>

Heute vor ... Jahren

#
Ich glaub, Rot-Gelb wollte damals unter Brandt einfach erstmal pragmatisch die Situation entspannen und verbessern, statt sich irgendwelchen Illusionen hinzugeben, die zu dem Zeitpunkt unrealistisch waren. Ich halte das immer noch für intelligenter als die CDU-Politik von damals oder später unter Kohl, der ja Mitte 1990 noch sich schwer tat, die Oder-Neiße-Grenze anzuerkennen...
#
SGE_Werner schrieb:

Ich glaub, Rot-Gelb wollte damals unter Brandt einfach erstmal pragmatisch die Situation entspannen und verbessern, statt sich irgendwelchen Illusionen hinzugeben, die zu dem Zeitpunkt unrealistisch waren. Ich halte das immer noch für intelligenter als die CDU-Politik von damals oder später unter Kohl, der ja Mitte 1990 noch sich schwer tat, die Oder-Neiße-Grenze anzuerkennen...

Sehe ich auch so, die Hallstein-Doktrin hatte sich ja totgelaufen. Deshalb war die Politik "Wandel durch Annäherung" richtig. Aber in der Rûckschau ist man immer klüger.
#
Heute vor 50 Jahren wurde Che Guevara in Bolivien nach einer Schießerei festgenommen. Morgen wird es 50 Jahre her sein, dass er erschossen wurde.
Hasta la Vicotria Siempre!
#
FrankenAdler schrieb:

Heute vor 50 Jahren wurde Che Guevara in Bolivien nach einer Schießerei festgenommen. Morgen wird es 50 Jahre her sein, dass er erschossen wurde.
Hasta la Vicotria Siempre!


Ich finde es immer wieder interessant, dass eine solche Glorifizierung Che Guevara's vorgenommen wird. Man weiß halt, wofür Ernesto Rafael Guevara de la Serna kämpfte, blendet aber gerne die Opfer dieser Revolution aus. Die alternativen Jugendlichen rennen alle mit einem Che-T-Shirt rum, wissen aber wahrscheinlich herzlich wenig aus der Historie. Also:

http://www.cubaarchive.org/downloads/CA08.pdf
Im übrigen -das wollen wohl auch viele nicht hören- war er ziemlich homophob und wollte Schwule in Arbeitslagern umerziehen lassen:

https://gaywest.wordpress.com/2006/12/08/arbeit-macht-frei/
#
FrankenAdler schrieb:

Heute vor 50 Jahren wurde Che Guevara in Bolivien nach einer Schießerei festgenommen. Morgen wird es 50 Jahre her sein, dass er erschossen wurde.
Hasta la Vicotria Siempre!


Ich finde es immer wieder interessant, dass eine solche Glorifizierung Che Guevara's vorgenommen wird. Man weiß halt, wofür Ernesto Rafael Guevara de la Serna kämpfte, blendet aber gerne die Opfer dieser Revolution aus. Die alternativen Jugendlichen rennen alle mit einem Che-T-Shirt rum, wissen aber wahrscheinlich herzlich wenig aus der Historie. Also:

http://www.cubaarchive.org/downloads/CA08.pdf
Im übrigen -das wollen wohl auch viele nicht hören- war er ziemlich homophob und wollte Schwule in Arbeitslagern umerziehen lassen:

https://gaywest.wordpress.com/2006/12/08/arbeit-macht-frei/
#
Welche Glorifizierung?
#
Welche Glorifizierung?
#
FrankenAdler schrieb:

Welche Glorifizierung?

Immer bis zum Sieg.  - Welcher Sieg?
#
FrankenAdler schrieb:

Welche Glorifizierung?

Immer bis zum Sieg.  - Welcher Sieg?
#
hawischer schrieb:

Welcher Sieg?



Also jetzt erstmal Auswärtssieg in Hannover. Dann sehen wir weiter.
#
hawischer schrieb:

Welcher Sieg?



Also jetzt erstmal Auswärtssieg in Hannover. Dann sehen wir weiter.
#
Brodowin schrieb:

hawischer schrieb:

Welcher Sieg?



Also jetzt erstmal Auswärtssieg in Hannover. Dann sehen wir weiter.


Das Motto "Hasta la Victoria Siempre!" ist natürlich vollends auf die Eintracht gemünzt. Was wäre ich für ein Fan, wenn ich da nicht 100%ig dahinter stehen würde
In anderem Kontext darf man aber gerne mal kritisch denken...
#
hawischer schrieb:

Welcher Sieg?



Also jetzt erstmal Auswärtssieg in Hannover. Dann sehen wir weiter.
#
Brodowin schrieb:

hawischer schrieb:

Welcher Sieg?



Also jetzt erstmal Auswärtssieg in Hannover. Dann sehen wir weiter.

Ja und dann glorifizieren wir die Mannschaft. Da kann jeder mit.
#
Brodowin schrieb:

hawischer schrieb:

Welcher Sieg?



Also jetzt erstmal Auswärtssieg in Hannover. Dann sehen wir weiter.

Ja und dann glorifizieren wir die Mannschaft. Da kann jeder mit.
#
hawischer schrieb:

Brodowin schrieb:

hawischer schrieb:

Welcher Sieg?



Also jetzt erstmal Auswärtssieg in Hannover. Dann sehen wir weiter.

Ja und dann glorifizieren wir die Mannschaft. Da kann jeder mit.


Warum nicht? Wir sind Eintracht-Fans...
Aber das sollte im Eintracht-Forum ziemlich selbstverständlich sein.
#
FrankenAdler schrieb:

Welche Glorifizierung?

Immer bis zum Sieg.  - Welcher Sieg?
#
hawischer schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Welche Glorifizierung?

Immer bis zum Sieg.  - Welcher Sieg?

Ein Zitat, das Che Guevara zugeschrieben wird. In Verbindung mit seinem 50. Todestag reicht das um eine Glorifizierung zu vermuten? Na dann ...

Ach ja, noch ein Zitat: Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur übrig geblieben!
#
SGE_Werner schrieb:

Ich glaub, Rot-Gelb wollte damals unter Brandt einfach erstmal pragmatisch die Situation entspannen und verbessern, statt sich irgendwelchen Illusionen hinzugeben, die zu dem Zeitpunkt unrealistisch waren. Ich halte das immer noch für intelligenter als die CDU-Politik von damals oder später unter Kohl, der ja Mitte 1990 noch sich schwer tat, die Oder-Neiße-Grenze anzuerkennen...

Sehe ich auch so, die Hallstein-Doktrin hatte sich ja totgelaufen. Deshalb war die Politik "Wandel durch Annäherung" richtig. Aber in der Rûckschau ist man immer klüger.
#
hawischer schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Ich glaub, Rot-Gelb wollte damals unter Brandt einfach erstmal pragmatisch die Situation entspannen und verbessern, statt sich irgendwelchen Illusionen hinzugeben, die zu dem Zeitpunkt unrealistisch waren. Ich halte das immer noch für intelligenter als die CDU-Politik von damals oder später unter Kohl, der ja Mitte 1990 noch sich schwer tat, die Oder-Neiße-Grenze anzuerkennen...

Sehe ich auch so, die Hallstein-Doktrin hatte sich ja totgelaufen. Deshalb war die Politik "Wandel durch Annäherung" richtig. Aber in der Rûckschau ist man immer klüger.

Warum nur in der Rückschau? Ich fand schon damals die Entspannungspolitik Willy Brandts klüger als die CDU-Politik der Barzels & Co. Ihn selbst übrigens auch.
Im Übrigen stimme ich Werner zu: es ging Brandt in erster Linie um Entspannung und Aussöhnung. Also um eine Fortsetzung der Adenauerschen Politik im Westen. Dazu konnten sich die Konservativen gen Osten leider nicht aufraffen.
Dass seine heimliche Sehnsucht als Ex-Regierender Bürgermeister immer die Wiedervereinigung war, kann man an seinen Reaktionen nach dem Mauerfall ablesen. Ich glaube, er wird es bei seinen Entspannungsbemühungen im Osten auch immer irgendwo im Hinterkopf gehabt haben. Primäre Ziele waren jedoch zunächst einmal die Annäherung und Reiseerleichterungen.
#
hawischer schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Ich glaub, Rot-Gelb wollte damals unter Brandt einfach erstmal pragmatisch die Situation entspannen und verbessern, statt sich irgendwelchen Illusionen hinzugeben, die zu dem Zeitpunkt unrealistisch waren. Ich halte das immer noch für intelligenter als die CDU-Politik von damals oder später unter Kohl, der ja Mitte 1990 noch sich schwer tat, die Oder-Neiße-Grenze anzuerkennen...

Sehe ich auch so, die Hallstein-Doktrin hatte sich ja totgelaufen. Deshalb war die Politik "Wandel durch Annäherung" richtig. Aber in der Rûckschau ist man immer klüger.

Warum nur in der Rückschau? Ich fand schon damals die Entspannungspolitik Willy Brandts klüger als die CDU-Politik der Barzels & Co. Ihn selbst übrigens auch.
Im Übrigen stimme ich Werner zu: es ging Brandt in erster Linie um Entspannung und Aussöhnung. Also um eine Fortsetzung der Adenauerschen Politik im Westen. Dazu konnten sich die Konservativen gen Osten leider nicht aufraffen.
Dass seine heimliche Sehnsucht als Ex-Regierender Bürgermeister immer die Wiedervereinigung war, kann man an seinen Reaktionen nach dem Mauerfall ablesen. Ich glaube, er wird es bei seinen Entspannungsbemühungen im Osten auch immer irgendwo im Hinterkopf gehabt haben. Primäre Ziele waren jedoch zunächst einmal die Annäherung und Reiseerleichterungen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Dass seine heimliche Sehnsucht als Ex-Regierender Bürgermeister immer die Wiedervereinigung war, kann man an seinen Reaktionen nach dem Mauerfall ablesen.


Und ich bin immer noch sehr froh darüber, dass Willy das miterleben durfte. Manchmal ist das Schicksal doch wohlwollend.
#
zu Willy Brandt, unvergessen! Heute gibts leider leider zu viele Spezialdemokraten in der SPD.
Zum Kniefall in Warschau, welche herausragende einmalige Botschaft, ich war seinerzeit knapp 10 Jahre alt und wie heute auch, hellwach! PS was für eine braune Hetze (heute noch) über ihn und die  ungezählten "Mitstreiter" ausgesprochen wurde.
#
zu Willy Brandt, unvergessen! Heute gibts leider leider zu viele Spezialdemokraten in der SPD.
Zum Kniefall in Warschau, welche herausragende einmalige Botschaft, ich war seinerzeit knapp 10 Jahre alt und wie heute auch, hellwach! PS was für eine braune Hetze (heute noch) über ihn und die  ungezählten "Mitstreiter" ausgesprochen wurde.
#
Ffm60ziger schrieb:

zu Willy Brandt, unvergessen! Heute gibts leider leider zu viele Spezialdemokraten in der SPD.
Zum Kniefall in Warschau, welche herausragende einmalige Botschaft, ich war seinerzeit knapp 10 Jahre alt und wie heute auch, hellwach! PS was für eine braune Hetze (heute noch) über ihn und die  ungezählten "Mitstreiter" ausgesprochen wurde.

den kniefall sehe ich auch als heeausragende geste an, die in der heutigen zeit leider von den jüngeren vergessen wird oder sie sie einfach nicht kennen.
wo kann man die heutige braune hetze denn nachlesen?
#
hawischer schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Welche Glorifizierung?

Immer bis zum Sieg.  - Welcher Sieg?

Ein Zitat, das Che Guevara zugeschrieben wird. In Verbindung mit seinem 50. Todestag reicht das um eine Glorifizierung zu vermuten? Na dann ...

Ach ja, noch ein Zitat: Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur übrig geblieben!
#
FrankenAdler schrieb:

hawischer schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Welche Glorifizierung?

Immer bis zum Sieg.  - Welcher Sieg?

Ein Zitat, das Che Guevara zugeschrieben wird. In Verbindung mit seinem 50. Todestag reicht das um eine Glorifizierung zu vermuten? Na dann ...

Ach ja, noch ein Zitat: Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur übrig geblieben!

glorifizierung ist wohlmöglich zu hoch gegriffen, aber eine gewisse sympatie kann man raus lesen, wenn man denn möchte.
#
Ffm60ziger schrieb:

zu Willy Brandt, unvergessen! Heute gibts leider leider zu viele Spezialdemokraten in der SPD.
Zum Kniefall in Warschau, welche herausragende einmalige Botschaft, ich war seinerzeit knapp 10 Jahre alt und wie heute auch, hellwach! PS was für eine braune Hetze (heute noch) über ihn und die  ungezählten "Mitstreiter" ausgesprochen wurde.

den kniefall sehe ich auch als heeausragende geste an, die in der heutigen zeit leider von den jüngeren vergessen wird oder sie sie einfach nicht kennen.
wo kann man die heutige braune hetze denn nachlesen?
#
könnte mir vorstellen, dass er sich auf "Bernd" Höcke bezogen hat, der ja dem Schuldkult oder so ein Ende bereiten wollte. Das würde thematisch schon passen. Wenn auch wenig dagegen spräche, einfach mal auszuführen, was man sagen will.
#
könnte mir vorstellen, dass er sich auf "Bernd" Höcke bezogen hat, der ja dem Schuldkult oder so ein Ende bereiten wollte. Das würde thematisch schon passen. Wenn auch wenig dagegen spräche, einfach mal auszuführen, was man sagen will.
#
oder ging es um die braune Hetze gegen Willy Brandt? Mich würde das auch interessieren, wo die sichtbar ist?
#
könnte mir vorstellen, dass er sich auf "Bernd" Höcke bezogen hat, der ja dem Schuldkult oder so ein Ende bereiten wollte. Das würde thematisch schon passen. Wenn auch wenig dagegen spräche, einfach mal auszuführen, was man sagen will.
#
Aktuell, bzw. im Fordergrund z.Z. natürlich Höcke usw. usw..

PS und zum Nachlesen ich habe hier einen Artikel des Vorwärts 06. Dezember 2010


Auf die Rechtsextreme Zeitschrift  Zuerst von Dietmar Munier bzw. werde ich nicht eingehen.





#
Welche Glorifizierung?
#
FrankenAdler schrieb:

Welche Glorifizierung?

stelle man sich mal vor, jemand schreibt hier von goebbels todestag und dann zum schluss ein wollt ihr den totalen krieg
was hier wohl los wäre
#
FrankenAdler schrieb:

Welche Glorifizierung?

stelle man sich mal vor, jemand schreibt hier von goebbels todestag und dann zum schluss ein wollt ihr den totalen krieg
was hier wohl los wäre
#
dir ist aber schon klar, dass nicht alles was hinkt auch ein vergleich ist?

nicht nur in pop-kultureller bedeutung gibt es da gewaltige unterschiede...
#
dir ist aber schon klar, dass nicht alles was hinkt auch ein vergleich ist?

nicht nur in pop-kultureller bedeutung gibt es da gewaltige unterschiede...
#
Xbuerger schrieb:

dir ist aber schon klar, dass nicht alles was hinkt auch ein vergleich ist?

Irgendwie passend formuliert.


Teilen