>

Der Verkehr (Alles rund um Verkehrspolitik / Autoverkehr etc.)

Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:02 Uhr um 16:02 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
#
@ Fahrradfahrer in der Stadt, hier Frankfurt

Gehweg befahren, Ampel überfahren oder umfahren, permanentes rechts überholen, Fussgänger Überwege nicht  beachten, an der Ampel bis vorne an die Haltelinie fahren, um dann sich im Anschluss von allen Autofahrern wieder mühsam überholten zu lassen. Könnte noch einige Beispiele draufpacken.    

Unglaublich wie sich die Fahrradfahrer aller coleur  verhalten und glauben, das wäre alles kein Problem und sie dürften das. "Ist doch kein Problem, warum regt Mann/Frau sich über so was auf?"  

Warum? Ganz einfach.

Weil man sich zumindest an die grundlegensten Verkehrsregeln halten sollte.

Auch ich als Autofahrer könnte deutlich schneller in der Stadt unterwegs sein, wenn ich die Verkehrsregeln nicht beachten würde. Unglaublich, was sich, speziell auf engen Straßen abspielt. Kriege jetzt mal eine Föhn, wenn ich die "Affen" sehen, mit welcher Selbtverständlichkeit hier gehandelt wird.

Wenn sich die Autofahrerpartei  ebenfalls so verhalten würde, wäre das Chaos vorprogrammiert.

Danke an alle Fahrradfahrer, die mir, beginnend ab dem Frühjahr, die Zornesfalten auf die Stirn treiben. So viel Ignoranz, Selbstgefälligkeit bzw. Fehleinschätzung seines eignen Verhaltens, erlebe ich selten.

Ist sogar schon so weit, das ich Fahrradfahrer lobe, wenn Sie sich Regelkonform verhalten.  
#
Wichtig ist vor allem ne gute Hupe!

http://www.andebet.com/video/watch.php?vid=3a7d98150
#
Larruso schrieb:
[...] an der Ampel bis vorne an die Haltelinie fahren, um dann sich im Anschluss von allen Autofahrern wieder mühsam überholten zu lassen. Könnte noch einige Beispiele draufpacken.     [...]  

StVO § 5 Absatz 8: "Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen."

Das ist nicht nur ganz in deinem Sinne regelkonform, sondern sorgt auch für sichere und übersichtlichere Situationen beim Anfahren, da der Autofahrer den vor ihm stehenden Radfahrer besser sieht.
#
Doc_Aeppl0r schrieb:
Larruso schrieb:
[...] an der Ampel bis vorne an die Haltelinie fahren, um dann sich im Anschluss von allen Autofahrern wieder mühsam überholten zu lassen. Könnte noch einige Beispiele draufpacken.     [...]  

StVO § 5 Absatz 8: "Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen."

Das ist nicht nur ganz in deinem Sinne regelkonform, sondern sorgt auch für sichere und übersichtlichere Situationen beim Anfahren, da der Autofahrer den vor ihm stehenden Radfahrer besser sieht.

Wwollts gerade auch schon schreiben.

Stell dir vor, die Radfahrer halten zwischen zwei Autos. Total beschissen.

Im Übrigen gibts eh viel mehr Deppen im Auto, respektive die Deppen im Auto richten größeren Schaden an. So What? Die Diskussion führt eh zu nix.
#
Ps: Es ist auch schon so weit, dass ich Autofahrer lobe, wenn sie beispielsweise bei Rechts-vor-Links dem Radfahrer Vorfahrt gewähren. Das Passiert halt nur so ca. bei jedem 100. Autofahrer.
#
Doc_Aeppl0r schrieb:
Larruso schrieb:

Was ist ausreichend Platz? So das man fast den Außenspiegel abgefahren bekommt?

Da oben steht die Theorie, die Praxis sieht anders aus. Man hat endlich den langsameren Verkehrsteilnehmer überholt und als Dank fährt dieser kurze Zeit später an einem vorbei und das ganze Spiel geht von vorne los. Resultat: Endlose Schlagen hinter 1-2 Radfahrern. Wunderbar.  
#
Arya schrieb:
Im Übrigen gibts eh viel mehr Deppen im Auto, respektive die Deppen im Auto richten größeren Schaden an. So What? Die Diskussion führt eh zu nix.
Eben, der Depp ist immer der, der was anders fährt, als man selbst.
Ich würde mich sogar aufregen, wenn ich mir selbst im Straßenverkehr begegnen würde, also wenn ich mit dem Motorrad unterwegs wäre und mir im Auto begegnen würde.  Dito umgekehrt.
Scheiss Schleicher wieder bzw. scheiss Raser wieder - jenachdem, was ich gerade fahre.  
Zur Erklärung: Mein Fahrstil ist total unterschiedlich, auf 2 Rädern völlig anders wie auf 4 Rädern.
#
Larruso schrieb:
Doc_Aeppl0r schrieb:
Larruso schrieb:

Da oben steht die Theorie, die Praxis sieht anders aus. Man hat endlich den langsameren Verkehrsteilnehmer überholt und als Dank fährt dieser kurze Zeit später an einem vorbei und das ganze Spiel geht von vorne los. Resultat: Endlose Schlagen hinter 1-2 Radfahrern. Wunderbar.    

Dann beschwer dich doch lieber über mangelhaft ausgebaute Radwege.
Denn wie gesagt: zwischen zwei Autos an der Ampel zu warten ist für den Radfahrer wesentlich gefährlicher.
#
Also ich fahre beides. Beruflich, Einkaufen etc. Auto, freizeit Fahrrad.
Ich verstehe beide Seiten.
Mich regen 3 Sorten Radfahrer auf.

1. Rennrad auf der Strasse obwohl Parralel nen Topausgebauter Radweg ist der nen besseren Asphalt hat wie die Strasse.

2. Besonders bei Jugendlichen. Nebeneinander fahren und die als Krönung immer wieder nach hintenschauen und nach 600m merken man könnte ja mal Platz machen.

3. Die niemals in die Pedale treten und fast nur Rollen ohne das ich als Autofahrer vorbei komme.

Als Radfahrer hab ich besonders Respekt vor Kreiseln. Da ist es finde ich am schlimmsten. Dann haben wir ne stelle da ist nen Radweg mit Bürgersteig. Wird aber gerne komplett von Autos als Parkplatz genommen. Folge Fahrrad (und Fussgänger) müssen auf die enge Strasse. Man kann sie schon als Hauptstraße sehen. Ärger vorprogrammiert. Autofahrer schimpft über Radfahrer und umgekehrt.

Und wenn ich gerade dabei bin.
Das Waldstück zwischen Egelsbach und Langen am Schloss Wolfsgarten wo 70 ist...seit November 2013 ist das 70 aufgehoben. Kann auch Oktober sein. Gibt noch viele die es immer noch nicht geschnallt haben.  
#
Ich rege mich als Fahrradfahrer übrigens auch vorallem über andere Radfahrer auf.
Ich will auch gar nicht bezweifeln, dass es da viele Deppen gibt, aber es gibt eben überall Helden, die sich nicht an die Regeln halten.
#
Arya schrieb:
Larruso schrieb:
Doc_Aeppl0r schrieb:
Larruso schrieb:

Denn wie gesagt: zwischen zwei Autos an der Ampel zu warten ist für den Radfahrer wesentlich gefährlicher.

Radfahrer, die die ausgewiesenen Radwege nicht befahren, weil es dort ihnen zu langsam vorangeht, sind die Besten.  

Ich halte es für den Radfahrer viel gefährlicher, wenn diese nach jeder Ampel (Innenstadt) wieder von 20 Autos überholt werden müssen, als wenn Sie "normal" einfädeln und Ihre Position halten. Was an dem Anhalten zwischen zwei Auto so gefährlich sein kann, verstehe ich nicht so ganz.  

Unbestritten ist natürlich, das es diverser Autofahrer gibt, die ebenfalls mal über das eigenen Verhalten nachdenken sollten.
#
Larruso schrieb:
@ Fahrradfahrer in der Stadt, hier Frankfurt

Gehweg befahren, Ampel überfahren oder umfahren, permanentes rechts überholen, Fussgänger Überwege nicht  beachten, an der Ampel bis vorne an die Haltelinie fahren, um dann sich im Anschluss von allen Autofahrern wieder mühsam überholten zu lassen. Könnte noch einige Beispiele draufpacken.    

Unglaublich wie sich die Fahrradfahrer aller coleur  verhalten und glauben, das wäre alles kein Problem und sie dürften das. "Ist doch kein Problem, warum regt Mann/Frau sich über so was auf?"  

Warum? Ganz einfach.

Weil man sich zumindest an die grundlegensten Verkehrsregeln halten sollte.

Auch ich als Autofahrer könnte deutlich schneller in der Stadt unterwegs sein, wenn ich die Verkehrsregeln nicht beachten würde. Unglaublich, was sich, speziell auf engen Straßen abspielt. Kriege jetzt mal eine Föhn, wenn ich die "Affen" sehen, mit welcher Selbtverständlichkeit hier gehandelt wird.

Wenn sich die Autofahrerpartei  ebenfalls so verhalten würde, wäre das Chaos vorprogrammiert.

Danke an alle Fahrradfahrer, die mir, beginnend ab dem Frühjahr, die Zornesfalten auf die Stirn treiben. So viel Ignoranz, Selbstgefälligkeit bzw. Fehleinschätzung seines eignen Verhaltens, erlebe ich selten.

Ist sogar schon so weit, das ich Fahrradfahrer lobe, wenn Sie sich Regelkonform verhalten.  

es lebe das pauschalurteil  

solange autofahrer vor der rotwerdenden fußgängerampel vollgas geben, daß sie noch mit 70 über die ampel brettern können ( die schon grün für fußgänger zeigt) oder einen regelmässig auf ausgebauten/ausgewiesenen fahrradwegen schneiden (was für mich schon zweimal nur haarscharf nicht katastrophal geendet ist), neben ausgebauten fahrradwegen parken und einen mit der tür vom fahrrad wischen... bleibe ich dabei. alle autofahrer sind ignorant und blöd! achso und selbstgefällig auch noch
#
Larruso schrieb:
Arya schrieb:
Larruso schrieb:
Doc_Aeppl0r schrieb:
Larruso schrieb:

Radfahrer, die die ausgewiesenen Radwege nicht befahren, weil es dort ihnen zu langsam vorangeht, sind die Besten.  

Ich halte es für den Radfahrer viel gefährlicher, wenn diese nach jeder Ampel (Innenstadt) wieder von 20 Autos überholt werden müssen, als wenn Sie "normal" einfädeln und Ihre Position halten. Was an dem Anhalten zwischen zwei Auto so gefährlich sein kann, verstehe ich nicht so ganz.  

Unbestritten ist natürlich, das es diverser Autofahrer gibt, die ebenfalls mal über das eigenen Verhalten nachdenken sollten.  

Na wenn du das nicht verstehst, fahr mal selber Rad
Es ist halt nicht so einfach in einem Radius von 30cm zu beschleunigen, aber den meisten Autofahrern ist das egal.
#
Arya schrieb:
Larruso schrieb:
Arya schrieb:
Larruso schrieb:
Doc_Aeppl0r schrieb:
Larruso schrieb:

Na wenn du das nicht verstehst, fahr mal selber Rad
Es ist halt nicht so einfach in einem Radius von 30cm zu beschleunigen, aber den meisten Autofahrern ist das egal.

Die müssen dich eh wieder überholen, ob du langsam oder schnell beschleunigst.  
#
einfach ein ordentliches Signalhorn ins Auto einbauen, damits dem nächsten bei-Rot-drüberfahrer die ungewaschenen Haare hinnerfönt, wenn er zur nächsten Hausbesetzung radelt. Und schon ist Ruh.
#
MrBoccia schrieb:
einfach ein ordentliches Signalhorn ins Auto einbauen, damits dem nächsten bei-Rot-drüberfahrer die ungewaschenen Haare hinnerfönt, wenn er zur nächsten Hausbesetzung radelt. Und schon ist Ruh.

Nehme ich so.  
#
Dieses Schuld Hin- und Hergeschiebe scheint es ja zu bringen. Auf beiden Seiten gibt es ausgewachsene Arschlöcher.

Radfahrer: Befahren der Straße trotz Radweg, ohne Licht fahren, bei Rot über die Kreuzung, nebeneinander fahren

Autofahrer: Parken auf dem Radweg, zu dichtes vorbei fahren am Radfahrer, Zigaretten aus dem Auto schnicken, nicht beachten des Radfahrers beim Abbiegen

Bei beiden lässt sich das beliebig fort setzen. Beide Seiten sollten mal an sich arbeiten und einige Dinge abstellen, nur scheint dazu keiner bereit.
#
propain schrieb:
Dieses Schuld Hin- und Hergeschiebe scheint es ja zu bringen. Auf beiden Seiten gibt es ausgewachsene Arschlöcher.

Radfahrer: Befahren der Straße trotz Radweg, ohne Licht fahren, bei Rot über die Kreuzung, nebeneinander fahren

Autofahrer: Parken auf dem Radweg, zu dichtes vorbei fahren am Radfahrer, Zigaretten aus dem Auto schnicken, nicht beachten des Radfahrers beim Abbiegen

Bei beiden lässt sich das beliebig fort setzen. Beide Seiten sollten mal an sich arbeiten und einige Dinge abstellen, nur scheint dazu keiner bereit.

propain bist du es? Diese beruhigenden und besänftigenden Worte aus deinem Mund?  

Muss am Wetter liegen.
#
Der nächste Radfahrer, der mich samt (gut beleuchteter!) Hunde im Dunkeln beim Gassigehen auf dem Feldweg ohne Licht, Klingel oder die Fähigkeit sich sonstwie bemerkbar zu machen, von hinten beinahe über´n Haufen fährt, macht´n Abgang in den Acker!  
#
Ah die dritte spezies. Der Fussgänger.  

Teilen