>

Nachbetrachtung zur Niederlage in Köln - 04.04.2017

#
DelmeSGE schrieb:

Die Lage ist verzwickt,allerdings finde ich die Durchhalteparolen von Kovac und die Aussagen,daß man schon irgendwann wieder ein Tor schießen würde,schon viel zu einfach und auch ein bisschen hilflos.

ja, das geht mir auch so, diesbezüglich kommt er - gerade im vergleich zu seinem auftreten sonst - nicht sonderlich souverän rüber. er vermittelt nicht wie sonst den anschein, als ob er das problem erkannt hätte und jetzt an einer lösung arbeiten würde.

DelmeSGE schrieb:

Genauso wie er für die formidable Vorrunde einen grossen Verdienst hat,trägt er auch eine Verantwortung für die ergebnistechnisch schlechte Rückrunde samt Torarmut.

ja, ganz klar - das gehört halt zum geschäft dazu.

DelmeSGE schrieb:

Verletzungspech,alles schön und gut.
Werder Bremen,für die ich alles andere als Sympathie empfinde,muss sich auch seit Wochen mit Verletzungen diverser Leistungsträger herumplagen.Man kompensiert das und hat eine beeindruckende Serie hingelegt.
Morgen nun fehlen diesen Bremer neben Fritz,Bargfrede,Gnabry,Bauer,Sane nun noch Delaney.
6 Spieler,die allesamt durchaus Stammspieler sind.


stimmt, verletzungssorgen hat jeder dann und wann mit einem nicht auf konsequente dreifachbelastung ausgelegten kader mit entsprechender größe. ist halt die frage, wie man damit umgeht...

der fc z.b. hat zwischendurch einige spiele zeitgleich (bzw mit überschneidungen) ohne stamm-keeper, abwehrchef, rv, spielmacher und flügelzange antreten müssen.
#
Lattenknaller__ schrieb:

DelmeSGE schrieb:

Die Lage ist verzwickt,allerdings finde ich die Durchhalteparolen von Kovac und die Aussagen,daß man schon irgendwann wieder ein Tor schießen würde,schon viel zu einfach und auch ein bisschen hilflos.

ja, das geht mir auch so, diesbezüglich kommt er - gerade im vergleich zu seinem auftreten sonst - nicht sonderlich souverän rüber. er vermittelt nicht wie sonst den anschein, als ob er das problem erkannt hätte und jetzt an einer lösung arbeiten würde.

Was kann Kovac dafür, dass die Bälle an den Pfosten gehen, die Spieler die Elfer verschießen und Hrgota auf einmal riesen Chancen versiebt?
Was soll er da anders machen?
#
Lattenknaller__ schrieb:

DelmeSGE schrieb:

Die Lage ist verzwickt,allerdings finde ich die Durchhalteparolen von Kovac und die Aussagen,daß man schon irgendwann wieder ein Tor schießen würde,schon viel zu einfach und auch ein bisschen hilflos.

ja, das geht mir auch so, diesbezüglich kommt er - gerade im vergleich zu seinem auftreten sonst - nicht sonderlich souverän rüber. er vermittelt nicht wie sonst den anschein, als ob er das problem erkannt hätte und jetzt an einer lösung arbeiten würde.

Was kann Kovac dafür, dass die Bälle an den Pfosten gehen, die Spieler die Elfer verschießen und Hrgota auf einmal riesen Chancen versiebt?
Was soll er da anders machen?
#
Dann müsste man aber ziemlich viele Trainerentlassungen noch mal kritisch hinterfragen.

Einer macht immer den Dummen und das ist nun mal das Schwächste Glied.
Das war schon immer so und wird auch immer so sein.
#
Brodowin schrieb:

Hinterher ist man immer schlauer.

sorry aber das ist das Totschlagargument schlechthin...

kritisiert man im Sommer die caderplanung heisst es bist du Scout ?

kritisiert man hinterher heisst es im nachhinein ist man immer schlauer..

ich finde dass bei allem was wirklich gut lief ( incl jetziger tabellenstand) darf man nach so einer negativ Serie auch kritisieren, dafür ist so ein Forum auch da . das heisst noch lange nicht dass man nicht auch die sehr positiven Seiten sieht

Keiner ist hier DER Fachmann, mal hat der eine Recht mal der andre .. es ist aber nicht so dass immer der automatisch unrecht hat der kritisiert.
#
Kannst du mir bitte mal die Stelle in meinem Beitrag zeige, wo ich geschrieben habe, dass man nach einer Negativ-Serie nicht kritisieren darf?
#
Kannst du mir bitte mal die Stelle in meinem Beitrag zeige, wo ich geschrieben habe, dass man nach einer Negativ-Serie nicht kritisieren darf?
#
das heisst es immer das man kritisieren darf nur die Art der kritik die dann nicht reflexartig weggebissen wird muss wohl erst noch erfunden werden .

ich versuchs mal mit :
z.B.
man kann der Meinung sein sich selber schlechtereden als man momentan steht nimmt den Druck, man aber umgekehrt ganz genauso der meinung sein es nimmt auch den Druck mehr erreichen zu wollen nach dem Motto wir gehören da ja eh nicht hin...

oder auch :
man kann der Meinung sein es war richtig mit letzlich einem gesunden 6 er in die Rückrunde zu gehen weil man das Geld nicht hate nachzulegen, man kann aber auch genauso der Meinung sein, dass man eben doch hätte nachlegen müssen, weil es eben einen finanziellen Unterschied macht ob man am Ende 8. oder 13 . wird - auch wenn die Saisonziele erreicht sind
#
Bei einer Trainerentlassung geht es doch oftmals gar nicht um die Qualität der geleisteten Arbeit des Trainers,sondern um Ängste angestrebte Ziele zu verpassen und um den berühmt berüchtigten Impuls.
War jetzt in Hannover auch so.
Die kicken nun nicht grossartig anders,gewinnen aber plötzlich.
Und  bei einer Niederlage der Mainzer in Freiburg wird es nicht anders sein.
Ich halte den Schmidt für einen wirklich guten Trainer.
Aber haste eben Scheisse am Fuss...

Es ist immer schade,wenn ein Trainer,der viel bewirkt hat,letztlich an Dingen scheitert,die er kaum beeinflussen kann.

Deswegen,unter anderem deswegen, ist zu wünschen,daß wir Bremen schlagen und vieles im Keim erstickt wird.
#
Bei einer Trainerentlassung geht es doch oftmals gar nicht um die Qualität der geleisteten Arbeit des Trainers,sondern um Ängste angestrebte Ziele zu verpassen und um den berühmt berüchtigten Impuls.
War jetzt in Hannover auch so.
Die kicken nun nicht grossartig anders,gewinnen aber plötzlich.
Und  bei einer Niederlage der Mainzer in Freiburg wird es nicht anders sein.
Ich halte den Schmidt für einen wirklich guten Trainer.
Aber haste eben Scheisse am Fuss...

Es ist immer schade,wenn ein Trainer,der viel bewirkt hat,letztlich an Dingen scheitert,die er kaum beeinflussen kann.

Deswegen,unter anderem deswegen, ist zu wünschen,daß wir Bremen schlagen und vieles im Keim erstickt wird.
#
wenn wir Bremen und Augsburg zu Hause schlagen, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus und wir können zumindest einen einstelligen Tabellenplatz anstreben und sollten dass dann auch tun und nicht die Saison austrudeln lassen und das (Fernseh)_geld liegen lassen das noch zu verdienen ist - auch ohne EL.
#
das heisst es immer das man kritisieren darf nur die Art der kritik die dann nicht reflexartig weggebissen wird muss wohl erst noch erfunden werden .

ich versuchs mal mit :
z.B.
man kann der Meinung sein sich selber schlechtereden als man momentan steht nimmt den Druck, man aber umgekehrt ganz genauso der meinung sein es nimmt auch den Druck mehr erreichen zu wollen nach dem Motto wir gehören da ja eh nicht hin...

oder auch :
man kann der Meinung sein es war richtig mit letzlich einem gesunden 6 er in die Rückrunde zu gehen weil man das Geld nicht hate nachzulegen, man kann aber auch genauso der Meinung sein, dass man eben doch hätte nachlegen müssen, weil es eben einen finanziellen Unterschied macht ob man am Ende 8. oder 13 . wird - auch wenn die Saisonziele erreicht sind
#
municadler schrieb:

das heisst es immer das man kritisieren darf nur die Art der kritik die dann nicht reflexartig weggebissen wird muss wohl erst noch erfunden werden .


Nö, nicht nötig, ist bereits erfunden:

Man nehme eine These, unterfüttere sie mit 1-3 sachlichen Argumenten, verzichte möglichst auf persönliche Angriffe, herablassende Kommentare oder Überheblichkeit und stelle das ganze hier ein. Dann warte man auf Gegenargumente. (Gegenargumente haben übrigens nichts mit reflexartig wegbeißen zu tun) .Auf diese Gegenargumente kann dann geantwortet werden, indem man versucht sie zu entkräften oder mit ihnen konform gehen, möglichst unterfüttert mit weiteren Argumenten. Hilfreich dabei ist es, nicht gleich bei dem ersten Spruch den man fängt, in Tränen auszubrechen sondern auf diesen souverän oder schlagfertig zu reagieren. Funktioniert bestimmt auch in diesem Forum, probiere es mal aus!
#
municadler schrieb:

das heisst es immer das man kritisieren darf nur die Art der kritik die dann nicht reflexartig weggebissen wird muss wohl erst noch erfunden werden .


Nö, nicht nötig, ist bereits erfunden:

Man nehme eine These, unterfüttere sie mit 1-3 sachlichen Argumenten, verzichte möglichst auf persönliche Angriffe, herablassende Kommentare oder Überheblichkeit und stelle das ganze hier ein. Dann warte man auf Gegenargumente. (Gegenargumente haben übrigens nichts mit reflexartig wegbeißen zu tun) .Auf diese Gegenargumente kann dann geantwortet werden, indem man versucht sie zu entkräften oder mit ihnen konform gehen, möglichst unterfüttert mit weiteren Argumenten. Hilfreich dabei ist es, nicht gleich bei dem ersten Spruch den man fängt, in Tränen auszubrechen sondern auf diesen souverän oder schlagfertig zu reagieren. Funktioniert bestimmt auch in diesem Forum, probiere es mal aus!
#
ging doch, da haben wir ganz andere Diskussionen hier erlebt
#
municadler schrieb:

das heisst es immer das man kritisieren darf nur die Art der kritik die dann nicht reflexartig weggebissen wird muss wohl erst noch erfunden werden .


Nö, nicht nötig, ist bereits erfunden:

Man nehme eine These, unterfüttere sie mit 1-3 sachlichen Argumenten, verzichte möglichst auf persönliche Angriffe, herablassende Kommentare oder Überheblichkeit und stelle das ganze hier ein. Dann warte man auf Gegenargumente. (Gegenargumente haben übrigens nichts mit reflexartig wegbeißen zu tun) .Auf diese Gegenargumente kann dann geantwortet werden, indem man versucht sie zu entkräften oder mit ihnen konform gehen, möglichst unterfüttert mit weiteren Argumenten. Hilfreich dabei ist es, nicht gleich bei dem ersten Spruch den man fängt, in Tränen auszubrechen sondern auf diesen souverän oder schlagfertig zu reagieren. Funktioniert bestimmt auch in diesem Forum, probiere es mal aus!
#
# 544
#
das heisst es immer das man kritisieren darf nur die Art der kritik die dann nicht reflexartig weggebissen wird muss wohl erst noch erfunden werden .

ich versuchs mal mit :
z.B.
man kann der Meinung sein sich selber schlechtereden als man momentan steht nimmt den Druck, man aber umgekehrt ganz genauso der meinung sein es nimmt auch den Druck mehr erreichen zu wollen nach dem Motto wir gehören da ja eh nicht hin...

oder auch :
man kann der Meinung sein es war richtig mit letzlich einem gesunden 6 er in die Rückrunde zu gehen weil man das Geld nicht hate nachzulegen, man kann aber auch genauso der Meinung sein, dass man eben doch hätte nachlegen müssen, weil es eben einen finanziellen Unterschied macht ob man am Ende 8. oder 13 . wird - auch wenn die Saisonziele erreicht sind
#
municadler schrieb:

das heisst es immer das man kritisieren darf nur die Art der kritik die dann nicht reflexartig weggebissen wird muss wohl erst noch erfunden werden .

ich versuchs mal mit :
z.B.
man kann der Meinung sein sich selber schlechtereden als man momentan steht nimmt den Druck, man aber umgekehrt ganz genauso der meinung sein es nimmt auch den Druck mehr erreichen zu wollen nach dem Motto wir gehören da ja eh nicht hin...

oder auch :
man kann der Meinung sein es war richtig mit letzlich einem gesunden 6 er in die Rückrunde zu gehen weil man das Geld nicht hate nachzulegen, man kann aber auch genauso der Meinung sein, dass man eben doch hätte nachlegen müssen, weil es eben einen finanziellen Unterschied macht ob man am Ende 8. oder 13 . wird - auch wenn die Saisonziele erreicht sind

Das stimmt schon, aber es kommt auch ein bissel auf den Zeitpunkt der Kritik an.
Kritisiert man das Schlechtreden dann, wenn es gemacht wird, ist es eine Meinung. Zieht man es im Nachhinein als Grund für eine Misere heran, ist es Schlaumeierei. So einfach ist das.

Im Übrigen: hat man ja versucht, nachzulegen, den/die Spieler, den/die man wollte, aber nicht bekommen. Hätte man dann einen x-Beliebigen nehmen sollen? Altintop vielleicht?

Im Übrigen: dass das mit dem "Kritik-wegbeißen" so gar nicht stimmt, zeigt ja beispielhaft die Diskussion zwischen mir und Lattenknaller.

Also, reg dich wieder ab.
#
municadler schrieb:

das heisst es immer das man kritisieren darf nur die Art der kritik die dann nicht reflexartig weggebissen wird muss wohl erst noch erfunden werden .

ich versuchs mal mit :
z.B.
man kann der Meinung sein sich selber schlechtereden als man momentan steht nimmt den Druck, man aber umgekehrt ganz genauso der meinung sein es nimmt auch den Druck mehr erreichen zu wollen nach dem Motto wir gehören da ja eh nicht hin...

oder auch :
man kann der Meinung sein es war richtig mit letzlich einem gesunden 6 er in die Rückrunde zu gehen weil man das Geld nicht hate nachzulegen, man kann aber auch genauso der Meinung sein, dass man eben doch hätte nachlegen müssen, weil es eben einen finanziellen Unterschied macht ob man am Ende 8. oder 13 . wird - auch wenn die Saisonziele erreicht sind

Das stimmt schon, aber es kommt auch ein bissel auf den Zeitpunkt der Kritik an.
Kritisiert man das Schlechtreden dann, wenn es gemacht wird, ist es eine Meinung. Zieht man es im Nachhinein als Grund für eine Misere heran, ist es Schlaumeierei. So einfach ist das.

Im Übrigen: hat man ja versucht, nachzulegen, den/die Spieler, den/die man wollte, aber nicht bekommen. Hätte man dann einen x-Beliebigen nehmen sollen? Altintop vielleicht?

Im Übrigen: dass das mit dem "Kritik-wegbeißen" so gar nicht stimmt, zeigt ja beispielhaft die Diskussion zwischen mir und Lattenknaller.

Also, reg dich wieder ab.
#
Das liegt aber nur daran, dass Du mit Deinen neuen Dritten Kritik nicht mehr beißen kannst.
#
Das liegt aber nur daran, dass Du mit Deinen neuen Dritten Kritik nicht mehr beißen kannst.
#
Basaltkopp schrieb:

Das liegt aber nur daran, dass Du mit Deinen neuen Dritten Kritik nicht mehr beißen kannst.

Ich gehe seit meinem 20. Lebensjahr 2 x jährlich zum Zahnarzt. Putze 3 x täglich die Zähne. Elektrisch, 4 x 30 Sekunden. Zahnseide. Das ganze Programm.
Ich hab alles noch am richtigen Platz. Ich kann Kritik sowas von wegbeißen, das glaubst du nicht.
#
Weiß zwar nicht was du als schwaches Spiel ansiehst, aber mal 30-45 Minuten nen guten Ball spielen bedeutet in meinen Augen nicht das man ein ganzes Spiel gut gespielt hat.
Und das zieht sich meiner Meinung nach schon seit dem Hamburg Spiel in der Hinrunde durch wie ein roter Faden.
Ausnahme Dortmund, Hoffenheim und zuletzt gegen Gladbach.

Wir bekommen es nicht gebacken über ein komplettes Spiel unsere Leistung auf den Platz zu bringen, bei Schaaf war das, hauptsächlich Auswärts, ähnlich, so lange gut gespielt bis es hinten geklingelt hat und dann ging gar nichts mehr.



#
steps82 schrieb:

Weiß zwar nicht was du als schwaches Spiel ansiehst, aber mal 30-45 Minuten nen guten Ball spielen bedeutet in meinen Augen nicht das man ein ganzes Spiel gut gespielt hat.
Und das zieht sich meiner Meinung nach schon seit dem Hamburg Spiel in der Hinrunde durch wie ein roter Faden.
Ausnahme Dortmund, Hoffenheim und zuletzt gegen Gladbach.

Wir bekommen es nicht gebacken über ein komplettes Spiel unsere Leistung auf den Platz zu bringen, bei Schaaf war das, hauptsächlich Auswärts, ähnlich, so lange gut gespielt bis es hinten geklingelt hat und dann ging gar nichts mehr.


Dann nenne mir mal bitte eine Mannschaft in der Bundesliga die regelmäßig konstant stark über die vollen 90 Minuten spielt... das schaffen ja selbst die Bayern nicht...
Es gibt immer Phasen in einem Spiel wo man nicht die totale Kontrolle hat, so ist der Sport.
Ich finde unter Kovac haben wir es schon geschafft relativ stabil ohne große Schwankungen zu spielen. Wir verlieren fast nie hoch, wenn dann eher knapp. Fast alle Spiele sind immer sehr ausgeglichen gestaltet, oft mit Vorteilen eher für uns. Wenn ich an die Schaaf/Veh Zeit zurückdenke, was waren da teilweise für unfassbare Schwankungen drin...

Es sind momentan einfach nur Nuancen. Hätten wir lediglich das Freiburg-Heimspiel gewonnen (regulär haben wir das ja eigentlich) und Fabian den Elfer versenkt gegen Gladbach wäre die Welt hier rosarot und alle würden sich schon auf die EL nächste Saison freuen...
#
municadler schrieb:

das heisst es immer das man kritisieren darf nur die Art der kritik die dann nicht reflexartig weggebissen wird muss wohl erst noch erfunden werden .

ich versuchs mal mit :
z.B.
man kann der Meinung sein sich selber schlechtereden als man momentan steht nimmt den Druck, man aber umgekehrt ganz genauso der meinung sein es nimmt auch den Druck mehr erreichen zu wollen nach dem Motto wir gehören da ja eh nicht hin...

oder auch :
man kann der Meinung sein es war richtig mit letzlich einem gesunden 6 er in die Rückrunde zu gehen weil man das Geld nicht hate nachzulegen, man kann aber auch genauso der Meinung sein, dass man eben doch hätte nachlegen müssen, weil es eben einen finanziellen Unterschied macht ob man am Ende 8. oder 13 . wird - auch wenn die Saisonziele erreicht sind

Das stimmt schon, aber es kommt auch ein bissel auf den Zeitpunkt der Kritik an.
Kritisiert man das Schlechtreden dann, wenn es gemacht wird, ist es eine Meinung. Zieht man es im Nachhinein als Grund für eine Misere heran, ist es Schlaumeierei. So einfach ist das.

Im Übrigen: hat man ja versucht, nachzulegen, den/die Spieler, den/die man wollte, aber nicht bekommen. Hätte man dann einen x-Beliebigen nehmen sollen? Altintop vielleicht?

Im Übrigen: dass das mit dem "Kritik-wegbeißen" so gar nicht stimmt, zeigt ja beispielhaft die Diskussion zwischen mir und Lattenknaller.

Also, reg dich wieder ab.
#
Nein es ist der Versuch eine Erklärung (unter vielen) zu finden für die Serie .
Die Begründung musst du nicht teilen aber es ist eine Meinung die man haben darf und damit eben keine Schlaumeierei
#
Dann müsste man aber ziemlich viele Trainerentlassungen noch mal kritisch hinterfragen.

Einer macht immer den Dummen und das ist nun mal das Schwächste Glied.
Das war schon immer so und wird auch immer so sein.
#
Es gibt doch aber einen Unterschied, ob man gnadenlos unterlegen, so wie letztes Jahr oder man einfach eine Menge Pech hat, wie in dieser RR.
#
Nein es ist der Versuch eine Erklärung (unter vielen) zu finden für die Serie .
Die Begründung musst du nicht teilen aber es ist eine Meinung die man haben darf und damit eben keine Schlaumeierei
#
municadler schrieb:

Nein es ist der Versuch eine Erklärung (unter vielen) zu finden für die Serie .
Die Begründung musst du nicht teilen aber es ist eine Meinung die man haben darf und damit eben keine Schlaumeierei

Da gibt es aber einfachere Erklärungen als eine Aussage von Kovac zur Winterpause. Erklärungen, die viel mit Elfmeterversagen, verschaukelten Spielen, Latte, Pfosten und vergebenen Großchancen zu tun haben. Ich hab halt den Eindruck, wir Fans müssten immer einen Schuldigen ausmachen. Und wenn die Begründung noch so weit hergeholt ist. Hauptsache, wir haben den Dieb. Vielleicht ist das auch ein "deutsches" Phänomen, keine Ahnung.
#
municadler schrieb:

Nein es ist der Versuch eine Erklärung (unter vielen) zu finden für die Serie .
Die Begründung musst du nicht teilen aber es ist eine Meinung die man haben darf und damit eben keine Schlaumeierei

Da gibt es aber einfachere Erklärungen als eine Aussage von Kovac zur Winterpause. Erklärungen, die viel mit Elfmeterversagen, verschaukelten Spielen, Latte, Pfosten und vergebenen Großchancen zu tun haben. Ich hab halt den Eindruck, wir Fans müssten immer einen Schuldigen ausmachen. Und wenn die Begründung noch so weit hergeholt ist. Hauptsache, wir haben den Dieb. Vielleicht ist das auch ein "deutsches" Phänomen, keine Ahnung.
#
Eine unter vielen hab ich geschrieben und diese Art von Äusserungen mochte ich schon bei Funkel nicht.
Deshalb ist er aber lange noch nicht “der schuldige“ bei mir, sondern er ist ein guter Trainer der in dem Punkt in meinen Augen phychologisch nen Fehler macht.
Nicht mehr und nicht weniger
#
Einzelkritik in der FAZ:
Ordonez:.....konnte von Glück sagen, dass sein Rempler gegen Modeste keinen Strafstoß zur Folge hatte.
habe ich was mit den Augen, der Rempler war nicht im Strafraum
#
Gab es da nicht mal so ein Zitat? "Hast Du Scheiße am Schuh, hast Du Scheiße am Schuh. Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, unser AM14 hätte von den einigen 100%igen bestimmt 70% reingemacht.......
#
Gab es da nicht mal so ein Zitat? "Hast Du Scheiße am Schuh, hast Du Scheiße am Schuh. Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, unser AM14 hätte von den einigen 100%igen bestimmt 70% reingemacht.......
#
So wie er 70% der beiden Elfer verwandelt hat?


Teilen