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Abgasaffäre


Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:04 Uhr um 16:04 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
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peter schrieb:

wenn die causa vw dazu führt, dass andere hersteller jetzt schärfer untersucht werden, dann sehe ich das als einen vorteil.

Wenn eine umgreifende Nachuntersuchung über alle Hersteller und Modelle stattfindet. di dazu führt, dass Prospektschadstoffausstoß und Realität näher beieinanderliegen wäre das ja wünschenswert.

Ich möchte allerdings nicht den Aufrschrei hören, der durchs Land geht, wenn auf einmal alle Fahrzeuge nach der Realität besteuert werden und ggf. Nacherhebungen oder Stillegungen drohen, weil zugesicherte Normen nicht eingehalten werden.

Im Prinzip ist ja der Betrug am Verbraucher mit den Angaben im Prospekt zum Vorteil des Verbrauchers (wenn dieser sich der heruntergerechneten Werte bewusst ist), denn diese Werte sind die Grundlage für die Besteuerung eines KFZ (zumindest der CO2-Austoss).
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Wehrheimer_Adler schrieb:

Im Prinzip ist ja der Betrug am Verbraucher mit den Angaben im Prospekt zum Vorteil des Verbrauchers (wenn dieser sich der heruntergerechneten Werte bewusst ist), denn diese Werte sind die Grundlage für die Besteuerung eines KFZ (zumindest der CO2-Austoss).

finanziell mag das ein vorteil sein, verschaukelt werden sich allerdings diejenigen vorkommen, die bei der auswahl des fahrzeugs wert auf einen reduzierten ausstoß legen.

es ist vielleicht ein altmodischer ansatz, aber ich möchte schon gerne wissen was in einem produkt drin ist wenn ich es kaufe, egal ob lebensmittel, auto oder duschgel. und gezielt mit falschaussagen werben ist betrug. und bewusst gegen bestehende gesetze verstoßen auch. dazu gehört, wenn es im großen rahmen durchgeführt wird, auch kriminelle energie und ein angeknackstes unrechtsbewußtsein.

lasagne mit pferdefleischanteil lässt sich wahrscheinlich auch günstiger produzieren und verkaufen. dadurch wird sie aber nicht "verbraucherfreundlich" wenn das nicht deklariert ist.
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peter schrieb:

wenn die causa vw dazu führt, dass andere hersteller jetzt schärfer untersucht werden, dann sehe ich das als einen vorteil.

Wenn eine umgreifende Nachuntersuchung über alle Hersteller und Modelle stattfindet. di dazu führt, dass Prospektschadstoffausstoß und Realität näher beieinanderliegen wäre das ja wünschenswert.

Ich möchte allerdings nicht den Aufrschrei hören, der durchs Land geht, wenn auf einmal alle Fahrzeuge nach der Realität besteuert werden und ggf. Nacherhebungen oder Stillegungen drohen, weil zugesicherte Normen nicht eingehalten werden.

Im Prinzip ist ja der Betrug am Verbraucher mit den Angaben im Prospekt zum Vorteil des Verbrauchers (wenn dieser sich der heruntergerechneten Werte bewusst ist), denn diese Werte sind die Grundlage für die Besteuerung eines KFZ (zumindest der CO2-Austoss).
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Der Kern des Pudels ist hier der vorsätzliche Betrug via grundsätzlicher Programmierung eines Steuergerätes welches 11 Millionen mal verbaut und verkauft wurde.

Die Unterschiede zwischen Verbrauch im Prospekt und an der Tankstelle sind ein anderes Thema.  Der Verbrauch am Prüfstand wird  völlig anders ermittelt wie eine  Emmissionswertmessung.

Wir sollten hier klar trennen.
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peter schrieb:

wenn die causa vw dazu führt, dass andere hersteller jetzt schärfer untersucht werden, dann sehe ich das als einen vorteil.

Wenn eine umgreifende Nachuntersuchung über alle Hersteller und Modelle stattfindet. di dazu führt, dass Prospektschadstoffausstoß und Realität näher beieinanderliegen wäre das ja wünschenswert.

Ich möchte allerdings nicht den Aufrschrei hören, der durchs Land geht, wenn auf einmal alle Fahrzeuge nach der Realität besteuert werden und ggf. Nacherhebungen oder Stillegungen drohen, weil zugesicherte Normen nicht eingehalten werden.

Im Prinzip ist ja der Betrug am Verbraucher mit den Angaben im Prospekt zum Vorteil des Verbrauchers (wenn dieser sich der heruntergerechneten Werte bewusst ist), denn diese Werte sind die Grundlage für die Besteuerung eines KFZ (zumindest der CO2-Austoss).
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Was dachten die ? Daß es überall so läuft wie hierzulande ( Politik unterwürfig ) ? Dass man überall machen kann was man will ?

Die sollen ihre Blechkisten mal langsam korrekt spezifizieren , wie es mit jedem technischen Gerät üblich sein sollte. Gilt auch für Waschmaschinen , Fernseher und den anderen Schrott. Da wird doch ebenfalls betrogen ohne Ende.
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Der Kern des Pudels ist hier der vorsätzliche Betrug via grundsätzlicher Programmierung eines Steuergerätes welches 11 Millionen mal verbaut und verkauft wurde.

Die Unterschiede zwischen Verbrauch im Prospekt und an der Tankstelle sind ein anderes Thema.  Der Verbrauch am Prüfstand wird  völlig anders ermittelt wie eine  Emmissionswertmessung.

Wir sollten hier klar trennen.
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lt.commander schrieb:

Der Verbrauch am Prüfstand wird  völlig anders ermittelt wie eine  Emmissionswertmessung

???
Während der Prüfstandfahrt werden die 3 Verbrauchsmaterial (in erörtert, außerordentlich, kombiniert)  ermittelt.
Aus dem Verbrauch wird direkt der Co2.-Ausstoß abgeleitet weil 1 Liter Benzin 2 3,2 g,  1 Liter Diesel 25,6 g Co2 emittiert,  welcher dann Grundlage der Steuerberechnung  ist.  Es fließt z. B.  noch das Leergewicht  ein,  was die fetten Karren klar bevorsteht.
Auch die anderen Schadstoffe sind je nach Art der Verbrennung ebenfalls vom Verbrauch abhängig.
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Sorry,  davon ist hier erstens nicht die Rede und zweitens ist der EU Drittel Mix nicht die Messmethode die durch die Software des SG umprogrammiert wird um den tatsächlichen Ausstoß verschiedener Schadstoffe nach durchlaufen verschiedener reinigender Komponenten zu ermitteln/verschleiern.

Wir können an anderer Stelle dieses andere Thema gerne diskutieren. Hier geht es nach meiner bescheidenen Meinung am Thema vorbei.
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Sorry,  davon ist hier erstens nicht die Rede und zweitens ist der EU Drittel Mix nicht die Messmethode die durch die Software des SG umprogrammiert wird um den tatsächlichen Ausstoß verschiedener Schadstoffe nach durchlaufen verschiedener reinigender Komponenten zu ermitteln/verschleiern.

Wir können an anderer Stelle dieses andere Thema gerne diskutieren. Hier geht es nach meiner bescheidenen Meinung am Thema vorbei.
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Das eine ist die Abgaszusammensetzung ( Qualität ) , das andere die Menge ( Verbrauch ). Menge ist wieder technisch larifari , es ist die Masse. Beides wird unabhängig spezifiziert.

Die Masse ist recht proportional mit dem Verbrauch , das andere ist der Oxidationsgrad oder ähnliches. Beispielsweise oxidiert ein Kat entsprechende Abgasbestandteile in weniger schädliche Substanzen. Man nennt das Abgasnachbehandlung.

Betrogen haben die bei der Zusammensetzung. Die haben einfach den Stoff ( Harnstoff ) , der die Abgasnachbehandlung unterstützt , nicht in den Prozess geführt. Die wollten nicht , dass die Kunden nachfüllen müssen.

Was die bei den 1,6l gemacht haben ( auch betroffen ) , ist schwer zu sagen. Die haben keine Harnstoffeinspritzung.
Man muss das alles vollständig untersuchen. Motoren zum basteln und prüfen gibt's ja nun ausreichend.

Eigentlich entsprechen die Fahrzeuge nicht der erteilten Typprüfung und müssten sofort stillgelegt werden. Mal sehn , wie die das biegen.
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Das wird ja immer geiler : DieCSU Granden können nicht mal Copy and Paste ( wussteman ja schon ) :

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/eu-abgas-verordnung-gesetzesidee-aus-dem-hause-vw-a-1054386.html

Isch waaas ned wo des hergommt , des Volkswaache in dem Doggument ...

Der Schwachkopf gehört mit Gadsenscheisse totgeschmissen.
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Das wird ja immer geiler : DieCSU Granden können nicht mal Copy and Paste ( wussteman ja schon ) :

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/eu-abgas-verordnung-gesetzesidee-aus-dem-hause-vw-a-1054386.html

Isch waaas ned wo des hergommt , des Volkswaache in dem Doggument ...

Der Schwachkopf gehört mit Gadsenscheisse totgeschmissen.
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fromgg schrieb:

Das wird ja immer geiler : DieCSU Granden können nicht mal Copy and Paste ( wussteman ja schon ) :


http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/eu-abgas-verordnung-gesetzesidee-aus-dem-hause-vw-a-1054386.html


Isch waaas ned wo des hergommt , des Volkswaache in dem Doggument ...


Der Schwachkopf gehört mit Gadsenscheisse totgeschmissen.

Deß´ Mitarbeiter weiß aber zumindest, wie man mit solchen Dingen umzugehen hat:

"Dass die Volkswagen-Gruppe in den Dokument-Eigenschaften als Urheberin auftaucht, findet er "im Nachgang nur folgerichtig, da in Positionen von Interessengruppen auch die Quelle erscheinen soll"."

Klar. Deshalb wurde die Quelle, die jeder sehen sollte, auch in den Dateieigenschaften versteckt.
So wird jeder für dumm verkauft, der sich für dumm verkaufen lässt.
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Sorry,  davon ist hier erstens nicht die Rede und zweitens ist der EU Drittel Mix nicht die Messmethode die durch die Software des SG umprogrammiert wird um den tatsächlichen Ausstoß verschiedener Schadstoffe nach durchlaufen verschiedener reinigender Komponenten zu ermitteln/verschleiern.

Wir können an anderer Stelle dieses andere Thema gerne diskutieren. Hier geht es nach meiner bescheidenen Meinung am Thema vorbei.
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lt.commander schrieb:

Sorry,  davon ist hier erstens nicht die Rede und zweitens ist der EU Drittel Mix nicht die Messmethode die durch die Software des SG umprogrammiert wird um den tatsächlichen Ausstoß verschiedener Schadstoffe nach durchlaufen verschiedener reinigender Komponenten zu ermitteln/verschleiern.


Wir können an anderer Stelle dieses andere Thema gerne diskutieren. Hier geht es nach meiner bescheidenen Meinung am Thema vorbei.

Sorry, Arndt, das eine (Quantität) lässt sich nicht von dem Anderen 8Qualität) trennen.

Hier ist ein Recht interessanter Artikel zum VW-Bashing.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mr-Dax-Volkswagen-Skandal-ist-gar-keiner-article16002516.html
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lt.commander schrieb:

Sorry,  davon ist hier erstens nicht die Rede und zweitens ist der EU Drittel Mix nicht die Messmethode die durch die Software des SG umprogrammiert wird um den tatsächlichen Ausstoß verschiedener Schadstoffe nach durchlaufen verschiedener reinigender Komponenten zu ermitteln/verschleiern.


Wir können an anderer Stelle dieses andere Thema gerne diskutieren. Hier geht es nach meiner bescheidenen Meinung am Thema vorbei.

Sorry, Arndt, das eine (Quantität) lässt sich nicht von dem Anderen 8Qualität) trennen.

Hier ist ein Recht interessanter Artikel zum VW-Bashing.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mr-Dax-Volkswagen-Skandal-ist-gar-keiner-article16002516.html
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Wehrheimer_Adler schrieb:

Hier ist ein Recht interessanter Artikel zum VW-Bashing.http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mr-Dax-Volkswagen-Skandal-ist-gar-keiner-article16002516.html

da ist also ein börsenmakler der meinung die reaktionen seien übertrieben. und ist der meinung, dass das ganze von der amerikanischen automobilwirtschaft lanciert wurde (so verstehe ich ihn zumindest).

das kann man beides so sehen, muss man aber nicht. der beliebte vergleich mit geschöntem benzinverbrauch ist schon einmal unpassend, kein auto erhält die zulassung deswegen nicht, weil der verbrauch zu hoch ist. da wird zwar der käufer hinters licht geführt - das nennt sich marketing und ist bedauerlicher weise eine grauzone - nicht aber staatliche stellen.

und dann der vergleich mit tödlichen unfällen bei anderen marken, nur leicht relativiert durch den versuch das in geld auf zu wiegen. auch der ist unsinn. da wird ein produktionsfehler mit einem vorsätzlichen betrug in einen topf geworfen. das eine ist grob fahrlässig, das andere ist gezielte manipulation, auch wenn bei ersterem die messbaren folgen schlimmer sind.

ich denke, dass ein börsianer eine ganz andere sichtweise hat als beispielsweise ich als konsument sie habe. als konsument finde ich die haltung "an anderer stelle wirst du auch ver*arscht" ziemlich zynisch.
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Wehrheimer_Adler schrieb:

Hier ist ein Recht interessanter Artikel zum VW-Bashing.http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mr-Dax-Volkswagen-Skandal-ist-gar-keiner-article16002516.html

da ist also ein börsenmakler der meinung die reaktionen seien übertrieben. und ist der meinung, dass das ganze von der amerikanischen automobilwirtschaft lanciert wurde (so verstehe ich ihn zumindest).

das kann man beides so sehen, muss man aber nicht. der beliebte vergleich mit geschöntem benzinverbrauch ist schon einmal unpassend, kein auto erhält die zulassung deswegen nicht, weil der verbrauch zu hoch ist. da wird zwar der käufer hinters licht geführt - das nennt sich marketing und ist bedauerlicher weise eine grauzone - nicht aber staatliche stellen.

und dann der vergleich mit tödlichen unfällen bei anderen marken, nur leicht relativiert durch den versuch das in geld auf zu wiegen. auch der ist unsinn. da wird ein produktionsfehler mit einem vorsätzlichen betrug in einen topf geworfen. das eine ist grob fahrlässig, das andere ist gezielte manipulation, auch wenn bei ersterem die messbaren folgen schlimmer sind.

ich denke, dass ein börsianer eine ganz andere sichtweise hat als beispielsweise ich als konsument sie habe. als konsument finde ich die haltung "an anderer stelle wirst du auch ver*arscht" ziemlich zynisch.
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peter schrieb:

das kann man beides so sehen, muss man aber nicht. der beliebte vergleich mit geschöntem benzinverbrauch ist schon einmal unpassend, kein auto erhält die zulassung deswegen nicht, weil der verbrauch zu hoch ist. da wird zwar der käufer hinters licht geführt - das nennt sich marketing und ist bedauerlicher weise eine grauzone - nicht aber staatliche stellen.

Mag sein dass ich falsch liege, aber ich meine mich zu erinnern, dass alle Hersteller zu gewissen Stichtagen sogenannte Flottenverbräuche (=> Schadstoffausstoß) erfüllen müssen, was ansonsten zu Voerkaufsstopp?? oder zumindes Strafzahlungen führt.
Von daher ist dass Ganze nicht so abwegig.
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peter schrieb:

das kann man beides so sehen, muss man aber nicht. der beliebte vergleich mit geschöntem benzinverbrauch ist schon einmal unpassend, kein auto erhält die zulassung deswegen nicht, weil der verbrauch zu hoch ist. da wird zwar der käufer hinters licht geführt - das nennt sich marketing und ist bedauerlicher weise eine grauzone - nicht aber staatliche stellen.

Mag sein dass ich falsch liege, aber ich meine mich zu erinnern, dass alle Hersteller zu gewissen Stichtagen sogenannte Flottenverbräuche (=> Schadstoffausstoß) erfüllen müssen, was ansonsten zu Voerkaufsstopp?? oder zumindes Strafzahlungen führt.
Von daher ist dass Ganze nicht so abwegig.
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PS: klar sieht er es durch seine Börsianer-Brille
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peter schrieb:

das kann man beides so sehen, muss man aber nicht. der beliebte vergleich mit geschöntem benzinverbrauch ist schon einmal unpassend, kein auto erhält die zulassung deswegen nicht, weil der verbrauch zu hoch ist. da wird zwar der käufer hinters licht geführt - das nennt sich marketing und ist bedauerlicher weise eine grauzone - nicht aber staatliche stellen.

Mag sein dass ich falsch liege, aber ich meine mich zu erinnern, dass alle Hersteller zu gewissen Stichtagen sogenannte Flottenverbräuche (=> Schadstoffausstoß) erfüllen müssen, was ansonsten zu Voerkaufsstopp?? oder zumindes Strafzahlungen führt.
Von daher ist dass Ganze nicht so abwegig.
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Wehrheimer_Adler schrieb:

Mag sein dass ich falsch liege, aber ich meine mich zu erinnern, dass alle Hersteller zu gewissen Stichtagen sogenannte Flottenverbräuche (=> Schadstoffausstoß) erfüllen müssen, was ansonsten zu Voerkaufsstopp?? oder zumindes Strafzahlungen führt.
Von daher ist dass Ganze nicht so abwegig.

das wäre mir neu, aber das besagt nichts, ich kenne mich da nicht aus, kann schon sein, dass dem so ist. es ist trotzdem eine ganz eigene qualität fahrzeuge so zu präparieren, dass sie "testtauglich" sind. zumindest würde das wohl zum ersten mal auffliegen.
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(dpa) 2,8 Millionen VW-Fahrzeuge in Deutschland manipuliert.

Von den Manipulationen bei Abgasmessungen an Dieselwagen bei Volkswagen sind 2,8 Millionen Fahrzeuge in Deutschland betroffen. Das sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt im Deutschen Bundestag.
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Kann mir mal jemand erklären, um welche Dimensionen es bei dem Betrug geht? Wurde da um ein paar Nachkommastellen beschissen oder wurde quasi aus Dreckschleudern ein umweltfreundliches Fahrzeug gemacht? Interessiert mich, weil ich ein ebensolches KFZ - beruflich bedingt - fahre.
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Kann mir mal jemand erklären, um welche Dimensionen es bei dem Betrug geht? Wurde da um ein paar Nachkommastellen beschissen oder wurde quasi aus Dreckschleudern ein umweltfreundliches Fahrzeug gemacht? Interessiert mich, weil ich ein ebensolches KFZ - beruflich bedingt - fahre.
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Habe jetzt nich alles gelesen im Thread, aber wurde das hier schon verlinkt ?

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mr-Dax-VW-Skandal-ist-ueberzogen-article16002516.html

Ich als Außenstehender kann da schon einige Argumente nachvollziehen. Wie z.B. das mit dem Spritverbrauch, auch da werden wir doch von vorne bis hinten beschissen, weil die Tests eben auch nur unter Laborbedingungen stattfinden. Außerdem sagt Herr Müller noch das

"Bemerkenswert ist übrigens auch, dass am gleichen Tag in Brasilien Klage gegen VW erhoben wird, weil der Konzern in den Jahren 1964-1985 (!) mit der damaligen Diktatur zusammengearbeitet haben soll. Es gibt schon merkwürdige Zufälle."
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Habe jetzt nich alles gelesen im Thread, aber wurde das hier schon verlinkt ?

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mr-Dax-VW-Skandal-ist-ueberzogen-article16002516.html

Ich als Außenstehender kann da schon einige Argumente nachvollziehen. Wie z.B. das mit dem Spritverbrauch, auch da werden wir doch von vorne bis hinten beschissen, weil die Tests eben auch nur unter Laborbedingungen stattfinden. Außerdem sagt Herr Müller noch das

"Bemerkenswert ist übrigens auch, dass am gleichen Tag in Brasilien Klage gegen VW erhoben wird, weil der Konzern in den Jahren 1964-1985 (!) mit der damaligen Diktatur zusammengearbeitet haben soll. Es gibt schon merkwürdige Zufälle."
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Sorry, wurde wohl schon gepostet. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Aber egal wie es letztlich kommt, es ist immer dasselbe. Jemand nimmt seinen Hut, hat trotzdem ausgesorgt, ein paar Sündenböcke werden entlassen...

Wenn ich einen Betrieb hätte und diesen so führen würde wie einige unserer feinen Herren aus Industrie, Wirtschaft und Politik, wäre ich nach 2 Wochen pleite, hätte Milliarden von Schulden und dürfte nie wieder einen Laden eröffnen.
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Sorry, wurde wohl schon gepostet. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Aber egal wie es letztlich kommt, es ist immer dasselbe. Jemand nimmt seinen Hut, hat trotzdem ausgesorgt, ein paar Sündenböcke werden entlassen...

Wenn ich einen Betrieb hätte und diesen so führen würde wie einige unserer feinen Herren aus Industrie, Wirtschaft und Politik, wäre ich nach 2 Wochen pleite, hätte Milliarden von Schulden und dürfte nie wieder einen Laden eröffnen.
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Im Zusammenhang mit dem freiwilligen  Abgang des Herrn Winterkorn  verstehe ich nicht,  warum eine Abfindung von 28000000€ im Raum steht.
Wenn man ihn rausgeworfen  hätte....  Aber der hat doch von sich aus das weite gesucht.
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Im Zusammenhang mit dem freiwilligen  Abgang des Herrn Winterkorn  verstehe ich nicht,  warum eine Abfindung von 28000000€ im Raum steht.
Wenn man ihn rausgeworfen  hätte....  Aber der hat doch von sich aus das weite gesucht.
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Schweigegeld wie immer und überall in den Kreisen.
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Im Zusammenhang mit dem freiwilligen  Abgang des Herrn Winterkorn  verstehe ich nicht,  warum eine Abfindung von 28000000€ im Raum steht.
Wenn man ihn rausgeworfen  hätte....  Aber der hat doch von sich aus das weite gesucht.
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Wehrheimer_Adler schrieb:

Im Zusammenhang mit dem freiwilligen  Abgang des Herrn Winterkorn  verstehe ich nicht,  warum eine Abfindung von 28000000€ im Raum steht.

Soweit ich das bisher gelesen haben, handelt es sich bei den 28 Mios um Pensionsansprüche. Und die hat er sich durch seine bisherige Tätigkeit bei VW erdient.


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