>

Streik -diesmal nervts!

#
propain schrieb:


Spanien weiss ich, da ziehen ja immer einige Rentner hin weil sie da mit ihrer geringen Rente besser auskommen.


Hast Du dein Ticket auch schon gekauft?  

tobago
#
tobago schrieb:
propain schrieb:


Spanien weiss ich, da ziehen ja immer einige Rentner hin weil sie da mit ihrer geringen Rente besser auskommen.


Hast Du dein Ticket auch schon gekauft?  

tobago


Noch nicht, erstmal muss ich das Rentenalter erreichen.
#
Brady schrieb:
Hab grad ein Schreiben der Bahn bekommen...in dem kurz und schmerzlos mit geteilt wird...das sie der Preis für meine Bahncard ab Dezember mal um 10 Euro im Monat erhöht....

Darf ich da jetzt auch mal streiken?


In einem kapitalistischen System steht es dir frei, die angebotene Dienstleistung nicht zu kaufen und dem Unternehmen so mitzuteilen, das du die neue Preispolitik nicht trägst. Falls du trotz des höheren Preises die Dienstleistung weiter erwirbst, hat das Unternehmen aus betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten alles richtig gemacht, da es einen größeren Teil deiner Zahlungsbereitschaft abgeschöpft hat.

Im Gegenzug dürfen Arbeitnehmer für das Angebot ihrer Arbeitskraft natürlich auch versuchen, den maximalen Preis herauszuschlagen. Dazu gehört auch das Recht der gewerkschaftlichen Organisation.

Wie Streiks richtig gemacht werden sieht man übrigens hier:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,516947,00.html
Dort herrscht übrigens Solidarität im Gegensatz zu hier, wo die Gängelung der kleinen Leute zur Renditeoptimierung des Kapitals auch teilweise noch beklascht wird.
#
propain schrieb:
tobago schrieb:
propain schrieb:


Spanien weiss ich, da ziehen ja immer einige Rentner hin weil sie da mit ihrer geringen Rente besser auskommen.


Hast Du dein Ticket auch schon gekauft?  

tobago


Noch nicht, erstmal muss ich das Rentenalter erreichen.  


Ooch, ich dachte...  

tobago
#
tobago schrieb:
Ooch, ich dachte...   tobago
Du weißt doch...Zugführer dürfen erst mit 88 in Rente gehn....
#
tobago schrieb:
Ooch, ich dachte...  

tobago

So alt wie ich aussehe bin ich leider nicht.
#
DrBuehli schrieb:


Dort herrscht übrigens Solidarität im Gegensatz zu hier, wo die Gängelung der kleinen Leute zur Renditeoptimierung des Kapitals auch teilweise noch beklascht wird.


Ich habe immer ein Problem damit, wenn irgendjemand meint Solidarität vom Volk fordern zu müssen, bloss weil es auch um die Rechte des kleinen Mannes geht. Für Solidarität müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein, die sind es bei mir z.B. nicht gegeben, weil ich nicht verstehe, wieso eine Kleingewerkschaft ganz Deutschland beeinträchtigen darf. Wenn das möglich ist, dann werden demnächst alle Klein- oder Spezialgewerkschaften davon Gebrauch machen, mit möglichst schlimmen Auswirkungen auf die Allgemeinheit zu streiken. In England wurden diese Kleingewerkschaften nahezu abgeschafft, weil eben damit nur Nachteile für alle auftreten, wenn jeder meint sein eigenes Süppchen kochen zu müssen und damit irgendwann die Wirtschaft echten Schaden davon trägt. Mir geht es gar nicht darum, ob die Lokführer mehr verdienen sollen, ich bin dafür, dass sie mehr bekommen, weil ich die Gehälter als nicht angemessen ansehe. Der Weg der zu mehr Gehalt führt, der ist für mich wichtig und der darf nicht auf Kosten der Allgemeinheit durchgesetzt werden, zumindest nicht über längere Zeit. Ob die Lokführer Recht haben oder nicht,, wird dabei in den Hintergrund treten, je länger der Streik dauert, desto weniger Solidarität wird es geben. Solidarität ist ein sehr starkes Wort und wird m.E. viel zu oft missbraucht, leider in diesem Fall.

tobago
#
Ich bin eigentlich solidarisch mit der GDL, aber das sie nun wieder den Nahverkehr bestreiken, dafür hab ich kein Verständnis. Damit schaden sie in keinster Weise der Bahn, da die meisten Kunden eh eine Monatskarte oder Jobticket haben. Damit schadet sich die GDL nur selber da die Kunden nen riesen Prass nun haben. Auch meiner einer würde den Herrn Schell am liebsten die Nüsse mit meiner Fußspitze massieren!  
#
hey,
auch wenn mich hier nun einige erschlagen:
ich finde es absolut richtig wieder den nahverkehr zu bestreiken,hinzu sollte definitiv der fern+güterverkehr kommen. und das nicht nur mal nen paar stunden oder 1-2 tage sondern mal mindestens 1 woche,wenns sein muss eben 2-3 wochen...

wenn die wirtschaft keine güter mehr zum verarbeiten bekommt steht die wirtschaft. sollten die leute nicht zur arbeit kommen steht die wirtschaft auch.

auch wenn alle pendler davon angepisst sind(was ich definitiv nachvollziehen kann) spricht für mich nichts gegen einen streik da man nur so an bosse der bahn rantreten kann.
spätestens wenn bevölkerung+wirtschaft auf die DB einschlagen wie die irren wird sich dort was tun und es wird auch endlich wieder friede einkehren..

man muss halt auch mal sehen das es nur die DB hier gibt und wenn keiner fährt steht eben alles,würde es mehrere bahngesellschaften geben könnte man so einen streik nicht durchziehen da dann eine andere gesellschaft weiterfahren würde...

wir müssen halt abwarten und sehen was passiert,hoffen wir alle es beste sodass jeder zur arbeit kommt..


gruss mainzadler
#
propain schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Die Bahn ist ein äußerst umweltfreundliches und nicht zuletzt deshalb zukunftsorientiertes Verkehrsmittel.

Das stimmt so nicht, die Bahn ist keineswegs umweltfreundlich, denn sie fährt mit Strom und der kommt bekanntlicherweise aus Atomkraft- und Kohlekraftwerken und beides ist umweltfeindlich. Wenn man bedenkt das so ein Kohlekraftwerk 4 mal soviel Umweltgifte raushaut wie alle Autos Deutschlands zusammen, dann weiss man das es nicht stimmen kann das die Bahn umweltfreundlicher ist. Und die Atomkraft, da muss  man glaube ich nicht erklären das die Dinger die Umwelt auf jahrtausende hin gefährden, denn der Müll kann nicht entsorgt werden und strahlt überall vor sich hin, von den Unfällen und den strahlenden Folgen zu denen es immer kommt möchte ich garnicht erst anfangen. Ich bezweifele sehr stark das die Bahn umweltfreundlicher ist als die Autos.


Hier gibt's dazu Zahlen:

http://die.bahn.de/site/shared/de/dateianhaenge/berichte/umweltkennzahlen__2003__daten__fakten.pdf
#
MainzAdler schrieb:


hey,
auch wenn mich hier nun einige erschlagen:
ich finde es absolut richtig wieder den nahverkehr zu bestreiken,hinzu sollte definitiv der fern+güterverkehr kommen. und das nicht nur mal nen paar stunden oder 1-2 tage sondern mal mindestens 1 woche,wenns sein muss eben 2-3 wochen...

wenn die wirtschaft keine güter mehr zum verarbeiten bekommt steht die wirtschaft. sollten die leute nicht zur arbeit kommen steht die wirtschaft auch.

auch wenn alle pendler davon angepisst sind(was ich definitiv nachvollziehen kann) spricht für mich nichts gegen einen streik da man nur so an bosse der bahn rantreten kann.
spätestens wenn bevölkerung+wirtschaft auf die DB einschlagen wie die irren wird sich dort was tun und es wird auch endlich wieder friede einkehren..

man muss halt auch mal sehen das es nur die DB hier gibt und wenn keiner fährt steht eben alles,würde es mehrere bahngesellschaften geben könnte man so einen streik nicht durchziehen da dann eine andere gesellschaft weiterfahren würde...
wir müssen halt abwarten und sehen was passiert,hoffen wir alle es beste sodass jeder zur arbeit kommt..
gruss mainzadler


Wir werden viel Spass bekommen in Deutschland, wenn jeder Bereich mit "quasi Monopolstellung" anfängt seine Interessen (ob berechtigt oder nicht) durchzusetzen und das auf dem Rücken der anderen. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Leute wegen der Streiks Probleme in ihren Jobs bekommen, und wegen der GDL Streiks erheblich Anstrengungen auf sich nehmen müssen, um ihren eigenen Job auszuüben. Frag mal jemand ohne Auto, der darauf angewiesen ist mit der Bahn 20, 30 oder mehr Kilometer zu fahren, um seinen Job auszuüben. Deren Vorgesetzte werden sich nicht hinstellen und sagen, macht nix, es war ja Streik, bleib zuhause.... Jeder der direkt oder indirekt von den Auswirkungen betroffen ist, der wird der GDL was husten, von wegen Solidarität und Verständnis. Die wirtschaftliche Seite ist der andere Punkt, der Schaden ist überhaupt nicht zu beziffern. Der lahmgelegte Güterverkehr und der Ausfall der Arbeitszeit von abertausenden Mitarbeitern wird schon ein großes finanzielles Loch reissen. Aber das ist natürlich alles in Kauf zu nehmen, damit die GDL für ihre Angestellten ordentlich was rausholt. Demnächst streiken die Apotheker (die sind auch unterbezahlt), die Krankenschwestern (extrem unterbezahlt und überarbeitet), die Kanalarbeiter usw. Ich möchte den sehen, der dann noch Verständnis für die lahmgelegten Teile seines Lebens aufbringen wird.

tobago
#
Pedrogranata schrieb:
Hier gibt's dazu Zahlen:

http://die.bahn.de/site/shared/de/dateianhaenge/berichte/umweltkennzahlen__2003__daten__fakten.pdf

Traue keiner Statistik die du nicht selbst....usw. usf....
#
Ich denk bei dem Thema nur mal an die Fluglotsen, die streiken einen Tag und nichts geht mehr und dann bekommen sie zu ihrem fürstlichem gehalt von 100.000€ pro anno noch 10% drauf. Weiter so GDL aber bitte wenn ihr schon streikt dann richtig. Kurz und schmerzlos!  
#
Willst du Fluglotsen mit Lokführern vergleichen??? Ich finde den Streik im Nahverkehr eine Frechheit. Welcher Arbeitnehmer kann eine Lohnerhöhung von 30% fordern ohne von seinem Chef ausgelacht zu werden??? Das ganze ist doch nur noch eine Privatfäde zwischen Mehdorn und diesem Vollpfosten Schell!

Ich bin auf die Bahn angwiesen und hab einen richtihen Hals auf die gnaze Bande!
#
Brady schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Hier gibt's dazu Zahlen:

http://die.bahn.de/site/shared/de/dateianhaenge/berichte/umweltkennzahlen__2003__daten__fakten.pdf

Traue keiner Statistik die du nicht selbst....usw. usf....



Wollte es auch gerade schreiben.
#
womeninblack schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Hier geht's zum europäischen Lohnvergleich der Lokführer (S.19):
http://www.gdl.de/redaktionssystem/downloads/fptv-fakten-broschuere.pdf


Daraus:
Verdienst 40 Jahre, 17 Jahre Berufserfahrung, 2 Kinder:
Dtl. knapp 2 TEURO
Schweiz knapp 5 TEURO
Spanien knapp 3,1 TEURO
Frankreich knapp 2,8 TEURO

Ich hatte ja schon Zweifel angemeldet, gestern kam dazu ein Bericht, in anderen Ländern wird nicht viel mehr verdient wie bei uns, die Zahlenspiele der GDL stimmen so nicht.
http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,gnkukl54y6g60fis~cm.asp
#
becks85 schrieb:
Willst du Fluglotsen mit Lokführern vergleichen??? Ich finde den Streik im Nahverkehr eine Frechheit. Welcher Arbeitnehmer kann eine Lohnerhöhung von 30% fordern ohne von seinem Chef ausgelacht zu werden??? Das ganze ist doch nur noch eine Privatfäde zwischen Mehdorn und diesem Vollpfosten Schell!

Ich bin auf die Bahn angwiesen und hab einen richtihen Hals auf die gnaze Bande!  


Streikrecht bleibt Streikrecht, egal ob du drunter leidest oder nicht. Aber hey wenn deine Rechte mit Füssen getreten werden, will ich dich mal sehen.   Das einzige was ich der GDL vorwerfe, das Sie nicht von Anfang an die Bahn komplett lahm gelegt haben. Dann wäre nach max. einer Woche Herr Mehdorn eingebrochen. Aber nein man kündigt das ja auch noch Tage vorher an. Tz.
#
regurbsflow schrieb:
becks85 schrieb:
Willst du Fluglotsen mit Lokführern vergleichen??? Ich finde den Streik im Nahverkehr eine Frechheit. Welcher Arbeitnehmer kann eine Lohnerhöhung von 30% fordern ohne von seinem Chef ausgelacht zu werden??? Das ganze ist doch nur noch eine Privatfäde zwischen Mehdorn und diesem Vollpfosten Schell!

Ich bin auf die Bahn angwiesen und hab einen richtihen Hals auf die gnaze Bande!  


Streikrecht bleibt Streikrecht, egal ob du drunter leidest oder nicht. Aber hey wenn deine Rechte mit Füssen getreten werden, will ich dich mal sehen.   Das einzige was ich der GDL vorwerfe, das Sie nicht von Anfang an die Bahn komplett lahm gelegt haben. Dann wäre nach max. einer Woche Herr Mehdorn eingebrochen. Aber nein man kündigt das ja auch noch Tage vorher an. Tz.


Ging doch nicht. Wurde doch vom Gericht verboten. Ich denke das Problem ist, dass die meisten solche Steiks einfach nicht mehr kennen. Denn in den meisten Branchen sind die wenigsten Mitarbeiter noch in der Gewerschaft. Daher sind die Streiks nicht mehr so umfangreich.
Aber sind wir doch mal ehrlich: Im Vergelich zu dem, was in Frankreich bei nem Streik abgeht ist das hier doch Kindergarten
#
Es geht mir eigentlich gar nicht so sehr um den Streik an sich, sondern um das Ziel,welches völlig überzogen und utopisch ist und so viele viele darunter leiden müssen...

Als letztes Jahr die Ärzte in den Streik getreten sind, haben sie ganz klare Ziele und Argumente vorgebracht, die sehr schlüssig und verständlich waren. Wann hat der Herr Schell mal eine Zahl genannt (außer die lächerlich überzogenen 30%), bei der er sich eine Einigung vorstellen könne.....???? Dem Kerl geht es meiner Meinung nach einzig allein um sein Ego!
#
So wie ich das verstanden habe geht es ihm um einen eigenen Tarifvertrag?!


Teilen