Ich hoffe das auch die letzten bei der Eintracht begriffen haben wie wichtig das Spiel gegen Augsburg ist. Und sollte das wieder in die Hose gehen, was leider nicht so unwahrscheinlich ist so wie wir diese Rückrunde mal wieder spielen, hoffe ich das die Spieler mal richtig in Grund und Boden gepfiffen werden. Vielleicht ist das dann der letzte Anstoß bevor dann endgültig der Trainer auf den Prüfstand gehört.
Und nein ich geh nirgendwo hin und behalte diese Meinung auch nicht für mich
Und sollte das wieder in die Hose gehen, was leider nicht so unwahrscheinlich ist so wie wir diese Rückrunde mal wieder spielen, hoffe ich das die Spieler mal richtig in Grund und Boden gepfiffen werden.
Hast du die Pfeife schon geölt? Oder bist du gar selbst die Pfeife?
Und sollte das wieder in die Hose gehen, was leider nicht so unwahrscheinlich ist so wie wir diese Rückrunde mal wieder spielen, hoffe ich das die Spieler mal richtig in Grund und Boden gepfiffen werden.
Ich erwarte nicht mal, das jeder Pass an kommt. Aber wenn nur jeder dritte zu einem von unserem kommt, finde ich das irgendwie bedenklich.
Aber ist jetzt auch nichts neues. Verstehe sowieso nicht, wieso wir im AUFBAUSPIEL den Torhüter mit einbeziehen und dann den Ballverlust riskieren, weil der abschlagen muss. Da kann man gleich zum Gegner spielen oder es mit einem langen Ball nach vorne probieren
Ich hoffe das auch die letzten bei der Eintracht begriffen haben wie wichtig das Spiel gegen Augsburg ist. Und sollte das wieder in die Hose gehen, was leider nicht so unwahrscheinlich ist so wie wir diese Rückrunde mal wieder spielen, hoffe ich das die Spieler mal richtig in Grund und Boden gepfiffen werden. Vielleicht ist das dann der letzte Anstoß bevor dann endgültig der Trainer auf den Prüfstand gehört.
Mal ganz unabhängig vom heutigen Spiel, ich verstehe nicht, wie man es gefühlt jede Saison schafft, solche unfassbaren, fast beispiellosen Negativserien hinzubekommen, egal welcher Trainer am Steuer ist.
Entweder bekommen wir jedes Spiel auf einmal zur 86igsten Minute einen eingeschenkt oder wir gewinnen kein Auswärtsspiel mehr oder wir treffen das Tor gar nicht mehr (hat sich zum Glück erstmal erledigt) und und und….. Die lassen sich jede Saison etwas Neues einfallen.
Evtl. kommt da auch die Schwarzmalerei her, nach ein paar Niederlagen am Stück, hält man den Atem an, weil aus einer solchen Serie wirklich alles bei der Eintracht entstehen kann und auch schon geschehen ist (wir sind diese Saison noch nicht durch und wer weiß…).
Jungs macht mal was Neues, von mir aus auch gerne wieder einen Rekord, halt nur mal einen Positiven, gewinnt doch einfach mal 34 Bundesligaspiele am Stück oder so
Diese Saison verstehe ich es auch eigentlich überhaupt nicht, woran es liegen könnte, wir haben ein richtig gutes Trainerteam, ich kann mir ernsthaft keinen besseren Trainer bei der Eintracht vorstellen, die Einstellung stimmt in jedem Spiel. Ich sehe zB auch nicht, dass Kovac das Team in irgendeinem Spiel wirklich falsch ein- und aufgestellt hat, gegen den HSV hätte man gewinnen müssen, gegen Gladbach sowieso, vor diesen beiden Spielen in Berlin war man bis zum Abseitstor in der 65 Minute die bessere Mannschaft mit den besseren Chancen, gegen Freiburg haben wir eigentlich 2:1 gewonnen, Köln wieder sehr unglücklich, gegen Bremen kam ich mir so langsam richtig verarscht vor und konnte nach dem 0:2 zur Hz nur noch lachen. Es gibt auch keinen mit einer Stammplatzgarantie, er gibt jedem das Gefühl, wichtig zu sein.
Heute wieder quasi allein vorm Tor die Bude nicht gemacht, Dortmund macht aus zwei Chancen zwei Tore in Hz 1.
Diese Saison verstehe ich es auch eigentlich überhaupt nicht, woran es liegen könnte, wir haben ein richtig gutes Trainerteam, ich kann mir ernsthaft keinen besseren Trainer bei der Eintracht vorstellen, die Einstellung stimmt in jedem Spiel. Ich sehe zB auch nicht, dass Kovac das Team in irgendeinem Spiel wirklich falsch ein- und aufgestellt hat, gegen den HSV hätte man gewinnen müssen, gegen Gladbach sowieso, vor diesen beiden Spielen in Berlin war man bis zum Abseitstor in der 65 Minute die bessere Mannschaft mit den besseren Chancen, gegen Freiburg haben wir eigentlich 2:1 gewonnen, Köln wieder sehr unglücklich, gegen Bremen kam ich mir so langsam richtig verarscht vor und konnte nach dem 0:2 zur Hz nur noch lachen. Es gibt auch keinen mit einer Stammplatzgarantie, er gibt jedem das Gefühl, wichtig zu sein.
Da hat man gedacht, Kovac schafft es, der Diva das Divenhafte auszutreiben - aber so leicht gibt sich die Diva nicht geschlagen.
Aceton-Adler schrieb:
Jungs macht mal was Neues, von mir aus auch gerne wieder einen Rekord, halt nur mal einen Positiven, gewinnt doch einfach mal 34 Bundesligaspiele am Stück oder so
Das halte ich für eine Superidee. Vielleicht muss man es denen nur 'mal sagen?
Na also! Kilchenwitz wie man ihn kennt! Die Eintracht steckt schon tief im Abstiegssumpf, der Trainer ist ratlos, hat nur noch Durchhalteparolen drauf - endlich kann das Mäusegesicht wieder so richtig vom Leder ziehen! Die Säge am Stuhl kratzt laut und deutlich. Gibt's da nicht irgendwo einen Meistertrainer, der zur Zeit grad keinen Job hat?
Na also! Kilchenwitz wie man ihn kennt! Die Eintracht steckt schon tief im Abstiegssumpf, der Trainer ist ratlos, hat nur noch Durchhalteparolen drauf - endlich kann das Mäusegesicht wieder so richtig vom Leder ziehen! Die Säge am Stuhl kratzt laut und deutlich. Gibt's da nicht irgendwo einen Meistertrainer, der zur Zeit grad keinen Job hat?
War klar dass aus der Richtig der Einschlag eine Metoriten prognostiziert wird.
Das ist doch, mit Verlaub gesagt, Unsinn. Natürlich sind wir im Abstiegskampf. Und natürlich ist der Trainer ratlos.
Oder siehst Du einen Plan. Ich jedenfalls nicht. Nett mitspielen aber verlieren, ist nicht wirklich zielführend.
Ich persönliche finde, dass wir ohne Hase mit 4er Kette kompakter stehen aber vielleicht auch weniger Offensivpower haben.
Wieso Stender nach 2 Monaten ununterbrochenem Mannschaftstraining nicht fit sein soll, erschließt sich mir nicht. Und wenn er es nicht ist, wieso sitzt er auf der Bank?
Gaci ist offensiv wertvoller und ist zwar extrem bemüht, kommt aber weder vorne noch hinten so rein ins Spiel, wie ich mir das wünschen würde.
Bei Hrgotta bin ich diametral entgegengesetzter Meinung, als Würze. Ich halte ihn nicht für spielintelligent genug, um eine Verstärkung zu sein.
Nun ja der Trainer ist halt der Hauptverantwortliche. Nicht nur in guten Zeiten (Hinrunde) sondern halt auch dann wenn es schlecht läuft. Und in dem Geschäft ist es halt üblich, dass dann irgendwann der Trainer hinterfragt wird. Immerhin stehen da 10 sieglose Spieltage mit mickrigen 3 Pünktchen und kaum geschossenen Toren. 9 Punkte aus 12 Spielen in der RR bedeutet Platz 17 der Rückrundentabelle. Es gibt nicht viele Trainer in der Bundesliga die eine solche Serie überlebt haben. Klar wirkt der Trainer auch ratlos, man sieht es ihm deutlich an. Ist doch auch normal. Auch hält er sturr an dieser 5er Kette fest, selbst in Heimspielen gegen Gegner auf Augenhöhe, um sie dann regelmäßig ab der 60 Minute aufzulösen. Mit Hasebe hat diese funktioniert, man stand nicht nur kompakter sondern Hasebes Spieleröffnung iúnd Spielintelligenz fehlt halt.
Und nicht wenige Verantwortliche aus Vorstand und AR haben in der Winterpause ambitionierte Interviews gegeben, von wegen die Mannschaft wird keinesfalls einbrechen. Nach dem Bremenspiel hat ein Vorstandsmitglied ein Interview gegeben indem er offen über die EL schwadroniert hat. Das weckt halt bei vielen Fans Hoffnung die dann jeden Samstag aufs Neue bitterliich enttäuscht werden.
Bei allem Respekt weshalb darf denn nicht von der Journalie kritisch berichtet werden? Die miserable Rückrunde rechtfertigt doch jedliche Kritik!
Mal ganz unabhängig vom heutigen Spiel, ich verstehe nicht, wie man es gefühlt jede Saison schafft, solche unfassbaren, fast beispiellosen Negativserien hinzubekommen, egal welcher Trainer am Steuer ist.
Entweder bekommen wir jedes Spiel auf einmal zur 86igsten Minute einen eingeschenkt oder wir gewinnen kein Auswärtsspiel mehr oder wir treffen das Tor gar nicht mehr (hat sich zum Glück erstmal erledigt) und und und….. Die lassen sich jede Saison etwas Neues einfallen.
Evtl. kommt da auch die Schwarzmalerei her, nach ein paar Niederlagen am Stück, hält man den Atem an, weil aus einer solchen Serie wirklich alles bei der Eintracht entstehen kann und auch schon geschehen ist (wir sind diese Saison noch nicht durch und wer weiß…).
Heute wieder quasi allein vorm Tor die Bude nicht gemacht, Dortmund macht aus zwei Chancen zwei Tore in Hz 1.
Da hat man gedacht, Kovac schafft es, der Diva das Divenhafte auszutreiben - aber so leicht gibt sich die Diva nicht geschlagen.
Aceton-Adler schrieb:
Aceton-Adler schrieb:
Und schon wieder die Behauptung, mit den Krisengladbachern. Dem Menschen ist auch gar nichts peinlich.
Ich würde es dem KIL kein Stück übel nehmen, wenn er in dieser Situation sachliche Kritik üben würde. Teilweise spricht er ja Sachen an, die tatsächlich nicht weg zu diskutieren sind. Wo er sich aber wirklich angreifbar macht, sind diese Zickereien. Er mag den Kovac nicht und noch weniger mag er es, dass dieser oft im Geheimen trainieren lässt. Und das wird er nicht müde zu betonen, auch wenn es nur zwischen den Zeilen ist:
"Dann kam die Flanke von Marco Fabian, doch sie kam so uninspiriert, so phantasielos geschlagen, dass man schon mal fragen könnte, was die Profis in den geheimen Trainingseinheiten alles so aushecken, wenn der Ball ruht."
Oder auch:
"Eigentlich war Eintracht Frankfurt in Dortmund gar nicht so schlecht, „die Jungs haben ein ordentliches Spiel gemacht“, sagte Vorstand Fredi Bobic nach der Partie. Das sagen er oder ein anderer sportlich Verantwortung Tragender fast schon gebetsmühlenartig."
Was soll das denn immer Herr Kilchenstein? Ich bin z.B. auch nicht immer in allen Punkten einer Meinung mit dem Kollegen Krieger, aber er schreibt drüben im Blog-G in dem Text "Wo kommen wir her?" eine sehr sachliche und nachvollziehbare Bestandsaufnahme. Ganz ohne Zicken. Natürlich kann man da in dem einen oder anderen Punkt auch anderer Meinung sein, aber man kann zumindest keine Stimmungsmache heraus lesen und daher ist es allemal eine Diskussionsgrundlage.
Aceton-Adler schrieb:
Aceton-Adler schrieb:
Eins vorneweg. Ich halte Kovac für einen guten Trainer. Nur nach zehn Spielen ohne Sieg bei nur 2 Punkten, muss man auch mal fragen, was Kovac vielleicht Taktisch oder so falsch macht. Denn das unsere Spieler solche looser geworden sind, glaube ich nicht. Barkok, Hrgota, Rebic oder wer auch immer haben ja schon bewiesen, das sie als Team funktionieren und Auch Tore schießen können.
Ich kann das momentan schlecht beurteilen, was vielleicht Kovac falsch machen könnte, aber nur an den Spieler wird es auch nicht liegen, wenn man so lange nicht gewinnt.
Man sollte vielleicht einige Umstände zusätzlich in Betracht ziehen, warum es Kovac für mich momentan schwer hat:
1. In der Hinrunde waren alle Leistungsträger ( bis auf die langzeitverletzten und Kranken) fit.
2. Seid Beginn der Rückrunde fehlt meist einer oder zwei der Leistungsträger permanent. Sei es durch Verletzung wie bei Fabian, Hasebe, Vallejo, Meier oder durch Sperren wie Abraham, Mascarell, Chandler, Rebic. Jede Woche die Mannschaft umbauen zu müssen ist für jeden Trainer ein Graus.
3. Aufgrund der aufgebauschten Berichterstattung der Medien, besonders durch Sky geriet man wegen der Körperbetonten Spielweise zunehmend in den Focus und hat dadurch an Stärke verloren. Das die meisten Roten Karten und auch viele Gelbe gar nicht wegen groben Foulspiel gegeben wurden, interessiert niemand. Man wird nur Anhand der Zahlen und ein paar Szenen,, die ein Spieler verursacht hat, als Tretertruppe hingestellt. Man musste die Spielweise umstellen, damit man absichtliche Provokationen der Gegenspieler aus dem Weg gehen konnte. Man musste sich aus dem Focus des DFB und deren Schiedsrichter raus bewegen.
4. Sturmproblem. Das hat man vielleicht unterschätzt. Hrgota bleibt hinter den Erwartungen zurück, Tarashai für mein Gefühl eine Fehlverpflichtung, Meier über seinen Zenit hinaus, Sefe hat mit der SGE abgeschlossen, da bleibt nichts mehr über.
5. Jugend (nicht nur die eigene) Ich fand Barkok gegen Dortmund zu Hause und in Bremen Klasse. Das wars leider auch schon. Er verschwindet mehr und mehr ins Mittelmaß. Wolf macht einen sehr guten Eindruck, wenn leider auch nur ausgeliehen, Besuschkow scheint noch nicht soweit zu sein. Tawatha hat sehr positive Ansätze. Gacinovic hat die beste Entwicklung hingelegt. Von denen die man in der Vorbereitung getestet hat, war nur einer dabei der einen Profivertrag erhalten hat. Was aus Gerezgiher geworden ist, ist sehr Schade, hat er jedoch selbst verschuldet.
6. Torflaute Wir hatten den Luxus das wir nicht wie andere Vereine von einem bis zwei Stürmern abhängig waren oder sind. Jeder konnte bei uns Tore erzielen. Das Fehlt in der Rückrunde komplett. Tore schiessen kann man trainieren, doch ist die Situation im Spiel eine völlig andere. Mit zunehmenden Misserfolg will man es erzwingen und versemmelt mehr Torchancen als einem lieb ist. Selbst die Elfer werden verballert, weil man wie bei den vergebenen Torchancen statt instinktiv drauf zu halten über das eventuelle Versagen nachdenkt.
Dann wäre noch Taktik umstellung Offensivere Spielweise und und und.
Für Kovac nicht einfach, für seine Co Trainer erst recht nicht. Was bessere Mannschaften immer wieder kompensieren können, ist bei uns nicht drin. Kovac hatte öfters davor gewarnt, das es auch mal nicht so laufen könnte wie in der ersten Saisonhälfte. Das ist nun eingetreten.
Auch wenn sich Fehlentscheidungen der Schiedsrichter wohl die Waage halten dürften, fällt mir eklatant auf, das es mehr in der Rückrunde gab, als in der Hinrunde. Siehe Ingolstadt und gerade Freiburg, die uns zusammen 4 Punkte kosteten.
Kovac kann man kaum Vorwürfe machen. Fußball ist nun mal so. Mal läufts, mal nicht. Augen zu und durch. Nichts ist Gewonnen oder Verloren oder um es philosophisch auszudrücken: Je näher man seinem Ziel kommt, um so weiter ist es weg.
Und Hradecky - ich weiß auch nicht so recht. Bin ich der Einzige, der das so sieht: das dritte Ding (vom Gabuner) hätte Lukas in der Hinrunde gehalten.
Von den Bremer Dingern hätte er auch mindestens eins gehalten und das Ding in Koln auch. Wenn man im Kopf nicht frei ist....
Ben Manga sollte in Zukunft darauf achten, keine Spieler mehr zu holen, die von ihren Vätern vertreten werden. Ganz im Ernst: ich denke auch, dass die ungeklärte Vertragssituation für Hradecky eine großer mentaler Nachteil ist. Wer weiß, welche alternativen Angebote er hat und was er sich da bereits für Karrieresprünge ausmalt. Das taugt nicht, wenn du auf dem Platz 110% "da" sein musst.
Und Hradecky - ich weiß auch nicht so recht. Bin ich der Einzige, der das so sieht: das dritte Ding (vom Gabuner) hätte Lukas in der Hinrunde gehalten.
Von den Bremer Dingern hätte er auch mindestens eins gehalten und das Ding in Koln auch. Wenn man im Kopf nicht frei ist....
Ben Manga sollte in Zukunft darauf achten, keine Spieler mehr zu holen, die von ihren Vätern vertreten werden. Ganz im Ernst: ich denke auch, dass die ungeklärte Vertragssituation für Hradecky eine großer mentaler Nachteil ist. Wer weiß, welche alternativen Angebote er hat und was er sich da bereits für Karrieresprünge ausmalt. Das taugt nicht, wenn du auf dem Platz 110% "da" sein musst.
Ist nicht nur Hradecky der da vieleicht nicht ganz dabei ist. Mascarell babbelt jetzt zum 1000x in der Spanischen Presse dass Vallejo - wobei der selber wohl Gedanken an Real hat - das Zeug hat es bald bei Real zu schaffen und er selber muss sich vieleicht auch im Sommer einen neuen Verein suchen.
Und schon wieder die Behauptung, mit den Krisengladbachern. Dem Menschen ist auch gar nichts peinlich.
Ich würde es dem KIL kein Stück übel nehmen, wenn er in dieser Situation sachliche Kritik üben würde. Teilweise spricht er ja Sachen an, die tatsächlich nicht weg zu diskutieren sind. Wo er sich aber wirklich angreifbar macht, sind diese Zickereien. Er mag den Kovac nicht und noch weniger mag er es, dass dieser oft im Geheimen trainieren lässt. Und das wird er nicht müde zu betonen, auch wenn es nur zwischen den Zeilen ist:
"Dann kam die Flanke von Marco Fabian, doch sie kam so uninspiriert, so phantasielos geschlagen, dass man schon mal fragen könnte, was die Profis in den geheimen Trainingseinheiten alles so aushecken, wenn der Ball ruht."
Oder auch:
"Eigentlich war Eintracht Frankfurt in Dortmund gar nicht so schlecht, „die Jungs haben ein ordentliches Spiel gemacht“, sagte Vorstand Fredi Bobic nach der Partie. Das sagen er oder ein anderer sportlich Verantwortung Tragender fast schon gebetsmühlenartig."
Was soll das denn immer Herr Kilchenstein? Ich bin z.B. auch nicht immer in allen Punkten einer Meinung mit dem Kollegen Krieger, aber er schreibt drüben im Blog-G in dem Text "Wo kommen wir her?" eine sehr sachliche und nachvollziehbare Bestandsaufnahme. Ganz ohne Zicken. Natürlich kann man da in dem einen oder anderen Punkt auch anderer Meinung sein, aber man kann zumindest keine Stimmungsmache heraus lesen und daher ist es allemal eine Diskussionsgrundlage.
Ja, wie sieht das Fazit nach dem heutigen Spiel aus? - die FR lese ich sowieso nicht mehr - Spiel war nicht schlecht, dennoch ... - bei einige Leistungsträgern der Vorrunde merkt man nun doch, daß sie damals an Ihrem oberen Limit gespielt haben und nun scheinbar wieder eher auf Ihrem Normalniveau gelandet sind, vielleicht auch aufgrund der Vertragsgespräche und Wechselspiele - den Gegentoren auch einige Fehlleistungen zugrunde lagen (Ordonez, Mascarell, ..) und vorne einfach nix reingeht
Glaube aber daran, daß wir die Saison anständig zu Ende spielen (vom Einsatz her, ist den Spielern bisher insgesamt kaum etwas vorzuwerfen) und hoffe darauf, daß die wichtigen Spieler bleiben und gute Ergänzungen dazu kommen. Und selbst, wenn einige der besseren Spieler gehen sollten, denke ich daß wir sie ersetzen können (so gut sind sie nämlich nun auch nicht, daß das nicht möglich sein sollte).
Und ich öle grundsätzlich nie selber
Na dann pfeif mal! Und immer schön an die Atmung denken.
tolle Fussreflexe und dann wieder diese riskanter Abschläge.....
Gespielte Pässe: 29
Angekommene Pässe: 11
Fehlpässe: 18
Passquote: 38%
Ich erwarte nicht mal, das jeder Pass an kommt. Aber wenn nur jeder dritte zu einem von unserem kommt, finde ich das irgendwie bedenklich.
Aber ist jetzt auch nichts neues. Verstehe sowieso nicht, wieso wir im AUFBAUSPIEL den Torhüter mit einbeziehen und dann den Ballverlust riskieren, weil der abschlagen muss. Da kann man gleich zum Gegner spielen oder es mit einem langen Ball nach vorne probieren
Ich hoffe nicht. Wir wurden in der Rückrunde schon oft genug verpfiffen
Der pfeift doch schon lange. Aus dem letzten Loch.
Kein Plan, bin ratlos
Das ist doch, mit Verlaub gesagt, Unsinn. Natürlich sind wir im Abstiegskampf. Und natürlich ist der Trainer ratlos.
Oder siehst Du einen Plan. Ich jedenfalls nicht. Nett mitspielen aber verlieren, ist nicht wirklich zielführend.
Ich persönliche finde, dass wir ohne Hase mit 4er Kette kompakter stehen aber vielleicht auch weniger Offensivpower haben.
Wieso Stender nach 2 Monaten ununterbrochenem Mannschaftstraining nicht fit sein soll, erschließt sich mir nicht. Und wenn er es nicht ist, wieso sitzt er auf der Bank?
Gaci ist offensiv wertvoller und ist zwar extrem bemüht, kommt aber weder vorne noch hinten so rein ins Spiel, wie ich mir das wünschen würde.
Bei Hrgotta bin ich diametral entgegengesetzter Meinung, als Würze. Ich halte ihn nicht für spielintelligent genug, um eine Verstärkung zu sein.
Immerhin stehen da 10 sieglose Spieltage mit mickrigen 3 Pünktchen und kaum geschossenen Toren. 9 Punkte aus 12 Spielen in der RR bedeutet Platz 17 der Rückrundentabelle. Es gibt nicht viele Trainer in der Bundesliga die eine solche Serie überlebt haben. Klar wirkt der Trainer auch ratlos, man sieht es ihm deutlich an. Ist doch auch normal.
Auch hält er sturr an dieser 5er Kette fest, selbst in Heimspielen gegen Gegner auf Augenhöhe, um sie dann regelmäßig ab der 60 Minute aufzulösen. Mit Hasebe hat diese funktioniert, man stand nicht nur kompakter sondern Hasebes Spieleröffnung iúnd Spielintelligenz fehlt halt.
Und nicht wenige Verantwortliche aus Vorstand und AR haben in der Winterpause ambitionierte Interviews gegeben, von wegen die Mannschaft wird keinesfalls einbrechen. Nach dem Bremenspiel hat ein Vorstandsmitglied ein Interview gegeben indem er offen über die EL schwadroniert hat. Das weckt halt bei vielen Fans Hoffnung die dann jeden Samstag aufs Neue bitterliich enttäuscht werden.
Bei allem Respekt weshalb darf denn nicht von der Journalie kritisch berichtet werden? Die miserable Rückrunde rechtfertigt doch jedliche Kritik!
Der pfeift doch schon lange. Aus dem letzten Loch.
Kein Plan, bin ratlos
Man könnte es wenigstens mal probieren
Oder auch:
Was soll das denn immer Herr Kilchenstein?
Ich bin z.B. auch nicht immer in allen Punkten einer Meinung mit dem Kollegen Krieger, aber er schreibt drüben im Blog-G in dem Text "Wo kommen wir her?" eine sehr sachliche und nachvollziehbare Bestandsaufnahme. Ganz ohne Zicken. Natürlich kann man da in dem einen oder anderen Punkt auch anderer Meinung sein, aber man kann zumindest keine Stimmungsmache heraus lesen und daher ist es allemal eine Diskussionsgrundlage.
Man könnte es wenigstens mal probieren
Warum?
Wir sind im schlimmsten Fall 3 Punkte hinter Platz 6 und 6 Punkte vor Platz 16!
Und das nach dem letzten "harten" (außer leipsch) Gegner der Rückrunde.
Und hier wird schon Abstiegskampf ausgerufen! Lächerlich!
Ich sag DFB Pokal Finale und Platz 5 wird es enden.
Die Einstellung der Mannschaft stimmt, der BVB war heute einfach zu stark.
interessante prognose.
Nur nach zehn Spielen ohne Sieg bei nur 2 Punkten,
muss man auch mal fragen, was Kovac vielleicht Taktisch oder so falsch macht.
Denn das unsere Spieler solche looser geworden sind, glaube ich nicht.
Barkok, Hrgota, Rebic oder wer auch immer haben ja schon bewiesen, das sie als Team funktionieren und Auch Tore schießen können.
Ich kann das momentan schlecht beurteilen, was vielleicht Kovac falsch machen könnte, aber nur an den Spieler wird es auch nicht liegen, wenn man so lange nicht gewinnt.
1. In der Hinrunde waren alle Leistungsträger ( bis auf die langzeitverletzten und Kranken) fit.
2. Seid Beginn der Rückrunde fehlt meist einer oder zwei der Leistungsträger permanent. Sei es durch Verletzung wie bei Fabian, Hasebe, Vallejo, Meier oder durch Sperren wie Abraham, Mascarell, Chandler, Rebic. Jede Woche die Mannschaft umbauen zu müssen ist für jeden Trainer ein Graus.
3. Aufgrund der aufgebauschten Berichterstattung der Medien, besonders durch Sky geriet man wegen der Körperbetonten Spielweise zunehmend in den Focus und hat dadurch an Stärke verloren. Das die meisten Roten Karten und auch viele Gelbe gar nicht wegen groben Foulspiel gegeben wurden, interessiert niemand. Man wird nur Anhand der Zahlen und ein paar Szenen,, die ein Spieler verursacht hat, als Tretertruppe hingestellt.
Man musste die Spielweise umstellen, damit man absichtliche Provokationen der Gegenspieler aus dem Weg gehen konnte.
Man musste sich aus dem Focus des DFB und deren Schiedsrichter raus bewegen.
4. Sturmproblem.
Das hat man vielleicht unterschätzt. Hrgota bleibt hinter den Erwartungen zurück, Tarashai für mein Gefühl eine Fehlverpflichtung, Meier über seinen Zenit hinaus, Sefe hat mit der SGE abgeschlossen, da bleibt nichts mehr über.
5. Jugend (nicht nur die eigene)
Ich fand Barkok gegen Dortmund zu Hause und in Bremen Klasse. Das wars leider auch schon. Er verschwindet mehr und mehr ins Mittelmaß. Wolf macht einen sehr guten Eindruck, wenn leider auch nur ausgeliehen, Besuschkow scheint noch nicht soweit zu sein. Tawatha hat sehr positive Ansätze.
Gacinovic hat die beste Entwicklung hingelegt. Von denen die man in der Vorbereitung getestet hat, war nur einer dabei der einen Profivertrag erhalten hat.
Was aus Gerezgiher geworden ist, ist sehr Schade, hat er jedoch selbst verschuldet.
6. Torflaute
Wir hatten den Luxus das wir nicht wie andere Vereine von einem bis zwei Stürmern abhängig waren oder sind. Jeder konnte bei uns Tore erzielen. Das Fehlt in der Rückrunde komplett. Tore schiessen kann man trainieren, doch ist die Situation im Spiel eine völlig andere. Mit zunehmenden Misserfolg will man es erzwingen und versemmelt mehr Torchancen als einem lieb ist. Selbst die Elfer werden verballert, weil man wie bei den vergebenen Torchancen statt instinktiv drauf zu halten über das eventuelle Versagen nachdenkt.
Dann wäre noch Taktik umstellung Offensivere Spielweise und und und.
Für Kovac nicht einfach, für seine Co Trainer erst recht nicht.
Was bessere Mannschaften immer wieder kompensieren können, ist bei uns nicht drin.
Kovac hatte öfters davor gewarnt, das es auch mal nicht so laufen könnte wie in der ersten Saisonhälfte.
Das ist nun eingetreten.
Auch wenn sich Fehlentscheidungen der Schiedsrichter wohl die Waage halten dürften, fällt mir eklatant auf, das es mehr in der Rückrunde gab, als in der Hinrunde.
Siehe Ingolstadt und gerade Freiburg, die uns zusammen 4 Punkte kosteten.
Kovac kann man kaum Vorwürfe machen.
Fußball ist nun mal so. Mal läufts, mal nicht.
Augen zu und durch. Nichts ist Gewonnen oder Verloren oder um es philosophisch auszudrücken: Je näher man seinem Ziel kommt, um so weiter ist es weg.
Ben Manga sollte in Zukunft darauf achten, keine Spieler mehr zu holen, die von ihren Vätern vertreten werden.
Ganz im Ernst: ich denke auch, dass die ungeklärte Vertragssituation für Hradecky eine großer mentaler Nachteil ist. Wer weiß, welche alternativen Angebote er hat und was er sich da bereits für Karrieresprünge ausmalt. Das taugt nicht, wenn du auf dem Platz 110% "da" sein musst.
Ist nicht nur Hradecky der da vieleicht nicht ganz dabei ist.
Mascarell babbelt jetzt zum 1000x in der Spanischen Presse dass Vallejo - wobei der selber wohl Gedanken an Real hat - das Zeug hat es bald bei Real zu schaffen und er selber muss sich vieleicht auch im Sommer einen neuen Verein suchen.
Oder auch:
Was soll das denn immer Herr Kilchenstein?
Ich bin z.B. auch nicht immer in allen Punkten einer Meinung mit dem Kollegen Krieger, aber er schreibt drüben im Blog-G in dem Text "Wo kommen wir her?" eine sehr sachliche und nachvollziehbare Bestandsaufnahme. Ganz ohne Zicken. Natürlich kann man da in dem einen oder anderen Punkt auch anderer Meinung sein, aber man kann zumindest keine Stimmungsmache heraus lesen und daher ist es allemal eine Diskussionsgrundlage.
- die FR lese ich sowieso nicht mehr
- Spiel war nicht schlecht, dennoch ...
- bei einige Leistungsträgern der Vorrunde merkt man nun doch, daß sie damals an Ihrem oberen Limit gespielt haben und nun scheinbar wieder eher auf Ihrem Normalniveau gelandet sind, vielleicht auch aufgrund der Vertragsgespräche und Wechselspiele
- den Gegentoren auch einige Fehlleistungen zugrunde lagen (Ordonez, Mascarell, ..) und vorne einfach nix reingeht
Glaube aber daran, daß wir die Saison anständig zu Ende spielen (vom Einsatz her, ist den Spielern bisher insgesamt kaum etwas vorzuwerfen) und hoffe darauf, daß die wichtigen Spieler bleiben und gute Ergänzungen dazu kommen. Und selbst, wenn einige der besseren Spieler gehen sollten, denke ich daß wir sie ersetzen können (so gut sind sie nämlich nun auch nicht, daß das nicht möglich sein sollte).