>

Nach der Bundestagswahl 2013: Was wird aus der AfD?


Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 24. Januar 2017, 10:54 Uhr um 10:54 Uhr gesperrt weil:
#
Tafelberg schrieb:

http://web.de/magazine/politik/morddrohung-verweigertem-handschlag-afd-politikerin-31550186


ein SPD Politiker verweigert einer AfD Politikerin den Handschlag, wen juckts, ob es guter Stil ist, weiß nicht. Daraufhin gibt es eine Morddrohung?

Kein Problem, war gestern, ist uninteressant. Lasst uns lieber über die RAF diskutieren.
#
miraculix250 schrieb:

Lasst uns lieber über die RAF diskutieren.

ungern im AfD Thread! Deine Ironie habe ich aber verstanden.
#
Spielmacher71 schrieb:  


Xaver08 schrieb:
mehr als du? das ist nicht schwer, denn du hattest ja auch nichts dazu zu sagen.


Ähnlich wie Beitrag #4410? ...oder manch andere "gehaltvollen" Beiträge, die unkommentiert stehenbleiben?

Ich denke der Beitrag war informativ, leicht verständlich und sachlich richtig. Wenn du eine andere Meinung dazu hast, darfst du sie gerne äußern.
#
Raggamuffin schrieb:

Ich denke der Beitrag war informativ, leicht verständlich und sachlich richtig. Wenn du eine andere Meinung dazu hast, darfst du sie gerne äußern.

Wie Du hier allerdings ein Berufsverbot aus der Nazizeit hereinfabulierst, ist ja sowas von sachlich.
#
Raggamuffin schrieb:

Ich denke der Beitrag war informativ, leicht verständlich und sachlich richtig. Wenn du eine andere Meinung dazu hast, darfst du sie gerne äußern.

Wie Du hier allerdings ein Berufsverbot aus der Nazizeit hereinfabulierst, ist ja sowas von sachlich.
#
Spielmacher71 schrieb:  


Raggamuffin schrieb:
Ich denke der Beitrag war informativ, leicht verständlich und sachlich richtig. Wenn du eine andere Meinung dazu hast, darfst du sie gerne äußern.


Wie Du hier allerdings ein Berufsverbot aus der Nazizeit hereinfabulierst, ist ja sowas von sachlich.

Wieso? Gab es doch. Weißt du das nicht?
#
Spielmacher71 schrieb:  


Raggamuffin schrieb:
Ich denke der Beitrag war informativ, leicht verständlich und sachlich richtig. Wenn du eine andere Meinung dazu hast, darfst du sie gerne äußern.


Wie Du hier allerdings ein Berufsverbot aus der Nazizeit hereinfabulierst, ist ja sowas von sachlich.

Wieso? Gab es doch. Weißt du das nicht?
#
Raggamuffin schrieb:  


Spielmacher71 schrieb:  


Raggamuffin schrieb:
Ich denke der Beitrag war informativ, leicht verständlich und sachlich richtig. Wenn du eine andere Meinung dazu hast, darfst du sie gerne äußern.


Wie Du hier allerdings ein Berufsverbot aus der Nazizeit hereinfabulierst, ist ja sowas von sachlich.


Wieso? Gab es doch. Weißt du das nicht?

dein von dir angegebener Zeitpunkt (erst kurz vor Kriegsbeginn) ist aber falsch.
#
Spielmacher71 schrieb:  


Raggamuffin schrieb:
Ich denke der Beitrag war informativ, leicht verständlich und sachlich richtig. Wenn du eine andere Meinung dazu hast, darfst du sie gerne äußern.


Wie Du hier allerdings ein Berufsverbot aus der Nazizeit hereinfabulierst, ist ja sowas von sachlich.

Wieso? Gab es doch. Weißt du das nicht?
#
Raggamuffin schrieb:

Wieso? Gab es doch. Weißt du das nicht?

Und was hat das mit dem Link und der AfD-Trulla zutun, die im übrigen ordentlich Schwachsinn faselt und deren Einstellung auch nicht der von Meuthen entspricht!?
#
Raggamuffin schrieb:  


Spielmacher71 schrieb:  


Raggamuffin schrieb:
Ich denke der Beitrag war informativ, leicht verständlich und sachlich richtig. Wenn du eine andere Meinung dazu hast, darfst du sie gerne äußern.


Wie Du hier allerdings ein Berufsverbot aus der Nazizeit hereinfabulierst, ist ja sowas von sachlich.


Wieso? Gab es doch. Weißt du das nicht?

dein von dir angegebener Zeitpunkt (erst kurz vor Kriegsbeginn) ist aber falsch.
#
pelo schrieb:

dein von dir angegebener Zeitpunkt (erst kurz vor Kriegsbeginn) ist aber falsch.

Stimmt, das ist ein sehr wichtiger Einwand.

Spielmacher71 schrieb:

Und was hat das mit dem Link und der AfD-Trulla zutun, die im übrigen ordentlich Schwachsinn faselt und deren Einstellung auch nicht der von Meuthen entspricht!?

Ich weiß, dass bei dir die Synapsen auf Sparmodus laufen aber der Zusammenhang ist doch offensichtlich.
Wenn Muslime nicht Landtagspräsident werden dürfen, in den Augen einer gewählten AfD-Vertreterin, dann erinnert das stark an den Ausschluss von Juden aus öffentlichen Ämtern. Richtig, pelo, das war schon 1933.

Dass AfD-Trullas kontinuierlich Schwachsinn faseln, ist für mich keine neue Erkenntnis. Ich und viele Mitforisten weisen ja immer wieder daraufhin. Aber unter anderem du verteidigst hier doch jeden Schwachsinn der von der AfD kommt.
#
Xaver08 schrieb:

merkur schrieb:
Als im Jahr 2010 der damalige Bundespräsident Christian Wulff gesagt hatte, der Islam gehöre zu Deutschland, war die Zustimmung deutlich größer: Dieser Aussage stimmten damals noch 49 Prozent der Befragten zu, 47 Prozent lehnten sie ab.

Rein rechnerisch gesehen, hast du mit deinen 2 "% Mehrheit bei 49 zu 47"% leicht  Recht. Man kann es aber auch als ziemlich Pari sehen. Wenn man deine Aussage mit " die Mehrheit der Bevölkerung "liest, ohne die Umfragezahlen zu kennen, bekommt man den Eindruck, es handele sich um wesentlich mehr ,als nur 2%

Xaver08 schrieb:

aber umso befremdlicher finde ich die plumpe aussage der afd: "der islam gehört nicht zu deutschland" und die weigerung das durch die formulierung "der pol. islam gehört nicht zu deutschland" auszutauschen.


noch befremdlicher finde ich es, daß auf dem parteitag formulierungen von tillschneider, der ja auch bei pediga auftritt, zustimmung finden, in denen er dem islam das potential zur erneuerung absprechen möchte.

Die Aussage " Der Islam gehört nicht zu D." hätte ich mir auch mit mehr Erläuterung gewünscht- wie damals bei Wulff ebenso.
Immerhin wurde ja im nächsten Satz dazugeschrieben, die Menschen islamischen Glaubens in D:gehören schon dazu..

den Til Schneider kenne ich nicht. Ein unbedeutender Mensch der hier seine Meinung zum besten gab.
Muss man jetzt jede persönliche Ansicht  eines Delegierten -u. auf Parteitagen aller Parteien werden ja auch teilweise haarsträubende Forderungen  gestellt u.viel Unsinn erzählt,hier explizit herausstellen ?

Xaver08 schrieb:

und selbst das christlich in der abendländischen kultur, auf daß sich pegida und afd gerne berufen ist irgendwie skurill, denn die anhänger von afd und pegida haben mit dem christentum (wie ja selbst du pelo mal geschrieben hast) wenig am hut.

Nein das ist nicht skurill,. Die christlich abendländliche Kultur  u. auch die jüdische ist nun einmal da u. gehört seit vielen Jahrhunderten zu Deutschland.. Dabei ist es völlig unerheblich ob AFD Wähler / Anhänger mehrheitlich irgend einer Religion angehören o. atheistisch sind.
#
pelo schrieb:

Die christlich abendländliche Kultur  u. auch die jüdische ist nun einmal da u. gehört seit vielen Jahrhunderten zu Deutschland

Die jüdische kultur spielt doch im Alltagsleben mittlerweile überhaupt nicht mehr die Rolle, die sie mal innehatte.
Hingegen sind Moslems mit all ihren kulturellen Ausprägungen viel präsenter.
Zu behaupten, der Islam gehöre nicht zu Deutschland ist ähnlich skurill wie die Behauptung, der klimawandel gehöre nicht zu Deutschland.
#
pelo schrieb:

dein von dir angegebener Zeitpunkt (erst kurz vor Kriegsbeginn) ist aber falsch.

Stimmt, das ist ein sehr wichtiger Einwand.

Spielmacher71 schrieb:

Und was hat das mit dem Link und der AfD-Trulla zutun, die im übrigen ordentlich Schwachsinn faselt und deren Einstellung auch nicht der von Meuthen entspricht!?

Ich weiß, dass bei dir die Synapsen auf Sparmodus laufen aber der Zusammenhang ist doch offensichtlich.
Wenn Muslime nicht Landtagspräsident werden dürfen, in den Augen einer gewählten AfD-Vertreterin, dann erinnert das stark an den Ausschluss von Juden aus öffentlichen Ämtern. Richtig, pelo, das war schon 1933.

Dass AfD-Trullas kontinuierlich Schwachsinn faseln, ist für mich keine neue Erkenntnis. Ich und viele Mitforisten weisen ja immer wieder daraufhin. Aber unter anderem du verteidigst hier doch jeden Schwachsinn der von der AfD kommt.
#
Raggamuffin schrieb:

Dass AfD-Trullas kontinuierlich Schwachsinn faseln, ist für mich keine neue Erkenntnis

manche Politiker aller Parteien  reden oft ganz schön viel Unsinn. Das wird von mir immer kritisiert u.dabei ist es völlig egal, ob dieser Unsinn von den sogannten etablierten Politikern  o. von AFD Vertretern erzählt wird.

Raggamuffin schrieb:

Ich und viele Mitforisten weisen ja immer wieder daraufhin

wenn man selbst im Glashaus sitzt, viel Unfug, Halbwahrheiten,Verdrehungen usw im Forum schreibt, sollte man erst einmal selbst vor seiner eigenen Haustüre kräftig  kehren -
#
Raggamuffin schrieb:

Dass AfD-Trullas kontinuierlich Schwachsinn faseln, ist für mich keine neue Erkenntnis

manche Politiker aller Parteien  reden oft ganz schön viel Unsinn. Das wird von mir immer kritisiert u.dabei ist es völlig egal, ob dieser Unsinn von den sogannten etablierten Politikern  o. von AFD Vertretern erzählt wird.

Raggamuffin schrieb:

Ich und viele Mitforisten weisen ja immer wieder daraufhin

wenn man selbst im Glashaus sitzt, viel Unfug, Halbwahrheiten,Verdrehungen usw im Forum schreibt, sollte man erst einmal selbst vor seiner eigenen Haustüre kräftig  kehren -
#
pelo schrieb:

sollte man erst einmal selbst vor seiner eigenen Haustüre kräftig  kehren -

Bin ich Abgeordneter?
#
pelo schrieb:

dein von dir angegebener Zeitpunkt (erst kurz vor Kriegsbeginn) ist aber falsch.

Stimmt, das ist ein sehr wichtiger Einwand.

Spielmacher71 schrieb:

Und was hat das mit dem Link und der AfD-Trulla zutun, die im übrigen ordentlich Schwachsinn faselt und deren Einstellung auch nicht der von Meuthen entspricht!?

Ich weiß, dass bei dir die Synapsen auf Sparmodus laufen aber der Zusammenhang ist doch offensichtlich.
Wenn Muslime nicht Landtagspräsident werden dürfen, in den Augen einer gewählten AfD-Vertreterin, dann erinnert das stark an den Ausschluss von Juden aus öffentlichen Ämtern. Richtig, pelo, das war schon 1933.

Dass AfD-Trullas kontinuierlich Schwachsinn faseln, ist für mich keine neue Erkenntnis. Ich und viele Mitforisten weisen ja immer wieder daraufhin. Aber unter anderem du verteidigst hier doch jeden Schwachsinn der von der AfD kommt.
#
Raggamuffin schrieb:

Wenn Muslime nicht Landtagspräsident werden dürfen, in den Augen einer gewählten AfD-Vertreterin, dann erinnert das stark an den Ausschluss von Juden aus öffentlichen Ämtern. Richtig, pelo, das war schon 1933.

Wenn Du wieder auf der persönlichen Schiene fahren willst, stelle ich jetzt mal generell infrage, ob bei dir überhaupt Synapsen vorhanden sind.

Im übrigen solltest du mal zur Kenntnis nehmen, dass nicht jede Meinung, die irgendein AfD-XY irgendwo abgelassen hat, dem Prinzip oder der Mehrheit der Partei entspricht. Dazu gehört dann wohl auch, dass beispielsweise Meuthen das anders siehst. Denn im Gegensatz zu dir, bin ich sehrwohl in der Lage Sachverhalte zu differenzieren, was dir augenscheinlich besonders schwerfällt...Synapsen und so...
#
pelo schrieb:

Die christlich abendländliche Kultur  u. auch die jüdische ist nun einmal da u. gehört seit vielen Jahrhunderten zu Deutschland

Die jüdische kultur spielt doch im Alltagsleben mittlerweile überhaupt nicht mehr die Rolle, die sie mal innehatte.
Hingegen sind Moslems mit all ihren kulturellen Ausprägungen viel präsenter.
Zu behaupten, der Islam gehöre nicht zu Deutschland ist ähnlich skurill wie die Behauptung, der klimawandel gehöre nicht zu Deutschland.
#
reggaetyp schrieb:  


pelo schrieb:
Die christlich abendländliche Kultur  u. auch die jüdische ist nun einmal da u. gehört seit vielen Jahrhunderten zu Deutschland


Die jüdische kultur spielt doch im Alltagsleben mittlerweile überhaupt nicht mehr die Rolle, die sie mal innehatte.
Hingegen sind Moslems mit all ihren kulturellen Ausprägungen viel präsenter.
Zu behaupten, der Islam gehöre nicht zu Deutschland ist ähnlich skurill wie die Behauptung, der klimawandel gehöre nicht zu Deutschland.

Da man die Juden in D. im dritten Reich nahezu ausgerottet u. vertrieben hat, sollte es nicht verwundern , dass jüdische Kultur im heutigen D diese Rolle, die sie vor der Zeit des NS in D. einmal inne hatte, nicht mehr ausfüllen kann-

**reggaetyp schrieb:


Hingegen sind Moslems mit all ihren kulturellen Ausprägungen viel präsenter

Kulturelle  "Ausprägungen " der Moslems  sind mir ausser der Präsenz im Wirtschaftsleben noch nicht aufgefallen.

Zum 500 Mal.

Der Islam gehört von seiner geschichtlich / kulturellen Tradition NICHT zu Deutschland.

Die Menschen islamischen Glaubens ,die diesen  G.hier ausleben können/ wollen , schon.
#
Raggamuffin schrieb:

Wenn Muslime nicht Landtagspräsident werden dürfen, in den Augen einer gewählten AfD-Vertreterin, dann erinnert das stark an den Ausschluss von Juden aus öffentlichen Ämtern. Richtig, pelo, das war schon 1933.

Wenn Du wieder auf der persönlichen Schiene fahren willst, stelle ich jetzt mal generell infrage, ob bei dir überhaupt Synapsen vorhanden sind.

Im übrigen solltest du mal zur Kenntnis nehmen, dass nicht jede Meinung, die irgendein AfD-XY irgendwo abgelassen hat, dem Prinzip oder der Mehrheit der Partei entspricht. Dazu gehört dann wohl auch, dass beispielsweise Meuthen das anders siehst. Denn im Gegensatz zu dir, bin ich sehrwohl in der Lage Sachverhalte zu differenzieren, was dir augenscheinlich besonders schwerfällt...Synapsen und so...
#
Spielmacher71 schrieb:  


Raggamuffin schrieb:
Wenn Muslime nicht Landtagspräsident werden dürfen, in den Augen einer gewählten AfD-Vertreterin, dann erinnert das stark an den Ausschluss von Juden aus öffentlichen Ämtern. Richtig, pelo, das war schon 1933.


Wenn Du wieder auf der persönlichen Schiene fahren willst, stelle ich jetzt mal generell infrage, ob bei dir überhaupt Synapsen vorhanden sind.


Im übrigen solltest du mal zur Kenntnis nehmen, dass nicht jede Meinung, die irgendein AfD-XY irgendwo abgelassen hat, dem Prinzip oder der Mehrheit der Partei entspricht. Dazu gehört dann wohl auch, dass beispielsweise Meuthen das anders siehst. Denn im Gegensatz zu dir, bin ich sehrwohl in der Lage Sachverhalte zu differenzieren, was dir augenscheinlich besonders schwerfällt...Synapsen und so...

Es wäre ja kein Thema, wenn die Trulla der erste kleine Ausrutscher gewesen wäre. Jedoch ist die Geschichte der AfD mittlerweile eine einzige grandiose Sammlung an Ausrutschern. Mal schießt der eine übers Ziel, dann die andere. Danach wird natürlich immer kräftig zurückgerudert. Da sind die Leute dann immer auf der Maus ausgerutscht oder sie wurden gehackt oder es ist eben mal wieder bloß eine Einzelmeinung, die natürlich nicht das geringste mit der AfD-Meinung zu tun hat.
Komisch, denn "Der Islam gehört nicht zu Deutschland" wurde so in das Parteiprogramm der AfD reingeschrieben. Insofern vertritt die Dame eben eine AfD-Meinung, denn was das bedeuten soll, weiß ja eh kein Schwanz. Diese Dame interpretiert es so, dass dadurch Muslime keine Posten mehr bekleiden dürfen. Und ich muss sie in Schutz nehmen: So kann man diese Parole ja durchaus verstehen.
Oder wie verstehst du das?
Du darfst ruhig in deiner kleinen rechten Welt leben aber du kannst nicht von anderen erwarten, dass sie sich auf dieses Niveau herablassen müssen. Besorgte Bürger und Differenzierung... Na klar....
#
Spielmacher71 schrieb:  


Raggamuffin schrieb:
Wenn Muslime nicht Landtagspräsident werden dürfen, in den Augen einer gewählten AfD-Vertreterin, dann erinnert das stark an den Ausschluss von Juden aus öffentlichen Ämtern. Richtig, pelo, das war schon 1933.


Wenn Du wieder auf der persönlichen Schiene fahren willst, stelle ich jetzt mal generell infrage, ob bei dir überhaupt Synapsen vorhanden sind.


Im übrigen solltest du mal zur Kenntnis nehmen, dass nicht jede Meinung, die irgendein AfD-XY irgendwo abgelassen hat, dem Prinzip oder der Mehrheit der Partei entspricht. Dazu gehört dann wohl auch, dass beispielsweise Meuthen das anders siehst. Denn im Gegensatz zu dir, bin ich sehrwohl in der Lage Sachverhalte zu differenzieren, was dir augenscheinlich besonders schwerfällt...Synapsen und so...

Es wäre ja kein Thema, wenn die Trulla der erste kleine Ausrutscher gewesen wäre. Jedoch ist die Geschichte der AfD mittlerweile eine einzige grandiose Sammlung an Ausrutschern. Mal schießt der eine übers Ziel, dann die andere. Danach wird natürlich immer kräftig zurückgerudert. Da sind die Leute dann immer auf der Maus ausgerutscht oder sie wurden gehackt oder es ist eben mal wieder bloß eine Einzelmeinung, die natürlich nicht das geringste mit der AfD-Meinung zu tun hat.
Komisch, denn "Der Islam gehört nicht zu Deutschland" wurde so in das Parteiprogramm der AfD reingeschrieben. Insofern vertritt die Dame eben eine AfD-Meinung, denn was das bedeuten soll, weiß ja eh kein Schwanz. Diese Dame interpretiert es so, dass dadurch Muslime keine Posten mehr bekleiden dürfen. Und ich muss sie in Schutz nehmen: So kann man diese Parole ja durchaus verstehen.
Oder wie verstehst du das?
Du darfst ruhig in deiner kleinen rechten Welt leben aber du kannst nicht von anderen erwarten, dass sie sich auf dieses Niveau herablassen müssen. Besorgte Bürger und Differenzierung... Na klar....
#
Raggamuffin schrieb:

Du darfst ruhig in deiner kleinen rechten Welt leben aber du kannst nicht von anderen erwarten, dass sie sich auf dieses Niveau herablassen müssen.

Ich bin nicht rechts...ich bin bloß nicht so links wie du und deine Mitforisten, dass sie rechts schon wieder rauskommen. Und gerade du willst mir was über Niveau erzählen...jetzt wird's lustig!
#
Macht Euch das eigentlich Spaß? Ich meine: irgendwas muss Euch ja bewegen hier aber auch jeden Appell Persönliches Persönliches sein zu lassen und beim Thema zu bleiben komplett zu ignorieren. Gründet doch ne Whatsapp-Gruppe, dann müssen nicht alle anderen darunter leiden. Es nervt höllisch
#
pelo schrieb:

Raggamuffin schrieb:


Ich und viele Mitforisten weisen ja immer wieder daraufhin


Raggamuffin schrieb:pelo schrieb:
sollte man erst einmal selbst vor seiner eigenen Haustüre kräftig  kehren -


Das war auf dich u. deine Mitforisten bezogen, NICHT auf Poliriker.

Wenn ich darauf hinweise, dass aus der AfD Schwachsinn kommt, dann ist das meine persönliche Meinung. Ich kann sagen, was mir passt. Und das hat nichts damit zu tun, ob ich irgendwas vor meiner eigenen Tür kehren müsste. Du schreibst doch auch, dass ich Schwachsinn schreibe. Hast du das im Bewusstsein eines von dir gekehrten Haustüreingangsbereich geschrieben?
Wenn die Dame als Vertreterin ihrer Partei, aus rassistischen Gründen eine muslimische Landtagspräsidentin ablehnt, dann weise ich darauf hin. Wenn dir irgendeine Bemerkung einfällt, die ich abgegeben habe, dass irgend jemandem aufgrund seiner Religion irgendein Amt verwehrt bleiben soll, dann darfst du mich gerne darauf hinweisen. Ich bin mir aber sicher, dass ich so etwas nicht tun würde. Wo soll ich denn dann kehren?
#
Ein neuer Versuch, vielleicht klappt es ja jetzt.

Ich habe in den Beiträgen seit dem letzten Modbeitrag des Kollegen großzügig aufgeräumt,  bitte weiter zur Sache (auch wenns schwer fällt)!

Danke...
#
Ich hätte einen Link zur Wählerklientel populistischer Parteien in Europa:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-05/populismus-rechtsruck-oesterreich-afd-front-national

Die hiesigen AfD-Wähler können ja gerne mal zu Protokoll geben, ob sie sich in Absätzen wie diesem wiederfinden:

"Zudem verfängt das Identitätsangebot der Populisten: Die Rückkehr zu Bekanntem und Bewährtem, zu klaren Grenzen und traditionellen Rollenbildern, wirkt attraktiv auf jene, die die Modernisierungsprozesse der letzten Jahrzehnte als Verlust der Ordnung wahrnehmen. Tatsächlich scheinen sich hier die Gesellschaften derzeit zu entzweien: Für die akademisch Gebildeten sind Globalisierung und Modernisierung noch immer ein Versprechen, Weltoffenheit eine Selbstverständlichkeit. Schließlich haben sie von alledem profitiert: Vom visafreien Reisen, dem Studienaufenthalt im Ausland und freiem Kapitalverkehr. Die gesellschaftlichen Großentwicklungen der letzten Jahrzehnte, wie Individualisierung und Säkularisierung, bedeuteten für sie stets einen weiteren Zugewinn an persönlicher Freiheit und individuellen Chancen. In den unteren Schichten, oft im Ländlichen verwurzelt, fürchtet man hingegen den Niedergang bekannter Strukturen und geordneter Lebenswelten. In diesen Milieus bekommt man es schlicht mit der Angst zu tun, wenn akademische Eliten vom Ende des Nationalstaats sprechen und auf weitere Europäisierung und Internationalisierung drängen."
#
Ich hätte einen Link zur Wählerklientel populistischer Parteien in Europa:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-05/populismus-rechtsruck-oesterreich-afd-front-national

Die hiesigen AfD-Wähler können ja gerne mal zu Protokoll geben, ob sie sich in Absätzen wie diesem wiederfinden:

"Zudem verfängt das Identitätsangebot der Populisten: Die Rückkehr zu Bekanntem und Bewährtem, zu klaren Grenzen und traditionellen Rollenbildern, wirkt attraktiv auf jene, die die Modernisierungsprozesse der letzten Jahrzehnte als Verlust der Ordnung wahrnehmen. Tatsächlich scheinen sich hier die Gesellschaften derzeit zu entzweien: Für die akademisch Gebildeten sind Globalisierung und Modernisierung noch immer ein Versprechen, Weltoffenheit eine Selbstverständlichkeit. Schließlich haben sie von alledem profitiert: Vom visafreien Reisen, dem Studienaufenthalt im Ausland und freiem Kapitalverkehr. Die gesellschaftlichen Großentwicklungen der letzten Jahrzehnte, wie Individualisierung und Säkularisierung, bedeuteten für sie stets einen weiteren Zugewinn an persönlicher Freiheit und individuellen Chancen. In den unteren Schichten, oft im Ländlichen verwurzelt, fürchtet man hingegen den Niedergang bekannter Strukturen und geordneter Lebenswelten. In diesen Milieus bekommt man es schlicht mit der Angst zu tun, wenn akademische Eliten vom Ende des Nationalstaats sprechen und auf weitere Europäisierung und Internationalisierung drängen."
#
Sehr schön und wahr, ich würde nur Deinen Eingangssatz gerne ergämzen:

"Die hiesigen AfD-Wähler und LInke-Wähler können ja gerne mal zu Protokoll geben, ob sie sich in Absätzen wie diesem wiederfinden":

PS: Ich weiß, dass wir uns im AfD-thread befinden, passte aber gerade so schön, nachdem ich vor ein paar Tagen den Lafontaine in einer Talkshow gesehen habe und er sagte, er sei lieber ein Populist als ein Langweiler und ich der Meinung bin, der zitierte Absatz passt wunderbar auch auf große Teile der Linken-Wähler, die im Osten allemal. (siehe auch Wählerwanderung Linke -> AfD).
#
Sehr schön und wahr, ich würde nur Deinen Eingangssatz gerne ergämzen:

"Die hiesigen AfD-Wähler und LInke-Wähler können ja gerne mal zu Protokoll geben, ob sie sich in Absätzen wie diesem wiederfinden":

PS: Ich weiß, dass wir uns im AfD-thread befinden, passte aber gerade so schön, nachdem ich vor ein paar Tagen den Lafontaine in einer Talkshow gesehen habe und er sagte, er sei lieber ein Populist als ein Langweiler und ich der Meinung bin, der zitierte Absatz passt wunderbar auch auf große Teile der Linken-Wähler, die im Osten allemal. (siehe auch Wählerwanderung Linke -> AfD).
#
hawischer schrieb:

Sehr schön und wahr, ich würde nur Deinen Eingangssatz gerne ergämzen:


"Die hiesigen AfD-Wähler und LInke-Wähler können ja gerne mal zu Protokoll geben, ob sie sich in Absätzen wie diesem wiederfinden":


PS: Ich weiß, dass wir uns im AfD-thread befinden, passte aber gerade so schön, nachdem ich vor ein paar Tagen den Lafontaine in einer Talkshow gesehen habe und er sagte, er sei lieber ein Populist als ein Langweiler und ich der Meinung bin, der zitierte Absatz passt wunderbar auch auf große Teile der Linken-Wähler, die im Osten allemal. (siehe auch Wählerwanderung Linke -> AfD).

Ich bin zwar weder Linken-Wähler, noch Ossi, aber dennoch eher im linken Teil des politischen Spektrums beheimatet, von daher fühl ich mich da jetzt mal angesprochen:

Hatte ja selbst vor einer Weile mal die Frage hier im Forum aufgeworfen, ob es vielleicht nicht auch einfach ein Bruch zwischen ländlich-traditionellen Bereichen und den Metropolregionbewohnern ist. Und hier "die Front" verläuft. Ob man da direkt ein intellektuell-akademisches Ding draus machen muss? Weiss nicht... Und ja, ich denke in der tat, das wir nur mit internationaler Kooperation (mit allem was dazu gehört) weiterkommen und unsere Probleme langfristig lösen können. Und wir werden sie löschen können müssen, um ganz große Katastrophen zu vermeiden. Es ist letztlich eine Frage der Umsetzung. Globalisierung ja, aber fair und für alle von Vorteil, nicht nur für einige wenige Privilegierte.
#
hawischer schrieb:

Sehr schön und wahr, ich würde nur Deinen Eingangssatz gerne ergämzen:


"Die hiesigen AfD-Wähler und LInke-Wähler können ja gerne mal zu Protokoll geben, ob sie sich in Absätzen wie diesem wiederfinden":


PS: Ich weiß, dass wir uns im AfD-thread befinden, passte aber gerade so schön, nachdem ich vor ein paar Tagen den Lafontaine in einer Talkshow gesehen habe und er sagte, er sei lieber ein Populist als ein Langweiler und ich der Meinung bin, der zitierte Absatz passt wunderbar auch auf große Teile der Linken-Wähler, die im Osten allemal. (siehe auch Wählerwanderung Linke -> AfD).

Ich bin zwar weder Linken-Wähler, noch Ossi, aber dennoch eher im linken Teil des politischen Spektrums beheimatet, von daher fühl ich mich da jetzt mal angesprochen:

Hatte ja selbst vor einer Weile mal die Frage hier im Forum aufgeworfen, ob es vielleicht nicht auch einfach ein Bruch zwischen ländlich-traditionellen Bereichen und den Metropolregionbewohnern ist. Und hier "die Front" verläuft. Ob man da direkt ein intellektuell-akademisches Ding draus machen muss? Weiss nicht... Und ja, ich denke in der tat, das wir nur mit internationaler Kooperation (mit allem was dazu gehört) weiterkommen und unsere Probleme langfristig lösen können. Und wir werden sie löschen können müssen, um ganz große Katastrophen zu vermeiden. Es ist letztlich eine Frage der Umsetzung. Globalisierung ja, aber fair und für alle von Vorteil, nicht nur für einige wenige Privilegierte.
#
miraculix250 schrieb:

Ob man da direkt ein intellektuell-akademisches Ding draus machen muss? Weiss nicht... Und ja, ich denke in der tat, das wir nur mit internationaler Kooperation (mit allem was dazu gehört) weiterkommen und unsere Probleme langfristig lösen können. Und wir werden sie löschen können müssen, um ganz große Katastrophen zu vermeiden. Es ist letztlich eine Frage der Umsetzung. Globalisierung ja, aber fair und für alle von Vorteil, nicht nur für einige wenige Privilegierte

eigentlich kann es da aus meiner Sicht keine 2 Meinungen geben

Ich seh es exakt so wie du.

Da sind noch einige Dinge zu lösen .Aber hallo Und da sollte man hoffentlich  bald was tun  .

Und das  Schwierigkeiten mit der sogenannten Globalisierung bestehen ,hat  aus meiner Sicht nichts mit der AFD oder mit links zu tun ,  

Sondern ganz einfach mit Lebenspraxis und gesunden Menschenverstand , wenn man   nämlich die Dinge aufmerksam verfogt, ned ganz weltfremd ist

Es wird jetzt halt gelegentlich wegen der AFD insoweit etwas strapaziert.Oder dann ganz und gar mit links und AFD verortet.

Vermutlich aus der Absicht, daß der Rest alles abnicken soll ?

So nach dem Motto, man kann es ja mal versuchen .?

So kommt  es mir fast vor

Die Menschen sind nicht blöd.

Da sind noch sehr viele Hausaufgaben seitens der Politik zu machen


Teilen