>

Die haben einen Schatten, die von der EU

#
propain schrieb:
Maabootsche schrieb:

Nun, wenn man nach tatsächlichen menschlichen Verlusten geht, müßte man die Wasserkraft nach den Staudammkatastrophen in China Mitte der 70er als erstes verbieten:
http://www.tagesspiegel.de/wissen/stromerzeugung-opfer-der-energie/3986380.html



Das ist mal wieder ein typischer Lobbyartikel. Immer schön ignorieren das in der Nähe von Atomkraftwerken mehr Krebserkrankungen gibt als woanders. Wenigstens die Toten des Uranabbaus werden erwähnt, aber dadurch erkranken auch viele Menschen an Krebs, was in einigen Gegenden den sicheren Tod zur Folge hat. Es wird ignoriert das wegen des Uranabaus ganze Landstriche eigentlich unbewohnbar sind und dort tägliche behinderte Menschen zur Welt kommen und wenn sie nicht behindert zur Welt kommen sehr früh an Krebs erkranken. Vom Problem der Atommülls will ich erst garnicht anfangen, denn das Problem ist bis heute noch nicht gelöst, wird aber munter weiter erzeugt und überall in der Landschaft verteilt.


Da ist natürlich was dran, gerade die Hinterlassenschaften von Uranbergbau (da meist in fernen Ländern) werden ja kaum beachtet - ähnlich wie der Punkt, daß mit zunehmender Erschöpfung der Quellen es immer ernergie- und damit CO2-intensiver wird, das Uran überhaupt abzubauen.
Im störungsfreien Betrieb ist dann aber auch wieder die Strahlenbelastung durch Förderung von Kohle/ durch ein Kohlekraftwerk durchaus höher als durch die von Uran/einem AKW:
http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenexposition#Kohlef.C3.B6rderung_und_Kohlenutzung

Schön ist das alles nicht...
#
Xaver08 schrieb:
...
was die fixierung auf die Leistungsaufnahme angeht: wenn ich zwei baugleiche staubsauger habe und bei einem das rohr verstopfe, wird der zwar die gleiche leistung aufnehmen, wie der andere, aber mit sicherheit nicht mehr saugen!



Hier sind wir auch wieder bei dem Punkt, daß bei einem Gerät mit Staubsaugerbeutel nach nur wenigen Minuten die Saugleistung bei gleichbleibender Leistungsaufnahme wohl drastisch abnimmt.
Dyson mit dieser Zentrifugaltechnik war da dann auch nach Bekanntwerden der EU-Pläne gar nicht mal böse, sondern forderten noch schärfere Grenzwerte:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oekodesign-richtlinie-fuer-staubsauger-der-eu-harmlose-begrenzung-a-988419.html
#
Seit 14 Jahren besitze ich einen Staubsauger der höchstens 1400W kann, meist betrieben mit nur 650 oder 1000. Wußte weder das es doppelt so wattstarke Sauger gibt, noch das man die nötig hätte und ich seit 14 Jahren im Dreck ersticke ohne es zu merken.
Verdammte EU, ohne die gäbe es keinerlei nationale Regelungen und alle Menschen wären glücklich und frei.
#
Aragorn schrieb:
Oder ob die Bürger nicht selbst soviel Umweltbewusstsein haben und sich beim Kauf für die "schonende" Variante entscheiden. Aber vielleicht fehlt den "EU-Bestimmern" ja dann die Daseinsberechtigung. ,-)  

Die allermeisten Bürger achten vermutlich außerdem auf Anschaffungspreis, Lärm, Bedienbarkeit, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Gewicht, Gestank, Design, Verfügbarkeit, Ansehen des Herstellers, ... und gewichten diese Entscheidungsmerkmale entsprechend ihres individuellen Bedarfs und Einsatzzwecks.

Wenn sie dann die falsche Entscheidung treffen und ein für sie besseres Gerät nicht nutzen, dann tragen sie selbst die Verantwortung dafür und müssen mit den Folgen leben.


Aus Brüssler Sicht wählen die Bürger scheinbar zu oft das Falsche aus. Da muss selbstverständlich die Politik eingreifen. Denn die dort beschäftigten Staatsdiener und Volksvertreter wissen - zumindest nach eigener Einschätzung - viel besser, welche Haushaltsgeräte für die Bürger dieses Kontinents geeignet sind und welche nicht.
#
Mal ein schöner Kommentar auf Zeit Online über den Umgang seitens der EU mit Bürgerbegehren von 230 einzelnen Initiativen bezüglich der TTIP-Verhandlungen:
Wenn die Bürger nerven


Kann man sich da über den Zulauf zur AfD noch wundern?
#
Maabootsche schrieb:
Mal ein schöner Kommentar auf Zeit Online über den Umgang seitens der EU mit Bürgerbegehren von 230 einzelnen Initiativen bezüglich der TTIP-Verhandlungen:
Wenn die Bürger nerven


Kann man sich da über den Zulauf zur AfD noch wundern?


Ich verstehe ja, was Du damit meinst,  und mit Sicherheit wird es da auch Überschneidungspunkte geben, aber unabhängig davon, was man von TTIP halten kann, bin ich mir nicht sicher, ob das Gros der Leute, die sich da wirklich aktiv einsetzen und sich damit auseinandersetzen, ernsthaft Kandidaten für die AfD sind.

Gerade wenn ich diesen Satz aus dem Kommentar der Zeit herausziehe:

Die Zeit schrieb:

Dort stören die, die Umweltschutz oder soziale Errungenschaften für das halten, was sie sind: Errungenschaften.
#
Xaver08 schrieb:
Maabootsche schrieb:
Mal ein schöner Kommentar auf Zeit Online über den Umgang seitens der EU mit Bürgerbegehren von 230 einzelnen Initiativen bezüglich der TTIP-Verhandlungen:
Wenn die Bürger nerven


Kann man sich da über den Zulauf zur AfD noch wundern?


Ich verstehe ja, was Du damit meinst,  und mit Sicherheit wird es da auch Überschneidungspunkte geben, aber unabhängig davon, was man von TTIP halten kann, bin ich mir nicht sicher, ob das Gros der Leute, die sich da wirklich aktiv einsetzen und sich damit auseinandersetzen, ernsthaft Kandidaten für die AfD sind.

Gerade wenn ich diesen Satz aus dem Kommentar der Zeit herausziehe:

Die Zeit schrieb:

Dort stören die, die Umweltschutz oder soziale Errungenschaften für das halten, was sie sind: Errungenschaften.






Schon klar, hier sind durchaus eher Gruppen wie Attac aktiv, die man der linken Seite des politischen Spektrums zuordnen kann.
Die Wählerwanderungen zugunsten der AfD zeigen dann allerdings auch, daß diese sich aus allen politischen Lagern zur AfD wandten, also auch vom linken.

Meines Erachtens gibt es hier durchaus lagerübergreifend den Eindruck beim Wähler, es werde gerade in Brüssel an seinen Interessen vorbei regiert. Die AfD scheint in diesem Punkt dann eine Alternative für viele zu sein.
Mir selbst ist die AfD durchaus suspekt, gar nicht mal so sehr vom Programm her als von so manchen Gestalten, die sich da tummeln. Solange aber  immer wieder der Eindruck vermittelt wird, daß der gemeine Bürger beim Regieren eher störend wirke, wird wohl mit dieser Partei zu rechnen sein.
#
Maabootsche schrieb:
Meines Erachtens gibt es hier durchaus lagerübergreifend den Eindruck beim Wähler, es werde gerade in Brüssel an seinen Interessen vorbei regiert. Die AfD scheint in diesem Punkt dann eine Alternative für viele zu sein.


In Landesparlamenten?
Nun ja.
#
reggaetyp schrieb:
Maabootsche schrieb:
Meines Erachtens gibt es hier durchaus lagerübergreifend den Eindruck beim Wähler, es werde gerade in Brüssel an seinen Interessen vorbei regiert. Die AfD scheint in diesem Punkt dann eine Alternative für viele zu sein.


In Landesparlamenten?
Nun ja.  


Irgendwo und irgendwann müssen die Wähler ja anfangen Ohrfeigen zu verteilen. Die Politik unserer Politiker ist nicht nur in der EU scheiße, sondern auch hier in jeder Stadt, in jedem Bundesland. Allerdings wird einen da die AFD auch nicht weiter bringen.
#
Ich tue mich mit diesen Pauschalurteilen schwer.
Die Überschrift hier in diesem Thread spricht ja eine ähnliche Sprache.

"Die Eintrachtfans sind Asis"
#
reggaetyp schrieb:
Maabootsche schrieb:
Meines Erachtens gibt es hier durchaus lagerübergreifend den Eindruck beim Wähler, es werde gerade in Brüssel an seinen Interessen vorbei regiert. Die AfD scheint in diesem Punkt dann eine Alternative für viele zu sein.


In Landesparlamenten?
Nun ja.  


Tja, es wird ja nun oft genug von allen möglichen Parteien mit Bundesthemen bei Landtagswahlen Wahlkampf gemacht.
Da scheint doch auch ein korrespondierender Eindruck beim Wähler nicht ausgeschlossen zu sein, bei der Wahl für ein Bundesland generell den Willen für die Politik im Bund ausdrücken zu können.
#
TTIP ist ein Thema, das uns alle etwas angeht. Entsprechend hat sich nun ein breiter Wiederstand gegen diese neoliberale Kampfschrift formiert. Von linken, sozialen, grünen, bürgerlichen bis hin zu christlichen Organsisationen unterstützen den Protest: http://www.stop-ttip-ceta-tisa.eu/de/
#
bla_blub schrieb:
TTIP ist ein Thema, das uns alle etwas angeht. Entsprechend hat sich nun ein breiter Wiederstand gegen diese neoliberale Kampfschrift formiert. Von linken, sozialen, grünen, bürgerlichen bis hin zu christlichen Organsisationen unterstützen den Protest: http://www.stop-ttip-ceta-tisa.eu/de/


Ich verstehe einfach nicht wieso man mit diesen Amis solche Geschäfte machen will, weiß doch jeder das dort die Aktionäre wichtiger sind als der Mensch und seine Gesundheit. Noch dazu ist es ein Land welches seine "Freunde" zu jeder Tages- und Nachtzeit bespitzelt und belügt.
#
bla_blub schrieb:
TTIP ist ein Thema, das uns alle etwas angeht. Entsprechend hat sich nun ein breiter Wiederstand gegen diese neoliberale Kampfschrift formiert. Von linken, sozialen, grünen, bürgerlichen bis hin zu christlichen Organsisationen unterstützen den Protest: http://www.stop-ttip-ceta-tisa.eu/de/


Sehr schön !

Unbedingt beobachten und Aktionen  hier in der Region erinnern .

Danke.

Bei diesem Thema sollte es wohl keine zwei Meinungen geben .  alle polit Fraktionen/Richtungen  hier im Forum dürften da einer Meinung sein  
#
Unterstützenswert ist auch die Bürgerinitiative, die derzeit noch nicht rechtlich bindend ist, da sie von der Europäischen Kommission als formal ungültig angesehen wird. Es ist aber allemal ein  Zeichen, zumal eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof über die Nichtanerkennung anhängig ist.

In 1 1/2 Tagen sind schon mehr als 250.000 Unterschriften zusammengekommen: http://stop-ttip.org/de/unterschreiben/
#
bla_blub schrieb:
Unterstützenswert ist auch die Bürgerinitiative, die derzeit noch nicht rechtlich bindend ist, da sie von der Europäischen Kommission als formal ungültig angesehen wird. Es ist aber allemal ein  Zeichen, zumal eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof über die Nichtanerkennung anhängig ist.

In 1 1/2 Tagen sind schon mehr als 250.000 Unterschriften zusammengekommen: http://stop-ttip.org/de/unterschreiben/


Gegen das TTIP gibt es bereits mehrere Online-Petitionen. Habe ich selbstverständlich auch unterzeichnet.
#
Aragorn schrieb:
bla_blub schrieb:
Unterstützenswert ist auch die Bürgerinitiative, die derzeit noch nicht rechtlich bindend ist, da sie von der Europäischen Kommission als formal ungültig angesehen wird. Es ist aber allemal ein  Zeichen, zumal eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof über die Nichtanerkennung anhängig ist.

In 1 1/2 Tagen sind schon mehr als 250.000 Unterschriften zusammengekommen: http://stop-ttip.org/de/unterschreiben/


Gegen das TTIP gibt es bereits mehrere Online-Petitionen. Habe ich selbstverständlich auch unterzeichnet.


Hierbei handelt es sich aber nun um eine Europäische Bürgerinitiative (EBI), die mit der ratifizierung des Lissabon Vertrags neu geschaffen wurde und bei der bei der die bisherigen Stimmen keine Gültigkeit besitzen. Eine EBI ist ein offizielles Instrument der politischen Teilhabe, bei der in 12 Monaten mindestens 1.000.000 Unterschriften gesammelt werden müssen, damit diese erfolgreich ist. Ein EBI wendet sich dabei direkt an die EU-Kommission, die dann hierzu Stellung nehmen muss, was diese aber ablehnt. Hiergegen Klagt das Bündniss derzeit vor dem EUGH.
#
Laut aktueller Spon-Umfrage sind 85 Prozent der Teilnehmer gegen den Wechsel von Sommer- auf Winterzeit und umgekehrt. Den unsinnigen Scheiss nicht wieder rückgängig zu machen, scheitert daran, dass 28 EU-Staaten zustimmen müssten und das zu kompliziert sei.  
#
Grabi65 schrieb:
Laut aktueller Spon-Umfrage sind 85 Prozent der Teilnehmer gegen den Wechsel von Sommer- auf Winterzeit und umgekehrt. Den unsinnigen Scheiss nicht wieder rückgängig zu machen, scheitert daran, dass 28 EU-Staaten zustimmen müssten und das zu kompliziert sei.    


Ich bin auch dafür das Umstellen sein zu lassen, aber dann sollte es immer die Sommerzeit sein.
#
Es würde exakt in meinen ursprünglichen Beitrag "Hilferuf aus Offenbach wegen Zuwanderung" passen.Da dieser geschlossen ist, setze ich es halt hier rein.

Heute hat der Europ. Gerichtshof die deutsche Praxis bestätigt.

Eine Einwanderung aus EU Ländern in das Sozialhilfesystem in Deutschland  ist nicht möglich .
Es entspricht EU Recht ,wenn in diesen Fällen  Sozialhilfe  abgelehnt wird.

Ein Rumäne hatte insoweit geklagt.,der europ Gerichtshof hat heute abschließend entschieden .


Teilen