wenn die causa vw dazu führt, dass andere hersteller jetzt schärfer untersucht werden, dann sehe ich das als einen vorteil.
Wenn eine umgreifende Nachuntersuchung über alle Hersteller und Modelle stattfindet. di dazu führt, dass Prospektschadstoffausstoß und Realität näher beieinanderliegen wäre das ja wünschenswert.
Ich möchte allerdings nicht den Aufrschrei hören, der durchs Land geht, wenn auf einmal alle Fahrzeuge nach der Realität besteuert werden und ggf. Nacherhebungen oder Stillegungen drohen, weil zugesicherte Normen nicht eingehalten werden.
Im Prinzip ist ja der Betrug am Verbraucher mit den Angaben im Prospekt zum Vorteil des Verbrauchers (wenn dieser sich der heruntergerechneten Werte bewusst ist), denn diese Werte sind die Grundlage für die Besteuerung eines KFZ (zumindest der CO2-Austoss).
Im Prinzip ist ja der Betrug am Verbraucher mit den Angaben im Prospekt zum Vorteil des Verbrauchers (wenn dieser sich der heruntergerechneten Werte bewusst ist), denn diese Werte sind die Grundlage für die Besteuerung eines KFZ (zumindest der CO2-Austoss).
finanziell mag das ein vorteil sein, verschaukelt werden sich allerdings diejenigen vorkommen, die bei der auswahl des fahrzeugs wert auf einen reduzierten ausstoß legen.
es ist vielleicht ein altmodischer ansatz, aber ich möchte schon gerne wissen was in einem produkt drin ist wenn ich es kaufe, egal ob lebensmittel, auto oder duschgel. und gezielt mit falschaussagen werben ist betrug. und bewusst gegen bestehende gesetze verstoßen auch. dazu gehört, wenn es im großen rahmen durchgeführt wird, auch kriminelle energie und ein angeknackstes unrechtsbewußtsein.
lasagne mit pferdefleischanteil lässt sich wahrscheinlich auch günstiger produzieren und verkaufen. dadurch wird sie aber nicht "verbraucherfreundlich" wenn das nicht deklariert ist.
wenn die causa vw dazu führt, dass andere hersteller jetzt schärfer untersucht werden, dann sehe ich das als einen vorteil.
Wenn eine umgreifende Nachuntersuchung über alle Hersteller und Modelle stattfindet. di dazu führt, dass Prospektschadstoffausstoß und Realität näher beieinanderliegen wäre das ja wünschenswert.
Ich möchte allerdings nicht den Aufrschrei hören, der durchs Land geht, wenn auf einmal alle Fahrzeuge nach der Realität besteuert werden und ggf. Nacherhebungen oder Stillegungen drohen, weil zugesicherte Normen nicht eingehalten werden.
Im Prinzip ist ja der Betrug am Verbraucher mit den Angaben im Prospekt zum Vorteil des Verbrauchers (wenn dieser sich der heruntergerechneten Werte bewusst ist), denn diese Werte sind die Grundlage für die Besteuerung eines KFZ (zumindest der CO2-Austoss).
Der Kern des Pudels ist hier der vorsätzliche Betrug via grundsätzlicher Programmierung eines Steuergerätes welches 11 Millionen mal verbaut und verkauft wurde.
Die Unterschiede zwischen Verbrauch im Prospekt und an der Tankstelle sind ein anderes Thema. Der Verbrauch am Prüfstand wird völlig anders ermittelt wie eine Emmissionswertmessung.
Der Verbrauch am Prüfstand wird völlig anders ermittelt wie eine Emmissionswertmessung
??? Während der Prüfstandfahrt werden die 3 Verbrauchsmaterial (in erörtert, außerordentlich, kombiniert) ermittelt. Aus dem Verbrauch wird direkt der Co2.-Ausstoß abgeleitet weil 1 Liter Benzin 2 3,2 g, 1 Liter Diesel 25,6 g Co2 emittiert, welcher dann Grundlage der Steuerberechnung ist. Es fließt z. B. noch das Leergewicht ein, was die fetten Karren klar bevorsteht. Auch die anderen Schadstoffe sind je nach Art der Verbrennung ebenfalls vom Verbrauch abhängig.
wenn die causa vw dazu führt, dass andere hersteller jetzt schärfer untersucht werden, dann sehe ich das als einen vorteil.
Wenn eine umgreifende Nachuntersuchung über alle Hersteller und Modelle stattfindet. di dazu führt, dass Prospektschadstoffausstoß und Realität näher beieinanderliegen wäre das ja wünschenswert.
Ich möchte allerdings nicht den Aufrschrei hören, der durchs Land geht, wenn auf einmal alle Fahrzeuge nach der Realität besteuert werden und ggf. Nacherhebungen oder Stillegungen drohen, weil zugesicherte Normen nicht eingehalten werden.
Im Prinzip ist ja der Betrug am Verbraucher mit den Angaben im Prospekt zum Vorteil des Verbrauchers (wenn dieser sich der heruntergerechneten Werte bewusst ist), denn diese Werte sind die Grundlage für die Besteuerung eines KFZ (zumindest der CO2-Austoss).
Was dachten die ? Daß es überall so läuft wie hierzulande ( Politik unterwürfig ) ? Dass man überall machen kann was man will ?
Die sollen ihre Blechkisten mal langsam korrekt spezifizieren , wie es mit jedem technischen Gerät üblich sein sollte. Gilt auch für Waschmaschinen , Fernseher und den anderen Schrott. Da wird doch ebenfalls betrogen ohne Ende.
Der Kern des Pudels ist hier der vorsätzliche Betrug via grundsätzlicher Programmierung eines Steuergerätes welches 11 Millionen mal verbaut und verkauft wurde.
Die Unterschiede zwischen Verbrauch im Prospekt und an der Tankstelle sind ein anderes Thema. Der Verbrauch am Prüfstand wird völlig anders ermittelt wie eine Emmissionswertmessung.
Der Verbrauch am Prüfstand wird völlig anders ermittelt wie eine Emmissionswertmessung
??? Während der Prüfstandfahrt werden die 3 Verbrauchsmaterial (in erörtert, außerordentlich, kombiniert) ermittelt. Aus dem Verbrauch wird direkt der Co2.-Ausstoß abgeleitet weil 1 Liter Benzin 2 3,2 g, 1 Liter Diesel 25,6 g Co2 emittiert, welcher dann Grundlage der Steuerberechnung ist. Es fließt z. B. noch das Leergewicht ein, was die fetten Karren klar bevorsteht. Auch die anderen Schadstoffe sind je nach Art der Verbrennung ebenfalls vom Verbrauch abhängig.
Sorry, davon ist hier erstens nicht die Rede und zweitens ist der EU Drittel Mix nicht die Messmethode die durch die Software des SG umprogrammiert wird um den tatsächlichen Ausstoß verschiedener Schadstoffe nach durchlaufen verschiedener reinigender Komponenten zu ermitteln/verschleiern.
Wir können an anderer Stelle dieses andere Thema gerne diskutieren. Hier geht es nach meiner bescheidenen Meinung am Thema vorbei.
Das eine ist die Abgaszusammensetzung ( Qualität ) , das andere die Menge ( Verbrauch ). Menge ist wieder technisch larifari , es ist die Masse. Beides wird unabhängig spezifiziert.
Die Masse ist recht proportional mit dem Verbrauch , das andere ist der Oxidationsgrad oder ähnliches. Beispielsweise oxidiert ein Kat entsprechende Abgasbestandteile in weniger schädliche Substanzen. Man nennt das Abgasnachbehandlung.
Betrogen haben die bei der Zusammensetzung. Die haben einfach den Stoff ( Harnstoff ) , der die Abgasnachbehandlung unterstützt , nicht in den Prozess geführt. Die wollten nicht , dass die Kunden nachfüllen müssen.
Was die bei den 1,6l gemacht haben ( auch betroffen ) , ist schwer zu sagen. Die haben keine Harnstoffeinspritzung. Man muss das alles vollständig untersuchen. Motoren zum basteln und prüfen gibt's ja nun ausreichend.
Eigentlich entsprechen die Fahrzeuge nicht der erteilten Typprüfung und müssten sofort stillgelegt werden. Mal sehn , wie die das biegen.
Sorry, davon ist hier erstens nicht die Rede und zweitens ist der EU Drittel Mix nicht die Messmethode die durch die Software des SG umprogrammiert wird um den tatsächlichen Ausstoß verschiedener Schadstoffe nach durchlaufen verschiedener reinigender Komponenten zu ermitteln/verschleiern.
Wir können an anderer Stelle dieses andere Thema gerne diskutieren. Hier geht es nach meiner bescheidenen Meinung am Thema vorbei.
Sorry, Arndt, das eine (Quantität) lässt sich nicht von dem Anderen 8Qualität) trennen.
Sorry, davon ist hier erstens nicht die Rede und zweitens ist der EU Drittel Mix nicht die Messmethode die durch die Software des SG umprogrammiert wird um den tatsächlichen Ausstoß verschiedener Schadstoffe nach durchlaufen verschiedener reinigender Komponenten zu ermitteln/verschleiern.
Wir können an anderer Stelle dieses andere Thema gerne diskutieren. Hier geht es nach meiner bescheidenen Meinung am Thema vorbei.
Das eine ist die Abgaszusammensetzung ( Qualität ) , das andere die Menge ( Verbrauch ). Menge ist wieder technisch larifari , es ist die Masse. Beides wird unabhängig spezifiziert.
Die Masse ist recht proportional mit dem Verbrauch , das andere ist der Oxidationsgrad oder ähnliches. Beispielsweise oxidiert ein Kat entsprechende Abgasbestandteile in weniger schädliche Substanzen. Man nennt das Abgasnachbehandlung.
Betrogen haben die bei der Zusammensetzung. Die haben einfach den Stoff ( Harnstoff ) , der die Abgasnachbehandlung unterstützt , nicht in den Prozess geführt. Die wollten nicht , dass die Kunden nachfüllen müssen.
Was die bei den 1,6l gemacht haben ( auch betroffen ) , ist schwer zu sagen. Die haben keine Harnstoffeinspritzung. Man muss das alles vollständig untersuchen. Motoren zum basteln und prüfen gibt's ja nun ausreichend.
Eigentlich entsprechen die Fahrzeuge nicht der erteilten Typprüfung und müssten sofort stillgelegt werden. Mal sehn , wie die das biegen.
Isch waaas ned wo des hergommt , des Volkswaache in dem Doggument ...
Der Schwachkopf gehört mit Gadsenscheisse totgeschmissen.
Deß´ Mitarbeiter weiß aber zumindest, wie man mit solchen Dingen umzugehen hat:
"Dass die Volkswagen-Gruppe in den Dokument-Eigenschaften als Urheberin auftaucht, findet er "im Nachgang nur folgerichtig, da in Positionen von Interessengruppen auch die Quelle erscheinen soll"."
Klar. Deshalb wurde die Quelle, die jeder sehen sollte, auch in den Dateieigenschaften versteckt. So wird jeder für dumm verkauft, der sich für dumm verkaufen lässt.
Isch waaas ned wo des hergommt , des Volkswaache in dem Doggument ...
Der Schwachkopf gehört mit Gadsenscheisse totgeschmissen.
Deß´ Mitarbeiter weiß aber zumindest, wie man mit solchen Dingen umzugehen hat:
"Dass die Volkswagen-Gruppe in den Dokument-Eigenschaften als Urheberin auftaucht, findet er "im Nachgang nur folgerichtig, da in Positionen von Interessengruppen auch die Quelle erscheinen soll"."
Klar. Deshalb wurde die Quelle, die jeder sehen sollte, auch in den Dateieigenschaften versteckt. So wird jeder für dumm verkauft, der sich für dumm verkaufen lässt.
Sorry, davon ist hier erstens nicht die Rede und zweitens ist der EU Drittel Mix nicht die Messmethode die durch die Software des SG umprogrammiert wird um den tatsächlichen Ausstoß verschiedener Schadstoffe nach durchlaufen verschiedener reinigender Komponenten zu ermitteln/verschleiern.
Wir können an anderer Stelle dieses andere Thema gerne diskutieren. Hier geht es nach meiner bescheidenen Meinung am Thema vorbei.
Sorry, davon ist hier erstens nicht die Rede und zweitens ist der EU Drittel Mix nicht die Messmethode die durch die Software des SG umprogrammiert wird um den tatsächlichen Ausstoß verschiedener Schadstoffe nach durchlaufen verschiedener reinigender Komponenten zu ermitteln/verschleiern.
Wir können an anderer Stelle dieses andere Thema gerne diskutieren. Hier geht es nach meiner bescheidenen Meinung am Thema vorbei.
Sorry, Arndt, das eine (Quantität) lässt sich nicht von dem Anderen 8Qualität) trennen.
da ist also ein börsenmakler der meinung die reaktionen seien übertrieben. und ist der meinung, dass das ganze von der amerikanischen automobilwirtschaft lanciert wurde (so verstehe ich ihn zumindest).
das kann man beides so sehen, muss man aber nicht. der beliebte vergleich mit geschöntem benzinverbrauch ist schon einmal unpassend, kein auto erhält die zulassung deswegen nicht, weil der verbrauch zu hoch ist. da wird zwar der käufer hinters licht geführt - das nennt sich marketing und ist bedauerlicher weise eine grauzone - nicht aber staatliche stellen.
und dann der vergleich mit tödlichen unfällen bei anderen marken, nur leicht relativiert durch den versuch das in geld auf zu wiegen. auch der ist unsinn. da wird ein produktionsfehler mit einem vorsätzlichen betrug in einen topf geworfen. das eine ist grob fahrlässig, das andere ist gezielte manipulation, auch wenn bei ersterem die messbaren folgen schlimmer sind.
ich denke, dass ein börsianer eine ganz andere sichtweise hat als beispielsweise ich als konsument sie habe. als konsument finde ich die haltung "an anderer stelle wirst du auch ver*arscht" ziemlich zynisch.
Sorry, davon ist hier erstens nicht die Rede und zweitens ist der EU Drittel Mix nicht die Messmethode die durch die Software des SG umprogrammiert wird um den tatsächlichen Ausstoß verschiedener Schadstoffe nach durchlaufen verschiedener reinigender Komponenten zu ermitteln/verschleiern.
Wir können an anderer Stelle dieses andere Thema gerne diskutieren. Hier geht es nach meiner bescheidenen Meinung am Thema vorbei.
Sorry, Arndt, das eine (Quantität) lässt sich nicht von dem Anderen 8Qualität) trennen.
da ist also ein börsenmakler der meinung die reaktionen seien übertrieben. und ist der meinung, dass das ganze von der amerikanischen automobilwirtschaft lanciert wurde (so verstehe ich ihn zumindest).
das kann man beides so sehen, muss man aber nicht. der beliebte vergleich mit geschöntem benzinverbrauch ist schon einmal unpassend, kein auto erhält die zulassung deswegen nicht, weil der verbrauch zu hoch ist. da wird zwar der käufer hinters licht geführt - das nennt sich marketing und ist bedauerlicher weise eine grauzone - nicht aber staatliche stellen.
und dann der vergleich mit tödlichen unfällen bei anderen marken, nur leicht relativiert durch den versuch das in geld auf zu wiegen. auch der ist unsinn. da wird ein produktionsfehler mit einem vorsätzlichen betrug in einen topf geworfen. das eine ist grob fahrlässig, das andere ist gezielte manipulation, auch wenn bei ersterem die messbaren folgen schlimmer sind.
ich denke, dass ein börsianer eine ganz andere sichtweise hat als beispielsweise ich als konsument sie habe. als konsument finde ich die haltung "an anderer stelle wirst du auch ver*arscht" ziemlich zynisch.
das kann man beides so sehen, muss man aber nicht. der beliebte vergleich mit geschöntem benzinverbrauch ist schon einmal unpassend, kein auto erhält die zulassung deswegen nicht, weil der verbrauch zu hoch ist. da wird zwar der käufer hinters licht geführt - das nennt sich marketing und ist bedauerlicher weise eine grauzone - nicht aber staatliche stellen.
Mag sein dass ich falsch liege, aber ich meine mich zu erinnern, dass alle Hersteller zu gewissen Stichtagen sogenannte Flottenverbräuche (=> Schadstoffausstoß) erfüllen müssen, was ansonsten zu Voerkaufsstopp?? oder zumindes Strafzahlungen führt. Von daher ist dass Ganze nicht so abwegig.
da ist also ein börsenmakler der meinung die reaktionen seien übertrieben. und ist der meinung, dass das ganze von der amerikanischen automobilwirtschaft lanciert wurde (so verstehe ich ihn zumindest).
das kann man beides so sehen, muss man aber nicht. der beliebte vergleich mit geschöntem benzinverbrauch ist schon einmal unpassend, kein auto erhält die zulassung deswegen nicht, weil der verbrauch zu hoch ist. da wird zwar der käufer hinters licht geführt - das nennt sich marketing und ist bedauerlicher weise eine grauzone - nicht aber staatliche stellen.
und dann der vergleich mit tödlichen unfällen bei anderen marken, nur leicht relativiert durch den versuch das in geld auf zu wiegen. auch der ist unsinn. da wird ein produktionsfehler mit einem vorsätzlichen betrug in einen topf geworfen. das eine ist grob fahrlässig, das andere ist gezielte manipulation, auch wenn bei ersterem die messbaren folgen schlimmer sind.
ich denke, dass ein börsianer eine ganz andere sichtweise hat als beispielsweise ich als konsument sie habe. als konsument finde ich die haltung "an anderer stelle wirst du auch ver*arscht" ziemlich zynisch.
das kann man beides so sehen, muss man aber nicht. der beliebte vergleich mit geschöntem benzinverbrauch ist schon einmal unpassend, kein auto erhält die zulassung deswegen nicht, weil der verbrauch zu hoch ist. da wird zwar der käufer hinters licht geführt - das nennt sich marketing und ist bedauerlicher weise eine grauzone - nicht aber staatliche stellen.
Mag sein dass ich falsch liege, aber ich meine mich zu erinnern, dass alle Hersteller zu gewissen Stichtagen sogenannte Flottenverbräuche (=> Schadstoffausstoß) erfüllen müssen, was ansonsten zu Voerkaufsstopp?? oder zumindes Strafzahlungen führt. Von daher ist dass Ganze nicht so abwegig.
Mag sein dass ich falsch liege, aber ich meine mich zu erinnern, dass alle Hersteller zu gewissen Stichtagen sogenannte Flottenverbräuche (=> Schadstoffausstoß) erfüllen müssen, was ansonsten zu Voerkaufsstopp?? oder zumindes Strafzahlungen führt. Von daher ist dass Ganze nicht so abwegig.
das wäre mir neu, aber das besagt nichts, ich kenne mich da nicht aus, kann schon sein, dass dem so ist. es ist trotzdem eine ganz eigene qualität fahrzeuge so zu präparieren, dass sie "testtauglich" sind. zumindest würde das wohl zum ersten mal auffliegen.
das kann man beides so sehen, muss man aber nicht. der beliebte vergleich mit geschöntem benzinverbrauch ist schon einmal unpassend, kein auto erhält die zulassung deswegen nicht, weil der verbrauch zu hoch ist. da wird zwar der käufer hinters licht geführt - das nennt sich marketing und ist bedauerlicher weise eine grauzone - nicht aber staatliche stellen.
Mag sein dass ich falsch liege, aber ich meine mich zu erinnern, dass alle Hersteller zu gewissen Stichtagen sogenannte Flottenverbräuche (=> Schadstoffausstoß) erfüllen müssen, was ansonsten zu Voerkaufsstopp?? oder zumindes Strafzahlungen führt. Von daher ist dass Ganze nicht so abwegig.
das kann man beides so sehen, muss man aber nicht. der beliebte vergleich mit geschöntem benzinverbrauch ist schon einmal unpassend, kein auto erhält die zulassung deswegen nicht, weil der verbrauch zu hoch ist. da wird zwar der käufer hinters licht geführt - das nennt sich marketing und ist bedauerlicher weise eine grauzone - nicht aber staatliche stellen.
Mag sein dass ich falsch liege, aber ich meine mich zu erinnern, dass alle Hersteller zu gewissen Stichtagen sogenannte Flottenverbräuche (=> Schadstoffausstoß) erfüllen müssen, was ansonsten zu Voerkaufsstopp?? oder zumindes Strafzahlungen führt. Von daher ist dass Ganze nicht so abwegig.
Mag sein dass ich falsch liege, aber ich meine mich zu erinnern, dass alle Hersteller zu gewissen Stichtagen sogenannte Flottenverbräuche (=> Schadstoffausstoß) erfüllen müssen, was ansonsten zu Voerkaufsstopp?? oder zumindes Strafzahlungen führt. Von daher ist dass Ganze nicht so abwegig.
das wäre mir neu, aber das besagt nichts, ich kenne mich da nicht aus, kann schon sein, dass dem so ist. es ist trotzdem eine ganz eigene qualität fahrzeuge so zu präparieren, dass sie "testtauglich" sind. zumindest würde das wohl zum ersten mal auffliegen.
(dpa) 2,8 Millionen VW-Fahrzeuge in Deutschland manipuliert.
Von den Manipulationen bei Abgasmessungen an Dieselwagen bei Volkswagen sind 2,8 Millionen Fahrzeuge in Deutschland betroffen. Das sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt im Deutschen Bundestag.
Kann mir mal jemand erklären, um welche Dimensionen es bei dem Betrug geht? Wurde da um ein paar Nachkommastellen beschissen oder wurde quasi aus Dreckschleudern ein umweltfreundliches Fahrzeug gemacht? Interessiert mich, weil ich ein ebensolches KFZ - beruflich bedingt - fahre.
Ich als Außenstehender kann da schon einige Argumente nachvollziehen. Wie z.B. das mit dem Spritverbrauch, auch da werden wir doch von vorne bis hinten beschissen, weil die Tests eben auch nur unter Laborbedingungen stattfinden. Außerdem sagt Herr Müller noch das
"Bemerkenswert ist übrigens auch, dass am gleichen Tag in Brasilien Klage gegen VW erhoben wird, weil der Konzern in den Jahren 1964-1985 (!) mit der damaligen Diktatur zusammengearbeitet haben soll. Es gibt schon merkwürdige Zufälle."
Kann mir mal jemand erklären, um welche Dimensionen es bei dem Betrug geht? Wurde da um ein paar Nachkommastellen beschissen oder wurde quasi aus Dreckschleudern ein umweltfreundliches Fahrzeug gemacht? Interessiert mich, weil ich ein ebensolches KFZ - beruflich bedingt - fahre.
Ich als Außenstehender kann da schon einige Argumente nachvollziehen. Wie z.B. das mit dem Spritverbrauch, auch da werden wir doch von vorne bis hinten beschissen, weil die Tests eben auch nur unter Laborbedingungen stattfinden. Außerdem sagt Herr Müller noch das
"Bemerkenswert ist übrigens auch, dass am gleichen Tag in Brasilien Klage gegen VW erhoben wird, weil der Konzern in den Jahren 1964-1985 (!) mit der damaligen Diktatur zusammengearbeitet haben soll. Es gibt schon merkwürdige Zufälle."
Sorry, wurde wohl schon gepostet. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Aber egal wie es letztlich kommt, es ist immer dasselbe. Jemand nimmt seinen Hut, hat trotzdem ausgesorgt, ein paar Sündenböcke werden entlassen...
Wenn ich einen Betrieb hätte und diesen so führen würde wie einige unserer feinen Herren aus Industrie, Wirtschaft und Politik, wäre ich nach 2 Wochen pleite, hätte Milliarden von Schulden und dürfte nie wieder einen Laden eröffnen.
Ich als Außenstehender kann da schon einige Argumente nachvollziehen. Wie z.B. das mit dem Spritverbrauch, auch da werden wir doch von vorne bis hinten beschissen, weil die Tests eben auch nur unter Laborbedingungen stattfinden. Außerdem sagt Herr Müller noch das
"Bemerkenswert ist übrigens auch, dass am gleichen Tag in Brasilien Klage gegen VW erhoben wird, weil der Konzern in den Jahren 1964-1985 (!) mit der damaligen Diktatur zusammengearbeitet haben soll. Es gibt schon merkwürdige Zufälle."
Sorry, wurde wohl schon gepostet. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Aber egal wie es letztlich kommt, es ist immer dasselbe. Jemand nimmt seinen Hut, hat trotzdem ausgesorgt, ein paar Sündenböcke werden entlassen...
Wenn ich einen Betrieb hätte und diesen so führen würde wie einige unserer feinen Herren aus Industrie, Wirtschaft und Politik, wäre ich nach 2 Wochen pleite, hätte Milliarden von Schulden und dürfte nie wieder einen Laden eröffnen.
Im Zusammenhang mit dem freiwilligen Abgang des Herrn Winterkorn verstehe ich nicht, warum eine Abfindung von 28000000€ im Raum steht. Wenn man ihn rausgeworfen hätte.... Aber der hat doch von sich aus das weite gesucht.
Sorry, wurde wohl schon gepostet. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Aber egal wie es letztlich kommt, es ist immer dasselbe. Jemand nimmt seinen Hut, hat trotzdem ausgesorgt, ein paar Sündenböcke werden entlassen...
Wenn ich einen Betrieb hätte und diesen so führen würde wie einige unserer feinen Herren aus Industrie, Wirtschaft und Politik, wäre ich nach 2 Wochen pleite, hätte Milliarden von Schulden und dürfte nie wieder einen Laden eröffnen.
Im Zusammenhang mit dem freiwilligen Abgang des Herrn Winterkorn verstehe ich nicht, warum eine Abfindung von 28000000€ im Raum steht. Wenn man ihn rausgeworfen hätte.... Aber der hat doch von sich aus das weite gesucht.
Im Zusammenhang mit dem freiwilligen Abgang des Herrn Winterkorn verstehe ich nicht, warum eine Abfindung von 28000000€ im Raum steht.
Soweit ich das bisher gelesen haben, handelt es sich bei den 28 Mios um Pensionsansprüche. Und die hat er sich durch seine bisherige Tätigkeit bei VW erdient.
Im Zusammenhang mit dem freiwilligen Abgang des Herrn Winterkorn verstehe ich nicht, warum eine Abfindung von 28000000€ im Raum steht. Wenn man ihn rausgeworfen hätte.... Aber der hat doch von sich aus das weite gesucht.
Im Zusammenhang mit dem freiwilligen Abgang des Herrn Winterkorn verstehe ich nicht, warum eine Abfindung von 28000000€ im Raum steht. Wenn man ihn rausgeworfen hätte.... Aber der hat doch von sich aus das weite gesucht.
Im Zusammenhang mit dem freiwilligen Abgang des Herrn Winterkorn verstehe ich nicht, warum eine Abfindung von 28000000€ im Raum steht.
Soweit ich das bisher gelesen haben, handelt es sich bei den 28 Mios um Pensionsansprüche. Und die hat er sich durch seine bisherige Tätigkeit bei VW erdient.
Wehrheimer_Adler schrieb: Im Zusammenhang mit dem freiwilligen Abgang des Herrn Winterkorn verstehe ich nicht, warum eine Abfindung von 28000000€ im Raum steht.
Soweit ich das bisher gelesen haben, handelt es sich bei den 28 Mios um Pensionsansprüche. Und die hat er sich durch seine bisherige Tätigkeit bei VW erdient.
Oh, stimmt, er war ja für VW fast 200 Jahre unter Tage tätig. Schwere maloche. Er hat es sich wirklich verdient. Trotzdem danke für die Aufklärung.
Soweit ich das bisher gelesen haben, handelt es sich bei den 28 Mios um Pensionsansprüche. Und die hat er sich durch seine bisherige Tätigkeit bei VW erdient.
Ich möchte allerdings nicht den Aufrschrei hören, der durchs Land geht, wenn auf einmal alle Fahrzeuge nach der Realität besteuert werden und ggf. Nacherhebungen oder Stillegungen drohen, weil zugesicherte Normen nicht eingehalten werden.
Im Prinzip ist ja der Betrug am Verbraucher mit den Angaben im Prospekt zum Vorteil des Verbrauchers (wenn dieser sich der heruntergerechneten Werte bewusst ist), denn diese Werte sind die Grundlage für die Besteuerung eines KFZ (zumindest der CO2-Austoss).
es ist vielleicht ein altmodischer ansatz, aber ich möchte schon gerne wissen was in einem produkt drin ist wenn ich es kaufe, egal ob lebensmittel, auto oder duschgel. und gezielt mit falschaussagen werben ist betrug. und bewusst gegen bestehende gesetze verstoßen auch. dazu gehört, wenn es im großen rahmen durchgeführt wird, auch kriminelle energie und ein angeknackstes unrechtsbewußtsein.
lasagne mit pferdefleischanteil lässt sich wahrscheinlich auch günstiger produzieren und verkaufen. dadurch wird sie aber nicht "verbraucherfreundlich" wenn das nicht deklariert ist.
Ich möchte allerdings nicht den Aufrschrei hören, der durchs Land geht, wenn auf einmal alle Fahrzeuge nach der Realität besteuert werden und ggf. Nacherhebungen oder Stillegungen drohen, weil zugesicherte Normen nicht eingehalten werden.
Im Prinzip ist ja der Betrug am Verbraucher mit den Angaben im Prospekt zum Vorteil des Verbrauchers (wenn dieser sich der heruntergerechneten Werte bewusst ist), denn diese Werte sind die Grundlage für die Besteuerung eines KFZ (zumindest der CO2-Austoss).
Die Unterschiede zwischen Verbrauch im Prospekt und an der Tankstelle sind ein anderes Thema. Der Verbrauch am Prüfstand wird völlig anders ermittelt wie eine Emmissionswertmessung.
Wir sollten hier klar trennen.
Während der Prüfstandfahrt werden die 3 Verbrauchsmaterial (in erörtert, außerordentlich, kombiniert) ermittelt.
Aus dem Verbrauch wird direkt der Co2.-Ausstoß abgeleitet weil 1 Liter Benzin 2 3,2 g, 1 Liter Diesel 25,6 g Co2 emittiert, welcher dann Grundlage der Steuerberechnung ist. Es fließt z. B. noch das Leergewicht ein, was die fetten Karren klar bevorsteht.
Auch die anderen Schadstoffe sind je nach Art der Verbrennung ebenfalls vom Verbrauch abhängig.
Ich möchte allerdings nicht den Aufrschrei hören, der durchs Land geht, wenn auf einmal alle Fahrzeuge nach der Realität besteuert werden und ggf. Nacherhebungen oder Stillegungen drohen, weil zugesicherte Normen nicht eingehalten werden.
Im Prinzip ist ja der Betrug am Verbraucher mit den Angaben im Prospekt zum Vorteil des Verbrauchers (wenn dieser sich der heruntergerechneten Werte bewusst ist), denn diese Werte sind die Grundlage für die Besteuerung eines KFZ (zumindest der CO2-Austoss).
Die sollen ihre Blechkisten mal langsam korrekt spezifizieren , wie es mit jedem technischen Gerät üblich sein sollte. Gilt auch für Waschmaschinen , Fernseher und den anderen Schrott. Da wird doch ebenfalls betrogen ohne Ende.
Die Unterschiede zwischen Verbrauch im Prospekt und an der Tankstelle sind ein anderes Thema. Der Verbrauch am Prüfstand wird völlig anders ermittelt wie eine Emmissionswertmessung.
Wir sollten hier klar trennen.
Während der Prüfstandfahrt werden die 3 Verbrauchsmaterial (in erörtert, außerordentlich, kombiniert) ermittelt.
Aus dem Verbrauch wird direkt der Co2.-Ausstoß abgeleitet weil 1 Liter Benzin 2 3,2 g, 1 Liter Diesel 25,6 g Co2 emittiert, welcher dann Grundlage der Steuerberechnung ist. Es fließt z. B. noch das Leergewicht ein, was die fetten Karren klar bevorsteht.
Auch die anderen Schadstoffe sind je nach Art der Verbrennung ebenfalls vom Verbrauch abhängig.
Wir können an anderer Stelle dieses andere Thema gerne diskutieren. Hier geht es nach meiner bescheidenen Meinung am Thema vorbei.
Die Masse ist recht proportional mit dem Verbrauch , das andere ist der Oxidationsgrad oder ähnliches. Beispielsweise oxidiert ein Kat entsprechende Abgasbestandteile in weniger schädliche Substanzen. Man nennt das Abgasnachbehandlung.
Betrogen haben die bei der Zusammensetzung. Die haben einfach den Stoff ( Harnstoff ) , der die Abgasnachbehandlung unterstützt , nicht in den Prozess geführt. Die wollten nicht , dass die Kunden nachfüllen müssen.
Was die bei den 1,6l gemacht haben ( auch betroffen ) , ist schwer zu sagen. Die haben keine Harnstoffeinspritzung.
Man muss das alles vollständig untersuchen. Motoren zum basteln und prüfen gibt's ja nun ausreichend.
Eigentlich entsprechen die Fahrzeuge nicht der erteilten Typprüfung und müssten sofort stillgelegt werden. Mal sehn , wie die das biegen.
Hier ist ein Recht interessanter Artikel zum VW-Bashing.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mr-Dax-Volkswagen-Skandal-ist-gar-keiner-article16002516.html
Wir können an anderer Stelle dieses andere Thema gerne diskutieren. Hier geht es nach meiner bescheidenen Meinung am Thema vorbei.
Die Masse ist recht proportional mit dem Verbrauch , das andere ist der Oxidationsgrad oder ähnliches. Beispielsweise oxidiert ein Kat entsprechende Abgasbestandteile in weniger schädliche Substanzen. Man nennt das Abgasnachbehandlung.
Betrogen haben die bei der Zusammensetzung. Die haben einfach den Stoff ( Harnstoff ) , der die Abgasnachbehandlung unterstützt , nicht in den Prozess geführt. Die wollten nicht , dass die Kunden nachfüllen müssen.
Was die bei den 1,6l gemacht haben ( auch betroffen ) , ist schwer zu sagen. Die haben keine Harnstoffeinspritzung.
Man muss das alles vollständig untersuchen. Motoren zum basteln und prüfen gibt's ja nun ausreichend.
Eigentlich entsprechen die Fahrzeuge nicht der erteilten Typprüfung und müssten sofort stillgelegt werden. Mal sehn , wie die das biegen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/eu-abgas-verordnung-gesetzesidee-aus-dem-hause-vw-a-1054386.html
Isch waaas ned wo des hergommt , des Volkswaache in dem Doggument ...
Der Schwachkopf gehört mit Gadsenscheisse totgeschmissen.
"Dass die Volkswagen-Gruppe in den Dokument-Eigenschaften als Urheberin auftaucht, findet er "im Nachgang nur folgerichtig, da in Positionen von Interessengruppen auch die Quelle erscheinen soll"."
Klar. Deshalb wurde die Quelle, die jeder sehen sollte, auch in den Dateieigenschaften versteckt.
So wird jeder für dumm verkauft, der sich für dumm verkaufen lässt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/eu-abgas-verordnung-gesetzesidee-aus-dem-hause-vw-a-1054386.html
Isch waaas ned wo des hergommt , des Volkswaache in dem Doggument ...
Der Schwachkopf gehört mit Gadsenscheisse totgeschmissen.
"Dass die Volkswagen-Gruppe in den Dokument-Eigenschaften als Urheberin auftaucht, findet er "im Nachgang nur folgerichtig, da in Positionen von Interessengruppen auch die Quelle erscheinen soll"."
Klar. Deshalb wurde die Quelle, die jeder sehen sollte, auch in den Dateieigenschaften versteckt.
So wird jeder für dumm verkauft, der sich für dumm verkaufen lässt.
Wir können an anderer Stelle dieses andere Thema gerne diskutieren. Hier geht es nach meiner bescheidenen Meinung am Thema vorbei.
Hier ist ein Recht interessanter Artikel zum VW-Bashing.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mr-Dax-Volkswagen-Skandal-ist-gar-keiner-article16002516.html
das kann man beides so sehen, muss man aber nicht. der beliebte vergleich mit geschöntem benzinverbrauch ist schon einmal unpassend, kein auto erhält die zulassung deswegen nicht, weil der verbrauch zu hoch ist. da wird zwar der käufer hinters licht geführt - das nennt sich marketing und ist bedauerlicher weise eine grauzone - nicht aber staatliche stellen.
und dann der vergleich mit tödlichen unfällen bei anderen marken, nur leicht relativiert durch den versuch das in geld auf zu wiegen. auch der ist unsinn. da wird ein produktionsfehler mit einem vorsätzlichen betrug in einen topf geworfen. das eine ist grob fahrlässig, das andere ist gezielte manipulation, auch wenn bei ersterem die messbaren folgen schlimmer sind.
ich denke, dass ein börsianer eine ganz andere sichtweise hat als beispielsweise ich als konsument sie habe. als konsument finde ich die haltung "an anderer stelle wirst du auch ver*arscht" ziemlich zynisch.
Hier ist ein Recht interessanter Artikel zum VW-Bashing.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mr-Dax-Volkswagen-Skandal-ist-gar-keiner-article16002516.html
das kann man beides so sehen, muss man aber nicht. der beliebte vergleich mit geschöntem benzinverbrauch ist schon einmal unpassend, kein auto erhält die zulassung deswegen nicht, weil der verbrauch zu hoch ist. da wird zwar der käufer hinters licht geführt - das nennt sich marketing und ist bedauerlicher weise eine grauzone - nicht aber staatliche stellen.
und dann der vergleich mit tödlichen unfällen bei anderen marken, nur leicht relativiert durch den versuch das in geld auf zu wiegen. auch der ist unsinn. da wird ein produktionsfehler mit einem vorsätzlichen betrug in einen topf geworfen. das eine ist grob fahrlässig, das andere ist gezielte manipulation, auch wenn bei ersterem die messbaren folgen schlimmer sind.
ich denke, dass ein börsianer eine ganz andere sichtweise hat als beispielsweise ich als konsument sie habe. als konsument finde ich die haltung "an anderer stelle wirst du auch ver*arscht" ziemlich zynisch.
Von daher ist dass Ganze nicht so abwegig.
das kann man beides so sehen, muss man aber nicht. der beliebte vergleich mit geschöntem benzinverbrauch ist schon einmal unpassend, kein auto erhält die zulassung deswegen nicht, weil der verbrauch zu hoch ist. da wird zwar der käufer hinters licht geführt - das nennt sich marketing und ist bedauerlicher weise eine grauzone - nicht aber staatliche stellen.
und dann der vergleich mit tödlichen unfällen bei anderen marken, nur leicht relativiert durch den versuch das in geld auf zu wiegen. auch der ist unsinn. da wird ein produktionsfehler mit einem vorsätzlichen betrug in einen topf geworfen. das eine ist grob fahrlässig, das andere ist gezielte manipulation, auch wenn bei ersterem die messbaren folgen schlimmer sind.
ich denke, dass ein börsianer eine ganz andere sichtweise hat als beispielsweise ich als konsument sie habe. als konsument finde ich die haltung "an anderer stelle wirst du auch ver*arscht" ziemlich zynisch.
Von daher ist dass Ganze nicht so abwegig.
Von daher ist dass Ganze nicht so abwegig.
Von daher ist dass Ganze nicht so abwegig.
Von den Manipulationen bei Abgasmessungen an Dieselwagen bei Volkswagen sind 2,8 Millionen Fahrzeuge in Deutschland betroffen. Das sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt im Deutschen Bundestag.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mr-Dax-VW-Skandal-ist-ueberzogen-article16002516.html
Ich als Außenstehender kann da schon einige Argumente nachvollziehen. Wie z.B. das mit dem Spritverbrauch, auch da werden wir doch von vorne bis hinten beschissen, weil die Tests eben auch nur unter Laborbedingungen stattfinden. Außerdem sagt Herr Müller noch das
"Bemerkenswert ist übrigens auch, dass am gleichen Tag in Brasilien Klage gegen VW erhoben wird, weil der Konzern in den Jahren 1964-1985 (!) mit der damaligen Diktatur zusammengearbeitet haben soll. Es gibt schon merkwürdige Zufälle."
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mr-Dax-VW-Skandal-ist-ueberzogen-article16002516.html
Ich als Außenstehender kann da schon einige Argumente nachvollziehen. Wie z.B. das mit dem Spritverbrauch, auch da werden wir doch von vorne bis hinten beschissen, weil die Tests eben auch nur unter Laborbedingungen stattfinden. Außerdem sagt Herr Müller noch das
"Bemerkenswert ist übrigens auch, dass am gleichen Tag in Brasilien Klage gegen VW erhoben wird, weil der Konzern in den Jahren 1964-1985 (!) mit der damaligen Diktatur zusammengearbeitet haben soll. Es gibt schon merkwürdige Zufälle."
Aber egal wie es letztlich kommt, es ist immer dasselbe. Jemand nimmt seinen Hut, hat trotzdem ausgesorgt, ein paar Sündenböcke werden entlassen...
Wenn ich einen Betrieb hätte und diesen so führen würde wie einige unserer feinen Herren aus Industrie, Wirtschaft und Politik, wäre ich nach 2 Wochen pleite, hätte Milliarden von Schulden und dürfte nie wieder einen Laden eröffnen.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mr-Dax-VW-Skandal-ist-ueberzogen-article16002516.html
Ich als Außenstehender kann da schon einige Argumente nachvollziehen. Wie z.B. das mit dem Spritverbrauch, auch da werden wir doch von vorne bis hinten beschissen, weil die Tests eben auch nur unter Laborbedingungen stattfinden. Außerdem sagt Herr Müller noch das
"Bemerkenswert ist übrigens auch, dass am gleichen Tag in Brasilien Klage gegen VW erhoben wird, weil der Konzern in den Jahren 1964-1985 (!) mit der damaligen Diktatur zusammengearbeitet haben soll. Es gibt schon merkwürdige Zufälle."
Aber egal wie es letztlich kommt, es ist immer dasselbe. Jemand nimmt seinen Hut, hat trotzdem ausgesorgt, ein paar Sündenböcke werden entlassen...
Wenn ich einen Betrieb hätte und diesen so führen würde wie einige unserer feinen Herren aus Industrie, Wirtschaft und Politik, wäre ich nach 2 Wochen pleite, hätte Milliarden von Schulden und dürfte nie wieder einen Laden eröffnen.
Wenn man ihn rausgeworfen hätte.... Aber der hat doch von sich aus das weite gesucht.
Du solltest dir besser mal die Geschäftszahlen unter Winterkorn genauer ansehen.
Aber egal wie es letztlich kommt, es ist immer dasselbe. Jemand nimmt seinen Hut, hat trotzdem ausgesorgt, ein paar Sündenböcke werden entlassen...
Wenn ich einen Betrieb hätte und diesen so führen würde wie einige unserer feinen Herren aus Industrie, Wirtschaft und Politik, wäre ich nach 2 Wochen pleite, hätte Milliarden von Schulden und dürfte nie wieder einen Laden eröffnen.
Wenn man ihn rausgeworfen hätte.... Aber der hat doch von sich aus das weite gesucht.
Wenn man ihn rausgeworfen hätte.... Aber der hat doch von sich aus das weite gesucht.
Wenn man ihn rausgeworfen hätte.... Aber der hat doch von sich aus das weite gesucht.