>

Burka und Co. Ja? Nein? Vielleicht!

#
Die verächtliche Nutzung von " Gutmensch" wird natürlich gerne als Kampfbegriff verwendet.

Und das im Forum der Juddebube so etwas überhaupt steht.

So wie du Finsterling und andere, heute und gestern, hat der 'Der Stürmer' das jidische "a gutt Mensch" spätestens 1941 salonfähig gemacht!
Wer Gutmensch sagt....zitiert Göbbels!

@heise u.a..
"Erstmals findet sich das Wort als Bezeichnung für die Anhänger von
Kardinal Graf Galen, der gegen die Vernichtung lebensunwerten Lebens
, also die Tötung körperlich und geistig Behinderter durch die
Nationalsozialisten (schließlich mit Erfolg) gekämpft haben. Nicht
klar ist, ob der Begriff von Josef Göbbels oder Redakteuren des
Stürmer 1941 ersonnenworden ist. Gutmensch geht auf das jiddische a gutt Mensch zurück, womit von den Nationalsozialisten auch ein Bezug zu den lebensunwerten Juden hergestellt werden sollte."
#
Ffm60ziger schrieb:

Wer Gutmensch sagt....zitiert Göbbels!

Also Wikipedia sagt zu Göbbels!
#
Al Dente schrieb:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ALDI oder LIDL in absehbarer Zeit so tolerant werden und vollverschleierte Damen an die Kasse setzten

Da haben wir des Pudels Kern. Solange ALDI und LIDL und selbstverständlich der Durchschnittsbürger nicht die nötige Toleranz aufbringt, solange muss die Burka verboten werden. Ist schon richtig.
Aber vielleicht können Burkaträgerinnen noch SchweißerInnen werden.
#
Raggamuffin schrieb:

Aber vielleicht können Burkaträgerinnen noch SchweißerInnen werden.

Selbstverständlich, wenn die Burka den Brandschutzvorschriften entspricht und der Mindestlohn bezahlt wird
#
Ffm60ziger schrieb:

Wer Gutmensch sagt....zitiert Göbbels!

Also Wikipedia sagt zu Göbbels!
#
stormfather3001 schrieb:  


Ffm60ziger schrieb:
Wer Gutmensch sagt....zitiert Göbbels!


Also Wikipedia sagt zu Göbbels!

was soll der Unsinn? Da steht in Auszügen u.a. das hier:

Laut dem vorab veröffentlichten Sprachbeispiel der geplanten Fibel des DJV soll die Bezeichnung „Gutmensch“ bereits für die Anhänger von Kardinal Graf von Galen verwendet worden sein, die gegen die Ermordung Behinderter durch die Nationalsozialisten auftraten. „Gutmensch“ sei eine Ableitung vom jiddischen „a gutt Mensch“. Der DJV verweist auf Adolf Hitler, der in seinen Reden und seinem Buch „Mein Kampf“ die Vorsilbe gut wiederholt in abwertendem Zusammenhang verwendet hatte. So waren für ihn gutmeinende und gutmütige Menschen diejenigen, die den Feinden des deutschen Volkes in die Hände spielten. (das Institut habe dem aber nachher widersprochen)

Verwendung als „ideologischer Code“
Laut einer von der Politologin Katrin Auer in der Österreichischen Zeitschrift für Politikwissenschaft (ÖZP) publizierten diskursanalytischen Studie werden unter der Chiffre „pc“ (für engl. political correctness), für deren Aufkommen häufig „Gutmenschen“ verantwortlich gemacht würden, speziell in der politischen Rechten Themen benannt, über die man nicht mehr laut und öffentlich reden könne, ohne dem „Terror der Gutmenschen“ zum Opfer zu fallen. Die so ausgemachten „Gutmenschen“ würden dabei bildhaft oft keulenschwingend dargestellt. Die Rede sei von „Moralkeule“, „Rassismuskeule“, „Faschismuskeule“, „Auschwitzkeule“ und ähnlichem. So werde eine Feindbild- und eine Tabusituation geschaffen, in der insbesondere frauenfeindliche, rassistische und antisemitische Äußerungen als rebellisch und tabubrechend erscheinen. Der Begriff „Gutmensch“ wirke hier als Code, um in diesem Denkmuster sprechen zu können und verstanden zu werden, ohne die eigene Gesinnung deutlich formulieren zu müssen. Ein bekanntes Beispiel sei es, in antisemitischen Reden das Wort „Jude“ durch das Wort „Gutmensch“ zu ersetzen. Zuhörer, die sich gar nicht als Antisemiten verstünden, könnten diesen Reden bedenkenloser zustimmen.


ist also jetzt nicht so, also könne man das gar nicht belegen - jedenfalls auch nicht mit weniger Beweiskraft als hier grds. angeführt wird um irgendwelche kruden Thesen von welcher Seite auch immer zustützen.
Aber es gilt weiterhin: bloße Links helfen nicht. Und das ist auch allgemein bekannt. Wenn hier weiterhin schlichte Schlagwörter oder Links maliziös oder aus purer Faulheit und in der Erwartung eingestellt werden, man werde schon etwas finden, was die eigene These stützt, dann schiebe ich dem entsprechenden Autor einen Riegel vor.
#
ich werde das nicht in jedem Thread unterbringen sondern wiederhole hier einmal das, was ohnehin bekannt sein sollte: wer nicht an einer vernünftigen Diskussionskultur interessiert ist, fliegt!
#
Ffm60ziger schrieb:

Wer Gutmensch sagt....zitiert Göbbels!

Was für ein Blödsinn.
Fällt Dir auch was vergleichbares zu "zäh wie Leder" ein?

Zur Sache kann ich mich nur wiederholen:
Burkas in der Öffentlichkeit sind jenseits von Religion und Frauenrechten in Deutschland ein Integrationshinderniss. Sie erschweren/verhindern zum Beispiel die Arbeitsaufnahme und machen damit eine unerwünschte dauerhafte staatliche Versorgung notwendig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ALDI oder LIDL in absehbarer Zeit so tolerant werden und vollverschleierte Damen an die Kasse setzten
#
Al Dente schrieb:  


Ich kann mir nicht vorstellen, dass ALDI oder LIDL in absehbarer Zeit so tolerant werden und vollverschleierte Damen an die Kasse setzten

Es gibt bei solch Supermarktketten ja auch gewisse Grundsätze. Zum einen Dienstkleidung, zum anderen, dass man aufgrund Kundenfreundlichkeit das Gesicht des Mitarbeiters auch sehen möchte, wenn man mit ihm interagiert.

Al Dente schrieb:

Sie erschweren/verhindern zum Beispiel die Arbeitsaufnahme und machen damit eine unerwünschte dauerhafte staatliche Versorgung notwendig.

Wir reden hier von einigen hundert, vllt. einer knapp vierstelligen Zahl an Frauen, die vermutlich zu einem nicht unerheblichen Teil a) keine Arbeit suchen und b) auch ohne Burka, Nikab und Co. vermutlich Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt hätten (geringere Bildung, Vorurteile gegenüber Migranten der Arbeitgeber usw.)

Burka etc. zu verbieten, wird etwa den selben sinnfreien Effekt haben wie sowas: https://www.youtube.com/watch?v=RgizGDYgKfw

Mit Kanonen auf Spatzen schießen. Das Burka-Verbot ist doch nur populistischer Nonsens für Nur-bis-zur-Ecke-Denkende in der Bevölkerung. Es wird einfach nichts, aber auch gar nichts verändern. Denn nach einer kurzen "Befriedigung" der Gelüste würde man halt ans nächste Verbot gehen. Minarette, Kopftücher und, und und...
Und das alles zur Verteidigung des christlichen Abendlandes von Menschen, die zu 50 % keiner Religion mehr angehören und ihren Glauben nicht ernst nehmen.

Manchmal hoffe ich, dass jemand so ehrlich ist und einfach sagt "Die sind anders, das passt mir nicht, die sollen sich anpassen oder gehen." und sieht nicht irgendwelchen ehrenwerten Motive hinter dem eigenen Handeln.
#
Al Dente schrieb:  


Ich kann mir nicht vorstellen, dass ALDI oder LIDL in absehbarer Zeit so tolerant werden und vollverschleierte Damen an die Kasse setzten

Es gibt bei solch Supermarktketten ja auch gewisse Grundsätze. Zum einen Dienstkleidung, zum anderen, dass man aufgrund Kundenfreundlichkeit das Gesicht des Mitarbeiters auch sehen möchte, wenn man mit ihm interagiert.

Al Dente schrieb:

Sie erschweren/verhindern zum Beispiel die Arbeitsaufnahme und machen damit eine unerwünschte dauerhafte staatliche Versorgung notwendig.

Wir reden hier von einigen hundert, vllt. einer knapp vierstelligen Zahl an Frauen, die vermutlich zu einem nicht unerheblichen Teil a) keine Arbeit suchen und b) auch ohne Burka, Nikab und Co. vermutlich Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt hätten (geringere Bildung, Vorurteile gegenüber Migranten der Arbeitgeber usw.)

Burka etc. zu verbieten, wird etwa den selben sinnfreien Effekt haben wie sowas: https://www.youtube.com/watch?v=RgizGDYgKfw

Mit Kanonen auf Spatzen schießen. Das Burka-Verbot ist doch nur populistischer Nonsens für Nur-bis-zur-Ecke-Denkende in der Bevölkerung. Es wird einfach nichts, aber auch gar nichts verändern. Denn nach einer kurzen "Befriedigung" der Gelüste würde man halt ans nächste Verbot gehen. Minarette, Kopftücher und, und und...
Und das alles zur Verteidigung des christlichen Abendlandes von Menschen, die zu 50 % keiner Religion mehr angehören und ihren Glauben nicht ernst nehmen.

Manchmal hoffe ich, dass jemand so ehrlich ist und einfach sagt "Die sind anders, das passt mir nicht, die sollen sich anpassen oder gehen." und sieht nicht irgendwelchen ehrenwerten Motive hinter dem eigenen Handeln.
#
SGE_Werner schrieb:  


Al Dente schrieb:
Sie erschweren/verhindern zum Beispiel die Arbeitsaufnahme und machen damit eine unerwünschte dauerhafte staatliche Versorgung notwendig.


Manchmal hoffe ich, dass jemand so ehrlich ist und einfach sagt "Die sind anders, das passt mir nicht, die sollen sich anpassen oder gehen." und sieht nicht irgendwelchen ehrenwerten Motive hinter dem eigenen Handeln.

Sag mal, hast Du an meinem Text irgendetwas anstössiges entdeckt?
Oder wolltest Du nur mal eine Unterstellung bzgl. "unehrenwerter Motive" anbringen?
#
SGE_Werner schrieb:  


Al Dente schrieb:
Sie erschweren/verhindern zum Beispiel die Arbeitsaufnahme und machen damit eine unerwünschte dauerhafte staatliche Versorgung notwendig.


Manchmal hoffe ich, dass jemand so ehrlich ist und einfach sagt "Die sind anders, das passt mir nicht, die sollen sich anpassen oder gehen." und sieht nicht irgendwelchen ehrenwerten Motive hinter dem eigenen Handeln.

Sag mal, hast Du an meinem Text irgendetwas anstössiges entdeckt?
Oder wolltest Du nur mal eine Unterstellung bzgl. "unehrenwerter Motive" anbringen?
#
Al Dente schrieb:  


Oder wolltest Du nur mal eine Unterstellung bzgl. "unehrenwerter Motive" anbringen?

Wenn ich Dich meine, schreibe ich nicht "jemand" sondern "Du".
#
Al Dente schrieb:  


Oder wolltest Du nur mal eine Unterstellung bzgl. "unehrenwerter Motive" anbringen?

Wenn ich Dich meine, schreibe ich nicht "jemand" sondern "Du".
#
SGE_Werner schrieb:  


Al Dente schrieb:  


Oder wolltest Du nur mal eine Unterstellung bzgl. "unehrenwerter Motive" anbringen?


Wenn ich Dich meine, schreibe ich nicht "jemand" sondern "Du".

Ok,
wenn Du "Du" geschrieben hättest, hätte ich nicht gefragt.
Sondern Dir eine passende Antwort gegeben.
#
Al Dente schrieb:  


Ich kann mir nicht vorstellen, dass ALDI oder LIDL in absehbarer Zeit so tolerant werden und vollverschleierte Damen an die Kasse setzten

Es gibt bei solch Supermarktketten ja auch gewisse Grundsätze. Zum einen Dienstkleidung, zum anderen, dass man aufgrund Kundenfreundlichkeit das Gesicht des Mitarbeiters auch sehen möchte, wenn man mit ihm interagiert.

Al Dente schrieb:

Sie erschweren/verhindern zum Beispiel die Arbeitsaufnahme und machen damit eine unerwünschte dauerhafte staatliche Versorgung notwendig.

Wir reden hier von einigen hundert, vllt. einer knapp vierstelligen Zahl an Frauen, die vermutlich zu einem nicht unerheblichen Teil a) keine Arbeit suchen und b) auch ohne Burka, Nikab und Co. vermutlich Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt hätten (geringere Bildung, Vorurteile gegenüber Migranten der Arbeitgeber usw.)

Burka etc. zu verbieten, wird etwa den selben sinnfreien Effekt haben wie sowas: https://www.youtube.com/watch?v=RgizGDYgKfw

Mit Kanonen auf Spatzen schießen. Das Burka-Verbot ist doch nur populistischer Nonsens für Nur-bis-zur-Ecke-Denkende in der Bevölkerung. Es wird einfach nichts, aber auch gar nichts verändern. Denn nach einer kurzen "Befriedigung" der Gelüste würde man halt ans nächste Verbot gehen. Minarette, Kopftücher und, und und...
Und das alles zur Verteidigung des christlichen Abendlandes von Menschen, die zu 50 % keiner Religion mehr angehören und ihren Glauben nicht ernst nehmen.

Manchmal hoffe ich, dass jemand so ehrlich ist und einfach sagt "Die sind anders, das passt mir nicht, die sollen sich anpassen oder gehen." und sieht nicht irgendwelchen ehrenwerten Motive hinter dem eigenen Handeln.
#
SGE_Werner schrieb:  


Al Dente schrieb:  


Sie erschweren/verhindern zum Beispiel die Arbeitsaufnahme und machen damit eine unerwünschte dauerhafte staatliche Versorgung notwendig.


Wir reden hier von einigen hundert, vllt. einer knapp vierstelligen Zahl an Frauen, die vermutlich zu einem nicht unerheblichen Teil a) keine Arbeit suchen und b) auch ohne Burka, Nikab und Co. vermutlich Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt hätten (geringere Bildung, Vorurteile gegenüber Migranten der Arbeitgeber usw.)

Wer nicht möchte, dass die vollverschleierten Damen Leistungen beziehen, sollte sich über die Verschleierung wohl eher freuen.
Es dürfte kein Jobcenter geben, dass Leistungen nicht ein ums andere Mal schmälern wird, wenn sich jemand vollverschleiert bewirbt und erwartungsgemäß gewöhnlich eine Absage erhalten dürfte, sofern es sich bei dem pontentiellen Arbeitgeber nicht zufällig um einen Fachhandeln für Vollverschleierungsbedarf handelt.

Es müsste also - den Bedarf und den Willen, Leistungen zu beziehen natürlich überhaupt unterstellt - nicht heißen: "Diese Frauen leben aufgrund von Vollverschleierung von vermeidbarer staatlicher Versorgung", sondern "sie leben aufgrund von Vollverschleierung von regelmäßig erheblich abgesenkter staatlicher Versorgung."

Vielleicht poste ich das mal auf Facebook.
Das sollte eigentlich Zustimmung von ungewohnter Seite erhalten.
#
SGE_Werner schrieb:  


Al Dente schrieb:  


Sie erschweren/verhindern zum Beispiel die Arbeitsaufnahme und machen damit eine unerwünschte dauerhafte staatliche Versorgung notwendig.


Wir reden hier von einigen hundert, vllt. einer knapp vierstelligen Zahl an Frauen, die vermutlich zu einem nicht unerheblichen Teil a) keine Arbeit suchen und b) auch ohne Burka, Nikab und Co. vermutlich Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt hätten (geringere Bildung, Vorurteile gegenüber Migranten der Arbeitgeber usw.)

Wer nicht möchte, dass die vollverschleierten Damen Leistungen beziehen, sollte sich über die Verschleierung wohl eher freuen.
Es dürfte kein Jobcenter geben, dass Leistungen nicht ein ums andere Mal schmälern wird, wenn sich jemand vollverschleiert bewirbt und erwartungsgemäß gewöhnlich eine Absage erhalten dürfte, sofern es sich bei dem pontentiellen Arbeitgeber nicht zufällig um einen Fachhandeln für Vollverschleierungsbedarf handelt.

Es müsste also - den Bedarf und den Willen, Leistungen zu beziehen natürlich überhaupt unterstellt - nicht heißen: "Diese Frauen leben aufgrund von Vollverschleierung von vermeidbarer staatlicher Versorgung", sondern "sie leben aufgrund von Vollverschleierung von regelmäßig erheblich abgesenkter staatlicher Versorgung."

Vielleicht poste ich das mal auf Facebook.
Das sollte eigentlich Zustimmung von ungewohnter Seite erhalten.
#
Misanthrop schrieb:

Es müsste also - den Bedarf und den Willen, Leistungen zu beziehen natürlich überhaupt unterstellt - nicht heißen: "Diese Frauen leben aufgrund von Vollverschleierung von vermeidbarer staatlicher Versorgung", sondern "sie leben aufgrund von Vollverschleierung von regelmäßig erheblich abgesenkter staatlicher Versorgung."

Deine Aussagen stimmen allerdings nicht mit dem Einkaufsgebahren der Damen, die ein anderer User hier über die Goethestr. und Privatärzte-und kliniken gemacht hat, überein?
#
Misanthrop schrieb:

Es müsste also - den Bedarf und den Willen, Leistungen zu beziehen natürlich überhaupt unterstellt - nicht heißen: "Diese Frauen leben aufgrund von Vollverschleierung von vermeidbarer staatlicher Versorgung", sondern "sie leben aufgrund von Vollverschleierung von regelmäßig erheblich abgesenkter staatlicher Versorgung."

Deine Aussagen stimmen allerdings nicht mit dem Einkaufsgebahren der Damen, die ein anderer User hier über die Goethestr. und Privatärzte-und kliniken gemacht hat, überein?
#
Oh Mann...

Muss man dir das jetzt wirklich erklären oder ist das ein akuter Trollanfall?
#
Oh Mann...

Muss man dir das jetzt wirklich erklären oder ist das ein akuter Trollanfall?
#
Raggamuffin schrieb:

Oh Mann...


Muss man dir das jetzt wirklich erklären oder ist das ein akuter Trollanfall?

Oh Mann....,
stormfather will doch nur den 60ziger mit dessen Goethestraßeeinkaufsverhalten verhüllter Damen aus Arabien aufziehen.
#
Raggamuffin schrieb:

Oh Mann...


Muss man dir das jetzt wirklich erklären oder ist das ein akuter Trollanfall?

Oh Mann....,
stormfather will doch nur den 60ziger mit dessen Goethestraßeeinkaufsverhalten verhüllter Damen aus Arabien aufziehen.
#
hawischer schrieb:  


Raggamuffin schrieb:
Oh Mann...


Muss man dir das jetzt wirklich erklären oder ist das ein akuter Trollanfall?


Oh Mann....,
stormfather will doch nur den 60ziger mit dessen Goethestraßeeinkaufsverhalten verhüllter Damen aus Arabien aufziehen.

Wenn ich jemanden auziehen will, wird mein Beitrag neuerdings immer gelöscht.
#
Raggamuffin schrieb:

Oh Mann...


Muss man dir das jetzt wirklich erklären oder ist das ein akuter Trollanfall?

Oh Mann....,
stormfather will doch nur den 60ziger mit dessen Goethestraßeeinkaufsverhalten verhüllter Damen aus Arabien aufziehen.
#
hawischer schrieb:  


Raggamuffin schrieb:
Oh Mann...


Muss man dir das jetzt wirklich erklären oder ist das ein akuter Trollanfall?


Oh Mann....,
stormfather will doch nur den 60ziger mit dessen Goethestraßeeinkaufsverhalten verhüllter Damen aus Arabien aufziehen.

nicht lustig gar nicht. Rest gerne im Fachgespräch, weiste ja!
#
hawischer schrieb:  


Raggamuffin schrieb:
Oh Mann...


Muss man dir das jetzt wirklich erklären oder ist das ein akuter Trollanfall?


Oh Mann....,
stormfather will doch nur den 60ziger mit dessen Goethestraßeeinkaufsverhalten verhüllter Damen aus Arabien aufziehen.

Wenn ich jemanden auziehen will, wird mein Beitrag neuerdings immer gelöscht.
#
Raggamuffin schrieb:

Wenn ich jemanden auziehen will, wird mein Beitrag neuerdings immer gelöscht.

Fragt sich nur, ob Du jetzt aufziehen oder ausziehen schreiben wolltest.
#
Wenns ums Ausziehen gehen soll, gibt es bessere Seiten im Netz. Ich weiß allerdings nicht, wie andere das handhaben.

#
Wenns ums Ausziehen gehen soll, gibt es bessere Seiten im Netz. Ich weiß allerdings nicht, wie andere das handhaben.

#
Raggamuffin schrieb:

Wenns ums Ausziehen gehen soll, gibt es bessere Seiten im Netz. Ich weiß allerdings nicht, wie andere das handhaben.

Also nach meiner Kenntnis ist es unter Nutzern dieser besseren Seiten im Netz völlig üblich, es zu handhaben.
#
Völlig wertfrei :

http://www.faz.net/aktuell/islam-marokko-verbietet-offenbar-burka-verkauf-14617425.html

Ein ehemaliger Kollege, der jetzt wieder in Marokko lebt, hat mir neulich schon erzählt, dass Frauen mit Gesichtsschleier dort z.B. nicht mehr in die Moschee gelassen werden.
#
Völlig wertfrei :

http://www.faz.net/aktuell/islam-marokko-verbietet-offenbar-burka-verkauf-14617425.html

Ein ehemaliger Kollege, der jetzt wieder in Marokko lebt, hat mir neulich schon erzählt, dass Frauen mit Gesichtsschleier dort z.B. nicht mehr in die Moschee gelassen werden.
#
Habe ich auch heute gelesen. Marokko verbietet den Verkauf von Burka und Niqab. Händler haben demnach 48 Stunden Zeit, ihre Bestände aus dem Warenangebot zu entfernen. Grund seien Sicherheitsbedenken.
#
Habe ich auch heute gelesen. Marokko verbietet den Verkauf von Burka und Niqab. Händler haben demnach 48 Stunden Zeit, ihre Bestände aus dem Warenangebot zu entfernen. Grund seien Sicherheitsbedenken.
#
Spielmacher71 schrieb:

Habe ich auch heute gelesen. Marokko verbietet den Verkauf von Burka und Niqab. Händler haben demnach 48 Stunden Zeit, ihre Bestände aus dem Warenangebot zu entfernen. Grund seien Sicherheitsbedenken.

Keiner weiß was:
https://www.tagesschau.de/ausland/burka-verbot-marokko-101.html

Wobei sich mir nicht recht erschließt, was das, so ganz kommentarlos von Dir kolportiert, für die Diskussionen in Deutschland bedeuten könnte.

Obwohl. Warte. Ich ahne.


Teilen