>

Energiewende durch mehr Atomkraft ?

#
der kopf ist das dritte bein  

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,753813,00.html

Auch die FDP drückt nun mächtig aufs Tempo in der Atompolitik: Alle acht derzeit abgeschalteten Kraftwerke sollten für immer stillgelegt werden, fordert Generalsekretär Lindner. Jetzt müsse schnell eine Vereinbarung mit den Betreibern getroffen werden.


möchte mal lieber nicht wissen, wie eine solche partnerschaftliche vereinbarung unter lobbyisten so aussehen könnte, aber das ist ja schonmal n 1. schritt...
#
Zumindest in Deutschland wird der Irrsinn mit der Atomkraft jetzt bald vorbei sein.

Leider muss immer erst etwas Schlimmes passieren, bevor die Vernunft über die Dummheit obsiegt.
#
peter schrieb:
wenn einem der bobbes erst einmal auf grundeis geht, dann verfällt man ganz gerne auch mal in populismus.

http://www.fr-online.de/rhein-main/abkehr-von-der-atomkraft/-/1472796/8274924/-/index.html

es gibt in deutschland keine partei die berechenbarer ist. selbst bei 180 grad wendungen.


Aus peters Quelle:

>>Zum Grund für den Gesinnungswandel sagte FDP-Politiker Hielscher: „Auf Dauer kann Politik nicht gegen mehr als zwei Drittel der Menschen agieren.“
Ich glaube, da möchte ich künftig lieber wieder belogen werden. Von mir aus dürfen da auch ein paar versehentlich verlegte Gutachten plötzlich wieder gefunden worden sein.

So viel Opportunismus erträgt doch kein Mensch.
#
Grabi65 schrieb:
Zumindest in Deutschland wird der Irrsinn mit der Atomkraft jetzt bald vorbei sein.


Leider wird uns das aber nichts bringen, wenn die Wolke von unseren französischen Nachbarn zu uns zieht und hier ist kein Umdenken in Sicht. Im Gegenteil, schaust du dir z.B. die Doku von letztem Freitag auf Arte an, kriegst du wirklich Angst.
#
EFCB schrieb:
Das wirklich erschreckende für mich ist die Tatsache, daß eine technisch derart hochentwickelte Nation eine vermeintlich lösbares Problem mit der fehlenden Stromversorgung und defekten Kühlung nicht hinbekommt und die ganze Zeit bis zur vermeindlichen Kernschmelze nichts geeignetes in die Wege geleitet wurde.


Bei Reaktor 1-4 war technisch offensichtlich schon vor zwei Wochen nicht mehr viel zu machen. Meerwasser, Wasserwerfer & Feuerwehrschläuche wohl Verzweiflungstaten.

Schaut man sich das aktuelle Video der Anlage an, dann liegt der Verdacht nahe, dass die eigentliche Reaktorelektrik und Pumpsysteme spätestens durch die Explosionen beschädigt wurden:
http://www.youtube.com/watch?v=Gh6i6M1QWCc

Laut der New York Times standen allerdings bereits direkt nach dem Tsunami Kellerräume des AKWs mit elektrischen Einrichtungen unter Wasser, Anzeigegeräte sollen durch das Erdbeben beschädigt worden sein (http://www.nytimes.com/2011/03/14/world/asia/japan-fukushima-nuclear-reactor.html?pagewanted=2&_r=1).

Am 16. hiess es von einem (atomkritischen) Physiker:

"Die Anlage ist Schrott - ob die da noch Leute verheizen oder nicht. Und irgendwann wird sie auch die Phantasie verlassen, was man da noch machen kann"
http://www.n-tv.de/Spezial/Viele-der-50-Arbeiter-werden-sterben-article2857281.html

Demnach war das Problem nach der eigentlichen Fehlkonstruktion (kein ausreichender Erdbeben- und Tsunamischutz) technisch nicht mehr zu lösen.
#
jona_m schrieb:
Grabi65 schrieb:
Zumindest in Deutschland wird der Irrsinn mit der Atomkraft jetzt bald vorbei sein.


Leider wird uns das aber nichts bringen, wenn die Wolke von unseren französischen Nachbarn zu uns zieht und hier ist kein Umdenken in Sicht. Im Gegenteil, schaust du dir z.B. die Doku von letztem Freitag auf Arte an, kriegst du wirklich Angst.


Aber das ist doch kein Hinderungsgrund?

DA
#
jona_m schrieb:
Grabi65 schrieb:
Zumindest in Deutschland wird der Irrsinn mit der Atomkraft jetzt bald vorbei sein.


Leider wird uns das aber nichts bringen, wenn die Wolke von unseren französischen Nachbarn zu uns zieht und hier ist kein Umdenken in Sicht. Im Gegenteil, schaust du dir z.B. die Doku von letztem Freitag auf Arte an, kriegst du wirklich Angst.


Also sollen wir die Dinger am Netz lassen?
Oder wie lautet deine Folgerung daraus?
#
Dortelweil-Adler schrieb:
jona_m schrieb:
Grabi65 schrieb:
Zumindest in Deutschland wird der Irrsinn mit der Atomkraft jetzt bald vorbei sein.


Leider wird uns das aber nichts bringen, wenn die Wolke von unseren französischen Nachbarn zu uns zieht und hier ist kein Umdenken in Sicht. Im Gegenteil, schaust du dir z.B. die Doku von letztem Freitag auf Arte an, kriegst du wirklich Angst.


Aber das ist doch kein Hinderungsgrund?

DA


Nein, natürlich nicht. Hätte ich wohl dazu schreiben sollen. Im Gegenteil, mir geht das noch nicht weit genug. Wenn ich mir die möglichen Konsequenzen für Deutschland auf Grund eines französischen GAUs anschauen.
#
Die Meiler die noch laufen gehören übrigens in meinen Augen zwingend verstaatlicht. Ich will dort keine profitorientierten Fuzzis sitzen haben, die sich von irgendwelchen Business-School Absolventen auch noch den letzten Furz an Verantwortung outsourcen lassen. So eine Technik gehört in die Hände von grundbiederen Finanzbeamten. Oder Bruchhagen kümmert sich halt drum.  
#
reggaetyp schrieb:
jona_m schrieb:
Grabi65 schrieb:
Zumindest in Deutschland wird der Irrsinn mit der Atomkraft jetzt bald vorbei sein.


Leider wird uns das aber nichts bringen, wenn die Wolke von unseren französischen Nachbarn zu uns zieht und hier ist kein Umdenken in Sicht. Im Gegenteil, schaust du dir z.B. die Doku von letztem Freitag auf Arte an, kriegst du wirklich Angst.


Also sollen wir die Dinger am Netz lassen?
Oder wie lautet deine Folgerung daraus?


Aber es ist schon erstaunlich und verwunderlich, dass in anderen Ländern der Protest weitgehend ausgeblieben ist, während hier 250.000 Menschen auf die Straße gehen.
#
Bigbamboo schrieb:
So eine Technik gehört in die Hände von grundbiederen Finanzbeamten. Oder Bruchhagen kümmert sich halt drum.  


Herrisburg?
#
Bigbamboo schrieb:
Die Meiler die noch laufen gehören übrigens in meinen Augen zwingend verstaatlicht. Ich will dort keine profitorientierten Fuzzis sitzen haben, die sich von irgendwelchen Business-School Absolventen auch noch den letzten Furz an Verantwortung outsourcen lassen. So eine Technik gehört in die Hände von grundbiederen Finanzbeamten. Oder Bruchhagen kümmert sich halt drum.  


Nun ja, HB kann sich ja nicht um alles kümmern. Bin ich jetzt zu egoistisch, wenn ich ihn lieber bei der Eintracht behalten würde?

In wie weit ist denn so ein AKW versichert? Der Schaden wird ja nun wohl unermesslich hoch sein...
#
Grabi65 schrieb:
reggaetyp schrieb:
jona_m schrieb:
Grabi65 schrieb:
Zumindest in Deutschland wird der Irrsinn mit der Atomkraft jetzt bald vorbei sein.


Leider wird uns das aber nichts bringen, wenn die Wolke von unseren französischen Nachbarn zu uns zieht und hier ist kein Umdenken in Sicht. Im Gegenteil, schaust du dir z.B. die Doku von letztem Freitag auf Arte an, kriegst du wirklich Angst.


Also sollen wir die Dinger am Netz lassen?
Oder wie lautet deine Folgerung daraus?


Aber es ist schon erstaunlich und verwunderlich, dass in anderen Ländern der Protest weitgehend ausgeblieben ist, während hier 250.000 Menschen auf die Straße gehen.  


Das fängt schon alleine bei den Informationen an. Ich habe mit meinem Kollegen lemonde.fr und spiegel.de verglichen. Die Fülle die wir an Informationen haben, ist unglaublich im Gegensatz zu den Franzosen. Man ist und bleibt hier pro Atomkraft, da kommt kaum Widerstand auf. Verstehen muss ich es allerdings nicht.
#
Bigbamboo schrieb:
Die Meiler die noch laufen gehören übrigens in meinen Augen zwingend verstaatlicht. Ich will dort keine profitorientierten Fuzzis sitzen haben, die sich von irgendwelchen Business-School Absolventen auch noch den letzten Furz an Verantwortung outsourcen lassen. So eine Technik gehört in die Hände von grundbiederen Finanzbeamten. Oder Bruchhagen kümmert sich halt drum.  

Exakt. Ähnlich einem Rettungsschirm für Banken könnte man sich einen Rettungsschirm für Europa vorstellen. Ich wette die Unternehmen kosten alle zusammen keine € 50 Milliarden. Ein Schnäppchen. Und damit das auch richtig bürokratisch abläuft unter die EU hängen, da gehört es eh hin, das ist kein nationales Problem.

DA
#
jona_m schrieb:

In wie weit ist denn so ein AKW versichert? Der Schaden wird ja nun wohl unermesslich hoch sein...  

Gar nicht. Dann würde die kw/h nämlich das zehnfache kosten.

http://www.tagesspiegel.de/meinung/strahlen-und-haften/v_print,3968640.html?p

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Exakt. Ähnlich einem Rettungsschirm für Banken könnte man sich einen Rettungsschirm für Europa vorstellen. Ich wette die Unternehmen kosten alle zusammen keine € 50 Milliarden. Ein Schnäppchen. Und damit das auch richtig bürokratisch abläuft unter die EU hängen, da gehört es eh hin, das ist kein nationales Problem.

DA




Angesichts des Privatisierungs- und Deregulierungswahns der letzten Jahre fällt es natürlich schwer, sich da gallige Bemerkungen zu verkneifen. Schließlich gehörte der ganze Schrott mal uns.
So spontan fallen einem da noch ein paar andere Sparten ein, die zwingend in öffentlicher Hand sein sollten.
#
Stoppdenbus schrieb:
So spontan fallen einem da noch ein paar andere Sparten ein, die zwingend in öffentlicher Hand sein sollten.


Da fällt mir keine ein die annähernd existenzbedrohend für die Menschheit wäre.

DA
#
Stoppdenbus schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Exakt. Ähnlich einem Rettungsschirm für Banken könnte man sich einen Rettungsschirm für Europa vorstellen. Ich wette die Unternehmen kosten alle zusammen keine € 50 Milliarden. Ein Schnäppchen. Und damit das auch richtig bürokratisch abläuft unter die EU hängen, da gehört es eh hin, das ist kein nationales Problem.

DA




Angesichts des Privatisierungs- und Deregulierungswahns der letzten Jahre fällt es natürlich schwer, sich da gallige Bemerkungen zu verkneifen. Schließlich gehörte der ganze Schrott mal uns.
So spontan fallen einem da noch ein paar andere Sparten ein, die zwingend in öffentlicher Hand sein sollten.


Ich kann allen nur Arte ans Herz legen, das wird dort alles im Moment durchgekaut: Atomkraft, die Privatisierung von Wasser und das schöne ist, alle Dokus sind noch im Internet vorhanden.
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
So spontan fallen einem da noch ein paar andere Sparten ein, die zwingend in öffentlicher Hand sein sollten.


Da fällt mir keine ein die annähernd existenzbedrohend für die Menschheit wäre.

DA


Wasser-, Strom-, ÖPNV... kannst doch überall sehen, was passiert, wenn das privat ist. Die Deutsche Bahn hat doch diesen Winter ein Paradebeispiel dafür hingelegt
#
Dortelweil-Adler schrieb:
jona_m schrieb:

In wie weit ist denn so ein AKW versichert? Der Schaden wird ja nun wohl unermesslich hoch sein...  

Gar nicht. Dann würde die kw/h nämlich das zehnfache kosten.

http://www.tagesspiegel.de/meinung/strahlen-und-haften/v_print,3968640.html?p

DA


Interessanter Kommentar.
Ich werde meine Hundeversicherung mangels Risko umgehend kündigen. Die Verletzung Dritter durch eine hundeinterne Rutenschmelze dürfte nämlich gegen Null tendieren.


Teilen