>

Ehre der Gruppe Stadionverbot - wofür denn eigentlich?

#
Zumindest haben die Ultras ihr Ziel mit diesem Plakat erreicht. Es wird darüber gesprochen und diskutiert (von der Rechtschreibung mal ganz abgesehen)
Also haben sie alles richtig gemacht. Würde man ihnen nur halb soviel Aufmerksamkeit bei gewissen Dingen geben würden sie auch bald den spass daran verlieren solche provokanten Spruchbänder zu erstellen.
#
Nun, da das Banner wohl der aktuelle Streitpunkt ist (ode eben auch nicht), weiss ich tatsächlich nicht so ganz, was hier diskutiert werden soll, ausser den üblichen festgefahrenen Ressentiments.

Ich könnte mir übrigens durchaus vorstellen, ja ich halte es sogar für wahrscheinlich, dass es mehr als nur eine interne kritische Stimme unter den vermeintlichen "Hohlbratzen" gibt, ob der Peinlichkiet dieses Spruchbands. Und das werden sicher nicht nur irgendwelche Mitläufer sein, sondern vermutlich recht einflussreiche innerhalb der Fanszene. So blöd sind die nämlich mMn gar nicht.
#
SGE-URNA schrieb:

Nun, da das Banner wohl der aktuelle Streitpunkt ist (ode eben auch nicht), weiss ich tatsächlich nicht so ganz, was hier diskutiert werden soll, ausser den üblichen festgefahrenen Ressentiments.

Ich könnte mir übrigens durchaus vorstellen, ja ich halte es sogar für wahrscheinlich, dass es mehr als nur eine interne kritische Stimme unter den vermeintlichen "Hohlbratzen" gibt, ob der Peinlichkiet dieses Spruchbands. Und das werden sicher nicht nur irgendwelche Mitläufer sein, sondern vermutlich recht einflussreiche innerhalb der Fanszene. So blöd sind die nämlich mMn gar nicht.

Das denke ich auch.

Was allerdings für die Kommunikation mit Subkulturen gilt, gilt auch hier: nur über die Diskussion lassen sich "übliche festgefahrene Ressentiments" aufweichen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
#
skyeagle schrieb:

Es ist sicher auch richtig, dass man mit diesen Leuten reden muss und es auch will.

Das passiert ja auch. Soviel nur an dieser Stelle.

Ansonsten bin ich erstmal raus bis irgendwas neues substanzielles kommt.
#
@ reggaetyp: Schade. Ich hatte irgendwo recht weit am Anfang dieses Threads mal gefragt, ob es einen konkreten Auslöser für die Choreo gegeben hat, aber außer littlecrow (die ein wenig geraten zu haben schien), konnte da niemand so wirklich weiter helfen. Wäre aber vielleicht, um das als Ganzes einzuordnen gar nicht mal so unwichtig. Wäre also schön, wenn Du dazu, falls Du da etwas weißt oder in Erfahrung bringen kannst, mal ein paar Zeilen verlieren könntest.
#
Nun, da das Banner wohl der aktuelle Streitpunkt ist (ode eben auch nicht), weiss ich tatsächlich nicht so ganz, was hier diskutiert werden soll, ausser den üblichen festgefahrenen Ressentiments.

Ich könnte mir übrigens durchaus vorstellen, ja ich halte es sogar für wahrscheinlich, dass es mehr als nur eine interne kritische Stimme unter den vermeintlichen "Hohlbratzen" gibt, ob der Peinlichkiet dieses Spruchbands. Und das werden sicher nicht nur irgendwelche Mitläufer sein, sondern vermutlich recht einflussreiche innerhalb der Fanszene. So blöd sind die nämlich mMn gar nicht.
#
SGE-URNA schrieb:

Ich könnte mir übrigens durchaus vorstellen, ja ich halte es sogar für wahrscheinlich, dass es mehr als nur eine interne kritische Stimme unter den vermeintlichen "Hohlbratzen" gibt, ob der Peinlichkiet dieses Spruchbands. Und das werden sicher nicht nur irgendwelche Mitläufer sein, sondern vermutlich recht einflussreiche innerhalb der Fanszene. So blöd sind die nämlich mMn gar nicht.


Das würde im Umkehrschluß bedeuten jeder darf am Zaun unten aufhängen was er möchte und das ohne mit den (einflussreichen) Leuten die da stehen Rücksprache zu halten. Wer glaubt, dass dort auch nur ein beschriftetes Taschentuch ohne Prüfung aufgehängt werden darf, der sollte es bitte mal versuchen.

Gruß
tobago
#
Reggae, finde es gut, dass du die Gegenseite hier in der Diskussion vertrittst. Denn die meisten wollen doch eine Lösung hier. Einerseits um den Schaden der Eintracht zu minimieren, andererseits um zukünftig solche Aktionen zu verhindern.
Nun machst du Aussagen, die mir aber nicht konkret genug sind! Was denkst du (oder die Ultras) über dieses Banner? Und welche Konsequenzen wären adäquat? Es ist mir auch klar, dass es Gespräche gibt zwischen der SGE und den Fanvertretern. viel wird davon aber nicht nach außen kommuniziert. Ist das Absicht oder findet man die konkreten Beschlüsse dazu einfach nicht so schnell. Diese Infos würde ich gerne haben, um mir ein Urteil über die Situation und die Subkultur zu machen. ich suche Hoffnung auf Besserung! Bei den Pyros hat es ja auch ganz gut geklappt.
#
Bitte sprecht mit den Leuten von UF, wenn ihr was zum Anlass der Choreo wissen wollt oder wer da was aufgehängt hat mit oder ohne Wissen der maßgeblichen Leute.
Nicht mit mir.

Ich versuche nur, ein paar Sachen einzuordnen.

Stumpfes "Raus mit denen", "Strafe", "wollen sich nur selbst feiern", "haben kein Interesse an der SGE" usw. nervt mich, deshalb schreibe ich hier.
Es gibt aber Gremien und Interessenvertretungen innerhalb der Fanszene, in denen sich fast jeder einbringen kann.
Hier in der Weltöffentlichkeit alle möglichen Fanszeneinterna breitzutreten ist nicht unbedingt der allerbeste Weg, finde ich.
#
Als öffentliches Forum genau der richtige Ort wo jedermann gehört werden kann. Und auch genau der richtige Ort um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass man sich davon distanziert. Grad für die Fans, die nicht irgendwo organisiert sind.
#
Highland-Eagle schrieb:

Und was ist die Alternative zur Kommunikation? Das ist übrigens auch das, was mich an dem sehr knappen Kommentar von Herr Heimrich stört, den ich nebenbei bestenfalls auf Berthold-Niveau verorte.

Dann stellen wir die Gespräche komplett ein und sanktionieren einfach weiter. Der Verein die auffällig gewordenen Stadionbesucher, der Verband wiederum den Verein und irgendwann die Politik den gesamten Sport. Aber das machen wir doch schon seit Jahren so, ohne erkennbare Besserung.
Als letzte Konsequenz müsste man dann dem Stadion fernbleiben, was aber auch keine Lösung sein kann.

Also, was ist die Alternative zu dem sehr langen und mühsamen Weg der Kommunikation und Basisarbeit, den Verein und Fan-Projekte gehen?
Aus aktuellem Ärger über das Banner in einer Trotzreaktion die Gespräche zu kappen, wie von Heimrich vorgeschlagen, wird definitiv nicht helfen, sondern im Gegenteil die Situation noch weiter eskalieren lassen.        

D´accord, denn meines Erachtens gibt es keine Alternative zur Kommunikation. Die Ausführungen von Franken Adler beschreiben den Kernaspekt dabei sehr gut, auch wenn FA, entgegen meiner Auffassung, der abschließenden Meinung ist, dass Kommunikation eher nicht zielführend ist.
M.E. sollte man sich aber immer vor Augen führen, dass dies ein langwieriger Prozess ist welcher sich aber durch stete Sanktionen sicher nicht lösen lässt. Und durch Ignoranz respektive moralische Erhebung erstrecht nicht.

Ich möchte hier jetzt auch nicht zu sehr ins Detail gehen, nur wie ich bereits am Anfang des Threads erwähnte, halte ich den Dialog mit den Ultras für sehr wichtig.
Und hier sollten wir mMn auch mal einen Schritt auf die Jungs zugehen indem wir selbst initiativ werden. Denn nur aus diesem Aspekt heraus räumt man ihnen die Möglichkeit ein, dass vermeintlich ausgemachte gesellschaftliche Problem, gegen welches man u.a. aufbegehrt, zu relativieren, Zumal man ihnen damit auch die Grundlage, für die eigens konstruierte Ideolgie sugzessive entzieht.
#
DeMuerte schrieb:

D´accord, denn meines Erachtens gibt es keine Alternative zur Kommunikation. Die Ausführungen von Franken Adler beschreiben den Kernaspekt dabei sehr gut, auch wenn FA, entgegen meiner Auffassung, der abschließenden Meinung ist, dass Kommunikation eher nicht zielführend ist.

Da habe ich mich gegen Ende etwas schwach ausgedrückt.
Ich bin nicht der abschließenden Meinung, Kommunikation wäre nicht zielführend. Ich denke die Gruppe als Ganzes ist die Einzige, die erreichen kann, dass die, die immer wieder weit über das Ziel hinaus schießen eingebremst werden können. Der gemäßigte Teil ist ja durchaus erreichbar und der kann wiederum auf den harten Kern einwirken. Das zeigt das "Stillhalten" nach den Pyrovorfällen von Leverkusen exemplarisch. Allerdings bezweifele ich, dass ohne die Androhung, die Bühne zu entziehen (hilfsweise das Einschränken von Privilegien wie es ja immer wieder mal gemacht wurde), also ohne das Ausüben von Druck kaum einen Anreiz für die Ultras geben wird, das Verhalten zu ändern.
Ich kann das, wie gesagt, auch nachvollziehen, weil es im Kontext der Gruppenrealität kein Fehlverhalten ist, sondern eine schlüssiges Vorgehen um Fankultur wie man sie sich wünscht zu vertreten. Dass das egoistisch und weitgehend unrealistisch ist, was man sich da wünscht, steht auf einem anderen Blatt.
Unnötig finde ich die Bemühungen, erreichen zu wollen, dass der Eventcharakter, den die Ultras ja unbestritten bieten, erhalten bleibt, bei gleichzeitiger "Einsicht". Die ist nicht gewollt und die ist auch nicht zwingend notwendig.

Ich bezweifele übrigens auch, dass solche Aktionen wie in Magdeburg von der Mehrheit der Gruppe mitgetragen werden. Ich habe den Eindruck, dass das durchaus kritisch diskutiert wurde und dass hier Grenzen erreicht wurden, auch im Empfinden einer Mehrheit der Ultras. Nur wird halt keiner erwarten können, dass so ein Diskussionsprozess nach außen dringt und Öffentlichkeitswirksam zur Befriedung der Kritiker transparent gemacht wird.
#
Blue99 schrieb:

Und da ich Dich, WA, nicht kenne: Auf welchen Erfahrungen beruht Dein Wissen darüber?

Wissen würde ich es nicht nennen, wissen kann man nie. Eher Erkenntnisse aus umfangreichen Recherchen und Gesprächen, hauptsächlich in Nürnberg, München (1860), Hannover und anderswo.
Ein bisschen was weiß ich auch aus Sozialarbeit, in diesem Kontext erschließt sich dann auch das ein oder andere Beobachtete.

Eigentlich ist es aber egal, woher man Erkenntnisse hat. Die meisten ergeben sich ohnehin aus Zuhören und Reflektieren - auch wenn die eine oder andere Spontanreaktion resp. Spontanreflex sich immer wieder vordrängt.

Zu deiner Frage nach dem Unterschied N - FFm: Mein Eindruck ist, dass die Gruppe derer, die politisch und gesellschaftlich bewandert und aktiv sind, in Frankfurt wesentlich größer ist und auch mehr Einfluss hat. Wobei ich nicht sagen möchte, dass den Nürnbergern alles egal ist und solche Themen dort nicht präsent sind - in Frankfurt scheint es halt etwas bestimmender zu sein. Wenn man so etwas überhaupt sagen kann - es handelt sich immer um komplexe und sehr individuelle Gruppen. Ist halt mein Eindruck.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Blue99 schrieb:

Und da ich Dich, WA, nicht kenne: Auf welchen Erfahrungen beruht Dein Wissen darüber?

Wissen würde ich es nicht nennen, wissen kann man nie. Eher Erkenntnisse aus umfangreichen Recherchen und Gesprächen, hauptsächlich in Nürnberg, München (1860), Hannover und anderswo.
Ein bisschen was weiß ich auch aus Sozialarbeit, in diesem Kontext erschließt sich dann auch das ein oder andere Beobachtete.

Eigentlich ist es aber egal, woher man Erkenntnisse hat. Die meisten ergeben sich ohnehin aus Zuhören und Reflektieren - auch wenn die eine oder andere Spontanreaktion resp. Spontanreflex sich immer wieder vordrängt.

Zu deiner Frage nach dem Unterschied N - FFm: Mein Eindruck ist, dass die Gruppe derer, die politisch und gesellschaftlich bewandert und aktiv sind, in Frankfurt wesentlich größer ist und auch mehr Einfluss hat. Wobei ich nicht sagen möchte, dass den Nürnbergern alles egal ist und solche Themen dort nicht präsent sind - in Frankfurt scheint es halt etwas bestimmender zu sein. Wenn man so etwas überhaupt sagen kann - es handelt sich immer um komplexe und sehr individuelle Gruppen. Ist halt mein Eindruck.

Diese Einschätzung teile ich so. Die UF erscheint mir insgesamt politischer, die Szene ist um einiges größer in Frankfurt. Sehr beeindruckend finde ich persönlich das soziale Engagement sowohl in Frankfurt als auch in Nürnberg. Heftig ist für mich, wie sich die Szenerie in Nürnberg nach (Aus-)Gründung der Banda di Amici radikalisiert hat.
#
Bitte sprecht mit den Leuten von UF, wenn ihr was zum Anlass der Choreo wissen wollt oder wer da was aufgehängt hat mit oder ohne Wissen der maßgeblichen Leute.
Nicht mit mir.

Ich versuche nur, ein paar Sachen einzuordnen.

Stumpfes "Raus mit denen", "Strafe", "wollen sich nur selbst feiern", "haben kein Interesse an der SGE" usw. nervt mich, deshalb schreibe ich hier.
Es gibt aber Gremien und Interessenvertretungen innerhalb der Fanszene, in denen sich fast jeder einbringen kann.
Hier in der Weltöffentlichkeit alle möglichen Fanszeneinterna breitzutreten ist nicht unbedingt der allerbeste Weg, finde ich.
#
reggaetyp schrieb:

Stumpfes "Raus mit denen", "Strafe", "wollen sich nur selbst feiern", "haben kein Interesse an der SGE" usw. nervt mich, deshalb schreibe ich hier.


ich finde das auch nicht zielführend. wobei ich durchaus auch den eindruck habe dass einige sich selbst und ihre gruppe feiern und nicht die eintracht.

reggaetyp schrieb:

Es gibt aber Gremien und Interessenvertretungen innerhalb der Fanszene, in denen sich fast jeder einbringen kann.


sicherlich gibt es die. ich muss mich aber nicht in alles einbringen was ich scheiße finde um es scheiße finden zu können. und das transparent war nun mal unter aller sau. und da das transparent öffentlich war möchte ich es auch nicht im stillen kämmerlein mit einer ausgesuchten gruppe diskutieren sondern in der öffentlichkeit. und ich würde mich auch über öffentlichen widerspruch aus der gruppe freuen die angesprochen wird oder sich angesprochen fühlt. wenn mich etwas an den cops stört diskutiere ich das ja auch nicht mit der polizeigewerkschaft.

reggaetyp schrieb:

Hier in der Weltöffentlichkeit alle möglichen Fanszeneinterna breitzutreten ist nicht unbedingt der allerbeste Weg, finde ich.


mit dem transparent wurde "weltöffentlichkeit" geschaffen. und eine distanzierung würde ich nicht als offenlegung von interna betrachten sondern als einen beweis dafür, dass der gruppe als ganzem unrecht getan wird. aber damit wären wir wieder beim corpsgeist. wenn die jungs nach aussen "alle für einen" spielen möchten, dann dürfen sie sich auch nicht wundern wenn sie genau so gesehen werden.
#
Taunusabbel schrieb:

Ähm, wie oft genau wurde der erste Schritt auf die Jungs zu denn schon getan ? Wir reden doch hier nicht davon dass sowas zum ersten mal passiert.

Gut, dann belege du mir doch mal, dass dieser Schritt noch nicht getan wurde.

Aber darum geht es doch auch gar nicht, denn offenbar hast du die Quintessenz, meinen Ursprungs-Beitrag betreffend, noch immer nicht verstanden.

Also nochmal: es geht mir im Kern um die morlische Erhebung unserer Gesellschaft gegenüber so mancher Subkultur und den daraus resultierenden Ideologien.

Nun, wie würdest du den Problemen, welche selbigen zumeist zugrunde liegen, denn sonst begegnen?

Sanktionen waren bisher nicht zielführend. Also was schlägst du vor? Mein Vorschlag begründer sich in der Kommunikation ....That´s all ...

Und genau aus dem Grund weil dies nicht zum ersten mal geschehen ist, halte ich selbige für eminent wichtig.
#
Ich weiß es nicht, sonst wäre ich schon längst reich und berühmt. Und auch ich sage ja dass an Kommunikation kein Weg vorbei führt. Aaaaber, es geht halt auch nicht, dass immer nur eine Gruppe Respekt, Verständnis, auf sie zukommen einfordert und dann den anderen mit Anlauf in den Boppes tritt.



#
@ reggaetyp: Schade. Ich hatte irgendwo recht weit am Anfang dieses Threads mal gefragt, ob es einen konkreten Auslöser für die Choreo gegeben hat, aber außer littlecrow (die ein wenig geraten zu haben schien), konnte da niemand so wirklich weiter helfen. Wäre aber vielleicht, um das als Ganzes einzuordnen gar nicht mal so unwichtig. Wäre also schön, wenn Du dazu, falls Du da etwas weißt oder in Erfahrung bringen kannst, mal ein paar Zeilen verlieren könntest.
#
Ja, es gab einen konkreten Auslöser für die Choreo, bzw Choreos mit dem Inhalt "Ehre der Gruppe Stadionverbot" waren schon länger für den letzten Samstag geplant.

Das der oft zitierte Banner aufgetaucht ist, war sicher nicht im Interesse aller Ultras. Ich bitte dabei zu berücksichtigen, dass die Ultras aus mehrern Untergruppierungen bestehen.

Ja, ihr habt mit eurer Vermutung recht, dass alle Banner vorher von der Hauptfraktion UF97 abgenommen werden. Aber auch hier gilt, das einige Unterfraktionen doch mitlerweile sehr viel Macht und Einfluss haben. Sowohl positiv als auch für viele negativ.

Euer Ansatz dass man mit den Ultras direkt in Kontakt und sie darauf ansprechen soll, wäre prinzipiell richtig. Das zeugt von eurem klaren Menschenverstand und sozialer, richtiger Sichtweise eine offene Kommunikation zu betreiben. Jedoch werdet ihr am Container keinen finden, der euch über diesen Banner eine adäquate Auskunft geben wird. Denn die verantworltiche Fraktion werdet ihr dort nicht antreffen.

Also verteufelt nicht alle Ultras, und schert nicht alle über einen Kamm, Lasst diesen Banner auf sich beruhen, als Vergangenheit ansehen und seit weiterhin stolz auf den positiven, durchaus wirkungsvollen Support der Ultras.

Denke es wäre jetzt an der Zeit diesen Thread ruhen zu lassen. Danke

#
Ja, es gab einen konkreten Auslöser für die Choreo, bzw Choreos mit dem Inhalt "Ehre der Gruppe Stadionverbot" waren schon länger für den letzten Samstag geplant.

Das der oft zitierte Banner aufgetaucht ist, war sicher nicht im Interesse aller Ultras. Ich bitte dabei zu berücksichtigen, dass die Ultras aus mehrern Untergruppierungen bestehen.

Ja, ihr habt mit eurer Vermutung recht, dass alle Banner vorher von der Hauptfraktion UF97 abgenommen werden. Aber auch hier gilt, das einige Unterfraktionen doch mitlerweile sehr viel Macht und Einfluss haben. Sowohl positiv als auch für viele negativ.

Euer Ansatz dass man mit den Ultras direkt in Kontakt und sie darauf ansprechen soll, wäre prinzipiell richtig. Das zeugt von eurem klaren Menschenverstand und sozialer, richtiger Sichtweise eine offene Kommunikation zu betreiben. Jedoch werdet ihr am Container keinen finden, der euch über diesen Banner eine adäquate Auskunft geben wird. Denn die verantworltiche Fraktion werdet ihr dort nicht antreffen.

Also verteufelt nicht alle Ultras, und schert nicht alle über einen Kamm, Lasst diesen Banner auf sich beruhen, als Vergangenheit ansehen und seit weiterhin stolz auf den positiven, durchaus wirkungsvollen Support der Ultras.

Denke es wäre jetzt an der Zeit diesen Thread ruhen zu lassen. Danke

#
Matthias81 schrieb:

Ja, es gab einen konkreten Auslöser für die Choreo, bzw Choreos mit dem Inhalt "Ehre der Gruppe Stadionverbot" waren schon länger für den letzten Samstag geplant.

Das der oft zitierte Banner aufgetaucht ist, war sicher nicht im Interesse aller Ultras. Ich bitte dabei zu berücksichtigen, dass die Ultras aus mehrern Untergruppierungen bestehen.

Ja, ihr habt mit eurer Vermutung recht, dass alle Banner vorher von der Hauptfraktion UF97 abgenommen werden. Aber auch hier gilt, das einige Unterfraktionen doch mitlerweile sehr viel Macht und Einfluss haben. Sowohl positiv als auch für viele negativ.

Euer Ansatz dass man mit den Ultras direkt in Kontakt und sie darauf ansprechen soll, wäre prinzipiell richtig. Das zeugt von eurem klaren Menschenverstand und sozialer, richtiger Sichtweise eine offene Kommunikation zu betreiben. Jedoch werdet ihr am Container keinen finden, der euch über diesen Banner eine adäquate Auskunft geben wird. Denn die verantworltiche Fraktion werdet ihr dort nicht antreffen.

Also verteufelt nicht alle Ultras, und schert nicht alle über einen Kamm, Lasst diesen Banner auf sich beruhen, als Vergangenheit ansehen und seit weiterhin stolz auf den positiven, durchaus wirkungsvollen Support der Ultras.

Denke es wäre jetzt an der Zeit diesen Thread ruhen zu lassen. Danke

Danke für deinen Beitrag Mathias.

Aber siehst du, da kommt jetzt dann doch ein Denkfehler. Die Ultras diskutieren innerhalb der Gruppe, was akzeptabel ist und was nicht. Wir diskutieren hier, öffentlich und solange es uns beliebt. Jeder so wie er will!
Denkst du nicht, dass man beides akzeptieren muss?
#
Ja, es gab einen konkreten Auslöser für die Choreo, bzw Choreos mit dem Inhalt "Ehre der Gruppe Stadionverbot" waren schon länger für den letzten Samstag geplant.

Das der oft zitierte Banner aufgetaucht ist, war sicher nicht im Interesse aller Ultras. Ich bitte dabei zu berücksichtigen, dass die Ultras aus mehrern Untergruppierungen bestehen.

Ja, ihr habt mit eurer Vermutung recht, dass alle Banner vorher von der Hauptfraktion UF97 abgenommen werden. Aber auch hier gilt, das einige Unterfraktionen doch mitlerweile sehr viel Macht und Einfluss haben. Sowohl positiv als auch für viele negativ.

Euer Ansatz dass man mit den Ultras direkt in Kontakt und sie darauf ansprechen soll, wäre prinzipiell richtig. Das zeugt von eurem klaren Menschenverstand und sozialer, richtiger Sichtweise eine offene Kommunikation zu betreiben. Jedoch werdet ihr am Container keinen finden, der euch über diesen Banner eine adäquate Auskunft geben wird. Denn die verantworltiche Fraktion werdet ihr dort nicht antreffen.

Also verteufelt nicht alle Ultras, und schert nicht alle über einen Kamm, Lasst diesen Banner auf sich beruhen, als Vergangenheit ansehen und seit weiterhin stolz auf den positiven, durchaus wirkungsvollen Support der Ultras.

Denke es wäre jetzt an der Zeit diesen Thread ruhen zu lassen. Danke

#
Matthias81 schrieb:

Euer Ansatz dass man mit den Ultras direkt in Kontakt und sie darauf ansprechen soll, wäre prinzipiell richtig. Das zeugt von eurem klaren Menschenverstand und sozialer, richtiger Sichtweise eine offene Kommunikation zu betreiben. Jedoch werdet ihr am Container keinen finden, der euch über diesen Banner eine adäquate Auskunft geben wird. Denn die verantworltiche Fraktion werdet ihr dort nicht antreffen.

Sorry, aber da geht mir der Hut hoch. Sonst heißt es immer "kommt an den Container wenn Euch was nicht passt, wir sind immer gesprächsbereit..." Nun also auch das nicht mehr ?
Also : " Wir gebrauchen Euch als "Stimmvieh" wenn uns danach ist wir eine eindrucksvolle Choreo machen wollen und Statisten brauchen, Ihr habt gefälligst Täfelchen hoch zu halten wenn wir das sagen, aber wenn Euch was nicht passt dann habt Ihr Pech.." ? Alter Schwede.

Matthias81 schrieb:

Also verteufelt nicht alle Ultras, und schert nicht alle über einen Kamm, Lasst diesen Banner auf sich beruhen, als Vergangenheit ansehen und seit weiterhin stolz auf den positiven, durchaus wirkungsvollen Support der Ultras.

Maul halten und immer schön weiter machen lassen ?

Sorry, aber das macht mich echt gerade sprachlos.
#
Ja, es gab einen konkreten Auslöser für die Choreo, bzw Choreos mit dem Inhalt "Ehre der Gruppe Stadionverbot" waren schon länger für den letzten Samstag geplant.

Das der oft zitierte Banner aufgetaucht ist, war sicher nicht im Interesse aller Ultras. Ich bitte dabei zu berücksichtigen, dass die Ultras aus mehrern Untergruppierungen bestehen.

Ja, ihr habt mit eurer Vermutung recht, dass alle Banner vorher von der Hauptfraktion UF97 abgenommen werden. Aber auch hier gilt, das einige Unterfraktionen doch mitlerweile sehr viel Macht und Einfluss haben. Sowohl positiv als auch für viele negativ.

Euer Ansatz dass man mit den Ultras direkt in Kontakt und sie darauf ansprechen soll, wäre prinzipiell richtig. Das zeugt von eurem klaren Menschenverstand und sozialer, richtiger Sichtweise eine offene Kommunikation zu betreiben. Jedoch werdet ihr am Container keinen finden, der euch über diesen Banner eine adäquate Auskunft geben wird. Denn die verantworltiche Fraktion werdet ihr dort nicht antreffen.

Also verteufelt nicht alle Ultras, und schert nicht alle über einen Kamm, Lasst diesen Banner auf sich beruhen, als Vergangenheit ansehen und seit weiterhin stolz auf den positiven, durchaus wirkungsvollen Support der Ultras.

Denke es wäre jetzt an der Zeit diesen Thread ruhen zu lassen. Danke

#
Matthias81 schrieb:

Lasst diesen Banner auf sich beruhen, als Vergangenheit ansehen


ach, so einfach ist das.
Matthias81 schrieb:


Also verteufelt nicht alle Ultras, und schert nicht alle über einen Kamm,


das machen die wenigsten hier
#
Matthias81 schrieb:

Euer Ansatz dass man mit den Ultras direkt in Kontakt und sie darauf ansprechen soll, wäre prinzipiell richtig. Das zeugt von eurem klaren Menschenverstand und sozialer, richtiger Sichtweise eine offene Kommunikation zu betreiben. Jedoch werdet ihr am Container keinen finden, der euch über diesen Banner eine adäquate Auskunft geben wird. Denn die verantworltiche Fraktion werdet ihr dort nicht antreffen.

Sorry, aber da geht mir der Hut hoch. Sonst heißt es immer "kommt an den Container wenn Euch was nicht passt, wir sind immer gesprächsbereit..." Nun also auch das nicht mehr ?
Also : " Wir gebrauchen Euch als "Stimmvieh" wenn uns danach ist wir eine eindrucksvolle Choreo machen wollen und Statisten brauchen, Ihr habt gefälligst Täfelchen hoch zu halten wenn wir das sagen, aber wenn Euch was nicht passt dann habt Ihr Pech.." ? Alter Schwede.

Matthias81 schrieb:

Also verteufelt nicht alle Ultras, und schert nicht alle über einen Kamm, Lasst diesen Banner auf sich beruhen, als Vergangenheit ansehen und seit weiterhin stolz auf den positiven, durchaus wirkungsvollen Support der Ultras.

Maul halten und immer schön weiter machen lassen ?

Sorry, aber das macht mich echt gerade sprachlos.
#
So wie ich das verstehe, versucht Matthias uns dahingehend Einblick zu gewähren, dass die "Ultra-Szene" nun mal aus diversen Gruppierungen besteht und man die radikalen Fraktionen eher nicht am Container antreffen wird. Dafür möchte ich ihn weiß Gott nicht verurteilen, sondern bin vielmehr dankbar, dass es mal jemand sagt/erklärt! Ob ich die Schlussfolgerung gut finde, dass man es gut sein lassen soll, steht auf einem anderen Blatt.

Offensichtlich lag ich nicht so falsch mit meiner Aussage, dass man mit dem harten/ radikalen Kern eben nicht mal so einfach kommunizieren kann. Aber mit dem Totschlagargument "Hast du es schon mal versucht?" kann man das natürlich leicht abbügeln. Daumen hoch!

#
Ja, es gab einen konkreten Auslöser für die Choreo, bzw Choreos mit dem Inhalt "Ehre der Gruppe Stadionverbot" waren schon länger für den letzten Samstag geplant.

Das der oft zitierte Banner aufgetaucht ist, war sicher nicht im Interesse aller Ultras. Ich bitte dabei zu berücksichtigen, dass die Ultras aus mehrern Untergruppierungen bestehen.

Ja, ihr habt mit eurer Vermutung recht, dass alle Banner vorher von der Hauptfraktion UF97 abgenommen werden. Aber auch hier gilt, das einige Unterfraktionen doch mitlerweile sehr viel Macht und Einfluss haben. Sowohl positiv als auch für viele negativ.

Euer Ansatz dass man mit den Ultras direkt in Kontakt und sie darauf ansprechen soll, wäre prinzipiell richtig. Das zeugt von eurem klaren Menschenverstand und sozialer, richtiger Sichtweise eine offene Kommunikation zu betreiben. Jedoch werdet ihr am Container keinen finden, der euch über diesen Banner eine adäquate Auskunft geben wird. Denn die verantworltiche Fraktion werdet ihr dort nicht antreffen.

Also verteufelt nicht alle Ultras, und schert nicht alle über einen Kamm, Lasst diesen Banner auf sich beruhen, als Vergangenheit ansehen und seit weiterhin stolz auf den positiven, durchaus wirkungsvollen Support der Ultras.

Denke es wäre jetzt an der Zeit diesen Thread ruhen zu lassen. Danke

#
Matthias81 schrieb:

...und schert nicht alle über einen Kamm...


Dein Beitrag im Forum ist dafür sicher ein Anfang. Denn eine kontroverse Diskussion, um eben Vielfalt und andere Standpunkte erkennen zu können, ist halt nur möglich, wenn sich alle an einer Diskussion beteiligen. Das passiert leider viel zu selten.
#
Matthias81 schrieb:

Ja, es gab einen konkreten Auslöser für die Choreo, bzw Choreos mit dem Inhalt "Ehre der Gruppe Stadionverbot" waren schon länger für den letzten Samstag geplant.

Das der oft zitierte Banner aufgetaucht ist, war sicher nicht im Interesse aller Ultras. Ich bitte dabei zu berücksichtigen, dass die Ultras aus mehrern Untergruppierungen bestehen.

Ja, ihr habt mit eurer Vermutung recht, dass alle Banner vorher von der Hauptfraktion UF97 abgenommen werden. Aber auch hier gilt, das einige Unterfraktionen doch mitlerweile sehr viel Macht und Einfluss haben. Sowohl positiv als auch für viele negativ.

Euer Ansatz dass man mit den Ultras direkt in Kontakt und sie darauf ansprechen soll, wäre prinzipiell richtig. Das zeugt von eurem klaren Menschenverstand und sozialer, richtiger Sichtweise eine offene Kommunikation zu betreiben. Jedoch werdet ihr am Container keinen finden, der euch über diesen Banner eine adäquate Auskunft geben wird. Denn die verantworltiche Fraktion werdet ihr dort nicht antreffen.

Also verteufelt nicht alle Ultras, und schert nicht alle über einen Kamm, Lasst diesen Banner auf sich beruhen, als Vergangenheit ansehen und seit weiterhin stolz auf den positiven, durchaus wirkungsvollen Support der Ultras.

Denke es wäre jetzt an der Zeit diesen Thread ruhen zu lassen. Danke

Danke für deinen Beitrag Mathias.

Aber siehst du, da kommt jetzt dann doch ein Denkfehler. Die Ultras diskutieren innerhalb der Gruppe, was akzeptabel ist und was nicht. Wir diskutieren hier, öffentlich und solange es uns beliebt. Jeder so wie er will!
Denkst du nicht, dass man beides akzeptieren muss?
#
FrankenAdler schrieb:

Danke für deinen Beitrag Mathias.

Aber siehst du, da kommt jetzt dann doch ein Denkfehler. Die Ultras diskutieren innerhalb der Gruppe, was akzeptabel ist und was nicht. Wir diskutieren hier, öffentlich und solange es uns beliebt. Jeder so wie er will!
Denkst du nicht, dass man beides akzeptieren muss?        


Das ist beim Lesen auch meine Fragestellung gewesen. Wie kommt es dazu, dass irgendwer irgendwo irgendwas als diskussionswürdig oder auch nicht bewertet. Weil die für das Transparent verantwortlichen Gruppen untereinander Machtverhältnisse ausfechten kann ich hier nicht über dieses Thema diskutieren? So einfach ist das Leben leider nicht. Und ich habe (und es wird so kommen) wieder mal ein Problem mit den Taten anderer indem ich es mittelbar (Sperre des Block o.ä.) oder unmittelbar (verschärfte Sicherheit usw.) zu spüren bekomme. Mir gehen solche Sachen tierisch auf den Sack und ich werde auch nicht müde das hier öffentlich kundzutun.

Darüberhinaus sind mir persönlich die strukturellen und kulturellen Probleme der Ultras vollkommen egal, das ist ganz alleine deren Problem und nicht das aller anderen. Sie machen ihre Probleme immer wieder zu dem der anderen und das ist ganz sicher nicht der richtige Weg. Anfangen etwas zu ändern muss nicht die Gesamtfanszene sondern nur ein ganz kleiner Teil davon. Daher ist es zwar nett von Matthias hier etwas zu erklären aber trotzdem der falsche Ansatz.

Gruß
tobago
#
Ich weiß es nicht, sonst wäre ich schon längst reich und berühmt. Und auch ich sage ja dass an Kommunikation kein Weg vorbei führt. Aaaaber, es geht halt auch nicht, dass immer nur eine Gruppe Respekt, Verständnis, auf sie zukommen einfordert und dann den anderen mit Anlauf in den Boppes tritt.



#
Taunusabbel schrieb:

Aaaaber, es geht halt auch nicht, dass immer nur eine Gruppe Respekt, Verständnis, auf sie zukommen einfordert und dann den anderen mit Anlauf in den Boppes tritt.

Nun, ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Gruppe dies einfordert. Vielmehr geht´s mir darum selbst initiativ zu sein.

Also wo ist das Problem?
#
Ja, es gab einen konkreten Auslöser für die Choreo, bzw Choreos mit dem Inhalt "Ehre der Gruppe Stadionverbot" waren schon länger für den letzten Samstag geplant.

Das der oft zitierte Banner aufgetaucht ist, war sicher nicht im Interesse aller Ultras. Ich bitte dabei zu berücksichtigen, dass die Ultras aus mehrern Untergruppierungen bestehen.

Ja, ihr habt mit eurer Vermutung recht, dass alle Banner vorher von der Hauptfraktion UF97 abgenommen werden. Aber auch hier gilt, das einige Unterfraktionen doch mitlerweile sehr viel Macht und Einfluss haben. Sowohl positiv als auch für viele negativ.

Euer Ansatz dass man mit den Ultras direkt in Kontakt und sie darauf ansprechen soll, wäre prinzipiell richtig. Das zeugt von eurem klaren Menschenverstand und sozialer, richtiger Sichtweise eine offene Kommunikation zu betreiben. Jedoch werdet ihr am Container keinen finden, der euch über diesen Banner eine adäquate Auskunft geben wird. Denn die verantworltiche Fraktion werdet ihr dort nicht antreffen.

Also verteufelt nicht alle Ultras, und schert nicht alle über einen Kamm, Lasst diesen Banner auf sich beruhen, als Vergangenheit ansehen und seit weiterhin stolz auf den positiven, durchaus wirkungsvollen Support der Ultras.

Denke es wäre jetzt an der Zeit diesen Thread ruhen zu lassen. Danke

#
Matthias81 schrieb:

Ja, es gab einen konkreten Auslöser für die Choreo, bzw Choreos mit dem Inhalt "Ehre der Gruppe Stadionverbot" waren schon länger für den letzten Samstag geplant.

Danke, dachte ich mir. Auch wenn das jetzt recht nebulös ist. Wäre zum Verständnis der Aktion dann vielleicht auch hilfreich zu wissen, worauf es sich bezieht. Aber dennoch danke.
Matthias81 schrieb:

Ja, ihr habt mit eurer Vermutung recht, dass alle Banner vorher von der Hauptfraktion UF97 abgenommen werden. Aber auch hier gilt, das einige Unterfraktionen doch mitlerweile sehr viel Macht und Einfluss haben. Sowohl positiv als auch für viele negativ.

Das macht mir irgendwie richtig Angst. Das klingt für mich verdächtig nach Dortmund und Co. wo es Gruppierungen gibt, die anderen durch "Macht und Einfluss" die Richtung vorgeben. Gefällt mir überhaupt nicht.
Matthias81 schrieb:

Euer Ansatz dass man mit den Ultras direkt in Kontakt und sie darauf ansprechen soll, wäre prinzipiell richtig. Das zeugt von eurem klaren Menschenverstand und sozialer, richtiger Sichtweise eine offene Kommunikation zu betreiben. Jedoch werdet ihr am Container keinen finden, der euch über diesen Banner eine adäquate Auskunft geben wird. Denn die verantworltiche Fraktion werdet ihr dort nicht antreffen.

Also verteufelt nicht alle Ultras, und schert nicht alle über einen Kamm, Lasst diesen Banner auf sich beruhen, als Vergangenheit ansehen und seit weiterhin stolz auf den positiven, durchaus wirkungsvollen Support der Ultras.

Denke es wäre jetzt an der Zeit diesen Thread ruhen zu lassen. Danke

Und das gefällt mir auch nicht: wir können also an den Container kommen aber da sagt man uns entweder "ist halt so, wollen wir so" oder "wollen wir auch nicht, ist aber trotzdem so". Gerade, wenn letztere Auslegung angedeutet wird, sehe ich nicht ein, warum, wenn dem äußeren Anschein nach die UF schon die weiße Fahne hisst, dann ausgerechnet auch alle anderen den Mund halten sollen. Wenn es wirklich so ist, wie ich das jetzt verstanden habe, dann ist das Grund zu massiver Sorge und sollte umso mehr nach außen getragen werden - zu allererst von den betroffenen Ultras, auch wenn es vielleicht gegen deren Codex verstoßen sollte. Aber eine Eskalation will ich nicht erleben. Und ein stilles Akzeptieren auch nicht.


Teilen