Streik -diesmal nervts!
Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:04 Uhr um 16:04 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Wohingegen massive Personalisierung eines Streiks auf den Gewerkschaftsboss und der Wunsch im Dunkel zu begegnen völlig unemotional und objektiv sind. Das der FA darauf emotional reagiert ist nun aber das Problem.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bahnstreik-so-viel-kostet-der-arbeitskampf-die-gdl-mitglieder-a-1034498.html
Streik im Personenverkehr ab Mittwoch 2 Uhr
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?jmpage=1&rubrik=5300&mediakey=fs/hessenschau/2015_05/150519193912_hs_streik_59619&type=v&jm=2&key=standard_document_55459501
Bin gerade mit der Bahn vom Odenwald nach Mannheim gefahren. Jeder meiner 3 Züge war pünktlich und nicht übermässig voll!
Ich bin weder Pro Bahn noch Pro GDL, aber ich habe mich dabei ertappt wie ich gehofft habe das sich rausstellen wird, dass es doch besser läuft als gedacht für die Bahn, und die GDL merkt wie ihr Geld und Felle davon schwimmen ohne das es irgendwen juckt.
Wenn die Regierung vom Volk gewählt wird und in unserem Sinne handeln soll, frage ich mich wie man bei so etwas tatenlos zusehen kann.
Tarifautonomie
Vielleicht hätte ich es deutlicher Schreiben sollen...
Die Bahn ist doch ein Unternehmen was "noch" in der Hand des Bundes ist, oder?
Die Bahn ist eine AG und der Hauptaktionär ist der Bund.
Entscheidungen die die AG betreffen trifft der Vorstand der AG. Der Aktionär bzw. Hauptaktionär hat "eigentlich" nur auf der Hauptversammlung einen Einfluss auf das Geschäft indem er z.B. den Vorstand entlastet oder nicht entlastet oder Themen auf die Tagesordnung setzen lässt. Dazu gibt es noch den Aufsichtsrat der durch die Aktionäre gewählt wird und der den Vorstand in einem gewissen Rahmen kontrolliert.
Der Bund als Haupteigentümer kann also nicht einfach den Streik verbieten. Allerdings könnte der Bund bzw. unsere derzeitigen zuständigen Minister verdeckt dem Vorstand mitteilen was der Haupteigentümer möchte. Ich nehme mal an das dieses auch geschieht.
Die Zeit mit der Famile opfern und Montag fahren oder einen Urlaubstag opfern und am Dienstag erst fahren?
Fragen über Fragen....
Wenigstens im Miniatur-Wunderland fährt die Bahn noch.
Das ist pure Hetze gegen die GDL. Ich bin zwar selbst leidenschafrtlicher Bahnfahrer - und deshalb unmittelbar vom Streik betroffen - doch die kleine GDL wird mir bei ihrem Kampf gegen das deutsche Polit-Establishment immer sympathischer.
Wer ist denn "wir", in desem Sinne gehandelt werden soll bzw. für wen sprichst du?
Bei was soll wer tatenlos zusehen?
Hallo FrankenAdler...nicht das Heinz seine Frage untergeht....
Weitere interessante Fragen:
Wird das aktuelle Gesetz zur Tarifeinheit wie vom wissenschaftlichen Dienst vermutet vom Verfassungsgericht kassiert werden?
Falls ja, schafft es die Regierung überhaupt ein Gesetz zur Tarifeinheit zu formulieren, daß kompatibel mit dem Grundgesetz ist.
Will niemandem zu nahe treten, aber der Eindruck drängt sich auf. Nur wenigen geht es um den Streikgrund, -zweck, -historie und die Positionen der beiden Parteien - aber vielen um das eigene "Schicksal" und anhand dessen um die Frage, ob Streik überhaupt etwas ist, das man heute noch haben sollte.
Und das erstaunt mich hier schon.
Genau so sollte man das gerade im Fall des Bahnstreiks auch sehen. Stichpunkt Mehrheitseigner der DB AG und dessen handzahme Gewerkschaft (EVG)
Ich hab weiterhin Verständnis das gestreikt wird. Es ist jedermanns gutes Recht. Nur fehlt mir gerade etwas die Transparenz um die Frage zu klären, warum die Bahnfahrer ihrer Arbeit momentan nicht nachgehen wollen.
...nur weil es dein gutes Recht ist, zu streiken, musst es noch lange nicht für deine persönlichen Interessen ausnutzen. Die GDL tat dies, indem sie nun auch für andere Berufsgruppen einen Tarifvertrag haben wollte.
Und als irgendwann im Februar die Bahn dahingehend einlenkte, wollte die GDL nicht weiter verhandeln und erklärte die Verhandlungen für gescheitert, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
Such Dir was aus!
Der Vorstand der Bahn hat wahrscheinlich kein Interesse daran, das der Streithansel der GDL noch mehr Macht und Einfluss bekommt. Verständlich!
Folgenden Kommentar zu einem Artikel fand ich ganz treffend: