>

Projekt Prism / NSA-Überwachung aller Bürger

#
Nur weil die NSA schon alles hat, muß man nicht unvorsichtiger mit facebook umgehen - da sammeln halt andere mit anderen Zielen...
#
Maabootsche schrieb:
Nur weil die NSA schon alles hat, muß man nicht unvorsichtiger mit facebook umgehen - da sammeln halt andere mit anderen Zielen...


Wer sind andere und welche Ziele haben die anderen?
#
Knalldeppen-Botschaft des Tages:
We are doomed, der große Bruder weiß eh alles, also lasst uns einfach weiterhin seine Backdoor-Dienste, seine Backdoor-OS, seine Backdoor-Programme benutzen. Die sind ja auch irgendwie doll. Und wer sich da nicht herum treibt, seine Daten und seine Kommunikation verschlüsselt wird schon was zu verbergen haben. Bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen!
Filter adjusted.
#
Die Entscheidung eines Geheimgerichts gegen ein anderes Geheimgericht über eine geheime Klage und dem folgenden Geheimverfahren
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/geheimgericht-us-regierung-muss-yahoos-prism-protest-offenlegen-a-911320.html
-ich bin gespannt...

@Giordani
Ich für meinen Teil sehe es überhaupt nicht ein, mein Surfverhalten hier in irgendeiner Weise zu ändern, da bin ich stur.
Daß den Leuten hier Angst gemacht werden soll, sich offen übers Netz auszutauschen, könnte zudem in der ganzen Angelegenheit durchaus ein willkommener Nebeneffekt sein.

@Brady
Ein klein wenig Googleei (oder vielleicht besser DuckDuckGo´elei) hilft da schon weiter
#
Ixquick hilft auch gut beim suchen.
Man muss sich halt wieder dran gewöhnen eine komplette Suchanfrage einzugeben, da es keine Autovervollständigung gibt.
#
der "tor" browser lässt anonym surfen

https://prism-break.org/#de

Gruß,
tobago
#
außer bei einer netten usa-reise und bei ein paar zarghaften aussagen, hat man Herrn Friedrich in der spionageaffäre noch nicht wahrgenommen. getan hat er scheinbar auch noch nichts. immerhin will er sich dafür einsetzen, dass man es melden muss, dass die daten seiner bürger weitergegeben werden - verhindern will er dies scheinbar nicht. rückendeckung für den gemeinen bürger oder firmen scheint es in diesem fall jedenfalls nicht zu geben   :
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/friedrich-fordert-deutsche-zu-mehr-datenschutz-auf-a-911445.html


anhand der bisherigen reaktionen erkenne ich keinen echten willen zur änderung der situation. ich vermute, dass weder der schutz der bürger und firmen verstärkt, noch alte spionageabkommen gekündigt werden. die usa wird sich nicht in die karten gucken lassen und unsere bundesregierung wird sich damit zufriedengeben und diese "ergebnisse" so gut es geht dem wähler verkaufen.

ich will nicht rumnerven, aber dies ist der mit abstand größte skandal in der politik, den ich bisher miterlebt habe. wie geht es euch denn? stehe ich mit der haltung alleine da?
gab es schon mal etwas schlimmeres? ich meine kohls spendenregister ist doch nen scherz dagegen, dass es eine regierung nicht mal scheinbar schafft die daten ihrer institutionen und bürger zu schützen und wir offensichtlich allen möglichen geheimdiensten vollkommen ungeschützt gegenüber stehen und auch in zukunft stehen werden. und dann noch das passive verhalten der regierung, die einstellung gegenüber snowden. ich finde keine worte mehr dafür.

hier sind noch ein paar argumente für die diskussion, die hier im forum nur rudimentär stattfindet:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/fuenf-schlechte-argumente-fuer-mehr-ueberwachung-a-911202.html
#
Hier eine offizielle Liste einiger Schlüsselwörter vom Department of Homeland Security, mit welcher Social Media Seiten gescannt werden. Kann man sich ja auch mal ruhig in weißer Schrift in die e-mail Signatur einbinden, wenn man eh nichts zu verbergen hat...

http://www.forbes.com/sites/reuvencohen/2012/05/26/department-of-homeland-security-forced-to-release-list-of-keywords-used-to-monitor-social-networking-sites/2/

Domestic Security
Assassination
Attack
Domestic security
Drill
Exercise
Cops
Law enforcement
Authorities
Disaster assistance
Disaster management
DNDO (Domestic NuclearDetection Office)
National preparedness
Mitigation
Prevention
Response
Recovery
Dirty bomb
Domestic nuclear detection
Emergency managementEmergency responseFirst responder
Homeland security
Maritime domain awareness(MDA)
National preparedness initiative
MilitiaShootingShots fired
EvacuationDeaths
HostageExplosion (explosive)
Police
Disaster medical assistanceteam (DMAT)
Organized crime
Gangs
National security
State of emergency
Security
Breach
Threat
Standoff
SWAT
Screening
Lockdown
Bomb (squad or threat)CrashLootingRiot
Emergency LandingPipe bombIncident
Facility
HAZMAT & Nuclear
Hazmat
Nuclear
Chemical spill
Suspicious package/deviceToxic
National laboratoryNuclear facility
Nuclear threat
Cloud Plume
Radiation
Radioactive Leak
Biological infection (orevent) Chemical
Chemical burn
Biological Epidemic
Hazardous
Hazardous material incident
Industrial spill
Infection
Powder (white)
Gas
Spillover
Anthrax
Blister agent
Chemical agent
Exposure Burn
Nerve agent
Ricin
Sarin
North Korea
Health
Concern + H1N1
Outbreak
Contamination
Exposure
Virus
Evacuation
Bacteria
Recall
Ebola
Food
Poisoning
Foot and Mouth (FMD)
H5N1
Avian Flu
Salmonella
Small Pox
Plague
Human to human
Human to Animal
Influenza
Center for Disease Control (CDC)
Drug Administration (FDA)
Public Health
Toxic Agro Terror
Tuberculosis (TB)
Agriculture
Listeria
Symptoms
Mutation
Resistant
Antiviral
Wave
Pandemic
Infection
Water/air borne
Sick Swine
Pork
Strain
Quarantine
H1N1 Vaccine
Tamiflu
Norvo Virus Epidemic
World Health Organization(WHO) (and components)
Viral Hemorrhagic FeverE.
Coli
Infrastructure Security
Infrastructure security
Airport
Airplane (and derivatives)
Chemical fire
CIKR (Critical Infrastructure& Key Resources)
AMTRAK Collapse
Computer infrastructure
Communications infrastructure
Telecommunications
Critical infrastructure
National infrastructure
Metro
WMATA
Subway
BART
MARTA
Port Authority
NBIC (NationalBiosurveillance IntegrationCenter)
Transportation
security
Grid
Power
Smart
Body scanner
Electric Failure or outage
Black out
Brown out
Port
Dock Bridge
Cancelled
Delays
Service disruption
Power lines
Southwest
Border
Violence
Drug cartel
Violence
Gang
Drug
Narcotics
Cocaine
Marijuana
Heroin
Border
Mexico
Cartel
Southwest
Juarez
Sinaloa
Tijuana
Torreon
Yuma
Tucson
Decapitated
U.S. Consulate
Consular
El Paso
Fort Hancock
San Diego
Ciudad Juarez
Nogales
Sonora
Colombia
Mara salvatrucha
MS13 or MS-13
Drug war
Mexican army
Methamphetamine
Cartel de Golfo
Gulf Cartel
La Familia
Reynosa
Nuevo Leon
Narcos
Narco banners (Spanishequivalents)
Los Zetas
Shootout
Execution
Gunfight
Trafficking
Kidnap
Calderon
Reyosa
Bust
Tamaulipas
Meth Lab
Drug trade
Illegal immigrants
Smuggling (smugglers)
Matamoros
Michoacana
Guzman
Arellano-Felix
Beltran-Leyva
Barrio
Azteca
Artistic
Assassins
Mexicles
New Federation
Terrorism
Al Qaeda
Terror Attack
Iraq
Afghanistan
Iran
Pakistan
Agro
Environmental terrorist
Eco terrorism
Conventional weapon
Target Weapons grade
Dirty bomb
Enriched Nuclear Chemical weapon
Biological weapon
Ammonium nitrate
Improvised explosive device
IED (Improvised ExplosiveDevice)
Abu Sayyaf
HamasFARC (Armed Revolutionary Forces Colombia)
IRA (Irish Republican Army)
ETA (Euskadi ta Askatasuna)
Basque Separatists
Hezbollah
Tamil Tigers
PLF (Palestine LiberationFront)
PLO (Palestine LiberationOrganization
Car bomb
Jihad
Taliban
Weapons cache
Suicide bomber
Suicide attack
Suspicious substance
AQAP (AL Qaeda ArabianPeninsula)
AQIM (Al Qaeda in theIslamic Maghreb)
TTP (Tehrik-i-TalibanPakistan)
Yemen
Pirates
Extremism
Somalia
Nigeria
Radicals
Al-Shabaab
Home grown
Plot
Nationalist Recruitment
Fundamentalism
Islamist
#
Diese Liste hat mit Email und der Überwachung von individueller Kommunikation nichts zu tun. Sie dient vielmehr der Überwachung sozialer Netzwerke und damit der Massenkontrolle. Es soll festgestellt werden, ob bestimmte Wortkombinationen häufig auftreten und somit z.B. ein Aufruhr in einem bestimmten Gebiet der USA droht.
#
Diese Liste wird sehr wohl eingesetzt, die deutschen Behörden nutzen ebenfalls Listen mit Schlagwörtern. Fallen diese zu oft oder im Kontext einzustufen als "Gefährder" droht dir mal eben der Hausbesuch. Die kommen dann auch gern mit rosa Zettel in der Hand und geben dir einige Tage gratis Brot und Wasser in einem schlecht eingerichteten Zimmer, während man sich deine Bude mal näher ansieht. Kommt immer wieder vor, wenn man bei dem Thema etwas sensibel mitliest.

Kann man toll finden, muss man aber nicht. Das ganze als Terrorabwehr zu verkaufen ist derzeit wieder groß in Mode. Man wird sehen, inwieweit der Bürger das noch frisst, je näher die Wahl rückt und Merkel sich nicht gezielt äußert plus Taten sprechen läßt.
#
markyvogt schrieb:
Diese Liste wird sehr wohl eingesetzt, die deutschen Behörden nutzen ebenfalls Listen mit Schlagwörtern. Fallen diese zu oft oder im Kontext einzustufen als "Gefährder" droht dir mal eben der Hausbesuch. Die kommen dann auch gern mit rosa Zettel in der Hand und geben dir einige Tage gratis Brot und Wasser in einem schlecht eingerichteten Zimmer, während man sich deine Bude mal näher ansieht. Kommt immer wieder vor, wenn man bei dem Thema etwas sensibel mitliest.

Kann man toll finden, muss man aber nicht. Das ganze als Terrorabwehr zu verkaufen ist derzeit wieder groß in Mode. Man wird sehen, inwieweit der Bürger das noch frisst, je näher die Wahl rückt und Merkel sich nicht gezielt äußert plus Taten sprechen läßt.


Es ging mir um die konkrete Liste von Zico. Sonst hast du selbstverständlich recht: http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2012-02/e-mail-ueberwachung-rechtliche-grundlagen
#
stefank schrieb:
Diese Liste hat mit Email und der Überwachung von individueller Kommunikation nichts zu tun. Sie dient vielmehr der Überwachung sozialer Netzwerke und damit der Massenkontrolle. Es soll festgestellt werden, ob bestimmte Wortkombinationen häufig auftreten und somit z.B. ein Aufruhr in einem bestimmten Gebiet der USA droht.


Deshalb schrieb ich ja auch:

Zico21 schrieb:
Hier eine offizielle Liste einiger Schlüsselwörter vom Department of Homeland Security, mit welcher Social Media Seiten gescannt werden.
#
markyvogt schrieb:
Fallen diese zu oft oder im Kontext einzustufen als "Gefährder"  

Dann wird der Zico21 jetzt gerade abgeholt.
#
Die ganze Debatte über Datenschnüffelei ist eh totaler Blödsinn. Das wird schon seit Ewigkeiten praktiziert und auch weiterhin praktiziert werden, egal welcher Politiker jetzt scheinheilig mal mit der Faust auf den Tisch klopft. Den deutschen Innenminister nehme ich schon seit langem nicht mehr ernst, seine heutigen Äußerungen zeigen ja wieder mal mehr als deutlich, welche fachliche Kompetenz dieser Mann besitzt. Bürger sollen sich selbst schützen, klasse.

Ich kann noch so IT-affin sein und meine Kommunkation verschlüsseln, aber was nutzt es mir am Ende des Tages, wenn mein Gegenüber zu blöd dazu ist oder schlicht keine Lust hat, weil man habe ja nichts zu verbergen. Von dieser Sorte kenne ich Dutzende. Selbst wenn ich meine eMail verschlüssele übertrage ich trotzdem Daten ohne Ende und sei es nur die simple Telefonie.

Die Regierung hat eine Vorratsdatenspeicherung deluxe, gesponsert von den USA und den Briten. Was will man mehr? Der Pöbel wird das schon vergessen, und wenn nicht, dann lenkt man sie eben ab mit irgendwelchem Wahlkampfgeschwalle. Diese Pseudo-Aufregung mancher läßt einen nur brüllkotzen, aber sind wir mal ehrlich, am Ende ist die Farbe der Regierung vollkommen egal, der Apparat wird trotzdem weiterlaufen.

Nein, ich resigniere nicht und bin auch nicht pessimistisch. Wo Technik ist, passieren Fehler. Irgendwann fliegt den Verantwortlichen der ganze Mist mal unwiderruflich um die Ohren und spätestens dann überlegt man vielleicht mal wieder, in welchem Verhältnis das alles stand. Soweit ich mich entsinne konnten bislang Anschläge ausgeführt werden OHNE dass die vorher im iNet aufflogen obwohl angekündigt siehe zB Boston und Norwegen. Der Deckmantel Terrorabwehr ist also mehr als fadenscheinig.
#
markyvogt schrieb:
... Diese Pseudo-Aufregung mancher läßt einen nur brüllkotzen, aber sind wir mal ehrlich, am Ende ist die Farbe der Regierung vollkommen egal, der Apparat wird trotzdem weiterlaufen. ...


Schöner Artikel der SZ zur Rolle der SPD:

http://www.sueddeutsche.de/politik/rolle-der-spd-bei-internet-ueberwachung-mitwisser-im-krisenstab-1.1723225

Da hat nun wirklich jeder von gewusst und die meisten stecken auch mit drin. Das aktuelle Affentheater um die Schuldfrage ist mehr als peinlich, lenkt aber natürlich schön von der Frage ab, welche Schritte für die Zukunft angesagt wären.  
#
markyvogt schrieb:
am Ende ist die Farbe der Regierung vollkommen egal, der Apparat wird trotzdem weiterlaufen.


wie in diesem schon mal geposteten, wirklich lesenswerten Interview aus der SZ aufgeführt, wurde das ganze Vorgehen von jeder Bundesregierung seit dem zweiten Weltkrieg mitgetragen bzw. noch weiter erleichtert:

http://www.sueddeutsche.de/politik/historiker-foschepoth-ueber-us-ueberwachung-die-nsa-darf-in-deutschland-alles-machen-1.1717216
#
greg schrieb:

http://www.sueddeutsche.de/politik/historiker-foschepoth-ueber-us-ueberwachung-die-nsa-darf-in-deutschland-alles-machen-1.1717216


Genau dieser Herr hatte vor ein paar Tagen erst ein Interview dazu gegeben. Tagesthemen / heute-journal, bin mir da nicht mehr sicher. War sehr interessant. Alleine wegen der bestehenden Verträge/Abkommen ist das ganze im Grunde legitim und jede noch so laute Empörung völlig lächerlich. Man hofft ja, dass der Merkel genau dieses Thema jetzt massiv um die Ohren fliegt, aber Rot-Grün würde genau den gleichen Weg gehen, ergo: drauf geschissen, wer an der Macht sitzt, verarscht wird man so oder so.

In einem gewissen Rahmen mag das Abhören durchaus sinnvoll sein, speziell bei Rasterfahndungen, aber die Bürger per se unter Generalverdacht zu stellen und erstmal alles aufzuzeichnen kann und darf es nicht sein.
#
Zur Da-konnte-ja-wirklich-niemand-mit-rechnen-Diskussion:

http://www.heise.de/ct/artikel/Abhoer-Dschungel-286194.html

Der Artikel ist von 1998.
#
markyvogt schrieb:
greg schrieb:

http://www.sueddeutsche.de/politik/historiker-foschepoth-ueber-us-ueberwachung-die-nsa-darf-in-deutschland-alles-machen-1.1717216


Genau dieser Herr hatte vor ein paar Tagen erst ein Interview dazu gegeben. Tagesthemen / heute-journal, bin mir da nicht mehr sicher. War sehr interessant. Alleine wegen der bestehenden Verträge/Abkommen ist das ganze im Grunde legitim und jede noch so laute Empörung völlig lächerlich. Man hofft ja, dass der Merkel genau dieses Thema jetzt massiv um die Ohren fliegt, aber Rot-Grün würde genau den gleichen Weg gehen, ergo: drauf geschissen, wer an der Macht sitzt, verarscht wird man so oder so.

In einem gewissen Rahmen mag das Abhören durchaus sinnvoll sein, speziell bei Rasterfahndungen, aber die Bürger per se unter Generalverdacht zu stellen und erstmal alles aufzuzeichnen kann und darf es nicht sein.


klar, letztlich ist das spiel der parteien eine show, aber das ist nunmal so in der politik. mich regt auch nicht wirklich auf, dass da alle exregierungen nichts an der regelung geändert haben. mich regt viel mehr auf, dass vermutlich nichts passieren wird und das die regierung so reagiert wie sie es tut, nämlich garnicht, bzw. mit der nächsten show.

aber aus der sicht des bürgers, ist das schon etwas anderes, denke ich. auch Foschepoth sagt, dass man sich als bürger empören sollte:

"Letztlich ist es nur Sache der Öffentlichkeit und der Zivilgesellschaft, den nötigen Druck zu erzeugen, der in der Lage ist, die beschädigte Verfassung, die teils schlimmen gesetzlichen Regelungen und Paragrafen, nicht zuletzt die noch geltenden deutsch-alliierten geheimen Vereinbarungen zu ändern beziehungsweise abzuschaffen. Dazu muss die Politik aber erst einmal bereit sein."

richtig, das kollektive sammeln der bürgerdaten von allen im internet aktiven weltbürgern, haben die amis seit prism (laut wiki existiert prism seit 2005) vor. prism war auch der anlass für snowden an die öffentlichkeit zu gehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/PRISM_%28%C3%9Cberwachungsprogramm%29
#
JaJa, der ehrenwerte Herr Snowden. Alles richtig gemacht im Grunde, wenn man von seiner selten dämlichen Flucht mal absieht, denn ihm bleibt jetzt nur die Herberge namens Putin, der sich ja ebenfalls für Menschenrechte und Meinungsfreiheit stark macht.

Sinniger wäre es meines Erachtens nach gewesen, die Unterlagen einzupacken, Koffer, Flugticket, tschüß. Bei der Regierung seiner Wahl dann vorsprechen, um politisches Asyl bitten mit dem Hinweis auf seine bevorstehenden Enthüllungen und dass man ja grade an Manning sehen würde, wohin das führt. Erst dann die Infos raushauen.

Putin läuft derzeit sicher mit einem Halbsteifen rum. Alle geheimen Infos zur Hand und Snowden als evlt Pfand, wenn es mal wieder Verwicklungen gibt, denn machen wir uns nichts vor, der Edward kommt da nicht mehr weg ohne unterwegs einkassiert zu werden  


Teilen