>

Nachbetrachtung 11. Spieltag Krimi mit happy end - Danke Diva!

#
Wieso per PN? Er ist nicht der einzige, der die sicher wahnsinnig originelle Rechtfertigung lesen möchte.
#
Ich wills auch wissen
#
Wir haben doch durchweg gute Jugendzentren und viele junge deutsche Spieler. Warum die z. B. nicht bei uns kicken? Weil der gleichwertige Spieler aus einem anderen Land weitaus günstiger ist. Dass viele Teams wenig bis keine deutschen Talente in ihren Kadern haben liegt in erster Linie daran, dass diese zu teuer sind. Und die Philosophie der Trainer wird auch vom Markt und der aktuellen Situation in der Liga beeinflusst. Diese Saison ist es extrem. Man konnte davon ausgehen, dass Freiburg, Bremen und der HSV unten dabei sind, aber eben 9 - 11 andere Klubs nicht sonderlich weit davon weg. Manchmal hat man das Gefühl nach einer Niederlage, dass es jetzt gegen den Abstieg geht, gewinnt man die Woche drauf, spielt man auf einmal um Europa und das nicht nur an den ersten 5 Spieltagen, sondern nahezu die ganze Saison.

@Werner
Es geht ja nicht nur um die Topteams. Wobei es eben auch der Fall ist, dass ein Mangel an diesen auch für die Liga an sich nicht förderlich ist und in der BL herrscht eben dieser Mangel.

Deine Sicht, was 50+1 und die Retortenklubs angeht, teile ich. Aber mir geht es auch um die Qualität auf dem Platz. In der Bundesliga gibt es gerade viel Hängen und Würgen, im Mittelfeld herrscht bei den meisten Partien Chaos, zwar geordnet aber kaum ertragbar. Zwei Teams, die gegen, aber nicht mit dem Ball arbeiten.  Kein Mut mehr, keine neuen Impulse. Die Eintracht hat das angenommen, obwohl mir öfter auffällt, dass wir einige sehr feine Fußballer im Kader haben. Gestern gegen Bremen konnte man diesen Abnutzungskampf im Mittelfeld teilweise sehr gut sehen.

Mir fehlt einfach mal wieder ein klare Spielidee. Nicht bei der Eintracht, sondern generell. Die Bundesliga ist derzeit schnell und hart. Ballsicherheit ist Mangelware, sowie das eigene Spiel mit Ball.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Mir fehlt einfach mal wieder ein klare Spielidee. Nicht bei der Eintracht, sondern generell. Die Bundesliga ist derzeit schnell und hart. Ballsicherheit ist Mangelware, sowie das eigene Spiel mit Ball.
       


Schön zu erkennen auch dann an der Anzahl der Chancen pro Spiel (heraus genommen aus dieser Statistik wurden immer die zwei torgefährlichsten Teams)

2012/13 : 9,31
2013/14 : 9,29
2014/15 : 8,53
2015/16 : 8,49
2016/17 : 8,13
2017/18 : 8,01

Übrigens fielen bei Spielen ohne Bayern und Dortmund in dieser Saison bisher 1,99 Tore pro Spiel. Der niedrigste Wert ohne die zwei torgefährlichsten Teams war vor drei Jahren bei 2,54. Diese Saison ist also krass.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Mir fehlt einfach mal wieder ein klare Spielidee. Nicht bei der Eintracht, sondern generell. Die Bundesliga ist derzeit schnell und hart. Ballsicherheit ist Mangelware, sowie das eigene Spiel mit Ball.
       


Schön zu erkennen auch dann an der Anzahl der Chancen pro Spiel (heraus genommen aus dieser Statistik wurden immer die zwei torgefährlichsten Teams)

2012/13 : 9,31
2013/14 : 9,29
2014/15 : 8,53
2015/16 : 8,49
2016/17 : 8,13
2017/18 : 8,01

Übrigens fielen bei Spielen ohne Bayern und Dortmund in dieser Saison bisher 1,99 Tore pro Spiel. Der niedrigste Wert ohne die zwei torgefährlichsten Teams war vor drei Jahren bei 2,54. Diese Saison ist also krass.
#
SGE_Werner schrieb:

Diese Saison ist also krass.
       


... aber logisch. Das Buli-Mittelfeld rückt immer enger zusammen. Für gewöhnlich hatte man auch immer Zweitliga-Aufsteiger dabei, wo man sich gedacht hatte: "Hey! Punktelieferant!"
Greuther Fürth, Braunschweig, Lilien, Ingolstadt etc.
Hannover und Stuttgart sind 2 Mannschaften, die qualitativ und infrastrukturell definitiv Buli-Vereine sind. Aus einem großen und recht gleichwertigen Pulk an Mannschaften kann es quasi jeden erwischen. Kein Wunder also, dass ein Großteil der Teams recht defensiv spielt. Es steht auch recht viel auf dem Spiel, als dass man sich nicht traut, offensiver zu spielen. Beispiele gefällig? 1860, Lautern, KSC, Duisburg, Bielefeld und auch gewisse Mannschaften, die den Aufstieg ins Oberhaus seit längerer Zeit nicht wieder geschafft haben (Bochum, Nürnberg, Pauli).

#
Nächste Saison bekommen wir definitiv 2 (oder sogar 3) schlechtere Aufsteiger.
#
De Konferenz ist ja heute nicht so prall
Also hab ich mal währenddessen den Nachtrag geschrieben

03.11. / 11.Spieltag Heimspiel
Eintracht Frankfurt 2:1 Werder Bremen
Tabellenplatz 5
Stand nach dem Spiel

Statt Musikanten bringen die Bremer
Heute mal wieder ’nen neuen Trainer
Im Herbst fallen an der Weser nicht nur die
Blätter, nein, auch der hochgelobte Herr Nouri
Wurde höflich gebeten Platz zu machen.
Die Bremer hatten noch nicht viel zu lachen
Sie stehen ohne Sieg weit unten drin
Aber wie angeschlagene Boxer so sind
Darf man sie trotzdem nicht unterschätzen
Aber Flutlichtspiel! Auf nächtlichen Plätzen
spielt ja unsere Eintracht sehr gern
Die Europaplätze sind auch nicht mehr fern

Die erste Chance haben doch tatsächlich die Gäste
Aber Hradecky zeigt, er hat heute beste
Laune und gute Reflexe. Am Fünfereck
Hat sich Junuzovic frei laufend versteckt
Und versucht den Ball flach vorbeizuschieben
Aber Fußabwehr kann unsere Spinne nach Belieben
Trotzdem, die Bremer gehen mutig voran
Es dauert, bis die Eintracht sich sortieren kann
Erst nach und nach finden sie ins System
Doch man sieht, es ist nicht grade angenehm
Diese frisch motivierten Friesen zu bespielen
Die flanken rein, aber einer von vielen
Frankfurter Jungs köpf die Kugel weit raus
Die testen jetzt ihrerseits mal die Bremer aus
Es tut sich was, aber nichts Wesentliches
Ab und zu bietet sich was Gelegentliches
Aber noch herrscht vorm Werder Tor keine Gefahr

Ne Viertelstunde gespielt, es ist klar
Das wird das versprochene zähe Ringen
Die Adler sollten vor allen Dingen
Ein bissi mehr Zugriff im Mittelfeld kriegen
Da lässt jetzt ein Nordlicht die Pille liegen
Willems flippert die Kugel nach vorn
Und da scheint sie schon wieder verlor’n
Aber Stendera fällt der Ball auf der Fuß
Und der weiß genau, was er machen muss
Er legt das Leder raus ans Sechzehnereck
Dort steht Rebic und der nimmt keck
Maß und schon kommt der Ball in weiten Bogen
Scharf geschnitten ins Eck geflogen
Das war ein sagenhafter guter Schuss
Für den man sonst den Fußballgott aufstellen muss
Ein langer Schlenzer mit der Innenseite
Da zieht sich das Lächeln leicht in die Breite
Rebic vollendet zum Eins zu Null
Der Hummerjubel wird allmählich Kult

Keine fünf, sechs Minuten später
Die Bremer üben den Standardfall
Eine Ecke schwebt über alle dahin
Kommt dann zurück und fällt mittendrin
Runter. Alles stochert wie wild nach dem Ball
Das ganze sieht aus wie E-Jugendgeplänkel
Moisander bekommt den Ball auf den Senkel
Und von dort hüpft er tatsächlich ins Netz
Die Adler schauen ein bisschen entsetzt
Das war jetzt wirklich aus dem Jugendbereich
Alle zum Ball, und der geht zum Ausgleich
Ins Frankfurter Tor. Mist, es steht Eins Eins

Das Spiel erinnert ein wenig an Mainz
Der Eintracht gelingt jetzt grad mal nicht viel
Sie ist gezwungen zum Konterspiel
Der Wolf stoppt den Ball mit der Brust
Zieht mit links ab, aber zum Frust
Der Fans ist da der Torwart noch dran
Grad so mit den Fingerspitzen lenkt er dann
Den Ball doch noch am Pfosten vorbei
Die folgende Ecke bringt auch nix ein
Das Spiel fräst sich jetzt im Mittelfeld fest
Man spielt nur so gut, wie der Gegner ihn lässt
Und bei beiden Teams ist die Taktik gereift
Man steht ziemlich gut und das Pressing greift
Das Spiel steht fest im Mittelfeld
Die Zone, wo sehr selten ein Traumtor fällt

Falette zieht sich mal Szenenapplaus
Mit einem Super-Hackentrick ins Aus
Ja, das war jetzt eher lustig als schlecht
Und passiert mal im Eifer des Gefechts
Ansonsten spielen er und Salcedo solide
Die letzten Minuten gefallen mir nicht
Die Bremer schaffen ein leichtes Übergewicht
Ein Steilpass schickt da den Eggestein
Tief in den Frankfurter Strafraum hinein
Der legt ihn noch quer zum Mitspieler rein
Der ist frei vorm Tor. Das wird plötzlich sehr klein
Dann da steht unsre finnische Spinne drin
Junusovic scheitert. Ganz ehrlich, ich bin
Froh, dass Hradecky wieder in Topform ist
Das mit Vater und Vertrag ist halt großer Mist
Aber als Type und Torwart ist er toll ...
Da, wieder so ein Pass in die gefährliche Zone
Aber der Lukas, der hält, was er halten soll
Kruses Schuss vom Fünfereck war nicht ohne
Aber die Spinne reißt ihre Arme hoch
Abgelenkt, gut, für die Ecke reicht es noch
Die landet wieder hoch und weit
Beim Bremer Eggestein, der dribbelt sich frei
Und zieht einen Schlenzer auf den zweiten Pfosten
Aber der Lukas ist schon auf dem Posten
Er liegt quer in der Luft, fährt die Pranke raus
Und lenkt auch diesen Schuss ins Aus.
Noch ne Ecke, die bringt wieder nichts ein
Die Adler müssen ihrem Torwart schon dankbar sein
Dass die Gäste nicht schon in Führung sind ...

Durchs Stadion weht kühler Abendwind
Die Fans können sich noch nicht so richtig
Am Spiel erwärmen. Das Eins Null war wichtig
Aber hat doch die Bremer nicht so beeindruckt
Die haben nicht mal nur kurz gezuckt
Sondern sind forsch weiter angelaufen
Kovac zeigt den Jungs jetzt ein paar Videoschlaufen
Denn nach der Pause sollte das besser gehen
Sonst bleibt da am Schluss zu wenig stehen

Die zweite Halbzeit beginnt leider scheinbar
Wie die erste endete. Aber dann wird schnell klar
Dass die Eintracht mit mehr Zug zur Sache geht
Dass da jetzt die ein oder andere Chance entsteht
Stendera und Willems; mit einem Doppelpass
Machen sie die Werderaner Abwehr nass
Willems ist durch, die Gasse ist eng
Doch er legt super quer auf Boateng
Der wirft sich mit dem ganz langen Bein
Fast im Spagat in die Flanke rein
Es sind nur noch zwei Meter bis zum Zwei Eins
Doch der Ball springt da an einen Teil seines Beins
Das nicht der Logik zu gehorchen scheint
Und nein, das darf nicht wahr sein, der geht nicht rein
Der springt hoch über den Torwart zu Willems zurück
Der versucht per Kopfball nochmal sein Glück
Ist aber dafür zu kurz gewachsen
Boateng schüttelt den Kopf: solche Faxen
Ist von seinen Beinen ja nicht gewohnt

Gut, die Bremer bleiben nochmal verschont
Aber man spürt doch, in welche Richtung es geht
Die Eintracht hat das Momentum gedreht
Und hat nun das Spielgeschehen im Griff
Da gibt es jetzt auch mal ’nen Abseitspfiff
Und das ist meist kein schlechtes Zeichen
Die Gäste müssen nach hinten weichen
Der Druck wird größer, die Flanken gefährlicher
Die Entlastung der Bremer wird immer spärlicher
Jetzt passiert wieder ein Ball den gefährlichen Raum
Aber keiner kommt dran, doch die Pille hat kaum
Die Torauslinie erreicht, da kommt der Wolf angelämmert
Und hat den Ball mal an den Pfosten gehämmert
Kurz drauf der Prince eine Möglichkeit
Nach Flanke von Willems springt er hoch und weit
Mit dem Schädel voran in den Ball
Bringt dabei ein zwei Bremer zu Fall
Aber verpasst doch das Tor um zwei Meter

Jetzt, wieder nur ein klein wenig später
Gacinovic kam für Stendera aufs Feld
Und jetzt wird auch noch Tawatha bestellt
Denn Willems hat sich doch leicht verletzt
Der Unfall vorhin mit Stendera war schlecht
Aber beide Wechsel sind positionsgerecht
Und sollten den Spielfluss der Adler nicht bremsen
Die Bremer stehen da jetzt wie die Gemsen
Am Berghang aufgereiht und erwarten
Die Adler, die jetzt wiederholt einen Angriff starten
Aber es findet sich kein Weg zum Tor

Jetzt wagt sich das Werder Team doch wieder vor
Zehn Minuten zu spielen; die wollen doch nicht
Etwa den Auswärtssieg noch versuchen?
Na gut, soll man sie dafür verfluchen
Dass sie der Eintracht mehr Räume lassen
Würde die nicht nur so oft ihre Chancen verprassen
Ecke, Kopfball, Weitschuss – aber ehrlich
Die Versuche der Adler sind nicht sehr gefährlich
Jetzt geht es allmählich dem Schlusspfiff zu
Mit ’nem Eins Eins hätte die Bremer Seele Ruh
Damit könnte der neue Trainer leben
Doch die treuen Adlerfans hingegen
Fordern die Eintracht zum Schlussspurt auf
Holt noch mal das letzte raus und geht voll drauf
Wir wollen noch unsren Siegtreffer sehen
Hradecky scheint die Fans gut zu verstehen
Ein weiter Schlag, Jovic steht da
Sichert den Ball und legt ihn raus auf Tawatha
Den haben die Bremer total übersehen
Der darf da draußen eigentlich nicht so frei stehen
Genüsslich legt er sich die Kugel zurecht
Flanke hinter die Abwehr und die ist nicht schlecht
Den Haller legt mal den Turbo ein
Lässt da drei Bremer drei Bremer sein
Und springt wie ein Tänzer in den hohen Ball rein
Um ihn in Richtung Pfosten zu platzieren
Pavlenka erspart sich zu reagieren
Er weiß schon genau, da kommt er nicht ran
Er weiß schon genau, was jetzt passieren
Wird. Erst schlägt der Ball ein und dann
Wird die Tribüne hinter ihm explodieren
Der Torschrei lässt die Arena erzittern
Zwei Eins in der Neunzigsten. Das ist bitter
Für die Gäste; aber dafür um so geiler
Für uns. Der Held: unser Haller, weil er
Schon wieder die letzte Minute nutzt
Und – was vielleicht so manchen verdutzt –
Wieder mit einem traumhaften Tor
Nach der exzellenten Flanke davor
Springt er elegant wie ein Primadon
Und versenkt den Ball rechts oben vom
Torwart. Die Nachspielzeit von drei
Minuten geht nun auch noch torlos vorbei
Auch wenn die Bremer noch mal den Angriff
Proben, es folgt der Abpfiff.

Ja, Fazit ist heute schnell gezogen
Heimsieg, Drei Punkte, die Eintracht steht oben
Die Bremer waren wie erwartet nicht schlecht
Und ja, eine Unentschieden wär vielleicht gerecht
Gewesen, aber so ist das nunmal das Spiel
Hätte, wäre, könnte zählt da nicht viel
Und am Ende kommt dann da so ein Haller
Nach Traumflanke von Tawatha daher
Und macht alle Spekulation der Bremer zunichte
In der letzten Minute! Was eine Geschichte
#
Ich denke die Aufstellung mit 3 Innenverteidiger war besonders in Halbzeit 1 falsch und hoffe das NK so nicht mehr spielen lassen wird.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Das liegt aber doch auch daran, dass sich der Fußball in Deutschland zu einer elitären Veranstaltung im kleinen Kreis wandelt.

Abgesehen von absurden Lizenzerteilungen in der Vergangenheit, wird durch das Tolerieren, ja eher Fördern von Konstrukten der widerlichsten Art (Leipzig, Hoffenheim) der Wettbewerb noch weiter nach unten verschoben. Gerade die Plastikklubs haben eine Garantie für sportlichen Erfolg, so lange da nur halbwegs kompetente Personen zu Gange sind.
Bayern ist eh kein Bestandteil des Wettbewerbs mehr und der BVB hat mittlerweile auch ein Polster, mit dem man eigentlich besser sein müsste.

Dass 12 - 14 Vereine gegen den Abstieg, statt um die EL kämpfen ist ein hausgemachtes Problem. Die CL-Teilnehmer spielen schlecht, weil sie in der Bundesliga keinen Wettbewerb mehr haben und kaum offensiver Fußball gespielt wird. Die EL Teams hätten Donnerstags lieber frei, weil der 34 Spieltage andauernde Abstiegskampf reiner Verschleiß ist und wenn man sich zu viele Fehltritte erlaubt ganz schnell in Liga 2 enden kann. Die Bundesliga ist keine Topliga mehr. In Italien, England und Spanien wird besserer und schönerer Fußball gespielt. Neben den Highlights aus diesen Ligen, wirken die der Bundesliga wie Amateurfußball.

Sehe ich anders.
Fussball in Italien ist schwer zu ertragen,Spanien hat in diesem Jahr europäisch auch so seine Probleme,England macht gemessen an den perversen finanziellen Möglichkeiten dieser Klubs keinen allzu tollen Job.
Die internationalen Erfolge der Ligaklubs sind ebenso sehr überschaubar.
Die Bundesliga hat eben im Rahmen der steigenden Gelder aus den Fernsehrechten eben zu einem erheblichen Teil
den Fokus klar auf die Liga gerichtet.
Alle wollen gerne in die EL,aber ist man da,dann ist der Wettbewerb nach Liga und DFB Pokal fast nur von untergeordneter Wichtigkeit.
Kann man schon ein wenig verstehen.
Was bringt es zum Beispiel Köln,sich da von Runde zu Runde zu schleppen und in der LIga den Boden unter den Füßen zu verlieren.
Andererseits hat die Liga auch das Problem,daß mindestens 12,13 Teams quasi nur noch Wert legen auf Arbeit gegen den Ball,das Spiel des Gegners unterbinden und laufen.laufen,laufen.
Das ist in erster Linie dann mal ein Philosophieproblem der Trainer und der Angst gesschuldet in den Keller zu rutschen.
Aus meiner Sicht macht die Liga eben auch den Fehler,daß sie zu viele recht durchschnittliche Akteure aus aller Herren Länder verpflichtet,mit der Hoffnung auf Entwicklung und Mehrwert.
Sicherlich auch der Tatsache geschuldet,daß man die Topleute eben dank der unerschöpflich sprudelnden Geldquellen der Engländer nicht mehr bekommt.
Daher sollte man wie Anfang der 2000er schleunigst wieder auf die eigenen,top-ausgebildeten Jungs aus den NLZs setzen,einfach denen Vertrauen,sie fördern,nicht nur als Füllmasse nehmen.
Nichtsdestotrotz macht die Liga in Relation zu den finanziellen Möglichkeiten einen guten Job.
Das Leistungsgefälle ist gering,es geht eng und spannend zu.
Das eine mutigere Spielphilosophie eben auch zu attraktivem,schnellen Spiel führen kann,sieht man dann,wenn mit offenem Visier gespielt wird.
Die Liga hat kein Qualitätsproblem,sondern,wie gesagt,ein Philosophieproblem der Trainer.
#
Das ist wie immer - Phrase - von vielen Faktoren abhängig

Spanien hat in der Ausbildung von Kreativspielern vieles besser gemacht
Frankreich ist deutlich nachgezogen und ist zZ Topausbilder aus meiner Sicht
England hat immer noch Schwierigkeiten, auch weil sie sich eher an Deutschland orientieren:
sprich laufen, laufen, laufen

Ja, vielleicht ist es ein Philosophieproblem der Trainer
Alle Spieler inklusive des vermeintlichen Kreativpersonals ist ersteinmal in die Defensivtaktik und das Pressing eingebunden, und nur wenige beherrschen dann das Umkehrspiel in der Geschwindigkeit wie der BVB (zZ nicht)
Entscheidend ist da auch die Endgeschwindigkeit der Spieler in vorderster Reihe
(Und wir sind noch nicht der Verein, der die schnellsten kaufen kann)
Bei den meisten dauert es halt die drei vier Sekunden, die die abwehrende Mannschaft braucht, um sich wieder im 5-4-1 einzurichten.

Umso wichtiger werden in Zukunft auch wieder die kreativen, vulgo "verrückten" Spieler werden. Die Plastikplörren haben gleich zwei davon mit Keita und Forsberg, bei Bayer tut sich der junge Havertz hervor, beim BVB sind sicher Kagawa und Pulisic in der Rolle, die Bayern haben eher andere Probleme.
Die meisten Vereine aber haben diese kreativen Systemausbrecher nicht - oft schlicht aus dem Grund, dass gerade auf dieser Position der Markt von den G20 und der Premiere League leergekauft wird - schon auf Verdacht, möglichst schon im A Jugendbereich. Dort wo ein Großteil der jungen Spieler laufen, laufen und laufen lernen.

Die schlechte performance der Bundesliga im internationalen Vergleich? Tja, da bekommen unsere CL Teams mal die Schere zu spüren, die sie in der heimischen Liga toll finden. Der reichere kann da schon was bewegen, siehe PSG, die in dieser Sommerpause vom Traditionsverein endgültig zu einem Milliadärsspielzeug verkommen sind.
Bedenklicher finde ich da, dass sich die EL-Teilnehmer so schlecht verkaufen können. Da wir aber eine sehr volatile Liga haben, mit vielen gleich starken Teams (auch finanziell), spielt kaum mal ein Team über mehrere Jahre international. Das ist bei den Vergleichsligen doch tendenziell anders.
Tja, das müssen wir halt ertragen, zugunsten einer ausgeglichenen Liga unterhalb der fünf sechs finanzstarken (gepimpten) Klubs.

Das wird auch erst anders, wenn Kovac die Eintracht in die EL und CL geführt hat


#
Ich denke die Aufstellung mit 3 Innenverteidiger war besonders in Halbzeit 1 falsch und hoffe das NK so nicht mehr spielen lassen wird.
#
Mike 56 schrieb:

Ich denke die Aufstellung mit 3 Innenverteidiger war besonders in Halbzeit 1 falsch und hoffe das NK so nicht mehr spielen lassen wird.


In dieser Hinsicht ist Kovac definitiv zu konservativ. Ich finde es grundsätzlich gut mit Dreierkette zu spielen, die Mannschaft fühlt sich sicher, ist schwer zu knacken. Gegen die meisten Gegner funktioniert das auch. Vor allem auswärts ist das eine Erfolgstaktik.
Aber als Heim-Mannschaft gegen den verunsicherten Tabellenvorletzten erwarte ich einfach mehr Mut zum Risiko. Es ist ja nicht so das wir im Abstiegskampf stecken und jeden Punkt brauchen. Wir haben mittlerweile ein tolles Polster, können leicht nach oben schielen. Da sollte man das Visier mal etwas hochklappen. Zumal wir im Gegensatz zur letzten Saison dieses mal richtig starke Offensiv-Optionen haben, das sollten wir mehr nutzen finde ich.

Für die nächsten Heimspiele gegen Lev, Bayern und Schalke wird aber vermutlich die kompakte Variante wieder besser sein. Und ich sehe uns in diesen Spielen (außer gegen Bayern) keinesfalls als Aussenseiter. Da sind durchaus 4-6 Punkte drin, zusätzlich noch auswärts hier und da ein Pünktchen und wir haben eine tolle Hinrunde gespielt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Diegito schrieb:

Mir war das über weite Strecken zu vorsichtig, zu defensiv. Ich habe erwartet das man eine verunsicherte Mannschaft direkt unter Druck setzt, nie in Ruhe lässt, aggressiv bearbeitet, das sie noch mehr an Selbstvertrauen verlieren. Das Gegenteil ist passiert. Wir haben sie stark gemacht, vor allem in der Phase nach deren Ausgleich. Das war absolut katastrophal von uns, wir hatten bis zur Pause überhaupt keinen Zugriff mehr...

Das empfand ich auch so. Auch deshalb gefiel mir Hasebes viel zu defensive Rolle in Halbzeit 1 gar nicht.
Diegito schrieb:

Gestern war es einzig und alleine individuelle Klasse einzelner Spieler die uns gerettet hat. Hinten ein überragender Hradecky, ein super Schuß von Rebic, und ein Geistesblitz von Haller und Tawatha. Ich gebe aber zu das es mich sehr beruhigt das wir auch solche Spiele mal für uns entscheiden können. Das zeugt auch von Qualität. Von Willen, von Mentalität, von guter Kondition.

Auch hier: absolute Zustimmung.


Aus meiner Sicht haben die taktischen Veränderungen vor Anpfiff zu einem erheblichen Durcheinander geführt,da war defensiv keine Ordnung,keine Stabilität,Bremen hatte riesige Freiräume.
Allerdings haben die Bremer dies auch in der ersten Hälfte sehr gut gemacht,viel Bewegung,Positionswechsel,Ballsicherheit,Spiel in die Tiefe.
Dagegen rumpelten wir phasenweise ganz schön herum,waren auch spielerisch klar unterlegen
Danke nochmals an Hradecky,ohne ihn steht es mindestens 1-3 zur Halbzeit.
Einen guten Coach zeichnet eben aus,daß er seine Maßnahmen korrigiert und der Mannschaft Sicherheit im gewohnten System gibt.
Dies hat Kovac getan,das verdient grossen Respekt.
Die zweite Hälfte war zwar spielerisch wie so oft keine Offenbarung,dank Wille,Kraft und auch individueller Klasse hielten wir die Bremer aber gut in Schach,liessen quasi nichts mehr zu und kamen selbst zu Möglichkeiten.
Unterm Strich über 90 Minuten ein glücklicher ,in Anbetracht der Steigerung in der zweiten Hälfte aber keineswegs unverdienter Sieg.
Allerdings sollten wir schleunigst mal zu einem vernünftigen Spielaufbau und Offensivkonzept finden.
Mir ist da noch immer zu viel Langholz,was in Anbetracht dreier IVs auf dem Platz aber auch kein Wunder ist.
Unser Offensivspiel wirkt oft ein wenig improvisiert,klare Spielzüge findet man selten.
Wenn es diese dann mal gibt,dann wird es auch immer gefährlich.
Vor allem sollte man tatsächlich mal ein Konzept finden,um Haller dort besser einzusetzen,wo er offensichtlich gefährlicher als jeder Tarantel ist,nämlich im Strafraum.
Nichtsdetsotrotz ist die Punkteausbeute gemessen an der momentanenspielerischen Qualität unseres Spiels verheissungsvoll.
Ebenso haben wir nun endlich auch mit Jovic einen Stürmer auf der Bank,der sofort im Spiel ist und gleichwertig ersetzen kann.
Der Kerl hat wirklich eine Menge drauf.
#
DelmeSGE schrieb:

Danke nochmals an Hradecky,ohne ihn steht es mindestens 1-3 zur Halbzeit.
Einen guten Coach zeichnet eben aus,daß er seine Maßnahmen korrigiert und der Mannschaft Sicherheit im gewohnten System gibt.
Dies hat Kovac getan,das verdient grossen Respekt.


Ich finde es auch gut, dass die SGE nach der Pause in vielen Spielen besser als in der 1. HZ auftritt. So auch gestern. Allerdings würde ich mir auch wünschen, dass es Kovac gelingt, eine Taktik auch während einer laufenden Halbzeit zu verändern. Wir können nicht immer darauf hoffen, dass wir in der 2. HZ die Spiele noch positiv verändern können. Hätten die Bremer die Chancen zwischen der 40. und 43. Minute konsequenter genutzt, wäre die Korrektur in der Pause zu spät gekommen. An dieser Stelle nochmal Danke an Lukas! Und vielleicht sollte Kovac langsam mal die Erkenntnis mitnehmen, dass die Eintracht kaum Spiele verwalten kann. Der Ausgleich kam gestern und vor einer Woche auch in Mainz. Warum nicht einfach weiter spielen und auf ein 2:0 gehen?  
#
DelmeSGE schrieb:

Danke nochmals an Hradecky,ohne ihn steht es mindestens 1-3 zur Halbzeit.
Einen guten Coach zeichnet eben aus,daß er seine Maßnahmen korrigiert und der Mannschaft Sicherheit im gewohnten System gibt.
Dies hat Kovac getan,das verdient grossen Respekt.


Ich finde es auch gut, dass die SGE nach der Pause in vielen Spielen besser als in der 1. HZ auftritt. So auch gestern. Allerdings würde ich mir auch wünschen, dass es Kovac gelingt, eine Taktik auch während einer laufenden Halbzeit zu verändern. Wir können nicht immer darauf hoffen, dass wir in der 2. HZ die Spiele noch positiv verändern können. Hätten die Bremer die Chancen zwischen der 40. und 43. Minute konsequenter genutzt, wäre die Korrektur in der Pause zu spät gekommen. An dieser Stelle nochmal Danke an Lukas! Und vielleicht sollte Kovac langsam mal die Erkenntnis mitnehmen, dass die Eintracht kaum Spiele verwalten kann. Der Ausgleich kam gestern und vor einer Woche auch in Mainz. Warum nicht einfach weiter spielen und auf ein 2:0 gehen?  
#
Man versuchte doch direkt nachzulegen. Die Bremer waren nach dem Tor völlig verunsichert. Aber das Gegentor fiel zu schnell nach der Führung und war zudem auch recht glücklich. Auch danach wollte man wieder zurückschlagen und hätte kurz nach dem Ausgleich durch Wolf wieder in Führung gehen können. Dass man in der letzten Viertelstunde der ersten Hälfte dann völlig von der Rolle war ist unbestritten.

Gegen M1 konnte man der Mannschaft wirklich vorwerfen, dass man verwalten wollte. Das habe ich gestern anders gesehen.
#
Mike 56 schrieb:

Ich denke die Aufstellung mit 3 Innenverteidiger war besonders in Halbzeit 1 falsch und hoffe das NK so nicht mehr spielen lassen wird.


In dieser Hinsicht ist Kovac definitiv zu konservativ. Ich finde es grundsätzlich gut mit Dreierkette zu spielen, die Mannschaft fühlt sich sicher, ist schwer zu knacken. Gegen die meisten Gegner funktioniert das auch. Vor allem auswärts ist das eine Erfolgstaktik.
Aber als Heim-Mannschaft gegen den verunsicherten Tabellenvorletzten erwarte ich einfach mehr Mut zum Risiko. Es ist ja nicht so das wir im Abstiegskampf stecken und jeden Punkt brauchen. Wir haben mittlerweile ein tolles Polster, können leicht nach oben schielen. Da sollte man das Visier mal etwas hochklappen. Zumal wir im Gegensatz zur letzten Saison dieses mal richtig starke Offensiv-Optionen haben, das sollten wir mehr nutzen finde ich.

Für die nächsten Heimspiele gegen Lev, Bayern und Schalke wird aber vermutlich die kompakte Variante wieder besser sein. Und ich sehe uns in diesen Spielen (außer gegen Bayern) keinesfalls als Aussenseiter. Da sind durchaus 4-6 Punkte drin, zusätzlich noch auswärts hier und da ein Pünktchen und wir haben eine tolle Hinrunde gespielt.
#
Die Dreierkette ist nicht das Problem. Die mittlere Position ist mit Abraham fasch besetzt. Da muss ein spielstarker Mann hin.
#
Man versuchte doch direkt nachzulegen. Die Bremer waren nach dem Tor völlig verunsichert. Aber das Gegentor fiel zu schnell nach der Führung und war zudem auch recht glücklich. Auch danach wollte man wieder zurückschlagen und hätte kurz nach dem Ausgleich durch Wolf wieder in Führung gehen können. Dass man in der letzten Viertelstunde der ersten Hälfte dann völlig von der Rolle war ist unbestritten.

Gegen M1 konnte man der Mannschaft wirklich vorwerfen, dass man verwalten wollte. Das habe ich gestern anders gesehen.
#
Basaltkopp schrieb:

Auch danach wollte man wieder zurückschlagen und hätte kurz nach dem Ausgleich durch Wolf wieder in Führung gehen können. Dass man in der letzten Viertelstunde der ersten Hälfte dann völlig von der Rolle war ist unbestritten.


Hmm, vielleicht haben sich bei mir die Minuten vor der Pause zu stark "eingebrannt". Ich glaube, da hat jeder gehofft, dass endlich der Pausenpfiff kommt. Aber ist eine Umstellung der Taktik ab der 30. Minute unmöglich? Hätte das der Mannschaft vielleicht wieder die notwendige Sicherheit gegeben?

Und trotz der von Dir genannten Chance auf eine erneute Führung fand ich die zweite Hälfte wieder deutlich energischer und zielstrebiger. Da hatte ich das Gefühl, dass die Eintracht den Dreier will. Und ehrlich gesagt , habe ich mir mit Kumpels die Frage gestellt, was passiert wäre, wenn KPB das 2:1 gemacht hätte? Wäre die SGE auf das 3:1 gegangen oder hätten wir uns wieder zurückgezogen? Gut dass Haller das Tor so spät gemacht hat. Und auch da haben wir die letzten 4 Minuten gezittert.
#
Basaltkopp schrieb:

Auch danach wollte man wieder zurückschlagen und hätte kurz nach dem Ausgleich durch Wolf wieder in Führung gehen können. Dass man in der letzten Viertelstunde der ersten Hälfte dann völlig von der Rolle war ist unbestritten.


Hmm, vielleicht haben sich bei mir die Minuten vor der Pause zu stark "eingebrannt". Ich glaube, da hat jeder gehofft, dass endlich der Pausenpfiff kommt. Aber ist eine Umstellung der Taktik ab der 30. Minute unmöglich? Hätte das der Mannschaft vielleicht wieder die notwendige Sicherheit gegeben?

Und trotz der von Dir genannten Chance auf eine erneute Führung fand ich die zweite Hälfte wieder deutlich energischer und zielstrebiger. Da hatte ich das Gefühl, dass die Eintracht den Dreier will. Und ehrlich gesagt , habe ich mir mit Kumpels die Frage gestellt, was passiert wäre, wenn KPB das 2:1 gemacht hätte? Wäre die SGE auf das 3:1 gegangen oder hätten wir uns wieder zurückgezogen? Gut dass Haller das Tor so spät gemacht hat. Und auch da haben wir die letzten 4 Minuten gezittert.
#
Hofemer63 schrieb:

Hmm, vielleicht haben sich bei mir die Minuten vor der Pause zu stark "eingebrannt".

Wer weiß, kann schon möglich sein.

Hofemer63 schrieb:

Und trotz der von Dir genannten Chance auf eine erneute Führung fand ich die zweite Hälfte wieder deutlich energischer und zielstrebiger.

Da dürfte es wohl wirklich keine zwei Meinungen geben.

Hofemer63 schrieb:

Und ehrlich gesagt , habe ich mir mit Kumpels die Frage gestellt, was passiert wäre, wenn KPB das 2:1 gemacht hätte? Wäre die SGE auf das 3:1 gegangen oder hätten wir uns wieder zurückgezogen?


Diese Frage ist in der Tat interessant und hat seine Berechtigung. Wird aber unbeantwortet bleiben.

Hofemer63 schrieb:

Gut dass Haller das Tor so spät gemacht hat. Und auch da haben wir die letzten 4 Minuten gezittert

Nach einem Führungstor kurz vor dem Spielende wird wohl keine Mannschaft auf das nächste Tor gehen. Von daher fiel das Tor noch gut drei Minuten zu früh.
#
Deine Einschätzung zu Boateng teile ich,JanFurto4ever.
Für mich ist er ein Kandidat für die Bank.
Er verschlept und verlangsamt das Spiel in unnötiger Weise in dem er den Ball annimmt,ihn nicht sofort weiterpasst,sondern erstmal mit dem Körper abdeckt und behaupten will und so unnötiger Weise in einen Zweikampf geht,der nicht selten mit einem Foul an ihn oder einem Ballverlust endet. Von einer konstruktiven oder kreativen Spielgestaltung habe ich auch nicht viel gesehen.Dafür aber ungenaue Pässe und eigensiniges Verhalten in Tornähe.
Die Eintracht braucht keinen Spieler,der Ruhe ins Spiel bringt,sondern das Gegenteil.
Das Eintrachtspiel glänzt nicht gerade durch schnelles Spiel nach vorne.
#
gizzi schrieb:

Deine Einschätzung zu Boateng teile ich,JanFurto4ever.
Für mich ist er ein Kandidat für die Bank.
Er verschlept und verlangsamt das Spiel in unnötiger Weise in dem er den Ball annimmt,ihn nicht sofort weiterpasst,sondern erstmal mit dem Körper abdeckt und behaupten will und so unnötiger Weise in einen Zweikampf geht,der nicht selten mit einem Foul an ihn oder einem Ballverlust endet. Von einer konstruktiven oder kreativen Spielgestaltung habe ich auch nicht viel gesehen.Dafür aber ungenaue Pässe und eigensiniges Verhalten in Tornähe.
Die Eintracht braucht keinen Spieler,der Ruhe ins Spiel bringt,sondern das Gegenteil.
Das Eintrachtspiel glänzt nicht gerade durch schnelles Spiel nach vorne.

Jo. So ungefähr stellt sich das dar. Von dir und auch von JanFurtok sehr schön beobachtet und auch beschrieben. Ich teile im Prinzip diese Kritik und ergänze sie damit, dass ich den Eindruck habe, dass Boatengs zögerndes Weiterpassen und lieber mal mit dem Ball abdrehen etc. Selbstzweck sind. Soll heißen: narzisstische Elemente haben. Im Übrigen, auch das kommt noch dazu: sehr groß sind weder sein Wirkungskreis noch seine Laufleistung. Gestern hätte ich ihn  ausgewechselt.

Für Boateng sprechen allerdings zwei andere Punkte:

a) sein Verlangsamen des Spiels kann in vielen Situationen auch sehr fruchtbar sein, dann nämlich, wenn es darum geht, die Ungeduld und die Hast, die beispielsweise Mijat innewohnt, etwas zu zügeln. Und
b) wir alle wissen nicht oder können nur erahnen, was seine Präsenz abseits dessen, was wir von der Tribüne aus beobachten, für die Mannschaft bedeutet. Ob er gestikuliert, mal einen Gegner auflaufen lässt, motiviert, klatscht, Anweisungen gibt - es ist durchaus möglich, dass er im Moment abseits des rein Fußballerischen eine wichtige Position in der Mannschaft einnimmt.
#
Schaafs Art Fußball spielen war sicherlich attraktiver, aber auch erfolgreicher? Nicht umsonst heißt es, die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften. Muss man ja nicht zwingend auf den Titel direkt beziehen, sondern evtl auch nur auf das Abschneiden in der Saison.

Weiterhin ist auch die Frage, ob ein schnelles Spiel nach vorne wirklich effektiv ist, wenn der Gegner mit 8 Mann 30 Meter vorm eigenen Tor alles dicht macht. Gegen Dortmund ist sowas möglich, weil die einem die Räume bieten, aber gegen defensiver stehende Gegner ist in den meisten Fällen eher der Ball schnell weg als dass man sich eine gute Chance erspielt. Meine bescheidene Meinung.
#
Basaltkopp schrieb:

Schaafs Art Fußball spielen war sicherlich attraktiver, aber auch erfolgreicher? Nicht umsonst heißt es, die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften. Muss man ja nicht zwingend auf den Titel direkt beziehen, sondern evtl auch nur auf das Abschneiden in der Saison.



Also von Punkten und Endplatzierung her, war es das erfolgreichste der letzten 4 Jahre unter Schaaf.

Den Satz mit der Offensive die Spiele und der Defensive die Meisterschaften gewinnt, finde ich kann man ohnehin in Zeiten der Dreipunkte Regel in die Tonne kloppen. Probleme machten uns häufiger Phasen in denen wir keine Tore mehr schossen, als Phasen wo wir zu viele kassierten. Und gerade Schaaf hat ja schon Titel alleine wegen einer starken Offensive gewonnen.
#
Mike 56 schrieb:

Ich denke die Aufstellung mit 3 Innenverteidiger war besonders in Halbzeit 1 falsch und hoffe das NK so nicht mehr spielen lassen wird.


In dieser Hinsicht ist Kovac definitiv zu konservativ. Ich finde es grundsätzlich gut mit Dreierkette zu spielen, die Mannschaft fühlt sich sicher, ist schwer zu knacken. Gegen die meisten Gegner funktioniert das auch. Vor allem auswärts ist das eine Erfolgstaktik.
Aber als Heim-Mannschaft gegen den verunsicherten Tabellenvorletzten erwarte ich einfach mehr Mut zum Risiko. Es ist ja nicht so das wir im Abstiegskampf stecken und jeden Punkt brauchen. Wir haben mittlerweile ein tolles Polster, können leicht nach oben schielen. Da sollte man das Visier mal etwas hochklappen. Zumal wir im Gegensatz zur letzten Saison dieses mal richtig starke Offensiv-Optionen haben, das sollten wir mehr nutzen finde ich.

Für die nächsten Heimspiele gegen Lev, Bayern und Schalke wird aber vermutlich die kompakte Variante wieder besser sein. Und ich sehe uns in diesen Spielen (außer gegen Bayern) keinesfalls als Aussenseiter. Da sind durchaus 4-6 Punkte drin, zusätzlich noch auswärts hier und da ein Pünktchen und wir haben eine tolle Hinrunde gespielt.
#
Diegito schrieb:


In dieser Hinsicht ist Kovac definitiv zu konservativ. Ich finde es grundsätzlich gut mit Dreierkette zu spielen, die Mannschaft fühlt sich sicher, ist schwer zu knacken. Gegen die meisten Gegner funktioniert das auch. Vor allem auswärts ist das eine Erfolgstaktik.
Aber als Heim-Mannschaft gegen den verunsicherten Tabellenvorletzten erwarte ich einfach mehr Mut zum Risiko. Es ist ja nicht so das wir im Abstiegskampf stecken und jeden Punkt brauchen. Wir haben mittlerweile ein tolles Polster, können leicht nach oben schielen. Da sollte man das Visier mal etwas hochklappen. Zumal wir im Gegensatz zur letzten Saison dieses mal richtig starke Offensiv-Optionen haben, das sollten wir mehr nutzen finde ich.



Das ist aber nicht die Taktik die Kovac anstrebt. Kovac will Punkte hamstern und nicht ins Risiko gehen. Also wird er sicher nicht eine Taktik benutzen die ein Risiko im Abwehrverbund auslöst. Spannend wird es dann wenn das Saisonziel möglicherweise vorzeitig erreicht ist. Da würde ich dann mehr Offensive erwarten. Aber solange das nicht erreicht ist werden es weiter Sicherheitsspiele sein.
#
Erstaunlich, wir sind in Schlagdistanz #Europa, egal wie das Sonntagsspiel endet, gerne natürlich mit Kölner Sieg. In zwei Wochen dann gegen Sinsheim 3 Punkte einfahren wäre stark, sehr stark!.
#
Sonderlob auch für den Hummer.
#
JanFurtok4ever schrieb:

Sonderlob auch für den Hummer.


ich habe den Hummer Jubel vermisst
#
Geil. Leistungssteigerung nachdem Werder uns im ersten Abschnitt "überrascht" hat und wir Glück hatten net hintenzuliegen. Last Minute SGE.. wer hätte das gedacht, wie oft war es andersrum. Aber 2. HZ wae gut und ja, wir haben einen echten Knipser!
#
AdlertraegerSGE schrieb:

Geil. Leistungssteigerung nachdem Werder uns im ersten Abschnitt "überrascht" hat und wir Glück hatten net hintenzuliegen. Last Minute SGE.. wer hätte das gedacht, wie oft war es andersrum. Aber 2. HZ wae gut und ja, wir haben einen echten Knipser!


Ja, ich glaube auch das die Eintracht durchaus überrascht war von der Bremer-Taktik. Das Werder drauf geht und sich nicht nur hinten verbarrikadiert, davon bin ich jetzt auch nicht unbedingt von ausgegangen. Bremen hatte das gut gespielt.
Zum Glück konnten wir uns aber in der zweiten Hälfte steigern und Bremen war hinten raus nicht mehr so frisch, weil sie in Durchgang eins schon ihr "Pulver verschossen" hatten...

PS: Weiss man schon was mit Willems ist..?? Er musste ja verletzt raus...
#
Erstaunlich, wir sind in Schlagdistanz #Europa, egal wie das Sonntagsspiel endet, gerne natürlich mit Kölner Sieg. In zwei Wochen dann gegen Sinsheim 3 Punkte einfahren wäre stark, sehr stark!.
#
Ffm60ziger schrieb:

Erstaunlich, wir sind in Schlagdistanz #Europa, egal wie das Sonntagsspiel endet, gerne natürlich mit Kölner Sieg. In zwei Wochen dann gegen Sinsheim 3 Punkte einfahren wäre stark, sehr stark!.


Mich wurmen ja ehrlich gesagt die zwei liegen gelassenen Punkte gegen Mainz doch sehr. Da hätte man 20 Punkte und sich eigentlich schon für die Hinrunde oben festgesetzt.


Teilen