>

Sonny Kittel

#
es wird nicht mehr lange dauern bis die ersten kittel, kittel rufe kommen...
#
Ihr wollt mir jetzt allen Ernstes erzählen, das ein 19jähriger, der seit fast 4 Monaten wieder mit der Mannschaft trainiert (incl. einer kompletten Wintervorbereitung), noch nicht fit genug sein soll um unter den ersten Elf zu sein.

Das der Junge noch nicht in Topform sein kann, das ist klar, schließlich hat er sein letztes Ligaspiel über 90 Minuten  im April letzten Jahres gegen Bremen gemacht.
Deshalb habe ich kein Problem damit, wenn er auch mal nur mal nur 30 Min. spielt, aber über kurz oder lang sollte er auch einmal die Chance von Beginn an bekommen.

Und wenn ich ja böse wäre, dann würde ich ja mal behaupten, das dieses Spiel gegen Bremen, das einzige Spiel über 90 Minuten ist, das die meisten Leute, die hier was schreiben, jemals von ihm gesehen haben.
#
StevieG schrieb:
Ihr wollt mir jetzt allen Ernstes erzählen, das ein 19jähriger, der seit fast 4 Monaten wieder mit der Mannschaft trainiert (incl. einer kompletten Wintervorbereitung), noch nicht fit genug sein soll um unter den ersten Elf zu sein.


Er war nunmal 9 (!!!!) Monate aufgrund einer schwerwiegenden Verletzung weg. Als Faustregel gilt: Dauer bis zur max. Leistungsfähigkeit = Verletzungsdauer.

Auch hat Kittel selbst z.B. während des Trainingslagers ausgesagt dass er noch nicht zu 100% in die Zweikämpfe geht und ihm noch die Sicherheit fehlt.

Er hatte also bei weitem noch nicht genug Zeit um einen Köhler in Form (und das ist er z.Zt. wirklich) zu verdrängen.

Es ist gut für den Jungen, wenn er ohne großen Druck über kurze Einsätze zu seinem Rhytmus finden kann - Und wenn wir Glück haben kann er vielleicht gegen Ende der Saison in die Stammformation rücken.

Diese überzogene Erwartungshaltung dass ein Nachwuchskicker, welcher gerade erst eine schwere Verletzung überwunden hat und sich selbst gerade mal seit vielleicht 3-4 Wochen einen ordentlichen Zweikampf zutraut, einen erfahrenen und verdienten Spieler so mir nichts dir nichts ersetzt und auf Weltklasseniveau spielt ist sicherlich nicht förderlich für seine entwicklung.

Lasst dem Jungen die Zeit die er braucht, und macht ihn nicht zum nächsten Messias - Es gab schon einige große Talente die an genau solch einer Erwartungshaltung zerbrochen sind.
#
Kittel ist natürlich kein Messias und wird auch noch einige zeit brauchen, um sich stabil auf Bundesliganiveau zu bewegen.

Aber ich sehe hier keinen Grund, warum man Kittel nicht auch mal von Anfang an bringen sollte, wenn die Umstände es ermöglichen. Wenn ich StevieG richtig verstanden habe, so wäre für ihn nach der Matmour-Verletzung am Sonntag eben Kittel der erste Nachrücker gewesen und nicht Lehmann. Und das kann ich so nachvollziehen.
#
fueL schrieb:
StevieG schrieb:
Ihr wollt mir jetzt allen Ernstes erzählen, das ein 19jähriger, der seit fast 4 Monaten wieder mit der Mannschaft trainiert (incl. einer kompletten Wintervorbereitung), noch nicht fit genug sein soll um unter den ersten Elf zu sein.


Er war nunmal 9 (!!!!) Monate aufgrund einer schwerwiegenden Verletzung weg. Als Faustregel gilt: Dauer bis zur max. Leistungsfähigkeit = Verletzungsdauer.

Auch hat Kittel selbst z.B. während des Trainingslagers ausgesagt dass er noch nicht zu 100% in die Zweikämpfe geht und ihm noch die Sicherheit fehlt.

Er hatte also bei weitem noch nicht genug Zeit um einen Köhler in Form (und das ist er z.Zt. wirklich) zu verdrängen.

Es ist gut für den Jungen, wenn er ohne großen Druck über kurze Einsätze zu seinem Rhytmus finden kann - Und wenn wir Glück haben kann er vielleicht gegen Ende der Saison in die Stammformation rücken.

Diese überzogene Erwartungshaltung dass ein Nachwuchskicker, welcher gerade erst eine schwere Verletzung überwunden hat und sich selbst gerade mal seit vielleicht 3-4 Wochen einen ordentlichen Zweikampf zutraut, einen erfahrenen und verdienten Spieler so mir nichts dir nichts ersetzt und auf Weltklasseniveau spielt ist sicherlich nicht förderlich für seine entwicklung.

Lasst dem Jungen die Zeit die er braucht, und macht ihn nicht zum nächsten Messias - Es gab schon einige große Talente die an genau solch einer Erwartungshaltung zerbrochen sind.



Wer hat denn diese Faustregel aufgestellt? Und ab wann wird die gerechnet? Ab dem Zeitpunkt wo er wieder ins Training einsteigt oder ab dem er wieder spielt? Jeder Körper reagiert doch anders auf eine solche Verletzung + Reha.

Und seit dem Trainingslager wo er sich noch nicht sicher war, ist jetzt wieder über ein Monat vergangen.

Und das Köhler sich zu Zeit in Bestform befindet das sehe ich auch nicht so. Abgesehen davon geht es mir nicht um Köhler oder Kittel. Wie Sinclair schon richtig anmerkte hätte ich es gegen Cottbus sinnvoller gefunden, das Kittel Matmour ersetzt, da ja inzwischen auch der lezte gemerkt haben sollte, das Rode auf der 6er Position stärker ist.

Und wo habe ich bitte eine überzogene Erwartungshaltung oder mache ihn zu Messias?
#
Ich weiß nicht warum immer wieder Kittel gefordert wird. Momentan spielt Köhler sehr gut, gehörte fast immer bei seinen Trainern (Funkel, Skibbe, Daum und jetzt auch Veh) in der Stammelf. Das er mehr Erfahrung hat, ist klar. Das er mit die meisten Scorrerpunkte hat, ist fakt.

Kittel war lange Verletzt. Mir geht es sowieso auf dem Keks wie man immer wieder junge Spieler hochpusht. Er zeigt zwar gute Ansätze, aber mehr kann er auch noch nicht zeigen. In der Ruhe liegt die Kraft, wie so vieles im Leben, warum dann auch nicht im Fußball?
#
SGE_Fieber schrieb:
Ich weiß nicht warum immer wieder Kittel gefordert wird. Momentan spielt Köhler sehr gut, gehörte fast immer bei seinen Trainern (Funkel, Skibbe, Daum und jetzt auch Veh) in der Stammelf. Das er mehr Erfahrung hat, ist klar. Das er mit die meisten Scorrerpunkte hat, ist fakt.

Kittel war lange Verletzt. Mir geht es sowieso auf dem Keks wie man immer wieder junge Spieler hochpusht. Er zeigt zwar gute Ansätze, aber mehr kann er auch noch nicht zeigen. In der Ruhe liegt die Kraft, wie so vieles im Leben, warum dann auch nicht im Fußball?


Bist Du's selbst Bennie?
Ich selbst bin tendenzmäßig immer pro Bennie aber das Statement "im Moment spielt Bennie sehr gut" bringt mich zum Staunen und   - offenbar haben wohl alle im Notenthread zu viel Äppler intus oder Du hast die letzten Spiele verpasst
#
AdlerWalldorf schrieb:
SGE_Fieber schrieb:
Ich weiß nicht warum immer wieder Kittel gefordert wird. Momentan spielt Köhler sehr gut, gehörte fast immer bei seinen Trainern (Funkel, Skibbe, Daum und jetzt auch Veh) in der Stammelf. Das er mehr Erfahrung hat, ist klar. Das er mit die meisten Scorrerpunkte hat, ist fakt.

Kittel war lange Verletzt. Mir geht es sowieso auf dem Keks wie man immer wieder junge Spieler hochpusht. Er zeigt zwar gute Ansätze, aber mehr kann er auch noch nicht zeigen. In der Ruhe liegt die Kraft, wie so vieles im Leben, warum dann auch nicht im Fußball?


Bist Du's selbst Bennie?
Ich selbst bin tendenzmäßig immer pro Bennie aber das Statement "im Moment spielt Bennie sehr gut" bringt mich zum Staunen und   - offenbar haben wohl alle im Notenthread zu viel Äppler intus oder Du hast die letzten Spiele verpasst  


Gegen SC Paderborn hatte er wie vieler unserer Jungs einen be***issenen Tag erwischt, gegen Cottbus, FSV und vor allem gegen Deppendorf, wo er das Tor erzielt hatte, spielte er gar nicht schlecht. Deshalb sage Ich, dass es nur Sinnvoll ist, ihn in der Startelf zu lassen damit man Kittel in Ruhe aufbauen kann und nicht gleich als Stammspieler ihn hochpusht.
#
mickmuck schrieb:
es wird nicht mehr lange dauern bis die ersten kittel, kittel rufe kommen...


Auszeit für Veh, Spielzeit für Sonny!
#
StevieG schrieb:

Wer hat denn diese Faustregel aufgestellt? Und ab wann wird die gerechnet? Ab dem Zeitpunkt wo er wieder ins Training einsteigt oder ab dem er wieder spielt? Jeder Körper reagiert doch anders auf eine solche Verletzung + Reha.


Das ist eine alte Bauernregel, wie der Siebenschläfer und die Schaafskälte - Wenig genau aber ein wahrer Kern ist da.
Wie gesagt, Sonny sieht/sah sich selbst noch nicht wieder bei 100%.


StevieG schrieb:

Und seit dem Trainingslager wo er sich noch nicht sicher war, ist jetzt wieder über ein Monat vergangen.


Genau - das ist jetzt ein Monat den er (hoffentlich) ohne Einschränkungen trainieren kann, das ist immernoch relativ wenig.

StevieG schrieb:

Und das Köhler sich zu Zeit in Bestform befindet das sehe ich auch nicht so. Abgesehen davon geht es mir nicht um Köhler oder Kittel. Wie Sinclair schon richtig anmerkte hätte ich es gegen Cottbus sinnvoller gefunden, das Kittel Matmour ersetzt, da ja inzwischen auch der lezte gemerkt haben sollte, das Rode auf der 6er Position stärker ist.


Ein Nachwuchsspieler, der noch seinen Rhytmus und sein Spiel finden muss, hat es immer leichter wenn er in ein gut laufendes Spiel hineinkommt.

Die Nebenspieler sind warm und gedanklich bei der Sache (oder sollten sie zumindest sein ), und können eher mal die Fehler anderer ausbügeln.
Gerade unsere Mannschaft ist doch zu Beginn der Spiele oft noch unsicher, da ist es ungleich schwerer da man sich nicht verstecken KANN und auch keine Fehler machen darf (sonst steckt man damit alle an wie man in Paderborn gesehen hat).

Ich kann da nur aus meiner aktiven Zeit sagen dass es mir, wenn ich neu in eine Mannschaft kam, immer deutlich leichter viel später zu kommen und zu ende zu spielen als in der Startaufstellung zu stehen und ausgewechselt zu werden.
Das war selbstverständlich klassen unterhalb der zweiten Bundesliga und nicht ansatzweise vergleichbar, allerdings ist Sonny ein ganz normaler junger Mensch, das ist dann durchaus vergleichbar

Immerhin hat man als Joker noch den Vorteil der "frische", was gerade bei einem so dynamischen Spieler wie Kittel ein riesiger Vorteil sein kann.

Desweiteren mussten auch Matmour und Lehmann in Kurzeinsätzen als Joker beweisen was sie können, bevor sie zum Stamm gehörten.

StevieG schrieb:

Und wo habe ich bitte eine überzogene Erwartungshaltung oder mache ihn zu Messias?  


Wo behaupte ich das?

Der Appell galt nicht (nur) dir, sondern war eher allgemein - Der Eintracht-Fan neigt ja gerne zum Größenwahn und anhand eines bestimmten Spielers hat man die letzten Jahre gesehen wie schnell sowas passieren kann - leider.
#
Eins habe ich noch vergessen: Ich wünsche einen schönen Tag!
#
fueL schrieb:
Das ist eine alte Bauernregel, wie der Siebenschläfer und die Schaafskälte - Wenig genau aber ein wahrer Kern ist da.
Wie gesagt, Sonny sieht/sah sich selbst noch nicht wieder bei 100%.


Stimmt exact, wenig genau. Jeder reagiert halt anders auf eine solch lange Pause. Aber nach 4 Monaten im Mannschaftstraining sollte ein 19jähriger fit genug für die Buli sein. Ob er dann top in Form ist, das ist eine andere Sache.
(ja, ich wiederhole mich, ist halt meine Meinung)



fueL schrieb:
Genau - das ist jetzt ein Monat den er (hoffentlich) ohne Einschränkungen trainieren kann, das ist immernoch relativ wenig.


In den Trainingseinheiten die ich gesehen habe (4 in den letzten 3 Wochen) hat er alles ohne Probleme mitgemacht.

fueL schrieb:

Ein Nachwuchsspieler, der noch seinen Rhytmus und sein Spiel finden muss, hat es immer leichter wenn er in ein gut laufendes Spiel hineinkommt.


Da gebe ich dir recht, nur wollen wir jetzt solange mit einem Einsatz warten, bis es mal richtig gut läuft.
Wenn wir Pech haben, dann sitzt er mit 26 immer noch auf der Bank und wartet darauf, das es mal gut läuft.

Ironie aus

Ich bin halt davon überzeugt, das er uns auf lange Sicht verstärken wird, nur muss er dazu auch langsam mal Spielpraxis bekommen, da er seit Oktober 2010 keine 5 Pflichtspiele über 90 Minuten mehr am Stück gemacht hat. Und das war noch in der U19.

Ach ja, ich wünsch dir auch nen schönen Tag.
#
woschti schrieb:
derzeit kann man es sich einfach erlauben einen lange verletzten jungspieler an die mannschaft ran zu führen. wenn an den ganzen positiven stimmen nur 5% wahrheit steckt, wird er sich über kurz oder lang in die erste elf spielen.

auch wenn mich benny köhler schon einige graue haare kostete muss man fairerweise feststellen, dass z.b. der steilpass auf rode in hz 1 gg. cottbus vom kittel sicher nicht gespielt worden wäre.
ergo: beide haben ihre qualitäten und wenn kittel in seinen kurzeinsätzen auch mal richtig gute szenen hat, wird er auch die chance in der startformation bekommen. für wen auch immer.  


Wenn man ernsthaft davon ausgeht, dass Köhler in einem Spiel mehr Torgefahr erzeugende Aktionen hat als Kittel, dann ist auch klar, dass man Köhler spielen lassen muss. Dann darf man Kittel auch auf keinen Fall für Matmour bringen, denn der hat ja selber schon das 3- bis 5fache an Torgefahr erzeugenden Aktionen pro Spiel.
#
fueL schrieb:
JohanCruyff schrieb:

Veh selber hat doch nach der Vorbereitung Kittel besser gesehen als z. B. Benni Köhler und wollte ihn in der Anfangself haben.


Wenn es nicht als Argument zählt dass Veh Kittel im moment nicht stark genug für die Anfangself sieht, kann das oben zitierte auch keins sein.

Veh SAH ihn stärker als Köhler, wird aber, so wie einige hier im Forum auch, bei seinen Kurzeinsätzen gesehen haben dass er noch nicht sicher ist.
Wenn man Vehs Urteil im einen Fall vertraut sollte man dies auch im andern Fall.

Meiner Meinung nach ist Kittel was das Potential angeht besser als Köhler, aber was die Sicherheit im Spiel, das genaue Umsetzen taktischer Anweisungen angeht ist Köhler Kittel nunmal voraus - nicht zuletzt aufgrund der vielen Erfahrung.

Ich prophezeie dass Kittel in den nächsten Spielen immer mehr Einsatzzeit in Form von immer früheren Einwechslungen erhält, um den Konkurrenzdruck hoch zu halten.

Und wenn der Sonny über diese Kurzeinsätze die nötige Sicherheit erlangt hat wird er auch in der Startelf stehen.

EFC behutsames heranführen


Man kann es sich natürlich so drehen wie man will. Fakt ist: Nach wochenlanger Vorbereitung hatte sich Kittel in die Anfangself trainiert und gespielt. Insofern hat Veh ihn für fit genug angesehen trotz der Verletzung. Warum die Verletzung einige Wochen später ein größeres Argument als vorher sein soll, erschließt sich mir nicht. Wenn schon, dann müsste man sagen, dass sich Veh nach der Vorbereitung in Kittels Fähigkeiten/Fitness getäuscht hat.

Er hat dann aber gegen Braunschweig bekanntlich nicht gespielt, weil es der Verein versäumt hatte, die Spielgenehmigung einzuholen. Daraufhin war Kittel kein Kandidat mehr für die Anfangself. Denn dann hat ja Köhler gespielt und keinen großen Fehler gemacht und es "lief" ja insgesamt. Dass Veh so agiert, wie ich das beschrieben habe, sagt er selber: ab 4:03 bis mind. 5:25 PK vor Paderborn
#
fueL schrieb:


Meiner Meinung nach ist Kittel was das Potential angeht besser als Köhler, aber was die Sicherheit im Spiel, das genaue Umsetzen taktischer Anweisungen angeht ist Köhler Kittel nunmal voraus - nicht zuletzt aufgrund der vielen Erfahrung.



Sorry, das hatte ich irgendwie überlesen. Ich teile das Argument zwar nicht, weil mir viel zu oft diese Nichts-Falsch-Macher aufgestellt werden und bei den Viel-Gut-Und-Viel-Richtig-Machern werden mir die 1-2 Fehler zu hoch gehängt. Bei den Nichts-Falsch-Machern werden ja auch nicht die nicht genutzten Möglichkeiten Torgefahr herbei zu führen, das Spiel schnell zu machen oder das Spiel Richtung gegnerisches Tor zu treiben entgegengerechnet.
#
SGE_Fieber schrieb:
AdlerWalldorf schrieb:
SGE_Fieber schrieb:
Ich weiß nicht warum immer wieder Kittel gefordert wird. Momentan spielt Köhler sehr gut, gehörte fast immer bei seinen Trainern (Funkel, Skibbe, Daum und jetzt auch Veh) in der Stammelf. Das er mehr Erfahrung hat, ist klar. Das er mit die meisten Scorrerpunkte hat, ist fakt.

Kittel war lange Verletzt. Mir geht es sowieso auf dem Keks wie man immer wieder junge Spieler hochpusht. Er zeigt zwar gute Ansätze, aber mehr kann er auch noch nicht zeigen. In der Ruhe liegt die Kraft, wie so vieles im Leben, warum dann auch nicht im Fußball?


Bist Du's selbst Bennie?
Ich selbst bin tendenzmäßig immer pro Bennie aber das Statement "im Moment spielt Bennie sehr gut" bringt mich zum Staunen und   - offenbar haben wohl alle im Notenthread zu viel Äppler intus oder Du hast die letzten Spiele verpasst  


Gegen SC Paderborn hatte er wie vieler unserer Jungs einen be***issenen Tag erwischt, gegen Cottbus, FSV und vor allem gegen Deppendorf, wo er das Tor erzielt hatte, spielte er gar nicht schlecht. Deshalb sage Ich, dass es nur Sinnvoll ist, ihn in der Startelf zu lassen damit man Kittel in Ruhe aufbauen kann und nicht gleich als Stammspieler ihn hochpusht.


o.k, den letzten Satz kann ich unterschreiben - aber gegen Cottbus habe ich den Bennie auch nicht so gut gesehen obwohl er halt - wenn er einen wachen Moment hat - auch mal was besonders "reißen" kann - wie gesagt: Ich gehöre eher zur Pro-Bennie Fraktion - aber die Jungen müssen halt auch mal rangelassen werden....
#
Die Polarisierung Kittel oder Köhler ist nicht sinnvoll.
Beider Spieler haben ihre Qualitäten.
Es geht darum einen Spieler, den nicht nur Veh, sondern alle anderen Trainer als hochbegabt ansehen, in die Mannschaft zu integrieren.
Kurzeinsätze sind hier meiner Meinung nach nicht zielführend.
Es gibt nicht wenige Spieler, die um ihre Leistung abzurufen, von Anfang an spielen müssen, da sie Anlaufzeit brauchen.
Mein Gott was ist daran falsch, den Jungen mal gegen den Tabellenletzten so lange durchspielen zu lassen, wie es konditionell möglich ist?
Rode bringt heute diese Leistung weil er Spielzeit hatte.
Und da waren nicht nur gute Spiele dabei.
Kittel sollte man auch diese Chance geben.
#
Manche machen hier ein Fass auf, unfassbar.
Wir sind im Mittelfeld sehr gut besetzt, dass ist Fakt. Und das ist neben dem Tor, momentan unsere geringste Baustelle, wir sollten eher mal ueberlegen wie wir unsere Abwehr auf ein Bundeligalevel bekommen und danach koennen wir gucken ob der junge Kittel mehr Spielzeit braucht
#
gizzi schrieb:
Rode bringt heute diese Leistung weil er Spielzeit hatte.


Danke. Sehr gutes Beispiel und Vorbild, wie auch mit Kittel zu verfahren wäre.

"Man kann Talent nur in Qualität verwandeln, wenn man spielt, wenn man Verantwortung für die eigene Entwicklung und für die Resultate seiner Mannschaft trägt." Svetislav Pesic, ehemaliger und neuer Basketball-Bundestrainer.

Tellerrand, Herr Veh.
#
english_man_in_germany schrieb:
Manche machen hier ein Fass auf, unfassbar.
Wir sind im Mittelfeld sehr gut besetzt, dass ist Fakt. Und das ist neben dem Tor, momentan unsere geringste Baustelle, wir sollten eher mal ueberlegen wie wir unsere Abwehr auf ein Bundeligalevel bekommen und danach koennen wir gucken ob der junge Kittel mehr Spielzeit braucht


Das ist genau das Problem der Eintracht seit Jahren.
Immer nur kurzfristig denken. Weiterwurschteln da wo es läuft, aber nur nicht über einen längeren Zeitraum Fundamente für die Zukunft schaffen.
Mittelfristige oder gar langfristige strategische Planung, nein danke.
Man kauft dazu wo es gerade klemmt und den der gerade kostengünstig verfügbar ist. Ex und hopp.
Manchmal sogar mit abenteuerlich langen Verträgen.
Es geht nicht darum, dass es irgendwie gerade läuft.
Es geht darum, dass der Verein auch in einigen Jahren gesund und erfolgreich ist.
Und dazu muss man eben auch mal über die Saison hinausdenken.


Teilen