>

Treffen zur Zukunft des Eintrachtforums - Der Info- und Agendathread


Thread wurde von skyeagle am Freitag, 21. Oktober 2016, 11:12 Uhr um 11:12 Uhr verschoben weil:
Da es hier thematisch um das Forum geht und die Brisanz des Themas abgenommen hat, kommt es in das eigentlich passende Unterforum. (skyeagle)
#
Dann möchte ich auch mal meine Eindrücke vom gestrigen Treffen hier kundtun:

Location / Teilnehmer

Das Treffen fand in einer Loge des Waldstadions (ja ja, ich hab’s endlich kapiert) statt. Es war schon beeindruckend, das leere Stadion aus dem Blickwinkel einer Loge mal zu erleben. Wir wurden –wie auch beim ersten Treffen- perfekt kulinarisch versorgt, vielen Dank auch nochmal dafür.
Seitens Eintracht Frankfurt wurde durch die Funktionen der teilnehmenden Personen gut dargestellt, dass dieses Treffen keine „Schnulli-bulli-Veranstaltung“ ist. Vom Mitglied des Vorstands bis zum Vertreter von Yumi waren aus allen relevanten Bereichen Vertreter anwesend.

Themen

Zu Beginn wurde seitens der Teilnehmer dargestellt, dass es suboptimal ist, die Agenda nicht im Vorfeld bekannt zu geben. Insbesondere nach Sichtung der abzuhandelnden Themen war aus Sicht der Teilnehmer kein „Geheimhaltungsfaktor“ gegeben. Dies wurde von Eintracht Frankfurt zur Kenntnis genommen und Besserung gelobt. Im Groben sollte es um das Forum gestern-heute-morgen gehen.

Im Anschluss erhielten wir vom Vertreter des technischen Dienstleisters einen Überblick über die technischen Probleme bzw. Begründungen für den nicht optimal gelaufenen Relaunch. Dieser war zum Teil sehr speziell und technik-lastig, so dass ich mich schwertue, ihn mit meinen eigenen Worten wieder zu geben. Wichtig in diesem Zusammenhang waren jedoch die Ausführungen bezüglich des Stellenwertes der Aktualisierung der Software. Hier wurde erläutert, dass die technische Pflege des Forums immer im Gesamtkontext der verfügbaren Ressourcen sowie der Rahmenbedingungen des Gesamtprojektes, in das die Arbeiten am Forum eingebunden sind, gesehen werden muss. Dies ist für uns ein wichtiger Punkt, den wir so in dieser Art sicher –bei aller berechtigter Kritik- nicht beachtet haben.

Über die temporäre Abschaltung des Forums wurde ja schon beim ersten Treffen gesprochen und entsprechend protokolliert. Gestern ergaben sich meiner Meinung nach keine neuen Erkenntnisse.

Moderatoren

In einer Diskussion über das Forum spielen die Moderatoren natürlich eine zentrale Rolle. So war es auch gestern. Für mich war interessant, einmal das Gesicht hinter der Institution Moderation kennen zu lernen. Die Moderation hat nun etwas „menschliches“. Mein Eindruck war, dass die ModeratorInnen wirklich bemüht waren, in einem gleichberechtigten Dialog mit uns verschiedene Sichtweise zu diskutieren. Beeindruckt hat mich dabei, dass die anwesenden ModeratorInnen beim einzigen wirklich berechtigten Kritikpunkt diesen uneingeschränkt angenommen und eine Änderung in Aussicht gestellt haben. Konkret ging es dabei, die Funktion des Moderatoren-Beitrags (graue Untermalung) stringenter zu nutzen, um auch optisch klarzumachen, dass es sich beim Schreibenden um einen Moderator handelt. Weiter wurde diskutiert, die Arbeiten der Moderation in basisdemokratische Prozesse umzuwandeln, heißt im Forum diskutieren zu lassen. Dies wurde aber mehrheitlich kritisch gesehen. Aufkommende Diskussionen um Einzelfälle wurden konsequent abgeblockt, was ich sehr gut fand.

Zukunft des Forums

Eintracht Frankfurt hat zugesichert, im Forum über die geplanten Änderungen zu berichten. Deswegen möchte ich an dieser Stelle nichts berichten. Nur soviel: Es wird sich definitiv was ändern….
Negative Eindrücke

Ich möchte auch von meinen –subjektiven- negativen Eindrücken berichten. Im Gegensatz zum ersten Treffen hatten wir ein zeitliches Limit, was auch eingehalten werden musste. Dieses „Damoklesschwert“ schwebte permanent über uns und zwang uns, einige Diskussionen ohne Ergebnis abzubrechen. Weiterhin muss ich mal sagen, dass ich es nicht ok fand, dass einige wenige dieses Treffen dazu nutzten, ihre individuellen Anliegen in den Vordergrund zu stellen bzw. sich selbst als Person in einen entsprechenden Fokus zu rücken. Dies ist aber ausdrücklich meine subjektive Meinung.

Fazit

Ich habe aus dem gestrigen Abend mitgenommen, dass wir völlig vergessen haben. Wer eigentlich das Forum darstellt. WIR sind das Forum und wir haben es allein in unserer Hand, wie es mit dem Forum weitergeht. Ich hatte gestern zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass das Forum seitens Eintracht Frankfurt als „Stiefkind“ angesehen wird. Alle Teilnehmer ließen gestern durchblicken, dass sie mit Herzblut das Forum betreiben und auch an dessen Weiterbetrieb ein echtes Interesse haben. Wichtig ist jedoch, dass sich das Eintracht-Forum von anderen Foren unterscheidet. Wir nutzen hier den Namen und die Plattform einer Aktiengesellschaft. Hier spielen also auch rechtliche Aspekte sowie Regelungen der Haftung sowie des Rechts für AGs eine Rolle. Grob gesagt, gehört es zu den Aufgaben eines Vorstandes die AG im Sinne der Aktionäre zu schützen. Dies bedeutet dann auch ggf gegen die verbalen Entgleisungen einiger User eines Forums vorzugehen. Was mir bereits aus dem ersten Treffen bekannt war, hier aber auch nochmal eindrucksvoll beschrieben wurde ist die Tatsache, dass das Forum kein Mikrokosmos der User ist. Die Einträge finden eine weitaus größere Beachtung –insbesondere auch bei Presse und Sponsoren- als wir uns das vielleicht vorgestellt haben.

Wir sind das Forum und wir –eigentlich jeder Einzelne für sich- sollte sich überlegen, was er für das Fortbestehen des Forums tun kann. Kritik ist angebracht und auch erwünscht. Gestern wurde mehrfach betont, dass Eintracht Frankfurt kein Interesse daran hat, die User mundtot zu machen bzw. nur weichgespülte Pro-Eintracht-Einträge wünscht. Es liegt aber an uns, wie wir –insbesondere was Wortwahl, Aussage, Hintergrund usw. angeht- das Forum füttern wollen.

Dies ist kein Protokoll des gestrigen Abends und erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Ich wollte nur mitteilen, was mich persönlich –also subjektiv- aus den Gesprächen am meisten beschäftigt.
Hatten wir doch. Mit den roten und gelben Karten.
Die Rechtfertigung einer Sperre wird hier im Forum nicht kommen!
Das hat Bernie ganz ausdrücklich hervor gehoben.
Zum einen versteh ich das, zum anderen eben aber auch die Argumentation von C-E.
Schwierig!
Aber mit dem Vorschlag von BBB ist das evtl. auch gar nicht nötig:
aufgrund von Mod-Hinweisen zu einer möglichen Sperre, erklärt sich alles von selbst!
Foofighter schrieb:

Die Rechtfertigung einer Sperre wird hier im Forum nicht kommen!
Das hat Bernie ganz ausdrücklich hervor gehoben.

Danke!
WuerzburgerAdler schrieb:  


Steinat1975 schrieb:
Wie muss ich mir das Vorstellen?Ein eigener Thread nur speziell für diese beiden Parteien oder etwas wo alle mitdiskutieren können und ihre Meinung äußern können?Und was ist wenn ICH (Beispiel) das nicht öffentlich möchte?


Nein. Es ist vielmehr so, dass es wohl zwischen Mods und Usern einen regen PN-Verkehr gibt, der, wäre die Auseinandersetzung öffentlich, Klarheit darüber geben würde, warum und wieso manche Sperren oder andere Sanktionen entstanden sind.
Ob man diese dann richtig oder falsch findet, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings ist das Zustandekommen einer solchen Sanktion dann klarer und man fragt sich nicht plötzlich, warum der eine oder andere auf einmal nicht mehr zu sehen ist.

Solch ein Vorgehen, das man z.B. dem jeweiligen User eine klare und als Mod-Beitrag ersichtliche Ansage macht, ist einer der durchaus vorhandenen konstruktiven Vorschläge, die wir nun intern diskutieren. Ich sehe ein, das dadurch manche Intransparenz beseitigt werden kann.

Ich finde es großartig, dass sich die Eintracht, allen voran natürlich Axel Hellmann, aber auch die Abt. New Media, Yum usw. die Zeit genommen hat, dieses Treffen zu organisieren und durchzuführen. Das zeigt doch, dass das Forum eben den Verantwortlichen nicht egal ist. Aber es wurde gestern auch deutlich, dass letztlich die User diejenigen sind, die das Forum mit Leben füllen müssen. SGE Werner hat das sehr gut beschrieben, dass er natürlich keine Lust mehr hat, immer wieder lange und ausführliche Beiträge zu schreiben, wenn dann keine Reaktionen, Antworten folgen und kein Dialog oder Diskurs stattfindet. Irgendwann hat dann der eifrigste Schreiber keine Lust mehr. Auch ein +1 ist nicht das, was da Abhilfe schafft, es kann nur jeder einzelne, der ein Interesse am Fortbestand des Forums hat, sich die Zeit nehmen und sich konstruktiv und kreativ hier einbringen.

Und es wurde gestern auch von Axel Hellmann gesagt, dass es eben nicht der Weg sein kann, dass man als User vollkommen losgelöst von Netiquette rumpoltert und dann nach den Mods gerufen wird, die das gefälligst mal aufwischen müssen. Auch da fängt es letztlich bei jedem einzelnen User an, das man sich selbst hinterfragt und überprüft, ob das wirklich immer sein muss, was man manchmal vom Stapel lässt.

Aber: Es muss auch möglich sein Kritik zu äußern und auch andere Meinungen muss man aushalten können. Auch dies ist zwingend notwendig, damit hier wieder die Kreativität und Vielfalt Einzug hält, die dieses Forum eben  zu einem "besonderem" Forum gemacht hat. Was nicht geht, und ich denke da waren sich alle gestern Beteiligten einig, sind latent rechte ( genau gesagt rechtsradikale) Denkweisen und deren Propaganda. Das hat hier keinen Platz und das wird auch in Zukunft keinen Platz haben!

Gut war auch, dass Ralf Neumann von Yum entsprechend Rede und Antwort stand. Es wurde deutlich, dass Yum nicht für alles die Verantwortung trägt, was in der Vergangenheit schief gelaufen ist. Und meiner Meinung nach wurde auch deutlich, dass es Yum und der Eintracht eben nicht egal ist, was die User vom Forum erwarten und das versucht wird, uns ein Forum zu bieten, dass die User zufriedenstellt. Wir sind da zwar noch nicht am Ziel, aber wir sind auf dem Weg in die richtige Richtung. So mein Eindruck aus Sicht eines IT-Legasthenikers.

Das wir transparenter agieren und auch schneller auf Antworten reagieren müssen, das ist ein Punkt, den ich nachvollziehen kann. Das sollten wir besser machen und ich bin sicher, das werden wir auch. Es soll gestern zu Befruchtungen gekommen sein, die am End die Entbindung eines oder mehrerer Mod-Babys zur Folge haben könnten. Aber da muss man noch die Geburt abwarten. Eine Vergrößerung des Teams führt natürlich auch zur Entlastung und somit auch zu schnellerem Agieren.

Aber auch die zukünftigen Mods sind drauf angewiesen, dass die Community hilft, wenn ein "böser Beitrag" auftaucht oder irgendein Troll durchdreht. Es ist einfach nur schade und sägt am Ast, auf dem wir alle sitzen, wenn dann irgendwo im Gebabbel in irgendeinem anderen Thread dieser "böse Beitrag" dann diskutiert wird im Sinne "guck mal, was da die unfähigsten Mods ever stehen lassen". In der Zeit hätte man lange den AB drücken können und selbst dann kann es sein, dass es ein wenig dauert bis es gelesen wird. Wir sind eben nicht "nur" Mods, sondern haben eine Arbeit und ein Privatleben. Das kam gestern auch gut rüber und ich bin Bernie da sehr dankbar, für die deutlichen Worte.

Ich hab sicher nicht alles hingeschrieben, aber das kommt dann noch wenn es mir wieder einfällt. Es war schön, die Gesichter der Anwesenden User auch mal kennen zu lernen und es hat mich gefreut. DaZke TA für das Pils, war ein guder Schobbe!
Wie? Du hast en Pils bekommen??????
Foofighter schrieb:

Wie? Du hast en Pils bekommen??????

Du warst halt im richtigen Moment am falschen Ort!
prothurk schrieb:

Das wir transparenter agieren und auch schneller auf Antworten reagieren müssen, das ist ein Punkt, den ich nachvollziehen kann. Das sollten wir besser machen und ich bin sicher, das werden wir auch.

Ich denke, das ist der zentrale Punkt!
Kommunikation ist für alle Beteiligten das Wichtigste!
Gut, es wird keine Diskussionen über Sperren geben! Aber: so what?
Jeder User weiß doch selbst, wann er über die Strenge geschlagen hat!
Naja, oder auch nicht......
Aber der verstärkte Einsatz von "Mod-Kommentaren", und da sind wir uns doch, denke ich, alle einig, erklärt doch vieles!
Das wäre dann auch nachvollziehbar, ohne dass man da ewig diskutieren muss!
Ich schlage vor:
Mit diesen Regeln in Zukunft zu verfahren, kann auch heißen, aktuelle User, die gesperrt sind, wieder teilnehmen zu lassen! Nicht alle (nicht, dass wir uns falsch verstehen!), aber doch gerade die, die ein Forum auch ausmachen!
Mit der Prämisse, sich an gestrig Besprochenes zu halten.
Ist das für den jeweiligen User soo schlimm?
Ist das für die Moderation soo schlimm?
Ich glaube nicht!
Sind doch keine D.eppen!!!!!!!!!!!!
Eines darf man auch nicht vergessen:
diese ganze Diskussion um den Fortbestand des Forums interessiert weniger als 5% der User! Werner: korrigiere mich!
Foofighter schrieb:

Eines darf man auch nicht vergessen:
diese ganze Diskussion um den Fortbestand des Forums interessiert weniger als 5% der User! Werner: korrigiere mich!

wie kommst du auf die zahl? machst du das davon abhängig wie viele sich an der diskussion beteiligen?

ich lese erst einmal was die teilnehmer von gestern zu vermelden haben und äußere mich nicht zu allem. ich glaube damit bin ich nicht alleine und das hat nichts mit desinteresse zu tun sondern damit, dass man auch erst mal abwarten kann bevor man selbst mit seiner meinung beiträgt.
#
Dann möchte ich auch mal meine Eindrücke vom gestrigen Treffen hier kundtun:

Location / Teilnehmer

Das Treffen fand in einer Loge des Waldstadions (ja ja, ich hab’s endlich kapiert) statt. Es war schon beeindruckend, das leere Stadion aus dem Blickwinkel einer Loge mal zu erleben. Wir wurden –wie auch beim ersten Treffen- perfekt kulinarisch versorgt, vielen Dank auch nochmal dafür.
Seitens Eintracht Frankfurt wurde durch die Funktionen der teilnehmenden Personen gut dargestellt, dass dieses Treffen keine „Schnulli-bulli-Veranstaltung“ ist. Vom Mitglied des Vorstands bis zum Vertreter von Yumi waren aus allen relevanten Bereichen Vertreter anwesend.

Themen

Zu Beginn wurde seitens der Teilnehmer dargestellt, dass es suboptimal ist, die Agenda nicht im Vorfeld bekannt zu geben. Insbesondere nach Sichtung der abzuhandelnden Themen war aus Sicht der Teilnehmer kein „Geheimhaltungsfaktor“ gegeben. Dies wurde von Eintracht Frankfurt zur Kenntnis genommen und Besserung gelobt. Im Groben sollte es um das Forum gestern-heute-morgen gehen.

Im Anschluss erhielten wir vom Vertreter des technischen Dienstleisters einen Überblick über die technischen Probleme bzw. Begründungen für den nicht optimal gelaufenen Relaunch. Dieser war zum Teil sehr speziell und technik-lastig, so dass ich mich schwertue, ihn mit meinen eigenen Worten wieder zu geben. Wichtig in diesem Zusammenhang waren jedoch die Ausführungen bezüglich des Stellenwertes der Aktualisierung der Software. Hier wurde erläutert, dass die technische Pflege des Forums immer im Gesamtkontext der verfügbaren Ressourcen sowie der Rahmenbedingungen des Gesamtprojektes, in das die Arbeiten am Forum eingebunden sind, gesehen werden muss. Dies ist für uns ein wichtiger Punkt, den wir so in dieser Art sicher –bei aller berechtigter Kritik- nicht beachtet haben.

Über die temporäre Abschaltung des Forums wurde ja schon beim ersten Treffen gesprochen und entsprechend protokolliert. Gestern ergaben sich meiner Meinung nach keine neuen Erkenntnisse.

Moderatoren

In einer Diskussion über das Forum spielen die Moderatoren natürlich eine zentrale Rolle. So war es auch gestern. Für mich war interessant, einmal das Gesicht hinter der Institution Moderation kennen zu lernen. Die Moderation hat nun etwas „menschliches“. Mein Eindruck war, dass die ModeratorInnen wirklich bemüht waren, in einem gleichberechtigten Dialog mit uns verschiedene Sichtweise zu diskutieren. Beeindruckt hat mich dabei, dass die anwesenden ModeratorInnen beim einzigen wirklich berechtigten Kritikpunkt diesen uneingeschränkt angenommen und eine Änderung in Aussicht gestellt haben. Konkret ging es dabei, die Funktion des Moderatoren-Beitrags (graue Untermalung) stringenter zu nutzen, um auch optisch klarzumachen, dass es sich beim Schreibenden um einen Moderator handelt. Weiter wurde diskutiert, die Arbeiten der Moderation in basisdemokratische Prozesse umzuwandeln, heißt im Forum diskutieren zu lassen. Dies wurde aber mehrheitlich kritisch gesehen. Aufkommende Diskussionen um Einzelfälle wurden konsequent abgeblockt, was ich sehr gut fand.

Zukunft des Forums

Eintracht Frankfurt hat zugesichert, im Forum über die geplanten Änderungen zu berichten. Deswegen möchte ich an dieser Stelle nichts berichten. Nur soviel: Es wird sich definitiv was ändern….
Negative Eindrücke

Ich möchte auch von meinen –subjektiven- negativen Eindrücken berichten. Im Gegensatz zum ersten Treffen hatten wir ein zeitliches Limit, was auch eingehalten werden musste. Dieses „Damoklesschwert“ schwebte permanent über uns und zwang uns, einige Diskussionen ohne Ergebnis abzubrechen. Weiterhin muss ich mal sagen, dass ich es nicht ok fand, dass einige wenige dieses Treffen dazu nutzten, ihre individuellen Anliegen in den Vordergrund zu stellen bzw. sich selbst als Person in einen entsprechenden Fokus zu rücken. Dies ist aber ausdrücklich meine subjektive Meinung.

Fazit

Ich habe aus dem gestrigen Abend mitgenommen, dass wir völlig vergessen haben. Wer eigentlich das Forum darstellt. WIR sind das Forum und wir haben es allein in unserer Hand, wie es mit dem Forum weitergeht. Ich hatte gestern zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass das Forum seitens Eintracht Frankfurt als „Stiefkind“ angesehen wird. Alle Teilnehmer ließen gestern durchblicken, dass sie mit Herzblut das Forum betreiben und auch an dessen Weiterbetrieb ein echtes Interesse haben. Wichtig ist jedoch, dass sich das Eintracht-Forum von anderen Foren unterscheidet. Wir nutzen hier den Namen und die Plattform einer Aktiengesellschaft. Hier spielen also auch rechtliche Aspekte sowie Regelungen der Haftung sowie des Rechts für AGs eine Rolle. Grob gesagt, gehört es zu den Aufgaben eines Vorstandes die AG im Sinne der Aktionäre zu schützen. Dies bedeutet dann auch ggf gegen die verbalen Entgleisungen einiger User eines Forums vorzugehen. Was mir bereits aus dem ersten Treffen bekannt war, hier aber auch nochmal eindrucksvoll beschrieben wurde ist die Tatsache, dass das Forum kein Mikrokosmos der User ist. Die Einträge finden eine weitaus größere Beachtung –insbesondere auch bei Presse und Sponsoren- als wir uns das vielleicht vorgestellt haben.

Wir sind das Forum und wir –eigentlich jeder Einzelne für sich- sollte sich überlegen, was er für das Fortbestehen des Forums tun kann. Kritik ist angebracht und auch erwünscht. Gestern wurde mehrfach betont, dass Eintracht Frankfurt kein Interesse daran hat, die User mundtot zu machen bzw. nur weichgespülte Pro-Eintracht-Einträge wünscht. Es liegt aber an uns, wie wir –insbesondere was Wortwahl, Aussage, Hintergrund usw. angeht- das Forum füttern wollen.

Dies ist kein Protokoll des gestrigen Abends und erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Ich wollte nur mitteilen, was mich persönlich –also subjektiv- aus den Gesprächen am meisten beschäftigt.
#
Joergi71 schrieb:

Das Treffen fand in einer Loge des Waldstadions (ja ja, ich hab’s endlich kapiert) statt.

Wenigstens musste bei deinem Geständnis selbst Hellmann grinsen.
#
@Peter:
"wie kommst du auf die zahl? machst du das davon abhängig wie viele sich an der diskussion beteiligen?

ich lese erst einmal was die teilnehmer von gestern zu vermelden haben und äußere mich nicht zu allem. ich glaube damit bin ich nicht alleine und das hat nichts mit desinteresse zu tun sondern damit, dass man auch erst mal abwarten kann bevor man selbst mit seiner meinung beiträgt. "

Nein! Davon mache ich das nicht abhängig.
Ich bin aber der festen Überzeugung, dass sich die Mehrzahl (die weit überwiegende Mehrzahl) der hier agierenden User überhaupt keine Gedanken zum Fortbestehen macht!
Das liegt nicht unbedingt an Desinteresse. Das liegt, meines Erachtens nach, daran, dass man hier einfach was nutzt. So, wie es eben überall läuft: man nutzt eine Plattform, um sich mitzuteilen. Gibt es diese Plattform nicht mehr, guggt man eben nach ner anderen.
Das soll gar keine Wertung sein. Es ist eben Wohl der Lauf der Dinge!
Es hat sich  nun mal in den letzten 10 Jahren vieles verändert.
Kann man gut finden, muss man aber nicht!
Und so hat sich auch dieses Forum verändert. Alte User wandern ab, neue kommen hinzu.
Zu welcher Qualität das führen kann, darf jeder für sich selbst entscheiden.
Früher gings hier härter zu, keine Frage. Aber immer noch mit einem gewissen Respekt voreinander. Das ist weg!
So, wie überall!
Zu meiner Aussage:
wen interessiert es wirklich, was hier passiert?
Sag es mir!
LG
Udo
#
Ich schlage Bigbamboo als Moderator vor. Er wurde vorgewarnt.

SGE_Werner wurde bereits vorgeschlagen. Das unterstütze ich ausdrücklich.
Foofighter schrieb:

Wie? Du hast en Pils bekommen??????

Du warst halt im richtigen Moment am falschen Ort!
#
prothurk schrieb:  


Foofighter schrieb:
Wie? Du hast en Pils bekommen??????


Du warst halt im richtigen Moment am falschen Ort!



Habe noch eine Anregung, die ich gestern vergessen hatte :

Ich weiß Ihr macht das ehrenamtlich, Dienstpläne im eigentlichen Sinn wird es also nicht geben. Aber, Ihr habt uns gestern darum gebeten Beiträge früher zu melden, daran werde ich mich gerne halten, es macht halt nur keinen Sinn wenn (manchmal) über Stunden kein Mod anwesend ist.
Meine Bitte wäre Euch vielleicht etwas besser abzusprechen, bzw. Eure Arbeitszeiten besser zu koordinieren, so dass immer einer von Euch anwesend ist.
#
prothurk schrieb:  


Foofighter schrieb:
Wie? Du hast en Pils bekommen??????


Du warst halt im richtigen Moment am falschen Ort!



Habe noch eine Anregung, die ich gestern vergessen hatte :

Ich weiß Ihr macht das ehrenamtlich, Dienstpläne im eigentlichen Sinn wird es also nicht geben. Aber, Ihr habt uns gestern darum gebeten Beiträge früher zu melden, daran werde ich mich gerne halten, es macht halt nur keinen Sinn wenn (manchmal) über Stunden kein Mod anwesend ist.
Meine Bitte wäre Euch vielleicht etwas besser abzusprechen, bzw. Eure Arbeitszeiten besser zu koordinieren, so dass immer einer von Euch anwesend ist.
#
Taunusabbel schrieb:  


prothurk schrieb:  


Foofighter schrieb:
Wie? Du hast en Pils bekommen??????


Du warst halt im richtigen Moment am falschen Ort!


Habe noch eine Anregung, die ich gestern vergessen hatte :


Ich weiß Ihr macht das ehrenamtlich, Dienstpläne im eigentlichen Sinn wird es also nicht geben. Aber, Ihr habt uns gestern darum gebeten Beiträge früher zu melden, daran werde ich mich gerne halten, es macht halt nur keinen Sinn wenn (manchmal) über Stunden kein Mod anwesend ist.
Meine Bitte wäre Euch vielleicht etwas besser abzusprechen, bzw. Eure Arbeitszeiten besser zu koordinieren, so dass immer einer von Euch anwesend ist.

Das (koordinieren) ist leichter gesagt als getan. Es ist ja schon die Ausnahme, dass wirklich über mehrere Stunden niemand ins Forum schaut. Normalerweise klappt es ganz gut, wenn dann der AB gedrückt wurde. Denn der wird gleich wahrgenommen und als erstes gelesen. Ich denke der Weg die Zahl der Moderatoren wieder zu erhöhen ist sicherlich ein Mittel, damit da dann die Lücken kleiner werden. Also die Zahl der Moderatoren erhöhen und eine aufmerksame und hilfsbereite Community = Probleme frühzeitig lösen und Forum sauber halten.
#
Hm...wurde auch über das Verhalten von mods gegenüber bestimmten Usern und das löschen von diversen kritischen Threads gesprochen???
#
Hm...wurde auch über das Verhalten von mods gegenüber bestimmten Usern und das löschen von diversen kritischen Threads gesprochen???
#
Tiefenrausch schrieb:

Hm...wurde auch über das Verhalten von mods gegenüber bestimmten Usern und das löschen von diversen kritischen Threads gesprochen???

Lies Dich doch mal kurz in die Berichte von gestern ein - ich denke, da steht das alles ganz gut beschrieben.
#
prothurk schrieb:  


Foofighter schrieb:
Wie? Du hast en Pils bekommen??????


Du warst halt im richtigen Moment am falschen Ort!



Habe noch eine Anregung, die ich gestern vergessen hatte :

Ich weiß Ihr macht das ehrenamtlich, Dienstpläne im eigentlichen Sinn wird es also nicht geben. Aber, Ihr habt uns gestern darum gebeten Beiträge früher zu melden, daran werde ich mich gerne halten, es macht halt nur keinen Sinn wenn (manchmal) über Stunden kein Mod anwesend ist.
Meine Bitte wäre Euch vielleicht etwas besser abzusprechen, bzw. Eure Arbeitszeiten besser zu koordinieren, so dass immer einer von Euch anwesend ist.
#
Taunusabbel schrieb:

Habe noch eine Anregung, die ich gestern vergessen hatte :


Ich weiß Ihr macht das ehrenamtlich, Dienstpläne im eigentlichen Sinn wird es also nicht geben. Aber, Ihr habt uns gestern darum gebeten Beiträge früher zu melden, daran werde ich mich gerne halten, es macht halt nur keinen Sinn wenn (manchmal) über Stunden kein Mod anwesend ist.
Meine Bitte wäre Euch vielleicht etwas besser abzusprechen, bzw. Eure Arbeitszeiten besser zu koordinieren, so dass immer einer von Euch anwesend ist.

Ernst gemeinte Frage, wie stellst du dir das vor? Ich meine wir alle haben einen Job oder studieren, dass das Vorrang hat, ist denke ich selbstverständlich (um Missverständnisse zu vermeiden, ich habe deinen Beitrag nicht so aufgenommen als dass du das anders siehst). Auch jetzt kündigen wir intern an, wenn wir mal über einen längeren Zeitraum nicht ins Forum reinschauen können, auch wenn das mal nur ein Tag ist, oder man Abends nicht verfügbar ist. Deswegen frage ich wie man das verbessern könnte. Dass mal spontan etwas dazwischen kommen kann, kann man, egal wie gut man organisiert ist, leider nie ausschliessen.
#
Ich schlage Bigbamboo als Moderator vor. Er wurde vorgewarnt.

SGE_Werner wurde bereits vorgeschlagen. Das unterstütze ich ausdrücklich.
#
maobit schrieb:

Ich schlage Bigbamboo als Moderator vor. Er wurde vorgewarnt.


SGE_Werner wurde bereits vorgeschlagen. Das unterstütze ich ausdrücklich.

Super, hat mich schon länger mal interessiert, wie viele User vom gesamten Forum in Prozent gesperrt sind inkl. durchschnittlicher Sperrdauer
#
Taunusabbel schrieb:

Habe noch eine Anregung, die ich gestern vergessen hatte :


Ich weiß Ihr macht das ehrenamtlich, Dienstpläne im eigentlichen Sinn wird es also nicht geben. Aber, Ihr habt uns gestern darum gebeten Beiträge früher zu melden, daran werde ich mich gerne halten, es macht halt nur keinen Sinn wenn (manchmal) über Stunden kein Mod anwesend ist.
Meine Bitte wäre Euch vielleicht etwas besser abzusprechen, bzw. Eure Arbeitszeiten besser zu koordinieren, so dass immer einer von Euch anwesend ist.

Ernst gemeinte Frage, wie stellst du dir das vor? Ich meine wir alle haben einen Job oder studieren, dass das Vorrang hat, ist denke ich selbstverständlich (um Missverständnisse zu vermeiden, ich habe deinen Beitrag nicht so aufgenommen als dass du das anders siehst). Auch jetzt kündigen wir intern an, wenn wir mal über einen längeren Zeitraum nicht ins Forum reinschauen können, auch wenn das mal nur ein Tag ist, oder man Abends nicht verfügbar ist. Deswegen frage ich wie man das verbessern könnte. Dass mal spontan etwas dazwischen kommen kann, kann man, egal wie gut man organisiert ist, leider nie ausschliessen.
#
bils schrieb:  


Taunusabbel schrieb:
Habe noch eine Anregung, die ich gestern vergessen hatte :


Ich weiß Ihr macht das ehrenamtlich, Dienstpläne im eigentlichen Sinn wird es also nicht geben. Aber, Ihr habt uns gestern darum gebeten Beiträge früher zu melden, daran werde ich mich gerne halten, es macht halt nur keinen Sinn wenn (manchmal) über Stunden kein Mod anwesend ist.
Meine Bitte wäre Euch vielleicht etwas besser abzusprechen, bzw. Eure Arbeitszeiten besser zu koordinieren, so dass immer einer von Euch anwesend ist.


Ernst gemeinte Frage, wie stellst du dir das vor? Ich meine wir alle haben einen Job oder studieren, dass das Vorrang hat, ist denke ich selbstverständlich (um Missverständnisse zu vermeiden, ich habe deinen Beitrag nicht so aufgenommen als dass du das anders siehst). Auch jetzt kündigen wir intern an, wenn wir mal über einen längeren Zeitraum nicht ins Forum reinschauen können, auch wenn das mal nur ein Tag ist, oder man Abends nicht verfügbar ist. Deswegen frage ich wie man das verbessern könnte. Dass mal spontan etwas dazwischen kommen kann, kann man, egal wie gut man organisiert ist, leider nie ausschliessen.

Ich weiß nicht wie Ihr das heute organisiert, deshalb meine Frage ob es da noch Möglichkeiten zur Optimierung gibt. War kein Vorwurf, sollte auch nicht so klingen, sondern eine einfache Frage. Man kann ja mal drüber sprechen, dazu sollte meiner Meinung nach das Treffen gestern halt auch dienen.


Teilen