>

2015/16 Silvestervorfälle in Köln [und Folgen]

#
Mal unabhängig von der Widerlichkeit der Taten bin ich doch erstaunt und erfreut, wie viele hier im Forum sich für Frauenrechte einsetzen.

Da waren wir deutlich weniger weit bevor sich die Flüchtlingszahlen so drastisch erhöhten.

Prima!
#
reggaetyp schrieb:

Mal unabhängig von der Widerlichkeit der Taten bin ich doch erstaunt und erfreut, wie viele hier im Forum sich für Frauenrechte einsetzen.


Da waren wir deutlich weniger weit bevor sich die Flüchtlingszahlen so drastisch erhöhten.


Prima!

Den Flüchtlingen sei dank.
Prima! Haben die doch noch was Gutes getan....
#
Mal unabhängig von der Widerlichkeit der Taten bin ich doch erstaunt und erfreut, wie viele hier im Forum sich für Frauenrechte einsetzen.

Da waren wir deutlich weniger weit bevor sich die Flüchtlingszahlen so drastisch erhöhten.

Prima!
#
reggaetyp schrieb:

Mal unabhängig von der Widerlichkeit der Taten bin ich doch erstaunt und erfreut, wie viele hier im Forum sich für Frauenrechte einsetzen.

Da muss ich gleich an Dunja Hayali vom Morgenmagazin denken. Die steht sehr für Frauenrechte ein und war bis vor kurzem immer auf dem Trip "Flüchtlinge sind gut, alles ist prima" und ist seit den Silvester-Vorfällen ganz anders geworden. Jetzt werden z.B. die schlimmen patriarchischen Strukturen der Araber plötzlich zum Thema.
#
Es wäre vielleicht sinnvoller in eine Universitätsbibliothek zu fahren und die gängigen Kommentierungen zu § 177 StGB zu lesenals hier unentwegt darüber zu streiten ob und inwieweit er andwendbar wäre, ist, oder auch sein kann. Wir drehen uns in dieser Frage doch im Kreis.
#
skyeagle schrieb:

Es wäre vielleicht sinnvoller in eine Universitätsbibliothek zu fahren und die gängigen Kommentierungen zu § 177 StGB zu lesenals hier unentwegt darüber zu streiten ob und inwieweit er andwendbar wäre, ist, oder auch sein kann. Wir drehen uns in dieser Frage doch im Kreis.

Och, zu Sachen, mit denen ich nicht soo oft zu tun habe, schau ich da schon in den Kommentar, bevor ich hier was schreibe...
#
micl schrieb:

Diese Armlänge- oder Kleidungs-Empfehlung ist letztendlich nichts anderes, als eine menschenverachtende Schuldzuweisung an die Opfer.

in diesem fall mit sicherheit nicht, das ist eine empfehlung die präventionsexperten, die polizei und z.b. auch der weisse ring geben.

reker hat ja nur auf eine frage einer journalistin geantwortet. ich finde es ehrlich gesagt schon irritieren, daß diese frage so gestellt wird. diese frage müsste doch eigentlich lauten, was muss unsere gesellschaft tun, daß frauen keinen sexismus mehr fürchten müssen.

auch wenn jetzt durch dieses schlaglicht das problem scheinbar nur durch araber und nordafrikaner zu existieren scheint und es sich viele leicht machen und es auf die integrationsprobleme schieben, ist es doch ein gesamtgesellschaftliches problem.

in der rundschau ist die zahl von 10 angezeigten vergewaltigungen auf dem oktoberfest und eine dunkelziffer von 200 nicht angezeigten vergewaltigungen genannt worden. solange wir über solche zahlen reden, sollten wir uns dieses themas nicht nur dann annehmen, wenn es vorfälle vor dem kölner hbf gibt und nicht glauben, daß es uns eigentlich nichts angeht, weil wir ja nur die "nicht ganz so gut integrierten araber" abschieben müssen.

Was treibt einen denn an, diese vorfälle auf die art und weise zu instrumentalisieren, wie du es tust?
#
Xaver08 schrieb:

in der rundschau ist die zahl von 10 angezeigten vergewaltigungen auf dem oktoberfest und eine dunkelziffer von 200 nicht angezeigten vergewaltigungen genannt worden. solange wir über solche zahlen reden, sollten wir uns dieses themas nicht nur dann annehmen, wenn es vorfälle vor dem kölner hbf gibt und nicht glauben, daß es uns eigentlich nichts angeht, weil wir ja nur die "nicht ganz so gut integrierten araber" abschieben müssen.


Was treibt einen denn an, diese vorfälle auf die art und weise zu instrumentalisieren, wie du es tust?

Was treibt Dich hier eigentlich zu einem Oktoberfestvergleich ?
Willst Du die Anzahl von Vergewaltigungen bei diversen Menschenansammlungen vergleichen ? Gibt es auch eine Vergewaltigungsdunkelziffer bei Eintrachtspielen im Waldstadion ?

Auch Dein Hinweis, dass es Vergewaltigungen nicht nur in Verbindung mit schlecht integrierten Ausländern gibt ist haarsträubend banal. Ungefähr so wie die immer wiederkehrenden Forderungen unserer Volksvertreter nach Strafverfolgung, rechtsstaatlicher Härte usw..

Mal auf den Punkt gebracht: Ich halte es für sehr wahrscheinlich. dass die Silvestervorfälle in Köln und anderswo auch Folgen einer unkontrollierten Zuwanderung sind.
#
Xaver08 schrieb:

in der rundschau ist die zahl von 10 angezeigten vergewaltigungen auf dem oktoberfest und eine dunkelziffer von 200 nicht angezeigten vergewaltigungen genannt worden. solange wir über solche zahlen reden, sollten wir uns dieses themas nicht nur dann annehmen, wenn es vorfälle vor dem kölner hbf gibt und nicht glauben, daß es uns eigentlich nichts angeht, weil wir ja nur die "nicht ganz so gut integrierten araber" abschieben müssen.


Was treibt einen denn an, diese vorfälle auf die art und weise zu instrumentalisieren, wie du es tust?

Was treibt Dich hier eigentlich zu einem Oktoberfestvergleich ?
Willst Du die Anzahl von Vergewaltigungen bei diversen Menschenansammlungen vergleichen ? Gibt es auch eine Vergewaltigungsdunkelziffer bei Eintrachtspielen im Waldstadion ?

Auch Dein Hinweis, dass es Vergewaltigungen nicht nur in Verbindung mit schlecht integrierten Ausländern gibt ist haarsträubend banal. Ungefähr so wie die immer wiederkehrenden Forderungen unserer Volksvertreter nach Strafverfolgung, rechtsstaatlicher Härte usw..

Mal auf den Punkt gebracht: Ich halte es für sehr wahrscheinlich. dass die Silvestervorfälle in Köln und anderswo auch Folgen einer unkontrollierten Zuwanderung sind.
#
Al Dente schrieb:

Mal auf den Punkt gebracht: Ich halte es für sehr wahrscheinlich. dass die Silvestervorfälle in Köln und anderswo auch Folgen einer unkontrollierten Zuwanderung sind.

Wirr einfach nur wirr.
#
Dies bedarf auch keiner weitern Worte mehr

Experte Ahmet Toprak  -  "Das sind keine Männer, sondern Pack"  

Meine These: Die waren vor allem auf Wertgegenstände aus. Die sexuelle Belästigung lief dann sozusagen "nebenher". Von wegen: Wenn ich schon klaue, dann kann ich mich auch gleich sexuell befriedigen, in dem ich belästige oder vergewaltige.

Das klingt ziemlich ekelhaft. Das ist es auch. Deshalb sage ich: Das sind keine Männer, sondern Pack.

http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_76572734/koeln-silvester-das-sind-keine-maenner-sondern-pack-.html
#
Xaver08 schrieb:

in der rundschau ist die zahl von 10 angezeigten vergewaltigungen auf dem oktoberfest und eine dunkelziffer von 200 nicht angezeigten vergewaltigungen genannt worden. solange wir über solche zahlen reden, sollten wir uns dieses themas nicht nur dann annehmen, wenn es vorfälle vor dem kölner hbf gibt und nicht glauben, daß es uns eigentlich nichts angeht, weil wir ja nur die "nicht ganz so gut integrierten araber" abschieben müssen.


Was treibt einen denn an, diese vorfälle auf die art und weise zu instrumentalisieren, wie du es tust?

Was treibt Dich hier eigentlich zu einem Oktoberfestvergleich ?
Willst Du die Anzahl von Vergewaltigungen bei diversen Menschenansammlungen vergleichen ? Gibt es auch eine Vergewaltigungsdunkelziffer bei Eintrachtspielen im Waldstadion ?

Auch Dein Hinweis, dass es Vergewaltigungen nicht nur in Verbindung mit schlecht integrierten Ausländern gibt ist haarsträubend banal. Ungefähr so wie die immer wiederkehrenden Forderungen unserer Volksvertreter nach Strafverfolgung, rechtsstaatlicher Härte usw..

Mal auf den Punkt gebracht: Ich halte es für sehr wahrscheinlich. dass die Silvestervorfälle in Köln und anderswo auch Folgen einer unkontrollierten Zuwanderung sind.
#
Al Dente schrieb:

Was treibt Dich hier eigentlich zu einem Oktoberfestvergleich ?
Willst Du die Anzahl von Vergewaltigungen bei diversen Menschenansammlungen vergleichen ? Gibt es auch eine Vergewaltigungsdunkelziffer bei Eintrachtspielen im Waldstadion ?

Der Verweis aufs Oktoberfest hat wohl eher den Sinn aufzuzeigen, dass Vergewaltigungen nicht nur widerlich sind, wenn sie von Ausländern begangen werden und dass sie kein neues  ausländerspezifisches Phänomen sind. Wer von denen, die sich jetzt so wahnsinnig darüber aufregen, hat sich denn vorher für die massenweise sexuelle Ausbeutung von Frauen interessiert? 60 % aller Frauen wurden bereits sexuell belästigt. Ist das alles nicht so schlimm?

Al Dente schrieb:

Mal auf den Punkt gebracht: Ich halte es für sehr wahrscheinlich. dass die Silvestervorfälle in Köln und anderswo auch Folgen einer unkontrollierten Zuwanderung sind.

Und darauf darfst du dir ein gepflegtes Ei drauf pellen.
#
Xaver08 schrieb:

in der rundschau ist die zahl von 10 angezeigten vergewaltigungen auf dem oktoberfest und eine dunkelziffer von 200 nicht angezeigten vergewaltigungen genannt worden. solange wir über solche zahlen reden, sollten wir uns dieses themas nicht nur dann annehmen, wenn es vorfälle vor dem kölner hbf gibt und nicht glauben, daß es uns eigentlich nichts angeht, weil wir ja nur die "nicht ganz so gut integrierten araber" abschieben müssen.


Was treibt einen denn an, diese vorfälle auf die art und weise zu instrumentalisieren, wie du es tust?

Was treibt Dich hier eigentlich zu einem Oktoberfestvergleich ?
Willst Du die Anzahl von Vergewaltigungen bei diversen Menschenansammlungen vergleichen ? Gibt es auch eine Vergewaltigungsdunkelziffer bei Eintrachtspielen im Waldstadion ?

Auch Dein Hinweis, dass es Vergewaltigungen nicht nur in Verbindung mit schlecht integrierten Ausländern gibt ist haarsträubend banal. Ungefähr so wie die immer wiederkehrenden Forderungen unserer Volksvertreter nach Strafverfolgung, rechtsstaatlicher Härte usw..

Mal auf den Punkt gebracht: Ich halte es für sehr wahrscheinlich. dass die Silvestervorfälle in Köln und anderswo auch Folgen einer unkontrollierten Zuwanderung sind.
#
Al Dente schrieb:

Was treibt Dich hier eigentlich zu einem Oktoberfestvergleich ?

Der Vergleich kam nicht ursprünglich von Xaver08.
Er kam - mit völlig falschen Zahlen - von smoKe89
#
Jetzt ist Schluss mit der Lügerei!!!

Nach der Silvesternacht in Köln kommen nun immer weitere Details über den Einsatz heraus. Interne Berichten zeigen, dass bereits sehr früh deutlich wurde, dass sich unter den Tatverdächtigen auch Flüchtlinge befinden. Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Polizeipräsident Wolfgang Albers wollten diesen Zusammenhang bisher nicht herstellen.

Zahlreiche Flüchtlinge unter den Kontrollierten.

Auch darüber hinaus führte die Polizei in der Nacht noch zahlreiche Kontrollen und Fest­nahmen durch: „Bei den Personalien-Feststellungen konnte sich der überwiegende Teil der Personen lediglich mit einem Registrierungsbeleg als Asylsuchender des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge ausweisen“, heißt es in dem FOCUS vorliegenden Einsatzleiter-Report vom 2. Januar.

Auch in den folgenden Nächten schlugen Asylbewerber nach FOCUS-Informa­tionen mit derselben Masche zu. Erneut wurden Reisende in die Gasse gelockt, bestohlen und sexuell genötigt. Am 3. Januar gegen 4.35 Uhr lauerten fünf Gauner einem jungen Paar auf. Sie verfolgten ihre Opfer, raubten ihnen Geld und Handys.

http://www.focus.de/regional/koeln/chaos-nacht-in-koeln-polizei-reports-zeigen-das-krasse-ausmass-der-silvesternacht_id_5195143.html
#
Jetzt ist Schluss mit der Lügerei!!!

Nach der Silvesternacht in Köln kommen nun immer weitere Details über den Einsatz heraus. Interne Berichten zeigen, dass bereits sehr früh deutlich wurde, dass sich unter den Tatverdächtigen auch Flüchtlinge befinden. Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Polizeipräsident Wolfgang Albers wollten diesen Zusammenhang bisher nicht herstellen.

Zahlreiche Flüchtlinge unter den Kontrollierten.

Auch darüber hinaus führte die Polizei in der Nacht noch zahlreiche Kontrollen und Fest­nahmen durch: „Bei den Personalien-Feststellungen konnte sich der überwiegende Teil der Personen lediglich mit einem Registrierungsbeleg als Asylsuchender des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge ausweisen“, heißt es in dem FOCUS vorliegenden Einsatzleiter-Report vom 2. Januar.

Auch in den folgenden Nächten schlugen Asylbewerber nach FOCUS-Informa­tionen mit derselben Masche zu. Erneut wurden Reisende in die Gasse gelockt, bestohlen und sexuell genötigt. Am 3. Januar gegen 4.35 Uhr lauerten fünf Gauner einem jungen Paar auf. Sie verfolgten ihre Opfer, raubten ihnen Geld und Handys.

http://www.focus.de/regional/koeln/chaos-nacht-in-koeln-polizei-reports-zeigen-das-krasse-ausmass-der-silvesternacht_id_5195143.html
#
DougH schrieb:

Auch in den folgenden Nächten schlugen Asylbewerber nach FOCUS-Informa­tionen mit derselben Masche zu. Erneut wurden Reisende in die Gasse gelockt, bestohlen und sexuell genötigt. Am 3. Januar gegen 4.35 Uhr lauerten fünf Gauner einem jungen Paar auf. Sie verfolgten ihre Opfer, raubten ihnen Geld und Handys.

Diese Gauner wurden verhaftet und ihre Personalien zweifelsfrei festgestellt oder ist das "Asylbewerber"  mehr so ne Vermutung?

Nur wegen der Einleitung, dass jetzt Schluss, sei, mit der Lügerei.
#
skyeagle schrieb:

Es wäre vielleicht sinnvoller in eine Universitätsbibliothek zu fahren und die gängigen Kommentierungen zu § 177 StGB zu lesenals hier unentwegt darüber zu streiten ob und inwieweit er andwendbar wäre, ist, oder auch sein kann. Wir drehen uns in dieser Frage doch im Kreis.

Och, zu Sachen, mit denen ich nicht soo oft zu tun habe, schau ich da schon in den Kommentar, bevor ich hier was schreibe...
#
Maabootsche schrieb:  


skyeagle schrieb:
Es wäre vielleicht sinnvoller in eine Universitätsbibliothek zu fahren und die gängigen Kommentierungen zu § 177 StGB zu lesenals hier unentwegt darüber zu streiten ob und inwieweit er andwendbar wäre, ist, oder auch sein kann. Wir drehen uns in dieser Frage doch im Kreis.


Och, zu Sachen, mit denen ich nicht soo oft zu tun habe, schau ich da schon in den Kommentar, bevor ich hier was schreibe...

Skyeagle, man braucht dabei nicht in eine Uni -Bibliothek zu gehen ,um Bescheid zu wissen.

Wir sind uns doch sicher alle einig,dass man in Deutschland nur für etwas bestraft werden kann,was einen Gesetzesverstoß darstellt.

Nochmals den STRAFTATBESTAND sexuelle Belästigung gibt es im Deutschen Strafgesetz nicht.

Ein tatsächlich geschehener Fall vor Gericht, bei dem ich als Zuschauer selbst dabei war.

Ein Mann hatte auf der Strasse eine ihm wildfremde Frau  an die Brüste gefasst.

Die Frau zeige ihn an, die Sache ging letztlich vor Gericht.

Der Betroffene argumentierte vor Gericht,ihm habe die attraktive Frau so gut gefallen, dass er sich nicht beherrschen konnte.
Das Verfahren wurde vom Gericht eingestellt, mit der Begründung der Betroffene habe die Frau weder beleidigt, noch habe er sie erniedrigen o. herabsetzen wollen.

Anders wäre der Fall ausgegangen ,hätte der Betroffene die Frau beleidigt,sie zb. als ******** bezeichnet u. ihr dabei an die Brüste gegriffen, so die Argumentation des Richters.

Es lag aber nicht in der Absicht des Betroffenen die ihm völlig unbekannte Frau zu  beleidigen, zu erniedrigen oder herabzusetzen.

Aus diesem Grund sei der Betroffene nicht zu verurteilen gewesen.

Und jetzt bitte diese juristische Bewertung genau durchlesen.

http://www.rechtsanwalt-sexualstrafrecht.de/sexuelle-beleidigung-185-stgb/
#
Jetzt ist Schluss mit der Lügerei!!!

Nach der Silvesternacht in Köln kommen nun immer weitere Details über den Einsatz heraus. Interne Berichten zeigen, dass bereits sehr früh deutlich wurde, dass sich unter den Tatverdächtigen auch Flüchtlinge befinden. Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Polizeipräsident Wolfgang Albers wollten diesen Zusammenhang bisher nicht herstellen.

Zahlreiche Flüchtlinge unter den Kontrollierten.

Auch darüber hinaus führte die Polizei in der Nacht noch zahlreiche Kontrollen und Fest­nahmen durch: „Bei den Personalien-Feststellungen konnte sich der überwiegende Teil der Personen lediglich mit einem Registrierungsbeleg als Asylsuchender des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge ausweisen“, heißt es in dem FOCUS vorliegenden Einsatzleiter-Report vom 2. Januar.

Auch in den folgenden Nächten schlugen Asylbewerber nach FOCUS-Informa­tionen mit derselben Masche zu. Erneut wurden Reisende in die Gasse gelockt, bestohlen und sexuell genötigt. Am 3. Januar gegen 4.35 Uhr lauerten fünf Gauner einem jungen Paar auf. Sie verfolgten ihre Opfer, raubten ihnen Geld und Handys.

http://www.focus.de/regional/koeln/chaos-nacht-in-koeln-polizei-reports-zeigen-das-krasse-ausmass-der-silvesternacht_id_5195143.html
#
So scheiße das alles ist, sollte man doch versuchen etwas objektiv zu sein. Jetzt kommen wieder alle und wollen es für ihre Zwecke ausschlachten. So auch der Herr Markwort mit seinem Focus.
In einigen Passagen des Textes erkennt man wie der Focus mitlerweile ein zu ordnen ist. Der Markwort schafft es schon eine zweite Bild-Zeitung auf zu bauen.
Und der Bernd Höcke von der AfD meldet sich auch bestimmt gleich zu Wort, oder hat er schon?
#
So scheiße das alles ist, sollte man doch versuchen etwas objektiv zu sein. Jetzt kommen wieder alle und wollen es für ihre Zwecke ausschlachten. So auch der Herr Markwort mit seinem Focus.
In einigen Passagen des Textes erkennt man wie der Focus mitlerweile ein zu ordnen ist. Der Markwort schafft es schon eine zweite Bild-Zeitung auf zu bauen.
Und der Bernd Höcke von der AfD meldet sich auch bestimmt gleich zu Wort, oder hat er schon?
#
AdlerBonn schrieb:

Jetzt kommen wieder alle und wollen es für ihre Zwecke ausschlachten. So auch der Herr Markwort mit seinem Focus.
In einigen Passagen des Textes erkennt man wie der Focus mitlerweile ein zu ordnen ist. Der Markwort schafft es schon eine zweite Bild-Zeitung auf zu bauen.

Hm, also dass der Focus manchmal noch viel mehr über Stränge schlägt, als es sich die Bild trauen würde, beobachte ich schon seit vielen Jahren. Bild-Links klicke ich zugegebenermaßen manchmal an, der Focus ist bei mir auf dem Index.
#
So scheiße das alles ist, sollte man doch versuchen etwas objektiv zu sein. Jetzt kommen wieder alle und wollen es für ihre Zwecke ausschlachten. So auch der Herr Markwort mit seinem Focus.
In einigen Passagen des Textes erkennt man wie der Focus mitlerweile ein zu ordnen ist. Der Markwort schafft es schon eine zweite Bild-Zeitung auf zu bauen.
Und der Bernd Höcke von der AfD meldet sich auch bestimmt gleich zu Wort, oder hat er schon?
#
AdlerBonn schrieb:

So scheiße das alles ist, sollte man doch versuchen etwas objektiv zu sein. Jetzt kommen wieder alle und wollen es für ihre Zwecke ausschlachten. So auch der Herr Markwort mit seinem Focus.
In einigen Passagen des Textes erkennt man wie der Focus mitlerweile ein zu ordnen ist. Der Markwort schafft es schon eine zweite Bild-Zeitung auf zu bauen.
Und der Bernd Höcke von der AfD meldet sich auch bestimmt gleich zu Wort, oder hat er schon?

hat er doch schon,indem er auf der "berüchtigten " Rede damals sagte, dass "blonde  Frauen, bald nicht mehr auf die Strass gehen können"
Warum sollter er sich jetzt dazu noch äussern ....er geniesst jetzt sicher,dass er mit dieser Äusserung nicht ganz Unrecht hatte.

Ich habe es schon einmal geschrieben, ich fand dies Äusserung  von Höcke damals ziemlich daneben.
#
Unfassbar!
Aber es kann halt nicht sein, was nicht sein darf.
#
In einem weiteren Punkt widersprechen in der Silvesternacht eingesetzte Beamte der offiziellen Darstellung. Es heißt, den Tätern sei es primär darum gegangen, Passanten zu bestehlen. Die sexuellen Belästigungen seien nur nebenbei passiert. *"In Wirklichkeit verhielt es sich genau umgekehrt", so Kölner Polizisten zur "Welt am Sonntag". "Vorrangig ging es den meist arabischen Tätern um die Sexualstraftaten oder, um es aus ihrem Blickwinkel zu sagen, um ihr sexuelles Amüsement."***
http://www.welt.de/politik/deutschland/article150735341/Die-meisten-waren-frisch-eingereiste-Asylbewerber.html
#
In einem weiteren Punkt widersprechen in der Silvesternacht eingesetzte Beamte der offiziellen Darstellung. Es heißt, den Tätern sei es primär darum gegangen, Passanten zu bestehlen. Die sexuellen Belästigungen seien nur nebenbei passiert. *"In Wirklichkeit verhielt es sich genau umgekehrt", so Kölner Polizisten zur "Welt am Sonntag". "Vorrangig ging es den meist arabischen Tätern um die Sexualstraftaten oder, um es aus ihrem Blickwinkel zu sagen, um ihr sexuelles Amüsement."***
http://www.welt.de/politik/deutschland/article150735341/Die-meisten-waren-frisch-eingereiste-Asylbewerber.html
#
In den Nachrichten kam gerade ,dass von den Poilzeibeamten vor Ort eine Hundertschaft ( mind.8o-120) Beamte angefordert wurden.

Dies wurde vom Innenministerium aber abgelehnt.

NRW Innenminister Jäger sollte zurücktreten.
#
anbei einige interessante Zusammenfassungen zur rechtslage bei straffälligen Ausländern bzw. Asylanten
http://www.heute.de/nach-uebergriffen-in-koeln-merkel-will-striktere-abschieberegeln-pruefen-41726214.html?anchorName=faktenboxAnchor

u.a.
Wird ein Asylbewerber rechtskräftig zu einer Freiheitsstrafe von mindestens drei Jahren verurteilt oder aus "schwerwiegenden Gründen" als Gefahr für die Allgemeinheit betrachtet, kann die Anerkennung als Flüchtling entzogen werden. Laufende Asylanträge werden in diesem Fall als unbegründet abgelehnt. Einfach abgeschoben werden können die Betroffenen jedoch auch nach der Verurteilung nicht: Die Europäische Menschenrechtskonvention gebietet ein absolutes Abschiebungsverbot, wenn im Herkunftsland Gefahr für Leib und Leben droht.
#
ich habe mich bewusst größtenteils aus der diskussion heraus gehalten, auch wenn es nicht immer ganz einfach war. ein paar fragen sind meiner meinung nach aber nach wie vor offen.

falls es sich heraus stellen sollte, dass syrische flüchtlinge unter den tätern waren, was bedeutet das für den umgang mit flüchtlingen im allgemeinen? ist jetzt jeder flüchtling ein potentieller vergewaltiger weil es zwei anzeigen wegen vergewaltigung gab und mehrere wegen sexueller belästigung und diebstahl? stehen flüchtlinge jetzt unter generalverdacht? all die hunderttausenden?

soll man solche täter lieber nicht bestrafen sondern gleich abschieben, falls das möglich ist? ist ein solcher verzicht auf strafe überhaupt mit dem allgemeinen rechtsverständnis zu vereinbaren?

macht es nur mir angst, dass so selbstverständlich davon aus gegangen wird, dass sich jetzt noch mehr pöbel dazu bemüssigt fühlen könnte, asylanten und asylunterkünfte an zu greifen? ist unsere zivilisatorische eisdecke wirklich so dünn, dass eine hand voll idioten sie massiv ankratzen kann? das ist es, was mich ernsthaft beunruhigt.

und, @pelo, ich glaube nicht, dass die grabscher sich auf blonde frauen kapriziert haben, ich vermute, dass ihnen auch religion und nationalität der opfer völlig egal war. es waren nicht "deutsche" frauen betroffen sondern frauen im allgemeinen.

eine frage hätte ich noch an die beteiligten an dieser diskussion: glaubt außer dem erfinder der idee, dass merkel für die polizeiprotokolle verantwortlich ist, sonst noch irgend jemand dass dem so sein könnte? ich lese erstaunlich wenig widerspruch aus dem lager der asylrechtskritiker.

charmant auch die idee asylbewerber mit sexualpartnern aus zu statten. so hätte man die vergewaltigungsproblematik in deutschland schon vor jahren in den griff bekommen und auch die prostitution in den griff bekommen, lange bevor es so viele asylbewerber gab. das in einem solchen kopf existierende frauenbild, denn die frauen müssten da ja mitspielen, möchte manN lieber nicht kennen. aber das was in diesem kopf vorgeht rechtfertigt die alte feministische annahme, dass jeder mann ein potentieller vergewaltiger ist. davon möchte ich mich dann doch distanzieren.


Teilen