>

Wie umgehen mit Linksradikalen?

#
Die permanente Gleichsetzung von Links- und Rechtsextremismus ignoriert nicht nur den Stand der Forschung, sondern zeigt auch deutliche Wissensdefizite im Bereich der Ideengeschichte, der Funktionsweise von Milieus sowie der Art und Weise wie ein politisches Spektrum und ein politischer Diskurs funktionieren.
Es zeigt vielmehr, da diese Gleichsetzung ja immer nur im Kontext ganz bestimmter Ereignisse vorgenommen wird, den Wunsch nach Relativierung und Simplifizierung komplexer Sachverhalte bei gleichzeitiger Inszenierung eigener Unabhängigkeit, da "man" sich ja weder rechts- noch linksaußen sieht, beide damit gleichermaßen verurteilen kann (die Linken dann halt gerne mal ein bisschen mehr), während man selbst keine Position beziehen muss. Eine derartig wohlfeile und wachsweiche Durchschlängelei, dass man kotzen möchte.
#
Die permanente Gleichsetzung von Links- und Rechtsextremismus ignoriert nicht nur den Stand der Forschung, sondern zeigt auch deutliche Wissensdefizite im Bereich der Ideengeschichte, der Funktionsweise von Milieus sowie der Art und Weise wie ein politisches Spektrum und ein politischer Diskurs funktionieren.
Es zeigt vielmehr, da diese Gleichsetzung ja immer nur im Kontext ganz bestimmter Ereignisse vorgenommen wird, den Wunsch nach Relativierung und Simplifizierung komplexer Sachverhalte bei gleichzeitiger Inszenierung eigener Unabhängigkeit, da "man" sich ja weder rechts- noch linksaußen sieht, beide damit gleichermaßen verurteilen kann (die Linken dann halt gerne mal ein bisschen mehr), während man selbst keine Position beziehen muss. Eine derartig wohlfeile und wachsweiche Durchschlängelei, dass man kotzen möchte.
#

Die Relativierung des Extremismus in Abhängigkeit der Ziele, die eine Idiologie hat, führt immer dazu, dass die Realität die diese Ideologien zeigen, mal stärker und mal schwächer wahrgenommen und bewertet wird. Dies führt zu der Verharmlosung jeweils der Taten, die von Leuten durchgeführt werden, die der eigenen Meinung nahestehen.
Gute Ziele der Akteure - weniger schlimm, böse Ziele - ganz schlimm.
An ihren Taten sind sie zu messen und nicht an ihren Worten.
Und da ist es mir scheißegal ob ein Büro der AfD oder der Linken verwüstet wird. Beides ist gleich verwerflich. Reicht Dir das als Positionierung.
#
Ja, der Unterschied zwischen Reichsbürgern und den Tätern bzgl. der BGH-Geschichte ist nicht allzu groß. Beide handeln aus ähnlichen staatsablehnenden Motiven.
#
SGE_Werner schrieb:

Ja, der Unterschied zwischen Reichsbürgern und den Tätern bzgl. der BGH-Geschichte ist nicht allzu groß. Beide handeln aus ähnlichen staatsablehnenden Motiven.

Aus welchen Motiven die Täter in Leipzig gehandelt haben, dürfte erst noch herauszufinden sein.

Die Tatsache, dass es ein Bekennerschreiben von "Autonomen Gruppen" auf indymedia gab, finde ich zunächst einmal wenig hilfreich. Insoweit möge man sich an ähnliche Schreiben aus jüngerer Zeit auf dieser Plattform erinnern.

Erst wenn die Authentizität feststünde, könnte sich m.E. nachfolgend die Motivfrage stellen.
#
SGE_Werner schrieb:

Ja, der Unterschied zwischen Reichsbürgern und den Tätern bzgl. der BGH-Geschichte ist nicht allzu groß. Beide handeln aus ähnlichen staatsablehnenden Motiven.

Aus welchen Motiven die Täter in Leipzig gehandelt haben, dürfte erst noch herauszufinden sein.

Die Tatsache, dass es ein Bekennerschreiben von "Autonomen Gruppen" auf indymedia gab, finde ich zunächst einmal wenig hilfreich. Insoweit möge man sich an ähnliche Schreiben aus jüngerer Zeit auf dieser Plattform erinnern.

Erst wenn die Authentizität feststünde, könnte sich m.E. nachfolgend die Motivfrage stellen.
#
Das vermeintliche Bekennerschreiben würde übrigens in Teilen von der Seite

http://tatortkurdistan.blogsport.de/2018/12/13/prozesseroeffnung-vor-olg-celle-gegen-vier-junge-kurden/

wortwörtlich abgeschrieben.

Aber das hat das Polizeiliche Terrorismus- und Abwehrzentrum sicherlich auch bereits ergoogelt. Da sitzen ja schließlich Fachleute.
#

Die Relativierung des Extremismus in Abhängigkeit der Ziele, die eine Idiologie hat, führt immer dazu, dass die Realität die diese Ideologien zeigen, mal stärker und mal schwächer wahrgenommen und bewertet wird. Dies führt zu der Verharmlosung jeweils der Taten, die von Leuten durchgeführt werden, die der eigenen Meinung nahestehen.
Gute Ziele der Akteure - weniger schlimm, böse Ziele - ganz schlimm.
An ihren Taten sind sie zu messen und nicht an ihren Worten.
Und da ist es mir scheißegal ob ein Büro der AfD oder der Linken verwüstet wird. Beides ist gleich verwerflich. Reicht Dir das als Positionierung.
#
hawischer schrieb:

An ihren Taten sind sie zu messen und nicht an ihren Worten.

Von welcher Seite droht denn deiner Meinung nach die größere Gefahr?
#

Die Relativierung des Extremismus in Abhängigkeit der Ziele, die eine Idiologie hat, führt immer dazu, dass die Realität die diese Ideologien zeigen, mal stärker und mal schwächer wahrgenommen und bewertet wird. Dies führt zu der Verharmlosung jeweils der Taten, die von Leuten durchgeführt werden, die der eigenen Meinung nahestehen.
Gute Ziele der Akteure - weniger schlimm, böse Ziele - ganz schlimm.
An ihren Taten sind sie zu messen und nicht an ihren Worten.
Und da ist es mir scheißegal ob ein Büro der AfD oder der Linken verwüstet wird. Beides ist gleich verwerflich. Reicht Dir das als Positionierung.
#
Komm halt Montags zum Exzess-Container, da kannst du deine Kritik anbringen, diese Auseindersetzungen werden im Real Life nicht in Internetblasen  geführt.
#
hawischer schrieb:

An ihren Taten sind sie zu messen und nicht an ihren Worten.

Von welcher Seite droht denn deiner Meinung nach die größere Gefahr?
#
Brodowin schrieb:

hawischer schrieb:

An ihren Taten sind sie zu messen und nicht an ihren Worten.

Von welcher Seite droht denn deiner Meinung nach die größere Gefahr?

Weltweit eindeutig von rechts.
Während die linksradikale Szene vorwiegend auf der Straße unterwegs ist, ist die rechtsradikale, nationalistische Seite schon weit in den Parlamenten und Regierungen aktiv.
#
amsterdam_stranded schrieb:

Insoweit trenne ich nicht zwischen Links- und Rechtsextremismus.

Ist klar. Daher auch immer der Whataboutism bei dem Thema.

Wer nicht erkennt, von woher weltweit die größte Bedrohung kommt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Dem Rechtsextremismus wohnt das Ausgrenzen, Überlegenheitsgefühl und die Repression inne, das dürfte der entscheidende Punkt sein.
#
reggaetyp schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

Insoweit trenne ich nicht zwischen Links- und Rechtsextremismus.

Ist klar. Daher auch immer der Whataboutism bei dem Thema.

Wer nicht erkennt, von woher weltweit die größte Bedrohung kommt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Dem Rechtsextremismus wohnt das Ausgrenzen, Überlegenheitsgefühl und die Repression inne, das dürfte der entscheidende Punkt sein.


Wenn Du mich vollständig zitiert hättest, hättest Du erkannt, dass ich mich auf Brodowin beziehe, der den Bezug zum Rechtsextremismus in die Diskussion eingeführt hat. Außerdem kennzeichnet das Wort "insoweit" eine Einschränkung, die sich auf den vorangehenden Satz bezieht. Ich habe nämlich vollständig folgendes geschrieben:

amsterdam_stranded schrieb:

Da kann Aufklärung schon ansetzen. Insoweit trenne ich nicht zwischen Links- und Rechtsextremismus.


Ansonsten gebe ich Dir durchaus recht. Weltweit kommt derzeit die größte Bedrohung von rechts.
#
reggaetyp schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

Insoweit trenne ich nicht zwischen Links- und Rechtsextremismus.

Ist klar. Daher auch immer der Whataboutism bei dem Thema.

Wer nicht erkennt, von woher weltweit die größte Bedrohung kommt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Dem Rechtsextremismus wohnt das Ausgrenzen, Überlegenheitsgefühl und die Repression inne, das dürfte der entscheidende Punkt sein.


Wenn Du mich vollständig zitiert hättest, hättest Du erkannt, dass ich mich auf Brodowin beziehe, der den Bezug zum Rechtsextremismus in die Diskussion eingeführt hat. Außerdem kennzeichnet das Wort "insoweit" eine Einschränkung, die sich auf den vorangehenden Satz bezieht. Ich habe nämlich vollständig folgendes geschrieben:

amsterdam_stranded schrieb:

Da kann Aufklärung schon ansetzen. Insoweit trenne ich nicht zwischen Links- und Rechtsextremismus.


Ansonsten gebe ich Dir durchaus recht. Weltweit kommt derzeit die größte Bedrohung von rechts.
#
Ist eine ernst gemeinte Frage. Welche Länder weltweit sind denn per eurer Definition mit "rechts" gemeint?
#
Ist eine ernst gemeinte Frage. Welche Länder weltweit sind denn per eurer Definition mit "rechts" gemeint?
#
Phantomtor schrieb:

Ist eine ernst gemeinte Frage. Welche Länder weltweit sind denn per eurer Definition mit "rechts" gemeint?


Alle?
#
Phantomtor schrieb:

Ist eine ernst gemeinte Frage. Welche Länder weltweit sind denn per eurer Definition mit "rechts" gemeint?


Alle?
#
Von welchen aktuellen Regierungen geht denn momentan eurer Meinung nach eine rechte Gefahr aus? 🙄
Es reicht eine Aufzählung der jeweigen Länder. Danke. 💪
#
Ist eine ernst gemeinte Frage. Welche Länder weltweit sind denn per eurer Definition mit "rechts" gemeint?
#
Phantomtor schrieb:

Ist eine ernst gemeinte Frage. Welche Länder weltweit sind denn per eurer Definition mit "rechts" gemeint?


Ich beschränke mich mal nur auf Europa:

In Regierungsverantwortung sitzen Rechtspopulisten/Rechtsextreme in
Norwegen
Finnland
Polen
Slowakei
Ungarn
Italien
Österreich
Schweiz

Im Parlament vertreten (zum großen Teil erst seit kurzem) in
Frankreich
Luxemburg
Belgien
Niederlande
Deutschland
Dänemark
Schweden
Estland
Lettland
Litauen
Bulgarien
#
Phantomtor schrieb:

Ist eine ernst gemeinte Frage. Welche Länder weltweit sind denn per eurer Definition mit "rechts" gemeint?


Ich beschränke mich mal nur auf Europa:

In Regierungsverantwortung sitzen Rechtspopulisten/Rechtsextreme in
Norwegen
Finnland
Polen
Slowakei
Ungarn
Italien
Österreich
Schweiz

Im Parlament vertreten (zum großen Teil erst seit kurzem) in
Frankreich
Luxemburg
Belgien
Niederlande
Deutschland
Dänemark
Schweden
Estland
Lettland
Litauen
Bulgarien
#
Ich sehe jetzt auf den ersten Blick in diesen Ländern weder kriegerische Auseinandersetzungen oder gravierende Menschenrechtsverletzungen. Was genau macht es denn so gefährlich?

Ist nicht provokativ gemeint, daher würde es mich freuen auf einer vernünftigen Basis diskutieren zu können. ✌️
#
Ich sehe jetzt auf den ersten Blick in diesen Ländern weder kriegerische Auseinandersetzungen oder gravierende Menschenrechtsverletzungen. Was genau macht es denn so gefährlich?

Ist nicht provokativ gemeint, daher würde es mich freuen auf einer vernünftigen Basis diskutieren zu können. ✌️
#
Phantomtor schrieb:

Was genau macht es denn so gefährlich?



hetze gegen Ausländer, Minderheiten z.B. Homosexuelle, EInschränkung der Pressefreiheiten..

den Kollegen fallen sicher noch mehr Beispiele ein

die Frage wundert mich übrigens
#
Die permanente Gleichsetzung von Links- und Rechtsextremismus ignoriert nicht nur den Stand der Forschung, sondern zeigt auch deutliche Wissensdefizite im Bereich der Ideengeschichte, der Funktionsweise von Milieus sowie der Art und Weise wie ein politisches Spektrum und ein politischer Diskurs funktionieren.
Es zeigt vielmehr, da diese Gleichsetzung ja immer nur im Kontext ganz bestimmter Ereignisse vorgenommen wird, den Wunsch nach Relativierung und Simplifizierung komplexer Sachverhalte bei gleichzeitiger Inszenierung eigener Unabhängigkeit, da "man" sich ja weder rechts- noch linksaußen sieht, beide damit gleichermaßen verurteilen kann (die Linken dann halt gerne mal ein bisschen mehr), während man selbst keine Position beziehen muss. Eine derartig wohlfeile und wachsweiche Durchschlängelei, dass man kotzen möchte.
#
Ich denke nicht, dass es eine "wohlfeile und wachsweiche Durchschlängelei" ist, wenn man den Rechtsextremismus ablehnt, ohne dem Linksextremismus das Wort zu reden.

Btw. wie hältst Du es denn mit dem Linksextremismus? Welche Gegenmaßnahmen schlägst Du vor?
#
Ich sehe jetzt auf den ersten Blick in diesen Ländern weder kriegerische Auseinandersetzungen oder gravierende Menschenrechtsverletzungen. Was genau macht es denn so gefährlich?

Ist nicht provokativ gemeint, daher würde es mich freuen auf einer vernünftigen Basis diskutieren zu können. ✌️
#
Phantomtor schrieb:

Ich sehe jetzt auf den ersten Blick in diesen Ländern weder kriegerische Auseinandersetzungen oder gravierende Menschenrechtsverletzungen. Was genau macht es denn so gefährlich?

Ist nicht provokativ gemeint, daher würde es mich freuen auf einer vernünftigen Basis diskutieren zu können. ✌️

Nur als Beispiel Ungarn: es gehört zu den Ländern, die eine europäische Flüchtlingslösung verhindern. Die Demonstrationen, die derzeit in Ungarn veranstaltet werden, richten sich u. a. gegen die Abschaffung demokratischer Grundrechte wie der Pressefreiheit. Auch mit dem ungarischen Justizsystem ist es seit Orban nicht zum Besten bestellt - es soll der Regierung mehr oder weniger direkt unterstellt werden.
#
Phantomtor schrieb:

Ist eine ernst gemeinte Frage. Welche Länder weltweit sind denn per eurer Definition mit "rechts" gemeint?


Ich beschränke mich mal nur auf Europa:

In Regierungsverantwortung sitzen Rechtspopulisten/Rechtsextreme in
Norwegen
Finnland
Polen
Slowakei
Ungarn
Italien
Österreich
Schweiz

Im Parlament vertreten (zum großen Teil erst seit kurzem) in
Frankreich
Luxemburg
Belgien
Niederlande
Deutschland
Dänemark
Schweden
Estland
Lettland
Litauen
Bulgarien
#
Du wirfst Rechtsextremismus und Rechtspopulismus durcheinander.
#
Du wirfst Rechtsextremismus und Rechtspopulismus durcheinander.
#
amsterdam_stranded schrieb:

Du wirfst Rechtsextremismus und Rechtspopulismus durcheinander.

Ich habe sie unter "rechte" subsumiert (so lautete die Frage) und extra so gekennzeichnet. Mit dieser Auffassung stehe ich nicht allein.
#
Phantomtor schrieb:

Was genau macht es denn so gefährlich?



hetze gegen Ausländer, Minderheiten z.B. Homosexuelle, EInschränkung der Pressefreiheiten..

den Kollegen fallen sicher noch mehr Beispiele ein

die Frage wundert mich übrigens
#
Ich beziehe mich jetzt mal auf die Länder, wo ich mich öfters aufhalte. In Österreich, Ungarn oder der Schweiz sehe ich keine Hetze gegen Ausländer oder Homosexuelle. Pressefreiheit in Ungarn liest man so einiges, da kann ich kein Urteil abgeben.

Per dieser Definition müssten so eine Länder in Nahost auch zu den "rechten" zählen. Dort könnte man dann noch Frauen und Religionen hinzufügen.
#
Ich beziehe mich jetzt mal auf die Länder, wo ich mich öfters aufhalte. In Österreich, Ungarn oder der Schweiz sehe ich keine Hetze gegen Ausländer oder Homosexuelle. Pressefreiheit in Ungarn liest man so einiges, da kann ich kein Urteil abgeben.

Per dieser Definition müssten so eine Länder in Nahost auch zu den "rechten" zählen. Dort könnte man dann noch Frauen und Religionen hinzufügen.
#
Phantomtor schrieb:

Ich beziehe mich jetzt mal auf die Länder, wo ich mich öfters aufhalte. In Österreich, Ungarn oder der Schweiz sehe ich keine Hetze gegen Ausländer oder Homosexuelle.



Teilen