>

Streik -diesmal nervts!

#
Pedrogranata schrieb:
Ich bin ohnehin Gegner der Privatisierung der Bahn.


Ach Unsinn, völlig überflüssige Skepsis und Panikmache. Die Privatisierung der Post/Telekom hat doch auch für alle Seiten, besonders für die Mitarbeiter auchausschließlich Vorteile gebracht, oder?  

Frage an mich selbst:
Wieso habe ich diesen Sauhaufen 1995 nochmal verlassen?  

Basaltkopp weisst daraufhin, dass in diesem Beitrag evtl. Ironie versteckt sein könnte....
#
Basaltkopp schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Ich bin ohnehin Gegner der Privatisierung der Bahn.


Ach Unsinn, völlig überflüssige Skepsis und Panikmache. Die Privatisierung der Post/Telekom hat doch auch für alle Seiten, besonders für die Mitarbeiter auchausschließlich Vorteile gebracht, oder?  

Frage an mich selbst:
Wieso habe ich diesen Sauhaufen 1995 nochmal verlassen?  

Basaltkopp weisst daraufhin, dass in diesem Beitrag evtl. Ironie versteckt sein könnte....


klar hat die privatisierung gerade der telekom dem verbraucher vorteile gebracht (allerdings nicht den beschäftigten). aber die telekom hatte auch einen starken wettbewerb und das kann man von der bahn nun wirklich nicht behaupten. von der telekom kann man weg ohne sich einschränken zu müssen (ich habe eine telekom-freie wohnung). auf die bahn bin ich angewiesen (ich hatte noch nie einen führerschein). ich bin nicht unbedingt ein freund staatlicher monopole, aber ein unternehmen das privatisiert ist und keinen wettbewerb fürchten muss: so richtig gut gefällt mir das nicht.

peter
#
Ich sprach auch von ausschließlich. Die Vorteile kommen sicher durch die Konkurrenz, allerdings sind diese durch das gestiegene Angebot -früher gabs nur Telefon, nicht mehr und nicht weniger- nicht mehr wirklich vergleichbar.

Aber auch der Kunde hat nicht nur Vorteile. Kostete ein Telefonanschluss damals ein paar Mark, z.B. bei einem Neubau, wird meines Wissen heute nach Aufwand berechnet.

Eine Privatisierung einen staatlichen Unternehmens bringt meistens mehr Schlechtes als Gutes....
#
Pedrogranata schrieb:
Paramounti schrieb:
Diese Diskussion ist z.T. sehr moalisch geführt. Allerdings ist dieser Forderung mal volkswirtschaftlich durchleuchtet äußerst gefährlich, da es Neid fördert und versucht wird zu kopieren.

Wie stehts mit deinem Neid ? Kennst du eigentlich deinen eigenen Banktarif ? Hier mal zum Kennenlernen:

http://inhalt.monster.de/6500_de_p1.asp


In einigen Branchen die nicht so staatlich sind wäre diese Forderung gleichbedeutend mit einem Abbau von Arbeitsplätzen.

Ach so ? Nicht so staatlich ! Natürlich, die über zwei Milliarden Gewinnanstieg bei der Bahn seit der Privatisierung reichen nicht...Was hat denn den abhägig Beschäftigten der jahrzehntelange Lohnabbau außer weiterer Rationalisierung, Arbeitslosigkeit, Sozialabbau etc.
eingebracht ? Meinst du, du könntest mit dieser Drohung noch einen Hund hinter dem Ofen hervorlocken ?  


Warum kommt diese Forderung jetzt? Das Bahnergebnis ist unter Bezug auf die bevorstehenden Scheinprivatisierung nicht wirklich berauschend.

Dann lies doch mal nach, was Mehdorn und Konsorten sich so in die Tasche stecken und wie die Zahlen bei der Bahn so aussehen:

http://www.gdl.de/redaktionssystem/downloads/fptv-fakten-broschuere.pdf


Tariferhöhungen sollen Inflationsausgleich und in gewissem Maße gewinnbeteiligung sein. Das rechtfertigt keine 30%.

Na dann sieh dir doch mal an, was es mit dem Beruf eines Lokführers so auf sich hat. Kann ja verstehen, wenn man als gestandener Banker mit solchen Dingen weniger zu tun hat...

http://de.wikipedia.org/wiki/Triebfahrzeugf%C3%BChrer

Weiterhin weiß ich nicht, ob die GDL ihren Mitgliedern einen Gefallen tut. M.e. hätten die mehr davon gehabt, wenn sie die 10% genommen hätten und ein Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen für 10 Jahre noch durchgebracht hätten.

Vielleicht sollten die Lokführer ja dich zu ihrem Gewerkschaftsführer machen. Als erstes solltest du aber dann mal deiner Bank mitteilen, dass du ab sofort zum Lokführerlohn schaffst. Das wird dann bei den Lokführern sicher einen guten Eindruck machen.

Einige werden sich wohl bedanken können, wenn nach der Privatisierung Köpfe rollen,bin mal gespannt wie weit die Solidarität dann geht.

Na weiter als bei dir allemal. Und wenn Mehdorn die Strecken dann stillegen will, dann wird er diese Vorhaben sicher nicht wegen eines Lohnverzichts der Lokführer aufgeben.

Lokführer ist kein Beruf den man wählt á la bevor ich Arbeitslos bin nehm ich den. Dafür sind Qualifizierungen notwendig, sprich den Beruf ergreift man freiwillig und man weiß, dass man damit nicht reich wird. Inflationsausgleich ist OK aber diese Argumentation mit den 30% halte ich für bedenklich.


Und als Banker wird man reicher ? Schön für dich. Gönn doch anderen auch mal was. Ist ja, wie du oben nachlesen konntest, ohnehin nur ein Bruchteil deines Tarifs. Glaubst du, Futterneid sei ein edler Zug ? Oder bist du am Ende einfach nur ein Zyniker ?
Die meisten Menschen hierzulande haben verstanden, daß der Kampf der Lokführer berechtigt ist und auch ihren Interessen gegen Ausbeutung und Verarmung trotz schwerer Arbeit dient. Wenn es bei dir etwas besser aussieht, sei froh. Aber warum muß man dann gleich den Radfahrer machen ?


Selten so einen schwachsinn gelesen. Von der Bankenbranche hast Du nich den Hauch einer Ahnung, oder? Weißt Du wieviele Banker gar keinen Tarifvertrag mehr haben. Weißt Du wieviele tausende von Arbeitspläten im Bankwesen abgebaut wurden? Weißt Du wieviel HUNDERTtausend Banker im Rahmen von Outsourcingmaßnahmen aus einem Tarifvertrag gekickt werden. Weißt Du, dass der durchschnittliche Banker im Tarifvertrag 39std. in der Woche hat, aber in den Großbanken 60std. z.T. normal sind. Das relativiert den ganzen Tarif ganz gewaltig .Davon weist Du sicher nichts.

Was soll das mit "sollen sie dich zum Gewerkschaftsführer machen", was soll die gülle? Probleme damit, andere Meinungen zuzulassen? Oder der Vorwurf mangelnder Solidarität? Die bösen Banker, alles reiche arrogante?  

Von mir aus sollen sie ihre 30% bekommen mir wurscht, ich fahre keine Bahn, so dass es mir egal ist. Aber ich würde mir mal wünschen, dass es dann so branchen wie Einzelhandel auch machen. Mal sehen wie dann das Gejammer groß ist, wenn die Preise damit richtig hoch gehen.
#
paramounti schrieb:
Aber ich würde mir mal wünschen, dass es dann so branchen wie Einzelhandel auch machen.


Da sind wir uns einig. Und was den Druck bei den Banken betrifft, war diese Reaktion von mir beabsichtigt. Jetzt weißt du, warum auch du zu den Lokführern halten solltest...
#
Pedrogranata schrieb:
paramounti schrieb:
Aber ich würde mir mal wünschen, dass es dann so branchen wie Einzelhandel auch machen.


Da sind wir uns einig. Und was den Druck bei den Banken betrifft, war diese Reaktion von mir beabsichtigt. Jetzt weißt du, warum auch du zu den Lokführern halten solltest...


du hast mich falsch verstanden, ich finde es nicht gut, denn wenn das der einzelhandel macht schlägt es sich auf die preise und dann ist das gejammer groß und die solidartität wäre nicht so groß und warum? weil jeder den preis dafür zahlen müsste.. warum verdienen angestellte bei lidl und aldi so wenig? weil wir deutschen nur noch günstig günstig günstig.

und zur banksituation, in den meisten vereinbarungen wird seitens verdi wert darauf gelegt die arbeitsplätze zu sichern durch entsprechende vereinbarungen und nicht 30% mehr lohn durchzusetzen, was volkswirtschaftlich ne katastrophe ist.
#
Paramounti schrieb:
Pedrogranata schrieb:
paramounti schrieb:
Aber ich würde mir mal wünschen, dass es dann so branchen wie Einzelhandel auch machen.


Da sind wir uns einig. Und was den Druck bei den Banken betrifft, war diese Reaktion von mir beabsichtigt. Jetzt weißt du, warum auch du zu den Lokführern halten solltest...


du hast mich falsch verstanden, ich finde es nicht gut, denn wenn das der einzelhandel macht schlägt es sich auf die preise und dann ist das gejammer groß und die solidartität wäre nicht so groß und warum? weil jeder den preis dafür zahlen müsste.. warum verdienen angestellte bei lidl und aldi so wenig? weil wir deutschen nur noch günstig günstig günstig.

und zur banksituation, in den meisten vereinbarungen wird seitens verdi wert darauf gelegt die arbeitsplätze zu sichern durch entsprechende vereinbarungen und nicht 30% mehr lohn durchzusetzen, was volkswirtschaftlich ne katastrophe ist.


Einmal wünschst du dir was und dann doch nicht, aber OK.
Ist das denn wirklich so, wie du behauptest, daß der Arbeitslohn den Preis der Waren bestimmt ? Schön wär's, hätten wir da nicht den Herren oder die Dame, die die Ware auf den Markt bringt. Diese Herrschaften möchten auch ihren Teil und zwar einen möglichst großen, wie wir wissen. Somit haben wir da in Wahrheit zwei gegensätzliche Interessengruppen, die sich um einen möglichst großen Anteil am Preis der Ware balgen: der eine Teil macht die Arbeit und der andere läßt sie machen. Und es ist der Markt (und die mit ihm einhergehende Konkurrenz) der es verhindert, daß der Teil, der die Arbeit machen läßt, vom Käufer einen höheren Preis erhält, nur weil er mehr für den anderen Teil ausgeben mußte. Eine Steigerung der Lohnrate würde also lediglich auf ein Fallen der allgemeinen Profitrate hinauslaufen, ohne jedoch, allgemein gesprochen, die Warenpreise zu beeinflussen. Der Käufer hat kein Mitleid mit dem armen Profiteur und wird einen Teufel tun, ihn zu entschädigen. Da aber diese unsere Form der Produktion und die Verkaufsoperation der Waren darauf gerichtet ist, möglichst wenig und immer weniger Arbeit darauf zu verwenden, kannst du auch weiterhin mit günstigen Angeboten rechnen, sofern Angebot und Nachfrage auch noch mitspielen. Das alles liegt nicht an den Deutschen, sondern ist Kapitalismus. Und die Löhne bei Lidl haben eben auch nichts mit den Preisen dort zu tun, sondern mit dem profitlastigen Kräfteverhältnis der beiden Interessenteile, für dessen Erhalt der Schwarz(e) Dieter trefflich zu sorgen versteht. Er freut sich aber sicherlich sehr, wenn du so viel Verständnis für seine Ausbeutermethoden aufbringst.

Natürlich gilt dieses oben beschriebene Prinzip auch für die Kräfteverhältnisse
bei den Banken und Verdi. Bist du dort organisiert ? Na gut, es sind ja immer weniger deiner Kollegen dort. Und dann auch noch so viele, die sich lieber um die "Volkswirtschaft" und deren "Katastrophen" Gedanken machen, statt um ihre ureigensten Interessen. Offenbar geht's ihnen doch nicht ganz so dreckig, wie unseren ach so egoistischen Lokführern, behaupte ich mal. Oder sind die Lokführer ein besonders blödes "vaterlandsloses Pack", welches ihren GDL-Bauernfängern aufsitzt ? Kannst sowas ja mal am Hauptbahnhof einem erzählen und hier berichten, was er dir zur Antwort gab.
#
mer sollte die banke abschaffe, dann werd alles billischer - un die ganze bän-ger schule um uff lokführä. dann wärnse aaach fier mer geld, wasse aach krische wedde - weil: mer muss ja die bän-ger nemmer bezahle. all wärn häppi - un die bahn wär pünktlisch, hädde ja mehr leud.

lusdisch, gell?
#
Hmm eine Erhöhung des Nominallohns W, hätte zur folge das die Bahn das erwartete Preisniveau anheben würde, welches wiederrum dazu führen würde das die Realegeldmenge M/P sinken würde, die Zentralbank wäre also gewzungen den Zinssatz anzuheben damit Wertpapiere attraktiver werden umso das Gleichgewicht auf dem Geldmarkt zu halten da ja ansonsten die Geldmenge M erhöhrt werden müsste, durch den erhöhten Zinssatz wird die Bahn weniger investitieren folglich werden weniger Lokführer benötigt die natürliche Arbeitslosigkeit unter Lokführern wird dauerhaft steigen die Verhandlungsbasis dadurch geschwächt und die Nominalen Einkkomen W werden wieder auf ihr natürliches Niveau sinken  

grüsse
#
düsseldorferadler schrieb:
Hmm eine Erhöhung des Nominallohns W, hätte zur folge das die Bahn das erwartete Preisniveau anheben würde, welches wiederrum dazu führen würde das die Realegeldmenge M/P sinken würde, die Zentralbank wäre also gewzungen den Zinssatz anzuheben damit Wertpapiere attraktiver werden umso das Gleichgewicht auf dem Geldmarkt zu halten da ja ansonsten die Geldmenge M erhöhrt werden müsste, durch den erhöhten Zinssatz wird die Bahn weniger investitieren folglich werden weniger Lokführer benötigt die natürliche Arbeitslosigkeit unter Lokführern wird dauerhaft steigen die Verhandlungsbasis dadurch geschwächt und die Nominalen Einkkomen W werden wieder auf ihr natürliches Niveau sinken  

grüsse


Cool, also müsste man nur die Löhne senken und die gesamte Weltwirtschaft erlebt einen noch nie dagewesenen Aufschwung in dessem Zuge gleichzeitig die Löhne steigen werden?  
#
Luzbert schrieb:
Cool, also müsste man nur die Löhne senken und die gesamte Weltwirtschaft erlebt einen noch nie dagewesenen Aufschwung in dessem Zuge gleichzeitig die Löhne steigen werden?    
Außerdem werden immer neue Leute eingestellt...


Es gibt tatsächlich viele Leute, die genau das glauben (wollen)!
Oder zumindest wollen sie das andere Glauben machen...  
#
Luzbert schrieb:
düsseldorferadler schrieb:
Hmm eine Erhöhung des Nominallohns W, hätte zur folge das die Bahn das erwartete Preisniveau anheben würde, welches wiederrum dazu führen würde das die Realegeldmenge M/P sinken würde, die Zentralbank wäre also gewzungen den Zinssatz anzuheben damit Wertpapiere attraktiver werden umso das Gleichgewicht auf dem Geldmarkt zu halten da ja ansonsten die Geldmenge M erhöhrt werden müsste, durch den erhöhten Zinssatz wird die Bahn weniger investitieren folglich werden weniger Lokführer benötigt die natürliche Arbeitslosigkeit unter Lokführern wird dauerhaft steigen die Verhandlungsbasis dadurch geschwächt und die Nominalen Einkkomen W werden wieder auf ihr natürliches Niveau sinken  

grüsse


Cool, also müsste man nur die Löhne senken und die gesamte Weltwirtschaft erlebt einen noch nie dagewesenen Aufschwung in dessem Zuge gleichzeitig die Löhne steigen werden?    


Mit anderen Worten - wenn wir alle auf unseren Lohn/unser Gehalt verzichten würden, hätte jeder mehr Geld zum ausgeben?  
#
Basaltkopp schrieb:
Luzbert schrieb:
düsseldorferadler schrieb:
Hmm eine Erhöhung des Nominallohns W, hätte zur folge das die Bahn das erwartete Preisniveau anheben würde, welches wiederrum dazu führen würde das die Realegeldmenge M/P sinken würde, die Zentralbank wäre also gewzungen den Zinssatz anzuheben damit Wertpapiere attraktiver werden umso das Gleichgewicht auf dem Geldmarkt zu halten da ja ansonsten die Geldmenge M erhöhrt werden müsste, durch den erhöhten Zinssatz wird die Bahn weniger investitieren folglich werden weniger Lokführer benötigt die natürliche Arbeitslosigkeit unter Lokführern wird dauerhaft steigen die Verhandlungsbasis dadurch geschwächt und die Nominalen Einkkomen W werden wieder auf ihr natürliches Niveau sinken  

grüsse


Cool, also müsste man nur die Löhne senken und die gesamte Weltwirtschaft erlebt einen noch nie dagewesenen Aufschwung in dessem Zuge gleichzeitig die Löhne steigen werden?    


Mit anderen Worten - wenn wir alle auf unseren Lohn/unser Gehalt verzichten würden, hätte jeder mehr Geld zum ausgeben?    


Ja, man muß nur zur "jeder" gehören.
#
Pedrogranata schrieb:
Ja, man muß nur zur "jeder" gehören.
Zu "Jeder" oder zu denen, die "more equal" sind!?
#
Ab Donnerstag gehts weiter und diesmal wollen die Lokführer vier Tage lang durchgängig streiken. Na toll und ich hab heut noch Tickets fürs Wochenende gebucht. Die sollen sich endlich einig werden, die können doch net 4 Tage lang das Land lahm legen.  

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,510342,00.html
#
jenny82 schrieb:
Ab Donnerstag gehts weiter und diesmal wollen die Lokführer vier Tage lang durchgängig streiken. Na toll und ich hab heut noch Tickets fürs Wochenende gebucht. Die sollen sich endlich einig werden, die können doch net 4 Tage lang das Land lahm legen.  

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,510342,00.html




Die Lokführer erhöhen den Druck massiv: Gewerkschaftschef Schell hat für Donnerstag, Freitag, Montag und Dienstag neue Streiks im Nahverkehr angekündigt. Diesmal soll die Arbeit ganztägig niedergelegt werden.
#
Eintracht-Laie schrieb:
jenny82 schrieb:
Ab Donnerstag gehts weiter und diesmal wollen die Lokführer vier Tage lang durchgängig streiken. Na toll und ich hab heut noch Tickets fürs Wochenende gebucht. Die sollen sich endlich einig werden, die können doch net 4 Tage lang das Land lahm legen.  

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,510342,00.html




Die Lokführer erhöhen den Druck massiv: Gewerkschaftschef Schell hat für Donnerstag, Freitag, Montag und Dienstag neue Streiks im Nahverkehr angekündigt. Diesmal soll die Arbeit ganztägig niedergelegt werden.


Herrlich so ein unangekündigter Streik  
#
Basaltkopp schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
jenny82 schrieb:
Ab Donnerstag gehts weiter und diesmal wollen die Lokführer vier Tage lang durchgängig streiken. Na toll und ich hab heut noch Tickets fürs Wochenende gebucht. Die sollen sich endlich einig werden, die können doch net 4 Tage lang das Land lahm legen.  

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,510342,00.html




Die Lokführer erhöhen den Druck massiv: Gewerkschaftschef Schell hat für Donnerstag, Freitag, Montag und Dienstag neue Streiks im Nahverkehr angekündigt. Diesmal soll die Arbeit ganztägig niedergelegt werden.


Herrlich so ein unangekündigter Streik    


"Wenn der Deutsche einen Bahnhof besetzen will, kauft er sich zuerst eine Bahnsteigkarte" (Lenin)
#
Aber (leider) gibt es schon ganz lange keine Bahnsteigkarte mehr....
#
gut das die uni wieder los geht  


Teilen