>

Nachbetrachtung zum Auswärtspunkt gegen Hoffenheim

#
Schade. In der zweiten Halbzeit hat Hopp stark gespielt und uns eingeschnürt.
Konnten nicht für Entlastung sorgen. Trotzdem hatte Hopp quasi keine Chance.

Bärenstarke erste Halbzeit, in der zweiten die Defensive sehr stark.

Ich denke nicht das wir verwalten wollten. Hopp war einfach stark. Muss man einfach zugestehen das die uns die Luft zum Atmen genommen haben.

Sehr schade. Aber Punkt geht in Ordnung.

Man hat aber wieder eine Entwicklung gesehen.
#
Hier heulen wieder einige! Bin zufrieden mit Spiel und dem Unentschieden. Wir hatten in einigen Spielen Glück in letzer Sekunde noch den Siegtreffer zu erzielen. Jetzt hat man halt den Ausgleich kassiert besser als zu verlieren. Außerdem hätten bei einem Sieg wieder einige zu sehr geträumt!!!
#
Wir haben gegen eine der spielstärksten Gegner der Liga Unentschieden gespielt.

Klar waren wir Sieg sehr nahe und auf dessen hätte sich jeder gefreut aber hätte jemand nach dem 2.spieltag gesagt ,dass wir am 12. Spieltag 19 Punkte haben werden ,dem hätte ich einen Vogel gezeigt. Auf geht's gegen Leverkusen alles geben und das Glück erzwingen ...
#
SGE_Werner schrieb:

Blöd gelaufen. Ob jetzt das "Verwalten" daran schuld war, weiß ich nicht. Dazu haben wir schon zu viele Spiele dieses Jahr genau so trotzdem gewonnen.


Eigentlich nur Gladbach und Köln. In allen anderen Spielen haben wir uns das 1:1 gefangen. Gewonnen wurden die Spiele dann, weil man danach nochmal nachgelegt hat und das 2:1 machte.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Eigentlich nur Gladbach und Köln. In allen anderen Spielen haben wir uns das 1:1 gefangen. Gewonnen wurden die Spiele dann, weil man danach nochmal nachgelegt hat und das 2:1 machte.

Richtig!
#
Hier heulen wieder einige! Bin zufrieden mit Spiel und dem Unentschieden. Wir hatten in einigen Spielen Glück in letzer Sekunde noch den Siegtreffer zu erzielen. Jetzt hat man halt den Ausgleich kassiert besser als zu verlieren. Außerdem hätten bei einem Sieg wieder einige zu sehr geträumt!!!
#
steffm1 schrieb:

Hier heulen wieder einige! Bin zufrieden mit Spiel und dem Unentschieden. Wir hatten in einigen Spielen Glück in letzer Sekunde noch den Siegtreffer zu erzielen. Jetzt hat man halt den Ausgleich kassiert besser als zu verlieren. Außerdem hätten bei einem Sieg wieder einige zu sehr geträumt!!!


Sehe ich auch so!
#
Wir haben gegen eine der spielstärksten Gegner der Liga Unentschieden gespielt.

Klar waren wir Sieg sehr nahe und auf dessen hätte sich jeder gefreut aber hätte jemand nach dem 2.spieltag gesagt ,dass wir am 12. Spieltag 19 Punkte haben werden ,dem hätte ich einen Vogel gezeigt. Auf geht's gegen Leverkusen alles geben und das Glück erzwingen ...
#
adlersven118 schrieb:

Wir haben gegen eine der spielstärksten Gegner der Liga Unentschieden gespielt.

Wir haben einem der spielstärksten Gegener der Liga, den wir zudem vollkommen im Griff hatten, völlig ohne Not das Feld überlassen damit er seine Stärke ausspielen kann.
#
adlersven118 schrieb:

Wir haben gegen eine der spielstärksten Gegner der Liga Unentschieden gespielt.

Wir haben einem der spielstärksten Gegener der Liga, den wir zudem vollkommen im Griff hatten, völlig ohne Not das Feld überlassen damit er seine Stärke ausspielen kann.
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:

Wir haben einem der spielstärksten Gegener der Liga, den wir zudem vollkommen im Griff hatten, völlig ohne Not das Feld überlassen damit er seine Stärke ausspielen kann.
     


Noch mal die Frage. Was ist körperlich anstrengender? Sich hinten reinstellen oder mitspielen und offensiver verteidigen? Weiß das jemand? Bzw. was ist das größere Risiko, also welche Spielweise...

Ich erinnere mich an Teams, die so gespielt haben, wie Du es gefordert hast und dann auch noch die Tore gefangen haben. Sowas ist ja ein schmaler Grat zwischen Erfolg und Misserfolg.
#
Schade. In der zweiten Halbzeit hat Hopp stark gespielt und uns eingeschnürt.
Konnten nicht für Entlastung sorgen. Trotzdem hatte Hopp quasi keine Chance.

Bärenstarke erste Halbzeit, in der zweiten die Defensive sehr stark.

Ich denke nicht das wir verwalten wollten. Hopp war einfach stark. Muss man einfach zugestehen das die uns die Luft zum Atmen genommen haben.

Sehr schade. Aber Punkt geht in Ordnung.

Man hat aber wieder eine Entwicklung gesehen.
#
Aus meiner Sicht ist es immer (!) ein Fehler nicht aufs zweite Tor zu spielen. Und nein, ich meine nicht, kopflos und ohne Absicherung nach vorne zu rennen. Das ist übrigens eine ganz billige und dumme Unterstellung, die Befürwortern von offensivem oder aktivem Fußball gemacht wird, um dann den konstruierten Pappkameraden zu zerstören.

Kovac hat vor dem Spiel gesagt, es brauche mehr als ein Tor, um in Hoffenheim zu gewinnen. Er hat dann aber nicht so gewechselt als glaube er an seine eigenen Worte. Tja, er kann halt leider nicht aus seiner Haut.

Dass wir durch das Verwalten Spiele gewonnen haben, glaube ich nicht. Ich denke, dass es trotz des Verwaltens 1-2 Mal (oder waren es 3?) gut gegangen ist.

Fazit: Niko Kovac ist das Beste, was unserem Verein seit 1991 passiert ist (was davor war, kann ich nicht beurteilen); daher trage ich das Ganze Defensivdenken mit. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass man mit mehr Offensivspiel, offensiveren Einwechslungen und mehr Mut und mehr Willen nach vorne noch wesentlich besser dastehen könnte.
#
steffm1 schrieb:

Hier heulen wieder einige! Bin zufrieden mit Spiel und dem Unentschieden. Wir hatten in einigen Spielen Glück in letzer Sekunde noch den Siegtreffer zu erzielen. Jetzt hat man halt den Ausgleich kassiert besser als zu verlieren. Außerdem hätten bei einem Sieg wieder einige zu sehr geträumt!!!


Sehe ich auch so!
#
Stimmt. Sicher fühlt es sich ultra mies an, wenn so was noch passiert, darüber können Hannover und Stuttgart nach den Spielen gegen uns sicherlich genügend berichten. Mal platt ausgedrückt: Immerhin keine Last Minute Niederlage. Positiv ist zu vermerken, dass die Mannschaft seit Wochen nun kontinuierlich mindestens ordentliche Leistungen abruft, jetzt bereits eine Serie von mehreren Spielen ohne Niederlage hingelegt hat. Zur Spitzenmannschaft fehlt eben noch das Stück Souveränität, so ein Spiel dann auch sicher zu Ende zu bringen. Hier gilt aber wieder mal: Der Weg ist das Ziel und mittlerweile wird bei der Eintracht richtig ruhig, besonnen und kontinuierlich gearbeitet, es ist eine Entwicklung erkennbar zu Stabilität und der Aufbau erfolgt schrittweise, ich finds gut. Nur die SGE!  
#
Wir müssen vielleicht doch noch mal an der Taktik arbeiten. Das Pressing bringt meist nur ein Tor Vorsprung und extrem Kraftverlust. Aber im großen und ganzen muss man halt auch festhalten, dass die Defensive zwar gut ist, aber man trotzdem fast gegen jeden Gegner Tore kassiert. Bei der Offensive ist es ähnlich. Sie ist zwar stark, aber trotzdem macht man oft zu wenig daraus.  Im großen und ganzen fehlt mir noch die Ausgewogenheit in der Taktik. Aber trotzdem merkt man die Qualität in der Mannschaft und den Kampfgeist. Eine bisher sehr gute Saison.
#
Aus meiner Sicht ist es immer (!) ein Fehler nicht aufs zweite Tor zu spielen. Und nein, ich meine nicht, kopflos und ohne Absicherung nach vorne zu rennen. Das ist übrigens eine ganz billige und dumme Unterstellung, die Befürwortern von offensivem oder aktivem Fußball gemacht wird, um dann den konstruierten Pappkameraden zu zerstören.

Kovac hat vor dem Spiel gesagt, es brauche mehr als ein Tor, um in Hoffenheim zu gewinnen. Er hat dann aber nicht so gewechselt als glaube er an seine eigenen Worte. Tja, er kann halt leider nicht aus seiner Haut.

Dass wir durch das Verwalten Spiele gewonnen haben, glaube ich nicht. Ich denke, dass es trotz des Verwaltens 1-2 Mal (oder waren es 3?) gut gegangen ist.

Fazit: Niko Kovac ist das Beste, was unserem Verein seit 1991 passiert ist (was davor war, kann ich nicht beurteilen); daher trage ich das Ganze Defensivdenken mit. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass man mit mehr Offensivspiel, offensiveren Einwechslungen und mehr Mut und mehr Willen nach vorne noch wesentlich besser dastehen könnte.
#
JohanCruyff schrieb:

Aber ich bin fest davon überzeugt, dass man mit mehr Offensivspiel, offensiveren Einwechslungen und mehr Mut und mehr Willen nach vorne noch wesentlich besser dastehen könnte.
     


Ich finde, unsere Last-Minute-Tore zeigen doch, dass wir durchaus zumindest gelegentlich diesen Mut haben. Ich bleib dabei, ein schmaler Grat zwischen zu viel Defensive und zu viel Offensive. Zu viel Offensive sieht man schön in Dortmund. Die stehen nur einen Punkt vor uns mit einem zehn Mal so teuren Kader. Diese gesunde Mitte zu finden, ist für jeden Trainer schwer.
#
Es ist doch immer die Frage, ob man von den Gegebenheiten vor Saisonstart oder von der Entwicklung während der Saison ausgeht. Hätte mich einer vor Saisonstart gefragt, klar - Europa ist nicht die Erwartung. Aber jetzt, nach einem Drittel der Spielzeit, sieht man doch, dass es gar nicht so viel dazu fehlt. Dass es u.a. daran, liegt, dass wir nicht mit 2:0 in Führung gehen. Und das wiederum liegt m.E. an dem vielfach praktizierten Muster, mit 1:0 irgendwie auf Verwaltungs-Modus zu gehen. Wir haben so eine stark besetzte Offensive, aber warum machen wir nur extrem selten mehr als 2 Tore pro Spiel?
#
adlersven118 schrieb:

Wir haben gegen eine der spielstärksten Gegner der Liga Unentschieden gespielt.

Wir haben einem der spielstärksten Gegener der Liga, den wir zudem vollkommen im Griff hatten, völlig ohne Not das Feld überlassen damit er seine Stärke ausspielen kann.
#
Hätten wir sie im Griff gehabt ,dann hätten sie nicht den Ausgleich erzielen können. So eine Mannschaft wie hopp oder auch BVB,RB, FCB sind immer gefährlich und nicht auf Augenhöhe mit uns! Solange wir Köln , Bremen, Freiburg etc . Auf Distanz halten können und eventuell ein bisschen mehr ist dies doch alles im grünen Bereich.

Ehrlich gesagt ,bin ich zufrieden mit dem Punkt in Hoffenheim.
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:

Wir haben einem der spielstärksten Gegener der Liga, den wir zudem vollkommen im Griff hatten, völlig ohne Not das Feld überlassen damit er seine Stärke ausspielen kann.
     


Noch mal die Frage. Was ist körperlich anstrengender? Sich hinten reinstellen oder mitspielen und offensiver verteidigen? Weiß das jemand? Bzw. was ist das größere Risiko, also welche Spielweise...

Ich erinnere mich an Teams, die so gespielt haben, wie Du es gefordert hast und dann auch noch die Tore gefangen haben. Sowas ist ja ein schmaler Grat zwischen Erfolg und Misserfolg.
#
SGE_Werner schrieb:

ScHrAnZDiNgEnS schrieb:

Wir haben einem der spielstärksten Gegener der Liga, den wir zudem vollkommen im Griff hatten, völlig ohne Not das Feld überlassen damit er seine Stärke ausspielen kann.
     


Noch mal die Frage. Was ist körperlich anstrengender? Sich hinten reinstellen oder mitspielen und offensiver verteidigen? Weiß das jemand? Bzw. was ist das größere Risiko, also welche Spielweise...

Ich erinnere mich an Teams, die so gespielt haben, wie Du es gefordert hast und dann auch noch die Tore gefangen haben. Sowas ist ja ein schmaler Grat zwischen Erfolg und Misserfolg.

Also der Begriff ohne Not ist ja wohl hier etwas fehl am Platze. Man möge sich mal anschauen wer bei Hoppelheim im Team steht, das ist ja keine Thekentruppe und wir (die Betonung liegt auf: nochsmile: kein Spitzenteam. Also mal ganz ruhig bleiben.
#
SGE_Werner schrieb:

Blöd gelaufen. Ob jetzt das "Verwalten" daran schuld war, weiß ich nicht. Dazu haben wir schon zu viele Spiele dieses Jahr genau so trotzdem gewonnen.


Eigentlich nur Gladbach und Köln. In allen anderen Spielen haben wir uns das 1:1 gefangen. Gewonnen wurden die Spiele dann, weil man danach nochmal nachgelegt hat und das 2:1 machte.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Blöd gelaufen. Ob jetzt das "Verwalten" daran schuld war, weiß ich nicht. Dazu haben wir schon zu viele Spiele dieses Jahr genau so trotzdem gewonnen.


Eigentlich nur Gladbach und Köln. In allen anderen Spielen haben wir uns das 1:1 gefangen. Gewonnen wurden die Spiele dann, weil man danach nochmal nachgelegt hat und das 2:1 machte.


und der fc war so schwach, die hätten auch noch ne stunde weiterspielen können und nix im tor untergebracht, egal wie aussichtsreich die chance war... haben wir zwar verdient gewonnen, fällt aber auch eher in die kategorie spiel, bei dem man sich fragen muss, warum man da nicht umgehend massiv aufs 2. und 3. tor gegangen ist und die nicht konsequent abgeschossen hat - wie z.b. der fca es vorgemacht hatte - denn schwach genug dazu waren die an diesem tag.
#
Hätten wir sie im Griff gehabt ,dann hätten sie nicht den Ausgleich erzielen können. So eine Mannschaft wie hopp oder auch BVB,RB, FCB sind immer gefährlich und nicht auf Augenhöhe mit uns! Solange wir Köln , Bremen, Freiburg etc . Auf Distanz halten können und eventuell ein bisschen mehr ist dies doch alles im grünen Bereich.

Ehrlich gesagt ,bin ich zufrieden mit dem Punkt in Hoffenheim.
#
adlersven118 schrieb:

Hätten wir sie im Griff gehabt ,dann hätten sie nicht den Ausgleich erzielen können. So eine Mannschaft wie hopp oder auch BVB,RB, FCB sind immer gefährlich und nicht auf Augenhöhe mit uns! Solange wir Köln , Bremen, Freiburg etc . Auf Distanz halten können und eventuell ein bisschen mehr ist dies doch alles im grünen Bereich.

Ehrlich gesagt ,bin ich zufrieden mit dem Punkt in Hoffenheim.


Ich auch!
#
SGE_Werner schrieb:

ScHrAnZDiNgEnS schrieb:

Wir haben einem der spielstärksten Gegener der Liga, den wir zudem vollkommen im Griff hatten, völlig ohne Not das Feld überlassen damit er seine Stärke ausspielen kann.
     


Noch mal die Frage. Was ist körperlich anstrengender? Sich hinten reinstellen oder mitspielen und offensiver verteidigen? Weiß das jemand? Bzw. was ist das größere Risiko, also welche Spielweise...

Ich erinnere mich an Teams, die so gespielt haben, wie Du es gefordert hast und dann auch noch die Tore gefangen haben. Sowas ist ja ein schmaler Grat zwischen Erfolg und Misserfolg.

Also der Begriff ohne Not ist ja wohl hier etwas fehl am Platze. Man möge sich mal anschauen wer bei Hoppelheim im Team steht, das ist ja keine Thekentruppe und wir (die Betonung liegt auf: nochsmile: kein Spitzenteam. Also mal ganz ruhig bleiben.
#
Takashi007 schrieb:

Also der Begriff ohne Not ist ja wohl hier etwas fehl am Platze. Man möge sich mal anschauen wer bei Hoppelheim im Team steht, das ist ja keine Thekentruppe und wir (die Betonung liegt auf: nochsmile: kein Spitzenteam. Also mal ganz ruhig bleiben.


War in dieser Situation trotzdem ohne Not.
#
So ein Mist.

In der ersten Halbzeit sah es noch ganz gut aus. Es wurde nach vorne kombiniert, allerdings am Ende mit der bekannten Ungenauigkeit. Mit dem Tor von Boateng im Rücken konnte man erwarten, dass wir das Ding gewinnen, zumal Hoffenheim eigentlich kein Mittel gefunden hat.

In der 2. HZ haben wir das Spiel eingestellt und sind immer weiter nach hinten gerückt. Hätte das Spiel noch eine halbe Stunde gedauert, hätte die Abwehr hinter dem Tor gestanden.

Die guten Ansätze aus der 1. HZ hat man nicht mehr gesehen. Wer hier erzählt, dass Hoffenheim so gut wie keine Chance hatte, der irrt. Es hätte durchaus passieren können, dass einer der Weitschüsse halt doch zu einem Tor führt. Wir waren dazu doch nicht mehr in der Lage. Nur noch hinten rauskloppen wie eine unterklassige Mannschaft kann doch nicht unser Anspruch sein.

Übrigens, Torschussverhältnis 14:5 für Hoffenheim, Ballbesitzphasen: 64,18:35,82 für Hoffenheim. Das sagt doch alles.

Für mich eine Niederlage, die nicht sein musste. Aber diese Spiele werden wir wohl noch lange sehen, wenn wir es nicht lernen, vernünftig zu kontern. Das sollte man mal trainieren.
#
adlersven118 schrieb:

Hätten wir sie im Griff gehabt ,dann hätten sie nicht den Ausgleich erzielen können. So eine Mannschaft wie hopp oder auch BVB,RB, FCB sind immer gefährlich und nicht auf Augenhöhe mit uns! Solange wir Köln , Bremen, Freiburg etc . Auf Distanz halten können und eventuell ein bisschen mehr ist dies doch alles im grünen Bereich.

Ehrlich gesagt ,bin ich zufrieden mit dem Punkt in Hoffenheim.


Ich auch!
#
Ich persönlich finde, dass uns diese Denke m.E. in Verein, Umfeld und Fans seit Jahren das Mittelmaß beschert. Und es ist da eben so damit: Eine große Mehrheit gibt sich immer wieder damit zufrieden, eher ein kleinerer Teil will mehr.
#
Wir müssen vielleicht doch noch mal an der Taktik arbeiten. Das Pressing bringt meist nur ein Tor Vorsprung und extrem Kraftverlust. Aber im großen und ganzen muss man halt auch festhalten, dass die Defensive zwar gut ist, aber man trotzdem fast gegen jeden Gegner Tore kassiert. Bei der Offensive ist es ähnlich. Sie ist zwar stark, aber trotzdem macht man oft zu wenig daraus.  Im großen und ganzen fehlt mir noch die Ausgewogenheit in der Taktik. Aber trotzdem merkt man die Qualität in der Mannschaft und den Kampfgeist. Eine bisher sehr gute Saison.
#
dj_chuky schrieb:

Wir müssen vielleicht doch noch mal an der Taktik arbeiten. Das Pressing bringt meist nur ein Tor Vorsprung und extrem Kraftverlust. Aber im großen und ganzen muss man halt auch festhalten, dass die Defensive zwar gut ist, aber man trotzdem fast gegen jeden Gegner Tore kassiert. Bei der Offensive ist es ähnlich. Sie ist zwar stark, aber trotzdem macht man oft zu wenig daraus.  Im großen und ganzen fehlt mir noch die Ausgewogenheit in der Taktik. Aber trotzdem merkt man die Qualität in der Mannschaft und den Kampfgeist. Eine bisher sehr gute Saison.

Über den Saisonverlauf meckert ja auch niemand, wir stehen sehr gut da....aber Sekunden vor Schluß ist es halt Konzentrationssache, ob man das über die Zeit bringt und sich für ein gutes Spiel belohnt....das hat auch mit Heulen nix zu tun.......


Teilen