Cassiopeia1981 schrieb: Vielleicht würde es sogar noch für rot-rot-grün reichen. Je nachdem was der Abend bringt. Wobei spd-cdu ja wohl ganz gut harmoniert hat!?
Es wird definitiv für rot-rot oder rot-rot-grün langen.
Wenn ich mich nicht verschaut habe, muss Grün mit dabei, denn die brauchen insgesamt 36 Sitze für die Mehrheit und mit RotRot warens wenn ich mich nicht verguggzt habe nur 34, mit Grün dann 39.
Cassiopeia1981 schrieb: Vielleicht würde es sogar noch für rot-rot-grün reichen. Je nachdem was der Abend bringt. Wobei spd-cdu ja wohl ganz gut harmoniert hat!?
Es wird definitiv für rot-rot oder rot-rot-grün langen.
Für rot-rot? Wie denn das? ich denke, die Grünen müssten schon noch dabei sein.
Ich hatte ja noch mehr Stimmen für rechts erwartet. Trotzdem zum Kotzen.
Es wurde primär wegen Bundesthemen gewählt. Und wegen der vielen Flüchtlingen (ächz) und der vielen Moscheen (vier, glaube ich) in MV. Schade, ist ein schönes Land. Aber die vielen Rechten, die ihre Einstellung völlig ungeniert öffentlich machten, fand ich schon vor ein paar Jahren, als ich dort mal Urlaub machte, sehr auffällig und unangenehm.
Bemerkenswert finde ich übrigens, dass die AfD bereits vor der Wahl erklärte, dass sie im Falle eines Wahlsiegs keine Verantwortung übernehmen wollte und eine Regierungsbeteiligung ausschloss.
Bemerkenswert finde ich übrigens, dass die AfD bereits vor der Wahl erklärte, dass sie im Falle eines Wahlsiegs keine Verantwortung übernehmen wollte und eine Regierungsbeteiligung ausschloss.
Viel schlimmer fand ich es, bei der Wählerwanderung, das die "Nette Dame" sich nicht von den Rechtsextremen abgrenzt die rübergewandert sind. Im Gegenteil, durch ihr Grinsen kam eher rüber das sie das sogar Toll fand
Viel schlimmer fand ich es, bei der Wählerwanderung, das die "Nette Dame" sich nicht von den Rechtsextremen abgrenzt die rübergewandert sind. Im Gegenteil, durch ihr Grinsen kam eher rüber das sie das sogar Toll fand
Vael schrieb: Prozentual als Minderheitsregierung, sicher, aber regier mal wenn du keine Mehrheit für Beschlüsse hast
43,0 % sind in einem Parlament, das nur 83,2 % der Bevölkerung vertritt, aber eine Mehrheit. Stehste heute uffm Schlauch?
Du gehst von aus das die Grünen raus sind, ich noch davon das se drinne sind. Wenn se raus sind geb ich dir absolut recht. Hat nix mit Schlauch zu tun, sondern mit verschiedenen Grundvoraussetzungen
Vael schrieb: Prozentual als Minderheitsregierung, sicher, aber regier mal wenn du keine Mehrheit für Beschlüsse hast
43,0 % sind in einem Parlament, das nur 83,2 % der Bevölkerung vertritt, aber eine Mehrheit. Stehste heute uffm Schlauch?
Du gehst von aus das die Grünen raus sind, ich noch davon das se drinne sind. Wenn se raus sind geb ich dir absolut recht. Hat nix mit Schlauch zu tun, sondern mit verschiedenen Grundvoraussetzungen
Ok, dachte, Du hättest meine Annahme weiter verfolgt in Deiner Ausführung. Egal wie es ausgeht, es reicht für eine linke Mehrheit.
Puhhh ob die Linke so gut wäre in der Regierung? Sie hat ja ein paar ganz nette Ansätze, aber dafür auch einige abstruse Finanzmodelle dafür. Sie ist ein wenig zu blauäugig meiner Meinung nach. Und die Mehrheit der Befragten will auch kein RotRot(Grün) sondern eine Weiterführung der Großen Koalition wenn ich die Umfrageergebnisse der ARD richtig gedeutet habe.
Wird wohl wieder RotScharz, ob man es will oder nicht.
Ok, dachte, Du hättest meine Annahme weiter verfolgt in Deiner Ausführung. Egal wie es ausgeht, es reicht für eine linke Mehrheit.
Puhhh ob die Linke so gut wäre in der Regierung? Sie hat ja ein paar ganz nette Ansätze, aber dafür auch einige abstruse Finanzmodelle dafür. Sie ist ein wenig zu blauäugig meiner Meinung nach. Und die Mehrheit der Befragten will auch kein RotRot(Grün) sondern eine Weiterführung der Großen Koalition wenn ich die Umfrageergebnisse der ARD richtig gedeutet habe.
Puhhh ob die Linke so gut wäre in der Regierung? Sie hat ja ein paar ganz nette Ansätze, aber dafür auch einige abstruse Finanzmodelle dafür. Sie ist ein wenig zu blauäugig meiner Meinung nach.
Schon. Aber wir reden hier ja von den Linken in einem Bundesland im Osten und da hat die Linke die letzten 10-15 Jahre doch eher sehr pragmatisch agiert und die Basis dort ist dort alles andere als links anzusiedeln. Das ist eine Mischung aus Populismus (auch nach rechts offen) und Sozialismus. Populismus ging halt diesmal an die AfD.
So, jetzt wo ich es hab etwas sacken lassen, ein paar wenige Lichtblicke gibt es ja. Laut Umfragen sind die meisten AFD Wähler wirklich nur Protestwähler, erstens.
Zweitens, die CDU am Flennen sehen ist immer wieder scheeeeee.
Drittens, die NPD is weg! Feierabend!
Und Viertens, die AFD hat sich selber disqualifiziert, weil sie keinerlei Regierungsverantwortung übernehmen wollen.
Puhhh ob die Linke so gut wäre in der Regierung? Sie hat ja ein paar ganz nette Ansätze, aber dafür auch einige abstruse Finanzmodelle dafür. Sie ist ein wenig zu blauäugig meiner Meinung nach.
Schon. Aber wir reden hier ja von den Linken in einem Bundesland im Osten und da hat die Linke die letzten 10-15 Jahre doch eher sehr pragmatisch agiert und die Basis dort ist dort alles andere als links anzusiedeln. Das ist eine Mischung aus Populismus (auch nach rechts offen) und Sozialismus. Populismus ging halt diesmal an die AfD.
Haha, das mit der CSU-Frage in der ARD fand ich schön, 61 % der AfD-Wähler fänden es toll, wenn die CSU sich bundesweit zur Wahl stellen würde und 30 % der CDU-Wähler. Macht dann 19 % Wählerpotenzial für die CSU.
Haha, das mit der CSU-Frage in der ARD fand ich schön, 61 % der AfD-Wähler fänden es toll, wenn die CSU sich bundesweit zur Wahl stellen würde und 30 % der CDU-Wähler. Macht dann 19 % Wählerpotenzial für die CSU.
Da wird Herr Seehofer kurz mal der Lolli abgehen.
Das wird aber nicht passieren. Diese Diskussion gab es Ende der 80er schon mal bei Franz-Josef Strauß und wurde schnell ad acta gelegt, weil die CSU sonst Gefahr liefe, ihre bayerische Identität zu gefährden. Was sie in anderen Bundesländern dazugewänne, könnte ihr in Bayern doppelt wegbröckeln. Die CSU wird verbunden mit Bierzelt, Wählern, die mit Traktor und Gamshut zum Wahllokal fahren. Eine Hamburger oder Berliner CSU wäre in etwa so authentisch wie Football in Deutschland. Hat sich in der Breite auch nicht durchgesetzt.
SPD bleibt bei 30,4 und Linke bei 12,6 = 43,0
CDU bleibt bei 19,2 und AfD bei 21,0 = 40,2
Rest draußen. Wer hat jetzt ne Mehrheit?
Trotzdem zum Kotzen.
Es wurde primär wegen Bundesthemen gewählt. Und wegen der vielen Flüchtlingen (ächz) und der vielen Moscheen (vier, glaube ich) in MV.
Schade, ist ein schönes Land. Aber die vielen Rechten, die ihre Einstellung völlig ungeniert öffentlich machten, fand ich schon vor ein paar Jahren, als ich dort mal Urlaub machte, sehr auffällig und unangenehm.
Zweitens, die CDU am Flennen sehen ist immer wieder scheeeeee.
Drittens, die NPD is weg! Feierabend!
Und Viertens, die AFD hat sich selber disqualifiziert, weil sie keinerlei Regierungsverantwortung übernehmen wollen.
Also nicht alles schlecht heute.
SPD: 30,3
CDU: 19,3
Linke: 12,6
Grüne: 5,0
NPD: 3,4
FDP: 2,8
AfD: 21,1
Andere: 5,5
Bleibt halt die Frage bzgl. Grüne.
Da wird Herr Seehofer kurz mal der Lolli abgehen.
Was sie in anderen Bundesländern dazugewänne, könnte ihr in Bayern doppelt wegbröckeln. Die CSU wird verbunden mit Bierzelt, Wählern, die mit Traktor und Gamshut zum Wahllokal fahren.
Eine Hamburger oder Berliner CSU wäre in etwa so authentisch wie Football in Deutschland. Hat sich in der Breite auch nicht durchgesetzt.