>

Landtagswahlen in MV und Berlin - 4. / 18. September

#
Cassiopeia1981 schrieb:

Vielleicht würde es sogar noch für rot-rot-grün reichen. Je nachdem was der Abend bringt. Wobei spd-cdu ja wohl ganz gut harmoniert hat!?

Es wird definitiv für rot-rot oder rot-rot-grün langen.
#
SGE_Werner schrieb:  


Cassiopeia1981 schrieb:
Vielleicht würde es sogar noch für rot-rot-grün reichen. Je nachdem was der Abend bringt. Wobei spd-cdu ja wohl ganz gut harmoniert hat!?


Es wird definitiv für rot-rot oder rot-rot-grün langen.

Wenn ich mich nicht verschaut habe, muss Grün mit dabei, denn die brauchen insgesamt 36 Sitze für die Mehrheit und mit RotRot warens wenn ich mich nicht verguggzt habe nur 34, mit Grün dann 39.
#
SGE_Werner schrieb:  


Cassiopeia1981 schrieb:
Vielleicht würde es sogar noch für rot-rot-grün reichen. Je nachdem was der Abend bringt. Wobei spd-cdu ja wohl ganz gut harmoniert hat!?


Es wird definitiv für rot-rot oder rot-rot-grün langen.

Für rot-rot? Wie denn das? ich denke, die Grünen müssten schon noch dabei sein.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Für rot-rot? Wie denn das? ich denke, die Grünen müssten schon noch dabei sein.

Äh. Grüne fliegen raus und bekommen 4,9

SPD bleibt bei 30,4 und Linke bei 12,6 = 43,0
CDU bleibt bei 19,2 und AfD bei 21,0 = 40,2

Rest draußen. Wer hat jetzt ne Mehrheit?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Für rot-rot? Wie denn das? ich denke, die Grünen müssten schon noch dabei sein.

Äh. Grüne fliegen raus und bekommen 4,9

SPD bleibt bei 30,4 und Linke bei 12,6 = 43,0
CDU bleibt bei 19,2 und AfD bei 21,0 = 40,2

Rest draußen. Wer hat jetzt ne Mehrheit?
#
SGE_Werner schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
Für rot-rot? Wie denn das? ich denke, die Grünen müssten schon noch dabei sein.


Äh. Grüne fliegen raus und bekommen 4,9


SPD bleibt bei 30,4 und Linke bei 12,6 = 43,0
CDU bleibt bei 19,2 und AfD bei 21,0 = 40,2


Rest draußen. Wer hat jetzt ne Mehrheit?

Prozentual als Minderheitsregierung, sicher, aber regier mal wenn du keine Mehrheit für Beschlüsse hast
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Für rot-rot? Wie denn das? ich denke, die Grünen müssten schon noch dabei sein.

Äh. Grüne fliegen raus und bekommen 4,9

SPD bleibt bei 30,4 und Linke bei 12,6 = 43,0
CDU bleibt bei 19,2 und AfD bei 21,0 = 40,2

Rest draußen. Wer hat jetzt ne Mehrheit?
#
SGE_Werner schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
Für rot-rot? Wie denn das? ich denke, die Grünen müssten schon noch dabei sein.


Äh. Grüne fliegen raus und bekommen 4,9


SPD bleibt bei 30,4 und Linke bei 12,6 = 43,0
CDU bleibt bei 19,2 und AfD bei 21,0 = 40,2


Rest draußen. Wer hat jetzt ne Mehrheit?

Die Möglichkeit, dass die Grünen rausfliegen, hatte ich übersehen.
#
Ich hatte ja noch mehr Stimmen für rechts erwartet.
Trotzdem zum Kotzen.

Es wurde primär wegen Bundesthemen gewählt. Und wegen der vielen Flüchtlingen (ächz) und der vielen Moscheen (vier, glaube ich) in MV.
Schade, ist ein schönes Land. Aber die vielen Rechten, die ihre Einstellung völlig ungeniert öffentlich machten, fand ich schon vor ein paar Jahren, als ich dort mal Urlaub machte, sehr auffällig und unangenehm.
#
Bemerkenswert finde ich übrigens, dass die AfD bereits vor der Wahl erklärte, dass sie im Falle eines Wahlsiegs keine Verantwortung übernehmen wollte und eine Regierungsbeteiligung ausschloss.
#
prima, dass fdp und grüne wohl raus sind.
#
prima, dass fdp und grüne wohl raus sind.
#
woher nimmst Du, dass die Grünen wohl raus sind?
#
immerhin ca. 21 % haben klug gewählt, und gut dass in Merkels Bundesland die cdu in den Keller gerauscht ist.
#
Bemerkenswert finde ich übrigens, dass die AfD bereits vor der Wahl erklärte, dass sie im Falle eines Wahlsiegs keine Verantwortung übernehmen wollte und eine Regierungsbeteiligung ausschloss.
#
reggaetyp schrieb:

Bemerkenswert finde ich übrigens, dass die AfD bereits vor der Wahl erklärte, dass sie im Falle eines Wahlsiegs keine Verantwortung übernehmen wollte und eine Regierungsbeteiligung ausschloss.

Viel schlimmer fand ich es, bei der Wählerwanderung, das die "Nette Dame" sich nicht von den Rechtsextremen abgrenzt die rübergewandert sind. Im Gegenteil, durch ihr Grinsen kam eher rüber das sie das sogar Toll fand
#
SGE_Werner schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
Für rot-rot? Wie denn das? ich denke, die Grünen müssten schon noch dabei sein.


Äh. Grüne fliegen raus und bekommen 4,9


SPD bleibt bei 30,4 und Linke bei 12,6 = 43,0
CDU bleibt bei 19,2 und AfD bei 21,0 = 40,2


Rest draußen. Wer hat jetzt ne Mehrheit?

Prozentual als Minderheitsregierung, sicher, aber regier mal wenn du keine Mehrheit für Beschlüsse hast
#
Vael schrieb:

Prozentual als Minderheitsregierung, sicher, aber regier mal wenn du keine Mehrheit für Beschlüsse hast

43,0 % sind in einem Parlament, das nur 83,2 % der Bevölkerung vertritt, aber eine Mehrheit. Stehste heute uffm Schlauch?
#
im moment sieht es nach einer punktlandung für die grünen aus.
#
immerhin ca. 21 % haben klug gewählt, und gut dass in Merkels Bundesland die cdu in den Keller gerauscht ist.
#
Wir wissen jetzt, dass Du die AfD gut findest. Sei Dir unbenommen, aber bei der 23. Erwähnung nervts.
#
Vael schrieb:

Prozentual als Minderheitsregierung, sicher, aber regier mal wenn du keine Mehrheit für Beschlüsse hast

43,0 % sind in einem Parlament, das nur 83,2 % der Bevölkerung vertritt, aber eine Mehrheit. Stehste heute uffm Schlauch?
#
SGE_Werner schrieb:  


Vael schrieb:
Prozentual als Minderheitsregierung, sicher, aber regier mal wenn du keine Mehrheit für Beschlüsse hast


43,0 % sind in einem Parlament, das nur 83,2 % der Bevölkerung vertritt, aber eine Mehrheit. Stehste heute uffm Schlauch?

Du gehst von aus das die Grünen raus sind, ich noch davon das se drinne sind. Wenn se raus sind geb ich dir absolut recht. Hat nix mit Schlauch zu tun, sondern mit verschiedenen Grundvoraussetzungen
#
SGE_Werner schrieb:  


Vael schrieb:
Prozentual als Minderheitsregierung, sicher, aber regier mal wenn du keine Mehrheit für Beschlüsse hast


43,0 % sind in einem Parlament, das nur 83,2 % der Bevölkerung vertritt, aber eine Mehrheit. Stehste heute uffm Schlauch?

Du gehst von aus das die Grünen raus sind, ich noch davon das se drinne sind. Wenn se raus sind geb ich dir absolut recht. Hat nix mit Schlauch zu tun, sondern mit verschiedenen Grundvoraussetzungen
#
Ok, dachte, Du hättest meine Annahme weiter verfolgt in Deiner Ausführung. Egal wie es ausgeht, es reicht für eine linke Mehrheit.
#
Ok, dachte, Du hättest meine Annahme weiter verfolgt in Deiner Ausführung. Egal wie es ausgeht, es reicht für eine linke Mehrheit.
#
SGE_Werner schrieb:

Ok, dachte, Du hättest meine Annahme weiter verfolgt in Deiner Ausführung. Egal wie es ausgeht, es reicht für eine linke Mehrheit.

Puhhh ob die Linke so gut wäre in der Regierung? Sie hat ja ein paar ganz nette Ansätze, aber dafür auch einige abstruse Finanzmodelle dafür. Sie ist ein wenig zu blauäugig meiner Meinung nach. Und die Mehrheit der Befragten will auch kein RotRot(Grün) sondern eine Weiterführung der Großen Koalition wenn ich die Umfrageergebnisse der ARD richtig gedeutet habe.

Wird wohl wieder RotScharz, ob man es will oder nicht.
#
Wir wissen jetzt, dass Du die AfD gut findest. Sei Dir unbenommen, aber bei der 23. Erwähnung nervts.
#
SGE_Werner schrieb:

Wir wissen jetzt, dass Du die AfD gut findest. Sei Dir unbenommen, aber bei der 23. Erwähnung nervts.

Danke Werner! Ich hätte es nicht so diplomatisch formulieren können.
#
SGE_Werner schrieb:

Ok, dachte, Du hättest meine Annahme weiter verfolgt in Deiner Ausführung. Egal wie es ausgeht, es reicht für eine linke Mehrheit.

Puhhh ob die Linke so gut wäre in der Regierung? Sie hat ja ein paar ganz nette Ansätze, aber dafür auch einige abstruse Finanzmodelle dafür. Sie ist ein wenig zu blauäugig meiner Meinung nach. Und die Mehrheit der Befragten will auch kein RotRot(Grün) sondern eine Weiterführung der Großen Koalition wenn ich die Umfrageergebnisse der ARD richtig gedeutet habe.

Wird wohl wieder RotScharz, ob man es will oder nicht.
#
Vael schrieb:

Puhhh ob die Linke so gut wäre in der Regierung? Sie hat ja ein paar ganz nette Ansätze, aber dafür auch einige abstruse Finanzmodelle dafür. Sie ist ein wenig zu blauäugig meiner Meinung nach.

Schon. Aber wir reden hier ja von den Linken in einem Bundesland im Osten und da hat die Linke die letzten 10-15 Jahre doch eher sehr pragmatisch agiert und die Basis dort ist dort alles andere als links anzusiedeln. Das ist eine Mischung aus Populismus (auch nach rechts offen) und Sozialismus. Populismus ging halt diesmal an die AfD.
#
Hochrechnung

SPD: 30,3
CDU: 19,3
Linke: 12,6
Grüne: 5,0
NPD: 3,4
FDP: 2,8
AfD: 21,1
Andere: 5,5

Bleibt halt die Frage bzgl. Grüne.
#
Haha, das mit der CSU-Frage in der ARD fand ich schön, 61 % der AfD-Wähler fänden es toll, wenn die CSU sich bundesweit zur Wahl stellen würde und 30 % der CDU-Wähler. Macht dann 19 % Wählerpotenzial für die CSU.

Da wird Herr Seehofer kurz mal der Lolli abgehen.


Teilen