>

Schaaf nicht mehr Trainer!

#
WuerzburgerAdler schrieb:
War es das wirklich wert? Waren diese Probleme wirklich unlösbar? Oder vielleicht doch eher von einer persönlichen Schiene getragen?

Ich kann es Dir nicht sagen. Bin da auch hin und her gerissen. Unzweifelhaft gab es taktische und auch menschliche Defizite. Als unlösbar empfand ich die als Außenstehender nicht unbedingt. Remember Gladbach. Allerdings hatte ich bei Schaaf, im Gegensatz zu Veh, nicht das Gefühl, dass Spieler besser wurden. Ok, AMFG ist zu blöd am Tor vorbeizuschießen, dumm gelaufen, aber ohne ihn ging ja wirklich kaum noch was... Und, bei aller Liebe, wie in Berlin leichtfertig die Chance auf Europa verkackt wurde (auch wenn diese nur theoretisch war) und das mit Schulterzucken quittiert wurde, da könnte ich immer noch Amok laufen...    

Da gebe ich aber TS nicht die Alleinschuld, denn das haben wirklich alle dort auf der Bank verkackt (sitzt ja noch eine Co-Trainer-Armee, Sportdirektor und Lizenzspielerbetreuer dort...)
#
Andy schrieb:
...Lizenzspielerbetreuer...

versündige dich nicht am Rainer
#
Andy schrieb:
War es das wirklich wert? Waren diese Probleme wirklich unlösbar? Oder vielleicht doch eher von einer persönlichen Schiene getragen?

Ich kann es Dir nicht sagen. Bin da auch hin und her gerissen. Unzweifelhaft gab es taktische und auch menschliche Defizite. Als unlösbar empfand ich die als Außenstehender nicht unbedingt. Remember Gladbach. Allerdings hatte ich bei Schaaf, im Gegensatz zu Veh, nicht das Gefühl, dass Spieler besser wurden. Ok, AMFG ist zu blöd am Tor vorbeizuschießen, dumm gelaufen, aber ohne ihn ging ja wirklich kaum noch was... Und, bei aller Liebe, wie in Berlin leichtfertig die Chance auf Europa verkackt wurde (auch wenn diese nur theoretisch war) und das mit Schulterzucken quittiert wurde, da könnte ich immer noch Amok laufen...    

Da gebe ich aber TS nicht die Alleinschuld, denn das haben wirklich alle dort auf der Bank verkackt (sitzt ja noch eine Co-Trainer-Armee, Sportdirektor und Lizenzspielerbetreuer dort...)

Finde es extrem angenehm, eine Stimme zu hören, die sagt, dass sie es auch nicht weiß. Dass es so oder auch so hätte sein können. Auch wenn ich nicht in allen Punkten mir dir übereinstimme, so spiegelt das doch auch meine Gefühlslage wider.
Schlüssige Antworten werden wir vermutlich erst viel später bekommen. Wenn überhaupt.
Danke jedenfalls.
#
Andy schrieb:
Unzweifelhaft gab es taktische und auch menschliche Defizite.

Reicht das nicht schon um wenigstens darüber nachzudenken, ob es überhaupt noch Sinn macht? Ist es wirklich das allerhöchste Gut, "trainerstabil" zu sein?
Thomas Schaaf ist nicht mehr Trainer der Eintracht. Ein Weltuntergang? Nein.
Für beide Seiten nicht.
#
Stoppdenbus schrieb:

Reicht das nicht schon um wenigstens darüber nachzudenken, ob es überhaupt noch Sinn macht? Ist es wirklich das allerhöchste Gut, "trainerstabil" zu sein?

Wie gesagt, ich empfand das als Außenstehender nicht unlösbar. Und Axel Hellmann hatte ja bei der Fanvertreter auch gesagt, dass Bruchhagen, Hübner und er versucht hatten Schaaf umzustimmen. Ich stehe also nicht alleine mit meiner Meinung. Wenn sich Schaaf allerdings als Sturkopf entpuppt, dann geht nichts mehr. Wir sind nicht mehr in den 80ern, wo Du mit solchen Trainer-Typen von Titel zu Titel marschiert bist. Im Jahr 2015 sind andere Typen gefragt. Ich hätte aber kein Problem damit gehabt mit Schaaf in die nächste Saison zu gehen. Das war aber wohl, von welscher Seite auch immer, nicht möglich. Das Spannungs-Verhältnis zur Mannschaft oder zumindest Teilen, wäre ein zu großer Belast gewesen, um damit in die neue Saison zu gehen und so zu tun, als wenn nichts wäre...
#
MrBoccia schrieb:
Andy schrieb:
...Lizenzspielerbetreuer...

versündige dich nicht am Rainer

Tschuldigung...   :neutral-face
#
concordia-eagle schrieb:
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
etienneone schrieb:

Eben weil ich es mir angehört habe sage ich das mit dem Zitat. Ich denke, Steubing hat sich auf Schaafs Rücktrittsbegründung berufen, diese aber falsch wiedergegeben.

Das ist langsam abenteuerlich bei dir.
Aber klar, solange nicht jeder einzelne Eintrachtspieler, HB, BH, PF, AH es klipp und klar sagen, war da rein gar nix zwischen Trainer und Mannschaft. Und der gesamte EV. Und Manuel Neuer.
KAMPAGNE!

Er versucht doch nur sich ein positives Bild des neuen ARV zu erhalten, nach den völlig ungezwungenen Aussagen zu Schaaf könnte fragen warum....  

So ist es.
Sollte Herr Steubing tatsächlich mehr wissen und dieses Mehrwissen in diesem schwammigen Satz gesteckt haben, stecke ich ihn genauso in einen Sack wie so manch anderen.
Ich gehe aber tatsächlich davon aus, dass er Schaafs offiziellen Grund gemeint, diesen aber nur falsch widergegeben hat. Kann ja mal passieren.

Du bist einfach zu nett, der Steubing braucht bestimmt nur mal 5 Jahre am Stück und dann klappt das auch mit dem korrekt wiedergeben  

Ich gehe immer vom guten Menschen aus.  
Sollte er es so gemeint haben, wie es hier vielfach aufgefasst wird, ist es dümmer als die Polizei erlaubt.  

Das sehe ich gänzlich anders. Diese Klarstellung war überfällig.

Bisher stand im Raum, dass der arme Schaaf von Intrigen aus der Führungsebene weggemobbt wurde. Jetzt wird klargestellt, dass auch Schaaf selbst unüberbrückbare Differenzen mit der Mannschaft gesehen hat.

Das ehrt ihn vielleicht, zeigt aber auch, dass eben nicht miese Intriganten seinen Weggang betrieben haben.

Ich hätte mir dies viel früher gewünscht.

Gewusst hatten es eh schon sehr viele und dieses Wissen, was sich aus völlig unterschiedlichen Quellen speiste, hatten ja auch schon völlig einträchtig FAZ, FNP, FR und Bild bestätigt.

Es wurde nur -gerade hier- schlicht nicht geglaubt.

Die von Dir gewünschte, "überfällige Klarstellung" und die daraus ggf. hervorgehende höchst dubiose Rolle der Mannschaft, v.a. derjenigen Teile, denen die wortführenden bzw. besonders auskunftsfreudigen Führungs- und Vertretungspersonen angehören, sollte hinsichtlich einiger Profilmerkmale des gesuchten neuen Trainers ausschlaggebend sein.
Kurz: Sollte -wie die angebliche Klarstellung des neuen ARV in der Konsequenz vermuten lassen müsste- ein erheblicher Teil der Mannschaft tatsächlich aus Charakterwichten bestehen, die in diese Richtung mal so reden und in die andere so... ja dann, dann bleiben gar nicht mehr so viele Trainer, die man dem im Großen und Ganzen kaum veränderten Team künftig wünschen möchte.
Daum sicherlich. Skibbe muss auf jeden Fall gefragt werden, sollte der Großmotivator abwinken. Wenn der nicht will, dann kann's nur noch Magath.
#
Andy schrieb:
... Und Axel Hellmann hatte ja bei der Fanvertreter auch gesagt, dass Bruchhagen, Hübner und er versucht hatten Schaaf umzustimmen. Ich stehe also nicht alleine mit meiner Meinung. Wenn sich Schaaf allerdings als Sturkopf entpuppt, dann geht nichts mehr. ...

Der Trainer gesteht also offen ein, er habe unüberwindliche Differenzen mit der Mannschaft, worauf alle versuchen ihn zu halten. Irgendwie finde ich den Schuh nicht, der daraus werden soll...
#
Schaaf ist weg, das Kapitel sollte geschlossen werden. Ganz ehrlich, wen interessiert es jetzt noch ob er Schuld hatte, die Mannschaft oder angebliche SMS die bis heute noch keiner bestätigen konnte. Es scheit wohl doch nicht alles so klar gewesen zu sein, Hellmann böse, Schaaf gemobbt und Bruchhagen gut, AR intrigant usw. Mir sieht es eher nach "Schaaf war ein Versuch der nicht geklappt hat" aus. Aber das ist jetzt alles uninterssant, es geht weiter und Schaaf ist schon lange Geschichte.

Gruß
tobago
#

Finde es extrem angenehm, eine Stimme zu hören, die sagt, dass sie es auch nicht weiß. Dass es so oder auch so hätte sein können. Auch wenn ich nicht in allen Punkten mir dir übereinstimme, so spiegelt das doch auch meine Gefühlslage wider.

Ich habe eigentlich selten eine festgefahrene Meinung und mache mir selbst mein Bild. Wenn ich also etwas kritisiere oder lobe, dann schon aufgrund eigener Gedanken und Wahrnehmungen. Bei Schaaf habe ich das Problem, dass er von seinem Selbstverständnis bzw. wie das bei mir ankam, alles das geboten hat, was ich mir seit Jahrzehnten von einen Trainer bei der Eintracht erhoffte! Identifikation zum Verein und auch Stadt, Loyalität (z.B. Verteidigung der U23 Auflösung, obwohl er damit gar nichts zu tun hatte), Zusammenarbeit und Verzahnung mit dem Nachwuchs (der war in einer Woche öfters am Riederwald als Veh in einer Saison), akribischer Arbeiter, offen und interessiert auch für Fanbelange etcpp. Der entsprach eigentlich voll und ganz meinem persönlichen Anforderungsprofil eines Trainers für die Eintracht. Selbst dass er vermeintlich vor dem Bayern-Spiel auf die Wünsche der Mannschaft einging, rechnete ich ihm eher positiv an. Daher bin ich schon ziemlich enttäuscht, dass das so krass in die Hose ging bzw. intern doch ganz anders rüber kam als für unsereins außen...

Sehr schade!

Aber wenn das alles so stimmt, was nach und nach an Infos kommt, ging es nicht mehr mit ihm weiter. Definitiv nicht!
#
Maabootsche schrieb:

Der Trainer gesteht also offen ein, er habe unüberwindliche Differenzen mit der Mannschaft, worauf alle versuchen ihn zu halten. Irgendwie finde ich den Schuh nicht, der daraus werden soll...

So weit ich das verstanden hatte wurde Schaaf gebeten den Konflikt mit der Mannschaft zu lösen, weil man mit dieser Bürde nicht in die neue Saison gehen kann. Dazu war er offensichtlich nicht bereit. Ansonsten gab es an seiner Arbeitsauffassung nicht viel auszusetzen (wenn man vielleicht noch von taktischen Defiziten absieht, was ich aber nicht beurteilen möchte). Ganz im Gegenteil. Siehe mein Posting anderes Posting gerade.
#
Andy schrieb:

Ich habe eigentlich selten eine festgefahrene Meinung und mache mir selbst mein Bild. Wenn ich also etwas kritisiere oder lobe, dann schon aufgrund eigener Gedanken und Wahrnehmungen. Bei Schaaf habe ich das Problem, dass er von seinem Selbstverständnis bzw. wie das bei mir ankam, alles das geboten hat, was ich mir seit Jahrzehnten von einen Trainer bei der Eintracht erhoffte! Identifikation zum Verein und auch Stadt, Loyalität (z.B. Verteidigung der U23 Auflösung, obwohl er damit gar nichts zu tun hatte), Zusammenarbeit und Verzahnung mit dem Nachwuchs (der war in einer Woche öfters am Riederwald als Veh in einer Saison), akribischer Arbeiter, offen und interessiert auch für Fanbelange etcpp. Der entsprach eigentlich voll und ganz meinem persönlichen Anforderungsprofil eines Trainers für die Eintracht. Selbst dass er vermeintlich vor dem Bayern-Spiel auf die Wünsche der Mannschaft einging, rechnete ich ihm eher positiv an. Daher bin ich schon ziemlich enttäuscht, dass das so krass in die Hose ging bzw. intern doch ganz anders rüber kam als für unsereins außen...

Sehr schade!

Aber wenn das alles so stimmt, was nach und nach an Infos kommt, ging es nicht mehr mit ihm weiter. Definitiv nicht!

Das unterschreibe ich mal gerne zu 100%.

Danke für den Beitrag!
#
Maabootsche schrieb:
Andy schrieb:
... Und Axel Hellmann hatte ja bei der Fanvertreter auch gesagt, dass Bruchhagen, Hübner und er versucht hatten Schaaf umzustimmen. Ich stehe also nicht alleine mit meiner Meinung. Wenn sich Schaaf allerdings als Sturkopf entpuppt, dann geht nichts mehr. ...

Ja, macht so alles keinerlei Sinn. Die Falschwiedergabenthese vom W-A ist das einzige, was mir die Aussagen überhaupt erklärbar machen kann. In dem Fall müsste Steubing noch Lernen in Sachen öffentlicher Äußerungen.

Übrigens ist das Thema nicht durch den Weggang erledigt (ob Schaaf nächste Saison der richtige oder falsche Trainer gewesen wäre, weiß ich nicht). Die Fragestellung ist eher die nach Handlungsweisen und Professionalität der aktuell wie zukünftig Verantwortlichen.
#
Aineias schrieb:
Übrigens ist das Thema nicht durch den Weggang erledigt (ob Schaaf nächste Saison der richtige oder falsche Trainer gewesen wäre, weiß ich nicht). Die Fragestellung ist eher die nach Handlungsweisen und Professionalität der aktuell wie zukünftig Verantwortlichen.

Warum? Im Moment scheint es so, dass sich alle Vermutungen einer Intrige in Luft auflösen.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
Aineias schrieb:

Warum? Im Moment scheint es so, dass sich alle Vermutungen einer Intrige in Luft auflösen.

Gruß,
tobago

Abgesehen davon, dass ich das nicht erkennen kann, hat Aineias durchaus recht. Ein "Weiter so" in diesem Chaos an sich widersprechenden Äußerungen, Halbdementis und unkonkreten Aussagen halte auch ich für eine Weiterentwicklung von Eintracht Frankfurt für nicht förderlich. Und da schließe ich alle Beteiligten mit ein.
Gut, einer davon ist ja eh auf dem Absprung.
#
tobago schrieb:
Aineias schrieb:

Gruß,
tobago

Abgesehen davon, dass ich das nicht erkennen kann, hat Aineias durchaus recht. Ein "Weiter so" in diesem Chaos an sich widersprechenden Äußerungen, Halbdementis und unkonkreten Aussagen halte auch ich für eine Weiterentwicklung von Eintracht Frankfurt für nicht förderlich. Und da schließe ich alle Beteiligten mit ein.

sehe ich genauso. Das Kapitel "Rücktritt Schaaf" war ein Possenspiel, da ist schwer durchzublicken und da haben eigentlich alle verloren. Peter Fischer hat ja Fehler vereinsseitig bereits zugegeben. Diese Intrigen Geschichte erscheint mir vom HR sehr weit hergeholt.
#

Ich gehe davon aus, dass der AR jetzt mit der Neuformierung auch wieder professioneller auftritt als in der Vergangenheit. Bruchhagens Nachfolger wird uns bald präsentiert werden, da ist dann auch Ruhe. Und ansonsten ist aus meiner Sicht gar nicht so viel schlimmes passiert, außer dass die Presse Wind gemacht hat und das Forum Sturm. Alles basierend auf vagen Äußerungen und Annahmen. Bis jetzt ist nicht klar wer in der Sache wirklich das Problem war, im Momen sieht es wohl nach Thomas Schaaf aus.  

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
Alles basierend auf vagen Äußerungen und Annahmen.  

Ebend.
#
tobago schrieb:

Ich gehe davon aus, dass der AR jetzt mit der Neuformierung auch wieder professioneller auftritt als in der Vergangenheit. Bruchhagens Nachfolger wird uns bald präsentiert werden, da ist dann auch Ruhe. Und ansonsten ist aus meiner Sicht gar nicht so viel schlimmes passiert, außer dass die Presse Wind gemacht hat und das Forum Sturm. Alles basierend auf vagen Äußerungen und Annahmen. Bis jetzt ist nicht klar wer in der Sache wirklich das Problem war, im Momen sieht es wohl nach Thomas Schaaf aus.  

Gruß,
tobago

das sehe ich anders. Losgelöst wer recht hatte, hat die Eintracht kein gutes Bild abgegeben.
#
Es fiel doch auf, dass wir konstant schwächer wurden, zwar kamen noch wenige gute Spiele, die Gesamttendenz war fallend. Auch nach diesen fürchterlichen Spielen in Köln, Mainz und Stuttgart war irgendwie so ein sich lustig Machen, ein nonchalantes Abtun dieser Katastrophen, besonders in Stuttgart. Und ein  "Ich weiß auch nicht, was wir machen sollen". Nur ist es verwunderlich, dass Spieler wie Trapp und Seferovic den Trainer in höchsten Tönen lobten, das widerspricht doch unüberbrückbaren Differenzen zwischen Mannschaft und Team.
Wenn Thomas Schaaf wirklich so gute erfolgreiche Arbeit geleistet hätte, wo waren / sind dann die Anfragen anderer Vereine ? Oder wurden die geheimgehalten? Es müssten natürlich die genauen Differenzen bekannt sein, nicht dass es gerade nochmal passiert. Das wird aber wohl (vorerst) nicht publik werden.
Auch vor der Kündigung von Schaaf schien es mir schon so, als hätten wir den 9. Platzt trotz Schaaf erreicht und nicht wegen Schaaf. Vor 1 Woche noch eine sehr unpopuläre Meinung.

Teilen