>

Streik -diesmal nervts!

#
Ich könnt lagsam richtig kotzen.
Hier in unserem lieben Deutschland, wo jeder nur nach sich selbst guckt.
Muss sagen die in Frankreich, die machen das richtig. die zeigen den Politikern wer das volk is, sowas wäre hier mal geil Generalstreik, aber wir waren schon immer ein Volk von Ja-Sagern.
Und bei sowas kann man ich net so recht profilieren gell, Herr Schell?? Schaukeln sie sich in der kur schön ihre Eier.....??

FUCK OFF GDL
#
nicole1611983 schrieb:
Naja es gibt ja auch noch andere öffentliche Verlekrsmittel, als die S-Bahn.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


Sicher??? Also hier bei mir fährt NUR ne S-Bahn......
Ich weiß noch net wie ich morgen zur Arbeit komme. Auto hab ich keins..
#
Heute morgen hab ich 2 Stunden zur Arbeit gebraucht...hier in München fährt nur eine S-Bahn und die ersten drei die kamen waren so überfüllt...das keiner mehr rein gepasst hat...

Hat sich eigentlich schon mal jemand mit dem gesamt wirtschaftlichen Schaden beschäftigt der durch den Streik entsteht?
#
propain schrieb:
Vael schrieb:
Ne die Verantwortung ist werklich nicht viel größer, sicher sind die Schienen nur gerade aus, wenn man es so sehen will, aber verschlaf mal ein Signal wenn du nen paar Stunden länger als erwartet auf dem Bock sitzt, da kann es schon mal happig werden.

Ich finde der Vergleich mit einem Piloten hinkt einfach nur, ein Pilot muss viel mehr beachten und muss mit viel mehr Schwierigkeiten zurecht kommen. Wenn sie sich mit was vergleichen, dann mit Busfahrern und Busfahrer müssen viel mehr aufpassen als so ein Zugführer, einem Zugführer fahren nicht alle Nase lang irgendwelche Autos in die Spur und bremsen ab. Das mit der Verantwortung ist ein absoluter Witz, aber irgendwas dusseliges müssen sie ja erzählen, schade nur das diesen Quatsch so viele Leute glauben.


Ich gebe dir insoweit Recht, dass ein Pilot mehr Verantwortung hat als ein Zugführer und dass das Fliegen auch komplizierter ist als das Fahren eines Zuges. Jedoch ist die Frage, ob es trotzdem noch alles im Verhältnis steht. Als Zugführer verdienst du brutto um die 2.000€ im Monat als erfahrener Pilot einer 747-400 sind es dann schonmal gerne 30.000€ im Monat.
#
Isaakson schrieb:

Ich gebe dir insoweit Recht, dass ein Pilot mehr Verantwortung hat als ein Zugführer und dass das Fliegen auch komplizierter ist als das Fahren eines Zuges. Jedoch ist die Frage, ob es trotzdem noch alles im Verhältnis steht. Als Zugführer verdienst du brutto um die 2.000€ im Monat als erfahrener Pilot einer 747-400 sind es dann schonmal gerne 30.000€ im Monat.


Also 30.000 ist eine absolute Ausnahme.
Wie auch immer, es kann hier nicht um Vergleiche gehen, da findet sich immer eine Zahl die einem in den Kram passt.
Fakt ist:
Die 30% klingen verdammt viel und die Bahn nutzt dies natürlich aus um Gegenwind zu erzeugen. Wer sich aber die Entwicklung der letzten Jahre bei den Zugführern anschaut, dazu die Bedinungen und die Situation des Unternehmens Bahn.....der kann den Protest schon verstehen.
#
Eintracht-Laie schrieb:
Isaakson schrieb:

Ich gebe dir insoweit Recht, dass ein Pilot mehr Verantwortung hat als ein Zugführer und dass das Fliegen auch komplizierter ist als das Fahren eines Zuges. Jedoch ist die Frage, ob es trotzdem noch alles im Verhältnis steht. Als Zugführer verdienst du brutto um die 2.000€ im Monat als erfahrener Pilot einer 747-400 sind es dann schonmal gerne 30.000€ im Monat.


Also 30.000 ist eine absolute Ausnahme.
Wie auch immer, es kann hier nicht um Vergleiche gehen, da findet sich immer eine Zahl die einem in den Kram passt.
Fakt ist:
Die 30% klingen verdammt viel und die Bahn nutzt dies natürlich aus um Gegenwind zu erzeugen. Wer sich aber die Entwicklung der letzten Jahre bei den Zugführern anschaut, dazu die Bedinungen und die Situation des Unternehmens Bahn.....der kann den Protest schon verstehen.


Ich finde sowieso, dass man eine Gehaltserhöhung nur schlecht damit begründen kann, dass eine ähnliche Berufsgruppe viel mehr verdient. Die ganzen gesundheitlichen Nachteile wie Höhenstrahlung, ständigen Jetlag etc hat ein Lokführer ja auch nicht.  Dafür überfährt er halt statistisch gesehen alle 2 (?) Jahre einen Selbstmörder.
#
ich will auch nen bahnhof in frankfurt haben der wie in stuttgart unter der erde ist und einen eingangsbereich hat sogroß und schön wie der bahnhof in berlin! scheiß auf die hunderte millionen! die brauchen die lokführer eh nich!
zehntausend euro denen die den ganzen tag im büro sitzen und über uns entscheiden!
#
Hmmm,ich muss mal die Piloten in Schutz nehmen, egal ob Langstrecke oder Kurzstrecke, die habe auch ganz üble Arbeitszeiten (Die haben ja auch noch die Flugplanung).

Die Verantwortung ist wohl die gleiche, aber das Wissensgebiet doch um einiges komplexer (z. B. Navigation).

Das Argument mit Autopilot ist auch Käse, die Jungs (und Mädesl) müssend die Dinger auch ohne "Computer" fliegen können. Alles in Allem doch ne andere Liga, ohne dabei jetzt die Bahnjungs herabzusetzten.
#
Nemo schrieb:

Das Argument mit Autopilot ist auch Käse, die Jungs (und Mädesl) müssend die Dinger auch ohne "Computer" fliegen können. Alles in Allem doch ne andere Liga, ohne dabei jetzt die Bahnjungs herabzusetzten.


Sie müssen es können, ja aber hast DU Dich mal gefragt warum wenn doch der Autopilot das ganze Spritsparender und sicherer kann?
Überleg mal warum die Piloten so schnieke wie ein Admiral aussehen. Das dient nur der gefühlten Sicherheit. Theoretisch könnte man die abschaffen. Genauso natürlich wie Lokführer...
#
Lieber Luzbert, das mit den Uniformen is klar.

Aber da es immer zu Systemausfällen kommen kann und es z. B. uach Wetterlagen gibt, in denen von Hand gelandet werden muss oder auch sonstige Situationen (z. B.TCAS-Conflict) in denen von Menschenhand eingefriffen werden muss, bin ich schon ganz froh das dort ein gut! ausgebildeter Mensch sitzt.

Ausserdem, wer macht die Flugplanung, wer "füttert" den FMC, wer ist letzlich dafür verantwortlich wann und wo gestartet/gelandet wird.

Das is schon ein bisserl mehr als nur für "subjektive" Sicherheit sorgen, findet du nicht?
#
Der AP kann es übrigens nicht sichere.......

Und auch in einem Zug,ist es mir deutlich wohler wenn da ein Mensch sitzt. Es gibt halt Dinge auf die kann ein Computer nicht reagieren.
#
Nemo schrieb:
Der AP kann es übrigens nicht sichere.......

Und auch in einem Zug,ist es mir deutlich wohler wenn da ein Mensch sitzt. Es gibt halt Dinge auf die kann ein Computer nicht reagieren.


So schauts aus, der Mensch ist zwar fehlbar, aber er kann seine Fehler noch mal korrigieren, ich weiß nicht ob das ein Computer könnte.. jedenfalls jetzt noch nicht.
#
Nemo schrieb:
Lieber Luzbert, das mit den Uniformen is klar.

Aber da es immer zu Systemausfällen kommen kann und es z. B. uach Wetterlagen gibt, in denen von Hand gelandet werden muss oder auch sonstige Situationen (z. B.TCAS-Conflict) in denen von Menschenhand eingefriffen werden muss, bin ich schon ganz froh das dort ein gut! ausgebildeter Mensch sitzt.

Ausserdem, wer macht die Flugplanung, wer "füttert" den FMC, wer ist letzlich dafür verantwortlich wann und wo gestartet/gelandet wird.

Das is schon ein bisserl mehr als nur für "subjektive" Sicherheit sorgen, findet du nicht?


Also laut Wikipedia wird der Autopilot insbesondere bei schwierigen Wetterlagen genutzt.
Ich denke ja auch nicht, dass man ab sofort auf Piloten verzichten könnte, aber ich bin sicher, dass in 20 Jahren kein Pilot mehr vonnöten sein wird.
#
Ney es wird immer mindestens EIN Pilote dabei sein, alleine als Sicherheit. Aber ich glaub das ist hier nicht das Thema, hier gehts wohl um den Bahnstreik, aber wir können gerne nen neues aufmachen  
#
Luzbert schrieb:
Theoretisch könnte man die abschaffen. Genauso natürlich wie Lokführer...


könnte klappen, in kopenhagen sind die neuen u-bahnen ja auch schon ohne "piloten" gefahren...
#
Bei der Bahn gibt es das auch teilweise schon, da können die Züge auch von der Zentrale aus gesteuert werden. Streiken die jetzt für ein höheres Gnadenbrot bis zu ihrer Entlassung?
#
Ich denke nicht das es in den nächsten 20 Jahren Flugzeuge ohne Piloten gibt.
Redundanz kann nur die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls minimieren, aber nicht ausschliessen.
Der Unterschied zwischen Bahn und Flugzeug:
Einer Bahn kann man einfach den Saft abdrehen und die Choose bleibt stehen, beim Flugzeug ist das etwas schwerer.  

Aber das ist wirklich nicht das Thema.
Was sagt ihr eigentlich zum Streik in Frankreich?
Die Regierung will die Praxis beenden Bahnmitarbeiter mit 50 in Rente zu schicken, was die natürlich wenig begeistert. Naja, die Bahnler in anderen Ländern kann man eh nicht mit Deutschland vergleichen, in Italien z.B. sitzen auf jeder Lok zwei Lokführer.  
Warum kann keiner so recht erklären, aber abschaffen geht auch nicht, sonst streiken die Lokführer. DAS ist Willkür und Privilegienverteidigung auf Kosten der Kunden.
#
Na ja, ich kann schon verstehen, das die lieber zu 2. als alleien da voren sitzen.

Da fährst du den ganzen Tag in der Gegend rum und kannst dich nicht malunterhalten......is halt ein scheißjob.

@Luzi: Der Ap kann z. b. nur bis zu einem Gewissen Grad bei Seitenwind benutzt werden, bei wechselnden Winden ist der Mensch einfach schneller.

Bei Sicht, sieht das ganze natürlich anders aus. Wobei es da auch auf die "Ausstattung" von Flughafen, Flieger und Pilot ankommt, in wiefern die Sicht schlecht sein darf. Aber das führt jetzt doch zu weit.
#
Sollte sich die GDL mit der Forderung auf einen eigenen Tarifvertrag durchsetzten, freue ich mich schon auf französische und v.a. italienische Verhältnisse. Nicht umsonst findet sich keiner (, der blöd genug ist,) Alitalia zu kaufen. Die Flugunternehmen warten auf die Auflösung dieser Fluglinie und der Entlassung des dortigen Personals. Wenn die Piloten fertig gestreikt haben, kam das Bodenpersonal und rief zum Arbeitskampf auf. Nach denen sind es die Stewardessen, anschließend das Flughafenpersonal und letztenendes die Fluglotsen.
#
Schoppenpetzer schrieb:
Sollte sich die GDL mit der Forderung auf einen eigenen Tarifvertrag durchsetzten, freue ich mich schon auf französische und v.a. italienische Verhältnisse. Nicht umsonst findet sich keiner (, der blöd genug ist,) Alitalia zu kaufen. Die Flugunternehmen warten auf die Auflösung dieser Fluglinie und der Entlassung des dortigen Personals. Wenn die Piloten fertig gestreikt haben, kam das Bodenpersonal und rief zum Arbeitskampf auf. Nach denen sind es die Stewardessen, anschließend das Flughafenpersonal und letztenendes die Fluglotsen.


Mhm....komisch, bei den Piloten gibt es eine eigene Gewerkschaft, trotzdem wird die LH nicht jeden Monat von Streiks erschüttert und ist ein erfolgreiches Unternehmen.
Klar, es gibt nur die Hauptgewerkschaft und dann COCKPIT, aber könnte evt. die Möglichkeit bestehen das es noch andere Gründe für die Zurückhaltung gibt?
Schlechtes Managment etc. ?

Nur mal so eine Frage?


Teilen