>

Die Maut soll kommen...!?

#
Ich dachte mir schon, dass dir das jemand erklären muss. Danke haliaetus!

Wenn ich meinen Jahresurlaub in Kroatien oder sonst irgendwo im Süden reintu, dafür weiß der Teufel wieviel Kohle hinrotze, gehen mir die 10€ für die Österreichische Autobahnnutzung gepflegt am Ar.sch vorbei.
Was zahlst du denn für deine "Anfahrt" nach Ägypten so an Flughafengebühren? Und hey, willst du nicht mal deswegen eine kleine Revolution starten? So von wegen wichtiger Gerechtigkeitsdebatte?

Alter, du bist mir echt ein Schlingel!
#
Ich habe nur geschrieben das ichs unverhältnismäßig finde für ein paar Stunden/KM fahrt direkt 10 Euro zahlen zu müssen. Klar kostet der Urlaub auch Geld, aber hier in Deutschland fahren wir kostenlos (so mehr oder weniger, KFZ Steuer lässt grüßen). Selbst am Flughafen darf man 10 Minuten kostenlos parken. Geht locker klar, zum ein und aussteigen reicht das locker.

PS: Ich lasse mich immer zum Flughafen fahren, damit kostet mich das nur Sprit. Die teuren Stellplätze dürfen sich ruhig andere gönnen
#
Is schon gut.
Alles ist gut!
#
Jojo1994 schrieb:

Interessanter Artikel. War mir so gar nicht bekannt. Dann unterstreicht das was ich geschrieben habe zumindest ja ein bisschen.

So was nennt man, wenn man vorher völlig planlos irgendwas ins Forum rotzt, Zufallstreffer.
Schön, dass der Hawischer für dich denkt und Quellen sammelt.
Da haben sich zwei gefunden
#
FrankenAdler schrieb:

Schön, dass der Hawischer für dich denkt und Quellen sammelt.
Da haben sich zwei gefunden

Eigentlich wollte ich nicht dem Jojo1994 helfen, sondern nur dem Würzi widersprechen. Macht nämlich Spaß.
#
FrankenAdler schrieb:

Schön, dass der Hawischer für dich denkt und Quellen sammelt.
Da haben sich zwei gefunden

Eigentlich wollte ich nicht dem Jojo1994 helfen, sondern nur dem Würzi widersprechen. Macht nämlich Spaß.
#
hawischer schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Schön, dass der Hawischer für dich denkt und Quellen sammelt.
Da haben sich zwei gefunden

Eigentlich wollte ich nicht dem Jojo1994 helfen, sondern nur dem Würzi widersprechen. Macht nämlich Spaß.


Da sieht man mal wieder was alles du in Kauf zu nehmen bereit bist. Du alter Opportunist!
#
hawischer schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Schön, dass der Hawischer für dich denkt und Quellen sammelt.
Da haben sich zwei gefunden

Eigentlich wollte ich nicht dem Jojo1994 helfen, sondern nur dem Würzi widersprechen. Macht nämlich Spaß.


Da sieht man mal wieder was alles du in Kauf zu nehmen bereit bist. Du alter Opportunist!
#
FrankenAdler schrieb:

hawischer schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Schön, dass der Hawischer für dich denkt und Quellen sammelt.
Da haben sich zwei gefunden

Eigentlich wollte ich nicht dem Jojo1994 helfen, sondern nur dem Würzi widersprechen. Macht nämlich Spaß.


Da sieht man mal wieder was alles du in Kauf zu nehmen bereit bist. Du alter Opportunist!

Jaaaaa, da muss ich Dir recht geben.
#
Ich finde es absolut lachhaft wie sich die Ösis (vorallem die alten Abzocker) hier aufmuckieren. Selbst wenn man auf deren Autobahn nur einen Meter fährt braucht man ein "Pickerl" und das für 10 Tage. Das ist eine absolute Frechheit. Und so gut sind deren Autobahnen nun auch nicht. Wird man erwischt, wirds direkt richtig teuer. Schwachsinn.

Wenn ich Richtung Kitzbühel fahren will, muss ich bspw. nur bis zur ersten Autobahnausfahrt fahren, soll aber 10 Euro (glaube ungefähr so viel sinds?) Maut zahlen? Ähm, hallo? Das geht vielen Deutschen so. Da sind große Skigebiete in der Nähe. Trotzdem sollen alle bezahlen. Und die sollen bei uns alles kostenlos nutzen dürfen? Lachhaft. Einfach nur lachhaft.

Was machen viele dann: Fahren auf die Landstraße, und nerven die Anwohner. Super Österreicher.

Die sollen mal ganz schnell ganz still sein.
#
Jojo1994 schrieb:

Ich finde es absolut lachhaft wie sich die Ösis (vorallem die alten Abzocker) hier aufmuckieren. Selbst wenn man auf deren Autobahn nur einen Meter fährt braucht man ein "Pickerl" und das für 10 Tage. Das ist eine absolute Frechheit. Und so gut sind deren Autobahnen nun auch nicht. Wird man erwischt, wirds direkt richtig teuer. Schwachsinn.

Wenn ich Richtung Kitzbühel fahren will, muss ich bspw. nur bis zur ersten Autobahnausfahrt fahren, soll aber 10 Euro (glaube ungefähr so viel sinds?) Maut zahlen? Ähm, hallo? Das geht vielen Deutschen so. Da sind große Skigebiete in der Nähe. Trotzdem sollen alle bezahlen. Und die sollen bei uns alles kostenlos nutzen dürfen? Lachhaft. Einfach nur lachhaft.

Was machen viele dann: Fahren auf die Landstraße, und nerven die Anwohner. Super Österreicher.

Die sollen mal ganz schnell ganz still sein.

Wir gegen die Österreicher - wegen 10 Öcken fällt dir nur solcher nationale Unfug ein ?
#
Ich finde es absolut lachhaft wie sich die Ösis (vorallem die alten Abzocker) hier aufmuckieren. Selbst wenn man auf deren Autobahn nur einen Meter fährt braucht man ein "Pickerl" und das für 10 Tage. Das ist eine absolute Frechheit. Und so gut sind deren Autobahnen nun auch nicht. Wird man erwischt, wirds direkt richtig teuer. Schwachsinn.

Wenn ich Richtung Kitzbühel fahren will, muss ich bspw. nur bis zur ersten Autobahnausfahrt fahren, soll aber 10 Euro (glaube ungefähr so viel sinds?) Maut zahlen? Ähm, hallo? Das geht vielen Deutschen so. Da sind große Skigebiete in der Nähe. Trotzdem sollen alle bezahlen. Und die sollen bei uns alles kostenlos nutzen dürfen? Lachhaft. Einfach nur lachhaft.

Was machen viele dann: Fahren auf die Landstraße, und nerven die Anwohner. Super Österreicher.

Die sollen mal ganz schnell ganz still sein.
#
Jojo1994 schrieb:

Ich finde es absolut lachhaft wie sich die Ösis (vorallem die alten Abzocker) hier aufmuckieren. Selbst wenn man auf deren Autobahn nur einen Meter fährt braucht man ein "Pickerl" und das für 10 Tage. Das ist eine absolute Frechheit. Und so gut sind deren Autobahnen nun auch nicht.

nun ja, gefühlt sind 90% der österreichischen Autobahnen mindestens 2 Klassen besser als unsere Schrottautobahnen, von deren 1A Tunneln und unseren verrotteten Rotzdinger gar nicht zu reden.

Von daher... für Qualität zahl ich gerne, in Österreich direkt (und dann auch noch gestaffelt, um Gegensatz zur wirklich miesen Regelung in der Schweiz), hier um ein vielfaches mehr durch diverse Steuern, die alle nicht zweckgebunden sind. Und da macht sich Deutschland lächerlich.

Im Gegenzug soll die Kfz - Steuer gesenkt werden? Ist klar. Ich zahl unter EUR 50 im Jahr... Die Maut wird sicherlich teurer werden, von daher funktioniert das auch schon wieder nicht.

Maut ja, dann aber für anständige Straßen und entsprechende Entlastung. So ist es doch wieder nur ne weitere zusätzliche Einnahmequelle.
#
Ich rege mich wegen der 10 Euro auf aus Prinzip.

Wie viele Österreicher fahren tagtäglich auf unsere Autobahnen und zahlen keinen einzigen Cent. Setzen wir nur ein Fuß auf deren Autobahnen muss sofort gezahlt werden. Die Relation fehlt mir. Wieso regt man sich da auf? Wasser predigen und Wein trinken. Die Niederländer wiederrum verstehe ich. Wir zahlen dort nichts, also sollten die auch bei uns nichts zahlen. Finde ich okay.

Man kann nicht von andern Ländern verlangen das man kostenlos fahren darf, wenn man doch selber abkassiert. Und zur Qualität deren Autobahnen, ich finde die ist nicht besser. Oft sind da auch nur Panzerplatten. Mag sein das es dort weniger Schlaglöcher oder sowas gibt. Aber wesentlich besser sind die nicht.

Die Maut soll sich glaube ich an der Euronorm bemessen, sowie am Hubraum. Die genaue Berechnung ist mir jetzt im Kopf nicht bekannt. Es lohnt sich aber wohl für viele, nicht für alle. Für mich lohnt sichs definitiv. Ich zahle um die 400 Euro im Jahr (KFZ Steuer). Passt also.
#
Also auf MEINE Autobahn kommt mir kein Österreicher mehr. Die schmutzen auch immer so heftig die Schluchtenscheißer!
#
FrankenAdler schrieb:

Schön, dass der Hawischer für dich denkt und Quellen sammelt.
Da haben sich zwei gefunden

Eigentlich wollte ich nicht dem Jojo1994 helfen, sondern nur dem Würzi widersprechen. Macht nämlich Spaß.
#
hawischer schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Schön, dass der Hawischer für dich denkt und Quellen sammelt.
Da haben sich zwei gefunden

Eigentlich wollte ich nicht dem Jojo1994 helfen, sondern nur dem Würzi widersprechen. Macht nämlich Spaß.


Bin mal gespannt, ob der EGH seinem Vorsprecher wirklich folgen wird.
#
Also auf MEINE Autobahn kommt mir kein Österreicher mehr. Die schmutzen auch immer so heftig die Schluchtenscheißer!
#
Wenn das der Adi und der Christian lesen. Und der Florian. Schäm Dich, fränkischer Zipfelklatscher, fränkischer.
#
Ich rege mich wegen der 10 Euro auf aus Prinzip.

Wie viele Österreicher fahren tagtäglich auf unsere Autobahnen und zahlen keinen einzigen Cent. Setzen wir nur ein Fuß auf deren Autobahnen muss sofort gezahlt werden. Die Relation fehlt mir. Wieso regt man sich da auf? Wasser predigen und Wein trinken. Die Niederländer wiederrum verstehe ich. Wir zahlen dort nichts, also sollten die auch bei uns nichts zahlen. Finde ich okay.

Man kann nicht von andern Ländern verlangen das man kostenlos fahren darf, wenn man doch selber abkassiert. Und zur Qualität deren Autobahnen, ich finde die ist nicht besser. Oft sind da auch nur Panzerplatten. Mag sein das es dort weniger Schlaglöcher oder sowas gibt. Aber wesentlich besser sind die nicht.

Die Maut soll sich glaube ich an der Euronorm bemessen, sowie am Hubraum. Die genaue Berechnung ist mir jetzt im Kopf nicht bekannt. Es lohnt sich aber wohl für viele, nicht für alle. Für mich lohnt sichs definitiv. Ich zahle um die 400 Euro im Jahr (KFZ Steuer). Passt also.
#
Jojo1994 schrieb:


Wie viele Österreicher fahren tagtäglich auf unsere Autobahnen und zahlen keinen einzigen Cent. Setzen wir nur ein Fuß auf deren Autobahnen muss sofort gezahlt werden.


das stimmt zumindest in Tirol nicht. Da sind Teilstrecken der Autobahn ohne Vignettenpflicht, wenn es keine parallel führende Bundesstraße gibt.

Jojo1994 schrieb:

Die Relation fehlt mir. Wieso regt man sich da auf? Wasser predigen und Wein trinken. Die Niederländer wiederrum verstehe ich. Wir zahlen dort nichts, also sollten die auch bei uns nichts zahlen. Finde ich okay.


Da bin ich beim Verursacherprinzip, insbesondere da wir in Europa komplett in der Mitte der Nordsüd und Ostwestachse sind. Von daher fand ich die LKW Maut auch okay, auch für ausländische LKW.

Bei PKW sehe ich das anders. Wir oft wurden Steuern und Ökoabgaben, teurere Beimischungen, etc. durchgesetzt? Wieviel Prozent sind Abgaben? 60% bis 70%... Und damit sollte die Infrastruktur instand gehalten werden.

Schau dir doch mal die Infrastruktur an. Dafür, dass "wir deutsche" immer denken, anderen Vorschreibungen ob unserer Perfektion machen zu können, ist das mehr als armselig.

Aber... das ich nicht nur ausländische PKW Fahrer zur Kasse bitten darf ist auch klar. Die Erstattung durch die Kfz-Steuer ist offensichtlich ja doch rechtens (auch wenn alle Bayern-Hater ja im Vorfeld nen hämischen Shitstorm losgetreten haben), passt aber bei mir mit nem neuen und sparsamen Benziner nicht.


Jojo1994 schrieb:

Und zur Qualität deren Autobahnen, ich finde die ist nicht besser. Oft sind da auch nur Panzerplatten. Mag sein das es dort weniger Schlaglöcher oder sowas gibt. Aber wesentlich besser sind die nicht.

ich kenne ich Österreich keine Brücke auf den Hauptverkehrswegen, die (wir hier im Rheinland) für LKW gesperrt werden mussten, und man ob der Statik nur mit 60kmh drüber fahren darf... nachdem man über Kilometer auf 30kmh erst einmal runter gebremst wird, da man durch fest installierte und mit 24h anwesenden Mitarbeiter versehenden anti-LKW-Schleusen fahren muss.

Die Tunnel und den Winterdienst darf man aus meiner Sicht überhaupt nicht vergleichen, da sind die Ösis zwei Klassen besser.

Unterm Strich : Pkw-Maut nein, nicht, weil böse gegenüber den EU-Nachbarn, sondern weil die eh nicht da ankommen würde, wo sie dringend gebraucht wird
#
Ja gut, das die nicht unbedingt in den Verkehrsausbau gesteckt wird, sollte klar sein. Gibt ja noch andere Dinge zu bezahlen. Solange ich aber unterm Strich nicht mehr blechen muss (und so wurde es zumindest gesagt) solls mir Recht sein.

PS: in Österreich konnte man bis 2013 noch bis Kufstein Süd kostenlos fahren. Wurde dann auch abgeschafft. Abzocke, sorry. Wieso schafft man sowas ab? Richtig, damit man ab dem ersten Meter verdienen kann.
#
Ja gut, das die nicht unbedingt in den Verkehrsausbau gesteckt wird, sollte klar sein. Gibt ja noch andere Dinge zu bezahlen. Solange ich aber unterm Strich nicht mehr blechen muss (und so wurde es zumindest gesagt) solls mir Recht sein.

PS: in Österreich konnte man bis 2013 noch bis Kufstein Süd kostenlos fahren. Wurde dann auch abgeschafft. Abzocke, sorry. Wieso schafft man sowas ab? Richtig, damit man ab dem ersten Meter verdienen kann.
#
Jojo1994 schrieb:

Ja gut, das die nicht unbedingt in den Verkehrsausbau gesteckt wird, sollte klar sein.

Was ist "die"?
#
Ja gut, das die nicht unbedingt in den Verkehrsausbau gesteckt wird, sollte klar sein. Gibt ja noch andere Dinge zu bezahlen. Solange ich aber unterm Strich nicht mehr blechen muss (und so wurde es zumindest gesagt) solls mir Recht sein.

PS: in Österreich konnte man bis 2013 noch bis Kufstein Süd kostenlos fahren. Wurde dann auch abgeschafft. Abzocke, sorry. Wieso schafft man sowas ab? Richtig, damit man ab dem ersten Meter verdienen kann.
#
Jojo1994 schrieb:

Solange ich aber unterm Strich nicht mehr blechen muss (und so wurde es zumindest gesagt) solls mir Recht sein.

Ich glaube, so lange du "unter dem Strich" nicht mehr blechen musst, ist dir so ziemlich alles recht.
#
Jojo1994 schrieb:

Solange ich aber unterm Strich nicht mehr blechen muss (und so wurde es zumindest gesagt) solls mir Recht sein.

Ich glaube, so lange du "unter dem Strich" nicht mehr blechen musst, ist dir so ziemlich alles recht.
#
und damit eine sehr egoistisch
#
Jojo1994 schrieb:

Ja gut, das die nicht unbedingt in den Verkehrsausbau gesteckt wird, sollte klar sein.

Was ist "die"?
#
die = Maut.

Gilt aber ja auch eigentlich für unsere Steuern die rund ums KFZ anfallen, wie die Energiesteuer beim tanken oder der KFZ-Steuer. Würde man die 1:1 in den Straßenausbau und erhalt stecken, bin ich mir sicher, wir hätten mit die besten Straßen auf der ganzen Welt. So hat man zum Teil halt alte Rumpelpisten.
#
Jojo1994 schrieb:

Solange ich aber unterm Strich nicht mehr blechen muss (und so wurde es zumindest gesagt) solls mir Recht sein.

Ich glaube, so lange du "unter dem Strich" nicht mehr blechen musst, ist dir so ziemlich alles recht.
#
Ja, wieso auch. Es ändert sich für mich Persönlich ja nichts. Ich muss mir wahrscheinlich auch keine hässliche Vignette ins Auto kleben. Es wird quasi im Hintergrund für uns nur anders abgerechnet. Aber mal ehrlich, welchen "Normalbürger" interessiert das?
#
Ja, wieso auch. Es ändert sich für mich Persönlich ja nichts. Ich muss mir wahrscheinlich auch keine hässliche Vignette ins Auto kleben. Es wird quasi im Hintergrund für uns nur anders abgerechnet. Aber mal ehrlich, welchen "Normalbürger" interessiert das?
#
ich, ich, ich
#
die = Maut.

Gilt aber ja auch eigentlich für unsere Steuern die rund ums KFZ anfallen, wie die Energiesteuer beim tanken oder der KFZ-Steuer. Würde man die 1:1 in den Straßenausbau und erhalt stecken, bin ich mir sicher, wir hätten mit die besten Straßen auf der ganzen Welt. So hat man zum Teil halt alte Rumpelpisten.
#
Jojo1994 schrieb:

die = Maut.

Gilt aber ja auch eigentlich für unsere Steuern die rund ums KFZ anfallen, wie die Energiesteuer beim tanken oder der KFZ-Steuer. Würde man die 1:1 in den Straßenausbau und erhalt stecken, bin ich mir sicher, wir hätten mit die besten Straßen auf der ganzen Welt. So hat man zum Teil halt alte Rumpelpisten.

Naja, "die" kann ja außer "Maut" auch "Abgabe" oder "Steuer" sein.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Unterschiede nicht kennst, wenn Du davon ausgehst, dass Steuern, die etwa für Kraftstoffe oder Kfz generell anfallen gerne in den Straßenbau investiert sehen würdest?


Teilen