>

Streik -diesmal nervts!

#
Brady schrieb:
[quote=Pedrogranata] Das mit dem Hungerlohn liegt immer im Auge des Betrachters.....



Nein, auf dem Teller.
#
Pedrogranata schrieb:
Nein, auf dem Teller.

Dann halt auf dem Teller....auch der Lohn der Herren Lokführer ist relativ...
#
Brady schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Nein, auf dem Teller.

Dann halt auf dem Teller....auch der Lohn der Herren Lokführer ist relativ...


Hier geht's zum europäischen Lohnvergleich der Lokführer (S.19):
http://www.gdl.de/redaktionssystem/downloads/fptv-fakten-broschuere.pdf
#
Pedrogranata schrieb:

Hier geht's zum europäischen Lohnvergleich der Lokführer (S.19):
http://www.gdl.de/redaktionssystem/downloads/fptv-fakten-broschuere.pdf


Daraus:
Verdienst 40 Jahre, 17 Jahre Berufserfahrung, 2 Kinder:
Dtl. knapp 2 TEURO
Schweiz knapp 5 TEURO
Spanien knapp 3,1 TEURO
Frankreich knapp 2,8 TEURO
#
Für Streiks im Güterverkehr habe ich volles Verständnis. Und auch für die Ersatzweise Streiks im Nahverkehr.
Wenn die aber nächste Woche den Fernverkehr bestreiken, dann braucht der Schell bald wirklich dringend ne Kur...
Aber evtl. gehts ja jetzt auch ganz schnell, wenn der Bahn die Streiks endlich finanziell weh tun und nicht fast nur den Pendlern.
#
BA-Adler schrieb:


Quelle: ARD-Deutschlandtrend von vor ein paar Tagen


Na hoffentlich sieht das auch Basaltkopp.
#
Pedrogranata schrieb:

Von Unverhältnismäßigkeit des Streiks kann keine Rede sein. Zum einen werden lediglich 10 % der Güter in Deutschland mit der Bahn transportiert, zum anderen sind noch 45 % der Lokführer Beamte, die nicht streiken dürfen und die die Bahn als Streikbrecher einsetzen wird. Unverhältnismäßig sind einzig die Arbeitsbedingungen der Lokführer und deren Hungerlohn.
 


Für die Zahlen hätte ich gerne eine Quelle! Meine Logistikbücher sagen mir da anderes (ca. 20%). Zudem solltest du berücksichtigen, daß man nicht einfach die Güter auf andere Verkehrsträger umwälzen kann:

1. Sind bereits jetzt kaum noch frei verfügbare LKW's und FAhrer vorhanden.
2. Es gibt genügend Güter, die du nicht ohne weiteres auf der Straße transportieren kannst (z.B. bestimmte Gefahrengüter).


Zudem ist es deiner meinung nach verhältnbismäßig, daß die gesamte deutsche Wirtschaft wegen einigen paranoiden durchdrehenden Lokführern täglich Schäden von einem 3-stelligen Millionenvertrag geschädigt wird? Gewerkschaftsunterstützung in alle Ehren, aber da hört meiner Meinung nach der gesunde Mensxchenverstand auf.

Zu den Umfragen: Jaja....kaum ist mal etwas Ruhe im Bahnbetrieb und der deutsche Michel kann wieder mit der Bahn fahren, steigt die Zustimmung fü die Streiks. Wartet mal ab, was mit der Zustimmung passieren wird, wenn die Leute wieder auf anderen wegen zur Arbeit müssen, bzw. bei einem längeren Streik über Weihnachten die verlorengegangene Zeit aufholen dürfen.Ich bin echt gespannt, wie dann noch die Zustimmung sein wird.
#
Schoppenpetzer schrieb:

..., daß die gesamte deutsche Wirtschaft wegen einigen paranoiden durchdrehenden Lokführern

Also Schoppe.....
Die "durchgedrehten" Lockführer wollen nur gerechten Lohn für gute Arbeit.
Vlt. sollten sie alle überhaupt nicht mehr zur Arbeit kommen + Hartz IV beantragen.
Sooo groß wäre Ihr Vermögensverlust wohl net, wenn ich da die Zahlen sehe.
(Nur so eine dumme Idee von mir gerade...)
#
Schoppenpetzer schrieb:




Zudem ist es deiner meinung nach verhältnbismäßig, daß die gesamte deutsche Wirtschaft wegen Mehdorn täglich Schäden von einem 3-stelligen Millionenvertrag geschädigt wird?  


So ist es besser, denke ich!
#
Schoppenpetzer schrieb:


Zudem ist es deiner meinung nach verhältnbismäßig, daß die gesamte deutsche Wirtschaft wegen einigen paranoiden durchdrehenden Lokführern täglich Schäden von einem 3-stelligen Millionenvertrag geschädigt wird? Gewerkschaftsunterstützung in alle Ehren, aber da hört meiner Meinung nach der gesunde Mensxchenverstand auf.
....


Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es kaum gelingen wird die gesamte deutsche Wirtschaft lahmzulegen  
#
womeninblack schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Hier geht's zum europäischen Lohnvergleich der Lokführer (S.19):
http://www.gdl.de/redaktionssystem/downloads/fptv-fakten-broschuere.pdf


Daraus:
Verdienst 40 Jahre, 17 Jahre Berufserfahrung, 2 Kinder:
Dtl. knapp 2 TEURO
Schweiz knapp 5 TEURO
Spanien knapp 3,1 TEURO
Frankreich knapp 2,8 TEURO

Ich liebe diese europäischen Vergleiche....
#
Brady schrieb:
womeninblack schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Hier geht's zum europäischen Lohnvergleich der Lokführer (S.19):
http://www.gdl.de/redaktionssystem/downloads/fptv-fakten-broschuere.pdf


Daraus:
Verdienst 40 Jahre, 17 Jahre Berufserfahrung, 2 Kinder:
Dtl. knapp 2 TEURO
Schweiz knapp 5 TEURO
Spanien knapp 3,1 TEURO
Frankreich knapp 2,8 TEURO

Ich liebe diese europäischen Vergleiche....



ich finde das schon ganz interessant. das macht vor allem sinn, wenn man die lebenshaltungskosten der jeweiligen länder dagegenstellt.

http://www.haffapartner.de/html/prservice/eca/090605eca.htm

daraus läßt sich relativ klar ableiten, dass die deutschen lokführer im europäischen vergleich ziemlich alt aussehen. zumindest im vergleich mit den genannten ländern.

peter
#
womeninblack schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Hier geht's zum europäischen Lohnvergleich der Lokführer (S.19):
http://www.gdl.de/redaktionssystem/downloads/fptv-fakten-broschuere.pdf


Daraus:
Verdienst 40 Jahre, 17 Jahre Berufserfahrung, 2 Kinder:
Dtl. knapp 2 TEURO
Schweiz knapp 5 TEURO
Spanien knapp 3,1 TEURO
Frankreich knapp 2,8 TEURO

Die Zahlen haben doch 0 Aussagekraft, was nämlich fehlt sind die Lebenshaltungskosten dazu, erst dann würden die Zahlen was taugen.
#
Schoppenpetzer schrieb:
...

Zu den Umfragen: Jaja....kaum ist mal etwas Ruhe im Bahnbetrieb und der deutsche Michel kann wieder mit der Bahn fahren, steigt die Zustimmung fü die Streiks. Wartet mal ab, was mit der Zustimmung passieren wird, wenn die Leute wieder auf anderen wegen zur Arbeit müssen, bzw. bei einem längeren Streik über Weihnachten die verlorengegangene Zeit aufholen dürfen.Ich bin echt gespannt, wie dann noch die Zustimmung sein wird.


Dazu passt irgendwie so überhaupt nicht, dass die Zustimmung gerade bei den Betroffenen am höchsten ist. Bin übrigens selbst Betroffener und habe derzeit nicht mal ein Auto, das ich alternativ nutzen könnte.


propain schrieb:
Die Zahlen haben doch 0 Aussagekraft, was nämlich fehlt sind die Lebenshaltungskosten dazu, erst dann würden die Zahlen was taugen.


Die sind außer in der Schweiz in allen aufgeführten Länder niedriger als hier. Besonders in Spanien kann man für unsere Verhältnisse mit relativ wenig Geld einen relativ hohen Lebensstandard genießen. Das hast du vielleicht letztes Jahr sogar ansatzweise selbst in Vigo bei Kosten für Hotel, Taxi, Bahn und Essen mitbekommen.
#
Lunatic schrieb:
[Besonders in Spanien kann man für unsere Verhältnisse mit relativ wenig Geld einen relativ hohen Lebensstandard genießen. Das hast du vielleicht letztes Jahr sogar ansatzweise selbst in Vigo bei Kosten für Hotel, Taxi, Bahn und Essen mitbekommen.

Spanien weiss ich, da ziehen ja immer einige Rentner hin weil sie da mit ihrer geringen Rente besser auskommen.
#
Brady schrieb:
womeninblack schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Hier geht's zum europäischen Lohnvergleich der Lokführer (S.19):
http://www.gdl.de/redaktionssystem/downloads/fptv-fakten-broschuere.pdf


Daraus:
Verdienst 40 Jahre, 17 Jahre Berufserfahrung, 2 Kinder:
Dtl. knapp 2 TEURO
Schweiz knapp 5 TEURO
Spanien knapp 3,1 TEURO
Frankreich knapp 2,8 TEURO

Ich liebe diese europäischen Vergleiche....



Ich auch!!!  Ich will Bierpreise aus Irland, Zigarettenpreise aus Schottland, Spritpreise aus England, Kreditvertragsrecht aus Holland  

die zahlen machen doch nur sinn wenn man dagegen sozialleistungen, altersvorsorge etc. daneben legt
#
Hab grad ein Schreiben der Bahn bekommen...in dem kurz und schmerzlos mit geteilt wird...das sie der Preis für meine Bahncard ab Dezember mal um 10 Euro im Monat erhöht....

Darf ich da jetzt auch mal streiken?
#
Pedrogranata schrieb:
Die Bahn ist ein äußerst umweltfreundliches und nicht zuletzt deshalb zukunftsorientiertes Verkehrsmittel.

Das stimmt so nicht, die Bahn ist keineswegs umweltfreundlich, denn sie fährt mit Strom und der kommt bekanntlicherweise aus Atomkraft- und Kohlekraftwerken und beides ist umweltfeindlich. Wenn man bedenkt das so ein Kohlekraftwerk 4 mal soviel Umweltgifte raushaut wie alle Autos Deutschlands zusammen, dann weiss man das es nicht stimmen kann das die Bahn umweltfreundlicher ist. Und die Atomkraft, da muss  man glaube ich nicht erklären das die Dinger die Umwelt auf jahrtausende hin gefährden, denn der Müll kann nicht entsorgt werden und strahlt überall vor sich hin, von den Unfällen und den strahlenden Folgen zu denen es immer kommt möchte ich garnicht erst anfangen. Ich bezweifele sehr stark das die Bahn umweltfreundlicher ist als die Autos.
#
Liebe GDLer:
#
Hervorragend. Kein Auto, und ich habe Freitag zwei Zahnarztermine in 600km Entfernung. Sehr gut!


Teilen