>

Schaaf nicht mehr Trainer!

#
Gute Zusammenfassung Andy.

Dem stimme ich so im Wesentlichen zu.
#
Dem schließe ich mich an. Bin da ganz nah an deiner Meinung.

Ich musste auch an Jupp denken. Er und TS haben beide so einige Titel und Pokale gewinnen können bevor sie zur Eintracht kamen. Hier aber hat es nicht funktioniert. Auch wenn da jetzt ca. 22 Jahre dazwischen liegen und die Mannschaft eine andere ist, finde ich das mindestens mal "auffällig". Man kann beide als Erfolgstrainer bezeichnen aber in Ffm haben die beiden kein Jahr ausgehalten. Und wenn es stimmt, dass die Mannschaft und TS nicht miteinander konnten, dann haben wir auch noch den gleichen Grund wie bei Heynckes vorliegen.

Für mich ist die Aussage von Steubing die bis jetzt plausibelste Erklärung für TS flucht. Ich habe ihm nicht wirklich abgenommen, dass er als gestandener BuLi-Trainer nur wegen zu geringer Wertschätzung der Medien (wenn ich mich nicht irre) den Verein verlässt. Der hat doch ein dickes Fell und in Bremen zum Schluß viel mehr wegstecken müssen.

Vielleicht hänge ich die Übereinstimmungen zu hoch, aber die Frage stelle ich mir schon: Warum kamen zwei Erfolgstrainer in Ffm nicht mit der Mannschaft klar?
#
auch in der heutigen Print Ausgabe der FAZ wird Verwunderung über die Aussagen von Steubing gezeigt. Steubing wird zitiert "dass ein Weieterarbeiten in der nächsten Saison nicht möglich gewesen wäre und man habe die Irritationen zu spät erkannt"....
aha. Alles sehr seltsam die offiziellen Erklärungen.
Ich nehme mit Bedauern zur Kenntnis, dass Schaaf und SGE nicht gepasst hat.
#
El-Toro schrieb:
Dem schließe ich mich an. Bin da ganz nah an deiner Meinung.

Ich musste auch an Jupp denken. Er und TS haben beide so einige Titel und Pokale gewinnen können bevor sie zur Eintracht kamen. Hier aber hat es nicht funktioniert. Auch wenn da jetzt ca. 22 Jahre dazwischen liegen und die Mannschaft eine andere ist, finde ich das mindestens mal "auffällig". Man kann beide als Erfolgstrainer bezeichnen aber in Ffm haben die beiden kein Jahr ausgehalten. Und wenn es stimmt, dass die Mannschaft und TS nicht miteinander konnten, dann haben wir auch noch den gleichen Grund wie bei Heynckes vorliegen.

Osram und TS in Verbindung zu bringen, geht mir etwas weit. Vor allem, wenn ein ganz anderer Bezug zu Andys Kommentar daraus wird, dem ich mich ansonsten nämlich anschließen kann.

Für mich ist die Aussage von Steubing die bis jetzt plausibelste Erklärung für TS flucht. Ich habe ihm nicht wirklich abgenommen, dass er als gestandener BuLi-Trainer nur wegen zu geringer Wertschätzung der Medien (wenn ich mich nicht irre) den Verein verlässt. Der hat doch ein dickes Fell und in Bremen zum Schluß viel mehr wegstecken müssen.

Vielleicht hänge ich die Übereinstimmungen zu hoch, aber die Frage stelle ich mir schon: Warum kamen zwei Erfolgstrainer in Ffm nicht mit der Mannschaft klar?  
#
Irgendwie cheint mein Kommentar untergegangen zu sein.   Deswegen noch einmal.

Osram und TS in einen Hut zu werfen und sich an Andys Kommentar zu hängen, mit dem ich ansonsten übereinstimme, geht mir dann doch ein wenig zu weit.
#
Tafelberg schrieb:
auch in der heutigen Print Ausgabe der FAZ wird Verwunderung über die Aussagen von Steubing gezeigt. Steubing wird zitiert "dass ein Weieterarbeiten in der nächsten Saison nicht möglich gewesen wäre und man habe die Irritationen zu spät erkannt"....

Das ist aber eine sehr eigene Auslegungsweise des Artikels. Die von Dir angesprochene Verwunderung kann ich in dem Artikel nicht erkennen. Ich habe ihn mal im SaW reingestellt. Oder meinst Du einen anderen Artikel, den ich nicht gefunden habe?
#
Alt-Fan schrieb:
Tafelberg schrieb:

Das ist aber eine sehr eigene Auslegungsweise des Artikels. Die von Dir angesprochene Verwunderung kann ich in dem Artikel nicht erkennen. Ich habe ihn mal im SaW reingestellt. Oder meinst Du einen anderen Artikel, den ich nicht gefunden habe?

dies war nicht der gemeinte Artikel, den Du eingestellt hast, Deiner war von gestern.....

Es ging darum, dass die Gründe des Schaaf >Rücktritts sich jetzt plötzlich anders darstellen
#
Oki, ich habe das Wort Print-Ausgabe überlesen. Sorry.
#
Die Gründe stellen sich fast täglich anders da und irgendwie plaudert jeder täglich etwas anderes aus obwohl es bereits eine PK gab und man mehrfach sagte das man sich dazu nicht mehr äußern wird. Selbst von einer Vereinbarung zum Maulkorb mit Schaaf war schon die Rede.

Eigentlich müsste doch auch mal der letzte Verantwortlich der Eintracht gemerkt haben das man nicht gerade glaubhafter wirkt wenn jeder Erzähler die Geschichte grundsätzlich erst einmal zu seinen Bedürfnissen ändert.

Das Steubing ein Problem mit Schaaf hatte war ja nichts neues, bereits in der Hinrunde hat er alles schwarz gemalt. Das er aber direkt am ersten Abend im Amt nachtreten musste ist mehr als schwach...
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
Das Steubing ein Problem mit Schaaf hatte war ja nichts neues, bereits in der Hinrunde hat er alles schwarz gemalt.

Wann? Wo?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

NB: dass zuletzt sogar das alljährliche traditionelle Austrudeln zumindest teilweise eindrucksvoll bekämpft werden konnte, spricht jetzt auch nicht zwischen einer tiefen Kluft in der Mannschaft oder zwischen Spielern und Trainer.

Hat auf jeden Fall das Zeug zur Legendenbildung.

Genauso gut könnte es aber auch sein, dass die Mannschaft sich ähnlich wie in der Vorrunde über Vorgaben hinwegsetzte und das spielte, was sie kann.
#
Hab da noch ne andere wilde Theorie...

Als die Spieler in Bremen aufgelaufen sind, ist einigen klar geworden, dass Thomas eben doch ein ganz anderer Level ist, Alex mal ausgenommen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich sowas als Spieler erlebe, dann ist das ein "in your face" Erlebnis.

Kann mir vorstellen, dass dann den Fuehrungsspielern klar geworden ist, dass es so nicht weitergehen kann und man hat sich zusammengesetzt und Trapp dann die Erklaerung verlesen. Glaube aber keiner im Team hatte erwartet, dass diese "kleinster gemeinsame Nenner" - Erklaerung nicht positiv aufgenommen wird sondern negativ.

Als es dann anfing wieder gut zu laufen, gab es gute Laune allenthalben und man hat sich mehr und mehr hinter den Trainer gestellt, auch weil die Erklaerung von Trapp in den Medien missgedeutet wurde, was einige Spieler sicher angepisst hat.

Ist nur so ein Gedankenspiel...
#
Vielleicht denkt die aktuelle "Trainerriege" ja, dass Thomas Schaaf leichtgläubig oder naiv war?
Bin mal gespannt wer sich da dann im August zum Dienst meldet.

#
Andy schrieb:
Ok, einigen wir uns darauf, dass die Mannschaft mit Schaaf nicht konnte und umgekehrt. Ich finde es eigentlich schade, da TS von der Arbeitsmoral vorbildlich war! Junge Spieler wurden gebracht, U19 Spieler wurden mit Trainingslager in Abu Dhabi belohnt. Vorbildlich! Auch die Saison-Abschlusstabelle hätte ich vor der Saison so unterschrieben, da ich uns wirklich als Abstiegskandidat, wenigstens aber als nicht einschätzbar einschätzte...  

Aber entscheidend sind im Jahr 2015 auch noch ein paar andere Faktoren. TS war zu sehr Bundesliga-Dino mit seinen Ansichten. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Das hatte sogar unser allseits geschätzter Jupp Heynckes im Spät-Herbst seiner Trainerkarriere gerafft.

Ich fand TS eigentlich sehr sympathisch und seine Art klasse. Besonders da er sich vom ersten Tag an bedingungslos mit Eintracht Frankfurt identifiziert hat, was ich bei Veh so nicht erlebt hatte. Wenn er aber meint, dass ein klärendes Gespräch mit der Mannschaft nicht nötig ist, weil es nach seinem Kopf geht, dann hat er jetzt Zeit darüber nachzudenken und an sich zu arbeiten. Vielleicht wird er bei seiner nächsten Station auch entsprechend erfolgreich sein, wenn er bereit ist seine Unbeweglichkeit zu überwinden. Denn das war hier offenbar ausschlaggebend für die Trennung.

Absolut richtig.
Schaafs Umgang mit dem NLZ ist vorbildlich gewesen.
Hier liegt schließlich die Zukunft der Eintracht,auch im Sinne der Kapitalgewinnung durch spätere Transfers.
Schaaf muss halt lernen aus diesem Jahr.Bremen ist ein Dorf,medial gesehen.
Man darf auch nicht vergessen,daß Schaaf in Sachen Erfahrung mit Vereinen quasi noch ein Trainernovize ist.Er wird sich und seinen Führungsstil ändern müssen.
Was passiert eigentlich mit seinem Gefolge,sprich Trainerstab?
#
Andy schrieb:
Ok, einigen wir uns darauf, dass die Mannschaft mit Schaaf nicht konnte und umgekehrt. Ich finde es eigentlich schade, da TS von der Arbeitsmoral vorbildlich war! Junge Spieler wurden gebracht, U19 Spieler wurden mit Trainingslager in Abu Dhabi belohnt. Vorbildlich! Auch die Saison-Abschlusstabelle hätte ich vor der Saison so unterschrieben, da ich uns wirklich als Abstiegskandidat, wenigstens aber als nicht einschätzbar einschätzte...  

Aber entscheidend sind im Jahr 2015 auch noch ein paar andere Faktoren. TS war zu sehr Bundesliga-Dino mit seinen Ansichten. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Das hatte sogar unser allseits geschätzter Jupp Heynckes im Spät-Herbst seiner Trainerkarriere gerafft.

Ich fand TS eigentlich sehr sympathisch und seine Art klasse. Besonders da er sich vom ersten Tag an bedingungslos mit Eintracht Frankfurt identifiziert hat, was ich bei Veh so nicht erlebt hatte. Wenn er aber meint, dass ein klärendes Gespräch mit der Mannschaft nicht nötig ist, weil es nach seinem Kopf geht, dann hat er jetzt Zeit darüber nachzudenken und an sich zu arbeiten. Vielleicht wird er bei seiner nächsten Station auch entsprechend erfolgreich sein, wenn er bereit ist seine Unbeweglichkeit zu überwinden. Denn das war hier offenbar ausschlaggebend für die Trennung.

Deine Sicht der Dinge.

ich wiederhole gerne meine Meinung, dass Schaaf keinen Bock mehr auf intrigante Machtspielchen hatte. Hellmann wurde vom HR namentlich genannt. Diesem Vorwurf ist er anscheinend nicht ernsthaft entgegengetreten, dafür gibt es für mich keinen akzeptablen Grund.

Die Nebelkerzenwerferei von verschiedenen Seiten soll von einem unappetittlichen Vorgang ablenken. Aus meiner Sicht hat der Falsche den Verein vorzeitig verlassen.
#
Schaedelharry63 schrieb:

NB: dass zuletzt sogar das alljährliche traditionelle Austrudeln zumindest teilweise eindrucksvoll bekämpft werden konnte, spricht jetzt auch nicht zwischen einer tiefen Kluft in der Mannschaft oder zwischen Spielern und Trainer.

Hat auf jeden Fall das Zeug zur Legendenbildung.

Genauso gut könnte es aber auch sein, dass die Mannschaft sich ähnlich wie in der Vorrunde über Vorgaben hinwegsetzte und das spielte, was sie kann.

Auch an dieser Legende (die Mannschaft weiß es einfach besser) wird ja seit einiger Zeit fleißig gestrickt. Diese Mannschaft, aus deren Reihen sich angeblich Spieler bei Journalisten und/oder Offiziellen heimlich ausheulen.
#
Andy schrieb:

Andy, genau hier liegt mein Problem. Ich denke, es ist unstrittig, dass TS einige Eigenschaften aufwies, die wir in ihrer Gesamtheit lange nicht mehr bei der Eintracht hatten. Und dies sollte nun daran gescheitert sein, dass es ein paar Unstimmigkeiten mit einzelnen Spielern gab? Oder an anderen Dingen, keine Ahnung. Jedenfalls erschienen mir dies alles keine unüberbrückbaren Gegensätze oder unlösbaren Probleme zu sein.
Es gab unzweifelhaft Kreise, die ihre ernsthaften Probleme mit diesem Trainer hatten und ihn unter allen Umständen loswerden wollten, soviel scheint ja inzwischen festzustehen. War es das wirklich wert? Waren diese Probleme wirklich unlösbar? Oder vielleicht doch eher von einer persönlichen Schiene getragen?
#
Schaedelharry63 schrieb:

Auch an dieser Legende (die Mannschaft weiß es einfach besser) wird ja seit einiger Zeit fleißig gestrickt. Diese Mannschaft, aus deren Reihen sich angeblich Spieler bei Journalisten und/oder Offiziellen heimlich ausheulen.

Eben.

Solange man nichts Konkretes in der Hand hat, ist die Verbreitung sowohl der einen als auch der anderen Legende led. wohlfeiles Gebrabbel.

Die Zukunft ist jetzt wirklich wichtiger.
#
Alt-Fan schrieb:
Oki, ich habe das Wort Print-Ausgabe überlesen. Sorry.

ich habe den heutigen Artikel mittlerweile im SAW verlinkt
#
Andy schrieb:

gute und passende Zusammenfassung

Teilen