>

Nachbetrachtung zum Auswärtsspiel in Leipzig

#
Jaja, traue keiner Statistik, die ...

Ich bin da optimistischer. Ich sehe einen guten Kader, für unsere finanziellen Verhältnisse sogar einen sehr guten Kader.
Die eine oder andere Einschätzung, mit der hier Spieler in die Bundesligauntauglichkeit geschrieben werden, kann ich nicht nachvollziehen, aber ein Forum ist ein Ort der Meinungsfreiheit - und soll das auch bleiben.
Wenn hier also einige nur bei schlechtem Wetter auftauchen und hier ihren Frust raushauen (ich hoffe, es hilft auch beim Frustabbau), dann ist das soweit völlig okay. Man darf auch eine schlechte Meinung haben.

Klar, die erste Halbzeit war jetzt nicht das, was man sich als Fan so wünscht. Denn als Fan wünscht man sich grundsätzlich, dass die Eintracht nach 30 Minuten 5:0 führt. Aber das Spiel hat als erstes in dieser Saison gezeigt, dass die Eintracht nicht nur ein tolle erste HZ spielen kann und dann zum Ende hin abbaut, sondern dass es bei kluger Einteilung auch andersrum gehen kann. Die taktische Überlegung, sich die Bullen erstmal müde spielen zu lassen, ist bei einem Auswärtsspiel bei einem Vizemeister und CL-Teilnehmer nicht illegitim. Es hat nur nicht so gut funktioniert, weil einige Spieler gestern zunächst nicht ihren Glanztag hatten. Und auch die Kullerflanke vorm 1:0 war eher Glück als der gedachte Ball. Dass Hradecky den Ball dann direkt vor die Füße von Augustin abwehrt und ihn nicht nur so leicht abfälscht, dass der knapp neben dem Tor ins Aus geht, kann man unsrem Finnen nicht ankreiden. Das ist das berühmte Spielpech.

In der zweiten HZ kam unsere Eintracht besser ins Spiel und hat sehr viel mehr für die eigene Offensive getan, oder wie der Pessimist sagt: das Risiko gegen die schnellen Leipziger deutlich erhöht. Dann kam wieder das Spielpech dazu, dass der Linienrichter einen Ball ins Aus guckt, kurz bevor der vermeintliche Ausgleich fällt. Steht es nach dieser Situation 1:1, läuft auch das Spiel danach anders - und auch nicht ohne Chancen für unsere Adler.
Und man muss natürlich eingestehen, dass es 4:1 hätte ausgehen können, wenn die Plörrer statt der Pfosten das Tor getroffen hätten. Es hätte aber auch noch 3:2 für uns ausgehen können, wenn der Linienkasper nicht die Ecke abwinkt und Gulaschi Falettes Kopfball statt an den Unterschenkel an den Po gekriegt hätte; dann wäre der nämlich auch drin gewesen.

Insgesamt find ich es gut, dass Kovac auch mal rotieren lässt, natürlich mit dem Risiko, dass diese Mittelfeldreihe nicht so eingespielt sein kann. Ich würde jetzt aber Kamada und Wolf nicht in die dritte Liga schreiben. Sie haben sich bemüht und die Leipziger bekämpft. Ich habe aber auch gesehen, dass es mit Boateng für Fernandes (nach Eingewöhnung) und vor allem mit reibt sehr viel besser lief. Kovac wird da seine Erkenntnisse draus ziehen, aber hoffentlich trotzdem nicht aufhören, auch den jungen Spielern Einsatzchancen einzuräumen, auch gegen einen so stark einzuschätzenden Gegner.

Ja, es fehlt immer noch die spielerisch ordnende Hand und ich hoffe, dass Boateng da reinwächst. Denn ich glaube, der kann das. Vielleicht auch mal mit Stendera an seiner Seite. Gegen Stuttgart muss dann jetzt der erste Heimsieg her.

#
Ich sehe unseren Kader auf einer Wellenlänge mit Köln, Hertha, Freiburg,Mainz, Bremen, Augsburg, Stuttgart , Hannover und dem hsv..wer am Ende absteigen wird , wird man sehen...
#
Und weiter gehts mit dem Reportagenreimwerk

23.09. / 6.Spieltag Auswärtsspiel
RasenBall Leipzig 2:1 Eintracht Frankfurt
Tabellenplatz 11


Kovac ist ja für Überraschungen gut
Die heutige Aufstellung beweist viel Mut
Da hat unser Trainer im Mittelfeld
Doch mal so einiges umgestellt
Kamada und Wolf sind rein rotiert
Und sicherlich hoch motiviert
Auch Willems dreht wieder Kreise auf links
Verzichten müssen wir allerdings
Auf Gacinovic, Rebic, Jovic, Boateng
Heute ist’s auf der Bank angenehm eng
Glücklich schätzt sich der kroatische Mann
Wenn er so aus dem Vollen schöpfen kann

Ein paar Minuten haben die Bullen gebraucht
Um sich so halb in Position zu bringen
Als sogenannter Favorit im eigenen Haus
Will man heute den Dreier erzwingen
Die Eintracht hingegen lässt erst mal kommen
Man richtet sich vorm eigenen 16er ein
Es wird also wie erwartet begonnen
Die Bullen drücken uns hinten rein
Und trotzdem, nach gut 15 Minuten
Hatten die Bullen erst einen halbguten
Angriff zustande gebracht.
Fast wäre es wieder Haller, der zuerst lacht
Aber der Torwart fischt den Ball grad noch weg
Im Gegenzug mal eine dicke Möglichkeit
Als Forsberg die Pille zu Werner steckt
Der aber nimmt sich nen Tick zuviel Zeit
Und nagelt mal ein Loch in die Luft. Starke
Fehlleistung an der Stelle. Keine Duftmarke
Von Leipzigs Wunderwerner. Aber auf alle Fälle
muss sich die Hintermannschaft konzentrieren
Und die mühsam gewonnenen Bälle
nicht immer gleich wieder verlieren.

Tja, so läuft der falsche Hase manchmal auch
Fernandes muss wegen Verletzung raus
Boateng kommt kalt rein, spielt einen langen Ball
Zurück auf Hradecky und der haut ihn mal
Hoch und weit die Außenlinie entlang
Da verheddert sich der sonst solide De Guzman
Das kommt dem Umschaltspiel der Bullen entgegen
Werner kann den Ball um Falette herumlegen
Hradecky kriegt noch halb die Flosse dran
Aber nicht gut genug. Da steht Augustin lang
Und brauch den Ball nur ins Leere zu schieben
Ins leere Tor leider. Ein torloses Unentschieden
Wird’s schon mal nicht mehr. Und zugegeben
Die Führung der Leipziger Plastikbullen ist eben
Nicht ganz unverdient. Sie bestimmen das Spiel
Nach vorne geht bei unsrer Eintracht nicht viel
Und jetzt läuft man dem Rückstand hinterher
Der Profizuschauer weiß: Jetzt wird’s schwer!

Das Spiel geht jetzt schon auf die Halbzeit zu
Es wird etwas offener, mehr Tohuwabohu
Im Mittelfeld, aber noch keine klaren Aktionen
Der Adler, die sich jetzt nicht mehr schonen
Und über die Zweikämpfe ins Spiel kommen wollen
Auf beiden Seiten rauchen die Stollen
Die Eintracht rückt jetzt weiter raus
Und versucht die Bullen vom Tor weg zu drängen
Ach, wenn nur mal die letzten Pässe gelängen
Aber so gibt erstmal nur Halbzeitapplaus

Mhm, das war die erwartete zähe Partie
Leipzig hat soviel Ballbesitz wie noch nie
Und auch die Torschusschancen, weil
Die Adler nehmen noch nicht genug teil
Und lassen die Bullen viel zu viel spielen
Jetzt muss Kovac mal eine von vielen
Veränderungsmöglichkeiten bemühen
Und die Mannschaft weiter nach vorne ziehen
Auch wenn man dadurch mehr Konter riskiert
Aber wer nicht versucht zu gewinnen, der verliert
Vor allem wenn der Gegner schon führt.

Keine Wechsel zur Halbzeit in beiden Truppen
Die Adler wollen es jetzt nochmal wuppen
Null Eins ist zwar nicht wirklich angenehm
Vor allem wenn man selbst grad ein Problem
Hat, aus dem Spiel heraus Tore zu schießen
Aber davon lassen sie sich nicht verdrießen
Sondern nehmen den Zweikampf an
Sie werden noch treffen. Die Frage ist: wann?
Jetzt Einwurf, Haller leitet auf Willems weiter
Der dreht einen Schlenker und zieht dann heiter
voll Stoff aufs Tor, doch Gulasci ist unten
Und hat den Torschrei schnell unterbunden
Im Gegenzug jetzt Chancen für Werner
Zweite Welle: Forsberg aus dem Gedränge
Aber trifft nur das Seitengestänge
Und Hradecky hätte den wohl auch gehabt
Jetzt geht es hier deutlich mehr auf und ab
Also hin und her zwischen den Toren
Die Eintracht gibt hier noch nichts verloren
Kovac wirft Rebic für Kamada ins Spiel
Etwas mehr Druck nach vorn heißt sein Ziel
Jetzt Freistoß halb links. Willems zieht rein
An allen vorbei. Da steht Haller allein
Am zweiten Pfosten, doch der Ball springt
zu hoch, sodass sein Kopfball misslingt.
Im Gegenzug lässt sich Augustin fallen
Aber den Freistoß kann Hradi sich krallen
Jetzt springt Upamecano mit gestrecktem Bein
Ziemlich unelegant in Boateng rein
Der Schiri pfeift nicht, also gibt’s ein Gerangel
Unser Prinz hat den Franzos an der Angel
Gelb für beide und weiter geht es
Jetzt kommt Jovic für Haller, bevor es zu spät is’

Willems Flanke fliegt hoch auf de Guzman rein
Doch da kommt Halstenberg mit hohem Bein
Und klärt vor de Guzman. Puh, mir war das zu viel
Deutlich zu hoch, also gefährliches Spiel
Kein Pfiff, aber immerhin gibt es noch eine Ecke
Der Ball fliegt da auf einen unserer Recken
Das ist Rebic und das ist ein Kopfballtor ...
Aber der Schiri behauptet, der Ball wär davor
Schon in der Luft im Aus gewesen
Halo Zeitlupe? Hallo, Videobeweis?
Hallo, holt mal einer den Besen?
Was ist denn das jetzt wieder für’n Scheiß?
Die Flugkurve sah jetzt nicht danach aus
Doch der Ausgleich zählt nicht. Was ein Graus ...
Aber so muss das wohl bei uns sein
Die Adler kommen grade richtig gut rein
Und schon entstehen da hinten die Lücken
In denen die Abwehraktionen nicht glücken
Da fällt dem Werner das Ding auf den Schlappen
Und schon wird aus der bisher sehr knappen
Führung ein Zwei zu Null für Plörre Leipzig
Na gut, dann wird es jetzt eben fürchterlich
Schwer. Aber nichts ist unmöglich
Die Eintracht versucht es, und das ist löblich
In den zwanzig verbliebenen Minuten
Vielleicht noch mal den ein oder anderen guten
Angriff In Richtung Bullenkasten zu setzen
Und vielleicht noch zweimal einzunetzen
Ist ja im Mai schon mal so gelungen
Nun, Heldentaten werden gerne besungen
Sind aber oft nicht so leicht zu vollführen
Wir versuchen die Bullen jetzt einzuschnüren
Aber Rebic verliert leider fast jeden Ball
Er dribbelt sich fest, bringt sich selber zu Fall
Aber trotzdem: unverhofft kommt ja oft
Jovic hebt da auf rechts mal den Kopf
Und schickt Wolf in Richtung Grundlinie vor
Dessen Flanke drückt ausgerechnet Rebic ins Tor
Nur noch Zwei Eins. Na also, geht doch
Ein Blick auf die Uhr. Es sind ja noch
Gut dreizehn Minuten für einen Ausgleich ...

Boah, mei Nerve, die machen mich weich
Unsre Diva ist wieder mal sonderbar
Natürlich ist nun Platz für die Bullen da
Uiui, jetzt trifft RB auch noch mal die Latte
Nachdem Abraham kurz mal vergessen hatte
Wie Abwehr geht. Aber jetzt dreht sich
Der Brummkreisel richtig. Volle Pulle versteht sich
Die Eintracht versucht es. Das Tempo immens
Wieder die andere Richtung: Freistoß von Willems.
Falette trifft mit langem Kopfball den Pfosten
Gulasci ist da leicht zu spät auf den Posten
Der Ball springt zurück an seinen Rücken
Neeeiiiin, kann sowas nicht einfach mal glücken?
Die Pille springt knapp am Pfosten vorbei
Mensch, Fusballgott, schenk uns doch das Zwei Zwei
Im Gegenzug jetzt wieder die Heimmannschaft
Die es aber zum wiederholten Male nicht schafft
Die Chance zu verwerten. Soll mir recht sein
Die Adler werfen noch einmal alles rein
Das Spiel wogt hin und her wie im Rausch
Sowas nennt man wohl: Offener Schlagabtausch
Rebic sieht Gelb, aber nimmt noch mal Fahrt auf
Er nimmt sich da links außen nen langen Lauf
Doch der Pass in die Mitte passt nicht ganz genau
Nochmal Ecke, verschlampt, nochmal Neuaufbau
Der Schiri verlängert das Nachspiel nochmal
Jetzt Konter der Bullen. Auch nicht ideal ...
Schnell die Pille nach weit vorne dreschen
De Guzman versucht da noch reinzupreschen
Aber es fehlt einfach das Spielglück am Fuß
Das man in so nem Match haben muss.
Und jetzt pfeift er ab.

Puh, das war knapp. Fast hätt’s noch gereicht
Doch die Glücksgöttin war heut nicht gut geeicht
Mit noch mehr Pech endet’s vielleicht Vier Eins
Aber mit etwas Fortune hätte Rebic allein
Das Spiel noch auf Unentschieden gedreht
So muss man gestehen: es war etwas zu spät
Die Eintracht hätte schon früher und mutiger
Den Angriff suchen sollen. Die Leipziger
Hatten am End nichts mehr zuzusetzen
Wir hätten’s verdient, noch einen einzunetzen
Und mit einem Zwei Zwei nach Hause zu fahren
#
Ich sehe unseren Kader auf einer Wellenlänge mit Köln, Hertha, Freiburg,Mainz, Bremen, Augsburg, Stuttgart , Hannover und dem hsv..wer am Ende absteigen wird , wird man sehen...
#
Nun, ich hingegen denke, dass unser Kader nach
der Rückkehr von Mascarell, Meier und Fabian
in der Rückrunde nochmal deutlich stärker sein wird.

Vielleicht machen sie es dieses Jahr mal andersrum:
Vorrunde solala mit 20 Punkten
und dann eine furiose Rückrunde!
#
Und weiter gehts mit dem Reportagenreimwerk

23.09. / 6.Spieltag Auswärtsspiel
RasenBall Leipzig 2:1 Eintracht Frankfurt
Tabellenplatz 11


Kovac ist ja für Überraschungen gut
Die heutige Aufstellung beweist viel Mut
Da hat unser Trainer im Mittelfeld
Doch mal so einiges umgestellt
Kamada und Wolf sind rein rotiert
Und sicherlich hoch motiviert
Auch Willems dreht wieder Kreise auf links
Verzichten müssen wir allerdings
Auf Gacinovic, Rebic, Jovic, Boateng
Heute ist’s auf der Bank angenehm eng
Glücklich schätzt sich der kroatische Mann
Wenn er so aus dem Vollen schöpfen kann

Ein paar Minuten haben die Bullen gebraucht
Um sich so halb in Position zu bringen
Als sogenannter Favorit im eigenen Haus
Will man heute den Dreier erzwingen
Die Eintracht hingegen lässt erst mal kommen
Man richtet sich vorm eigenen 16er ein
Es wird also wie erwartet begonnen
Die Bullen drücken uns hinten rein
Und trotzdem, nach gut 15 Minuten
Hatten die Bullen erst einen halbguten
Angriff zustande gebracht.
Fast wäre es wieder Haller, der zuerst lacht
Aber der Torwart fischt den Ball grad noch weg
Im Gegenzug mal eine dicke Möglichkeit
Als Forsberg die Pille zu Werner steckt
Der aber nimmt sich nen Tick zuviel Zeit
Und nagelt mal ein Loch in die Luft. Starke
Fehlleistung an der Stelle. Keine Duftmarke
Von Leipzigs Wunderwerner. Aber auf alle Fälle
muss sich die Hintermannschaft konzentrieren
Und die mühsam gewonnenen Bälle
nicht immer gleich wieder verlieren.

Tja, so läuft der falsche Hase manchmal auch
Fernandes muss wegen Verletzung raus
Boateng kommt kalt rein, spielt einen langen Ball
Zurück auf Hradecky und der haut ihn mal
Hoch und weit die Außenlinie entlang
Da verheddert sich der sonst solide De Guzman
Das kommt dem Umschaltspiel der Bullen entgegen
Werner kann den Ball um Falette herumlegen
Hradecky kriegt noch halb die Flosse dran
Aber nicht gut genug. Da steht Augustin lang
Und brauch den Ball nur ins Leere zu schieben
Ins leere Tor leider. Ein torloses Unentschieden
Wird’s schon mal nicht mehr. Und zugegeben
Die Führung der Leipziger Plastikbullen ist eben
Nicht ganz unverdient. Sie bestimmen das Spiel
Nach vorne geht bei unsrer Eintracht nicht viel
Und jetzt läuft man dem Rückstand hinterher
Der Profizuschauer weiß: Jetzt wird’s schwer!

Das Spiel geht jetzt schon auf die Halbzeit zu
Es wird etwas offener, mehr Tohuwabohu
Im Mittelfeld, aber noch keine klaren Aktionen
Der Adler, die sich jetzt nicht mehr schonen
Und über die Zweikämpfe ins Spiel kommen wollen
Auf beiden Seiten rauchen die Stollen
Die Eintracht rückt jetzt weiter raus
Und versucht die Bullen vom Tor weg zu drängen
Ach, wenn nur mal die letzten Pässe gelängen
Aber so gibt erstmal nur Halbzeitapplaus

Mhm, das war die erwartete zähe Partie
Leipzig hat soviel Ballbesitz wie noch nie
Und auch die Torschusschancen, weil
Die Adler nehmen noch nicht genug teil
Und lassen die Bullen viel zu viel spielen
Jetzt muss Kovac mal eine von vielen
Veränderungsmöglichkeiten bemühen
Und die Mannschaft weiter nach vorne ziehen
Auch wenn man dadurch mehr Konter riskiert
Aber wer nicht versucht zu gewinnen, der verliert
Vor allem wenn der Gegner schon führt.

Keine Wechsel zur Halbzeit in beiden Truppen
Die Adler wollen es jetzt nochmal wuppen
Null Eins ist zwar nicht wirklich angenehm
Vor allem wenn man selbst grad ein Problem
Hat, aus dem Spiel heraus Tore zu schießen
Aber davon lassen sie sich nicht verdrießen
Sondern nehmen den Zweikampf an
Sie werden noch treffen. Die Frage ist: wann?
Jetzt Einwurf, Haller leitet auf Willems weiter
Der dreht einen Schlenker und zieht dann heiter
voll Stoff aufs Tor, doch Gulasci ist unten
Und hat den Torschrei schnell unterbunden
Im Gegenzug jetzt Chancen für Werner
Zweite Welle: Forsberg aus dem Gedränge
Aber trifft nur das Seitengestänge
Und Hradecky hätte den wohl auch gehabt
Jetzt geht es hier deutlich mehr auf und ab
Also hin und her zwischen den Toren
Die Eintracht gibt hier noch nichts verloren
Kovac wirft Rebic für Kamada ins Spiel
Etwas mehr Druck nach vorn heißt sein Ziel
Jetzt Freistoß halb links. Willems zieht rein
An allen vorbei. Da steht Haller allein
Am zweiten Pfosten, doch der Ball springt
zu hoch, sodass sein Kopfball misslingt.
Im Gegenzug lässt sich Augustin fallen
Aber den Freistoß kann Hradi sich krallen
Jetzt springt Upamecano mit gestrecktem Bein
Ziemlich unelegant in Boateng rein
Der Schiri pfeift nicht, also gibt’s ein Gerangel
Unser Prinz hat den Franzos an der Angel
Gelb für beide und weiter geht es
Jetzt kommt Jovic für Haller, bevor es zu spät is’

Willems Flanke fliegt hoch auf de Guzman rein
Doch da kommt Halstenberg mit hohem Bein
Und klärt vor de Guzman. Puh, mir war das zu viel
Deutlich zu hoch, also gefährliches Spiel
Kein Pfiff, aber immerhin gibt es noch eine Ecke
Der Ball fliegt da auf einen unserer Recken
Das ist Rebic und das ist ein Kopfballtor ...
Aber der Schiri behauptet, der Ball wär davor
Schon in der Luft im Aus gewesen
Halo Zeitlupe? Hallo, Videobeweis?
Hallo, holt mal einer den Besen?
Was ist denn das jetzt wieder für’n Scheiß?
Die Flugkurve sah jetzt nicht danach aus
Doch der Ausgleich zählt nicht. Was ein Graus ...
Aber so muss das wohl bei uns sein
Die Adler kommen grade richtig gut rein
Und schon entstehen da hinten die Lücken
In denen die Abwehraktionen nicht glücken
Da fällt dem Werner das Ding auf den Schlappen
Und schon wird aus der bisher sehr knappen
Führung ein Zwei zu Null für Plörre Leipzig
Na gut, dann wird es jetzt eben fürchterlich
Schwer. Aber nichts ist unmöglich
Die Eintracht versucht es, und das ist löblich
In den zwanzig verbliebenen Minuten
Vielleicht noch mal den ein oder anderen guten
Angriff In Richtung Bullenkasten zu setzen
Und vielleicht noch zweimal einzunetzen
Ist ja im Mai schon mal so gelungen
Nun, Heldentaten werden gerne besungen
Sind aber oft nicht so leicht zu vollführen
Wir versuchen die Bullen jetzt einzuschnüren
Aber Rebic verliert leider fast jeden Ball
Er dribbelt sich fest, bringt sich selber zu Fall
Aber trotzdem: unverhofft kommt ja oft
Jovic hebt da auf rechts mal den Kopf
Und schickt Wolf in Richtung Grundlinie vor
Dessen Flanke drückt ausgerechnet Rebic ins Tor
Nur noch Zwei Eins. Na also, geht doch
Ein Blick auf die Uhr. Es sind ja noch
Gut dreizehn Minuten für einen Ausgleich ...

Boah, mei Nerve, die machen mich weich
Unsre Diva ist wieder mal sonderbar
Natürlich ist nun Platz für die Bullen da
Uiui, jetzt trifft RB auch noch mal die Latte
Nachdem Abraham kurz mal vergessen hatte
Wie Abwehr geht. Aber jetzt dreht sich
Der Brummkreisel richtig. Volle Pulle versteht sich
Die Eintracht versucht es. Das Tempo immens
Wieder die andere Richtung: Freistoß von Willems.
Falette trifft mit langem Kopfball den Pfosten
Gulasci ist da leicht zu spät auf den Posten
Der Ball springt zurück an seinen Rücken
Neeeiiiin, kann sowas nicht einfach mal glücken?
Die Pille springt knapp am Pfosten vorbei
Mensch, Fusballgott, schenk uns doch das Zwei Zwei
Im Gegenzug jetzt wieder die Heimmannschaft
Die es aber zum wiederholten Male nicht schafft
Die Chance zu verwerten. Soll mir recht sein
Die Adler werfen noch einmal alles rein
Das Spiel wogt hin und her wie im Rausch
Sowas nennt man wohl: Offener Schlagabtausch
Rebic sieht Gelb, aber nimmt noch mal Fahrt auf
Er nimmt sich da links außen nen langen Lauf
Doch der Pass in die Mitte passt nicht ganz genau
Nochmal Ecke, verschlampt, nochmal Neuaufbau
Der Schiri verlängert das Nachspiel nochmal
Jetzt Konter der Bullen. Auch nicht ideal ...
Schnell die Pille nach weit vorne dreschen
De Guzman versucht da noch reinzupreschen
Aber es fehlt einfach das Spielglück am Fuß
Das man in so nem Match haben muss.
Und jetzt pfeift er ab.

Puh, das war knapp. Fast hätt’s noch gereicht
Doch die Glücksgöttin war heut nicht gut geeicht
Mit noch mehr Pech endet’s vielleicht Vier Eins
Aber mit etwas Fortune hätte Rebic allein
Das Spiel noch auf Unentschieden gedreht
So muss man gestehen: es war etwas zu spät
Die Eintracht hätte schon früher und mutiger
Den Angriff suchen sollen. Die Leipziger
Hatten am End nichts mehr zuzusetzen
Wir hätten’s verdient, noch einen einzunetzen
Und mit einem Zwei Zwei nach Hause zu fahren
#
Klasse!
#
Nun, ich hingegen denke, dass unser Kader nach
der Rückkehr von Mascarell, Meier und Fabian
in der Rückrunde nochmal deutlich stärker sein wird.

Vielleicht machen sie es dieses Jahr mal andersrum:
Vorrunde solala mit 20 Punkten
und dann eine furiose Rückrunde!
#
Ich sehe ihn jetzt schon stärker als Köln, Freiburg, Mainz, Bremen, Stuttgart, HSV. Und wenn Alex, Omar und Marco wieder dabei sind, sind wir auch stärker als die anderen Genannten. Vorausgesetzt, dass wir die derzeit noch deutlichen Probleme mangelnden Eingespieltseins in den Griff kriegen.
#
Das sieht man doch alles in dem Video.

Die Fahne des LR ging hoch, als der Ball ungefähr zwei Drittel seines Weges zurückgelegt hatte.
Der Pfiff ertönte, nachdem Jovic (!) geköpft hatte, aber noch bevor der Ball im Tor war.
Alles ganz eindeutig.

Die Reaktion des Leipziger Torwarts könnte darauf schließen lassen, dass er die Fahne des LR bemerkt hat. Ob er den Ball trotzdem gehalten hätte, bezweifle ich. Im Übrigen haben wir eine fast identische Situation zu Dortmund letzte Woche. Auch da ertönte der Pfiff vor dem Überschreiten der Torlinie.
Durch den Ball natürlich.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Das sieht man doch alles in dem Video.

Du mit deinem sch...ß Video !
#
1. HZ scheiße, erste Hälfte der 2. HZ einigermaßen okay, zweite Hälfte gut. Warum können wir nicht 'mal eine ganzes Spiel so spielen wie die letzten 30 Minuten?

Enttäuscht bin ich bislang von de Guzman. Irgendwie bringt der lange nicht die Ruhe, die man von ihm erwartet hat.
#
clakir schrieb:


Enttäuscht bin ich bislang von de Guzman. Irgendwie bringt der lange nicht die Ruhe, die man von ihm erwartet hat.


Da gebe ich dir Recht.
Von De Guzman hätte ich mir in den ersten Spielen schon mehr erwartet.
Gerade nach dem er in der Vorbereitung von Kovac als "Leader" so hoch gelobt
wurde...
Machte u.a. gestern beim 1:0 von Leipzig, wo er nach dem missglückten Ball von
Hradecky einen entscheidenden Zweikampf verlor und nur zurück getrabt ist,
keine gute Figur...
#
Zuallererst sollten die Jungs mal daran arbeiten, diese blöden, kleinen "Flüchtigkeitsfehler" abzustellen, die mir schon gegen Augsburg und auch zu Beginn gegen Köln negativ aufgefallen sind. Da werden teilweise Bälle über 5 Meter zu kurz oder zu lang gespielt oder es werden manchmal einfach die falschen Entscheidungen getroffen. Das sind erstmal nur Kleinigkeiten, doch diese Dinge helfen nicht wirklich dabei, Selbstvertrauen zu stärken. Dass die Jungs kicken können, haben sie in den ersten Spielen der Saison und auch gegen Rattenball in der 2. HZ gezeigt. Ich denke da wurden sie teilweise von den selbstauferlegten "Fesseln" befreit und konnten bzw. sollten etwas befreiter und offensiver auftreten. Nach wie vor halte ich die Defensivtaktik gegen Gegner wie Bayern, Dortmund oder eben auch Leipzig nicht für grundsätzlich verkehrt, allerdings sollte man auch da versuchen, etwas mehr am Spiel teilzunehmen als gerade in der ersten Halbzeit am Samstag.

In der 2. Halbzeit ging es dann um einiges besser und man hat sofort gemerkt, dass mehr drin ist und man auch Leipzig das eine oder andere Mal in Bedrängnis brachte. Diese Halbzeit und die damit verbundene Systemumstellung machen Hoffnung auf mehr, sollten wir am Samstag den ersten Heimdreier einfahren, was schwierig wird, ist der Saisonstart alles in allem OK. Nicht optimal, aber eben okay und man sieht ja, woran man noch arbeiten muss. Ich traue Kovac da auf jeden Fall zu, auch mal seine Taktik zu ändern und auch mal Eingeständnisse zu machen, dass bestimmte Dinge, wie Chandler so schön sagte, "Quatsch" sind. Man muss sich mit wenigen Ausnahmen in dieser Liga vor keiner Mannschaft verstecken.

Gegen Stuttgart und auch in Hannover würde ich, hätte ich was zu melden, im 4-2-3-1 beginnen. Je nach Spielverlauf, bei knapper Führung z.B., kann man dann gerne wieder auf 5er Kette umstellen. Das Positive ist, dass mittlerweile während eines Spiels oftmals eine Systemumstellung erfolgen kann und die Jungs das anscheinend drauf haben. Falette übrigens sehe ich bei Weitem nicht so schlecht, wie er manchmal gemacht wird. Beinahe hätte er uns einen Punkt gerettet, da war einfach mal wieder viel Pech beim Kopfball dabei, über die "Aus-Entscheidung" beim Eckball lege ich mal lieber den Mantel des Schweigens, da bin ich mir nach dem Ansehen der vielen Videos und Bilder ganz und garnicht sicher, dass der wirklich im Aus war.

Im Stuttgart-Spiel wäre meine Aufstellung im 4-2-3-1:

Hradecky
Chandler Abraham Falette Willems
Hasebe de Guzman (evtl. auch Stendera)
Rebic Jovic Gacinovic
Haller



Boateng als Joker oder evtl. auch auf die 6 / 8 neben Hasebe anstelle von de Guzman oder Stendera. Ist zwar nicht der richtige Thread aber wie sagt man so schön, nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Wäre sehr wichtig, mit einem Erfolgserlebnis zuhause in die **** Länderspielpause zu gehen.

#
WuerzburgerAdler schrieb:

Das sieht man doch alles in dem Video.

Du mit deinem sch...ß Video !
#
prettymof___ schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Das sieht man doch alles in dem Video.

Du mit deinem sch...ß Video !

Ist gar nicht mein Video.
#
Kovac macht den Fehler zu defensiv zu denken. Das ist ja alles richtig aber ohne Mut in der Offensive und Risiko werden wir unten rumdümpeln.
Ich erwarte von Kovac mehr MUT für die Offensive. Und dazu gehört halt auch das einer wie JOvic in der Startelf steht und unfitte Typen wie Boateng auf die Bank gehören.
Und Spieler die Zweikämpfe wie Mimosen führen ( de guzman) gehören auch die Bank. Offensivzweikämpfe sind extrem wichtig denn meistens hat man bei deren Gewinn eine Kontersituation.

Naja, ich bleibe dabei: Wenn Kovac seinen destruktiven defensiven Gedanken nicht aufgibt dann landen wir spätestens in der Rückrunde unter den letzten 3.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

FrankenAdler schrieb:

@ WA: Deine Schreibe bezüglich Taktik ist tatsächlich mittlerweile völlig daneben. Du scheinst mir tatsächlich nicht mehr den Unterschied zwischen berechtigter Kritik an der Arbeit der sportlich Verantwortlichen und Bashing wahrnehmen zu können. Damit bist du nicht allein, nur nehme ich dich sonst viel differenzierender wahr!

Ich bin mir sicher, du wirst das sicherlich auch gleich begründen und belegen.

Kommt da noch was, worauf man auch erwidern kann, oder war das einfach mal so in den Raum gestellt?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

FrankenAdler schrieb:

@ WA: Deine Schreibe bezüglich Taktik ist tatsächlich mittlerweile völlig daneben. Du scheinst mir tatsächlich nicht mehr den Unterschied zwischen berechtigter Kritik an der Arbeit der sportlich Verantwortlichen und Bashing wahrnehmen zu können. Damit bist du nicht allein, nur nehme ich dich sonst viel differenzierender wahr!

Ich bin mir sicher, du wirst das sicherlich auch gleich begründen und belegen.

Kommt da noch was, worauf man auch erwidern kann, oder war das einfach mal so in den Raum gestellt?

Entschuldigung. Durfte gestern Stimmen zählen bis in die Nacht, da hatte ich keine Zeit mehr für Fußballtheorie.
Wie ich es wahrnehme kommt von dir derzeit hauptsächlich Kritik an den Spielern. Du siehst, Spieltag für Spieltag, diesem oder jenen Spieler weit hinter deinen Möglichkeiten, weshalb Kovacens jeweilige Spielidee nicht greift. Gleichzeitig lese ich von dir nichts zur grundsätzlichen Spielidee der SGE.
Kovac lässt Langholz in die Spitze schlagen und hofft darauf, dass die nachrückenden Mittelfeldspieler von den Stürmern bedient werden können.
Das ist unglaublich durchsichtig. Selbst wenn man dir folgen sollte und die Schwächen von unserem Personal für das Scheitern ursächlich sieht - warum in aller Welt findet Kovac keine Spielidee die mit dieser Mannschaft auch umzusetzen ist?
Das Passspiel - funktioniert überhaupt nicht.
Die Idee schnell von hinten raus zu spielen und über lange Bälle zum Erfolg zu kommen - funktioniert überhaupt nicht.
Umschaltspiel, unglaublich wichtig für eine spielerisch unterlegene Mannschaft - funktioniert, wie du selbst einräumt, überhaupt nicht.
Konterspiel ist nicht im Ansatz vorhanden, klar, dafür müsste man schnell auf Offensive umschalten.
Flügelspiel - auf Links ackerte zuletzt zumindest zeitenweise Rebic, auf rechts läuft Chandler ohne Unterstützung. Halbzeitenlang wird der Flügel offensiv völlig vernachlässigt.
Dazu dann, ich wiederhole mich, zu Beginn immer wieder eine taktisch falsch eingestellte Mannschaft die ohne Plan B auf dem Platz steht. In Leipzig und auch schon gegen Augsburg war nicht ansatzweise zu erkennen, dass die Mannschaft eine Möglichkeit findet auf das Fehl gehen der eigenen Idee zu reagieren. Erst in der Halbzeit scheint Kovac das dann zu veranlassen.
Alles in Allem fehlt es der Mannschaft an taktischer Ausstattung und Idee in fast allen wichtigen Bereichen des Offensivspiel. Dass du dazu nichts schreibst und diese Mängel der Arbeit des Trainerteams weitestgehend ignorierst und sogar in Abrede stellst befremdet mich sehr!
#
WuerzburgerAdler schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

FrankenAdler schrieb:

@ WA: Deine Schreibe bezüglich Taktik ist tatsächlich mittlerweile völlig daneben. Du scheinst mir tatsächlich nicht mehr den Unterschied zwischen berechtigter Kritik an der Arbeit der sportlich Verantwortlichen und Bashing wahrnehmen zu können. Damit bist du nicht allein, nur nehme ich dich sonst viel differenzierender wahr!

Ich bin mir sicher, du wirst das sicherlich auch gleich begründen und belegen.

Kommt da noch was, worauf man auch erwidern kann, oder war das einfach mal so in den Raum gestellt?

Entschuldigung. Durfte gestern Stimmen zählen bis in die Nacht, da hatte ich keine Zeit mehr für Fußballtheorie.
Wie ich es wahrnehme kommt von dir derzeit hauptsächlich Kritik an den Spielern. Du siehst, Spieltag für Spieltag, diesem oder jenen Spieler weit hinter deinen Möglichkeiten, weshalb Kovacens jeweilige Spielidee nicht greift. Gleichzeitig lese ich von dir nichts zur grundsätzlichen Spielidee der SGE.
Kovac lässt Langholz in die Spitze schlagen und hofft darauf, dass die nachrückenden Mittelfeldspieler von den Stürmern bedient werden können.
Das ist unglaublich durchsichtig. Selbst wenn man dir folgen sollte und die Schwächen von unserem Personal für das Scheitern ursächlich sieht - warum in aller Welt findet Kovac keine Spielidee die mit dieser Mannschaft auch umzusetzen ist?
Das Passspiel - funktioniert überhaupt nicht.
Die Idee schnell von hinten raus zu spielen und über lange Bälle zum Erfolg zu kommen - funktioniert überhaupt nicht.
Umschaltspiel, unglaublich wichtig für eine spielerisch unterlegene Mannschaft - funktioniert, wie du selbst einräumt, überhaupt nicht.
Konterspiel ist nicht im Ansatz vorhanden, klar, dafür müsste man schnell auf Offensive umschalten.
Flügelspiel - auf Links ackerte zuletzt zumindest zeitenweise Rebic, auf rechts läuft Chandler ohne Unterstützung. Halbzeitenlang wird der Flügel offensiv völlig vernachlässigt.
Dazu dann, ich wiederhole mich, zu Beginn immer wieder eine taktisch falsch eingestellte Mannschaft die ohne Plan B auf dem Platz steht. In Leipzig und auch schon gegen Augsburg war nicht ansatzweise zu erkennen, dass die Mannschaft eine Möglichkeit findet auf das Fehl gehen der eigenen Idee zu reagieren. Erst in der Halbzeit scheint Kovac das dann zu veranlassen.
Alles in Allem fehlt es der Mannschaft an taktischer Ausstattung und Idee in fast allen wichtigen Bereichen des Offensivspiel. Dass du dazu nichts schreibst und diese Mängel der Arbeit des Trainerteams weitestgehend ignorierst und sogar in Abrede stellst befremdet mich sehr!
#
Danke für deine Antwort.

Nur stark verkürzt, da ich weg muss:

1. Deine Kritikpunkte am Umschaltspiel teile ich vollkommen, was ja auch eine Kritik am Trainer(team) impliziert. Wir alle wissen, dass es die Spieler besser können, insofern ist die Spielerkritik selbstredend mit Trainerkritik gleichzusetzen.

2. Gleichwohl denke ich nicht, dass Kovac seinen Spielern aufgegeben hat, nach Balleroberung die Dinger einfach mal irgendwohin zu schlagen. Ein fortwährendes Fehlpassspielen, Festdribbeln oder sonstwie den Ball nach Balleroberung gleich wieder beim Gegner abzuliefern gehört wohl ebenso nicht zu Kovacs Taktik.

3. An der ich vom Grundsatz her nicht viel zu bemängeln habe. Wenn man mit einer defensiven Grundordnung auswärts in drei Spielen 7 Punkte holt, ist es ziemlich schlüssig, gegen einen wesentlich besser besetzten Gegner wieder mit dieser Grundordnung zu beginnen.

4. Den fehlenden Plan B verstehe ich gar nicht. Was war denn das in der 2. Halbzeit, wenn nicht Plan B? Einer der erfreulichsten Auftritte der Mannschaft, der Hoffnung für die nähere Zukunft gibt.

5. Ich denke, die Mannschaft befindet sich noch immer im Findungsprozess - kein Wunder bei den vielen neuen Spielern. Auch dies mag ein - berechtigter - Grund sein für die defensive Einstellung - würde ich mit einer neu zusammengewürfelten Mannschaft auch so machen. Ich hoffe aber, dass Kovac es gelingt, den Geist der 2. Halbzeit in die nächsten Spiele hinüber zu retten und vor allem vorerst auf Experimente wie Kamada zu verzichten.
#
Ich bin gerne ein dusseliger Träumer und stehe dazu. Ja, ich erwarte mehr als 40 Punkte. Ich erwarte auch, dass wir so ein grausames Gekicke wie gestern in Hälfte 1 nicht mehr allzu oft zu sehen bekommen und behalte mir vor, mich zu ärgern, wenn ein Linienrichter nicht mal in der Lage ist, die Flugbahn eines zuvor ruhenden Balles auch nur annähernd zu verfolgen. Dann wird der dusselige Träumer ganz schnell zum dusseligen Motzkopp.
#
Haliaeetus schrieb:

Ich bin gerne ein dusseliger Träumer und stehe dazu. Ja, ich erwarte mehr als 40 Punkte. Ich erwarte auch, dass wir so ein grausames Gekicke wie gestern in Hälfte 1 nicht mehr allzu oft zu sehen bekommen und behalte mir vor, mich zu ärgern, wenn ein Linienrichter nicht mal in der Lage ist, die Flugbahn eines zuvor ruhenden Balles auch nur annähernd zu verfolgen. Dann wird der dusselige Träumer ganz schnell zum dusseligen Motzkopp.


Ich bin auch überrascht, wie viele sich mittlerweile nicht nur mit purem Klassenerhalt zufrieden geben, sondern alles drüber hinaus noch als Träumerei abgestempelt wird.

Selbst unter Bruchhagen und Funkel, die jetzt hier nicht als die großen Träumer galten, war das Ziel ab dem dritten BL Jahr (nach einer 10 jährigen Fahrstuhlmannschaft-Phase) noch 45 Punkte + X. Und das als Stammspieler bei uns noch Fink, Köhler, Spycher und Weissenberger waren.

Und jetzt empfinden hier welche, im 6 BL Jahr am Stück (bei ohnehin 11 von 12 BL- Jahren) alles über 40 Punkte als Träumerei...
#
Wo bleibt die Wiederholung vom Eckball?!
Wird das völlig totgeschwiegen oder was? Darüber rege ich mich am meisten auf.
#
Wo bleibt die Wiederholung vom Eckball?!
Wird das völlig totgeschwiegen oder was? Darüber rege ich mich am meisten auf.[quote=Anthrax]


Genau !! Nix bei Sky und nix in der Sportschau.
Der Linienrichter guckt nur nach dem Ball, das muss er doch sehen, dass das kein aus war, schielt der Typ?
Auch in der EL und CL gibt es ja die Torauslinienrichter, die haben alle Glasaugen und sehen nie entscheidende Situationen, das sind die allergrößten Oberpfeifen.
Seit Einführung des Videobeweis sind die Fehlentscheidungen noch viel krasser geworden.
Der Schiri hats einfach, er pfeift oder auch nicht und die Verantwortung wird auf den "Blinden" am Videogerät in Köln abgeschoben. Klinkt der sich ein, ist gut, tut er es nicht, ist auch gut.

Dann doch lieber wieder nur die allzeit beliebten "Tatsachenentscheidungen".

Total_Sauer
#
Schlicht vercoacht! und das zum zweiten mal.
Ich denke, wir müssen uns nicht in der Defensive verstecken und dann die Bälle sinnlos nach vorne dreschen.
So sieht der "arme" Haller auch immer schlecht aus, als einzige Spitze und mit überwiegend miserablen Zuspielen.
Dass es auch anders geht - mit der richtigen Aufstellung und Taktik - hat man doch in der zweiten Halbzeit gesehen.
Frage mich auch was ist mit Stendera und  Barkok?
Gerade Stendera, der auch mal einen guten Ball spielen kann und kämpferisch auch top ist kann uns sicher helfen, da unser Mittelfeld bisher in keiner Weise überzeugt hat.
#
Ich bin nicht davon überzeugt, das wir die recht gute 2. Hz. vom Dosenspiel in das nächste Heimspiel "hinüberretten", zumindest nicht für beide Halbzeiten....wir werden vermutlich wieder einem obligatorischen Rückstand hinterherlaufen und dann wieder in eine Halbzeit alles reinwerfen müssen....es darf nicht wieder so passieren wie gegen die Puppen....wir wäre es mal mit einer 2:0 Führung daheim, die hab ich lange nicht mehr gesehen.......
#
Augsburg hat uns vorgemacht, wie man schnell umschaltet.
Da haben die Spieler und Kovac Anschauungsuntericht bekommen.
Dennoch muss man den Jungs und Kovac Zeit geben sich zu finden.
Weiss nicht, ob es wirklich realistisch ist zu fordern, dass unser Offensivspiel schon jetzt perfekt funktionieren muss.

Jetzt kommen mit Stuttgart und Hannover zwei Mannschaften, die als Gradmesser dienen werden.
Hoffe, dass wir weiter Fortschritte machen und damit Selbstvertrauen tanken.
Dann werden wir eine erfreuliche Saison sehen.

Sollten wir die beiden Spiele mit einer desolaten Leistung verlieren und den positiven spielerischen Trend nicht bestaetigen koennen, dann koennt auch ich Kritik am Trainerteam verstehen...
#
Wo bleibt die Wiederholung vom Eckball?!
Wird das völlig totgeschwiegen oder was? Darüber rege ich mich am meisten auf.[quote=Anthrax]


Genau !! Nix bei Sky und nix in der Sportschau.
Der Linienrichter guckt nur nach dem Ball, das muss er doch sehen, dass das kein aus war, schielt der Typ?
Auch in der EL und CL gibt es ja die Torauslinienrichter, die haben alle Glasaugen und sehen nie entscheidende Situationen, das sind die allergrößten Oberpfeifen.
Seit Einführung des Videobeweis sind die Fehlentscheidungen noch viel krasser geworden.
Der Schiri hats einfach, er pfeift oder auch nicht und die Verantwortung wird auf den "Blinden" am Videogerät in Köln abgeschoben. Klinkt der sich ein, ist gut, tut er es nicht, ist auch gut.

Dann doch lieber wieder nur die allzeit beliebten "Tatsachenentscheidungen".

Total_Sauer
#
die FAZ Sonntagszeitung -die von heute habe ich noch nicht gelesen- hat das nicht gegebene Tor mit keiner Silbe erwähnt. Merkwürdig.
#
die FAZ Sonntagszeitung -die von heute habe ich noch nicht gelesen- hat das nicht gegebene Tor mit keiner Silbe erwähnt. Merkwürdig.
#
Tafelberg schrieb:

....Merkwürdig.


Naja, sie haben es halt nicht erwähnt, so what?
Was findest Du jetzt daran merkwürdig? Denkst Du sie haben es bewusst nicht erwähnt, und wenn ja, warum?
#
Tafelberg schrieb:

....Merkwürdig.


Naja, sie haben es halt nicht erwähnt, so what?
Was findest Du jetzt daran merkwürdig? Denkst Du sie haben es bewusst nicht erwähnt, und wenn ja, warum?
#
keine Ahnung warum sie es nicht erwähnt haben, will da gar nichts unterstellen.,


Teilen