausländ.Besucher.
Unsere entrichtete Gebühr wird von der Steuer abgezogen,das geht aber nur,wenn die PKW Maut nicht teurer als die günstigste KFZ Steuer ist
Kanzlerin im Fensehduell : Mit mir wird es keine Pkw - Maut für Ausländer geben .
Man darf also gespannt sein.
Wenn keine Hintertür kommt, daß wir in 3 Jahren z,b durch Erhöhungen mehr Maut als Steuern zahlen würden.......
ist Seehofers Ansatz doch gut !!
Oder Einspruch ?
lese nochmal den post von stefank.
Zumidest finde ich es legitim, aber nur wenn es keine Mehrbelastung für den Steuerzahler bedeutet!
Hab ich doch gemacht.und mit meinen anderen Worten sogar extra gespiegelt(weil ich manchmal sicher gehen will , was gemeint war)
Ich seh Stefanks Aussage jetzt nicht als Widerspruch oder im Zusammenhang mit der Beurteilung von Seehofers Maut.
Immer davon ausgehnd, es kommt so,wie es Stefank(ok,ich auch) eingegrenzt haben.
also zahlen doch die schadstoffarmen autos mehr maut als steuer.
DH geht von einer Maut um 30 Euro aus. Das ist aber unrealistisch, weil dann der Verwaltungsaufwand, gemessen am Ertrag, zu hoch wäre.
Letztlich will Seehofen m.E. die Maut gar nicht durchsetzen, sondern sie sich nach tapferem Kampf gegen andere Zugeständnisse abhandeln lassen.
Bin vom anderen Weg der Berechnung ausgegangen. Also das jeder mit dem Steuerbescheid o.Ä. eine Plakette bekommt. Unabhängig von der Höhe der Steuer. Mer waases net.
Letzten Ende glaube ich aber, dass es so in etwa wie von stefank prognostiziert laufen wird: Keine Maut, dafür 30 Euro mehr Betreuungsgeld.
Was der Worst-Case wäre. Eine gar nicht verkehrte Idee wie die Maut gegen die gestörteste und schädlichste Idee seit Jahren, die Herdprämie.